Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
So., 09.08.2026
1.FC Saarbrücken
Forum Saarbrücken
2. Tabellenplatz  
Rot-Weiss Essen
RW Essen Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Saarbrücken   Rot-Weiss Essen
Argirios Giannikis A. Giannikis Trainer U. Koschinat Uwe Koschinat
7,88 Mio. € Gesamtmarktwert 8,55 Mio. €
25,6 ø-Alter 24,2
Alexander Staff A. Staff Wertvollster Spieler A. Dardari Aiman Dardari

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

1. Spieltag: 1.FC Saarbrücken - Rot-Weiss Essen

01.08.2026 - 22:21 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Wir starten mit einem Auswärtssieg in Saarbrücken.
 58,3  7
Unentschieden.
 08,3  1
Zum Auftakt gibt es in Saarbrücken nichts zu holen.
 33,3  4
Gesamt: 12

Die Umfrage ist abgelaufen.

Spieltag Nr.1:
1.FC Saarbrücken - Rot-Weiss Essen

Wann: 09.08.2025, 16:30 Uhr
Wo: Ludwigsparkstadion (Kapazität: 16.003 Plätze)
Zuschauer: Von dem 1.836 Tickets umfassenden Gästekontingent sind Stand 28.07. noch rund 450 Karten übrig, sodass RWE sicherlich von vielen rot-weissen Schlachtenbummlern begleitet werden wird.

Pflichtspiel-Bilanz:
38 Spiele (15x Siege, 9x Unentschieden, 14x Niederlagen)

Wo wird das Spiel übertragen:
MagentaSport

Saisonvorbereitung Rot-Weiss Essen:
04.07.26: VfB Bottrop - Rot-Weiss Essen 0:11
11.07.26: ETB SW Essen - Rot-Weiss Essen 1:5
17.07.26: SV Ried - Rot-Weiss Essen 3:0
25.07.26: Rot-Weiss Essen - Borussia Mönchengladbach 1:2
26.07.26: Rot-Weiss Essen - SpVg Schonnebeck 6:1
01.08.26: Bayer 04 Leverkusen - Rot-Weiss Essen 3:0
01.08.26: Rot-Weiss Essen - SV Sandhausen 4:1

Saisonvorbereitung 1.FC Saarbrücken:
04.07.26: SpVgg Quierschied - 1.FC Saarbrücken 0:2
08.07.26: SV Geislautern - 1.FC Saarbrücken 0:11
12.07.26: 1.FC Saarbrücken - SV Oberachern 2:1
18.07.26: 1.FC Saarbrücken - SV Sandhausen 0:0
25.07.26: FC Augsburg - 1.FC Saarbrücken 1:1
26.07.26: VfR Aalen - 1.FC Saarbrücken 1:1
01.08.26: 1.FC Saarbrücken - Union Sportive Thionville Lusitanos 2:1

Ausgangslage Rot-Weiss Essen:
Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Relegation der letzten Spielzeit gehört RWE auch in der kommenden Saison zu den Aufstiegsfavoriten. In der Trainerumfrage der 3. Liga wurde das Team von Trainer Uwe Koschinat nach Hansa Rostock und Fortuna Düsseldorf am dritthäufigsten genannt. Dabei mussten wir mit Müsel und Mizuta zwei absolute Leistungsträger ziehen lassen. Insgesamt gab es im Kader einen großen Umbruch, wobei man sich von einem Großteil der Spieler sehr bereitwillig getrennt hat. Ziel war es, das Team deutlich zu verjüngen und dynamischer aufzustellen, was auf jeden Fall gelungen ist. Dafür musste man allerdings einiges an Erfahrung opfern. Die Vorbereitung war bis auf das Spiel gegen den SV Ried zum Abschluss eines intensiven Trainingslagers wirklich ordentlich, wobei man noch nicht wirklich weiß, wo man steht. Man entschied sich bewusst dafür, gegen deutlich stärkere Gegner zu spielen, um defensiv maximal gefordert zu werden, sowie gegen deutlich schwächere Gegner anzutreten, um offensive Abläufe einzustudieren.

Ausgangslage 1.FC Saarbrücken:
Hinter dem 1.FC Saarbrücken liegt eine turbulente Saison. Nachdem man in der Saison 2024/25 noch knapp in der Relegation gegen Eintracht Braunschweig am Aufstieg in die 2. Bundesliga scheiterte, konnte man in der vergangenen Saison seinem eigenen Anspruch nicht mehr gerecht werden. Statt Aufstiegskampf hieß es lange Zeit Abstiegskampf. Dazu herrschte hinter den Kulissen ein großer Machtkampf zwischen den Verantwortlichen und den Mitgliedern, der in einer großen Satzungsänderung und Strukturreform endete. Diese Strukturreform macht in diesem Sommer auch vor der Mannschaft nicht Halt, die ein nahezu völlig neues Gesicht erhielt. Der 1.FC Saarbrücken ist sicherlich noch einmal eine deutlich größere Wundertüte als wir und wird auch in seinem Umfeld mit hohen Erwartungen zurechtkommen müssen.

Unsere Mannschaft:
Die Elf aus dem Spiel gegen Sandhausen dürfte die besten Chancen auf einen Startelfeinsatz am Sonntag in Saarbrücken haben, wobei noch einige Plätze umkämpft sind. In der Innenverteidigung läuft es zunächst auf das Duo Hüning und Alonso hinaus. Für Geschwill dürfte das Saarbrücken-Spiel noch zu früh kommen und seine Fitness noch nicht für 90 Minuten reichen. Umkämpft ist noch die Position auf der Sechs, wo sich Sietan und Reisig noch Chancen ausrechnen dürfen. Auf der Zehn konnten zuletzt sowohl Telalovic als auch Pesch überzeugen, wobei Ersterer aktuell wohl leicht die Nase vorn hat. Im Mittelsturm dürfte Janssen aktuell leichte Vorteile gegenüber Potocnik besitzen, wobei ich mich nicht darauf festlegen würde, dass Koschinat am Ende so entscheiden wird.

Stand heute dürfte Koschinat in Saarbrücken aus dem Vollen schöpfen können. Wobei man abwarten muss, ob sich Kostka im Testspiel gegen Leverkusen ernsthafter am Knie verletzt hat und für das anstehende Spiel fit ist.

Voraussichtliche Aufstellung (4-2-3-1):
1.Golz (c) - 37.Hofmann, 15.Hüning, 23.Ríos Alonso (6.Geschwill), 19.Bouebari - 22.Sietan (16.Reisig), 8.Menzel - 18.Abiama, 17.Telalovic (11.Pesch), 14.Brumme - 20.Janssen (9.Potocnik)

Nicht dabei: keiner
Fraglich: 2.Kostka (Knieverletzung)

Voraussichtliche Aufstellung 1.FC Saarbrücken (4-2-3-1):
1.Bignetti – 42.Fahrner, 4.Voet, 21.Cvjetinovic, 28.Bretschneider – 6.Sontheimer, 14.Shuaib (19.Vasiliadis) – 17.Nankishi, 10.Kühlwetter, 20.Pick (c) – 9.Brünker

Nicht dabei: 11.Multhaup (Schlüsselbeinbruch)
Fraglich: keiner

Alles für 3 Punkte!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 03.08.2026 um 09:05 Uhr bearbeitet
Ich gehe davon aus, dass - vorausgesetzt, es verletzt sich niemand - Uwe nur wenig Änderungen an der Sandhausen-Elf vornehmen wird. Das Austesten des Duos Janssen/Telalovic ist geglückt, sodass die beiden meiner Meinung nach wohl auch im Saarland starten werden. Auch im Zentrum wird es spannend, wobei ich Sietan den Vorzug vor Reisig geben würde. Hinten hoffe ich, dass Geschwill über die Trainingswoche bei hundert Prozent ankommt und dann in die Mannschaft rutschen kann.

Ich bin gespannt, wie eingespielt die recht neu zusammengestellte Saarbrücker Mannschaft sein wird. Auch, wenn die den ein oder anderen Knaller geholt haben, glaube ich nicht, dass wir uns vor ihnen verstecken müssen.
Geschwill konnte bisher noch kein Testspiel über mehr als 60 Spielminuten bestreiten. Dementsprechend denke ich, dass ein Startelfeinsatz gegen Saarbrücken am Sonntag noch etwas zu früh kommen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Koschinat das Risiko eingeht, in der Innenverteidigung einen Spieler einzusetzen, der womöglich noch nicht über 90 Minuten gehen kann, weil man auf dieser Position während des Spiels nur ungern wechselt. Aus diesem Grund rechne ich hier mit Ríos Alonso. Wobei nach den Eindrücken der Vorbereitung eigentlich auch Bazzoli gute Chancen haben müsste. Allerdings scheint er bei unserem Trainer nicht den ganz großen Rückhalt zu haben.

Auf der Sechs wird es darauf ankommen, was Koschinat gegen Saarbrücken möchte. Will er viel Bewegung im Mittelfeld und ein aggressives Pressing, dann dürfte Sietan auf der Sechs das Mittel der Wahl sein. Möchte er hingegen mehr Präsenz vor der Abwehr beziehungsweise eine klassische Holding Six, dann dürfte Reisig gute Chancen auf eine Startelfnominierung besitzen. Swajkowski scheint aktuell eher keine Chance auf die Startelf zu haben. Zumindest war er weder gegen Gladbach noch gegen Leverkusen in der vermeintlichen ersten Elf, was ich nach seinen starken Relegationsleistungen sehr schade finde.

Die Zehnerposition galt lange als eine Art Problemposition. Nach den letzten Wochen der Vorbereitung kann man hier aber fast schon von einem Luxusproblem sprechen. Pesch wurde im Laufe der Vorbereitung immer stärker und Telalović weiß seitdem er aus dem Sturmzentrum eine Position zurückgezogen wurde hinter einem echten Neuner ebenfalls absolut zu überzeugen. Nach den letzten Eindrücken hat hier Telalović wohl leicht die Nase vorn. Beide sind keine klassischen Kreativspieler, sondern vielmehr Spieler, die selbst den Abschluss suchen und viel Zug zum Tor mitbringen. Da Koschinat das direkte Spiel in die Tiefe bevorzugt, ist das auch nicht ganz so schlimm. Interessant wird natürlich, wie das Ganze gegen tiefstehende Gegner aussieht.

Auf der Neun bleibt es beim altbekannten Duell zwischen Janssen und Potocnik. Janssen hat die Sommerpause genutzt, ordentlich an seinem Körper gearbeitet und eine richtig gute Vorbereitung gespielt, weshalb er am Sonntag vermutlich starten wird. Potocnik, der zum Ende der vergangenen Saison in diesem Zweikampf die Nase vorn hatte, hat ebenfalls eine gute Vorbereitung gespielt und diese komplett ohne Wehwehchen überstanden. Hier spricht vieles dafür, dass sich beide weiterhin ein enges Duell liefern und sich gegenseitig zu noch besseren Leistungen pushen werden.

•     •     •

Giannikis hat unsere Nummer, sehe keine Chance.
Zitat von Source
Giannikis hat unsere Nummer, sehe keine Chance.

Mir erschließt sich nicht, was du uns mit deinem Post mitteilen möchtest. Auf Statistiken gebe ich jedenfalls nicht viel, vor allem wenn du darauf hinaus möchtest, dass Giannikis als Trainer in vier Spielen viermal gegen uns gewonnen hat. zwinker

•     •     •

Giannikis könnte 11 Blumentöpfe aufstellen und sich irgendwie einen Sieg gegen uns ergaunern. Der hat da einen Pakt mit dem Teufel geschlossen.
Zitat von Source
Giannikis könnte 11 Blumentöpfe aufstellen und sich irgendwie einen Sieg gegen uns ergaunern. Der hat da einen Pakt mit dem Teufel geschlossen.

Natürlich hat er das 😉. Selten solch einen Quatsch gelesen. Aber ich gehe mal davon aus, das entsprach genau deiner Absicht.
Nachdem Koschinat auch noch einmal betont hat, dass man Geschwill behutsam aufbauen möchte, gehe ich auch davon aus, dass Alonso neben Hüning spielen wird. Es wäre nur mein Wunsch, dass Geschwill schnellstmöglich für ihn in die Mannschaft rückt, da ich ihn für eine deutliche Verbesserung halte. Ich denke aber, das wird auch so passieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timoseb am 04.08.2026 um 13:01 Uhr bearbeitet
Ich bin mal gespannt, ob Siemen Voet am Sonntag für Saarbrücken gegen uns spielen darf.

Laut DFBnet ist Voet bislang weiterhin nicht für Saarbrücken spielberechtigt und wird nach wie vor als Vertragsprofi der KGaA des TSV 1860 München geführt. Andere Spieler wie Dulic und Haugen sind hingegen bereits bei ihren neuen Vereinen registriert und werden nicht mehr als Vertragsprofis von 1860 München geführt.

Eine Freigabe des abgebenden Vereins scheint bei Voet bislang zumindest noch nicht vorzuliegen. Diese wäre allerdings notwendig, damit er am Sonntag spielberechtigt wäre.

•     •     •

Wer hätte gedacht, dass wir mit nur 3 neuen Spielern im Vergleich zum Vorjahr auflaufen werden?!

Dass wir endlich einen Fokus auf Pressing setzen, gefällt mir gut. Aber wenn ich mir die Aufstellung so ansehe, fehlt mir etwas die Fantasie, warum auf einmal alles so anders sein soll ...oder jedenfalls warum vorher all dies nach Ansicht der Verantwortlichen mit dem Kader nicht möglich gewesen sein soll und in keiner Weise an deren manchmal eigenwilligen Ansichten gelegen haben könnte.

Auch wenn es jetzt wohl an der Fitness von Geschwill liegt, ist vor allem eine Abwehr ohne Neuzugang bezeichnend. Allein von Sietan davor kann also jetzt mehr Schnelligkeit kommen, was Koschinat ja immer gefehlt hat. Ansonsten hätte er die Kette schon lange so aufstellen können mit Hüning und Alonso.

Vorne ergibt sich für das Anlaufen in der ersten Reihe auch nicht viel neues, da sonst nur die OM-Positionen neu besetzt sind. Und hier war zB Mizuta als 10er nicht nur ein feiner Techniker, sondern auch ein Kämpfer ohne Ende, von dem sich in Sachen Pressing jeder etwas abschauen konnte. Etwas zynisch könnte man noch anführen, dass Koschinat mangels Safi sogar Schnelligkeit verloren hat. Natürlich bevorzuge ich selbst Abiama wegen seiner spielerischen Klasse.

Bin sehr gespannt, ob diese minimalen personellen Veränderungen wirklich so ein anderes Spiel bringen und die Gegentorflut eindämmen. Gleichzeitig darf die gute Quote der Offensive, getragen von Unterschiedsspielern Mizuta und Müsel, nicht nachlassen, damit die Rechnung aufgeht. Kann schon sein, dass der Kader das drauf hat und dass wir vor allem in der Breite besser dastehen. Aber dafür muss alles für uns laufen und jeder Neuzugang sofort voll einschlagen. Schon eine etwas utopische Vorstellung, wenn wir nicht wirklich noch die viel beschworenen 2 sofortigen, erfahrenen Unterschiedsspieler verpflichten, die weniger Kategorie jung mit Potenzial und Risiko gleichermaßen sind als bisherige Zugänge.

Daneben ist für mich sowieso entscheidend, dass Koschinat wirklich ausnahmslos gegen schwächere Gegner 1. pressen und 2. gleichzeitig mit Ball kreieren lässt. Diese Katastrophen mit Ansage, wenn wir Abstiegskandidaten komplett den Ball überlassen, und uns einigeln, um sie stark zu machen und uns jeglicher Stärken zu berauben, dürfen kein einziges Mal mehr vorkommen.
Zitat von LeckerEssen07
Wer hätte gedacht, dass wir mit nur 3 neuen Spielern im Vergleich zum Vorjahr auflaufen werden?!

Dass wir endlich einen Fokus auf Pressing setzen, gefällt mir gut. Aber wenn ich mir die Aufstellung so ansehe, fehlt mir etwas die Fantasie, warum auf einmal alles so anders sein soll ...oder jedenfalls warum vorher all dies nach Ansicht der Verantwortlichen mit dem Kader nicht möglich gewesen sein soll und in keiner Weise an deren manchmal eigenwilligen Ansichten gelegen haben könnte.

Auch wenn es jetzt wohl an der Fitness von Geschwill liegt, ist vor allem eine Abwehr ohne Neuzugang bezeichnend. Allein von Sietan davor kann also jetzt mehr Schnelligkeit kommen, was Koschinat ja immer gefehlt hat. Ansonsten hätte er die Kette schon lange so aufstellen können mit Hüning und Alonso.

Vorne ergibt sich für das Anlaufen in der ersten Reihe auch nicht viel neues, da sonst nur die OM-Positionen neu besetzt sind. Und hier war zB Mizuta als 10er nicht nur ein feiner Techniker, sondern auch ein Kämpfer ohne Ende, von dem sich in Sachen Pressing jeder etwas abschauen konnte. Etwas zynisch könnte man noch anführen, dass Koschinat mangels Safi sogar Schnelligkeit verloren hat. Natürlich bevorzuge ich selbst Abiama wegen seiner spielerischen Klasse.

Bin sehr gespannt, ob diese minimalen personellen Veränderungen wirklich so ein anderes Spiel bringen und die Gegentorflut eindämmen. Gleichzeitig darf die gute Quote der Offensive, getragen von Unterschiedsspielern Mizuta und Müsel, nicht nachlassen, damit die Rechnung aufgeht. Kann schon sein, dass der Kader das drauf hat und dass wir vor allem in der Breite besser dastehen. Aber dafür muss alles für uns laufen und jeder Neuzugang sofort voll einschlagen. Schon eine etwas utopische Vorstellung, wenn wir nicht wirklich noch die viel beschworenen 2 sofortigen, erfahrenen Unterschiedsspieler verpflichten, die weniger Kategorie jung mit Potenzial und Risiko gleichermaßen sind als bisherige Zugänge.

Daneben ist für mich sowieso entscheidend, dass Koschinat wirklich ausnahmslos gegen schwächere Gegner 1. pressen und 2. gleichzeitig mit Ball kreieren lässt. Diese Katastrophen mit Ansage, wenn wir Abstiegskandidaten komplett den Ball überlassen, und uns einigeln, um sie stark zu machen und uns jeglicher Stärken zu berauben, dürfen kein einziges Mal mehr vorkommen.

Dir ist aber klar, dass wir nicht mehr mit Schultz/Kraulich in der IV spielen? Das Duo Alonso/Hüning ist definitiv schneller als Alonso/Schultz/Kraulich in Summe. Zudem haben wir in der Zentrale keinen Gjasula mehr, dem man die Schuhe beim Laufen zubinden konnte.
Vor allem zum Ende hin, hat Hüning mehr Spielzeit erhalten. Dann muss man auch nur die Schlussphase betrachten. Über die gesamte Saison waren wir einfach zu langsam. Und das Problem wurde nun behoben.

Zum Thema Anlaufen:
Warum kann das Pressing heute funktionieren? Zum einen, haben wir schneller Spieler auch in der Zentrale. Zum anderen wird hohes Pressing jetzt gefordert. In der vergangenen Saison ließ Koschinat die Mannschaft bewusst tief stehen. Da waren Janssen und Mizuta die einzigen, die den Gegner angelaufen sind (was natürlich unnütz ist). Wenn nun aber alle mitpressen sollen, wird sich trotz größtenteils gleichem Personal einiges verändern. Nennt man dann taktische Ausrichtung.

Zudem sehe ich hier keine utopische Vorstellung darin, wenn man erwartet dass die neuen einschlagen. Vor allem in der Zentrale mit Sietan, Menzel und Telalovic/Pesch kommt viel Qualität nach. Und in den Testspielen haben alle 4 schon gezeigt, zu was sie im Stande sind. Utopisch wäre die Vorstellung, dass wir mit dem Kader die ganze Liga rasieren. Aber Qualität für ganz oben haben wir definitiv. Aber dafür müsste man sich auch mal richtig mit dem Team beschäftigen zwinker

So wie ich das verstehe, wird Koschinat gegen vermeintlich schwächere Teams auch nicht voll auf Pressing setzen. Vielleicht täusche ich mich da, dann bin ich natürlich bei dir. Aber das werden wir ja z. B. gegen Havelse sehr früh sehen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.