Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High
deadline-day banner

☕ „Keep the Blue Flag Flying High“ - Talkthread

05.12.2021 - 15:14 Uhr
Wurde hier schon alles wichtige gesagt, ich finde nur, dass die Rotation an sich gestern nicht verkehrt war, das von Maresca gewählte IV-Duo aber absolut fraglich, insbesondere mit Chalobah als RV.

Ich frage mich, wann Maresca endlich mal Tosin fallen lässt. Badiashile zumindest hatte schon starke Phasen in unserem Trikot, auch diese Saison schon mit guten Auftritten. Aber Tosin ist 28 und somit am Zenit seines Leistungsvermögens angekommen, patzt jedoch in jedem zweiten Spiel. Der abgesägte Disasi war konstanter als Tosin, der als unser erfahrenster/ältester Spieler im Kader alles nur keine Ruhe reinbringt.

Kritisieren darf man gerne auch Estavao - schwacher Auftritt und wirkte etwas dünnhäutig, folgerichtig dann die Auswechselung. In seinem Fall macht Maresca alles richtig, wenn er ihn weiterhin so behutsam an einen Stammplatz heranführt.

Pedro gefällt mir inzwischen viel besser als OM, die spielmachenden Fähigkeiten hat er absolut, auch gestern war da wieder der eine oder andere tolle Pass dabei. Als Stürmer erinnert er mich zunehmend an Jackson, kommt zwar häufig in aussichtsreiche Positionen, vergibt mir aber viel zu viele Chancen. Auf Dauer wird man sich das nicht leisten können.

Immer besser gefallen mir wiederum Gittens und vor allem Garnacho, auch Neto spielt eine gute Saison, wo mir wiederum die neuerlichen Verkaufsgerüchte weniger zusagen.

Insgesamt ist die Saison in Ordnung, im Endeffekt ist auch Maresca wohl noch ähnlich wie unser Kader zu unerfahren, um über 38 Spieltage hinweg um den Titel mitzuspielen. Nichtsdestotrotz traue ich uns sowohl im FA Cup als auch in der CL erfolgreiche Spielzeiten samt Titelgewinn zu. Wichtig wär, dass jetzt nach Palmers Rückkehr endlich mal alle Schlüsselspieler (- Colwill) über paar Wochen fit bleiben können.
Zitat von Oligarch
Wurde hier schon alles wichtige gesagt, ich finde nur, dass die Rotation an sich gestern nicht verkehrt war, das von Maresca gewählte IV-Duo aber absolut fraglich, insbesondere mit Chalobah als RV.

Das finde ich auch, mir gefallt es wie man aktuell James und Fofana einsetzt. Bei den beiden wird ganz genau drauf geachtet, wie viel die beiden spielen um sie ja nicht zu überlasten. Außerdem gefallen mir in den letzten Wochen die Wechsel von Maresca besser, er scheint dazu zu lernen.

•     •     •

Branislav Ivanovic **born in serbia, made in chelsea**
Zitat von Enzo Maresca
One of the regrets I have after the game is that I didn‘t play with Josh.

Zitat von Enzo Maresca
Who was the most experienced player for us in the week? Tosin. Did he play good? So it is not about experience.

Das klingt doch ziemlich gut. Mal sehen ob Acheampong gegen Bournemouth ran darf. Fofana hat ja ein wenig Pause erhalten. Kann natürlich auch sein, dass Fofana aber weiter für das Atalanta CL-Spiel geschont wird oder gar Acheampong zusammen mit Fofana aufläuft und Chalobah geschont wird.
Die Aussagen von Maresca lesen sich in der Tat vielversprechend, die Frage die ich mir stelle ist, warum für eine solche Erkenntnis erst so eine "Leistung" wie gegen Leeds vorausgegangen sein muss. Sind die Leistungen im Training von Tosin so überragend gut und die Leistungen von Josh so schwach??? Die bisher gezeigte Performance von Josh in den bisherigen Spielen kann den Vorzug von Tosin in keinster Weise rechtfertigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KK1900 am 06.12.2025 um 12:32 Uhr bearbeitet
Jede Woche stehen wir vor derselben Herausforderung: Fällt einer unserer defensiven oder zentralen Mittelfeldspieler aus, wie zum Beispiel Caicedo, oder muss Enzo auf die Zehn vorrücken, müssen häufig Spieler wie James, Gusto oder André Santos im Mittelfeld einspringen. Auch wenn sie ihre Qualitäten haben, können sie diese Rollen aktuell nicht immer überzeugend ausfüllen. Deshalb wird es für mich zunehmend schwer nachvollziehbar, warum wir nicht gezielt Spieler verpflichten, die solche Ausfälle besser abfangen können – etwa einen Baleba, auch wenn er 80 Millionen kostet, oder jemanden wie Mateus Fernandes. Flexibel einsetzbare Spieler, sowohl im zentralen als auch im offensiven Mittelfeld, wären für den Kader schlicht sehr wichtig.
Man kann über Sánchez denken, was man möchte. Auch wenn er auf der Linie zu den absoluten Top-3-Torhütern zählt, hat er am Ball und in der Spieleröffnung deutliche Schwächen. Mit einem Keeper, der in diesen Bereichen so unsicher wirkt, möchte ich ungern weitere zwei bis drei Saisons weiterspielen. Langsam wird eine Veränderung auf dieser Position wirklich notwendig. Jeder Rückpass und fast jeder Ballkontakt von ihm wirkt potenziell riskant, und das sorgt regelmäßig für unnötige Unsicherheit im Spielaufbau.
Immer schön zu sehen, wenn der Schiri ne lange Leine hat, sie aber nur für eine der beiden Mannschaften gilt.

Keine gute erste Halbzeit. Hinten wackeln wir und im Spielaufbau sind wir viel zu unsauber. Unser Mittelfeld praktisch nicht existent, Caicedo fehlt noch mehr als erwartet.

Edit: Unser Spielaufbau teilweise auch so unnötig langsam. Da hat Gusto 30 Meter freie Fläche vor sich und bleibt einfach stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BradleyBeal am 06.12.2025 um 16:50 Uhr bearbeitet
Auch in der Sturmzentrale sieht die Situation leider weiterhin schwierig aus, wie ich schon häufiger erwähnt habe. Bei Delap wirken die technischen Defizite, das geringe Tempo, die wiederkehrenden kleineren Verletzungen und seine mangelnde Einbindung ins Kombinationsspiel problematisch. Guiu zeigt zwar Ansätze, aber es deutet vieles darauf hin, dass er seinen endgültigen Durchbruch wohl nicht schaffen wird.

Daher sollte es nicht verwundern oder als übertriebene Kritik angesehen werden, wenn ich mir auf dieser Position dringend eine Verbesserung oder sogar eine komplett neue Verpflichtung wünsche. Und nach aktuellem Stand sehe ich nicht, wie ein Vaz schwächer sein sollte als Delap oder Guiu.
Absolut. 80Mio da, 50 dort, Kaufen kaufen kaufen.

Caicedo's Abwesenheit schmerzt, dem Mittelfeld fehlt seine Präsenz um den Spielaufbau unbeschwerter gestalten zu können.

•     •     •

"Vojvodina, jedna jedina, pola bela, pola crvena..."
Würde im Sommer lewy ablösefrei holen
Ohne einen 9er mit Fußball iq wird das nichts…
Delap läuft rum wie falsch Geld und guiu ist einfach viel zu jung.

•     •     •

Pride of London Go Blues
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.