1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

1. FC Union Berlin (Frauen)

07.02.2023 - 16:39 Uhr
1. FC Union Berlin (Frauen) |#701
04.04.2026 - 10:31 Uhr
Marie-Louise Eta – die beste Lösung für Union
Warum sie die beste Lösung für diese Position ist?

Das liegt nicht an einem einzelnen Punkt. Es liegt daran, dass diese Entscheidung auf mehreren Ebenen gleichzeitig funktioniert ...
Das wahrscheinliche Szenario wird nun also auch zur Wirklichkeit, Loui übernimmt das Profiteam der Frauen. Mit Ailien Poese als zukünftiger Cheftrainerin bei den Juniorinnen ist so eine gute Basis für die Zusammenarbeit zu erwarten, da die beiden dies in der Vergangenheit schon gezeigt haben.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, in wie weit sie das Trainerteam beibehalten wird oder ob es zu Veränderungen kommt?

Sie wird jetzt sicher auch schon für die Kaderplanung der kommenden Saison mit eingebunden. Einige Spielerinnen aus dem Kader kennt sie noch von der letzten Saison, als sie selber Teil des Trainerteams war.

Die Entscheidung für Marie-Louise Eta war aus meiner Sicht naheliegend und spiegelt eine personelle Kontinuität bei der Entwicklung der Frauenabteilung wider, die ich für gesund halte.

Es gibt einen Blog zu den Eisernen Profifrauen.
Den neuesten Beitrag zu der Entscheidung von und für Marie-Louise Eta für die Cheftrainerinnenposition ab Sommer habe ich oben verlinkt. Ich finde den Blog insgesamt sehr lesenswert.

Sehenswert finde ich auch das Interview mit Lia Kamber auf AFTV.

Für einige Spielerinnen stehen nun Einberufungen für den Nationalteams an. Mich freut sehr, dass Naika Reissner erneut vom ÖFB berufen wurde, zusammen mit Eileen Campbell. Die anstehenden Partien sind am 14.4. und 18.4. gegen das Deutsche Nationalteam.
1. FC Union Berlin (Frauen) |#702
07.04.2026 - 11:09 Uhr

Quelle: Union Berlin

Die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin konnte sich mit dem Remis in Wolfsburg bereits vier Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt in der Bundesliga sichern. Die Tickets für die verbleibenden beiden Heimspiele gegen den FC Bayern München und die TSG Hoffenheim sind bereits erhältlich.
1. FC Union Berlin (Frauen) |#703
07.04.2026 - 14:52 Uhr

Während der langen Pause in der Google Pixel Frauen-Bundesliga sind zehn Spielerinnen des 1. FC Union Berlin für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Für die meisten von ihnen stehen dabei weitere Partien in der WM-Qualifikation auf dem Programm.
1. FC Union Berlin (Frauen) |#704
10.04.2026 - 04:30 Uhr

Die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin gewinnt das Testspiel gegen den Regionalligisten Hertha BSC unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit 3:0. Im ersten Durchgang trifft Nele Bauereisen früh zur Führung (3.), ehe Lisa Heiseler (63.) und Samantha Steuerwald (73.) im zweiten Durchgang nachlegen.
1. FC Union Berlin (Frauen) |#705
10.04.2026 - 11:07 Uhr

Nach dem Testspiel bei Hertha BSC haben wir mit Samantha Steuerwald und Ailien Poese gesprochen.
Die Stimmen nach dem Test und die Tore.

Am 22.04. um 18 Uhr im Stadion An der Alten Försterei kommt es dann in der Liga zum Duell der beiden Meisterteams 😄.

Die Münchnerinnen können in diesem Spiel den Titelgewinn klar machen.
Mal sehen ob es ihnen gelingt?
1. FC Union Berlin (Frauen) |#706
10.04.2026 - 14:17 Uhr

Der Deutsche Fußball-Bund hat am heutigen Freitag, dem 10.04.2026, die Anstoßzeit des 24. Spieltages in der Google Pixel Frauen-Bundesliga vorverlegt. Das Auswärtsduell der Frauen des 1. FC Union Berlin gegen Mitaufsteiger Hamburger SV findet am 1. Mai um 15 Uhr statt.
1. FC Union Berlin (Frauen) |#707
10.04.2026 - 14:18 Uhr

Die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin nutzt die dreieinhalbwöchige Liga-Pause für einen zweiten Testlauf. Nach dem gestrigen Stadtduell bei Hertha BSC wird am kommenden Freitag, dem 17.04.2026, gegen den Zweitligisten 1. FFC Turbine Potsdam getestet. Der Anpfiff im Sportforum Waldstadt erfolgt um 16 Uhr.
1. FC Union Berlin (Frauen) |#708
10.04.2026 - 16:14 Uhr
Soeben wurde Jill Janssens als Zugang für die kommende Saison vorgestellt. Sie wechselt von der TSG Hoffenheim.
Herzlich Willkommen!

Sie ist eine Freundin von Hannah Eurlings und Amber Tysiak. Sie kennen sich aus gemeinsamer Zeit in Leuven.
Jill Janssens ist aktuell mit den beiden bei den Red Flames im Trainingscamp vor den Spielen zur WM-Quali.

Ich freu mich sehr über den Zugang. Sie bringt viel Tempo mit und kann wunderbar flanken.
1. FC Union Berlin (Frauen) |#709
11.04.2026 - 08:16 Uhr
Der Transfer von Jill Janssens passt nicht einfach nur perfekt in den Kader von Union Berlin. Er passt auch in ein größeres Bild. In eine Idee davon, wie dieser Verein Fußball spielen will – und wohin er sich als Nächstes entwickelt.
Paul Kneffel hat in seinem Blog zum Frauenteam vom 1. FC Union den Wechsel von Jill Janssens zu uns kommentiert.

Sie ist eine Spielerin die eine hohe Geschwindigkeit mitbringt und das Spiel aktiv nach vorne treiben kann. Im Defensivverhalten zeigt sich ihre Aktivität darin, dass sie Zweikämpfe sucht und früh Druck ausübt.

Mit ihren Flanken ist sie effektiver als z. B. Janou Levels, Caro Simon oder Nina Lührßen.

Sie passt damit zum aktiven Fußball von Marie-Louise Eta, so die Analyse im Blog.

Insgesamt hat der Kader ein gutes Grundgerüst und wird wohl in diesem Sommer vor allem punktuell verstärkt.
1. FC Union Berlin (Frauen) |#710
11.04.2026 - 12:51 Uhr
Ich tippe mal, Jill Janssen ist ein "Upgrade" zu Anna Weiß auf der rechten Abwehrseite.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.