FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Max Meyer
Geburtsdatum 18.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

#7 Max Meyer

06.02.2014 - 19:04 Uhr
#7 Max Meyer |#2631
01.09.2017 - 19:31 Uhr
Ich finde es geht hier nicht da rum , dass er seine Meinung noch ändern könnte . Viel mehr ist seine Aussage , bei der aktuell angespannten Lage ,einfach nur über.
Er wäre besser dran einfach den Mund zu halten und sich weiter im Training aufzudrängen .
Dieses Interview gießt einfach weiter Öl ins Feuer .
#7 Max Meyer |#2632
01.09.2017 - 20:11 Uhr
Zitat von DonJuan2011

Ich verstehe nicht wieso viele das so problematisch sehen. Max hat die 1. Vertragsverlängerung unter MW abgelehnt weil er unzufrieden mit seiner Spielzeit war. Unter DT hat sich die Situation bisher nicht geändert. Er beschreibt ja auch nur die Situation mit “stand jetzt“, deswegen denke ich wenn er unter DT mehr Spielzeit bekommt und das Vertrauen des Trainers bekommt, könnte sich das auch ändern. Meyer wäre auch nicht der erste Spieler, der seine Meinung ändert. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass sich Kehrer so entwickelt und verlängert, nachdem er damals einen Wechsel nach Mailand fast versucht hat zu erzwingen.

Dass er etwas sagt, das finde ich gar nicht so schlimm. Wobei er sich dann schon fragen sollte, warum er bei verschiedenen Trainern dann immer wieder wenig Spielzeit bekommt. Ihm geht mmn schon etwas die Selbstkritik ab, die würde ihm vielleicht ab und an gut tun.

Aber zurück zum Thema, was mich hier wieder sehr stört ist der Zeitpunkt. Vor zwei tagen ist unsere Ikone Höwedes gewechselt, überall in Foren, an Stammtischen und in den Medien wird deswegen unser junger neuer Trainer an den Pranger gestellt und schonmal vorsorglich angezählt. Jetzt kommt so ein Interview, mit diesen Aussagen (Die nicht einmal sonderlich spektakulär sind, die aber im nervösen Schalker Umfeld anders aufgenommen werden) und was ist? Schon geht die Diskussion los, dass er durch wenig Spielzeit einen unserer Jungjuwelen vergrault.

Der Zeitpunkt ist einfach extrem schlecht gewählt und das kann er - nach all den Jahren auf Schalke - wissen. Er hat die Angriffsfläche die unser Trainer bietet nun noch ein stück vergrößert und das finde ich nicht gut. Anders ausgedrückt:

Höwedes hat auf Facebook die lunte gelegt und Meyer fuchtelt jetzt nen cm entfernt davon mit dem Feuerzeug herum.

Lass jetzt mal 2-3 semi-optimale ergebnisse kommen und schon geht es rund und diese beiden Personalien werden auf Tedesco und Schalke einstürzen. Wir haben es geschafft nach einem sehr gelungenen Saisonstart innerhalb von einer Woche alles ins Gegenteil umzukehren, aus einer sehr positiven Grunstimmung ist nun schon ein leises Anzählen des Trainers im umlauf und nicht nur das, selbst C.Heidel steht mittlerweile schon wieder in der Kritik und manche fordern sogar seinen baldigen Abgang, weil er angeblich die Schalker Seele zerstört.

Und an der Situation tragen alle ihr kleines stückchen bei. Wir Fans, die wegen so Aussagen abgehen, die Spieler, die hier unvorsichtige Worte gewählt haben und auch die Führung, die sich hier auch 1-2 Sätze hätte sparen können ("Reisende soll man nicht aufhalten"). Man könnte jetzt sagen "DAT IS MEIN SCHALKE", aber das ist mir auf dauer zu billig. Wenn wir irgendwann wirklich wieder da hin wollen wo wir mmn hingehören, dann müssen wir mal von diesem immer währenden Teufelskreis der Selbstzerfleischung weg und ruhigere wege einschlagen. Ob das jemals gelingt? Ich habe da so meine Zweifel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eddi_The_Eagle am 01.09.2017 um 20:13 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#2633
02.09.2017 - 20:09 Uhr
Zitat von paul390
Zitat von MrSatan2

Gerade in der Verganenheit wurden oft frühzeitig Spieler verlängert, welche im Nachgang selten oder nie an ihre Leistungen anknüpfen konnten.

Gelegentlich war es aber auch anders herum. Ich denke, mit dem heutigen Stammspieler in Liverpools Innenverteidiger hätte man etwas früher problemlos verlängern können. Zu Goretzka kann man nur spekulieren, da wäre früher möglicherweise auch noch etwas möglich gewesen. Bei Meyer könnte es aber schon so kommen, dass er wo anders durchstartet ... er ist knapp 22 und da frag ich mich schon, was er denn bereits noch hätte zeigen müssen, damit er für einen Schalke-Vertrag gut genug ist.

•     •     •

Signatur reimt sich auf Wodka pur.
#7 Max Meyer |#2634
02.09.2017 - 20:26 Uhr
Zitat von DonJuan2011
Ich verstehe nicht wieso viele das so problematisch sehen. Max hat die 1. Vertragsverlängerung unter MW abgelehnt weil er unzufrieden mit seiner Spielzeit war. Unter DT hat sich die Situation bisher nicht geändert. Er beschreibt ja auch nur die Situation mit “stand jetzt“, deswegen denke ich wenn er unter DT mehr Spielzeit bekommt und das Vertrauen des Trainers bekommt, könnte sich das auch ändern. Meyer wäre auch nicht der erste Spieler, der seine Meinung ändert. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass sich Kehrer so entwickelt und verlängert, nachdem er damals einen Wechsel nach Mailand fast versucht hat zu erzwingen.

Ein Verein ist nun einmal gef****, wenn Spieler ablösefrei wechseln. Daher gibt es eine Art Gentlemen's Agreement, das nicht zu tun solange man vom Verein anständig behandelt worden ist. Ob Meyer von Schalke anständig behandelt worden ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Annahme: Schalke war anständig.
In dem Fall sollte Meyer sich ebenso verhalten. Er hat gesagt, dass er wechseln möchte, was auch völlig okay ist. Dann hätte er aber versuchen sollen, diesen Sommer zu wechseln und Schalke wenigstens ~10 Mio Ablöse zu bringen. Seine Interviews deuteten allerdings keinerlei Wechselabsichten in diesem Sommer an, sondern lediglich den Entschluss nächsten Sommer gratis zu wechseln und damit den Verein zu f*****. Es gibt leider kein passenderes Verb dafür.

Dieses Verhalten ist nur dann akzeptabel, wenn er von Schalke selbst nicht anständig behandelt wurde.
Andernfalls verhält er sich schäbig.

Ich gebe mal ein paar Beispiele für hochgradig korrektes Verhalten von Spielern, die den ebenso anständigen Arbeitgeber nicht aus Raffgier haben leer ausgehen lassen und dabei auf Millionen Euro Handgeld verzichteten:
1. Christan Eriksen
--> hätte ablösefrei wechseln können, verlängerte aber seinen auslaufenden Vertrag mit AK, sodass sein Verein noch ordentliche Ablöse kassierte
2. Ilkay Gündogan
Oft gescholten, aber er verlängerte immer wieder um 1 Jahr, damit der BVB am Ende noch 25 Mio Ablöse bekam.

Raffgier ist also kein Automatismus. "Verträge erfüllen" hingegen ist ein irrgeleiteter Euphemismus für "Verein f*****", was nun einmal dem Bosmann-Urteil geschuldet ist.
#7 Max Meyer |#2635
02.09.2017 - 21:20 Uhr
Zitat von Fibonacci1123

Ein Verein ist nun einmal gef****, wenn Spieler ablösefrei wechseln. Daher gibt es eine Art Gentlemen's Agreement, das nicht zu tun solange man vom Verein anständig behandelt worden ist. Ob Meyer von Schalke anständig behandelt worden ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Seit wann wird dieses Gentlemens' Agreement gepflegt? Vor Bosman gab es dafür keinen Anlass. Es muss also in den letzten 20 Jahren entstanden sein. Ich sehe das viel mehr so, dass die Situation des auslaufenden Vertrags vermieden wird, schlicht weil es i.a.R. für beide Seiten von Vorteil ist. Der Verein bekommt Geld, der Spieler kann darauf vertrauen, dass auf ihn gebaut wird, bzw. beim neuen Verein wieder auf ihn gebaut wird.
Gelegentlich ist es aber auch anders und dann laufen Verträge eben aus. Lewandowski ist so ein Beispiel, wo der Verein die Situation abweichend von der Regel bewertet hat. Boatang hat es auch schon mal anders bewertet. Aktuell gibt es die Situation bei Sanchez ... und viellecht sogar bei Messi oops.

•     •     •

Signatur reimt sich auf Wodka pur.
#7 Max Meyer |#2636
02.09.2017 - 21:27 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von DonJuan2011

In dem Fall sollte Meyer sich ebenso verhalten. Er hat gesagt, dass er wechseln möchte, was auch völlig okay ist. Dann hätte er aber versuchen sollen, diesen Sommer zu wechseln und Schalke wenigstens ~10 Mio Ablöse zu bringen. Seine Interviews deuteten allerdings keinerlei Wechselabsichten in diesem Sommer an, sondern lediglich den Entschluss nächsten Sommer gratis zu wechseln und damit den Verein zu f*****. Es gibt leider kein passenderes Verb dafür.

Dieses Verhalten ist nur dann akzeptabel, wenn er von Schalke selbst nicht anständig behandelt wurde.

Ich gebe mal ein paar Beispiele für hochgradig korrektes Verhalten von Spielern, die den ebenso anständigen Arbeitgeber nicht aus Raffgier haben leer ausgehen lassen und dabei auf Millionen Euro Handgeld verzichteten:
1. Christan Eriksen
--> hätte ablösefrei wechseln können, verlängerte aber seinen auslaufenden Vertrag mit AK, sodass sein Verein noch ordentliche Ablöse kassierte
2. Ilkay Gündogan
Oft gescholten, aber er verlängerte immer wieder um 1 Jahr, damit der BVB am Ende noch 25 Mio Ablöse bekam.

Raffgier ist also kein Automatismus. "Verträge erfüllen" hingegen ist ein irrgeleiteter Euphemismus für "Verein f*****", was nun einmal dem Bosmann-Urteil geschuldet ist.

Die Wortfindungsstörungen sind für mich persönlich ein weiteres Indiz dafür, dass unter dem Account Fibonacci1123 ev. nicht mehr die Person schreibt, die das ursprünglich mal tat. Soviel haarsträubender und sensationslüsterner Unsinn war früher einfach nicht dabei. Ganz im Gegenteil - es war respektabel und hatte typischerweise auch formal Hand und Fuß.

Zum Thema: Gibt es irgendetwas in der Geschichte Meyers, was eine solche Vermutung naheliegend erscheinen läßt? Hast Du überhaupt mal einen Gedanken an den konkreten Verlauf der Spielerkarriere verschwendet oder vielleicht mal darüber sinniert, dass es - vielleicht nicht ganz unmöglich, aber doch - keinen wirklich geeigneten Zeitpunkt für den Gedanken an eine vorzeitige Verlängerung gab? Wenn schon so phantasievoll... warum muss man denn nun mit aller Gewalt ein Szenario kreieren, in dem der Spieler dem Club bewusst Schaden zufügen will?! Und apropos "Schaden".. sehr wohl gibt es ein "passenderes Verb dafür" (f*****). Man muss sich zuvor bloß mal den ganzen zusammengeschwurbelten Unsinn aus dem Kopf schlagen.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
#7 Max Meyer |#2637
02.09.2017 - 21:31 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von DonJuan2011

1. Christan Eriksen
2. Ilkay Gündogan

Echt jetzt?ugly glaubst du den Müll den du da schreibst?

Gentlements agreement... so so... erleuchte uns doch bitte mehr, davon hab ich bis heute nie was gehört.

Das Beispiel Gündogan ist dann eigentlich die Krönung grins dass da Lüdenscheid in Vorleistung gegangen ist, hat da wohl mehr eine Rolle gespielt, als die Gutmütigkeit von ihm.

Du willst also behaupten, dass alle Spieler, Welche uns Ablösefrei verlassen haben und vielleicht werden, dass tun, weil sie sich schlecht behandelt fühlen von Schalke? Wirklich?
#7 Max Meyer |#2638
02.09.2017 - 21:45 Uhr
Zitat von Kaiser1904
Zitat von Fibonacci1123

Zitat von DonJuan2011

1. Christan Eriksen
2. Ilkay Gündogan

Echt jetzt?ugly glaubst du den Müll den du da schreibst?

Gentlements agreement... so so... erleuchte uns doch bitte mehr, davon hab ich bis heute nie was gehört.

Das Beispiel Gündogan ist dann eigentlich die Krönung grins dass da Lüdenscheid in Vorleistung gegangen ist, hat da wohl mehr eine Rolle gespielt, als die Gutmütigkeit von ihm.

Du willst also behaupten, dass alle Spieler, Welche uns Ablösefrei verlassen haben und vielleicht werden, dass tun, weil sie sich schlecht behandelt fühlen von Schalke? Wirklich?

Habe ich das geschrieben? Nein. Ich habe geschrieben, dass anständig behandelte Spieler sich anständig verhalten sollten, sprich: nicht ablösefrei wechseln. Als Positiv-Beispiele nannte ich Eriksen und Gündogan, welche ihre Verträge kurzfristig verlängerten, um dem Arbeitgeber Ablösen zu generieren.

Verlässt ein Spieler, der anständig behandelt wurde, aus Raffgier (Handgeld) den Verein ablösefrei, so finde ich das ein unanständiges Verhalten. Ungefähr auf Neymar-Niveau ("Treueprämie" einstreichen und dann ab durch die Mitte).

Ich wundere mich, dass die meisten hier so gelassen mit den ganzen ablösefreien Abgängen umgehen. Gut für euch, dann müsst ihr euch ja nicht ärgern.
#7 Max Meyer |#2639
02.09.2017 - 21:57 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von DonJuan2011

1. Christan Eriksen
2. Ilkay Gündogan

Das Argument wäre sicherlich valide, wenn Meyer bei uns denselben Stellenwert innehätte, wie damals Gündogan in Dortmund, oder Eriksen bei Ajax. Selbst bei diesem überhitzten Markt hätte kein Club ein 15-20 Mio Angebot für Meyer auf den Tisch gelegt. Nicht für einen Spieler, der in der Öffentlichkeitswahrnehmung seit Jahren stagniert, unzufrieden ist und dazu eine zumindest zweifelhafte Selbstwahrnehmung an den Tag legt. Von offizieller Seite wurde zudem bestätigt, dass kein Angebot für Meyer erhalten wurde. Im Übrigen auch absolut verständlich. Die Vereine, welche für Meyer in Frage kommen, drücken nicht noch ein Jahr vor Vertragsende ein stolzes Sümmchen ab, da er (Achtung, Meinung!) nun mal kein Spieler der Güteklasse Gündogan/Eriksen ist. Für die Tottenhams und Liverpools wäre er lediglich ein "nice to have" Transfer, aber niemand, um den man sich explizit bemühen muss. Nein, man schnappt sich lieber einen Keita, der nach einer Saison wahnsinnige Begehrlichkeiten geweckt hat. Warum ein Wechsel für Meyer selbst keine ernsthafte Option ist, dürfte daher klar sein.
In der Causa Meyer gehe ich davon aus, dass er uns nächste Saison verlässt und zu dem Verein wechselt, der ihm die beste Perspektive auf Einsatzzeiten bietet und sich nebenbei im Stichduell um das meiste Handgeld durchsetzt.
Außerdem hätte ich eine Bitte, speziell an diejenigen, die Schalke nicht sonderlich verfolgen: Ich weiß, dass aktuell sehr viele Gerüchte und Meldungen zu Schalke im Umlauf sind, aber bitte informiert euch gründlich über mehrere Quellen und bildet so eure Meinung. Aktuell erklären nämlich viele Seiten(TM eingeschlossen) leider nur ein Teil des Geschehens und lassen so den Eindruck entstehen, als läge die Schuld beim Verein, dass uns "auf einmal alle Spieler verlassen und die Apokalypse bevorsteht". Ja, Fehler wurden gemacht, aber die liegen schon Jahre zurück.
PS: Ist ein allgemeines Anliegen und ist nicht direkt an dich gerichtet.
#7 Max Meyer |#2640
02.09.2017 - 22:03 Uhr
Welche Diskussion findet hier denn statt? Ist da vielleicht den reißerischen Schlagzeilen auf den Leim gegangen? Max hat im Interview im Kicker exakt gesagt, dass im Moment kein Gesprächsbedarf ist, und dass der Stand jetzt ist, dass er zum Saisonende wechselt, da der Vertrag ausläuft. Beides ist keine Überraschung, oder. Und es wurde bisher von keiner Seite gesagt, dass es auf keinen Fall mehr Verhandlungen geben wird, That' all...

•     •     •

spassrakete - Fanboy

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.