Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

#13 - Rahn, Johannes

27.05.2011 - 10:56 Uhr
#13 - Rahn, Johannes |#61
30.11.2012 - 07:10 Uhr
Rahns Respekt vor Alemannia
Armine sieht Aachen auf Augenhöhe – Vertrag des 26-Jährigen verlängert sich bei Aufstieg

Zitat
[...]

Sich zu zeigen, ganz individuell, war Rahn in dieser Saison selbst nicht immer vergönnt. Eine Meniskusverletzung, die er sich schon bei seinem vorherigen Klub TuS Koblenz geholt hatte, »zog sich lange hin«, wie der 26-Jährige erklärt. Nur in zehn von 19 Saisonpartien stand Rahn, der 2011 zum DSC kam, von Beginn an auf dem Feld. Immer wieder gab es Rückschläge. »Den letzten am fünften Spieltag, nach einem Foul im Spiel gegen den Karlsruher SC. Es war ein Knackpunkt, weil ich von da an wieder mehr Probleme hatte«, sagt Rahn.

Für ihn bleiben es dennoch »die typischen Wehwehchen eines Fußballspielers: Ab und zu zwackt es hier und da eben mal«. Das leichte Zwicken wird deshalb auch am Samstag auf dem Rasen des Aachener Tivoli ausgeblendet und gekickt. Und das zuletzt mit sehr ordentlichen Rahn-Leistungen: »Ich habe zwar erst zwei Saisontore erzielt. Aber eine gute Saison zeichnet sich meiner Meinung nach auch nicht nur durch Tore aus. Ich mache etwa mehr Defensivarbeit als früher. In den vergangenen Spielen ging es für mich auf jeden Fall aufwärts.«

Deshalb ist der Mittelfeld-Mann, dessen Vertrag am 30. Juni 2013 ausläuft, auch ein Mann für Arminias Zukunft. Eine Vertragsverlängerung könnte sich sogar von ganz alleine ergeben. »Wenn wir aufsteigen sollten, verlängert sich mein Kontrakt automatisch um ein Jahr«, verrät Rahn. Gespräche über eine Verlängerung für ein mögliches, weiteres Drittligajahr sind allerdings noch nicht aufgenommen worden. »Dafür ist es noch zu früh. Wenn, dann wird sich das schon von ganz alleine ergeben«, vermutet Rahn.[...]

Quelle. Westfalen Blatt
Link: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-11-30-rahns-respekt-vor-alemannia/1299/

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
#13 - Rahn, Johannes |#62
10.01.2013 - 14:10 Uhr
Johannes Rahn im Interview
Zitat von Arminia:
Am 15. Januar 2013 ist Johannes Rahn ab 18:15 Uhr im Online-Interview des Arminia Supporters Clubs zu Gast und bereit, sich Euren Fragen zu stellen.

[...]
In dem Interview wird Johannes Rahn sich wie üblich auch den Fragen der Fans stellen!

Die Fragen können ab sofort und auch noch während des Interviews per E-Mail an audio@arminia-supporters.de oder über die Facebookseite des Arminia Supporters Club eingereicht werden. Durch das Interview wird Moderator Heinz Schindler führen. Hier --> http://www.arminia-supporters-club.de/livestream.php geht es zur Übertragung.

Quelle: Homepage des DSC Arminia
Link: http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=15918

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#13 - Rahn, Johannes |#63
04.03.2013 - 00:27 Uhr
Rahn läuft und läuft und trifft
Trainer Stefan Krämer lobt die defensiven Qualitäten seines Außenstürmers und freut sich über den Torerfolg

Zitat
Potsdam. Die Situation schien aus Babelsberger Sicht immer ungefährlicher zu werden. Johannes Rahn bewegte sich mit dem Ball am Fuß aus dem Strafraum vom Tor weg. Dann drehte er sich plötzlich um, zog ab und wenige Zehntel später schlug der Ball im langen Eck des Babelsberger Gehäuses ein.

"Das war schon ein wichtiges Tor, auch für mich persönlich", sagte der Schütze des Bielefelder 1:0. Selbstkritisch blickte der Offensivspieler auf die vergangenen Wochen zurück. "Da war sicherlich eigenes Unvermögen, aber auch fehlendes Glück daran beteiligt, dass ich so lange auf mein nächstes Tor warten musste." Zuletzt hatte Rahn am 24. November beim 3:0-Erfolg gegen Burghausen getroffen. In Babelsberg netzte er zum vierten Mal in dieser Saison ein – sein Gegenüber, Sebastian Hille, hat sieben Tore auf dem Konto.

Arminen-Trainer Stefan Krämer beurteilt jedoch auch seine Offensivkräfte nicht allein an ihrer Trefferquote. "Jo ist ein ungemein wichtiger Spieler für uns. Wir profitieren sehr von seiner Defensivleistung, das vergisst man leicht. Er hat einen Laktatwert – der ist unmenschlich. Jo kann 15 bis 16 Kilometer im Spiel laufen."[...]

Quelle: NW
Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/8020022_Rahn_laeuft_und_laeuft_und_trifft.html

•     •     •

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

#13 - Rahn, Johannes |#64
04.03.2013 - 09:04 Uhr
Zitat von Arminia05:
Trainer Stefan Krämer lobt die defensiven Qualitäten seines Außenstürmers und freut sich über den Torerfolg

Zitat
Potsdam. Die Situation schien aus Babelsberger Sicht immer ungefährlicher zu werden. Johannes Rahn bewegte sich mit dem Ball am Fuß aus dem Strafraum vom Tor weg. Dann drehte er sich plötzlich um, zog ab und wenige Zehntel später schlug der Ball im langen Eck des Babelsberger Gehäuses ein.

"Das war schon ein wichtiges Tor, auch für mich persönlich", sagte der Schütze des Bielefelder 1:0. Selbstkritisch blickte der Offensivspieler auf die vergangenen Wochen zurück. "Da war sicherlich eigenes Unvermögen, aber auch fehlendes Glück daran beteiligt, dass ich so lange auf mein nächstes Tor warten musste." Zuletzt hatte Rahn am 24. November beim 3:0-Erfolg gegen Burghausen getroffen. In Babelsberg netzte er zum vierten Mal in dieser Saison ein – sein Gegenüber, Sebastian Hille, hat sieben Tore auf dem Konto.

Arminen-Trainer Stefan Krämer beurteilt jedoch auch seine Offensivkräfte nicht allein an ihrer Trefferquote. "Jo ist ein ungemein wichtiger Spieler für uns. Wir profitieren sehr von seiner Defensivleistung, das vergisst man leicht. Er hat einen Laktatwert – der ist unmenschlich. Jo kann 15 bis 16 Kilometer im Spiel laufen."[...]

Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/8020022_Rahn_laeuft_und_laeuft_und_trifft.html

Ist ja schön, dass er so viel läuft. Nur leider steht seine Laufleistung in keinem Verhältnis zu seiner Effektivität in der Offensive. Von einem Offensivspieler erwarte ich mehr als hin und wieder ein Tor zu machen und toll nach hinten zu arbeiten.
#13 - Rahn, Johannes |#65
04.03.2013 - 09:43 Uhr
Zitat von joegi:
Zitat von Arminia05:

Zitat

Ist ja schön, dass er so viel läuft. Nur leider steht seine Laufleistung in keinem Verhältnis zu seiner Effektivität in der Offensive. Von einem Offensivspieler erwarte ich mehr als hin und wieder ein Tor zu machen und toll nach hinten zu arbeiten.

Wenn der Trainer (der ja bekanntlich kein ***** ist ;-)) Johannes Rahn als einen wichtigen Baustein für das erfolgreiche Gesamtgefüge, das u.U. am Ende der Saison aufsteigt, betrachtet, dann darf er meinetwegen gerne 11 weitere Spiele "uneffektiv" rumlaufen.
#13 - Rahn, Johannes |#66
04.03.2013 - 09:58 Uhr
Zitat von kicka:
Wenn der Trainer (der ja bekanntlich kein ***** ist ;-)) Johannes Rahn als einen wichtigen Baustein für das erfolgreiche Gesamtgefüge, das u.U. am Ende der Saison aufsteigt, betrachtet, dann darf er meinetwegen gerne 11 weitere Spiele "uneffektiv" rumlaufen.

Man darf ja durchaus anderer Meinung als der Trainer sein. Dass Krämer besonders auf die Defensive setzt, hat man ja schon des häufigeren sehen dürfen. Hinten sicher stehen und vorne wird schon einer der langen Bälle irgendwie verwertet werden. Dieses Konzept ist diese Saison irgendwie aufgegangen. Da er aber auch im Mittelfeld lieber mit gegen den Ball arbeitenden Spielern spielen lässt, muss man sich halt mit weniger Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte begnügen. Dass dadurch auch der Gegner zu mehr Torchancen kommt, ist ein negativer Nebeneffekt, der aber bisher aufgrund der Abschlussschwäche wie bei den Babelsbergern am Samstag gut gehen kann. Falls Arminia aufsteigen sollte, wird sich zeigen, ob Krämer auch innovativ und flexibel sein kann, denn mit dieser Spielweise wird man dort seine Schwierigkeiten bekommen. Ich bin ein Befürworter der Ballsicherung in der gegnerischen Hälfte, was jedoch mit Spielern wie Rahn schwierig wird.
#13 - Rahn, Johannes |#67
04.03.2013 - 10:08 Uhr
Naja, mir fehl bei Rahn auch die Spielkreativität!
Er läuft zwar viel aber Flanken oder einen guten Pass sieht man bei ihm selten.

Natürlich taucht er durch seine Kopfballstärke auch immer wieder gefährlich vor dem Tor auf aber reicht das??

Mit Hille haben wir einen schnellen Mann auf dem Flügel der durch seine Schnelligkeit immer für Gefahr sorgt. Mit Lorenz, der auch verdammt schnell ist, hätte man eine ideale Flügelzange.
Nur dazu haben wir auch wieder nicht die nötigen abschlussstarken Mittelfeldspieler.
Vielleicht wäre da auch eine Kombi Klos/Glasner sinnvoll.

•     •     •

Arminia!!!
#13 - Rahn, Johannes |#68
13.03.2013 - 11:27 Uhr
Zitat von MarkV:
So ganz kann ich die Kritik an Rahn nicht verstehen. Nimmt man die letzte Spielzeit hinzu, kommt man mit dieser auf insgesamt 22 Torbeteiligungen (13 Tore und 9 Assists).
Hinzu kommt seine permanente Laufbereitschaft, sein ständiges Anlaufen des Gegners im Spielaufbau und seine Kopfballstärke bei Standards des Gegners. Da er immer wieder hinten aushelfen muss, ist sein Weg nach vorne natürlich weiter bei Kontersituationen als bsp. der von Hille.
Wenn ein offensiver Mittelfeldspieler bzw. Außenstürmer (je nachdem, wie man es sehen möchte) wesentlich bessere Leistungsdaten hätte und noch vielseitiger wäre, würde er kaum in der 3. Liga spielen, oder? Also, warum die Kritik?

weil er in dieser Saison die Effektivität vor dem Tor, welche in der letzten Spielzeit seine spielerischen Defizite mehr als nur aufgewogen hat vermissen lässt.
Er läuft zwar viel, aber im Endeffekt bringt sein zugegeben Großer Aufwand wenig für das Spiel mit dem Ball. Einfach Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und sehr leicht vorhersehbare Aktionen, verunglückte Flankenläufe sind das was momentan besonders auffällt.

Ich persönlich würde ihn gerne wieder in seiner alten Form/Effektivität sehen und halte ihn dann für einen sehr wichtigen Spieler, derzeit fehlt ihm aber meist der letzte Meter an Gedankenschnelle und/oder Glück

•     •     •

Man kann viele Affären und Liebschaften haben, aber nur einen Verein!

3. Liga Klappe die Zweite.

#13 - Rahn, Johannes |#69
03.06.2013 - 00:24 Uhr
Johannes Rahn malt ein Arminia-Gemälde
Von Sebastian Bauer
Zitat von WB:
[...]
Das belegt ein Rundgang durch seine Bielefelder Wohnung. In fast jedem Zimmer hat der Profi eigene oder Werke seiner Mutter an den Wänden hängen. »Sie malt schon lange. Irgendwann habe ich ihr Farben geklaut und es selbst probiert«, erzählt der 27-Jährige. Und die ersten Versuche schienen überzeugend zu sein. Mittlerweile gibt es Auftragsarbeiten aus dem Elternhaus, dafür erhält der Sohn Bilder seiner Mutter für die eigene Wohnung. Auch bei Freunden hängt hier und da mittlerweile ein echter Rahn. Seit etwa 2008 ist die Malerei für ihn eine willkommene Abwechslung zum Fußball-Geschäft: »Ich lege mich nicht fest, was und wann ich male. Ich male, wenn mir danach ist und worauf ich Lust habe.«

Was liegt also näher, als Arminias Zweitligaaufstieg für immer in Acrylfarben festzuhalten? Das WESTFALEN-BLATT fragte nach, und Rahn stimmte der Idee sofort zu. Der Mittelfeldspieler des DSC malt in den kommenden Wochen das Bild zum Aufstieg. Spieler und Trainer des neuen Zweitligisten werden das fertige Kunstwerk zudem unterschreiben. Anschließend können Fans das schwarz-weiß-blaue Gemälde ersteigern. Nähere Infos zur Versteigerung folgen, wenn das Bild fertig ist. Das komplette Geld kommt ausschließlich einem guten Zweck zugute, den Johannes Rahn selbst bestimmen konnte (siehe Bericht unten).

Zwischen Urlaubserholung und Unistress – Rahn studiert Sport und Erziehungswissenschaften in Bielefeld – setzt sich der gebürtige Hachenburger (Rheinland-Pfalz) vor seine Leinwand und lässt den Aufstiegsemotionen freien Lauf für seine künstlerische Umsetzung.
[...]

Alles wollte Johannes Rahn beim Malen übrigens nicht dem Zufall überlassen. Nach den ersten Versuchen entschied sich der Armine sogar für ein Kunststudium. »Ein Semester habe ich während meiner Zeit bei der TuS Koblenz an der Universität Kunst studiert. Als ich zur Arminia gewechselt bin, war das leider nicht mehr möglich«, sagt der studierende Fußballer. An der Bielefelder Uni war nur die Kombination Kunst und Musik möglich. Also entschied sich der Profi für ein sportliches Lehramtsstudium.

Der Erlös des Bildes hilft Maximilian
Der Erlös aus der Versteigerung des von Johannes Rahn gemalten Bildes kommt der Familie Günter aus Neuwied (Rheinland-Pfalz) zugute. Die beiden Söhne von Melanie und Bernd Günter, Maximilian und Frederik, leiden an der tödlichen Stoffwechselerkrankung Adrenoleukodystrophie (ALD), auch Addison-Schilder-Syndrom genannt.
[...]

Quelle: Westfalenblatt
Link: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2013-06-02-johannes-rahn-malt-ein-arminia-gemaelde/1299/

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#13 - Rahn, Johannes |#70
03.06.2013 - 00:38 Uhr
Jetzt wird klar, was Hübener damit meinte als er Rahn als "unser(en) Feingeist" bezeichnete. Sehr sympathischer Mensch und dazu ein absoluter Musterprofi! Bin mal gespannt wie das Gemälde aussehen wird wenn es fertig ist...

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.