Yassin Ben Balla
Geburtsdatum 24.02.1996
Alter 30
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04 II
Interessierter Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 311
311
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 23.07.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Yassin Ben Balla zu Rot-Weiss Essen?

16.06.2026 - 21:02 Uhr

Quelle: WAZ

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Boa weiß ich nicht.. ich habe den Spieler nie so wirklich verfolgt aber ist das jetzt das Regal aus dem wir uns bedienen? Vielleicht tue ich dem Spieler auch unrecht und er kann uns wirklich weiterhelfen aber ich verstehe auch noch nicht ganz auf welcher Position wir ihn einplanen sollen (offizieller 6er mit einem starken offensiven Drang? - s. Scorer der vergangenen Saison) Ich denke im defensiven Mittelfeld sollten wir inzwischen recht gut besetzt sein und ich hätte lieber einen eindeutigen 10er.. Vielleicht kann jemand der sich mehr mit dem Spieler befasst hat eine Einschätzung geben?

•     •     •

Ob lebendig oder tot - Wir lieben Rot-Weiss Rot
Ich sehe es im Prinzip wie du, jedoch gehe ich davon aus, dass man aus dem Trio Bazzoli/ Reisig/ Swajkowski mindestens 2 Spieler loswerden will. Offenbar plant man einen Zweikampf Sietan und potentiell Ben Balla um die Startelf, aber beide können für mich nicht den Verlust von Gjasula auffangen und fallen aus meiner Sicht auch nicht in die Kategorie "Topspieler". Wenn die Ambition Aufstieg ist, dann sollten wir auf so einer wichtigen Position wie der 6/DM nach einem anderen Kaliber schauen.
Zitat von SimonEngelmann
Ich sehe es im Prinzip wie du, jedoch gehe ich davon aus, dass man aus dem Trio Bazzoli/ Reisig/ Swajkowski mindestens 2 Spieler loswerden will. Offenbar plant man einen Zweikampf Sietan und potentiell Ben Balla um die Startelf, aber beide können für mich nicht den Verlust von Gjasula auffangen und fallen aus meiner Sicht auch nicht in die Kategorie "Topspieler". Wenn die Ambition Aufstieg ist, dann sollten wir auf so einer wichtigen Position wie der 6/DM nach einem anderen Kaliber schauen.

Einen Bazzoli Abgang würde ich noch verstehen aber Swajkowski und Resig?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden auf dem Abstellgleis stehen und falls doch - kannste den Verein gleich abmelden. Ich finde es sehr schade, dass man anscheinenend immer noch nicht auf Swajkowski setzt und somit wahrscheinlich den nächsten Spieler vergrault.. Ansonsten bin ich bei dir. Abgesehen davon, dass Ben Balla ein anderer Spielertyp als Gjasula ist, ist er bei weitem nicht so erfahren und wird auch nicht die gleiche Ruhe und das Selbstbewusstsein eines Gjasulas ausstrahlen können. Ja, er hatte jetzt eine überragende Saison in einer m.M.n. eher schwächeren Regionalliga West aber ob er die Leistungen mit 30 auch eine Liga höher abrufen kann halte ich vorerst für fraglich.. Ich frage mich aber aktuell auch wie unser Ziel der Aufstieg sein soll. Es deutet Stand jetzt alles auf einen im oberen Mittelfeld mitspielenden 3. Liga Kader hin - Wobei viele neue Akteure zur Mannschaft stoßen werden und ein gewisses Risiko besteht, dass diese nicht von Anfang an funktionieren werden. Für mich eine absolute Wundertüte - wobei ich mal zumindest davon ausgehe, dass wir nichts mit der unteren Tabellenhälfte zu tun haben werden - entgegen der Ansicht vieler anderer Fans die schon jetzt eine Zittersaison vorhersagen.

•     •     •

RWE wird definitiv nicht mit um den Aufstieg spielen. Zu viele Leader sind gegangen, adäquaten Ersatz zu finden ist sehr schwer. Und gerade die vielen namenhaften Abgänge machen RWE nicht unbedingt attraktiver für gestandene Spieler. Diese ganzen Berichte über Daferner oder Schroers, lächerlich. Die spielen demnächst 2.Liga. Da RWE immer sehr zögerlich ist und noch gewillt ist Marek Janssen gehen zu lassen, sehe ich absolut gar kein Potential für einen Aufstiegskandidaten.
Zitat von DaniX1907

Ganz ehrlich: Such dir lieber ein anderes Hobby wie Wasserball oder Schach. Von Fußball hast du anscheinend überhaupt keine Ahnung, wenn du jetzt schon an den Abstieg glaubst. Dass erst ein neuer Spieler vorgestellt wurde, liegt schlicht daran, dass aktuell Urlaubszeit ist. Die restlichen Transfers kommen schon noch danach.

Er hat doch gar nichts von Abstieg geschrieben? Lediglich, dass man aktuell nicht über einen aufstiegsreifen Kader verfügt. Und dem muss ich mich absolut anschließen. Zum Glück haben wir aber ja noch etwas Zeit und genügend finanzielle Mittel zur Verfügung um noch den ein oder anderen namenhaften Neuzugang begrüßen zu dürfen. Das mit der Urlaubszeit habe ich jetzt schon ganz oft gehört.. scheint andere Vereine aber auch nicht davon abzuhalten aktiv auf dem Transfermarkt zu werden. Ein wenig Kritik ist durchaus angemessen. So - Jetzt habt euch wieder lieb oder führt euren Streit woanders.

•     •     •

Zitat von ImmeRWEiter07
Zitat von DaniX1907

Ganz ehrlich: Such dir lieber ein anderes Hobby wie Wasserball oder Schach. Von Fußball hast du anscheinend überhaupt keine Ahnung, wenn du jetzt schon an den Abstieg glaubst. Dass erst ein neuer Spieler vorgestellt wurde, liegt schlicht daran, dass aktuell Urlaubszeit ist. Die restlichen Transfers kommen schon noch danach.

Er hat doch gar nichts von Abstieg geschrieben? Lediglich, dass man aktuell nicht über einen aufstiegsreifen Kader verfügt. Und dem muss ich mich absolut anschließen. Zum Glück haben wir aber ja noch etwas Zeit und genügend finanzielle Mittel zur Verfügung um noch den ein oder anderen namenhaften Neuzugang begrüßen zu dürfen. Das mit der Urlaubszeit habe ich jetzt schon ganz oft gehört.. scheint andere Vereine aber auch nicht davon abzuhalten aktiv auf dem Transfermarkt zu werden. Ein wenig Kritik ist durchaus angemessen. So - Jetzt habt euch wieder lieb oder führt euren Streit woanders.

Heißt aber auch nicht das wir auf Rosen gebettet sind. Ben Balla wird wohl Ablöse kosten und das stößt mir nachdem wir 100k für Reisig hingelegt und Gjasula eine Abfindung bezahlt habe ganz sauer auf. Ist doch nicht Sinn der Sache das Geld mit solchen Transfers zum Fenster rauszuschmeissen.
Laut Ben Balla war das Treffen mit RWE lediglich ein Kennenlerngespräch und es wurde noch keine Entscheidung getroffen. Sein aktueller Verein möchte ihn gerne behalten, während Ben Balla möglichst hochklassig spielen möchte.

Wirklich konkret scheint die Sache derzeit jedenfalls noch nicht zu sein. Ben Balla ist heute zudem mit seinem aktuellen Team in die Saisonvorbereitung gestartet.

•     •     •

Laut Martin Herms von der WAZ ist das Thema Ben Balla in Essen aktuell nicht mehr heiß und eine Verpflichtung unwahrscheinlich.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.