Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Gui Ramos
Geburtsdatum 11.08.1997
Alter 29
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,91m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Beijing Guoan

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 364-
233-
8--
21-
1--
1--
1--

#3 - Ramos, Guilherme

30.06.2021 - 10:27 Uhr
#3 - Ramos, Guilherme |#41
15.11.2022 - 06:13 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von WestGDB49

Bin auch ein großer Ramos-Fan, weil er einfach das größte Potenzial mitbringt. Aber nicht vergessen: Seine Grätschen im 16er gegen Fürth oder Magdeburg werden an einem schlechten Tag auch 11m verursachen. Genauso werden seine Vorstöße ins Mittelfeld und sein Aufbauspiel Gegentore verschulden. Da bin ich vorsichtig ihn in den Himmel zu loben. Nach Nürnberg gab es hier Stimmen, die meinten er hat nicht das Zeug zum Profispieler und gehört nicht in den Kader.
Damit die Fehler weniger werden muss er spielen und man muss an ihm festhalten, auch wenn wir seinetwegen mal verlieren.

Für mich ein Megatalent, welches wir leider die letzten Jahre zu selten haben spielen lassen.
Er ist in Liga 2 immer noch der drittbeste in Sachen Zweikampfquote.
Ungehaltene und überstürzte Tacklings gibt es...aber die kann er nur mit Erfahrung und demnach vielen Spielen abstellen.

Er hat sein Verteidigungsstil bereits jetzt etwas angepasst. Auch in Sachen Körpersprache stellt er den Gegner ganz anders.

Auch wenn Hüsing immer besser wurde und auch Leaderfähigkeiten hat, so ist er aktuell noch sehr weit weg von Ramos.
Zusätzlich glaube ich, dass der Leistungsunterschied mit weiteren Ramos-Spielen noch deutlich zunimmt.

Ich denke auch das Ramos nach einer weiteren Vorbereitung und noch weiteren Spielen, ein Level erreichen könnte, dass ein Hüsing nicht mehr dran vorbei kommt. Ähnliches traue ich auch Andrade zu. Ehrlich gesagt fand ich die Leistungen von Jäkel nach seiner Rückkehr aus der Gehirnerschütterung deutlich stabiler,als noch am Anfang der Saison. Für mich wäre er dann der IV Nr.3. Da alle 3 Ablöse gekostet haben bzw werden und auch alle 3 das Potential haben richtig starke IV zu werden, tun wir gut daran ihnen ausreichend Einsatzzeiten zu geben.
Für Hüsing wäre das natürlich ein Wosrtcase Szenario.
#3 - Ramos, Guilherme |#42
15.11.2022 - 09:39 Uhr
Zitat von DSChermann

]
Ich denke auch das Ramos nach einer weiteren Vorbereitung und noch weiteren Spielen, ein Level erreichen könnte, dass ein Hüsing nicht mehr dran vorbei kommt. Ähnliches traue ich auch Andrade zu. Ehrlich gesagt fand ich die Leistungen von Jäkel nach seiner Rückkehr aus der Gehirnerschütterung deutlich stabiler,als noch am Anfang der Saison. Für mich wäre er dann der IV Nr.3. Da alle 3 Ablöse gekostet haben bzw werden und auch alle 3 das Potential haben richtig starke IV zu werden, tun wir gut daran ihnen ausreichend Einsatzzeiten zu geben.
Für Hüsing wäre das natürlich ein Wosrtcase Szenario.

Schaffen kann er das sicherlich, aber Fußball ist so ein schnelles Geschäft da kann auch ganz schnell Hüsing wieder IV Nummer 1 oder 2 sein.

Ramos selbst ist doch das beste Beispiel, wurde auf sämtlichen Kanälen wochenlang in die Startelf geredet, und hat dann gegen Nürnberg gezeigt warum er eben wochenlang weit weg von der Startelf war. Jetzt haben sich 2 Innenverteidiger verletzt und er ist plötzlich nicht mehr weg zu denken.

Ich würde es ihm und uns wirklich wünschen, dass er sich stabilisiert weil er mit seiner Art Fußball zu spielen ein Spieletyp ist den es nicht mehr so oft gibt und den ich eigentlich sehr gerne sehe.

Aber die Leistungsdichte in unserer IV (wenn alle in die Nähe ihres Limits kommen) ist so dicht, dass sich da eine klare Klassifizierung von Nummer 1-4 nicht wirklich ergeben wird.
#3 - Ramos, Guilherme |#43
19.11.2022 - 15:19 Uhr
Arminia Bielefelds Abwehrchef Ramos erklärt sein Formhoch
Für den Innenverteidiger kommt die Spielpause zur Unzeit: Er hat die persönliche Krise überwunden. Im Gespräch verrät er, wie ihm dies gelungen ist.
von Jan Ahlers
Zitat von NW
(...)
Nicht berücksichtigt? Weiter. Schlimme Fehler? Weiter. Klaffende Wunde am Kopf? Immer weiter. "Ich fühle mich derzeit sehr gut", sagt Ramos.
(...)
"Natürlich geht das Selbstvertrauen runter, wenn du wenig spielst", sagt Ramos. Ungeachtet aller Rückschläge zeigte der Verteidiger aber immer den Willen, sich unter Scherning durchzubeißen. "Der Trainer entscheidet, wer spielt – ich versuche, mich anzubieten."
(...)
"Das ist alles eine Frage des Selbstvertrauens", sagt er. Er spiele nun viel ruhiger und treffe bessere Entscheidungen. "Der Fokus auf der Defensivarbeit, der Organisation unserer Abwehr ist eine meiner Stärken, aber ich möchte dem Team auch im Ballbesitz helfen." Ein offenes, weil auf dem Platz anschauliches Geheimnis, ist die gute Kommunikation zwischen ihm und dem Panamaer Andrade. Die beiden sprechen "einen Mix aus Spanisch und Portugiesisch", verrät der Iberer. "Da versuchen wir, eine Balance zu finden." Es harmoniert derzeit prima.
(...)
Der Dezember ist für die Arminia-Profis ein Monat des Abschaltens, was in der Karriere der meisten wohl einmalig bleibt. Weltreise oder Wohnzimmer? "Ich werde meine Familie in Portugal besuchen", sagt der in Lissabon aufgewachsene Verteidiger. Viele Verwandte kamen zu kurz, seit Ramos vergangenes Jahr erstmals die Heimat verließ. "Dort kann ich meine Energie für die Rückrunde aufladen."
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#3 - Ramos, Guilherme |#44
15.03.2023 - 14:54 Uhr
Mir fällt auf: An Guilherme Ramos scheiden sich immer noch die Geister. Während ihn einige nach Darmstadt zum MOTM ausrufen, rotiert er bei anderen in jedem Spieltags-Thread aus der Startelf. Woran liegt das?
Statistisch gesehen, ist er eigentlich unser Abwehr-Boss. Die (fragwürdigen) Portale whoscored und sofascore sehen ihn mit Robin Hack als stärksten Arminen. Von den Stammspielern hat er tatsächlich die 3.-beste Zweikampfquote der Liga (66,79%). Hier stehen nur die großen Namen Benkovic und Pfeiffer vor ihm.
Das erste Argument ist wahrscheinlich Fehleranfälligkeit. Aber: Die großen Böcke von Regensburg und Nürnberg (Abseitstor) sind lange her. Beim Tor von Darmstadt kann man von Abstimmungsproblemen sprechen, auch wenn es hauptsächlich an Prietl geht. Nur: Solche Fehler passieren Andrade min. genauso häufig (zB 1:0 von Hansa). Der hat auch die schlechteste Zweikampfquote unserer IV. Trotzdem sehe ich selten eine Wunschaufstellung ohne ihn. Auch bei Jäkel gibt es die Abstimmungsprobleme, zB mit Klünter beim 1:0 vom HSV. Klünter ist andauernd an Gegentoren beteiligt und pennt zB völlig beim 3:3 von Braunschweig. Oczipka sieht neben dem Hansa-Tor beim 1:3 von Braunschweig und beim 1:2 vom HSV nicht gut aus. Zu Hüsing ist für diese Saison alles gesagt. Warum fällt es so häufig auf Ramos zurück, wenn doch alle Fehler machen? Warum können wir ihn nicht als legitimen Pieper-Ersatz anerkennen, der sich in alles reinschmeißt?
#3 - Ramos, Guilherme |#45
15.03.2023 - 15:24 Uhr
Zitat von WestGDB49
Mir fällt auf: An Guilherme Ramos scheiden sich immer noch die Geister. Während ihn einige nach Darmstadt zum MOTM ausrufen, rotiert er bei anderen in jedem Spieltags-Thread aus der Startelf. Woran liegt das?
Statistisch gesehen, ist er eigentlich unser Abwehr-Boss. Die (fragwürdigen) Portale whoscored und sofascore sehen ihn mit Robin Hack als stärksten Arminen. Von den Stammspielern hat er tatsächlich die 3.-beste Zweikampfquote der Liga (66,79%). Hier stehen nur die großen Namen Benkovic und Pfeiffer vor ihm.
Das erste Argument ist wahrscheinlich Fehleranfälligkeit. Aber: Die großen Böcke von Regensburg und Nürnberg (Abseitstor) sind lange her. Beim Tor von Darmstadt kann man von Abstimmungsproblemen sprechen, auch wenn es hauptsächlich an Prietl geht. Nur: Solche Fehler passieren Andrade min. genauso häufig (zB 1:0 von Hansa). Der hat auch die schlechteste Zweikampfquote unserer IV. Trotzdem sehe ich selten eine Wunschaufstellung ohne ihn. Auch bei Jäkel gibt es die Abstimmungsprobleme, zB mit Klünter beim 1:0 vom HSV. Klünter ist andauernd an Gegentoren beteiligt und pennt zB völlig beim 3:3 von Braunschweig. Oczipka sieht neben dem Hansa-Tor beim 1:3 von Braunschweig und beim 1:2 vom HSV nicht gut aus. Zu Hüsing ist für diese Saison alles gesagt. Warum fällt es so häufig auf Ramos zurück, wenn doch alle Fehler machen? Warum können wir ihn nicht als legitimen Pieper-Ersatz anerkennen, der sich in alles reinschmeißt?

Ich habe ihn in der Vergangenheit häufig raus rotiert , weil er spätestens jedes zweite Spiel als letzter Mann ins Dribbling mit einem Stürmer geht. Und das sind so Dinge die kann ich nicht haben, weil sowas absolut vermeidbar ist.
In Braunschweig hab ich im Block eigentlich nichts vom Spiel gesehen, aber gegen Heidenheim gab es 2 Situation wo er als letzter Mann ins Dribbling gegangen ist und 2 mal fast den Ball verloren hätte.

Generell sind es Recht viele Fehler im Spielaufbau, und er hat die meisten Ballverluste pro Spiel der 3, auch wenn der Unterschied zu Andrade echt relativ gering ist. (10,1 zu 11,1) Bin da tatsächlich echt überrascht, dass Andrade da in den Statistiken Recht schlecht weg kommt. Das er als einziger Linksfuß ist kommt ihm da natürlich zu gute.

Ich mag seinen Spielstil sehr, vor allem da es Innenverteidiger mit einer so positiven Agressivität kaum noch gibt. Dazu hat er an guten Tagen einen wirklich unfassbar guten langen Ball drauf, der gerne mal 40-50 Meter Punktgenau überbrückt.

Dieses Risiko des völlig unnötigen Ballverlustes der direkt gefährlich für uns werden kann schwimmt aber irgendwo noch immer mit, auch wenn es die letzten Spiele schon besser geworden ist. Vielleicht ist es deswegen zumindest bei mir auch noch das schlechte Bild welches er sich in der Hinrunde erarbeitet hat, was bei mir noch nicht vollends verschwunden ist.
#3 - Ramos, Guilherme |#46
16.03.2023 - 08:23 Uhr
Zitat von WestGDB49

Sehr gute und mit Fakten unterstütze Argumentation daumen-hoch man muss festhalten, dass wir, sollten wir bei der Viererkette bleiben, ein Luxusproblem in der IV haben. Eigentlich haben Andrade, Jäkel und Ramos schon seit Wochen stabile Form.

Zu Ramos: sollten wir bei der offensiven Spielweise vom Darmstadt Spiel bleiben, spült das Ramos mMn in der internen Hackordnung nach ganz vorne. Das direkte Duell im Zweikampf, ob Boden Idee Luft, ist seine größte Stärke. Kann er mannbezogen verteidigen, wie vor Allem in Hz 2, spielt ihm das absolut in die Karten. Manchmal wirkt es mit Ball noch etwas unorthodox und hektisch, aber mMn ist er dennoch deutlich stabiler geworden (*klopf auf Holz). Seine langen Bälle empfinde ich überhaupt nicht als Stärke. Die große Streuung sieht man schon bei den Diagonalbällen beim Warmmachen. Die ist bei ihm mit Abstand die größte, die ich in den letzten Jahren bei Arminia gesehen habe und da die Passform zum Torschuss seit Jahren dieselbe ist, ist eine gewisse Vergleichbarkeit da. In meinen Verein spielt ein ukrainischer Ex-Profi, der hat mit rechts und links eine deutlich höhere Schlagsicherheit als Ramos. Nichtsdestotrotz ist es für mich nach den letzten Leistungen ein Muss, ihn auch am Wochenende zu bringen.
#3 - Ramos, Guilherme |#47
16.03.2023 - 10:18 Uhr
Ramos hat irgendwie das Talent auf der kleinen Linie zwischen Genie und Wahnsinn zu wandeln.
Ich möchte ihm überhaupt nicht abstreiten, dass er sich immer hart reinhängt und er ein guter Eröffnungsspieler ist.

Ich sehe jedoch ein großes Problem bei ihm: seine Hektik.
Er wirkt für mich häufig einfach über ambitioniert und zu kopflos. Seine größte Stärke, neben den guten Pässen in der Eröffnung, ist gleichzeitig auch seine größte Schwäche. Er bringt sich und seine Mitspieler, meiner Meinung nach, immer wieder in Schwierigkeiten.

In einer 3er Kette als RIV find ich ihn Klasse, weil er da noch ne zusätzliche Absicherung hat, die seinem Spiel mMn entgegenkommt.
In der 4er Kette bin ich persönlich immer ein bisschen am bibbern.

Man sieht auf jeden Fall, dass er an sich arbeitet und er sich im Vergleich zur Hinrunde stark verbessert hat.
#3 - Ramos, Guilherme |#48
30.04.2023 - 00:39 Uhr
Weiß jemand, wie schwer die Verletzung von Ramos ist ?
#3 - Ramos, Guilherme |#49
30.04.2023 - 02:00 Uhr
Vermutlich Saisonsaus. Schadet leistungstechnisch aber auch nicht wenn man ehrlich ist.
#3 - Ramos, Guilherme |#50
30.04.2023 - 09:47 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Vermutlich Saisonsaus. Schadet leistungstechnisch aber auch nicht wenn man ehrlich ist.

Doch klar ist mit Abstand unser bester IV
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.