📈 | MWA-Diskussionsthread
23.05.2013 - 19:05 Uhr
25.05.2021 - 17:42 Uhr
@Pathfinder_ der Konsens deines Beitrages ist also "Croncho sagt es" und "Google es doch"?
Nochmal: wenn es die hier viel zitierten, offiziellen Angebote gab anhand dessen der Wert auf 19 Mio angehoben wurde, dann wird es für dich und für Croncho ja ein leichtes, mir ein Medium zu nennen die ein solches Angebot bestätigt. Keine unseriösen türkischen Quellen die sich was aus den Fingern saugen und auch keine Quellen, die die Aussagen des Präsis als Schlagzeile verkaufen. Ich habe dir im vorherigen Beitrag genannt wie eine solche Quelle auszusehen hat.
Ein Medium wie TM darf Marktwerte nicht anhand der Aussage eines Präsidenten bestimmen. Für TM ist es vielleicht ne schöne Spielerei aber im Ausland ist TM ein fester Richtwert. So verfälscht man den Markt. Ein Ugurcan ist nicht 19 Mio wert. Der Markt für TW sind zu groß, Ablösen die für TW fließen sehr gering, in Zeiten von Corona grade diese auf und wieder auf zuwerten paradox, vor allem wenn es keinen Anlass dafür gibt.
Hier als wirklich einziges Argument die vermeintlichen Angebote zu nennen, die keiner belegen kann, ist mir zu dumm. Die anderen Argumente wurden auch schon auseinander genommen. Mir geht es hier nicht um nen Schwanzvergleich mit Altay sondern ganz allein um die Tatsache, dass Ugurcan unverhältnismäßig und willkürlich seit Monaten einen Sonderstatus bezüglich Marktwerte hat.
Und langsam wird mir die Diskussion mit dir auch zu bunt. Wenn @Croncho schlau genug ist, wird er meine Kritik zu verstehen wissen und nicht wie in seinem 1. Betrag billige Rechtfertigungen suchen. Wenn ich falsch liege dann zeig mir die Quellen. Wenn es tatsächlich internationales Interessen gibt, dann geht sowas rum. Bestes Beispiel unser Ozan Kabak, zu dem es auf der Insel sehr sehr früh schon Quellen bez. Interesse seitens Liverpool gab, noch weit vor seinem Leistungsabfall. Zu Ugurcan gibt es diese nicht, das ist einfach quatsch, jede auch internationale Quelle bezieht sich auf die Aussagen des Präsidenten.
So einfach ist das.
Nochmal: wenn es die hier viel zitierten, offiziellen Angebote gab anhand dessen der Wert auf 19 Mio angehoben wurde, dann wird es für dich und für Croncho ja ein leichtes, mir ein Medium zu nennen die ein solches Angebot bestätigt. Keine unseriösen türkischen Quellen die sich was aus den Fingern saugen und auch keine Quellen, die die Aussagen des Präsis als Schlagzeile verkaufen. Ich habe dir im vorherigen Beitrag genannt wie eine solche Quelle auszusehen hat.
Ein Medium wie TM darf Marktwerte nicht anhand der Aussage eines Präsidenten bestimmen. Für TM ist es vielleicht ne schöne Spielerei aber im Ausland ist TM ein fester Richtwert. So verfälscht man den Markt. Ein Ugurcan ist nicht 19 Mio wert. Der Markt für TW sind zu groß, Ablösen die für TW fließen sehr gering, in Zeiten von Corona grade diese auf und wieder auf zuwerten paradox, vor allem wenn es keinen Anlass dafür gibt.
Hier als wirklich einziges Argument die vermeintlichen Angebote zu nennen, die keiner belegen kann, ist mir zu dumm. Die anderen Argumente wurden auch schon auseinander genommen. Mir geht es hier nicht um nen Schwanzvergleich mit Altay sondern ganz allein um die Tatsache, dass Ugurcan unverhältnismäßig und willkürlich seit Monaten einen Sonderstatus bezüglich Marktwerte hat.
Und langsam wird mir die Diskussion mit dir auch zu bunt. Wenn @Croncho schlau genug ist, wird er meine Kritik zu verstehen wissen und nicht wie in seinem 1. Betrag billige Rechtfertigungen suchen. Wenn ich falsch liege dann zeig mir die Quellen. Wenn es tatsächlich internationales Interessen gibt, dann geht sowas rum. Bestes Beispiel unser Ozan Kabak, zu dem es auf der Insel sehr sehr früh schon Quellen bez. Interesse seitens Liverpool gab, noch weit vor seinem Leistungsabfall. Zu Ugurcan gibt es diese nicht, das ist einfach quatsch, jede auch internationale Quelle bezieht sich auf die Aussagen des Präsidenten.
So einfach ist das.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KunstART am 25.05.2021 um 17:52 Uhr bearbeitet
25.05.2021 - 18:42 Uhr
Zitat von SlimaniBenzia
Falls so viele renommierte Quellen dazu etwas geschrieben haben, sollte es dir ziemlich leicht fallen mir 2-3 Quellen zu senden. Denn die meisten Quellen nehmen die Aussage von Agaoglu als Schlagzeile oder sind komplett unseriöse Quellen auf Fotomac Niveau.
Denn sonst kann jeder schreiben, dass es gute Quellen für eine Erhöhung von Altay, Marcao oder einem anderen beliebigen Spieler gibt ohne Beispiele zu nennen.
Zitat von Croncho
@KunstART
Wenn du nıcht mıtbekommst das es Angebote für Ugurcan gab und das von renomıerten serıösen Quellen und das es der Präsı das bestätigte, dann können wır nıchts dafür. Dann musst du die Medien besser verfolgen.
Altay ist ein guter keeper und für gute Leistung alleine wird aber der MW nicht hochspringen, aber bei Angeboten und Medialer Fokus von seriösen Quellen (und bitte frag jetzt nicht welche seriös sind) eben schon.
@KunstART
Wenn du nıcht mıtbekommst das es Angebote für Ugurcan gab und das von renomıerten serıösen Quellen und das es der Präsı das bestätigte, dann können wır nıchts dafür. Dann musst du die Medien besser verfolgen.
Altay ist ein guter keeper und für gute Leistung alleine wird aber der MW nicht hochspringen, aber bei Angeboten und Medialer Fokus von seriösen Quellen (und bitte frag jetzt nicht welche seriös sind) eben schon.
Falls so viele renommierte Quellen dazu etwas geschrieben haben, sollte es dir ziemlich leicht fallen mir 2-3 Quellen zu senden. Denn die meisten Quellen nehmen die Aussage von Agaoglu als Schlagzeile oder sind komplett unseriöse Quellen auf Fotomac Niveau.
Denn sonst kann jeder schreiben, dass es gute Quellen für eine Erhöhung von Altay, Marcao oder einem anderen beliebigen Spieler gibt ohne Beispiele zu nennen.
Vergiss es, hier geht es nur noch darum es sich irgendwie zurecht zu drehen. Zeigt mit welchen Maßstäben @Croncho misst sowie auch die Kritikunfähigkeit und Besserungsresistenz. Nach 3 maliger Aufforderung noch immer auf den gleichen Scheinargument zu pochen zeigt, dass definitiv der falsche hier über die Marktwerte bestimmt.
25.05.2021 - 19:40 Uhr
Zitat von Croncho
Oder ıch gebe dır mal eben 10 Beıspıele. Aber ehrlich bin vom heitigen T<age schon recht platt. Wirkönnen uns ja gerne mal zum Talk treffen, da werde ic hdir dann in Ruhe alles erzählen.
Oder ıch gebe dır mal eben 10 Beıspıele. Aber ehrlich bin vom heitigen T<age schon recht platt. Wirkönnen uns ja gerne mal zum Talk treffen, da werde ic hdir dann in Ruhe alles erzählen.
Dann mach es bitte. Nicht nur Hokkabaz kritisiert den Punkt. Nicht nur FB Fans kritisieren den Punkt. Sogar ziemlich viele GS Fans kritisieren den Punkt.
Taten sagen mehr als 1000 Worte. Du schreibst davon, dass du „eben mal 10 Beispiele nennen kannst“. Dann schreibst du aber, dass du das doch nicht machen wirst... Was ein Argument. Ich könnte dir 20 Quellen nennen, in denen steht, dass Barca Altay 27 Mio. bietet. Aber mach ich mal nicht... Genau so hört sich dein Argument an.
Man sollte nicht dem Profiteur eines hohen MWs (Agaoglu) vertrauen. Das ist soch ziemlich offensichtlich. Du fragst nach vertrauenswürdigen Quellen? Di Marzio (Italiener, der sicher etwas schreiben würde, wenn Inter Interesse hat). Yagiz, TRT Spor (meistens gut informiert), Romano (ist etwas unseriös aber geht noch klar), Skysport (ist super), Le Equipe oder wie die französische Quelle heißt, ist auch super.
Nexus Sport und Nicolo Schira sind auch gute Quellen.
Außerdem kann man auch den Käufern (z.B. Inters Sportdirektor) vertrauen.
Also solange du nur Quellen nennst, die kompletter Nonsens sind und das Zitat des Profiteurs als Schlagzeile angeben, dann kannst du nicht erwarten, dass wir da einfach nicken und fertig.
Du kannst auch zugeben, dass das ein Fehler ist. Aber hier permanent solch schlechte Argumente aufzuzeigen, ist einfach Quatsch mMn. Kein Verkäufer der Welt, der so viel „Geld“ wie möglich einnehmen will, würde objektiv sein. JEDER würde versuchen seine „Ware“ für so viel Geld wie möglich zu verkaufen.
Edit: Wie gesagt: Wenn du mich vom Gegenteil überzeugen willst, dann kannst du sicherlich paar seriöse Quellen nennen. Ich habe dir ja einige Beispiele gegeben, die seriös und relativ objektiv sind. Vielleicht findest du weitere, die deine These bestätigen. Denn ich finde keine einzige gute Quelle zum Thema: „TS hat 19 Mio. Euro abgelehnt“.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SlimaniBenzia am 25.05.2021 um 19:43 Uhr bearbeitet
25.05.2021 - 21:08 Uhr
Zitat von mogli_
Ich glaube ihr wollt es nicht verstehen, deswegen mal für nicht schlaue:
Ugurcan: in der EM höchstwahrscheinlich gesetzt --> Prestige steigt --> mehr Prestige -->mehr Ansehen --> Angebot und Nachfrage --> höherer MW
Altay: spielt die 2 Geige --> kein Prestige --> kein hohes Ansehen -- > es gibt kein Angebot und Nachfrage --> keine MW Steigerung
EM Teilnahme als Nummer 1 > solide Leistungen in der 2 klasse schlechten TSL. Punkt. Aus. Ende.
Ugurcan -> gute Lesitungen in der TSL + Nummer 1 TW in der EM = viel Prestige
Altay -> solide Lesitungen in der TSL + keine Nummer 1 TW in der EM = kein hohes Ansehen = kein Angebot und Nachfrage.
Altay kann einfach nichts vorweisen und muss sich mit der 2 Geige zufrieden geben. Punkt! Das ist Fakt, da kann man es drehen und biegen wie man will, stand jetzt spielt er die 2 Geige, da wohl Ugurcan gesetzt sein wird.
Ich glaube ihr wollt es nicht verstehen, deswegen mal für nicht schlaue:
Ugurcan: in der EM höchstwahrscheinlich gesetzt --> Prestige steigt --> mehr Prestige -->mehr Ansehen --> Angebot und Nachfrage --> höherer MW
Altay: spielt die 2 Geige --> kein Prestige --> kein hohes Ansehen -- > es gibt kein Angebot und Nachfrage --> keine MW Steigerung
EM Teilnahme als Nummer 1 > solide Leistungen in der 2 klasse schlechten TSL. Punkt. Aus. Ende.
Ugurcan -> gute Lesitungen in der TSL + Nummer 1 TW in der EM = viel Prestige
Altay -> solide Lesitungen in der TSL + keine Nummer 1 TW in der EM = kein hohes Ansehen = kein Angebot und Nachfrage.
Altay kann einfach nichts vorweisen und muss sich mit der 2 Geige zufrieden geben. Punkt! Das ist Fakt, da kann man es drehen und biegen wie man will, stand jetzt spielt er die 2 Geige, da wohl Ugurcan gesetzt sein wird.
Alles nur Hypothesen.
Ugurcan hat sich noch nicht als feste Nummer 1 festgespielt. Man munkelt nur, dass er im Tor stehen wird. Wird sicherlich abhängig sein von den Spielen vor der EM.
Dass die TSL schlecht sei, ist deine Ansicht. Zudem spielt Ugurcan auch nur in dieser Liga. Einmal mehr eine blödsinnige Argumentation von dir.
Die paar Spiele im Europacup macht Ugurcan noch lange nicht soviel teurer. Erst recht nicht wenn TS sang- und klanglos ausscheidet in der Europa League-Gruppenphase. Also von welchem Ansehen ist nun die Rede?
Außerdem versteht du scheinbar die Diskussion nicht. Es geht um die Seriosität der Quellen, wonach Ugurcan ernsthaftes Interesse anlocke. Dies ist der ausschlaggebende Punkt für diese Differenz zu Altay und dem wird von einigen Nutzern nachgegangen.
Was du aber wieder versuchst, sind irgendwelche versteckte Provokationen gepaart in kindischen Erklärungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirToni04 am 25.05.2021 um 21:11 Uhr bearbeitet
25.05.2021 - 21:22 Uhr
Ich verstehe nicht, weshalb man damit nicht bis zum Ende der EM oder gar einem wirklich Transfer ins Ausland warten konnte. Stand heute (25.05.) wissen wir nicht ob Ugurcan tatsächlich als Nr. 1 bei der EM starten wird, immerhin gibt es bis dahin noch Testspiele und (Gott bewahre) könnte er sich auch jeder Zeit verletzen und ausfallen. In dem Fall wäre ein ~20 Mio. € Transfer ins Ausland wohl wieder sehr unwahrscheinlich, diese Ablöse wird er meiner Meinung nach aber nur generieren wenn er bei der EM tatsächlich Top-Leistungen bringt und auf sich aufmerksam macht - nur aufgrund seiner Leistungen in der Liga und einer handvoll Test- und Quali-Spiele bei der NM wird niemand 19 Mio. € für ihn hinblättern. Da kann sein Präsident noch soviele Pressekonferenzen halten und seinen Kapitän mit großem Preisschild ins Schaufenster stellen.
Wenn Ugurcan wirklich eine gute bis sehr gute EM spielen sollte (Spekulation), er tatsächlich für +19 Mio. € wechseln sollte (Spekulation) bzw. Trabzon überhaupt gewillt wäre ihn für diesen Preis ziehen zu lassen (Spekulation, da sie 25-30 Mio. + Bonus verlangen), gäbe es hier sicherlich niemanden der sich über seinen Wert beschweren würde. Dann soll er meinetwegen 20 Mio. € wert sein, ist doch völlig egal.
Zudem finde ich es etwas schade, dass die Begründung weshalb der wertvollste Spieler der Liga, und somit eines der größten Aushängeschilder der Liga, überhaupt so hoch bewertet wurde so leicht erklärt wird. Hier sind wirklich viele User, die sich den Kopf wegen den Marktwerten zerbrechen, Spiele und Spieler analysieren und Stunden und Tage brauen um ihre Werte zu dokumentieren - als Antwort, weshalb der Wert dann doch höher ist als von allen Usern vorgeschlagen, ist dann ein einfaches "Ja, das hat eben der Präsident von TS behauptet". Ja, gut - meine Mutter behauptet auch ich wäre der tollste Sohn der Welt, sagt aber im Grunde auch nichts aus.
Trabzonspor ist, wie bereits erwähnt, auf Transfereinnahmen angewiesen und Cakir der wohl mit Abstand gewinnbringenste Spieler im Kader - natürlich berichtet ihr Präsident ständig von diversen Angeboten in Millionenhöhe und versucht seinen Goldjungen ins Rampenlicht zu stellen um den möglichst größten Gewinn zu erwirtschaften - einfaches Marketing.
Lasst Cakir mal in den nächsten Spielen oder bei der EM mal 1-2x ganz übel patzen - die Rufe nach einer neuen Nr. 1 im türkischen Tor werden immer lauter werden. Denn so sattelfest, wie ihn manche bei der Nationalmannschaft beschreiben, ist er noch lange nicht - dafür waren die bisherigen Einsätze alle nicht wirklich überzeugend und die Konkurrenz ist nicht wirklich schwächer als er.
Ich bleibe dabei: er hätte bei 16 Mio. € bleiben müssen - zumindest bis nach der EM. 19 Mio. € sind für einen Torhüter aus der Süper Lig, der sich international kaum bis garnicht zeigen konnte (kommt mit jetzt nicht mit den paar EL- und den drei NM-Einsätzen) deutlich zu hoch gegriffen - den Wert hätte er nach einer wirklich guten EM bekommen können, nicht vorher.
Wenn Ugurcan wirklich eine gute bis sehr gute EM spielen sollte (Spekulation), er tatsächlich für +19 Mio. € wechseln sollte (Spekulation) bzw. Trabzon überhaupt gewillt wäre ihn für diesen Preis ziehen zu lassen (Spekulation, da sie 25-30 Mio. + Bonus verlangen), gäbe es hier sicherlich niemanden der sich über seinen Wert beschweren würde. Dann soll er meinetwegen 20 Mio. € wert sein, ist doch völlig egal.
Zudem finde ich es etwas schade, dass die Begründung weshalb der wertvollste Spieler der Liga, und somit eines der größten Aushängeschilder der Liga, überhaupt so hoch bewertet wurde so leicht erklärt wird. Hier sind wirklich viele User, die sich den Kopf wegen den Marktwerten zerbrechen, Spiele und Spieler analysieren und Stunden und Tage brauen um ihre Werte zu dokumentieren - als Antwort, weshalb der Wert dann doch höher ist als von allen Usern vorgeschlagen, ist dann ein einfaches "Ja, das hat eben der Präsident von TS behauptet". Ja, gut - meine Mutter behauptet auch ich wäre der tollste Sohn der Welt, sagt aber im Grunde auch nichts aus.
Trabzonspor ist, wie bereits erwähnt, auf Transfereinnahmen angewiesen und Cakir der wohl mit Abstand gewinnbringenste Spieler im Kader - natürlich berichtet ihr Präsident ständig von diversen Angeboten in Millionenhöhe und versucht seinen Goldjungen ins Rampenlicht zu stellen um den möglichst größten Gewinn zu erwirtschaften - einfaches Marketing.
Lasst Cakir mal in den nächsten Spielen oder bei der EM mal 1-2x ganz übel patzen - die Rufe nach einer neuen Nr. 1 im türkischen Tor werden immer lauter werden. Denn so sattelfest, wie ihn manche bei der Nationalmannschaft beschreiben, ist er noch lange nicht - dafür waren die bisherigen Einsätze alle nicht wirklich überzeugend und die Konkurrenz ist nicht wirklich schwächer als er.
Ich bleibe dabei: er hätte bei 16 Mio. € bleiben müssen - zumindest bis nach der EM. 19 Mio. € sind für einen Torhüter aus der Süper Lig, der sich international kaum bis garnicht zeigen konnte (kommt mit jetzt nicht mit den paar EL- und den drei NM-Einsätzen) deutlich zu hoch gegriffen - den Wert hätte er nach einer wirklich guten EM bekommen können, nicht vorher.
02.06.2021 - 17:03 Uhr
Zitat von mogli_
Die MWs werden einfach ohne Hand und Fuß nach Stammtisch/kahveparolen aufgewertet. Stell dir sinnbildlich einige Amcas im Kahve vor, die Okay spielen und sagen "Yav bu Szalai ne iyi bir oyuncu at bi bes milyon euro"(Dieser Szalai ist gut, werte ihn mal um 5 Mio Euro auf)
Jetzt wo nun auch Agaoglus Zitat kam, dass es für Ugurcan keine Angebote gab obwohl Croncho immer wieder Agagoglu als Argument nahm, ist nun auch sein Hauptargument flöten gegangen und stellte sich als ein Bluff.
Ich werde mir in Zukunft nicht mehr die Finger wund schreiben wie überbewertet Spieler XYZ gewertet wurde, da hier wohl leider, um es mal Mild auszudrücken, keine Experten sitzen. Stichwort:Stammtischparole.
Die MWs werden einfach ohne Hand und Fuß nach Stammtisch/kahveparolen aufgewertet. Stell dir sinnbildlich einige Amcas im Kahve vor, die Okay spielen und sagen "Yav bu Szalai ne iyi bir oyuncu at bi bes milyon euro"(Dieser Szalai ist gut, werte ihn mal um 5 Mio Euro auf)
Jetzt wo nun auch Agaoglus Zitat kam, dass es für Ugurcan keine Angebote gab obwohl Croncho immer wieder Agagoglu als Argument nahm, ist nun auch sein Hauptargument flöten gegangen und stellte sich als ein Bluff.
Ich werde mir in Zukunft nicht mehr die Finger wund schreiben wie überbewertet Spieler XYZ gewertet wurde, da hier wohl leider, um es mal Mild auszudrücken, keine Experten sitzen. Stichwort:Stammtischparole.
Du gehst hier zu sehr in lächerliche Beispiele, obwohl du grundsätzlich recht hast.
Zu Ugurcan: wie hier schon oft hoch und runter geschrieben wurde, stand nur die Aussage von AA im Raum. Soweit ja auch so gut. Einen Präsi sollte man durchaus ernst nehmen. Doch, dass man keinerlei proof für diese Aussage bekommt, also weder von seriösen Medien, noch von einem Interessenten, dann kann man sich nicht nur auf eine Aussage verlassen. Zumal diese Aussage in einem Interview getätigt wurde, wo es im Kern um die Vergleiche mit anderen Mannschaften ging (Meisterschaftszahlen, 2011, Schiris sind gegen uns etc.). Wenn man dann noch ein Satz raushaut, dass man als einzige Mannschaft, die Jugend fördert, die anderen aber nicht, dann als Beispiel eben diese Summen angibt, dann sollte man schon ein Motiv erkennen, bzw. die Zahl etwas hinterfragen. Einfach die genannte Summe fast 1:1 übernehmen, wie @Croncho das gemacht hat, war jetzt kein Geniestreich.
Zu Szalai: Hier ist dein Beispiel definitiv nicht passend. Denn zu einer MW-Analyse zählen nun mal diverse Faktoren. Alter, Kompatibilät, gezahlte Ablöse und Vermarktungspotenzial.
Er kam für 2 Mio Euro. Somit ist der erste Grundstein für sein MW gelegt. Ohne dass er auch nur ein Spiel bestreitet, wäre also sein Wert bei 2-3 Mio Euro. Nach dem er bei Fener und in einer besseren Liga wirklich ab Tag 1 abliefert hat, wurde sein MW auf 3,7 Mio angepasst. Er hat dann weiterhin überzeugt. Sowohl bei Fenerbahce, als auch in der Nationalmannschaft, und es wurden von ausländischen Medien seriöse Mitteilungen gemacht, dass einige PL-Mannschaften ernsthaftes Interesse an dem Spieler haben und er nun gescoutet wird (siehe Transfer-Thread).
Sowas kann man nicht einfach ausser Acht lassen. Somit geht sein MW mit 7 Mio völlig in Ordnung.
03.06.2021 - 09:58 Uhr
Zitat von Croncho
Nein das ist quatsch.
Die Argumentation von ihm steht ja. Es wurde von NTVSpor und Co. berichtet. Also seriöse quellen und an die halten wir uns. Es wurde von sämtlichen Quellen veröffentlicht und jetzt sagt er das es keine Angebote für ihn gab?
Tja, so kann es auc gehen das man sich hier sleber widerspricht. Aber ich habe auch gesagt das die Aussagen vom Präsi ein Richtwert für uns sind. Wenn er damals sagte: "Das wir Ugurcan nciht unter 20 mio abgeben" dann wird sein Wert nict automatisch aus 20 gesetzt, sondern dann ist es ein Richtwert üfr sein MW.
Ich machen den MW nicht aufgrund eine Aussage, dazu gehören auch die Nachfragen nach diesem Spieler und da gabs einiges auch in den ausländischen Medien. Auch die Tatsache das er die Nummer 1 in der NM ist.
Die Nachfrage bei Ugurcan ist einfach höher als bei Altay, wo ich fast nichts an Nachfrage gesehen habe. Also ergo passt der Unterschied. Es mag euch gefallen oder nicht, aber das ist die Wahrheit. Wer hier glaubt das wir Fener benachteiligen und TS bevorzugen brauh mit mir nicht mehr diskutieren.
Auch wenn es "nur" der Fall Altay gegen Ugurcan ist, halten wir uns an die Richtlinien der MWA.
Nein das ist quatsch.
Die Argumentation von ihm steht ja. Es wurde von NTVSpor und Co. berichtet. Also seriöse quellen und an die halten wir uns. Es wurde von sämtlichen Quellen veröffentlicht und jetzt sagt er das es keine Angebote für ihn gab?
Tja, so kann es auc gehen das man sich hier sleber widerspricht. Aber ich habe auch gesagt das die Aussagen vom Präsi ein Richtwert für uns sind. Wenn er damals sagte: "Das wir Ugurcan nciht unter 20 mio abgeben" dann wird sein Wert nict automatisch aus 20 gesetzt, sondern dann ist es ein Richtwert üfr sein MW.
Ich machen den MW nicht aufgrund eine Aussage, dazu gehören auch die Nachfragen nach diesem Spieler und da gabs einiges auch in den ausländischen Medien. Auch die Tatsache das er die Nummer 1 in der NM ist.
Die Nachfrage bei Ugurcan ist einfach höher als bei Altay, wo ich fast nichts an Nachfrage gesehen habe. Also ergo passt der Unterschied. Es mag euch gefallen oder nicht, aber das ist die Wahrheit. Wer hier glaubt das wir Fener benachteiligen und TS bevorzugen brauh mit mir nicht mehr diskutieren.
Auch wenn es "nur" der Fall Altay gegen Ugurcan ist, halten wir uns an die Richtlinien der MWA.
Du und die anderen Personen, die die MWs machen, sollten am besten mal lernen was Kontexte sind. Es gibt im türkischen einen Spruch in versch. Variationen: „Kimse ayranım/yogurdum ekşi demez“ (niemand würde zugeben, dass sein Ayran/Yoghurt sauer ist).
Der Präsident versucht seine Ware (Spieler) für so viel Geld wie möglich zu verkaufen, um Vorteile zu bekommen. Das wird von seriösen Medien zitiert, die nur seine Aussage wiedergeben. Wenn das für euch eine seriöse Quelle ist, dass man die Aussage eines Präsidenten für voll nehmt, der möglicherweise lügt, um seine Spieler für mehr Geld zu verkaufen, dann ist das echt schwach.
Dann glaubt ihr es auch, wenn die seriösen Nachrichten einen Verkäufer im türk. Basar zitieren, der sagt, dass seine 30 Euro Rolex Originalware ist...
Die ausländischen Medien haben sich IMMER!!! OHNE Außnahme!!! auf die türk. Medien bezogen. Auf Fotospor und weitere.
Laut eurer Logik müsste der MW von Altay ja in die Höhe schießen, wenn Koc sagt, dass Altay nicht unter 29 Millionen Euro verkauft wird. Koc hat vor paar Tagen gesagt, dass alle Leistungsträger nur für eine besondere hohe Summe verkauft werden. Ergo müsste sein MW jetzt nach solch einer Aussage ja sofort auf mindestens 20 Mio. Euro bzw. eher mehr... Verstehst du langsam wieso es ziemlich schwachsinnig ist auf die Aussage eines Präsidenten so viel Wert zu geben und es als Richtwert zu nutzen?
Du musst die beiden Aussagen im Kontext sehen. Nicht umsonst habe ich in jedem meiner Beiträge von Kontext geschrieben. Der Präsident macht eine Aussage, die ihm einen Vorteil beschaffen würde (wir haben Angebote von 20 Mio. bekommen).
Dann macht er eine Aussage, die ihm keinen Vorteil bringen kann. Welche dieser Aussagen ist wahrscheinlicher? Definitiv die erste.
Anderes Beispiel, um das zu verdeutlichen. Du gehst in den türk. Basar und da sind zwei Uhrenverkäufer. Der eine ruft nur, dass seine Uhren alle Originalware sind und nur für 30 Euro verkauft werden. Der andere Uhrenverkäufer sagt, dass er bisher sehr wenig Uhren verkauft hat. Welcher dieser Verkäufer würde deiner Meinung nach ehrlich sein? Wem würdest du vertrauen? Anscheinend dem ersten Verkäufer, wenn man sich deine Argumentation durchliest.
Ach ja: Du schreibst in jedem deiner Beiträge von seriösen Quellen, aber hast immer noch keine vernünftige Quelle genannt, die das Angebot bestätigt und sich nicht auf die (möglicherweise) lügenden Aussagen des Präsidenten beziehen (oder die sich auf andere Medien beziehen, die sich aber auf Agaoglus Aussage bezogen haben)... Schelm wer böses bei deiner Methode denkt.
In Italien gibt es zahlreiche gute Insider. Wieso schreibt kein DiMarcio, Romano, Yagiz, Nexus oder wer auch immer nicht, dass Inter ein Angebot gemacht hat wie bei Ersin (7 Millionen)?
Deshalb hast du immer noch Zeit mir eine seriöse Quelle zu dem Thema zu schicken (als Link), die sich NICHT auf Agaoglu bezieht. Du hast ja geschrieben, dass es zahlreiche Quellen gab. Deshalb sollte es jetzt nicht schwierig sein eine Quelle dazu zu schicken, die sich (ich wiederhole) nicht auf Agaoglus Aussagen bezieht. Du kannst ja hierbei auch die anderen MW Analysten zur Hilfe nehmen. Mit so vielen Leuten sollte es nicht schwer sein eine oder lieber 3 Quellen zu schicken, wenn es dazu ja so viele Quellen gibt.
Einfach weil Agaoglu die einzige Person auf der Welt ist, die eine solche Aussage gemacht hat, um einen Vorteil zu kriegen. Das ist so ein schlechter Quellenumgang, dass es echt surreal wirkt.
Ach ja eine ganz wichtige Information bevor man mich als Altay Fanboy einstuft: Ich finde es in Ordnung, wenn Ugurcan besser als Altay gewertet wird. Ich war auch der Meinung, dass Ugurcan etwas mehr wert sein sollte als Altay (1-2 Millionen Differenz). Aber mein Problem ist einerseits die hohe Differenz der Spieler und die wirklich unglaublich schlechte Argumentation für den Wert. Ich persönlich würde mich einfach entschuldigen und den Fehler zugeben, anstatt mich durch irgendwelche schlechten Argumente alles irgendwie zurecht zu biegen.
14.06.2021 - 16:14 Uhr
Zitat von SlimaniBenzia
Du und die anderen Personen, die die MWs machen, sollten am besten mal lernen was Kontexte sind. Es gibt im türkischen einen Spruch in versch. Variationen: „Kimse ayranım/yogurdum ekşi demez“ (niemand würde zugeben, dass sein Ayran/Yoghurt sauer ist).
Der Präsident versucht seine Ware (Spieler) für so viel Geld wie möglich zu verkaufen, um Vorteile zu bekommen. Das wird von seriösen Medien zitiert, die nur seine Aussage wiedergeben. Wenn das für euch eine seriöse Quelle ist, dass man die Aussage eines Präsidenten für voll nehmt, der möglicherweise lügt, um seine Spieler für mehr Geld zu verkaufen, dann ist das echt schwach.
Dann glaubt ihr es auch, wenn die seriösen Nachrichten einen Verkäufer im türk. Basar zitieren, der sagt, dass seine 30 Euro Rolex Originalware ist...
Die ausländischen Medien haben sich IMMER!!! OHNE Außnahme!!! auf die türk. Medien bezogen. Auf Fotospor und weitere.
Laut eurer Logik müsste der MW von Altay ja in die Höhe schießen, wenn Koc sagt, dass Altay nicht unter 29 Millionen Euro verkauft wird. Koc hat vor paar Tagen gesagt, dass alle Leistungsträger nur für eine besondere hohe Summe verkauft werden. Ergo müsste sein MW jetzt nach solch einer Aussage ja sofort auf mindestens 20 Mio. Euro bzw. eher mehr... Verstehst du langsam wieso es ziemlich schwachsinnig ist auf die Aussage eines Präsidenten so viel Wert zu geben und es als Richtwert zu nutzen?
Du musst die beiden Aussagen im Kontext sehen. Nicht umsonst habe ich in jedem meiner Beiträge von Kontext geschrieben. Der Präsident macht eine Aussage, die ihm einen Vorteil beschaffen würde (wir haben Angebote von 20 Mio. bekommen).
Dann macht er eine Aussage, die ihm keinen Vorteil bringen kann. Welche dieser Aussagen ist wahrscheinlicher? Definitiv die erste.
Anderes Beispiel, um das zu verdeutlichen. Du gehst in den türk. Basar und da sind zwei Uhrenverkäufer. Der eine ruft nur, dass seine Uhren alle Originalware sind und nur für 30 Euro verkauft werden. Der andere Uhrenverkäufer sagt, dass er bisher sehr wenig Uhren verkauft hat. Welcher dieser Verkäufer würde deiner Meinung nach ehrlich sein? Wem würdest du vertrauen? Anscheinend dem ersten Verkäufer, wenn man sich deine Argumentation durchliest.
Ach ja: Du schreibst in jedem deiner Beiträge von seriösen Quellen, aber hast immer noch keine vernünftige Quelle genannt, die das Angebot bestätigt und sich nicht auf die (möglicherweise) lügenden Aussagen des Präsidenten beziehen (oder die sich auf andere Medien beziehen, die sich aber auf Agaoglus Aussage bezogen haben)... Schelm wer böses bei deiner Methode denkt.
In Italien gibt es zahlreiche gute Insider. Wieso schreibt kein DiMarcio, Romano, Yagiz, Nexus oder wer auch immer nicht, dass Inter ein Angebot gemacht hat wie bei Ersin (7 Millionen)?
Deshalb hast du immer noch Zeit mir eine seriöse Quelle zu dem Thema zu schicken (als Link), die sich NICHT auf Agaoglu bezieht. Du hast ja geschrieben, dass es zahlreiche Quellen gab. Deshalb sollte es jetzt nicht schwierig sein eine Quelle dazu zu schicken, die sich (ich wiederhole) nicht auf Agaoglus Aussagen bezieht. Du kannst ja hierbei auch die anderen MW Analysten zur Hilfe nehmen. Mit so vielen Leuten sollte es nicht schwer sein eine oder lieber 3 Quellen zu schicken, wenn es dazu ja so viele Quellen gibt.
Einfach weil Agaoglu die einzige Person auf der Welt ist, die eine solche Aussage gemacht hat, um einen Vorteil zu kriegen. Das ist so ein schlechter Quellenumgang, dass es echt surreal wirkt.
Ach ja eine ganz wichtige Information bevor man mich als Altay Fanboy einstuft: Ich finde es in Ordnung, wenn Ugurcan besser als Altay gewertet wird. Ich war auch der Meinung, dass Ugurcan etwas mehr wert sein sollte als Altay (1-2 Millionen Differenz). Aber mein Problem ist einerseits die hohe Differenz der Spieler und die wirklich unglaublich schlechte Argumentation für den Wert. Ich persönlich würde mich einfach entschuldigen und den Fehler zugeben, anstatt mich durch irgendwelche schlechten Argumente alles irgendwie zurecht zu biegen.
Du hast meıne Argumentatıon und meın Vorgehen beı solchen sachen wohl ımmernoch nıcht verstanden.
Ja ich höre hin wenn der Präsi (alle Präsis) was sagen und nein ich übernehme sie niht 1 zu 1. Es ist nur eine Richtlinie. Fakt ist aber das ugurcan sehr viel präsenter war als Altay und die Tatsache das es erster Keeper in der NM mannschaft ist, steigert seinen Wert.
Altay war indes verletzt und es kamen keine Medialen Angebote und auhc nichts vom verein oder Manager.
Ja es heißt nicht das jemand keine angebote hat nur weil man es in den medien nicht hört. Aber wie kann ich jmd beweren mit Sachen die ich nicht höre bzw. weiß?!? Es ist niemand gezwungen sich oder seinen Spieler zu präsentieren, aber wir als Medium können eben nur das bewerten was wir sehen und hören und dann einschätzen.
Wir hören uns die medien und die Aussagen an und bewerten es dann. Bei Altay der verletzt war, sahen wir keine Notwendigkeit ihn groß anzuheben. Auhc wenn wir wissen der könnte Angebote haben. Aber ohne orientierung kriegt er für die Süper Lig einen Spitzenwert and thats it. Mittlerweile haat man ja schon von Medialen Angeboten gehört. muuss man dann , wenn es soweit ist, einschätzen und bewerten.
Hier mal eine Quelle zu Cakir: https://gazetefutbol.de/inter-mailand-bvb-oder-doch-rb-leipzig-trabzonspor-kapitaen-ugurcan-cakir-vor-wechsel/
Damit du damit mal endlich aufhörst.
Er kam bei den klubs in Gespräch wo Torhüter gebraucht werden. Lille wegen Abgang Maignan, Inter wegen Handanovic zu alt, Dortmund sucht einen neuen TW usw. Er ist bei allen auf der Liste. Er war also medial präsent und daraufhin stieg sein MW und die Tatsache das er erster TW der NM ist.
Ich hoffe diese Diskussion hat jetzt hier auch mal ein Ende.
23.06.2021 - 13:18 Uhr
Zitat von Croncho
Zu Szalai: Ja haben wir wahr genommen das dies gesagt wurde und auch dies ist ein Wegweiser für die nächste MWA.
Zu Szalai: Ja haben wir wahr genommen das dies gesagt wurde und auch dies ist ein Wegweiser für die nächste MWA.
Mit diesem Satz hat man sich endgültig in meinen Augen die letzte Vertrauenswürdigkeit und Seriosität bei der MW Findung verspielt.
Die damalige Ugurcan-Thematik hatte ich intensiv verfolgt, mich nicht persönlich in die Diskussion eingeschaltet, da insbesondere @KunstART und viele andere die Problematik insgesamt sehr gut dargestellt haben. Nochmal danke an dieser Stelle.
Jetzt aber kann und möchte ich mich auch nicht mehr zurückhalten, da die Handlungsträger in Bezug auf die Marktwerte in dieser Liga wohl anscheinend nach dem Motto "Mir wurde ins Ohr geflüstert, dass..." agieren und die Realität mittlerweile völlig ausblenden. Ich frage mich ernsthaft, ob man sich überhaupt mit dem türkischen Fußball und seiner (Negativ-)Entwicklung beschäftigt, denn anders kann ich mir den Großteil der MW (wenn nicht sogar alle?) in dieser Liga langsam nicht mehr erklären. Das wird den ein oder anderen hier wohl vielleicht persönlich treffen (womöglich aus Fanatismus, Vereinsliebe und/oder Nationalstolz oä), aber nochmal zur Verdeutlichung und Veranschaulichung des türkischen Fußballs und seiner aktuellen Situation im Allgemeinen:
- die hoch umjubelte Nationalmannschaft ist in der EM-Endrunde sang- und klanglos ausgeschieden. Die Nationalelf war statistisch gesehen in allen Negativwerten vorne. Zugelassene Großchancen (Expected goals), wenigsten Tore, meisten Gegentreffer, meisten Fouls, kein einziger Punkt (Q: https://de.uefa.com/uefaeuro-2020/statistics/teams/). Logischerweise und folgerichtig ist die türkische Nationalelf die schlechteste Mannschaft im gesamten Turnier. Und das, obwohl durch die Aufstockung Nationen wie Mazedonien und Finnland vertreten sind.
Klar kann und darf man nun anführen, dass dies ein internationales Endrundenturnier war und das spielerische Versagen der Nationalmannschaft nicht als Maßstab für die komplette nationale MW-Findung angelegt werden sollte. Da auch zum Teil ein gewisser Teil der Spieler im Ausland kickt. Wobei diese Herangehensweise auch wohl eher fraglich wäre, denn die Nationalmannschaft ist immer ein Abbild des nationalen Fußballs und seiner Spielidee und -kultur. Dennoch möchte ich dieser Möglichkeit Raum lassen und meine Argumentation weiter am nationalen Fußball und der türkischen Liga anlegen und orientieren:
- die türkische Süper Lig befindet sich aktuell auf dem 16. Platz der 5 Jahres Wertung der UEFA (Q: https://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5JW.php). Man ist nicht nur von Jahr zu Jahr in diesem Ranking weiter abgestürzt, mittlerweile stehen Länder wie Zypern, Serbien und die Schweiz vor der türkischen Süper Lig. Im Quervergleich: Die zypriotische Liga ist 126 Mio., die serbische Super liga 218 Mio. und die schweizer Super League knapp 241 Mio. wert (Q: https://www.transfermarkt.de/wettbewerbe/europa). Zypern hat nur 14 Teams in der Liga und die Schweiz gar nur 10. Die türkische Süper Lig hat einen Gesamt-MW von sage und schreibe 826 Mio. (!) und steht sogar vor der ukrainischen Premier-Liga. Und das bei einem doppelten Gesamt-MW. Ab nächster Saison werden voraussichtlich die Tschechen und die Dänen die Süper Lig ebenfalls hinter sich lassen.
Die Zugpferde des türkischen Fußballs (GS, FB und BJK) haben auf internationalem Parkett in den letzten Jahren keine nennenswerten Erfolge mehr zu verzeichnen. Man ist in der CL zum Teil nicht mehr wettbewerbsfähig und auch in der EL kaum mehr ernsthaft vertreten. Meiner Meinung nach ist man momentan am absoluten Nullpunkt angelangt. Der türkische Fußball ist in seiner internationalen Tragweite wieder zurück in den 1980er Jahren. Dies verdeutlichen die Statistiken und die Misserfolge. Es herrscht hierbei ein kollektives Verleumden dieses Zustands von allen Beteiligten (Vereinen, Medien, Fußballweisen des Landes). Das große Schweigen wird in diesem Land immer mal gern angelegt - auch in anderen Bereichen der Gesellschaft. Und meines Erachtens spielt man auf TM dieses Spiel in Bezug auf die desaströse Entwicklung des türkischen Fußballs einfach mit.
Man tut den Vereinen sicherlich keinen Gefallen, wenn man die Spieler in ihren MW überpreist. Bis auf einzelne ausländische Spieler, wird niemand für eine nennenswerte Summe aus dieser Liga ins Ausland wechseln. Insbesondere die türkischen Spieler haben nicht den Markt, der immer wieder durch die Medienlandschaft oder diversen Vereinspräsidenten suggeriert wird. Das steht für mich außer Frage. Man sollte auch die Diskussion nicht auf einzelne Spieler begrenzen, sondern das unschlüssige Gesamtbild betrachten. Diese Liga ist einfach zu hoch bewertet, womöglich mind. 30 % zu hoch (meine subjektive Einschätzung im Quervergleich zu anderen Ligen).
Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden persönlich diffamieren und die Arbeit, die hier investiert wurde, in irgendeiner Art und Weise schmälern. Aber mittlerweile habe ich persönlich den Eindruck, dass in der MW Findung mit falschen Maßstäben und zweifelhafter Motivation gearbeitet wird. Wenn man dieser negativen Entwicklung entgegensteuern möchte, dann muss einfach ein Umdenken erfolgen. Der türkische Fußball, insbesondere auf Vereinsebene, steuert gen Bedeutungslosigkeit. Ob man will oder nicht, diesem Umstand muss man auch hier zwangsläufig Rechnung tragen.
23.06.2021 - 14:27 Uhr
@-okito
Natürlich stimmen einige Aspekte von dem was du sagst überein. Doch die Ligazugehörigkeit bemisst ja nicht komplett die Marktwerte. Es fließen mehrere Aspekte ein, als die Ligazugehörigkeit. In Serbien, Kroatien, Schweiz etc. finden ja auch hohe Ablösen statt, wenn man eben einen vielversprechenden Spieler verkauft, da er eine gewisse Nachfrage bedient.
Alleine in den letzten 3 Jahren haben Spieler Reihenweise hohe Ablösesummen generiert, welche sich natürlich auf den Marktwert widerspiegelt. Beispiele gibt es genügend:
Cenk Tosun 22,5 Mio
Vedat Muriqi 18,5 Mio
Yusuf Yazici 17,5 Mio
Ejif Elmas 16,10 Mio
Bruma 15 Mio
Ozan Kabak 11 Mio
Trezeguet 10 Mio
Simon Kjaer 12,5 Mio
Badou Ndiaye 16 Mio
Und noch viele mehr im 7 Stelligen Bereich.
Das sind alles Transfers von der Türkei Richtung Ausland. Ich sage nicht, dass du unrecht hast, die Entwicklung geht ins negative, dass kann man nicht leugnen. Jedoch kann man auch nicht von der Hand weisen, dass Verkäufe in Richtung Ausland gestiegen sind und es mehr nachragen für die Spieler von den Klubs gibt. Siehe Gerüchte um Cakir, Bayindir, Szalai, Aktürkoglu, Marcao, Destanoglu, Alemdar etc.
Auch was die Nationalmannschaft angeht. Vor 4 Jahren bestand die fast nur aus Süper Lig Spieler. Mittlerweile sind die meisten bei Top-Mannschaften weltweit.
Söyüncü - Leicester
Demiral - Juve
Kabak - Liverpool
Ünder - Rom/Leicester
Yazici, Celik, Yilmaz - Lille
Yokuslu - Celta Vigo / West Brom (Keine Top Mannschaft, aber Top Ligen!)
Die Tendenz, dass Spieler von unserer Nationalmannschaft ins Ausland wechseln, ist ziemlich hoch. Leider wäre eventuell nun diese Ausländerregelung wieder etwas, was die Türkei noch weiter zurückwirft, weil wieder durchschnittliche Kicker Mio Verträge bekommen. Das ist aber wiederum ein anderes Thema.
Zudem muss ich dich auch noch auf etwas hinweisen:
@Croncho hat nicht gesagt, dass er die Marktwerte nach Aussagen und Gerüchten bestimmt. Er sagt ständig, dass es EINE der Gründe ist, dass man man einen MW steigert oder senkt. Er sagt nicht "Wir haben aufgrund von Agaoglus Aussagen den MW von Cakir auf 19 Millionen gehoben". Genauso wie mit der Aussage bezüglich Szalai's. Er schrieb klar und deutlich, dass es ein "Wegweiser" für die nächste MWA wäre. Das heißt, dass Szalai bei dementsprechenden Angeboten und öffentlichem Interesse (Hohe Nachfrage) natürlich eine Steigerung des MW's erhält, weil er eben auf sich aufmerksam gemacht hat bei der Nationalmannschaft als auch in der Türkei mit seinen starken Leistungen.
Man muss das differenzieren und sich nicht auf eine Aussage festsetzen und diese Aussage als Hauptgrund nehmen. Die Marktwerte werden aufgrund mehreren Aspekten bestimmt.
Dazu zählt auch die Ligastärke, die du zurecht kritisierst, weil die Wettbewerbsfähigkeit in Europa seit dem Achtelfinaleinzug von BJK 2017/2018 stark abgenommen hat, jedoch die Ablösesummen bei Verkäufen Richtung Ausland weiterhin hoch geblieben sind. Der Trend, dass die Ablösesummen gestiegen sind, ist zwar überall gleich, doch innerhalb der Türkei hat man nicht mit Verkäufen von so hoher Natur wie bei Muriqi, Elmas, Kabak etc. gerechnet.
Deine Grundkritik über die fehlende Qualität und Misswirtschaft + Fehlende Professionalität in der Türkei stimme ich dir zu. Doch die MWA ist seit einigen Jahren ziemlich gut getroffen. Die Kritik von den meisten ist sogar, dass man bei Marktwertsteigerung zu zaghaft ist und bei Senkungen immer ziemlich forsch wäre. (Zumindest kriege ich das so mit)
Ob jetzt beispielsweise ein Cakir für 19 oder für 12 wechselt, sieht man letztendlich erst, wenn ein Transfer zustande kommt. Doch die Marktwerte lagen früher extrem weit auseinander. Heutzutage hat man ein besseres Gefühl und trifft die MW's besser. Sieht man auch anhand, der Ablösen und Wechsel, die geschehen.
Beispiele:
Vedat Muriqi - Damals MW von 12 Mio. - Wechselt für 18,50 Mio.
Jailson - Damals MW von 3 Mio. - Wechselt für 4,5 Mio.
Nazim Sangare - Damals MW von 1,8 Mio - Wechselt für 1,75 Mio.
Fernando Reges - Damals MW von 4,5 Mio. - Wechselt für 4,50 Mio.
Yusuf Yazici - Damals MW von 13 Mio. - Wechselt für 17,50 Mio.
Adis Jahovic - Damals MW von 1 Mio. - Wechselt für 1 Mio.
Danijel Aleksic - Damals MW von 2,25 Mio. - Wechselt für 3,80 MIo.
Elmas - Damals MW von 10 Mio. - Wechselt für 16,10 Mio.
Deniz Türüc - Damals MW von 3 Mio. - Wechselt für 2,5 Mio.
Es gibt noch etwaige Beispiele bzw. viele weitere Beispiele mehr, doch ich denke nicht, dass die MW's zu HOCH wären. Die Ablösen sprechen für sich. Natürlich gibt es auch Fälle bei Verkäufen in Richtung Ausland, wo mal weniger gezahlt wird, doch diese gibt es natürlich überall. Generell treffen die MW's schon die richtige Richtung. Dass jeder Transfer auf die 1 bis 2 Mio. genau immer beziffert werden soll, ist halt auch zu viel verlangt. Diesen Marktpreis so genau zu bestimmen kann keine Person auf diesem Planeten. Es wird immer leichte Differenzen geben, weil halt zu viele Faktoren da mit reinkommen. Daher sollte man bei der MWA immer vor Augen führen, dass ein Marktwert immer ein geschätzter Wert ist. Selten wird die genaue Ablöse getroffen. Eine perfekte oder maximale Abweichungen von nur 1 bis 2 Mio. sind echt zu viel verlangt.
Natürlich stimmen einige Aspekte von dem was du sagst überein. Doch die Ligazugehörigkeit bemisst ja nicht komplett die Marktwerte. Es fließen mehrere Aspekte ein, als die Ligazugehörigkeit. In Serbien, Kroatien, Schweiz etc. finden ja auch hohe Ablösen statt, wenn man eben einen vielversprechenden Spieler verkauft, da er eine gewisse Nachfrage bedient.
Alleine in den letzten 3 Jahren haben Spieler Reihenweise hohe Ablösesummen generiert, welche sich natürlich auf den Marktwert widerspiegelt. Beispiele gibt es genügend:
Cenk Tosun 22,5 Mio
Vedat Muriqi 18,5 Mio
Yusuf Yazici 17,5 Mio
Ejif Elmas 16,10 Mio
Bruma 15 Mio
Ozan Kabak 11 Mio
Trezeguet 10 Mio
Simon Kjaer 12,5 Mio
Badou Ndiaye 16 Mio
Und noch viele mehr im 7 Stelligen Bereich.
Das sind alles Transfers von der Türkei Richtung Ausland. Ich sage nicht, dass du unrecht hast, die Entwicklung geht ins negative, dass kann man nicht leugnen. Jedoch kann man auch nicht von der Hand weisen, dass Verkäufe in Richtung Ausland gestiegen sind und es mehr nachragen für die Spieler von den Klubs gibt. Siehe Gerüchte um Cakir, Bayindir, Szalai, Aktürkoglu, Marcao, Destanoglu, Alemdar etc.
Auch was die Nationalmannschaft angeht. Vor 4 Jahren bestand die fast nur aus Süper Lig Spieler. Mittlerweile sind die meisten bei Top-Mannschaften weltweit.
Söyüncü - Leicester
Demiral - Juve
Kabak - Liverpool
Ünder - Rom/Leicester
Yazici, Celik, Yilmaz - Lille
Yokuslu - Celta Vigo / West Brom (Keine Top Mannschaft, aber Top Ligen!)
Die Tendenz, dass Spieler von unserer Nationalmannschaft ins Ausland wechseln, ist ziemlich hoch. Leider wäre eventuell nun diese Ausländerregelung wieder etwas, was die Türkei noch weiter zurückwirft, weil wieder durchschnittliche Kicker Mio Verträge bekommen. Das ist aber wiederum ein anderes Thema.
Zudem muss ich dich auch noch auf etwas hinweisen:
@Croncho hat nicht gesagt, dass er die Marktwerte nach Aussagen und Gerüchten bestimmt. Er sagt ständig, dass es EINE der Gründe ist, dass man man einen MW steigert oder senkt. Er sagt nicht "Wir haben aufgrund von Agaoglus Aussagen den MW von Cakir auf 19 Millionen gehoben". Genauso wie mit der Aussage bezüglich Szalai's. Er schrieb klar und deutlich, dass es ein "Wegweiser" für die nächste MWA wäre. Das heißt, dass Szalai bei dementsprechenden Angeboten und öffentlichem Interesse (Hohe Nachfrage) natürlich eine Steigerung des MW's erhält, weil er eben auf sich aufmerksam gemacht hat bei der Nationalmannschaft als auch in der Türkei mit seinen starken Leistungen.
Man muss das differenzieren und sich nicht auf eine Aussage festsetzen und diese Aussage als Hauptgrund nehmen. Die Marktwerte werden aufgrund mehreren Aspekten bestimmt.
Dazu zählt auch die Ligastärke, die du zurecht kritisierst, weil die Wettbewerbsfähigkeit in Europa seit dem Achtelfinaleinzug von BJK 2017/2018 stark abgenommen hat, jedoch die Ablösesummen bei Verkäufen Richtung Ausland weiterhin hoch geblieben sind. Der Trend, dass die Ablösesummen gestiegen sind, ist zwar überall gleich, doch innerhalb der Türkei hat man nicht mit Verkäufen von so hoher Natur wie bei Muriqi, Elmas, Kabak etc. gerechnet.
Deine Grundkritik über die fehlende Qualität und Misswirtschaft + Fehlende Professionalität in der Türkei stimme ich dir zu. Doch die MWA ist seit einigen Jahren ziemlich gut getroffen. Die Kritik von den meisten ist sogar, dass man bei Marktwertsteigerung zu zaghaft ist und bei Senkungen immer ziemlich forsch wäre. (Zumindest kriege ich das so mit)
Ob jetzt beispielsweise ein Cakir für 19 oder für 12 wechselt, sieht man letztendlich erst, wenn ein Transfer zustande kommt. Doch die Marktwerte lagen früher extrem weit auseinander. Heutzutage hat man ein besseres Gefühl und trifft die MW's besser. Sieht man auch anhand, der Ablösen und Wechsel, die geschehen.
Beispiele:
Vedat Muriqi - Damals MW von 12 Mio. - Wechselt für 18,50 Mio.
Jailson - Damals MW von 3 Mio. - Wechselt für 4,5 Mio.
Nazim Sangare - Damals MW von 1,8 Mio - Wechselt für 1,75 Mio.
Fernando Reges - Damals MW von 4,5 Mio. - Wechselt für 4,50 Mio.
Yusuf Yazici - Damals MW von 13 Mio. - Wechselt für 17,50 Mio.
Adis Jahovic - Damals MW von 1 Mio. - Wechselt für 1 Mio.
Danijel Aleksic - Damals MW von 2,25 Mio. - Wechselt für 3,80 MIo.
Elmas - Damals MW von 10 Mio. - Wechselt für 16,10 Mio.
Deniz Türüc - Damals MW von 3 Mio. - Wechselt für 2,5 Mio.
Es gibt noch etwaige Beispiele bzw. viele weitere Beispiele mehr, doch ich denke nicht, dass die MW's zu HOCH wären. Die Ablösen sprechen für sich. Natürlich gibt es auch Fälle bei Verkäufen in Richtung Ausland, wo mal weniger gezahlt wird, doch diese gibt es natürlich überall. Generell treffen die MW's schon die richtige Richtung. Dass jeder Transfer auf die 1 bis 2 Mio. genau immer beziffert werden soll, ist halt auch zu viel verlangt. Diesen Marktpreis so genau zu bestimmen kann keine Person auf diesem Planeten. Es wird immer leichte Differenzen geben, weil halt zu viele Faktoren da mit reinkommen. Daher sollte man bei der MWA immer vor Augen führen, dass ein Marktwert immer ein geschätzter Wert ist. Selten wird die genaue Ablöse getroffen. Eine perfekte oder maximale Abweichungen von nur 1 bis 2 Mio. sind echt zu viel verlangt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.