12. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
26.11.2025 - 05:39 Uhr
Samstag, den 29.11.2025 um 15:30 Uhr
in der PreZero Arena in Sinsheim
Partie: TSG 1899 Hoffenheim : FC Augsburg
Allen Auswärtsfahrern wünsche ich eine gute, sichere Fahrt und viel Spaß in Sinsheim.
26.11.2025 - 08:59 Uhr
Mit dem Duell Hoffenheim gegen uns steigt ein richtungsweisendes Spiel — da bisher, wie sooft in dieser Saison, kein Eröffnungspost existiert, war ich mal so frei, ein paar Zeilen zusammenzuschreiben. Bisher war ich fast ausschließlich als stiller Mitleser tätig, nun melde ich mich also auch mal zu Wort. Dies ist der erste STT meinerseits, für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Anstoß in der PreZero-Arena ist Samstag, 15:30 Uhr.
Saison & Form:
Derzeit spielt der Gegner aus Hoffenheim eine mehr als stabile Saison. Mit rund 20 Punkten aus 11 Spielen und Platz 7 zeigen sie, dass sie sowohl defensiv als auch offensiv gut funktionieren, dazu spricht ihre aktuelle Form Bände: In den letzten Wochen konnten die Kraichgauer vier von fünf Ligaspielen gewinnen, die letzte Niederlage liegt nun fast zwei Monate zurück. Das gibt ihnen natürlich Selbstvertrauen und macht sie zu einem echten Prüfstein. Und wie sieht es bei unserem FCA aus? Unser FCA dagegen steckt in einer wechselhaften Phase. Die Bilanz aus den letzten fünf Spielen lautet: ein Sieg, drei Niederlagen und ein Unentschieden — unsere Punkteausbeute ist überschaubar. Insgesamt stehen wir derzeit mit 10 Punkten aus 11 Spielen auf einem enttäuschenden Platz 13, was uns klar in den unteren Tabellenregionen verortet. Nach dem jüngsten 1:0-Heimsieg gegen den Hamburger SV kam allerdings zumindest ein kleines Lebenszeichen — das gibt Hoffnung und Motivation, gerade vor so einem richtungsweisenen Spiel.
Historie FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim:
Blicken wir nun auf die Historie dieses Duells. Der letzte Sieg unseres FCAs liegt nun über drei Jahre zurück, es gilt also diese kleine Negativserie zu durchbrechen. Wenn man die Gesamtbilanz in der Bundesliga in Duellen mit den Kraichgauern betrachtet, muss man aber auch einsehen, dass bislang oftmals die Hoffenheimer die Nase vorne hatten. 15 zu 6 Siege (dazu 7 Remis) sprechen Bände. Etwas rosiger wird die Bilanz nur, wenn man auch die Partien im DFB-Pokal und Regionalliga dazu nimmt. Laut Transfermarkt haben dann die beiden Klubs bisher 42 Pflichtspiele gegeneinander bestritten — Hoffenheim gewann 19 davon, Augsburg 12, dazu gab es 9 Unentschieden. Die Statistiken mögen freilich für Hoffenheim sprechen, wenn wir allerdings einen Blick auf die letzten Partien, die allesamt ziemlich eng ausfielen, werfen, sollte klar werden, dass mit etwas Kampf und Wille der FCA durchaus ein Wörtchen mitreden kann.
Personalsituation:
Bei dem Wiedersehen von Sandro Wagner mit seinem Ex-Club, für den er für zwei Jahre die Fußballschuhe schnürrte, muss Besagter allerdings einen weiteren Verlust in der Defensive verkraften. Nach Ausfall von Kapitän Gouweleeuw muss nun auch Keven Schlotterbeck gegen die Kraichgauer zusehen, nachdem er sich in der jüngsten Partie gegen den HSV einen Platzverweis einhandelte. Mit Jakic muss man zudem auf eine weitere Säule verzichten, obgleich man gegen die Hanseaten gesehen hat, dass ein Massengo und ein Fellhauer ihn problemlos vertreten können. Auch Hoffenheim bleibt in dieser Saison nicht von Verletzungen verschont, neben Koki Machida (Kreuzbandriss) müssen sie auch auf ihren wertvollsten Spieler, Adam Hlozek, verzichten. Dies ist übrigens eine der wenigen Statistiken, die der FCA gegenüber Hoffenheim anführt. Die des wertvollsten Spielers im Kader: Matsima mit 22 Millionen übertrumpft jenen verletzten Hlozek um ganze 4 Millionen
Mehr Infos zu der aktuellen Personalsituation werden wir vermutlich auf der nächsten PK von Wagner erhalten.
Für unserer Augsburger steht nun also eine ziemlich richtungsweisende Partie an. Schafft man es die gute Leistung, wie zuletzt gegen den HSV, zu konservieren und wieder den ansehnlichen Fußball spielen, den man sich mit der Verpflichtung von Coach Wagner erhofft hat? Ich für meinen Teil bin überzeugt, mit dem richtigen Willen und dem richtigen Einsatz kann dies gelingen und ein Hoffenheim wird sich nicht als Über-Gegner entpuppen. Von daher gilt es nun die Daumen für Samstag zu drücken. Heja FCA!
Anstoß in der PreZero-Arena ist Samstag, 15:30 Uhr.
Saison & Form:
Derzeit spielt der Gegner aus Hoffenheim eine mehr als stabile Saison. Mit rund 20 Punkten aus 11 Spielen und Platz 7 zeigen sie, dass sie sowohl defensiv als auch offensiv gut funktionieren, dazu spricht ihre aktuelle Form Bände: In den letzten Wochen konnten die Kraichgauer vier von fünf Ligaspielen gewinnen, die letzte Niederlage liegt nun fast zwei Monate zurück. Das gibt ihnen natürlich Selbstvertrauen und macht sie zu einem echten Prüfstein. Und wie sieht es bei unserem FCA aus? Unser FCA dagegen steckt in einer wechselhaften Phase. Die Bilanz aus den letzten fünf Spielen lautet: ein Sieg, drei Niederlagen und ein Unentschieden — unsere Punkteausbeute ist überschaubar. Insgesamt stehen wir derzeit mit 10 Punkten aus 11 Spielen auf einem enttäuschenden Platz 13, was uns klar in den unteren Tabellenregionen verortet. Nach dem jüngsten 1:0-Heimsieg gegen den Hamburger SV kam allerdings zumindest ein kleines Lebenszeichen — das gibt Hoffnung und Motivation, gerade vor so einem richtungsweisenen Spiel.
Historie FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim:
Blicken wir nun auf die Historie dieses Duells. Der letzte Sieg unseres FCAs liegt nun über drei Jahre zurück, es gilt also diese kleine Negativserie zu durchbrechen. Wenn man die Gesamtbilanz in der Bundesliga in Duellen mit den Kraichgauern betrachtet, muss man aber auch einsehen, dass bislang oftmals die Hoffenheimer die Nase vorne hatten. 15 zu 6 Siege (dazu 7 Remis) sprechen Bände. Etwas rosiger wird die Bilanz nur, wenn man auch die Partien im DFB-Pokal und Regionalliga dazu nimmt. Laut Transfermarkt haben dann die beiden Klubs bisher 42 Pflichtspiele gegeneinander bestritten — Hoffenheim gewann 19 davon, Augsburg 12, dazu gab es 9 Unentschieden. Die Statistiken mögen freilich für Hoffenheim sprechen, wenn wir allerdings einen Blick auf die letzten Partien, die allesamt ziemlich eng ausfielen, werfen, sollte klar werden, dass mit etwas Kampf und Wille der FCA durchaus ein Wörtchen mitreden kann.
Personalsituation:
Bei dem Wiedersehen von Sandro Wagner mit seinem Ex-Club, für den er für zwei Jahre die Fußballschuhe schnürrte, muss Besagter allerdings einen weiteren Verlust in der Defensive verkraften. Nach Ausfall von Kapitän Gouweleeuw muss nun auch Keven Schlotterbeck gegen die Kraichgauer zusehen, nachdem er sich in der jüngsten Partie gegen den HSV einen Platzverweis einhandelte. Mit Jakic muss man zudem auf eine weitere Säule verzichten, obgleich man gegen die Hanseaten gesehen hat, dass ein Massengo und ein Fellhauer ihn problemlos vertreten können. Auch Hoffenheim bleibt in dieser Saison nicht von Verletzungen verschont, neben Koki Machida (Kreuzbandriss) müssen sie auch auf ihren wertvollsten Spieler, Adam Hlozek, verzichten. Dies ist übrigens eine der wenigen Statistiken, die der FCA gegenüber Hoffenheim anführt. Die des wertvollsten Spielers im Kader: Matsima mit 22 Millionen übertrumpft jenen verletzten Hlozek um ganze 4 Millionen
Mehr Infos zu der aktuellen Personalsituation werden wir vermutlich auf der nächsten PK von Wagner erhalten. Für unserer Augsburger steht nun also eine ziemlich richtungsweisende Partie an. Schafft man es die gute Leistung, wie zuletzt gegen den HSV, zu konservieren und wieder den ansehnlichen Fußball spielen, den man sich mit der Verpflichtung von Coach Wagner erhofft hat? Ich für meinen Teil bin überzeugt, mit dem richtigen Willen und dem richtigen Einsatz kann dies gelingen und ein Hoffenheim wird sich nicht als Über-Gegner entpuppen. Von daher gilt es nun die Daumen für Samstag zu drücken. Heja FCA!
26.11.2025 - 09:48 Uhr
Danke @Grimaldo08 , für deinen sehr schönen STT. Danke dafür, daß mein Appell in meinem STT letzte Woche Früchte getragen hat. Möge dies noch viele Nachahmer finden, sodass wir wieder regelmäßig unseren STT haben.
26.11.2025 - 18:07 Uhr
Schöner STT, der hat sich viele Lesenswert-Markierungen verdient.
Bin sehr gespannt auf die Partie am Samstag. Ein Sieg könnte einen Lauf starten, eine Niederlage all die Hoffnung kaputt machen. Ich hoffe inständig, dass der Sieg am letzten Spieltag keine Eintagsfliege war, sondern vielmehr ein Teil des Entwicklungsprozess. Sobald mehr zu unserem Kader gegen Hoppenheim bekannt ist poste ich auch noch meine Wunschaufstellung. 👍️
Bin sehr gespannt auf die Partie am Samstag. Ein Sieg könnte einen Lauf starten, eine Niederlage all die Hoffnung kaputt machen. Ich hoffe inständig, dass der Sieg am letzten Spieltag keine Eintagsfliege war, sondern vielmehr ein Teil des Entwicklungsprozess. Sobald mehr zu unserem Kader gegen Hoppenheim bekannt ist poste ich auch noch meine Wunschaufstellung. 👍️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hnrt2y am 26.11.2025 um 18:09 Uhr bearbeitet
26.11.2025 - 18:15 Uhr
Guten Abend,
so....nachdem ja die Mitgliederversammlung nicht soooo "prickelnd" war, für Mannschaft, Trainer, Präse und
Vorstand, wer glaubt da noch das die Mannschaft sich da "voll reinhängt" ?
Na wir werden sehen, auf alle Fälle habe sie nun erkannt das "Leistung" gefordert ist und dadurch der
"schwäbische Spargedanke" wohl etwas in den Hintergrund tritt. Sind halt doch nicht alle "Kapitalisten" 🤣
Also wie schon angemerkt ist ein Punktgewinn ungemein wichtig und Ich glaube das SW am Startteam
wohl kaum was ändert - nur bedenkt - Hoffenheim ist doch "abgezockter" als der HSV und deshalb muß
da schon noch ne "Schippe" draufgelgt werden. Mit besonderen Hinblick auf die Effizienz vor dem Tor,
der Special Torwart Trainer hatte ja jetzt ne Woche mehr Zeit zu üben - Ich bin gespannt und wir werden
sehen.
Einen schönen Abend noch.
so....nachdem ja die Mitgliederversammlung nicht soooo "prickelnd" war, für Mannschaft, Trainer, Präse und
Vorstand, wer glaubt da noch das die Mannschaft sich da "voll reinhängt" ?
Na wir werden sehen, auf alle Fälle habe sie nun erkannt das "Leistung" gefordert ist und dadurch der
"schwäbische Spargedanke" wohl etwas in den Hintergrund tritt. Sind halt doch nicht alle "Kapitalisten" 🤣
Also wie schon angemerkt ist ein Punktgewinn ungemein wichtig und Ich glaube das SW am Startteam
wohl kaum was ändert - nur bedenkt - Hoffenheim ist doch "abgezockter" als der HSV und deshalb muß
da schon noch ne "Schippe" draufgelgt werden. Mit besonderen Hinblick auf die Effizienz vor dem Tor,
der Special Torwart Trainer hatte ja jetzt ne Woche mehr Zeit zu üben - Ich bin gespannt und wir werden
sehen.
Einen schönen Abend noch.
26.11.2025 - 19:12 Uhr
26.11.2025 - 19:35 Uhr
Zitat von Herimich
Ich würde Dardari oder evtl. auch Gharbi eine Chance geben. Leider ist Hoffenheim aktuell gut drauf und deshalb dürften die Trauben dort sehr hoch hängen.
Ich würde Dardari oder evtl. auch Gharbi eine Chance geben. Leider ist Hoffenheim aktuell gut drauf und deshalb dürften die Trauben dort sehr hoch hängen.
Naja die haben gegen schwächelnde Mainzer auch nur nen Punkt geholt trotz roter Karte für Kohr. In Hoffenheim ist's traditionell schwierig für uns zu punkten, mal sehen ob man den ein oder anderen Punkt trotzdem mitnimmt. Mit dem mutigen Auftritt wie die erste Halbzeit gegen den HSV und einer besseren Abgezocktheit vor dem Tor kann ich mir zumindest nen Punkt gut vorstellen, vlt gibt's auch ne Überraschung.
27.11.2025 - 12:33 Uhr
Wunschaufstellung:
FC Augsburg
FC AugsburgDingert, Christian (Lebecksmühle)
Assistenten
Kimmeyer, Nikolai (Karlsruhe)
Schüller, Markus (Korschenbroich)
Vierter Offizieller
Erbst, Lars (Gerlingen)
Video-Assistent
Perl, Günter (Pullach)
VAR-Assistent
Schwermer, Felix-Benjamin (Magdeburg)
Mal sehen, ob Dingert ohne VAR auskommt!
Die Fünferkette ist wohl klar, Zesiger für Schlotterbeck, der hoffentlich ordentlich in die Mannschaftskasse zahlen musste!😣
Wir brauchen in Hoffenheim ein stabiles Mittelfeld mit Massengo, Fellhauer und Kade.
Würde es im Sturm mit Saad versuchen, es könnte aber auch Dardari spielen. Tietz oder Essende sind wohl eher keine Kandidaten für die Startelf.
Auf gehts, zeigt, das die guten Spiele gegen den BVB und den VfB sowie der Sieg gegen den HSV euch gestärkt hatben und versucht was zu holen. VAR bitte nur wenn absolut nötig, wir verlieren sonst die Autorität der Schiris auf dem Platz.🤨
Übrigens: Sehr schöne Eröffnung, gerne wieder!👍️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Iffeldorfer am 27.11.2025 um 12:39 Uhr bearbeitet
27.11.2025 - 15:16 Uhr
27.11.2025 - 19:30 Uhr
Zitat von Hiesiger
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung
… ich kann Deine Aufstellung nachvollziehen:
ACM – weit weg von der Form des letzten Jahres, würde ich auch nicht aufstellen.
Essende und Tietz – Essende durfte ran; schade, dass seine köperliche Präsenz nicht zum Tragen kommt, aufgrund fußballtechnischer Defizite.
Beide konnten bisher keine Argumente für einen Einsatz liefern. Warum es also nicht mal Dardari probieren. Aternativ wäre für mich Saad noch eine Möglichkeit – aber beide sich keine klassischen Neuner, die auch mal einen Abpraller verwerten.
WIr sind Aussenseiter, ein Punkt wäre ein Erfolg.
Dingert ist Schiedsrichter? OK, dann wirds wohl nix mit einem Punkt..
27.11.2025 - 23:10 Uhr
Guten Nacht,
nun Essende und Tietz gehen "Harten Zeiten" entgegen was man von Euch so liest. Ja viel Argumente für
einen Einsatz haben sie in dieser Saison ja noch nicht gesammelt hatten dafür aber auch wenig Gelegenheit.
Wie sagt man "neue Besen kehren gut" oder ? SW sieht wohl kaum noch Einsatzzeiten würde mich nicht
wundern wenn beide gehen.
Zum Spiel: Ja etwas defensiver und mehr Konter ? Ich denke das unsere "neuen" noch so Ihre Probleme
haben gegen "altgediente Profis". Das wird kein "Zuckerschlecken" ist es aber bisher eh nie gewesen wir
haben da eher "saures" serviert bekommen. Ändert sich hier was ? Bin gespannt wie SW aufstellt und evtl.
im Laufe des Spiels umstellt falls es nicht so geht wie er es sich vorstellt - das Eis ist nach wie vor dünn.
Eine ruhige Nacht noch.
nun Essende und Tietz gehen "Harten Zeiten" entgegen was man von Euch so liest. Ja viel Argumente für
einen Einsatz haben sie in dieser Saison ja noch nicht gesammelt hatten dafür aber auch wenig Gelegenheit.
Wie sagt man "neue Besen kehren gut" oder ? SW sieht wohl kaum noch Einsatzzeiten würde mich nicht
wundern wenn beide gehen.
Zum Spiel: Ja etwas defensiver und mehr Konter ? Ich denke das unsere "neuen" noch so Ihre Probleme
haben gegen "altgediente Profis". Das wird kein "Zuckerschlecken" ist es aber bisher eh nie gewesen wir
haben da eher "saures" serviert bekommen. Ändert sich hier was ? Bin gespannt wie SW aufstellt und evtl.
im Laufe des Spiels umstellt falls es nicht so geht wie er es sich vorstellt - das Eis ist nach wie vor dünn.
Eine ruhige Nacht noch.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
-
12. Spieltag