SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

► Stammtischanalyse - die sportliche Situation beim Kleeblatt

27.11.2013 - 19:57 Uhr
Nach der heutigen Leistung sind wir wohl schon wieder zurück im Krisenmodus. Offensichtlich kann das Kleeblatt einfach nicht mehr ohne Krise.

Ich hoffe wirklich, dass sich unter der Woche auf der Zugangsseite noch einiges tut. Dass es mit diesem Kader so nicht reichen wird, war eigentlich vorher schon absehbar. Heute hat man dafür noch einmal sehr deutlich den Spiegel vorgehalten bekommen.

Vier Gegentore, und das ausgerechnet im Derby, sind nach allem, was in der vergangenen Saison passiert ist, komplett inakzeptabel. Da müssen bei allen Verantwortlichen sämtliche Alarmglocken läuten.

Ich mache mir gerade wieder große Sorgen um unser Kleeblatt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 15.08.2026 um 15:03 Uhr bearbeitet
Ich finde die Mannschaft nach zwei Spieltagen keineswegs so schlecht, wie das 2:4 im Derby vielleicht vermuten lässt. Wir haben durchaus spielerische Qualität gesehen und phasenweise richtig guten Fußball gespielt. Will/Bansé funktionieren für mich grundsätzlich, Appelkamp bringt spielerisch einiges mit, Pohlmann hat Dynamik und Klaus ist aktuell ein echter Unterschiedsspieler. Meine Kritik richtet sich deshalb weniger gegen die Qualität der ersten Elf als gegen die fehlende Tiefe und einige sehr konkrete Kaderlücken.

1. Srbeny ist nicht der Stürmertyp, den wir aktuell brauchen.
Er ist durchaus ein guter Fußballer und kann sich fallen lassen, Bälle festmachen und kombinieren. Das Problem: Genau dadurch ist der Strafraum häufig verwaist. Dazu wirkt er nach etwa 60 Minuten körperlich deutlich weniger präsent. Uns fehlt dadurch ein Stürmer, der vorne Präsenz zeigt, Flanken/Pässe verwertet und die Innenverteidiger beschäftigt.

2. Pohlmann ist durchaus auffällig – aber ebenfalls mit einem Fragezeichen bei der Ausdauer.
Seine Dynamik, sein Tempo und seine Bereitschaft gegen den Ball gefallen mir. 34,7 km/h sind schon eine Ansage. Allerdings wird er nach etwa 60 Minuten deutlich unauffälliger. Und bei aller Dynamik fehlen mir momentan die Torraumszenen und vor allem der Abschluss. Vieles ist aktuell noch etwas „brotlose Kunst“. Gerade weil Meyer und Vogel seinen Abschluss ausdrücklich gelobt haben, würde ich hier gerne mehr sehen.

3. Itter bleibt für mich eine Baustelle.
Er ist mir defensiv weiterhin zu inkonsequent, steht teilweise zu weit vom Gegenspieler entfernt und lässt zu viele Hereingaben zu. Auch offensiv kommt momentan zu wenig.
Wenn Krautkrämer tatsächlich eine ernsthafte Alternative auf dieser Position wäre, stellt sich für mich allerdings die Frage, warum er bei Itters bisherigen Leistungen noch keine größere Chance bekommen hat. Hier habe ich momentan die Befürchtung, dass wir uns die Qualität unseres Kaders etwas schönreden und mögliche Alternativen zu früh abgegeben haben.

4. Klaus ist aktuell unser mit Abstand auffälligster Offensivspieler.
Nach zwei Spielen hat er alle drei Fürther Tore erzielt und hatte darüber hinaus weitere große Chancen. Das ist einerseits ein großes Plus – andererseits auch ein erhebliches Risiko. Hat Klaus eine schwächere Phase oder fällt er aus, sehe ich momentan niemanden, der seine offensive Produktion annähernd auffangen kann.

5. Die Bank hat bisher praktisch keinen Impact.
Kein Einwechselspieler konnte in den ersten beiden Spielen offensiv wirklich einen Unterschied machen. Besonders bitter finde ich Keller: Vogel hat ihn vor dem Derby ausdrücklich gelobt, und dann war sein Auftritt gestern leider katastrophal.
Für mich ist das inzwischen ein strukturelles Problem: Die Bank ist sehr jung und talentiert, aber aktuell fehlt ihr nachgewiesene Zweitligaqualität und Erfahrung.

Und genau deshalb halte ich es für sehr gewagt, sich bei der Offensive auf Zank zu verlassen.
Zank ist sicherlich ein interessantes Talent und ich freue mich darauf, ihn zu sehen. Aber er ist zunächst einmal ein 18-/19-jähriger Spieler, der noch kein Zweitligaspiel gemacht hat. Ihn als Lösung für unser aktuelles Sturmproblem einzuplanen, wäre für mich eine ziemlich große Wette.

Zumal wir mit Higl einen Kaderplatz und vermutlich auch ein ordentliches Gehalt eingespart haben. Ähnliches gilt für Bjarnason. Ich sehe deshalb durchaus noch Spielraum, um den Kader gezielt zu verstärken.

Meyer hat vor der Saison sinngemäß gesagt, dass wir viele Bälle in der Luft haben. Offenbar sind inzwischen einige davon „zerplatzt“. 😉

Bitte, bitte nicht wieder eine Saison, in der wir die gleichen strukturellen Fehler wie in den letzten beiden Jahren machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KleinFuerther am 16.08.2026 um 16:03 Uhr bearbeitet
Alles genau so wie viele hier schreiben...
Aber wir haben schlicht kein Geld. Jetzt fehlen auch noch die 20% Futkeu Beteiligung durch die leihe nach Elversberg.
Können nur hoffen das wir jetzt irgendwie im pokal weiterkommen. Ansonsten seh ich kaum Spielraum für irgendeine Verstärkung.
Die erste elf ist sicher konkurenzfähig aber
nach 60 min ist bei einigen die Luft raus
gleichwertige wechseloptionen sind nicht da
es darf halt nichts in sachen Verletzungen, sperren etc passieren.....

Die beiden Spiele waren bisher nicht so schlecht...
Tragischer Held eigentlich Klaus. Hätte beide Partien entscheiden können....
Soll keine Kritik sein, man hat das Gefühl es lastet gerade alles auf ihm..
Aber was ist dann die Lösung?

Versuchen wir bis zur 60. Minute irgendwie eine Zwei- oder Drei-Tore-Führung herauszuspielen und wenn das nicht klappt, verlieren wir halt?

Wenn die erste Elf nach einer Stunde körperlich abbaut, obwohl man gerade an der Fitness arbeiten wollte, von der Bank kaum Impulse kommen und jeder Wechsel eher einen Qualitätsverlust bedeutet, dann wird es doch extrem schwer, Spiele hinten raus noch zu gewinnen.

Und wenn gleichzeitig für Verstärkungen kein Geld da ist, dann bleibt doch kaum noch ein Hebel, um die Situation zu verbessern.

Dann muss man sich aber schon fragen, auf welcher Grundlage man den Experten widersprechen will, die uns im Abstiegskampf beziehungsweise auf den letzten Plätzen sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 17.08.2026 um 13:37 Uhr bearbeitet
Es gibt gerade keine Lösung...
Und die Experten tja wollen wir echt diese Saison von mehr reden als nur irgendwie drin bleiben.
Ich denke es ist schlicht und ergreifend so und dementsprechend sollten auch die Erwartungen sein.
Wir müssen schauen das wir uns von dem Desaster das HS in den 18 Monaten angerichtet hat schrittweise erholen.
Das wird extrem schwierig...
Es wäre halt ein finanziell guter Verkauf nötig. Da haben wir leider keinen der dafür in Frage kommt...
Da liegt dann die Hoffnung vielleicht auf Zank.....

Ich denke schon das es noch Änderungen i. Kader geben wird bis 01.09....

Wie die dann aussehen werden. Keine Ahnung....
Zitat von Kleeblatt1903-
Aber was ist dann die Lösung?

Versuchen wir bis zur 60. Minute irgendwie eine Zwei- oder Drei-Tore-Führung herauszuspielen und wenn das nicht klappt, verlieren wir halt?

Wenn die erste Elf nach einer Stunde körperlich abbaut, obwohl man gerade an der Fitness arbeiten wollte, von der Bank kaum Impulse kommen und jeder Wechsel eher einen Qualitätsverlust bedeutet, dann wird es doch extrem schwer, Spiele hinten raus noch zu gewinnen.

Und wenn gleichzeitig für Verstärkungen kein Geld da ist, dann bleibt doch kaum noch ein Hebel, um die Situation zu verbessern.

Dann muss man sich aber schon fragen, auf welcher Grundlage man den Experten widersprechen will, die uns im Abstiegskampf beziehungsweise auf den letzten Plätzen sehen.

Es ist doch ganz einfach, in der zweiten Liga bedeutet für jede Mannschaft ein Wechsel in der Regel einen Qualitätsverlust, die bei denen das nicht oder kaum der Fall ist sind nicht unsere Kragenweite und da muss für einen Sieg schon alles zusammenkommen. Noch dazu kommt dass man nicht jedes Wochenende bei 36 Grad spielt und somit nicht immer nach 60 Minuten die Mannschaft kollektiv platt ist.
Dann hilft es natürlich nicht wenn Keller und Wallenzowitz die eigentlich für Liga 2 durchaus sehr passable Wechseloptionen sind beide ihre Schuhe offensichtlich falsch gebunden haben und beides Totalausfälle waren.
Dass wir im unteren Mittelfeld unterwegs sein könnten ist jetzt aufgrund des Umbruchs wahrlich keine Raketenwissenschaft. Dennoch sind die Kader und auch die Bank von Cottbus und auch Osnabrück verglichen zu den 16 anderen Teams deutlich schlechter und wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf läuft Bielefeld Gefahr mit Russo und Mommuloh ihre zwei Schlüsselspieler zu verlieren und so kann man die Kader von wahrscheinlich 6-7 Mannschaften durchgehen und dann wird man meiner Meinung nach feststellen dass da einige noch Baustellen haben bzw. welche aufgehen die wesentlich größere sind als unsere.
Wir lagen bei den expected gosls deutlich vorne.
Und auch die Laufleistung war etwas besser als beim Gegner.
Ich sehe uns heuer nicht in Abstiegsgefahr.
Zitat von Eigenheimer
Wir lagen bei den expected gosls deutlich vorne.
Und auch die Laufleistung war etwas besser als beim Gegner.
Ich sehe uns heuer nicht in Abstiegsgefahr.

Wir sind nach 2 Spieltagen letzter bezüglich Ballkontakten und vorletzter bezüglich Laufleistung
Ich hab jetzt mal eine Frage in die Runde?
An was bzw. an welchen Daten und Fakten macht ihr es eigentlich fest, dass die Bank zu schwach ist oder dass von den Einwechselspielern kein Impact kommt?
Zitat von Atom-Otto
Ich hab jetzt mal eine Frage in die Runde?
An was bzw. an welchen Daten und Fakten macht ihr es eigentlich fest, dass die Bank zu schwach ist oder dass von den Einwechselspielern kein Impact kommt?

Frage mal andersrum: wer hat denn nach seiner Einwechslung bislang neuen Schwung in ein Spiel gebracht?

ich sehe im MF mit Keller und Wallentowitz Potenzial, gegen den Nachbarn konnten sie (noch) nichts bewirken. Reich könnte ein gleichwertiger Ersatz für Dehm sein. Der Rest auf der Bank hinkt den Stammspielern aber doch deutlich hinterher. Sillah, König und Arifi sind für mich nicht annährend Optionen mit einem Mehrgewinn. Dal und Krautkrämer kann ich nicht beurteilen. Damit sind wir schon durch. Ziemlich dünn aus meiner Sicht ….
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.