Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

#23 - Selmani, Sevdail

09.06.2011 - 15:51 Uhr
#23 - Selmani, Sevdail |#41
03.01.2012 - 00:28 Uhr
Arminias Selmani trainiert wieder
Comeback nach halbjähriger Burn-Out-Erkrankung

Zitat

Bielefeld. Die wenigen Zuschauer beim Trainingsauftakt des Fußball-Drittligisten Arminia Bielefeld staunten gestern Morgen nicht schlecht, als sich überraschenderweise Sevdail Selmani nach mehrmonatiger Zwangspause bei Trainer Stefan Krämer zurückmeldete.

Der 22 Jahre alte Mazedonier, der von Borussia Dortmund II zum Zweitligaabsteiger gewechselt war, litt seit dem 2. Juli 2011 am Burnout-Syndrom. "Das waren schwere Zeiten für mich", erinnert sich der Mittelfeldspieler. "In der Anfangsphase musste ich alle vier Tage zum Arzt, später reduzierten sich diese Besuche auf einmal wöchentlich."

Arminias Geschäftsführer Marcus Uhlig spricht von einem sehr behutsamen Einstieg für Selmani, "der in aller Ruhe und ohne Druck wieder an Arminia herangeführt werden soll." Die Erkrankung sei ihm vorher unbekannt gewesen, erzählt Selmani, der in Rücksprache mit seinen Ärzten grünes Licht für sein sportliches Comeback erhalten hat. "Ich will mich von Tag zu Tag steigern, ohne dabei Druck aufzubauen", nennt der Rekonvaleszent seine Ziele. "Die weiteren Schritte kommen dann von selbst."

Jahre großen sportlichen Erfolgsdruck
Während seiner Juniorenzeit bei Bayer Leverkusen war der Fußballer stets auf der Sonnenseite des Lebens und feierte große Erfolge, wie den Gewinn der deutschen A-Juniorenmeisterschaft. Es folgten Berufungen für die mazedonische U-21-Auswahl. Im Sommer 2010 ging dann sein Wechsel zu Borussia Dortmund II über die Bühne, ehe es ihn zwölf Monate später zur Bielefelder Arminia zog.

"Das waren schon einige Jahre, in denen er sich einem großen sportlichen Erfolgsdruck ausgesetzt sah", meint Franz Wunderlich, väterlicher Freund Selmanis und sportlicher Leiter des NRW-Ligisten Viktoria Köln. Beim Fünftligaverein hielt sich Selmani mehrmals in der Woche fit und machte dort auch die Bekanntschaft von Mike Wunderlich. Der Sohn des sportlichen Leiters, Profi beim Zweitligisten FSV Frankfurt, war ebenfalls am Burnout-Syndrom erkrankt und sammelte nach seiner Rückkehr zur Viktoria neuen Lebensmut.

Beide Profis, so scheint es, haben die Suche nach einem Neuanfang in vertrauter Umgebung erfolgreich abgeschlossen. Mike Wunderlich ist mit Jahresbeginn zum FSV Frankfurt zurückgekehrt, während Sevdail Selmani nach der ersten Einheit beim DSC Arminia "einen sehr guten körperlichen Eindruck" (Trainer Stefan Krämer) hinterließ.
[...]

Quelle: NW
Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/5706804_Arminias_Selmani_trainiert_wieder.html

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
#23 - Selmani, Sevdail |#42
03.01.2012 - 08:39 Uhr
»Viel besser als vorher«

Zitat
Bielefeld (WB). Die Haare sind kurz. Sonst ist bei Sevdail Selmani keine Veränderung zu erkennen. Jedenfalls nicht äußerlich. In seinem Inneren sieht das anders aus. »Ich fühle mich topfit, viel besser als vorher«, sagt er. Vorher, das ist die Zeit, ehe bei Selmani im Juli 2011 eine Burn-out-Erkrankung diagnostiziert worden war. Seitdem hat der Sommereinkauf, der von Borussia Dortmund II kam, kein Training mehr bei Arminia bestritten. Bis gestern. Selmani ist wieder da.

»Er ist – bei aller gebotenen Zurückhaltung – so etwas wie ein Neuzugang«, sagt Marcus Uhlig. Bielefelds Geschäftsführer betont, man werde dem 22-Jährigen »alle Zeit geben, die er braucht. So ist es auch mit seinem Arzt vereinbart«.

Ob Selmani in dieser Saison noch sein Drittliga-Debüt für den DSC geben wird, steht in den Sternen. Sicher ist, dass der Mittelfeldspieler bald auf den Platz zurückkehren will. »Ich bin heiß und möchte spielen. Aber ich werde mich nicht selbst unter Druck setzen«, sagt Selmani. Druck wird noch früh genug kommen.

[...]

Von der Rückkehr ihres mazedonischen Mitspielers sind gestern auch Selmanis Profikollegen überrascht worden. »Ich hatte den Eindruck, nicht nur Sevdail, sondern auch die anderen Jungs haben sich sehr gefreut«, sagt Stefan Krämer. Der Bielefelder Coach war davon angetan, wie gut sich sein Schützling im Training bewegt hat. »Da habe ich gleich gesehen: Der Junge muss etwas gemacht haben.«

Im Übungsspiel sind Selmani gleich ein paar Tore geglückt. »Alle weiteren Schritte«, glaubt Geschäftsführer Uhlig, »werden von selbst kommen«.

Quelle: Westfalen Blatt
Link: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-01-03-viel-besser-als-vorher/?tx_ttnews[backPid]=1299&cHash=02430a74d3610a9c72f91e24c6b5fe83

•     •     •

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

#23 - Selmani, Sevdail |#43
20.01.2012 - 18:49 Uhr
So, geschafft. Vielleicht macht es ihm ja eine kleine Freude, wenn er sich irgendwann mal seine Leistungsdaten hier anschaut und feststellt, dass alle Partien aus seiner U19-Meistersaison 2006/07 inzwischen auch vorhanden sind.

War das eine Mannschaft von Bayer Leverkusen damals... :o

Ach ja...eins seiner zwei Tore hat er gegen die U19 des DSC geschossen, der Schlingel. :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 20.01.2012 um 18:51 Uhr bearbeitet
#23 - Selmani, Sevdail |#44
26.01.2012 - 06:39 Uhr
Zurück im Leben
Armine Sevdail Selmani überwindet Burnout – Kandidat für das Spiel gegen Darmstadt

Zitat
Bielefeld (WB). Sevdail Selmani hat den Profifußball in all seinen Facetten erlebt. Die Konkurrenzsituation im Kader. Die ständige, öffentliche Wahrnehmung. Den andauernden Druck. Rücksicht wird in diesem Geschäft selten genommen, Schwächen werden kaum akzeptiert.

Selmani hat Schwäche gezeigt. Und damit Stärke bewiesen. Im vergangenen Sommer gestand sich der 23 Jahre alte Profi des Drittligisten Arminia Bielefeld ein, dass ein Punkt erreicht war, der nicht hätte überschritten werden dürfen. Nichts ging mehr. Er fühlte sich ausgebrannt. Konkurrenz, Öffentlichkeit und Druck bedeuteten nur noch Belastung. Die Lust am Job hatte der Mazedonier verloren. Selmani vertraute sich einem Arzt an. Diagnose: Burnout-Syndrom. Arminia reagierte erschrocken auf den Zustand des Neuzugangs von Borussia Dortmund II, Sportchef Samir Arabi sicherte ihm sofort »maximale Unterstützung« zu.

Selmani kam zurück. Schneller als erwartet. Mental stärker als erwartet. Schon Anfang Januar mischte der Mittelfeldspieler beim Trainingsauftakt mit. Zurück im Team. Zurück im Leben als Fußballer. »In erster Linie freue ich mich, dass ich wieder gesund bin und bei der Mannschaft sein kann. Die Jungs haben mich super aufgenommen und es mir sehr leicht gemacht«, sagt Selmani.

Der Rückkehrer verblüffte von Tag zu Tag mehr. »Sevdail fällt nicht ab. Auch körperlich ist er voll dabei. Ich bin sehr überrascht, wie gut das jetzt schon alles klappt. Hauptsache ist aber, dass er wieder gesund ist«, betont Arminias Trainer Stefan Krämer. Es läuft so gut, als sei er kaum weg gewesen. Und das, obwohl Selmani ein gutes halbes Jahr nicht am Trainingsbetrieb einer Profimannschaft teilnehmen konnte.

Die Prioritäten für Kopf und Körper hatten sich verschoben. Vorrang hatte die Therapie, die er beendet hat: »Die ersten zwei Monate habe ich gar keinen Sport gemacht, sondern mich nur mit mir selbst beschäftigt.« Dann folgten Laufeinheiten. Und noch mehr Laufeinheiten. Immer »neue Ziele« habe er sich gesteckt. Und mit jedem erreichten Ziel nahm die Lust zu, wieder mit dem Ball zu arbeiten. »Irgendwann war ich wieder bereit, Fußball zu spielen«, erinnert sich Selmani. Er wandte sich an Viktoria Köln, einen NRW-Ligisten aus seiner Heimatstadt. Den Sportdirektor kennt er persönlich, mit ihm konnte er offen reden. Franz Wunderlich war einst Selmanis Chef, Selmani damals Wunderlichs Auszubildender in einer Reinigungsfirma. Nicht die einzige Verbindung, die der Armine zur Viktoria hatte. Auch Wunderlichs Sohn Mike trainierte bei dem Kölner Klub. Als Gast, genau wie Selmani. Und aus dem gleichen Grund wie der Armine: Er wollte zurück finden ins Leben als Fußballer. Bei dem Zweitligaprofi des FSV Frankfurt war wenige Monate vor dem Bielefelder ein Burnout-Syndrom diagnostiziert worden. Und so brauchten beide nicht viele Worte, um sich zu verstehen: »Über die Krankheit habe ich mit Mike nur ganz kurz am ersten Tag gesprochen. Uns war bewusst, wie es dem anderen geht. Wir haben uns beide mehr aufs Training gefreut. Und wir haben uns gefreut, uns sehen zu können.«
[...]

Quelle: Westfalen Blatt
Link: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-01-26-zurueck-im-leben/?tx_ttnews[backPid]=1299&cHash=28d2dbd1c3207710d6a95a11a0f7155b

•     •     •

#23 - Selmani, Sevdail |#45
12.03.2012 - 23:31 Uhr
Zitat von WB:
Das zuvor Versäumte holten Isitan nach Vorarbeit von Langemann (3:0, 83.) und Barton mit einem Kopfball nach Flanke von Profi-Leihgabe Sevdail Selmani (4:0, 87.) in der Schlussphase nach. »Es macht Spaß, in dieser Mannschaft zu spielen«, sagte Selmani, der sich weiter für die Profis empfehlen will und von Armin Perrey ein Lob kassierte: »Er hat richtig geackert und ist sich für keinen Zweikampf zu schade.«

Quelle: Westfalenblatt
Link: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-03-12-lust-und-laune-kehren-zurueck/?tx_ttnews[backPid]=1283&cHash=1be5340a469959fd2c851a6cdc7ebea8

Vielleicht bekommt er ja bald mal die Chance, sich in der dritten Liga zu präsentieren! Sein Ligadebüt steht ja noch aus ;)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#23 - Selmani, Sevdail |#46
13.03.2012 - 00:30 Uhr
Selmani ist auf einem guten Weg
FUSSBALL: Mazedonier sammelt nach seiner Burn-out-Erkrankung bei Arminias Amateuren Spielpraxis

Zitat

Bielefeld. Unter den vielen schönen Kombinationen in der NRW-Liga-Partie zwischen dem DSC Arminia Bielefeld II und dem VfB Speldorf (4:0) war die Entstehung des Endstands die schönste. Sevdail Selmani - von Trainer Armin Perrey als defensiver Mittelfeldspieler aufgeboten - schnappte sich in der 87. Minute den Ball in der eigenen Hälfte und setzte zu einem Solo an, dass jeden alpinen Slalomläufer glücklich gemacht hätte.

[...]

Sevdail Selmani ist eigentlich Profi und kam zur Arminia, um in der dritten Liga zu spielen. Doch der 22 Jahre alte Mazedonier, der von Borussia Dortmund II zum Zweitliga-Absteiger gewechselt war, litt seit dem 2. Juli 2011 am Burnout-Syndrom. "Das waren schwere Zeiten für mich", erinnerte sich der Mittelfeldspieler: "In der Anfangsphase musste ich alle vier Tage zum Arzt, später reduzierten sich diese Besuche auf einmal wöchentlich." Arminias Geschäftsführer Marcus Uhlig versprach damals, dass der Verein Selmani einen sehr behutsamen Einstieg ermöglichen werde: "Er soll in aller Ruhe und ohne Druck wieder an Arminia herangeführt werden."

Seit Januar ist er zurück im Mannschaftstraining und versucht sich, Spielpraxis bei den Amateuren zu holen. "Es war jetzt mein zweites Spiel. Es hat Spaß gemacht. Ich bin ganz zufrieden", sagte Selmani nach seinem famosen Auftritt gegen Speldorf. Als so genannter Sechser hatte er von Beginn an die Order, dass Zentrum vor der Bielefelder Defensive frei zu halten. "Das war zunächst gar nicht so einfach, weil Speldorf viel Druck gemacht hat", analysierte Selmani: "Ich musste sehr viel nach links und rechts verschieben." Obwohl Selmani erst seit kurzem mit seinen offensiven Vorderleuten Nico Schneck und Olcay Turhan (ebenfalls mit einer bärenstarken Vorstellung) zusammenspielt, harmonierte das Trio schon bemerkenswert gut. Trainer Armin Perrey war auf jeden Fall lecker zufrieden und lobte: "Sevdail hat toll gefightet und sich aufgeopfert."
[...]

Quelle: NW
Link: http://www.nw-news.de/sport/lokalsport/sport_bielefeld/lokalsport_bielefeld/6350060_Selmani_ist_auf_einem_guten_Weg.html

•     •     •

#23 - Selmani, Sevdail |#47
23.03.2012 - 17:03 Uhr
ich glaube ich habe irgend etwas nicht mitbekommen!
Warum ist Selmani denn vom Sportsgericht gesperrt???

Hatte er auch Pflichtspiele für seinen Trainingsverein bestritten??

•     •     •

Arminia!!!
#23 - Selmani, Sevdail |#48
23.03.2012 - 17:05 Uhr
Zitat von Ugolini:

Öhm, er hat doch eine gelb-rote Karte im letzten Spiel gesehen, oder?
#23 - Selmani, Sevdail |#49
23.03.2012 - 17:36 Uhr
Zitat von Ugolini:

Eine (ordentliche ;) ) Schiedsrichterbeleidigung beim Derby in Dornberg.
#23 - Selmani, Sevdail |#50
23.03.2012 - 17:53 Uhr
Jo, ich zitiere mal aus der NW:

Zitat
Da auch der Einsatz von Johannes Rahn (Wadenverletzung) fraglich ist und Sevdail Selmani (vier Wochen Sperre wegen Schiedsrichterbeleidigung im Spiel der U 23 in Dornberg) fehlt, dürfen sich die Offensivkräfte Eric Agyemang und Christopher Kullmann Hoffnungen auf Spielzeit machen.

Quelle: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/6442033_Arminia_Kopf-an-Kopf-Rennen_der_Torhueter.html

Und der Website von Arminia:

Zitat
Die verletzten Tim Jerat (Muskelfaseriss in der Wade), Markus Schuler (Mittelfußbruch) und Sevdail Selmani (Adduktorenzerrung) fallen dagegen ebenso sicher aus wie Marc Rzatkowski, der gegen Heidenheim eine Gelbsperre absitzt. Selmani wäre ohnehin nicht spielberechtigt gewesen, da er nach dem Spiel der U23 in Dornberg nachträglich für vier Wochen gesperrt wurde.

Quelle: http://www.arminia-bielefeld.de/alle-schlagzeilen/detailansicht/viewid-14935.html?no_cache=1

Hab aber fälschlicherweise gedacht er wäre nachträglich erst gesperrt worden und wäre beim Spiel gegen Dornberg nicht vom Platz geflogen. Korrigiere das mal von Sportgericht auf Gelbrotsperre.

•     •     •

Schwarz-Weiß-Blau! Arminia und der HSV!

---Toros Azules Bielefeld---

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zippy am 23.03.2012 um 17:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.