Italien - weitere Vereine und Themen

⌨ - Serie A - Allgemeiner Diskussionsthread

08.02.2008 - 11:24 Uhr
Zitat von Biancoceleste
diese depperten Play-Offs und -Outs sind wohl der große neue Trend ugly

Ich finde das österreichische Modell so schlimm. Da blicke ich nicht durch, irgendwie kann ja sogar der Gewinner der Abstiegsrunde letztendlich noch international spielen. Wahnsinn. Hoffen wir mal, dass man sich dahingehend nicht Österreich als Vorbild nimmt. ugly

Dass man sich aber für solch fragwürdigen Reformen tatsächlich nicht zu schade ist, zeigen ja die gestern ausgelosten Serie C-Coppa-Teilnahme-Play-Offs.
Zitat von mlitacalcio
Zitat von Biancoceleste

Ich finde das österreichische Modell so schlimm. Da blicke ich nicht durch, irgendwie kann ja sogar der Gewinner der Abstiegsrunde letztendlich noch international spielen. Wahnsinn. Hoffen wir mal, dass man sich dahingehend nicht Österreich als Vorbild nimmt. ugly

Dass man sich aber für solch fragwürdigen Reformen tatsächlich nicht zu schade ist, zeigen ja die gestern ausgelosten Serie C-Coppa-Teilnahme-Play-Offs.

Austria Wien hat sich nicht für die Meistergruppe qualifiziert - spielt aber jetzt doch europäisch - vollkommen ***** isch....augen-zuhalten

•     •     •

SOCIETA SPORTIVA LAZIO
Zitat von mlitacalcio
Zitat von Biancoceleste

Die Liga wieder auf 18 Teams zu reduzieren wurde in den letzten Jahren immer wieder diskutiert. Ich nehme an, ohne einen Kompromiss mit den TV-Sendern, eben in Form von Play-Off-Spielen als Ersatz, wird man das nicht umsetzen können.

Ich finde Play-Offs einfach unfair. Da erspielt man sich eine ganze Saison lang einen Tabellenplatz, um den Klassenerhalt zu sichern und am Ende entscheiden 2 Spiele über den Verbleib in der Liga.

•     •     •

... ⣀⡈
⠀⣠⣄⠀ ⢠⣾⣿⣷⡄⠀⠀⠀
⢠⣿⣿⣿⣦⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀
.....⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⡄⠀⠀⠀
.....⢈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⢿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀
..⠈⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⣀⣬⣿⣿⣧⡀⠀⠀
..⠠⠾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡆⠀
..⢀⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣄⠉⠉⠙⠛⠉⠀⠀
..⢠⡾⠿⠛⠛⢹⠿⠟⠹⠛⠻⢿⣾⡿⠋⠀
Zitat von Buzzurro
Ich finde Play-Offs einfach unfair. Da erspielt man sich eine ganze Saison lang einen Tabellenplatz, um den Klassenerhalt zu sichern und am Ende entscheiden 2 Spiele über den Verbleib in der Liga.

exakt

•     •     •

SOCIETA SPORTIVA LAZIO
Zitat von Buzzurro

Zitat von mlitacalcio

Zitat von Biancoceleste

Die Liga wieder auf 18 Teams zu reduzieren wurde in den letzten Jahren immer wieder diskutiert. Ich nehme an, ohne einen Kompromiss mit den TV-Sendern, eben in Form von Play-Off-Spielen als Ersatz, wird man das nicht umsetzen können.

Richtig. Und gerade für die Aufstiegsaspiranten ist das immer eine schwierige Angelegenheit - oftmals ist die Qualitätslücke zwischen der unteren und der oberen Liga zu groß, ein Aufstieg wird dann in zwei Spielen verpatzt, man hat ja die Saison über gar keine Ressourcen um dem irgendwie entgegenwirken zu können.. Blödsinnige Systeme.

Wobei das in Italien meines Erachtens nach noch besser geregelt ist als in anderen Ländern, siehe Play-Offs und -Outs in der B: bessere Teams der regulären Saison setzen sich auch bei Torgleichheit durch, Play-Outs in den Abstiegs nur beim Nicht-Überschreiten einer maximalen Punktedifferenz etc.
Sowas wie in der C ist dann halt ebenfalls absurd und bringt weder den höher- noch den niedriger platzierten Teams irgendwas.

Hinsichtlich den TV-Einnahmen: Guter Punkt, ja. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, wann denn überhaupt auf 20 Teams aufgestockt wurde - bin mir allerdings relativ sicher, dass das in diesem Jahrhundert sogar gewesen sein muss?!

Edit: Hat mich interessier, habe nachgeschaut: 2004 gab es die Reform.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mlitacalcio am 22.07.2021 um 12:51 Uhr bearbeitet
Ja gut, ein bisschen "speziell" war das System in Italien schon immer. Zum Beispiel gab es ja eine Zeit lang Entscheidungsspiele bei Punktgleichheit.ugly

•     •     •

!Amauri Carvalho de Oliveira!
Zitat von Buzzurro

Wie kann etwas unfair sein, wenn für alle die selben Regeln sowie Vor- und Nachteile gelten?
Man könnte die Argumentation auch umdrehen und sagen, dass man sich die ganze Saison den A*sch aufreißt und am Ende, wenns doof läuft, die Tordifferenz oder sogar der direkte Vergleich über Wohl und Wehe entscheidet. Wieso ist das dann fairer?

Ich kann verstehen, dass man Play-Offs doof findet, aber prinzipiell sind sie nicht weniger unfair oder fair als andere Systeme, in denen es einen Sieger und einen Verlierer gibt. Ich finde das ital. Play-Off System mit dem Inbetrachtziehen des Abstands zwischen der Teams eigentlich am Gelungensten. Natürlich ist es für Außenstehende teils undurchsichtig und für die Mannschaften schwer planbar mit Blick auf die folgende Saison, aber so entscheidet, zumindest im Optimalfall, eben nicht ein Spiel über die Zukunft des Vereins. Und tendenziell setzt sich dann ja meistens eh das Team durch, das bereits über die Saison am Überzeugendsten war.

•     •     •

Selbst wenn wir Letzter sind
Und dauernd verlieren
Es wird trotzdem nie geschehen
Dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will

Bella Ciao.
Bleibt die Serie A eigentlich bei 5 Auswechslungen?
Hat mMn mehr Dynamik gebracht und hat oftmals bereits tote Spiele nochmal wiederbelebt.
Dies geht aus einem Vorschlag von Verbandschef Gabriele Gravina hervor, er will damit die höchste italienische Spielkasse von der Anzahl der Mannschaften der Bundesliga angleichen. Das berichtet die "Gazzetta dello Sport".

Der Plan sieht zwei Ligen vor: Eine Serie A-Liga mit 18 Klubs und eine Serie B, die aus einer B1 und B2-Liga bestehen wird. Beide Ligen sollen ebenfalls aus 18 Klubs zusammengesetzt sein.

Damit soll die aktuelle Zahl von 100 Klubs in den Serien A, B und C auf 90 verringert werden. Durch eine geringere Vereinsanzahl sollen die finanziellen Ressourcen besser aufgeteilt werden, was den Vereinen mehr finanzielle Stabilität garantieren könnte.
Für mich ein überfälliger Schritt von 20 auf 18 runter zu gehen. Das wird die Qualität erhöhen. Allerdings sehe ich den Sinn einer zweigliedrigen Serie B nicht.
Zitat von Milanello93
Zitat von Buzzurro

Wie kann etwas unfair sein, wenn für alle die selben Regeln sowie Vor- und Nachteile gelten?
Man könnte die Argumentation auch umdrehen und sagen, dass man sich die ganze Saison den A*sch aufreißt und am Ende, wenns doof läuft, die Tordifferenz oder sogar der direkte Vergleich über Wohl und Wehe entscheidet. Wieso ist das dann fairer?

Ersetze "fair" mit "leistungsgerecht". Regeln können dennoch für alle gleich, aber dennoch nicht fair sein, z.B. weil nicht alle die gleichen Voraussetzungen haben, bzw. weil sie manchen Teilnehmern eher entgegenkommen als anderen. In diesem Fall finde ich es einfach nicht geschickt geregelt, wenn die über 38 Spiele erlangte Position am Ende weniger wert ist als 2-4 Begegnungen.

Die Tordifferenz und der direkte Vergleich sind übrigens schlechte Beispiele. Zum einen ist die Tordifferenz selbst auch über die gesamte Saison hinweg erspielt, zum anderen sind das zwei Kriterien, die erst bei Punktgleichheit von 2 oder mehr Teams greifen. Sie kommen nur dann ins Spiel, wenn es dringend notwendig ist, um am Ende eine klare Rangliste zu haben.

Play-Offs nach einer abgelaufenen Saison mit klaren Punkteverhältnissen sind nicht notwendig und zählen am Ende sogar mehr als die Leistung, die man über eine ganze Saison hinweg erbracht hat.

Es stimmt, dass die italienische Lösung besser ist als in anderen Ligen, weil hier nur ligenintern gespielt wird und weil die Play-Offs bei klaren Abständen ausbleiben UND weil so sogar noch die Spannung hochgehalten wird, weil sonst viele Spiele am Ende der Saison völlig bedeutungslos wären, wenn es in einer Liga mit 20 Teams nur 6 Ränge gibt, die etwas zählen, aber grundsätzlich widersprechen Play-Offs für mich dem Prinzip eines Ligawettbewerbes.

•     •     •

... ⣀⡈
⠀⣠⣄⠀ ⢠⣾⣿⣷⡄⠀⠀⠀
⢠⣿⣿⣿⣦⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀
.....⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⡄⠀⠀⠀
.....⢈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⢿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀
..⠈⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⣀⣬⣿⣿⣧⡀⠀⠀
..⠠⠾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡆⠀
..⢀⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣄⠉⠉⠙⠛⠉⠀⠀
..⢠⡾⠿⠛⠛⢹⠿⠟⠹⠛⠻⢿⣾⡿⠋⠀
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.