1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

1. Bundesliga

26.05.2015 - 12:05 Uhr
1. Bundesliga |#1011
11.11.2015 - 12:46 Uhr
Zitat von Finanzinho

Was kotzt mich diese nachträgliche Klugscheißerei doch an.

(…)

Für mich bleibt die Frage wer jetzt überhaupt einen Nutzen davon hat Vorgänge die bis zu 15 Jahre zurück liegen hier kriminalistisch aufzuarbeiten.

Wenn sich diese Denkart durchsetzt, dann bräuchten wir ja eigentlich auch keine Justiz mehr und Schuldig ist nur der, der sich auf frischer Tat ertappen lässt. Na dann, gut' Nacht!

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 11.11.2015 um 12:49 Uhr bearbeitet
1. Bundesliga |#1012
11.11.2015 - 12:57 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von -Cloud-

Klare Frage, einfache Antwort: Alle sind inakzeptabel.

Es macht einfach prinzipiell einen Unterschied, ob man Kundenkontakte pflegt (und das bei den größeren Kunden eben intensiver), oder sich bei einer Wahl Stimmen kauft.

Alle sind inakzeptabel aber Kunden-Kontakpflege ist ok. Darf ich fragen wie genau Du das unterscheiden willst? Darf der DFB 10 Jahre vor einer WM vergabe keine freundschaftsspiele mehr vereinbaren. oder dann doch 15 Jahre weil die 10 nicht ausreichen? Darf der DFB kein Fußballcamp in Honduras bauen wenn er beabsichtigt sich um die nächste WM zu bewerben?
Die Übergänge von "Netzwerken" zur "Korruption" sind doch fließend, oder? Du sagst ALLES ist inakzeptabel...

Mir ist nicht so recht klar, wie man Freundschaftsspiele oder den Bau eines Fußballcamps in einem Drittweltstaat, beides originär dem Vereinszweck des DFB entsprechend, mit der nicht zweckbezogenen Zahlung von mehreren Millionen Euro in einen Topf schmeißen kann.

Beste Grüße
Lullaby
1. Bundesliga |#1013
11.11.2015 - 13:11 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Laudan

Zitat von -Cloud-

Es macht einfach prinzipiell einen Unterschied, ob man Kundenkontakte pflegt (und das bei den größeren Kunden eben intensiver), oder sich bei einer Wahl Stimmen kauft.

Alle sind inakzeptabel aber Kunden-Kontakpflege ist ok. Darf ich fragen wie genau Du das unterscheiden willst? Darf der DFB 10 Jahre vor einer WM vergabe keine freundschaftsspiele mehr vereinbaren. oder dann doch 15 Jahre weil die 10 nicht ausreichen? Darf der DFB kein Fußballcamp in Honduras bauen wenn er beabsichtigt sich um die nächste WM zu bewerben?
Die Übergänge von "Netzwerken" zur "Korruption" sind doch fließend, oder? Du sagst ALLES ist inakzeptabel...

Mir ist nicht so recht klar, wie man Freundschaftsspiele oder den Bau eines Fußballcamps in einem Drittweltstaat, beides originär dem Vereinszweck des DFB entsprechend, mit der nicht zweckbezogenen Zahlung von mehreren Millionen Euro in einen Topf schmeißen kann.

Beste Grüße
Lullaby

Nun, es ist ja im Grunde ein offenes Geheimnis, dass eben diese "Entwicklungshilfe" eine DER Möglichkeiten ist, Gelder zu verschieben und Personen zu kaufen. Dass das schon mehrmals geschehen ist, ist inzwischen bekannt.

Zitat von Nachdenkseiten
GOAL – wie mit Entwicklungshilfe die eigenen Taschen gefüllt werden

Jack Warner mag zwar ein besonders schillernder Fall von Korruption sein – ein Einzelfall ist er beileibe nicht. Abseits von direkten Schmiergeldern und der Bereicherung über Fernsehrechte und den Ticketverkauf ist die Fifa-Entwicklungshilfe ein Einfallstor für die persönliche Bereicherung einiger Funktionäre. Es ist ja sehr löblich, dass die FIFA einen Teil ihrer Milliardeneinnahmen als Entwicklungshilfe für fußballbezogene Projekte an die ärmeren Mitgliedsverbände weiterreicht. In der Praxis ist diese Idee jedoch zum Scheitern verurteilt, da vor Ort niemand wirklich kontrolliert, in wessen Taschen die Gelder aus dem Fifa-Entwicklungshilfeprogramm GOAL gehen.

Ein Beispiel dafür ist das thailändische Fifa-Exekutivkomiteemitglied Worawi Makudi. Der hatte Gelder des GOAL-Programms dafür genutzt, um seinen eigenen Grundbesitz durch Fifa-Investitionen aufzuwerten. Eine Praxis, die auch bei anderen Vertretern kleinerer Verbände durchaus beliebt ist. Makudi hat auch ansonsten ein gutes Gespür dafür, wie er sein Privatvermögen mehren kann. So bot er beispielsweise dem englischen Fußballverband an, für England als Austragungsort der WM 2018 zu stimmen, wenn er die thailändischen Übertragungsrechte für ein Freundschaftsspiel zwischen England und Thailand kostenlos übertragen bekäme. Die Engländer lehnten ab, Makudi stimmte für Russland und sitzt – Korruption hin, Korruption her – auch heute noch im Fifa-Exekutivkomitee.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=21995

Das Problem ist der Aufbau der FIFA selbst und der Personenkreis, der in ihr groß wurde. Hier muss es einen radikalen Neuanfang geben, will man wirklich langfristig eine andere Entwicklung nehmen. Schlägt man hier nun nur die Köpfe ab, wachsen weitere - ebenfalls in diesem Sumpf herangeführte - Köpfe nach. Was sollte sich da schon ändern?

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
1. Bundesliga |#1014
11.11.2015 - 13:17 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Laudan

Zitat von -Cloud-

Beste Grüße
Lullaby

welche Zweckgebundene Millionenzahlung ist Dir denn bekannt?
1. Bundesliga |#1015
11.11.2015 - 13:22 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von -Cloud-

Es ist eine Sache, ob man Kontakte pflegt, Entwicklungshilfe leistet, ein Netzwerk aufbaut usw. Alles ok
Gerne kann man sich von diesem Netzwerk und den damit verbundenen Sympathien auch Vorteile, ja sogar auch Stimmen erhoffen.

Der Spaß hört allerdings auf, wenn das alles als zwangsläufige Bedingung kommt. Wenn es heißt: WENN du für uns stimmst, DANN bekommst du... Denn an diesem Punkt wird aktiv in Form von Bestechung auf die Stimme Einfluss genommen.

•     •     •

Die Welt hat heute nur zwei Probleme:

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Drei, wenn man morgen mit dazu zählt
1. Bundesliga |#1016
11.11.2015 - 14:20 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von Lullaby

Zitat von Laudan

Zitat von -Cloud-

Beste Grüße
Lullaby

welche Zweckgebundene Millionenzahlung ist Dir denn bekannt?

Keine. Was anderes habe ich auch nicht behauptet.

Beste Grüße
Lullaby
1. Bundesliga |#1017
11.11.2015 - 14:58 Uhr
Zitat von -Cloud-
Es ist eine Sache, ob man Kontakte pflegt, Entwicklungshilfe leistet, ein Netzwerk aufbaut usw. Alles ok
Gerne kann man sich von diesem Netzwerk und den damit verbundenen Sympathien auch Vorteile, ja sogar auch Stimmen erhoffen.

Der Spaß hört allerdings auf, wenn das alles als zwangsläufige Bedingung kommt. Wenn es heißt: WENN du für uns stimmst, DANN bekommst du... Denn an diesem Punkt wird aktiv in Form von Bestechung auf die Stimme Einfluss genommen.

Ein Problem dabei ist, dass die meisten Menschen solche Dinge moralisch bewerten, und dabei außer Acht lassen, dass es keine allgemeingültige moralische Bewertung solcher Vorfälle geben kann, weil Moral eine rein individuelle Sache ist.

Sinnvollerweise bewertet man solche Vorgänge legal. Dann kommt man schnell dahin, wo du auch stehst.

Beste Grüße
Lullaby
1. Bundesliga |#1018
11.11.2015 - 15:14 Uhr
Zitat von -Cloud-
Zitat von Laudan

Zitat von -Cloud-

Aber nochmal: genau da sehe ich doch das Problem! Wenn ich weiß, dass Trinidad und Tobago eher für Spdafrika stimmen,d ann vereinbare ich ein freundschaftsspiel, baue ein Fußballcamp dort und lade den Verbandschef zu Pokalendspiel nach Deutschland ein. Ist das dann Bestechung oder Kontaktpflege. Wo ziehst Du da die Grenze. oder noch schlimmer: wo soll da ein Gericht die Grenze ziehen?
1. Bundesliga |#1019
11.11.2015 - 15:16 Uhr
Zitat von -Cloud-

und genau das ist der Knackpunkt. Wie willst du das beweisen? Meist werden von diesen Absprachen keine Protokolle gemacht und veröffentlich.
1. Bundesliga |#1020
11.11.2015 - 15:24 Uhr
Zitat von Laudan

Aber nochmal: genau da sehe ich doch das Problem! Wenn ich weiß, dass Trinidad und Tobago eher für Spdafrika stimmen,d ann vereinbare ich ein freundschaftsspiel, baue ein Fußballcamp dort und lade den Verbandschef zu Pokalendspiel nach Deutschland ein. Ist das dann Bestechung oder Kontaktpflege. Wo ziehst Du da die Grenze. oder noch schlimmer: wo soll da ein Gericht die Grenze ziehen?

Da, wo entweder die Zuwendungen unangemessen hoch sind, oder mit den Zuwendungen eine Gegenleistung verbindlich vereinbart ist. Die Angemessenheit der Zuwendungen lässt sich normalerweise auf Basis gängiger Praxis und Präzedenzfällen ermitteln. Klappt das nicht, schafft man halt einen Präzedenzfall.

Bis September 2002 waren übrigens im Ausland gezahlte Bestechungsgelder deutscher Firmen in Deutschland nicht strafbewehrt, dafür aber steuerlich absetzbar, sofern die Bestechung keinen ausländischen Amtsträger betraf.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 11.11.2015 um 15:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.