SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Benjamin Kirsten
Geburtsdatum 02.06.1987
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

[13] Benjamin Kirsten

02.07.2012 - 15:11 Uhr
[13] Benjamin Kirsten |#1261
24.04.2015 - 13:04 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Hier geht es denke ich auch ums Geld.
Wurde ja geschrieben in der Presse, dass Uwe Neuhaus sich die Spieler angesehen hat und auch die Verträge und die Budgetplanung.
Benjamin Kirsten war Zweitligatorwart mit uns und berief sich zumindest über seinen Vater immer auf seine Ikonen-Position bei Dresden bei den Vertragsverhandlungen. Darüber hinaus wäre er bei Wiegers aktuellen Lauf zweiter Torwart geblieben.
Ich gehe davon aus, dass Kirsten nur geringfügig weniger Gehalt hätte bekommen wollen, als die Jahre davor. Und er bezog immernoch ein Zweitligagehalt. Bei den Vertragsverhandlungen wäre meines erachtens genau das wieder passiert: Nämlich das Berufen auf den Ikonenstatus.
Hinzu kommt, dass Neuhaus durch Kirsten einen ständigen Unruheherd auf der Torwartposition hat, was die Fans angeht. Darüber hinaus, konnte Kirsten die in ihn gesetzten Erwartungen bezüglich der Führungsrolle nicht übernehmen. Hat in seinen Spielen die Vorderleute nicht angewiesen und oft mit den eigenen Fehlern zu kämpfen gehabt.
Summarisch betrachtet bezahlt man für diesen Spieler kein nahezu Zweitligagehalt, da er als zweiter Torwart geplant wäre.
Insbesondere (Aussage Schäfer) möchte man für die nächste Saison auch einige gestandere Spieler holen. Diese werden Gehaltstechnisch, eventuell auch in der Ablöse ein paar Sümmchen kosten. Das heißt man muss bei Dynamo Gehälter einkürzen. Und da bietet sich Kirsten nunmal mit einem wahrscheinlich relativ hohen Gehalt an, da er ja eben nicht als Stamm eingeplant ist.
Von der nüchternen Position des Neuhaus eine logische und sinnvolle Entscheidung, die mit Kirsten selbst als Person nichts zu tun hat.
Meine persönliche Ansicht als Fan ist ebenfalls, dass es Käse wäre viel Geld für einen Spieler auszugeben, der auf der Bank platz nimmt, nur weil er sich Dynamo verbunden fühlt. Vor allem dann nicht, wenn diese Verbundenheit sich nicht in Leistungen auf dem Platz niederschlägt. Wobei ich da eher auf die fehlende Führungsrolle anspielen würde.
Vergleichsweise ist Fiel eine ähnliche Baustelle: Bringt die Leistungen nicht mehr und würde auch keinen neuen Vertrag erhalten. Nur er ist alt genug um sein Karriereende zu verkünden. Das geht bei Benny eben einfach noch nicht.
In der Folge auch aus meiner Fanansicht her eine sinnvolle Entscheidung den Vertrag nicht zu verlängern.
Spieler kommen und gehen. Was bleibt ist der Verein.
Abgesehen von dieser Ansicht ein Dank an Benajmin Kirsten für die geleistete und engagierte Arbeit bei Dynamo Dresden und viel Glück auf seinen neuen Wegen!

Eine sehr interessante Sichtweise!
Würdest glatt ne Wertung von mir bekommen.
Bei der Personalie Fiel denke ich, das er selbst die Reißleine zieht.

•     •     •

Keine Sympathie für Energie!
[13] Benjamin Kirsten |#1262
24.04.2015 - 13:06 Uhr
Achso, DANKE natürlich, Benjamin Kirsten, und alles Gute für die Zukunft!

•     •     •

Keine Sympathie für Energie!
[13] Benjamin Kirsten |#1263
24.04.2015 - 13:28 Uhr
Zitat von Schelllusche
Zitat von Dynamofan1992
Wurde ja geschrieben in der Presse, dass Uwe Neuhaus sich die Spieler angesehen hat und auch die Verträge und die Budgetplanung.
Benjamin Kirsten war Zweitligatorwart mit uns und berief sich zumindest über seinen Vater immer auf seine Ikonen-Position bei Dresden bei den Vertragsverhandlungen. Darüber hinaus wäre er bei Wiegers aktuellen Lauf zweiter Torwart geblieben.
Ich gehe davon aus, dass Kirsten nur geringfügig weniger Gehalt hätte bekommen wollen, als die Jahre davor. Und er bezog immernoch ein Zweitligagehalt. Bei den Vertragsverhandlungen wäre meines erachtens genau das wieder passiert: Nämlich das Berufen auf den Ikonenstatus.
Hinzu kommt, dass Neuhaus durch Kirsten einen ständigen Unruheherd auf der Torwartposition hat, was die Fans angeht. Darüber hinaus, konnte Kirsten die in ihn gesetzten Erwartungen bezüglich der Führungsrolle nicht übernehmen. Hat in seinen Spielen die Vorderleute nicht angewiesen und oft mit den eigenen Fehlern zu kämpfen gehabt.
Summarisch betrachtet bezahlt man für diesen Spieler kein nahezu Zweitligagehalt, da er als zweiter Torwart geplant wäre.
Insbesondere (Aussage Schäfer) möchte man für die nächste Saison auch einige gestandere Spieler holen. Diese werden Gehaltstechnisch, eventuell auch in der Ablöse ein paar Sümmchen kosten. Das heißt man muss bei Dynamo Gehälter einkürzen. Und da bietet sich Kirsten nunmal mit einem wahrscheinlich relativ hohen Gehalt an, da er ja eben nicht als Stamm eingeplant ist.
Von der nüchternen Position des Neuhaus eine logische und sinnvolle Entscheidung, die mit Kirsten selbst als Person nichts zu tun hat.
Meine persönliche Ansicht als Fan ist ebenfalls, dass es Käse wäre viel Geld für einen Spieler auszugeben, der auf der Bank platz nimmt, nur weil er sich Dynamo verbunden fühlt. Vor allem dann nicht, wenn diese Verbundenheit sich nicht in Leistungen auf dem Platz niederschlägt. Wobei ich da eher auf die fehlende Führungsrolle anspielen würde.
Vergleichsweise ist Fiel eine ähnliche Baustelle: Bringt die Leistungen nicht mehr und würde auch keinen neuen Vertrag erhalten. Nur er ist alt genug um sein Karriereende zu verkünden. Das geht bei Benny eben einfach noch nicht.
In der Folge auch aus meiner Fanansicht her eine sinnvolle Entscheidung den Vertrag nicht zu verlängern.
Abgesehen von dieser Ansicht ein Dank an Benajmin Kirsten für die geleistete und engagierte Arbeit bei Dynamo Dresden und viel Glück auf seinen neuen Wegen!

die sichtweise hat nur einen haken. es wurden nach meinem wissen ja gar keine verhandlungen geführt. also der punkt gehaltsliste ist einfach falsch.
[13] Benjamin Kirsten |#1264
24.04.2015 - 13:32 Uhr
Zitat von abcdefg1953
Zitat von Schelllusche
Zitat von Dynamofan1992

die sichtweise hat nur einen haken. es wurden nach meinem wissen ja gar keine verhandlungen geführt. also der punkt gehaltsliste ist einfach falsch.

Wenn BK selbst davon spricht, dass es positive Signale gab, wird man sich wohl über irgendetwas unterhalten haben. Wie verbindlich bzw. umfangreich bleibt erst einmal dahingestellt. Fakt ist: Man hat sich ganz offensichtlich zumindest vorsichtig verständigt. Ob das Gehalt da schon eine Rolle gespielt hat, bleibt spekulativ.
[13] Benjamin Kirsten |#1265
24.04.2015 - 13:42 Uhr
oder so.
mich macht die entscheidung nicht glücklich. wieder einer vom schiff, dazu fiel und schon haben wir die manschaft ohne dynamische seele.
[13] Benjamin Kirsten |#1266
24.04.2015 - 13:49 Uhr
Zitat von abcdefg1953
oder so.
mich macht die entscheidung nicht glücklich. wieder einer vom schiff, dazu fiel und schon haben wir die manschaft ohne dynamische seele.

Na gut das stimmt schon aber es gibt noch andere.

z.B. einen Marco Hartmann

wahr ja auch schon ein paarmal im K.Block.
oder das Dortmundspiel. ( Ich saß unterm VIP-Block konnte ihn relativ gut seh wie er jeden der sich im
Sichtfeld fast weggeprügelt hätte um das Spiel zu verfolgen.

•     •     •

27.06.16 ein trauriger Tag für die Menschheit.

R.I.P. Bud Spencer
[13] Benjamin Kirsten |#1267
24.04.2015 - 13:54 Uhr
Zitat von abcdefg1953
oder so.

Ist ja nicht so, dass sich sowas entwickeln kann. Fiél war ja schließlich auch schon vorher voller Begeisterung auf Dynamo, weswegen er wochenlang bequatscht werden musste und eigentlich keine Lust hatte auf dritte Liga. rolleyes
[13] Benjamin Kirsten |#1268
24.04.2015 - 14:13 Uhr
Ist meines erachtens irrelevant, ob man sich schon über Geld unterhalten hat oder nicht. Ich gehe davon aus, dass er durchaus zwar ein geringeres, aber dennoch im Verhältnis zu seiner unter Neuhaus absehbaren Rolle als maximal zweiter TW ein zu hohes Gehalt hätte beziehen wollen. Immerhin war er Stammtorwart in der zweiten Bundesliga. War zumindest vom Kicker mal zum besten Torwart der zweiten Liga gekürt wurden. Zudem befindet er sich im besten Alter. Da muss auch ein wenig an sich denken. Und wenn ich mir das Verhalten von ihm, bzw. seinem Berater in den letzten Jahren bei Vertragsverlängerungen angeschaut habe, dann denke ich mir, dass er zumindest ein Gehalt wie unser erster Torwart hätte beziehen wollen. Und das wäre finanzieller Unsinn. Zumindest unter den aktuellen finanziellen Bedingungen. Dynamo arbeitet nun schon nicht seit gestern mit leistungsbezogenen Verträgen. Heißt relativ geringes Grundgehalt und Prämien für Einsätze. Da hätte Benny nur als sicherer zweiter Torwart (geringe Einsatzzeiten) nicht mitgemacht.
Mal abgesehen davon finde ich der Kicker (wars glaube ich) ganz gut getroffen hat:
Dynamo hat Benny das Problem genommen, sich entscheiden zu müssen. So behält er seinen Status bei den Fans. Das hat er sich auch verdient wie ich finde. Denn was wäre passiert, wenn das meiner Meinung nach zu niedrige Angebot gekommen wäre und Kirsten "Nein" hätte sagen müssen. Dann wäre er wieder einer von jenen gewesen, die Dynamo verraten haben wegen Geld und er wäre zum Buhmann für viele geworden.

Durch die Art und Weise konnte Benny sein Gesicht bewahren und der Zeitpunkt war auch gut, denn so ist bis zum Beginn der neuen Saison Gras über die Sache gewachsen.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
[13] Benjamin Kirsten |#1269
24.04.2015 - 14:18 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
. Ich gehe davon aus, dass er durchaus zwar ein geringeres, aber dennoch im Verhältnis zu seiner unter Neuhaus absehbaren Rolle als maximal zweiter TW ein zu hohes Gehalt hätte beziehen wollen.

woher willste das den wissen? woher?
er hat frau,kind und haus in dresden und kann sicherlich sein leistungsvermögen und alter einschätzen.
[13] Benjamin Kirsten |#1270
24.04.2015 - 14:24 Uhr
Zitat von abcdefg1953
Zitat von Dynamofan1992
. Ich gehe davon aus, dass er durchaus zwar ein geringeres, aber dennoch im Verhältnis zu seiner unter Neuhaus absehbaren Rolle als maximal zweiter TW ein zu hohes Gehalt hätte beziehen wollen.

woher willste das den wissen? woher?
er hat frau,kind und haus in dresden und kann sicherlich sein leistungsvermögen und alter einschätzen.

Da nicht er verhandelt, kann er es schon mal nicht einschätzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.