Afrika

█ Marokko - Lions de l'Atlas

09.07.2013 - 17:55 Uhr
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8541
18.08.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von Naybet06
Union Touarga beweist einmal mehr, dass dort Profit klar über der sportlichen Entwicklung der eigenen Spieler steht. Das zieht sich mittlerweile wie ein roter Faden durch deren Transferpolitik.

Bei Tawfik Bentayeb war man sich mit Schalke 04 bereits komplett einig. In letzter Sekunde ruderte Touarga zurück und schraubte die finanziellen Forderungen nach oben, so dass der Deal platzte.

Genau dasselbe Spiel gegen Lausanne. Der Wechsel von Hossam Essadek war durch, der Spieler wurde vom Verein bereits offiziell verabschiedet. Dann verzögerte Touarga den Abschluss absichtlich, um auf noch lukrativere Offerten aus Europa zu pokern.

Jetzt wiederholt sich das Spiel beim FC Nantes. Essadak ist zwar schon in Frankreich, aber der Deal stockt erneut. Laut Youssef Famz fordert Touarga plötzlich eine Weiterverkaufsbeteiligung von 25 %, das wird von vonseiten Nantes abgelehnt.

Ich kriege da auch von Tweet zu Tweet eine größere Hasskappe. Hoffentlich machen die nächsten Talente einen großen Bogen um diesen Verein, kann mir aber auch zu gut vorstellen, dass man auch einfach keine Alternative hat, so weit sind wir noch nicht in Marokko.

Bei Bentayeb scheint wohl letztendlich ein Wechsel zu RSC Anderlecht so gut wie durch zu sein, aber wer weiß, was da noch kommt. Und für Essadak tut es einem einfach nur Leid.

•     •     •

-----------------------------Courtois-------------------------------
Carvajal-----------Pepe--------------Ramos----------Marcelo

-----------------------------Kroos----------------------------------
-------------Modric-----------------------Zidane-----------------

Figo----------------------Benzema-----------------C. Ronaldo
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8542
19.08.2026 - 00:57 Uhr
Ich will Union Touarga nicht verteidigen, aber natürlich ist der Profit für einen Verein ein wichtiger Aspekt. Sollte der Transfer von Bentayeb zu Anderlecht tatsächlich durchgehen, wären über 4 Millionen Euro – laut den bisherigen Infos eventuell sogar mit guten Boni – aus meiner Sicht ein sehr guter Deal für beide Parteien, also für den Spieler und den Verein.

Marokkanische Vereine wollen zudem häufig einen Anteil an einem möglichen Weiterverkauf, was solche Verhandlungen natürlich zusätzlich erschwert.

Ansonsten ist gerade Touarga ein Verein, der sehr viele AMF-Spieler verpflichtet und ihnen die Chance gibt, sich in der Botola zu etablieren. Allein in diesem Transferfenster ist bereits Zahouani zu Ajax gewechselt, während mindestens vier weitere Spieler in Verhandlungen stehen.

Bei Zahouani sieht man meiner Meinung nach auch sehr gut, dass es nicht nur um den Profit geht. Ich kenne zwar nicht die genauen Konditionen, aber 500.000 € sind für mich ein sehr fairer Verkauf. Man hat also auch auf die Entwicklung des Spielers geachtet, denn Ajax ist für ihn eine sehr gute Station. Für mich persönlich ist der Spieler sogar mindestens das Vierfache wert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oujda am 19.08.2026 um 01:06 Uhr bearbeitet
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8543
19.08.2026 - 09:05 Uhr
Es ist vollkommen verständlich, dass Vereine auf Profit aus sind. Das ist vollkommen normal und sollte auch so sein. Auch finde ich es gut, dass Touarga Spielern aus der Mohammed-VI-Akademie eine Chance geben, sie sind damit so ziemlich der einzige Botola-Verein, der das macht. Ich kritisiere hier nur ihre sehr unprofessionelle Vorgehensweise: Man einigt sich mit einem Verein, nur um im letzten Augenblick nochmal die Forderungen zu erhöhen. Bei Bentayeb mag das jetzt gut gegangen sein, allerdings hätte das auch ins Auge gehen können.

In ein paar Tagen beginnen die Mittelmeerspiele und unsere U20 wird mit einem vielversprechenden Kader antreten.

Tor
Saad Antra (Raja)
Rayan Azouagh (Sevilla FC)

Abderrahman Arkide (FUS)
Hamza Bouhaddi (FUS)
Khalid Kasbi (UTS)
Youssef Jamal (AMF)
Bilal Soukrat (Berkane)

Anas Benomar (Raja)
Benjamin Khaderi (PSV Eindhoven)
Mohamed Mounssef (Wydad)
Yassin Zouhir (Berkane)

Abdelali Eddaoudi (FUS)
Karim Essaadi (Raja)
Abdelghafour Gourari (Berkane)
Noham Hamdaoua (Cagliari)
Yahya Iguiz (Raja)
Hamza Raji (Berkane)
Rayan Zinebi (Granada)

Ich bin vor allem auf Rayan Azouagh, Hamza Raji und Yahya Iguiz gespannt. Grundsätzlich hat der Kader viel Potential und einige Jungs werden sich sicherlich in den Fokus europäischer Teams spielen. Ich hoffe nur, dass sie nicht wie die U17 aufgrund des Trainers scheitern werden.

Unser Spielplan:
22.08. gegen Türkei
24.08. gegen Tunesien
26.08. gegen Nordmazedonien

Ursprünglich waren auch Chouaib Bellarouch und Ilyass Hidaoui im Kader, allerdings stehen diese unmittelbar vor einem Wechsel nach Europa. Bellarouch wechselt wohl zu Stade Reims.

Taha Majni steht vor einem Wechsel zu Crystal Palace.

Im Übrigen zeigt Alaa Bellaarouch bei Dinamo Bukarest starke Leistungen. Natürlich ist das "nur" die rumänische Liga, dennoch muss man ihn im Auge behalten. Wer weiß, vielleicht haben wir irgendwann zwei Brüder als Torhüter in der NM, die um die Nr. 1 kämpfen. 😀
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8544
19.08.2026 - 11:37 Uhr
Sollte der Transfer von Taha Majni zu Crystal Palace tatsächlich zustande kommen, wäre das für mich ganz klar der Transfer des Jahres.

Gleichzeitig hoffe ich sehr, dass Hossem Essadak doch noch den nächsten Schritt macht und Union Touarga verlässt. Bei seinem Talent fragt man sich schon, warum es bereits in der vergangenen Saison nicht zu einem Wechsel gekommen ist.

Sollten allerdings die Berichte über die bisherigen Ablöseforderungen und Verhandlungen tatsächlich zutreffen, muss Union Touarga allerdings aufpassen, sich langfristig nicht selbst ins Abseits zu stellen. Im Fußballgeschäft spricht sich so etwas herum. Gerade Vereine wie Nantes, Lausanne und andere Klubs, die gezielt nach jungen Talenten suchen, schauen sehr genau hin.

Talent muss sich entwickeln können. Und manchmal ist ein guter Transfer eben mehr wert, als beim letzten Euro unbedingt das Maximum herausholen zu wollen.
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8545
19.08.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von Tarik011
Bei seinem Talent fragt man sich schon, warum es bereits in der vergangenen Saison nicht zu einem Wechsel gekommen ist.

Das frage ich mich auch. Und generell bei so vielen Marokkanern. Und es geht mir nicht darum sich in die Opferrolle zu bringen oder die "eigenen Leute" maßlos zu überschätzen. Trotz der guten Werbung der letzten vier Jahre ist man bei weitem noch nicht vogue genug.

Hätte da so viele Beispiele.

•     •     •

-----------------------------Courtois-------------------------------
Carvajal-----------Pepe--------------Ramos----------Marcelo

-----------------------------Kroos----------------------------------
-------------Modric-----------------------Zidane-----------------

Figo----------------------Benzema-----------------C. Ronaldo
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8546
19.08.2026 - 14:16 Uhr
Ja, absolut. Es gibt einige Beispiele für unprofessionelles Verhalten, aber jede Medaille hat auch zwei Seiten. Ob es im Fall Schalke tatsächlich schon eine Einigung gab, so wie es teilweise von der Presse dargestellt wurde, ist am Ende eben auch eine andere Frage.

Ich weiß noch sehr gut aus der Vergangenheit, dass europäische Vereine teilweise versucht haben, marokkanische Spieler aus der Botola für wirklich unverschämt günstige Konditionen zu bekommen.

Insgesamt ist mir ehrlich gesagt vor allem wichtig, dass diese Spieler den Sprung schaffen und sich weiterentwickeln. Touarga gefällt mir da zum Beispiel richtig gut. Sie leihen Spieler aus und fördern damit deren Entwicklung. Bei Bentayeb sind es am Ende sogar vielleicht weit über 4 Millionen, für einen Verein, der kurz vor dem Abstieg stand, ist das schon eine beachtliche Summe.

Leider verfolgen nicht alle Botola-Vereine diesen Ansatz.
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8547
19.08.2026 - 16:11 Uhr
Anas Alaoui wechselt von Lecco zurück nach Deutschland in Regionalliga zu VfR Mannheim. Er scheint bislang noch nicht im Profifußball angekommen zu sein. Hoffentlich kann er noch die Kurve kriegen, in der Jugend zeigte er auf jeden Fall viel Potential.
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8548
19.08.2026 - 16:43 Uhr
@La_Fabrica

Absolut. Ich glaube, das Thema Management und Umfeld wird bei marokkanischen Talenten massiv unterschätzt. Talent ist das eine, aber wenn rundherum die falschen Leute sitzen, kann eine Karriere genauso schnell entgleisen. Da hört man leider immer wieder von Familien, bei denen kurzfristig das Geld wichtiger ist als die sportliche Entwicklung, oder von Beratern, die den Spieler dorthin vermitteln, wo für sie selbst die beste Provision wartet.

Zakaria Bakkali ist für mich eines der bittersten Beispiele. Ich hatte vor einigen Jahren Kontakt zu jemandem aus seinem näheren familiären Umfeld, der mir damals von einem sehr geldorientierten Umfeld erzählte. Dabei war Bakkali als Teenager ein Ausnahmefußballer. Technisch absurd stark, in den Niederlanden bereits auf dem Radar von halb Europa. Aus dem Vereinsumfeld soll ihm damals sogar geraten worden sein, zunächst in der Eredivisie zu bleiben und sich dort weiterzuentwickeln. Was danach passiert ist, wissen wir.

Genau deshalb greift es mir zu kurz, immer nur den Vereinen die Schuld zu geben. Ein junger Spieler kann noch so viel Talent haben. Wenn sein Umfeld die Karriere nach dem Prinzip „Wer zahlt am meisten?“ steuert, kann aus einem möglichen Topspieler ziemlich schnell ein großes „Was wäre eigentlich gewesen, wenn …?“ werden.

Gleichzeitig würde ich @Oujda da absolut zustimmen. Man sollte schon so fair sein und beide Seiten betrachten. Gerade französische Klubs haben sich in der Vergangenheit nicht gerade selten an marokkanischen Vereinen bedient, als wäre die Botola ein Selbstbedienungsladen. Heute ist die Ausgangslage eine völlig andere. Die Botola ist international wesentlich sichtbarer, die Vereine sind längst mit Frankreich, Belgien, Spanien und Co. vernetzt, Scouts stehen bei Jugendturnieren praktisch vor der Tür und auch die Infrastruktur hat enorme Fortschritte gemacht. Die Zeiten, in denen man marokkanische Talente für einen Appel und ein Ei einsammeln konnte, sind eben vorbei.

Ich sehe die Lösung vor allem beim Verband. Der muss junge Spieler deutlich stärker schützen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Vereine ihren Verpflichtungen auch nachkommen. Talent haben wir genug. Jetzt wäre es langsam an der Zeit, auch die Strukturen auf dieses Niveau zu bringen.
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8549
19.08.2026 - 20:07 Uhr
Bis dato steht noch nicht fest, wann der erste Spieltag in der Botola Pro sein wird. Die Spielplanung ist extrem frustrierend und fernab davon professionell zu sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.