| Geburtsdatum | 18.09.1995 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,73m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 21 | - | 2 | ||
![]() | Cyprus League | 20 | - | 2 | |
![]() | Kypello Kyprou | 1 | - | - | |
#7 Max Meyer
06.02.2014 - 19:04 Uhr
16.06.2017 - 07:54 Uhr
Zitat von Szepanski
Was heißt denn "eine Verlängerung verlangen"? Wir haben es doch hier mit zwei freien Vertragsparteien zu. Genau wie auch S04 ist Meyer frei zu entscheiden, ob sein Vertragsverhältnis nach 2018 auf der Basis eines neuen Vertrages weitergeführt wird oder nicht. Und du kannst auch niemanden ohne dessen Einverständnis 2017 transferieren, um Kohle zu machen. Dazu gehören nämlich sogar drei Parteien.
Und überhaupt, dieses "der Verein ist viele Jahre in Vorleistung gegangen", wofür soll das stehen? Besteht der Wohltätigkeitsanspruch unseres e.V. etwa darin, Spielern eine Leistung zu gewähren, die unangemessen ist? Dann ist es doch kein Wunder, dass z.B. hohen Kaderkosten verhältnismäßig geringe Erfolgsaussichten gegenüberstehen. Wir haben Meyer wie auch andere Jugendspieler ausgebildet, weil wir uns davon u.a. versprachen, preisgünstige Spieler in unseren Kader zu integrieren und evtl. Transfererlöse zu generieren. Weil wir uns das viele Jahre erfolgreich gelungen ist, sind wir zugleich attraktiver Club für Jugendspieler anderer Vereine geworden. Wir gewinnen auf mehreren Ebenen, weil wir Leute wie Meyer aus unserer Jugend hochgezogen haben. Da verbleibt der Gewinn beileibe nicht einbahnstraßenartig beim Spieler. Wir haben bisher erheblich von diesem Geschäftsmodell profitieren können, auch wenn gelegentlich Transfererlöse nicht mehr zu verbuchen waren wie bei Matip oder Kola.
Zitat von prollister
Der Verein ist halt viele Jahre in Vorleistung gegangen und sollte Meyer unter Tedesco jetzt aufgehen, wie Kolasinac unter Weinzierl, wäre es halt sehr ärgerlich, wieder ein Leistungsträger zu verlieren. Ich würde jetzt eine einjährige Verlängerung verlangen, wenn er die Chance bekommen will, sich für die WM 2018 zu beweisen. Andernfalls sollten wir jetzt Geld mit ihm verdienen. Dieses ständige "Ich blühe in meinem letzten Jahr auf, nur um dann den Verein zu wechseln" nervt mich extrem.
Der Verein ist halt viele Jahre in Vorleistung gegangen und sollte Meyer unter Tedesco jetzt aufgehen, wie Kolasinac unter Weinzierl, wäre es halt sehr ärgerlich, wieder ein Leistungsträger zu verlieren. Ich würde jetzt eine einjährige Verlängerung verlangen, wenn er die Chance bekommen will, sich für die WM 2018 zu beweisen. Andernfalls sollten wir jetzt Geld mit ihm verdienen. Dieses ständige "Ich blühe in meinem letzten Jahr auf, nur um dann den Verein zu wechseln" nervt mich extrem.
Was heißt denn "eine Verlängerung verlangen"? Wir haben es doch hier mit zwei freien Vertragsparteien zu. Genau wie auch S04 ist Meyer frei zu entscheiden, ob sein Vertragsverhältnis nach 2018 auf der Basis eines neuen Vertrages weitergeführt wird oder nicht. Und du kannst auch niemanden ohne dessen Einverständnis 2017 transferieren, um Kohle zu machen. Dazu gehören nämlich sogar drei Parteien.
Und überhaupt, dieses "der Verein ist viele Jahre in Vorleistung gegangen", wofür soll das stehen? Besteht der Wohltätigkeitsanspruch unseres e.V. etwa darin, Spielern eine Leistung zu gewähren, die unangemessen ist? Dann ist es doch kein Wunder, dass z.B. hohen Kaderkosten verhältnismäßig geringe Erfolgsaussichten gegenüberstehen. Wir haben Meyer wie auch andere Jugendspieler ausgebildet, weil wir uns davon u.a. versprachen, preisgünstige Spieler in unseren Kader zu integrieren und evtl. Transfererlöse zu generieren. Weil wir uns das viele Jahre erfolgreich gelungen ist, sind wir zugleich attraktiver Club für Jugendspieler anderer Vereine geworden. Wir gewinnen auf mehreren Ebenen, weil wir Leute wie Meyer aus unserer Jugend hochgezogen haben. Da verbleibt der Gewinn beileibe nicht einbahnstraßenartig beim Spieler. Wir haben bisher erheblich von diesem Geschäftsmodell profitieren können, auch wenn gelegentlich Transfererlöse nicht mehr zu verbuchen waren wie bei Matip oder Kola.
Auch wenn ich Dir mit deinen Ausführungen nicht widersprechen kann, sehe ich dennoch den Punkt von Prollister als legitim in seiner Intention.
Natürlich können wir niemanden zwingen zu verlängern oder direkt zu gehen, im Gegensatz muss der Spieler eben dann aber auch davon ausgehen, dass er keine zentrale Rolle spielen könnte. Warum sollte Tedesco auf Schalke sein Spiel so aufziehen, dass man sich von Meyer abhängig macht (und in der Vergangenheit brauchte es quasi dies - ein auf ihn zugeschnittenes Spiel, da er wenig polyvalent in seinem Spiel ist), wenn klar ist, dass diese zentrale Figur den Verein im Anschluss dann verlässt.
Und wenn Meyer den Anspruch hat endlich den nächsten Schritt zu machen und zusätzlich auch noch so gut aufspielen will, dass er noch Chancen auf die WM hat (was ich als sehr unwahrscheinlich sehe) dann benötigt er quasi diese Sonderstellung im Team.
16.06.2017 - 08:52 Uhr
Zitat von prollister
Ich glaube das spiegelt aber auch ganz gut wieder wie viele sich hier fühlen:
Wieder ein Eigengewächs, wieder einer, der super viel Potenzial hat, dem man niemanden vor die Nase setzen wollte, und der sich dann damit bedankt, dass er nur noch rumnörgelt, wie schwierig es ist sich durchzusetzen auf Schalke.....
Man fragt sich doch langsam warum die Leistungsträger immer nur sich beschweren, dass man mit dem Verein nicht auf einem höheren internationalen Niveau spielt, aber dann reihenweise wechseln, sodass man auch einfach langfristig nichts aufbauen kann. Außer Höwedes und Fährmann wären doch alle weg wenn ein super Angebot für sie reinkommen würde, da ist doch niemand bereit, für die Entwicklung der Mannschaft zu bleiben.
Meyer steht nunmal Sinnbildlich dafür: Ein Spieler der sehr viel Qualität hat, und den man auf Schalke sicherlich länger spielen sehen wollen würde. Aber er stellt den Manager jetzt vor eine schwierige Entscheidung, denn Abnehmer für einen Ablösefreien Meyer wird es immer geben. Ein Spieler dieses Alters, dieser Erfahrung und dieses Potenzials will sich niemand durch die Lappen geben lassen.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, einerseits könnte man Meyer seinen Wunsch gewähren und ihn in die Stammformation stellen (vorausgesetzt er zeigt im Training, dass er es wert ist), was dazu führt das die Clubs nur noch heißer auf ihn sind. Andererseits könnte seine Leistung auch weiter stagnieren, und er nicht zum Zug kommen, sodass er dann auf jeden Fall wechselt.
Man sieht schon, dass Schalke hier nicht gewinnen kann. Und ich persönlich finde, dass man als ein Max Meyer, der seinem Verein eigentlich so viel zu Verdanken hat, der einen immer getragen hat und immer in einen Vertraut hat, nicht so eine Aktion macht, und den Verein vor das nächste Problem stellt. Er muss ja nicht wie Höwedes immer beim Verein bleiben, aber er könnte ja zumindest mal kooperativ für eine Verlängerung sein, und diese nicht einfach nur pauschal ausschlagen.
16.06.2017 - 10:34 Uhr
Hier sieht man jetzt, was Aussagen der abgeblich besten Fans der Welt wert sind.
Ich erinnere mich an Aussagen vieler hier, man würde lieber mit jungen Talenten um die EL kämpfen, als satte, teure Stars zu holen. Kann man jede Saison in der Kader Planung sehen.
Wenn dann aber diese jungen Spieler nicht konstant top Leistung zeigen, sollen sie doch bitte gehen und eine Ablöse einbringen.
Ansonsten sind sie charakterlos und sollen auf der Tribüne schmoren.
Ein Spieler wie Meyer würde in den meisten Klubs gefeiert für seine Leistungen, und ja, die letzte Saison war auch bei ihm zuwenig.
Aber insgesamt würde ich gerne mal 5-6 Spieler in der Bundesliga sehen die in dem Alter so geliefert haben.
Das Interview wird ihm meiner Meinung nach viel zu negativ ausgelegt. Mit wohlwollen kann man das auch positiv sehen.
Aber wohlwollen gibt es hier nicht. Also weg mit dem Versager.
Ich erinnere mich an Aussagen vieler hier, man würde lieber mit jungen Talenten um die EL kämpfen, als satte, teure Stars zu holen. Kann man jede Saison in der Kader Planung sehen.
Wenn dann aber diese jungen Spieler nicht konstant top Leistung zeigen, sollen sie doch bitte gehen und eine Ablöse einbringen.
Ansonsten sind sie charakterlos und sollen auf der Tribüne schmoren.
Ein Spieler wie Meyer würde in den meisten Klubs gefeiert für seine Leistungen, und ja, die letzte Saison war auch bei ihm zuwenig.
Aber insgesamt würde ich gerne mal 5-6 Spieler in der Bundesliga sehen die in dem Alter so geliefert haben.
Das Interview wird ihm meiner Meinung nach viel zu negativ ausgelegt. Mit wohlwollen kann man das auch positiv sehen.
Aber wohlwollen gibt es hier nicht. Also weg mit dem Versager.
16.06.2017 - 10:44 Uhr
Ehrlich gesagt finde ich es ein Unding wie hier über einen 21-Jährigen Spieler geurteilt wird. Wie einige Pychologen hier aus einem Interview einen schwachen Charakter und fehlende Selbstreflexion herauslesen finde ich abenteuerlich.
Ja, Meyer hat eine schwache Saison gespielt. Aber in seinem Alter darf man auch nicht erwarten, dass er jede Saison ein Feuerwerk abbrennt. Zumal in dieser Saison die Mannschaft allgemein sehr schwach war und wirklich nur wenige Spieler überzeugen konnten. Auch wenn Meyer deutlich unter seinen Möglichkeiten gespielt hat, gab es für mich dennoch einige Spieler die weniger überzeugen konnten.
Meyer ist der jüngste Schalker, der es auf 100 Bundesligapartien bringt und hat schon einiges geleistet. Ihn jetzt ohne Skrupel hier vom Hof jagen zu wollen, finde ich absolut unverständlich. Und auf der anderen Seite wird dann wieder gemeckert, dass uns alle Talente verlassen
Ja, Meyer hat eine schwache Saison gespielt. Aber in seinem Alter darf man auch nicht erwarten, dass er jede Saison ein Feuerwerk abbrennt. Zumal in dieser Saison die Mannschaft allgemein sehr schwach war und wirklich nur wenige Spieler überzeugen konnten. Auch wenn Meyer deutlich unter seinen Möglichkeiten gespielt hat, gab es für mich dennoch einige Spieler die weniger überzeugen konnten.
Meyer ist der jüngste Schalker, der es auf 100 Bundesligapartien bringt und hat schon einiges geleistet. Ihn jetzt ohne Skrupel hier vom Hof jagen zu wollen, finde ich absolut unverständlich. Und auf der anderen Seite wird dann wieder gemeckert, dass uns alle Talente verlassen
02.08.2017 - 13:18 Uhr
Ich wuerde mich ueber eine Verlaengerung mit Meyer ebenfalls sehr freuen. @Runaway hat es vor einiger Zeit hier mal ganz gut auf den Punkt gebracht: Meyer hat, aehnlich wie Hoewedes, ein Niveau, das langfristig zu Schalke passt.
Oezil, Neuer, Draxler, Sane, Goretzka: sie alle hatten/haben das Potential, und letztlich auch den Anspruch, bei einem der ganz grossen Clubs Leistungstraeger zu sein. Oezil und Neuer haben das auch geschafft, bei Draxler muss man noch abwarten, Sane scheint auf einem guten Weg in die Weltspitze zu sein. Meyer hingegen ist ein toller Spieler mit noch viel Luft nach oben, aber er wird wahrscheinlich nicht das Niveau erreichen, Stammspieler bei Real, Barca etc. zu werden. Daher denke ich, dass eine Verlaengerung auf Schalke auch fuer ihn ein sinnvoller Schritt sein koennte: bei Tottenham oder Arsenal bspw. kann er zwar direkt mehr Geld verdienen, aber ob Teams dieser Kategorie innerhalb der kommenden fuenf Jahre erfolgreicher sein werden, als Schalke, sei mal dahin gestellt.
Ich glaube, dass Faelle wie Benni Hoewedes in der heutigen Zeit die grosse Ausnahme bleiben werden. Max Meyer wird aller Voraussicht nach seine Karriere nicht auf Schalke beenden; aber ein paar weitere Jahre hier waeren sowohl fuer ihn, als auch fuer den Club eine tolle Sache.
Edit: in die Aufzaehlung oben sollte neben Oezil & Co eigentlich auch noch Matip.
Oezil, Neuer, Draxler, Sane, Goretzka: sie alle hatten/haben das Potential, und letztlich auch den Anspruch, bei einem der ganz grossen Clubs Leistungstraeger zu sein. Oezil und Neuer haben das auch geschafft, bei Draxler muss man noch abwarten, Sane scheint auf einem guten Weg in die Weltspitze zu sein. Meyer hingegen ist ein toller Spieler mit noch viel Luft nach oben, aber er wird wahrscheinlich nicht das Niveau erreichen, Stammspieler bei Real, Barca etc. zu werden. Daher denke ich, dass eine Verlaengerung auf Schalke auch fuer ihn ein sinnvoller Schritt sein koennte: bei Tottenham oder Arsenal bspw. kann er zwar direkt mehr Geld verdienen, aber ob Teams dieser Kategorie innerhalb der kommenden fuenf Jahre erfolgreicher sein werden, als Schalke, sei mal dahin gestellt.
Ich glaube, dass Faelle wie Benni Hoewedes in der heutigen Zeit die grosse Ausnahme bleiben werden. Max Meyer wird aller Voraussicht nach seine Karriere nicht auf Schalke beenden; aber ein paar weitere Jahre hier waeren sowohl fuer ihn, als auch fuer den Club eine tolle Sache.
Edit: in die Aufzaehlung oben sollte neben Oezil & Co eigentlich auch noch Matip.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lymond am 02.08.2017 um 13:20 Uhr bearbeitet
02.08.2017 - 16:18 Uhr
Zitat von homer95
Dass er nicht unbedingt weg muss, hat er ja jetzt mehr als ein Mal betont. Hört sich für mich nicht so an, als ob er mit Schalke abgeschlossen hat, sondern eher, dass er eine wichtigere Stellung im Team einfordert. Das Ganze ist mit Sicherheit keine Einbahnstraße, aber wenn er diesen Sommer nicht geht, sollte man schon versuchen, ihn in die erste Elf zu integrieren, um dann später zu verlängern. Den nächsten guten Spieler ablösefrei zu verlieren, können wir uns einfach nicht leisten.
Dass er nicht unbedingt weg muss, hat er ja jetzt mehr als ein Mal betont. Hört sich für mich nicht so an, als ob er mit Schalke abgeschlossen hat, sondern eher, dass er eine wichtigere Stellung im Team einfordert. Das Ganze ist mit Sicherheit keine Einbahnstraße, aber wenn er diesen Sommer nicht geht, sollte man schon versuchen, ihn in die erste Elf zu integrieren, um dann später zu verlängern. Den nächsten guten Spieler ablösefrei zu verlieren, können wir uns einfach nicht leisten.
Deine Intention ist gut: Du möchtest unser fraglos talentiertes Eigengewächs gerne weiter beim FC Schalke sehen und ihn dazu bringen seinen vertrag zu verlängern, weil er die Anerkennung und Stellung im Verein bekommt, die Meyer sich wünscht. dazu wird der "wirtschaftliche Schaden" eines auslaufenden Vertrages vermieden.
ABER:
Wir sind und bleiben der FC Schalke!
Ich tue mich schwer damit, unser System und das Team an einzelne Spieler anzupassen. Das ist mir früher schon zu oft passiert, dass der Eindruck entstand, bestimmte Spieler wurden zwangsweise "durchgeschleppt", um ja den Spieler nicht zu verprellen, die Ablöse zu rechtfertigen etc.
Es muss - leider für Meyer - umgekehrt laufen. Der Spieler muss das System perfekt annehmen und die Rolle darin auf mindestens annehmbaren Niveau ausfüllen können, damit der SPORTLICHE Gesamterfolg des Vereines gesichert wird.
Ich würde mir wünschen, das Tedesco ein System baut, das es Meyer ermöglicht, perfekt zu funktionieren. Wenn er das aber jetzt im letzten Vertragsjahr immer noch nicht schafft, dann muss es halt so sein, dass er nicht verlängert.
Ich will alle Spieler unterstützen, die sich reinhängen und für den Verein sportlich alles geben und kann Meyer da überhaupt keinen Vorwurf machen. Er ist dabei mehr Schalker als viele andere, aber dennoch ist und bleibt es so: Kein Spieler kann grösser/wichtiger als der (Gesamt-) Verein sein.
02.08.2017 - 16:57 Uhr
Zitat von S04addict
Tedesco hat ihn wohl etwas manipuliert. Zeigt aber irgendwie auch, dass Max unter Weinzierl gar nicht glücklich war, wenn er nach einer Woche unter dem neuen Trainer schon seine Zukunftsplanung wieder überdenkt. Und das, obwohl er unter Markus ziemlich viel gespielt hat.
Bin mal gespannt. Ich würde ihn mal gerne im ZM neben Gorre oder Benji sehen, das könnte im 3-4-3 auch funktionieren.
Sollte er verlängern, würde ich mich jedenfalls freuen. Ein ablösefreier Abgang wäre aber extrem schade. Er ist schon so jemand, bei dem ich sagen würde, Ablöse nehmen oder Verlängerung. Bei Gorre ist das anders.
Aber mal schauen.
Tedesco hat ihn wohl etwas manipuliert. Zeigt aber irgendwie auch, dass Max unter Weinzierl gar nicht glücklich war, wenn er nach einer Woche unter dem neuen Trainer schon seine Zukunftsplanung wieder überdenkt. Und das, obwohl er unter Markus ziemlich viel gespielt hat.
Bin mal gespannt. Ich würde ihn mal gerne im ZM neben Gorre oder Benji sehen, das könnte im 3-4-3 auch funktionieren.
Sollte er verlängern, würde ich mich jedenfalls freuen. Ein ablösefreier Abgang wäre aber extrem schade. Er ist schon so jemand, bei dem ich sagen würde, Ablöse nehmen oder Verlängerung. Bei Gorre ist das anders.
Aber mal schauen.
Das sehe ich ähnlich. Ohne nachtreten zu wollen: Es spricht nicht gerade für Weinzierl und im Umkehrschluss durchaus für Tedesco, dass Spieler wie Kono oder eben Meyer, ohne diese von Mitverantwortung für ihre Lage freizusprechen, so einen plötzlichen Stimmungsumschwung erleben.
Nachdem ich das Kapitel Meyer gedanklich schon abgehakt hatte, könnte nun doch alles wieder offen sein. Sollte er zum Schluss kommen, zu verlängern, begrüße ich das, obwohl ich, wie in der Kaderplanung erläutert, Probleme bei der Einbindung seines Spielertyps sehe. Wenn beide Seiten wollen, müsste das aber gehen - sei es als HS oder auf der Acht (oder womöglich in einer anderen Formation als dem 3-4-3, das ja nicht ein Stein gemeißelt sein muss, wobei ich nicht nur wegen eines Spielers umstellen würde). Wenn Tedesco da Probleme sieht, muss er aber auch so ehrlich und das ansprechen.
Den wirtschaftlichen Aspekt sollten wir dabei nicht außer Acht lassen. Genauso wie es Meyers gutes Recht ist, mit der zwischenzeitlichen Absicht, die mittlerweile wohl nur noch eine Option ist, den Vertrag nicht zu verlängern und damit dem Verein Ablöseeinnahmen zu verwehren, in die Saison zu gehen, muss es auch Schalkes legitimes Anliegen sein dürfen, Meyer vor die Entscheidung zu stellen, den Vertrag entweder frühzeitig zu verlängern und damit langfristig eine Rolle in den auch auf ihn ausgerichteten Personal- und Systemplanungen zu spielen, oder aber ihm bei Nichtverlängerung und Verbleib einen wahrscheinlichen Platz auf der Tribüne in Aussicht zu stellen. Sportlich könnten wir uns das erlauben. Zu sagen, wir planen in erster Linie mit Spielern, die langfristig das "Projekt" Tedesco mittragen, wäre eine unbequeme, aber konsequente und vertretbare Haltung. Einen Spieler so unter Entscheidungsdruck zu setzen, wäre sicherlich nicht die "feine englische Art". Den Verein mit der Entscheidung, ohne vorzeitige Vertragsverlängerung in die letzte Saison zu gehen, analog unter Druck zu setzen, allerdings genauso wenig. Vor dem Hintergrund Goretzkas ungewisser Zukunft sollte Meyer diese stringente Linie des Vereins nachvollziehen können. Insofern würde ich schon auf eine harte Linie unserer sportlichen Führung hoffen.
03.08.2017 - 07:37 Uhr
Zitat von s2312
122 Buli Spiele als 21 Jähriger und er hatte immer krasse Konkurrenz auf der Position, denke DAS spricht für sich. Aus Spaß haben die Trainer ihn nicht spielen lassen.
Echt krass wie viele ihn so hart kritisieren, da frage ich mich schon etwas, ob man die Fußballspiele so oberflächlich schauen muss. Fußball ist mehr als Tore und Vorlagen, aber hier werden sowieso teilweise Spieler komplett falsch gesehen.
122 Buli Spiele als 21 Jähriger und er hatte immer krasse Konkurrenz auf der Position, denke DAS spricht für sich. Aus Spaß haben die Trainer ihn nicht spielen lassen.
Echt krass wie viele ihn so hart kritisieren, da frage ich mich schon etwas, ob man die Fußballspiele so oberflächlich schauen muss. Fußball ist mehr als Tore und Vorlagen, aber hier werden sowieso teilweise Spieler komplett falsch gesehen.
Ich verstehe auch nicht was viele hier erwarten.
Meyer ist nach wie vor der viertjuengste Spieler mit 100 BL Spielen.
Und selbst wenn man nur oberflächlich auf Tore und Vorlagen schaut:
Er kommt Stand heute auf 1 direkte Torbeteiligung alle 2,5 Spiele (auf die gespielten Minuten Gerechnet).
Zum Vergleich: Draxler in seiner gesamten BL Zeit auf einen Wert von 2,3, Özil auf 1,8 ebenso Lincoln, Rakitic kam auf 3,0.( In Spanien 1,9) Modric Karrierewert liegt bei 2,8 nur mal so nebenbei.
Welchen Spieler mit einer derartigen Bilanz und Entwicklung, denn es ist eine Entwicklung so etwas mit 21 auf die Beine gestellt zu haben, wollt ihr denn?
Bei alledem was Meyer angeblich nicht kann muss er ja ganz schön Glück gehabt haben.
Jungen Spielern wie Harit oder Donis muss man Zeit geben, weil bei älteren Spielern das Potential und ein möglicher Wiederverkaufswert fehlen (siehe Otzcipka), aber wehe ein junger hat ein, zwei schlechte Phasen, dann stagnieren sie, die Experten stellen fest was sie alles nicht können und nicht mehr lernen werden.
Wir können uns glücklich schätzen wenn wir ihn halten können, seine offensive Leistung stabiler wird und er auf dem Platz mehr Selbstvertrauen findet.
Geht zurück in eure Kleingartenanlage und vermesst die Hecken eurer Nachbarn, da könnt ihr dann mit Ahnung meckern.
Echt Ey!
03.08.2017 - 12:39 Uhr
Ist halt immer lustig, wenn an eigene Talente so abstruse Erwartungen gestellt werden und wenn sie die dann nicht erfüllen, stagnieren sie sofort. War bei Draxler so, war selbst nach einem Jahr bei Sané schon so und bei Meyer ist es ebenfalls so. Erste zwei Jahre hypen bis zum geht nicht mehr, wenn der Hype nicht ganz erfüllt wird, einfach fallen lassen.
Entwicklungen von jungen Fußballern verlaufen nicht linear, da gibt es nun mal Dellen und Rückschläge. Wenn es mit dem Trainer nicht so passt oder aus anderen Gründen. Bei der U21 EM sah das zumindest nicht mehr so aus, da war er als Führungsspieler einer der besten Spieler des Turnieres, bei den olympischen Spieler war es genauso. Meyer war innerhalb von 10 Monaten bei zwei großen Fußballturnieren einer der besten Spieler, aber wir als aktuell 10. der Liga sollten mit solchen Spielern bloß nicht verlängern.
Da fehlt halt einfach Qualität.
Meyer hat seine Stärken nicht in puncto Scorerwerte, sondern in puncto Passspiel, Bewegung, Ballsicherheit und Pressingresistenz. Zudem sehr viele wichtige vorletzte Pässe. Meyer wird nie 15 Tore schießen und 15 vorbereiten, wird Höwedes auch nicht, deswegen ist der auch schlecht. Es macht wenig Sinn ihn nur an Scorern zu messen. Klar hat Meyer da dennoch Luft nach oben und sollte sich verbessern, aber er ist 21. Nur weil er schon so lange dabei ist, heißt das nicht, dass er am Ende seiner Entwicklung steht. Er muss besser ins Spiel eingebunden werden.
Im weinzierlschen Pressing- und Umschaltspiel war er sicherlich nicht gut aufgehoben, aber bei Tedesco sieht das anders aus.
Man sollte alles daran setzen ihn zu halten und weil schon wieder solche Artikel aufkommen. Ich bin mir sicher, dass er auch unter Tedesco reine Rollen finden wird, selbst unter Weinzierl hat er das getan und gerade im Saisonendspurt letzte Saison hat er uns immens gefehlt.
Entwicklungen von jungen Fußballern verlaufen nicht linear, da gibt es nun mal Dellen und Rückschläge. Wenn es mit dem Trainer nicht so passt oder aus anderen Gründen. Bei der U21 EM sah das zumindest nicht mehr so aus, da war er als Führungsspieler einer der besten Spieler des Turnieres, bei den olympischen Spieler war es genauso. Meyer war innerhalb von 10 Monaten bei zwei großen Fußballturnieren einer der besten Spieler, aber wir als aktuell 10. der Liga sollten mit solchen Spielern bloß nicht verlängern.
Da fehlt halt einfach Qualität.
Meyer hat seine Stärken nicht in puncto Scorerwerte, sondern in puncto Passspiel, Bewegung, Ballsicherheit und Pressingresistenz. Zudem sehr viele wichtige vorletzte Pässe. Meyer wird nie 15 Tore schießen und 15 vorbereiten, wird Höwedes auch nicht, deswegen ist der auch schlecht. Es macht wenig Sinn ihn nur an Scorern zu messen. Klar hat Meyer da dennoch Luft nach oben und sollte sich verbessern, aber er ist 21. Nur weil er schon so lange dabei ist, heißt das nicht, dass er am Ende seiner Entwicklung steht. Er muss besser ins Spiel eingebunden werden.
Im weinzierlschen Pressing- und Umschaltspiel war er sicherlich nicht gut aufgehoben, aber bei Tedesco sieht das anders aus.
Man sollte alles daran setzen ihn zu halten und weil schon wieder solche Artikel aufkommen. Ich bin mir sicher, dass er auch unter Tedesco reine Rollen finden wird, selbst unter Weinzierl hat er das getan und gerade im Saisonendspurt letzte Saison hat er uns immens gefehlt.
03.08.2017 - 12:54 Uhr
Zitat von MrSatan2
Ich behaupte nicht, dass Meyer "schlecht" ist oder stagniert. Ich halte ihn sogar für ein riesen Talent, welches seine Stärken hat.
ABER ich denke auch, dass er einfach nicht richtig zum Schalker System und zu seinen Mitspielern passt.
Wir haben generell schon wenige Stammspieler, die Torgefahr ausstrahlen. In einem 3-4-3 potentiell 3 Stürmer in vorderer reihe. Bentaleb und Goretzka sind auch nicht wirklich die torgefährlichsten Spieler, unsere Wingbacks erst recht nicht.
Wenn dann noch einer unserer "Stürmer", in dem Fall Meyer, der Inbegriff der Torungefährlichkeit ist, hast du es als Gegner viel leichter.
Das ist doch auch in Meyers Lieblingsformation 4-2-3-1 der Fall, wenn er den 10er gibt.
Bei aktueller Personallage haben wir mit dem Stürmer und mit Kono auf Links nur zwei Torgefährliche Spieler. In der letzten Saison, als Choupo links gespielt hat, war es nur der Stürmer.
Ich denke Meyers Stärken würden besser zur Geltung kommen, wenn er von Torgefährlicheren Spielern umgeben ist wie z.B. Sane, Farfan, Dembele, etc.
Wenn wir zu viele Spieler haben, deren klare Stärke die Vorlage oder Vor-Vorlage ist, dann wird das problematisch. Da wird man Ausrechenbar.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland