Italien - weitere Vereine und Themen

⚽ - La Nazionale - Gli Azzurri

03.06.2018 - 21:25 Uhr
⚽ - La Nazionale - Gli Azzurri |#4791
03.08.2026 - 08:25 Uhr
Zitat von Tevez901

Zitat von mig1981

Zitat von Tevez901

Zitat von mig1981

Zitat von Tevez901

Zitat von Sardo_Biondo_Bln

Zitat von PrivateRyan

Zitat von mig1981

Maldini will Guardiola. Hat nicht geklappt. Maldini will Pirlo. Malago wil nicht. Maldini will Motta. Malago will nicht (mutmaßlich). Wenn ich dafür eingestellt worden bin, einen Trainer auszusuchen, letztendlich aber doch mein Chef aussucht, dann hab ich auch keinen Bock mehr auf den Job.
Calciomercato hat das schon richtig geschrieben: Solange Maldini Guardiola wollte, war das in Ordnung, sobald der Name Pirlo aufkam, war die Harmonie bereits dahin.
Wie überraschend, dass jetzt wieder Conte und Mancini die Favoriten sind. Wollte man überhaupt etwas ändern? Oder ist es das typische italienische Blabla?

Mit Pirlo und Motta hätte sich bestimmt was verändert, nämlich noch mehr Misserfolg. Wäre zumindest wahrscheinlich gewesen. Malago hat für mich alles richtig gemacht, wenn auch nicht alles sauber ablief (aber wer weiß das schon von uns als Außenstenende).

EDIT: Wow, Maldini wollte laut mehreren Medienberichten unbedingt Motta verpflichten, nachdem Pirlo abgelehnt wurde. Was hatte er vor? Auch die kommende EM zu verpassen? Die wollten Trainer engagieren, die kein Topclub (nicht mal oberes Drittel einer Topliga) möchte. Das kann doch nicht unser Anspruch sein. Danke Malago!

Alles wäre besser gewesen als das was jetzt gekommen ist…das sieht auch der Großteil Italiens so (mehr als 75%)
Judas Mancini (der auch eine wm verpasst hat)…

Alleine wegen dieser Beleidigung hab ich eigentlich keine Lust auf deinen Beitrag einzugehen ...

Du willst mir gerade erzählen der Weg mit Pirlo oder Motta wäre besser als mit Mancini? 75% aller Leute sehen das so? Hast du mit jedem einzelnen geredet? Oder beziehst du dich auf die toxische Youtube und Tik Tok Community?

Welche Beleidigung meinst du eigentlich? Bei der Gazzetta-Umfrage sind es sogar 85%, die gegen Mancini sind.

"Judas", wenn man weiß, wo dieser Begriff noch benutzt wurde ...

Solche Umfragen sind nicht immer repräsentativ und selbst wenn, sollen die doch die beleidigte Leberwurst spielen, zeigt halt, was in Italien generell los ist, dieser ganze Medienzirkus hat wirklich ganze Arbeit geleistet bei den Menschen.

Also ich gehe stark davon aus, dass das Wort genau dafür benutzt wurde, wofür man es am ehesten kennt. Aus meine Sicht kein Grund, dem User einen Strick daraus zu drehen, aber sei es drum.

Ich halte die Umfrage sogar für besonders repräsentativ, weil da nur Sport-Interessierte abstimmen, also Leute, die sich zumindest ein bisschen auskennen. Und ich bin der Letzte, der das denen verübelt, gehöre schließlich selbst zu den 85%.
Was genau hat der Medienzirkus denn böses gemacht? Sind die Menschen alle blöd und nur die anderen 15% durchschauen das Spiel?

Keiner weiß genau, was damals vorgefallen sein soll zwischen Gravina und Mancini, aber wenn das alles mit einem Gespräch hätte geklärt werden können (wie Mancini sagt), wird es ja so schlimm nicht gewesen sein.

Btw. bin ich doch glücklich, dass es nicht Guardiola wurde. Am Anfang war ich sogar euphorisch über die Idee, aber nach ein wenig Nachdenken bin ich der Meinung, dass DAS viel eher ein Scheitern mit Ansage gewesen wäre, als Pirlo.

Klingt für mich nach verletztem Stolz so far. Was die Medien gemacht haben? Ehrlich gesagt reicht es einen Blick auf diesen ganzen Zirkus zu richten allein letzte Woche. Werde mich zu diesem peinlichen Bild, was man abgegeben hat nicht mehr äußern. Dass du behauptest Guardiola wäre eher gescheitert als Pirlo sagt auch eine Menge aus. 🤔

Erzähl mal, Tevez, der den Durchblick hat: Was sagt das über mich aus?
Guardiola ist ein super Vereinstrainer, der täglich mit seiner Mannschaft trainieren muss, um sein komplexes Spiel auf den Platz zu bringen. Mit Spalletti haben wir doch schon leidlich feststellen müssen, dass ein guter Vereinstrainer nicht zwangsläufig ein guter CT ist. Ist ja auch nur meine bescheidene subjektive Meinung. Und damit möchte ich nicht sagen, dass es mit Pirlo geklappt hätte. Mensch, ich bin selber kein Fan von dieser Idee gewesen.

Ein stinknormales mediales Bild wurde abgegeben, wie es das in jedem anderen Land auch gegeben hätte. Und ja, die wenigsten laufen zu ihrer Ex zurück, nachdem irgend ein hässlicher Spinner nur mit dem Geld wedeln muss, damit sie hinterher läuft. Und komm mir nicht mit dem "Missverständnis" mit Gravina.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mig1981 am 03.08.2026 um 08:26 Uhr bearbeitet
⚽ - La Nazionale - Gli Azzurri |#4792
05.08.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von mig1981
Zitat von Tevez901

Zitat von mig1981

Zitat von Tevez901

Zitat von mig1981

Zitat von Tevez901

Zitat von Sardo_Biondo_Bln

Zitat von PrivateRyan

Zitat von mig1981

Maldini will Guardiola. Hat nicht geklappt. Maldini will Pirlo. Malago wil nicht. Maldini will Motta. Malago will nicht (mutmaßlich). Wenn ich dafür eingestellt worden bin, einen Trainer auszusuchen, letztendlich aber doch mein Chef aussucht, dann hab ich auch keinen Bock mehr auf den Job.
Calciomercato hat das schon richtig geschrieben: Solange Maldini Guardiola wollte, war das in Ordnung, sobald der Name Pirlo aufkam, war die Harmonie bereits dahin.
Wie überraschend, dass jetzt wieder Conte und Mancini die Favoriten sind. Wollte man überhaupt etwas ändern? Oder ist es das typische italienische Blabla?

Mit Pirlo und Motta hätte sich bestimmt was verändert, nämlich noch mehr Misserfolg. Wäre zumindest wahrscheinlich gewesen. Malago hat für mich alles richtig gemacht, wenn auch nicht alles sauber ablief (aber wer weiß das schon von uns als Außenstenende).

EDIT: Wow, Maldini wollte laut mehreren Medienberichten unbedingt Motta verpflichten, nachdem Pirlo abgelehnt wurde. Was hatte er vor? Auch die kommende EM zu verpassen? Die wollten Trainer engagieren, die kein Topclub (nicht mal oberes Drittel einer Topliga) möchte. Das kann doch nicht unser Anspruch sein. Danke Malago!

Alles wäre besser gewesen als das was jetzt gekommen ist…das sieht auch der Großteil Italiens so (mehr als 75%)
Judas Mancini (der auch eine wm verpasst hat)…

Alleine wegen dieser Beleidigung hab ich eigentlich keine Lust auf deinen Beitrag einzugehen ...

Du willst mir gerade erzählen der Weg mit Pirlo oder Motta wäre besser als mit Mancini? 75% aller Leute sehen das so? Hast du mit jedem einzelnen geredet? Oder beziehst du dich auf die toxische Youtube und Tik Tok Community?

Welche Beleidigung meinst du eigentlich? Bei der Gazzetta-Umfrage sind es sogar 85%, die gegen Mancini sind.

"Judas", wenn man weiß, wo dieser Begriff noch benutzt wurde ...

Solche Umfragen sind nicht immer repräsentativ und selbst wenn, sollen die doch die beleidigte Leberwurst spielen, zeigt halt, was in Italien generell los ist, dieser ganze Medienzirkus hat wirklich ganze Arbeit geleistet bei den Menschen.

Also ich gehe stark davon aus, dass das Wort genau dafür benutzt wurde, wofür man es am ehesten kennt. Aus meine Sicht kein Grund, dem User einen Strick daraus zu drehen, aber sei es drum.

Ich halte die Umfrage sogar für besonders repräsentativ, weil da nur Sport-Interessierte abstimmen, also Leute, die sich zumindest ein bisschen auskennen. Und ich bin der Letzte, der das denen verübelt, gehöre schließlich selbst zu den 85%.
Was genau hat der Medienzirkus denn böses gemacht? Sind die Menschen alle blöd und nur die anderen 15% durchschauen das Spiel?

Keiner weiß genau, was damals vorgefallen sein soll zwischen Gravina und Mancini, aber wenn das alles mit einem Gespräch hätte geklärt werden können (wie Mancini sagt), wird es ja so schlimm nicht gewesen sein.

Btw. bin ich doch glücklich, dass es nicht Guardiola wurde. Am Anfang war ich sogar euphorisch über die Idee, aber nach ein wenig Nachdenken bin ich der Meinung, dass DAS viel eher ein Scheitern mit Ansage gewesen wäre, als Pirlo.

Klingt für mich nach verletztem Stolz so far. Was die Medien gemacht haben? Ehrlich gesagt reicht es einen Blick auf diesen ganzen Zirkus zu richten allein letzte Woche. Werde mich zu diesem peinlichen Bild, was man abgegeben hat nicht mehr äußern. Dass du behauptest Guardiola wäre eher gescheitert als Pirlo sagt auch eine Menge aus. 🤔

Erzähl mal, Tevez, der den Durchblick hat: Was sagt das über mich aus?
Guardiola ist ein super Vereinstrainer, der täglich mit seiner Mannschaft trainieren muss, um sein komplexes Spiel auf den Platz zu bringen. Mit Spalletti haben wir doch schon leidlich feststellen müssen, dass ein guter Vereinstrainer nicht zwangsläufig ein guter CT ist. Ist ja auch nur meine bescheidene subjektive Meinung. Und damit möchte ich nicht sagen, dass es mit Pirlo geklappt hätte. Mensch, ich bin selber kein Fan von dieser Idee gewesen.

Ein stinknormales mediales Bild wurde abgegeben, wie es das in jedem anderen Land auch gegeben hätte. Und ja, die wenigsten laufen zu ihrer Ex zurück, nachdem irgend ein hässlicher Spinner nur mit dem Geld wedeln muss, damit sie hinterher läuft. Und komm mir nicht mit dem "Missverständnis" mit Gravina.

es geht nicht um dich sondern um Italien generell, da kannst du dir sowas wie "der den Durchblick hat" sparen alter. Wie gesagt, der Verband und auch die Medien haben ein lächerliches Bild abgegeben. Das Problem vieler Leute und das der Medien ist, man ist völlig kritikunfähig in diesem Land, man geht direkt im Verteidigungsmodus obwohl man genau weiss, dass Mancini damals nicht nur deswegen gegangen ist sondern Gravina und der Verband einen großen Anteil an diesem Mist haben oder wie erklärt man mir sonst dieses Desaster? Der Verband hat doch aktiv an seinem Trainerteam herumgeschraubt oder irre ich mich da jetzt? Wäre es nach den Ligafuzzis gegangen hätte man einen Conte dahin gestellt und das war es dann und auch der ist als Vereinstrainer erfolgreich und trainiert jeden Tag sein kompliziertes System. Das ist doch kein Argument, entweder klappt es oder eben nicht, aber ich halte null von Lösungen ala Pirlo oder Gattuso mit dem Argument, was viele bringen, es müsse ja unbedingt ein einheimischer Trainer sein (auch wenn du das nicht gebracht hast als Argument) oder ein Trainer sei zu kompliziert. Spalletti ist nicht gescheitert weil sein System kompliziert war sondern weil er beschissene Arbeit gemacht hat, so einfach ist das. Auch Mancini hat als Vereinstrainer Erfolge vorzuweisen oder damals Lippi.

•     •     •

FORZA JUVE!!!

Fan: Juventus FC

Sympathien: FC Barcelona, Sassuolo Calcio, Schalke 04, FC Everton
⚽ - La Nazionale - Gli Azzurri |#4793
09.08.2026 - 18:13 Uhr
Maldini hat sich geäußert: Pep war kurz vor Zusage, dann habe man unbedingt einen jungen „Champion“ gewollt – namentlich De Rossi, Grosso und Pirlo. Die drei wurden allerdings abgelehnt, weil Malago den Vereinen versprach, kein Serie A Coach wird während der Vorbereitung weggeschnappt. Pirlo war dann die letzte Option für Maldini, daraufhin schmiss er hin…

Hat Maldini nicht aus den letzten Jahren gelernt? Er zieht die drei genannten Trainer einem Mancini vor? Kannst du gleich mit Gattuso weitermachen.

•     •     •

–> Solo Juve <–

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PrivateRyan am 09.08.2026 um 18:19 Uhr bearbeitet
⚽ - La Nazionale - Gli Azzurri |#4794
09.08.2026 - 18:52 Uhr
Zoma heute mit 3 Toren für Nürnberg, Issa Doumbia soll bei Sporting einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben. Inacio & Reggiani beim BVB in der letzten Saison sowieso. Mal schauen ob Kayode, Mane, Udogie, Koleosho noch einen Schritt machen und wie sich Palestra, Ruggeri ,Leoni, Calafiori hoffentlich verletzungsfrei weiter entwickeln.

Hierzulande bin ich auf Liberali, Camarda, Comotto, Esposito, Bartesaghi, Bernasconi und Pisilli gespannt.

Donnarumma, Carnesecchi, Caprile, Vicario, Meret,

Scalvini, Bastoni, Reggiani, Ghilardi, Calafiori, Buongiorno, Mancini, Gatti,

Palestra, Dimarco, Cambiaso, Udogie, Kayode, Zanotti, Ruggeri,

Tonali, Barella, Pisilli, Locatelli, Ricci, Ndour, Doumbia, Bernasconi, Inacio, Zaniolo, Fagioli, Liberali, Comotto,

Chiesa, Scamacca, Camarda, Retegui, Kean, Zoma, Esposito, Ekhator

Wahrscheinlich habe ich den einen oder anderen noch vergessen. Daraus sollte man zumindest was vernünftiges raus bekommen.

Wir sind im Tor, Abwehr, Außenverteidiger posi sehr gut besetzt. Im Mittelfeld gut und im Sturm solala, da ist keiner der nur annähernd Weltklasse hat. Wir haben absolut keine Flügelspieler.

Man könnte auch Dimarco und Palestra zu Flügeln in der Nationale machen und hinter den beiden als Defensive Absicherung Calafiori und Kayode zum Beispiel.

Donna,
Kayode, Scalvini, Bastoni, Calafiori,
Barella, Tonali, Pisilli,
Palestra, Kean, Dimarco

Wenn es denn ein 4-3-3 sein soll. Zaniolo, Inacio und co sehe ich da nicht. Mir fehlt da Dynamik
⚽ - La Nazionale - Gli Azzurri |#4795
09.08.2026 - 19:30 Uhr
Zitat von Tevez901

es geht nicht um dich sondern um Italien generell, da kannst du dir sowas wie "der den Durchblick hat" sparen alter. Wie gesagt, der Verband und auch die Medien haben ein lächerliches Bild abgegeben. Das Problem vieler Leute und das der Medien ist, man ist völlig kritikunfähig in diesem Land, man geht direkt im Verteidigungsmodus obwohl man genau weiss, dass Mancini damals nicht nur deswegen gegangen ist sondern Gravina und der Verband einen großen Anteil an diesem Mist haben oder wie erklärt man mir sonst dieses Desaster? Der Verband hat doch aktiv an seinem Trainerteam herumgeschraubt oder irre ich mich da jetzt? Wäre es nach den Ligafuzzis gegangen hätte man einen Conte dahin gestellt und das war es dann und auch der ist als Vereinstrainer erfolgreich und trainiert jeden Tag sein kompliziertes System. Das ist doch kein Argument, entweder klappt es oder eben nicht, aber ich halte null von Lösungen ala Pirlo oder Gattuso mit dem Argument, was viele bringen, es müsse ja unbedingt ein einheimischer Trainer sein (auch wenn du das nicht gebracht hast als Argument) oder ein Trainer sei zu kompliziert. Spalletti ist nicht gescheitert weil sein System kompliziert war sondern weil er beschissene Arbeit gemacht hat, so einfach ist das. Auch Mancini hat als Vereinstrainer Erfolge vorzuweisen oder damals Lippi.

In einem Atemzug beschwerst du dich über meinen Ausdruck und nennst mich "Alter", obwohl wir weder alte Kumpels sind, noch in der Kneipe gerade gemeinsam Gas geben. Ich weiß ja nicht...
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass du mich ja scheinbar "durchblicken" kannst mit deinem "Dass du behauptest Guardiola wäre eher gescheitert als Pirlo sagt auch eine Menge aus." Aber was das aussagt, bleibst du mir irgendwie noch schuldig.

Natürlich war der komplexe Fußball Spallettis Mitschuld am Scheitern, so hieß es doch von allen Seiten. Das komplexe, taktische System ließ sich nicht so einfach auf die Nationalmannschaft übertragen, weil man es einfach kaum trainieren konnte. Theoretische Konzepte, die alle Spieler überforderte, so sagte man unisono damals.
Was soll denn bitte Conte für ein hochkomplexes System gehabt haben? Juve-Block hinten drin mit einem strikten 3-5-2 und außerordentliche Laufarbeit. Da gab es keine komplexen Ballstaffetten, sondern strikte und disziplinierte Arbeit gegen den Mann. Das ist das Gegenteil von Komplexität. Ich weiß nicht, wie es dir ergeht, aber diesen Fußball will ich nicht für unsere Squadra haben. Das Gleiche gilt für den Anti-Fußball, den ein Allegri spielen lässt.
Und ob der Anteil vom Verband an der Trennung mit Mancini wirklich so groß ist, wie ER es sagt, ist ziemlich fraglich aus meiner Sicht. Gravina schoss ja postwendend zurück, dass Mancini die Umstrukturierungen als Vorwand benutzte, da er jederzeit darüber informiert war und sein Okay gegeben hatte. Aber vielleicht weißt du da ja mehr.
Ich bin rein sportlich überhaupt nicht gegen Mancini, ganz im Gegenteil: Er ist der Einzige in den letzten zwei Dekaden, der unsere Squadra attraktiven und erfolgreichen Fußball hat spielen lassen und darüber hinaus immer ein Auge auf unseren Nachwuchs hatte. Aber bei allem drumherum rollen sich mir die Fußnägel auf. Diese aufgewärmte Suppe schmeckt mir einfach Null Komma Null.

Zitat von PrivateRyan

Maldini hat sich geäußert: Pep war kurz vor Zusage, dann habe man unbedingt einen jungen „Champion“ gewollt – namentlich De Rossi, Grosso und Pirlo. Die drei wurden allerdings abgelehnt, weil Malago den Vereinen versprach, kein Serie A Coach wird während der Vorbereitung weggeschnappt. Pirlo war dann die letzte Option für Maldini, daraufhin schmiss er hin…

Hat Maldini nicht aus den letzten Jahren gelernt? Er zieht die drei genannten Trainer einem Mancini vor? Kannst du gleich mit Gattuso weitermachen.

Sorry, aber du hättest dir schon die Mühe machen können, ein wenig mehr von Maldinis Worten hier zitieren zu können. So wirkt das alles ganz schön unvollständig.

Er sagte sinngemäß, dass er einen Wandel hin zu mehr Technik, Eins-gg-Eins und offensiver Mentalität mit einem jungen Trainer wollte, der schon in der Squadra erfolgreich war bzw. viel Erfahrung gesammelt hatte.
Das Pirlo kein "Winner"-Typ sei, ist eine persönliche Einschätzung, nichts weiter. Sie wollten einen CT, der sich mit Herz und Seele dem Projekt verschreibt und technisch vorbereitet ist. Und das war Pirlo. Unterstützt von einem technischen Direktor und einem "Advisor" wäre er der ideale Trainer gewesen. Und außerdem: Welchen Lebenslauf haben die beiden letzten Trainer vorzuweisen, die die Weltmeisterschaft gewonnen haben?

Das waren pi mal Daumen seine Worte zumindest zum Thema "Pirlo".

Bezüglich Malagò und seinem Rücktritt: Irgendwann rief Malagò an und sagte, "Pirlo könne man nicht verpflichten. Ab heute ändern sich die Regeln und ich bestimme den Trainer. Ihr müsst nur zustimmen."
Er habe eine Aufgabe übertragen gekriegt, für die er die Verantwortung trug, diese aber nicht wahrnehmen konnte, und das war für ihn inakzeptabel. Das Vertrauen war quasi schon weg, bevor der Vertrag überhaupt startete (1.August). Deswegen der Rücktritt.

Das jetzt nur der Vollständigkeit halber.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mig1981 am 09.08.2026 um 19:32 Uhr bearbeitet
⚽ - La Nazionale - Gli Azzurri |#4796
10.08.2026 - 06:41 Uhr
Vielleicht noch zur Ergänzung. . .

Maldini hat gesagt das Malago ihn im April kontaktiert hat, um ihn zum technischen Direktor zu machen.

Maldini sollte unteranderem auch entscheiden wer der C.T. wird und Malago würde dem zustimmen.

Wie sich rausgestellt hat . . . Hat Malago ihm diese Befugnisse wieder genommen . . .und Pirlo unter dem Vorwand der Kooperation mit dem russischen Wettanbieter (und wir alle wissen es war ein Vorwand) abgelehnt. . .und beschlossen das er den C.T. selber aussuchen wird . . .

Ich war auch gegen Pirlo als C.T. . . und finde die aktuelle Lösung mit Mancini und Ranieri völlig in Ordnung.

Aber ich denke das man mit Maldini zukünftige orientierter und nachhaltiger hätte was aufbauen können. . .für den gesamten italienischen Fußball.

Sein Rücktritt sehe ich weiterhin als konsequent . . .den wie ich bereits geschrieben hatte . . .es ging nicht um einen ersten medialen oder externen Gegenwind . ..

Man hat seine erste Entscheidung intern sabotiert und ihm die versprochene Befugnisse entzogen . . .auf welcher Grundlage hätte man hier weiter zusammenarbeiten sollen ?

•     •     •

! 38 ! sul Campo

Grazie Capitano!
⚽ - La Nazionale - Gli Azzurri |#4797
10.08.2026 - 10:14 Uhr
Da kann man nur sagen danke Malago. Maldini wollte offensiven, attraktiven Fussball installieren. OK. Pep war noch nachvollziehbar, dann Ancelotti der für alles steht, aber nicht für attraktiven offensiven Fussball. Dann Pirlo zu kontaktieren, Motta, Pioli, De Rossi und Grosso . Ich sehe da keine Linie. Das sind alles Trainer mit anderen Ansätzen, 3er Kette zum Teil.

Schlüssig für mich wäre es gewesen das man es bei Palladino versucht hätte oder versucht hätte Baldini zu halten.

Mir fehlte da ganz klar die Linie bei Maldini er hat einfach willkürlich irgendwelche Trainer installieren wollen. Alle außer Mancini und Conte. Bei Conte kann ich es verstehen. Bei dem kann man sich nur sicher sein ob er seinen Vertrag erfüllt oder bei der ersten Kritik abhaut. Außerdem hinterlässt der immer verbrannte Erde.

Wie gesagt, hätte er Pep kontaktiert, dann Palladino, Baldini , Italiano, Gilardino von mir aus einen weiteren ausländischen Trainer wie Slot dann hätte ich ne Linie erkennen können . Aber Ancelotti, Pirlo, de Rossi, Motta passen da garnicht rein mMn.
⚽ - La Nazionale - Gli Azzurri |#4798
10.08.2026 - 10:54 Uhr
Nachdem ich zuletzt beruflich ordentlich eingedeckt und anschließend TM in Sommerpause war, komme ich erst jetzt in den Genuss dieses Desaster aufzuarbeiten. Ich schäme mich aktuell wirklich für das Vorgehen im Verband und kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie das größtenteils einfach so als gegeben hingenommen wird. Gefühlt ein weiterer Tiefpunkt und bei jeder anderen Nation würde ich nur noch hoffen, dass man noch einmal so richtig auf die Schnauze fällt.

Man holt kompetente Persönlichkeiten, die schon bewiesen haben, dass sie erfolgreich sein können, und vermitteln, dass sie Ambitionen haben, die Nazionale wieder nach Oben zu bringen. Erstmals seit der Euro 2021 weht so etwas wie Euphorie durch dieses Land (und dieses Forum). Leonardo, einer der Architekten von PSG. Maldini, der Milan wieder zurück an die Spitze geführt hat. Letzterer war so etwas wie der Hoffnungsträger, seine Kanten waren nicht nur bekannt, sondern aktuell auch gewünscht. Endlich mal jemand, der gegen den Strom schwimmt. Wäre Pep gekommen, hätte man ihm wahrscheinlich eine Statue gebaut. Zurecht - Guardiola wäre auch mein absoluter Traum und ein richtiges Statement gewesen. Dass es schwer wird war absehbar, als Alternative stand Pirlo bereit. Kann man aufgrund seiner Vita natürlich kritisch sehen, er war auch nicht meine Wunschlösung, aber die Idee kommt nicht von irgendwoher. Er baut tendenziell die Jugend ein, möchte einen erfrischenderen Fußball spielen, würde über die Menschlichkeit kommen und wäre offen für ein langfristiges Engagement. Das Gegenprodukt zu Conte, Pioli (Gattuso) und Co. Und es ist definitiv kein Fakt, dass Pirlo gescheitert wäre, auch wenn das viele angeblich jetzt schon wissen.

Pirlos Job als Markenbotschafter ist nichts Ungewöhnliches im Sport. Man muss kein Freund davon sein, insbesondere aufgrund des russischen Backgrounds, aber es wäre letztendlich übertrieben, wenn das den Ausschlag geben würde. Statt dass seine Bereitschaft den Deal umgehend zu beenden positiv aufgefasst wird, wird er dargestellt als hätte er den Ukraine-Krieg selbst verursacht. Die Aufgabe von Malago wäre es gewesen, seiner sportlichen Leitung, die er ja persönlich eingestellt hat, konsequent den Rücken zu stärken. Anschließend Pirlo zu verpflichten und die Wogen medial zu glätten. Es geht um Sport und nicht um Politik. Doch er stellt sich bekanntlich dagegen und somit auch gegen die Arbeit von Maldini. Wie tragbar ist ein Präsident, der seine eigenen Empfindlichkeiten über das fußballerische Wohl dieses Landes stellt? Wieso hat er Maldini überhaupt geholt, wenn er dessen Entscheidungen nicht respektieren kann? Ähnlich wie Trump die rote Karte rückgängig machen konnte, durfte Donald Malago doch umgehend seinen Mancini holen. Interessanterweise wird das jedoch akzeptiert und ein Engagement in Saudi-Arabien & St. Petersburg ist moralisch plötzlich überhaupt kein Thema, was die Situation lächerlich und unglaubwürdig macht. Wenn man gegen Pirlos Tätigkeit war, muss man auch Mancini kritisch hinterfragen, wenn man aber gegen Pirlos Qualitäten ist, muss es eine sportliche Entscheidung (von der sportlichen Administration um Maldini) geben. Zusammengefasst soll das nicht heißen, dass ich Pirlo nachtrauere, sondern dass ich den gesamten Vorgang für sehr scheinheilig und einer Nation, die nach drei verpassten WMs schon gebeutelt genug ist, für unwürdig finde.

Daher habe ich vollstes Verständnis für Maldini, denn das ist mehr als nur ein Gegenwind. Er wurde nicht als Marionette eingestellt, sondern um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Malago hingegen ist nach einem Monat mehr als nur rücktrittsreif und beweist, dass es mit ihm keine Besserung geben kann. Man warf Maldini vor seine Freunde ins Boot holen zu wollen, dabei machte Malago genau das.

Letztendlich wird Ranieri die gleichen Anforderungen haben. Er muss die Liga ins auf seine Seite bringen und bereit sein, vieles auf den Kopf zu stellen. Er darf keine Angst vor einschneidenden Maßnahmen haben. Zu allem Überfluss muss er noch einen Präsidenten zufriedenstellen, der Entscheidungen nicht respektieren kann und am liebsten selbst Sportdirektor wäre. Ich wünsche ihm alles Gute für diese Aufgabe und hoffe auf Besserung - von Maldini war ich allerdings deutlich überzeugter.

Von Mancini halte ich grundsätzlich viel und es wäre ein ganz anderes Gefühl, wenn er gleich als Trainer geholt worden wäre ohne das ganze Chaos. Trotzdem wirkt es wie der „einfache“ Weg. Man holt jemanden, der schon einmal funktioniert und den letzten Titel geholt hat. Der Blick über den Tellerrand fehlt und die verpasste WM, die er genauso wie Jorginho zu verantworten hat, wird unter den Teppich gekehrt. Wenn er wieder diese Power und Geschlossenheit wie bei der Euro 2021 erzeugen kann, hat man zumindest auf der Trainerposition eine gute Entscheidung getroffen und kann optimistisch in die Zukunft blicken. Aber auch er ist abhängig von der Arbeit der Vereine und davon, welches Spielermaterial nachkommt.

Letztendlich hoffe ich, dass nun wieder etwas Ruhe einkehrt. Dieses Jahr wird im negativen Sinne in die Geschichte des italienischen Fußballs eingehen und ich hoffe wirklich, dass man wieder den Anschluss findet. Leider ist die ganze Euphorie dahin und wir können jetzt nur hoffen, dass Malagos Alleingang aufgeht. Wenn nicht, stehen wir in zwei/vier Jahren wieder vor demselben Trümmerhaufen und stellen uns die Frage, was wäre gewesen, wenn man 2026 einmal den Mut gehabt hätte, einen anderen Weg zu gehen?
⚽ - La Nazionale - Gli Azzurri |#4799
10.08.2026 - 14:42 Uhr
Nochmals wo war der rote Faden bei Maldini ? Von Pep zu Ancelotti. Unterschiedlicher gehts nicht. Der eine mit Ballbesitz Fußball, der andere lässt auf Konter spielen. Dann auf einmal Pirlo der auch 3er kette spielen lässt und dann auf Grosso zu kommen der ganz anderen Fussball spielen lässt.

Wie gesagt, hätte er gesagt Pep, Xavi, Slot, Baldini, Palladino dann hätte ich gesagt OK, die Linie ist erkennbar.

Aber so sah das nach Aus große Namen oder ex Weltmeister von 2006
⚽ - La Nazionale - Gli Azzurri |#4800
12.08.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von MisterMoratti
Nochmals wo war der rote Faden bei Maldini ? Von Pep zu Ancelotti. Unterschiedlicher gehts nicht. Der eine mit Ballbesitz Fußball, der andere lässt auf Konter spielen. Dann auf einmal Pirlo der auch 3er kette spielen lässt und dann auf Grosso zu kommen der ganz anderen Fussball spielen lässt.

Wie gesagt, hätte er gesagt Pep, Xavi, Slot, Baldini, Palladino dann hätte ich gesagt OK, die Linie ist erkennbar.

Aber so sah das nach Aus große Namen oder ex Weltmeister von 2006

Für mich geht es primär gar nicht um den roten Faden, sondern um den gesamten Vorgang ansich. Ancelotti und Guardiola sind Ausnahmetrainer, natürlich probiert man es zuerst bei ihnen, bevor man andere Optionen konkretisiert. Und selbstverständlich kann man dies kritisieren und auch die Pirlo-Entscheidung & anschließend pro Motta muss man nicht gutheißen.

Letztendlich wurde Maldini aber eingestellt, um Lösungen zu finden. Wenn man diese als Präsident nicht akzeptieren kann, stattdessen Ausreden sucht und mit zweierlei Maß misst, ist man schlicht und ergreifend nicht mehr tragbar. Malago steht es frei, die sportliche Leitung zu beurlauben, aber nicht, sie zu sabotieren. Daher nochmals die Frage: Warum hole ich jemanden, der einen neuen Weg einschlagen möchte, um ihn anschließend nicht arbeiten zu lassen? Es ist ja nicht so, als hätte Maldini Spalletti oder Gattuso bereits zu verantworten. Im Gegenteil, er war neu im Amt und ich traue ihm durchaus zu, dass er Pirlo nicht grundlos verpflichten wollte, sondern eine Plan dahinter hatte. Letztendlich werden wir es ohnehin nie wissen. Man hat damit die Chance auf einen neuen Schwung vertan und nun bleibt nur die Hoffnung, dass das weiter wie bisher gutgeht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.