Marcel Hartel
Geburtsdatum 19.01.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hannover 96
Interessierter Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--
Wahrscheinlichkeit 69 %  
69 %  
Letzte Bewertung: 11.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Marcel Hartel zu Hannover 96?

26.07.2026 - 18:06 Uhr

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Wechselt Marcel Hartel zu Hannover 96? |#1
26.07.2026 - 19:40 Uhr
Selbst wenn man sich die Geschichte spinnt, dass Ceddi unbedingt wieder zurück möchte, weil Isernhagen sein Zuhause geworden ist und Marcel unfassbar Bock hat weiter mit Ceddi zu kicken und beide gerne im Doppelpack kommen wollen würden, fehlt mir die Fantasie, wie man Hartels Ablöse stemmen möchte. Oder gibt es irgendeinen Grund, warum St. Louis einen ihrer absoluten Stammspieler deutlich unter Marktwert verkaufen sollte? Zwischenzeitlich hat er das Team sogar als Kapitän aufs Feld geführt. St Louis hat sich auf seiner Position zwar mit Alexandru Mățan verstärkt, aber da muss Hartel wohl kaum vor flüchten. So gebe ich dem Gerücht maximal 10%.
Wechselt Marcel Hartel zu Hannover 96? |#2
26.07.2026 - 20:10 Uhr
Wäre ein sehr starker transfer falls er klappen sollte. Will Hartel vielleicht nach Deutschland zurück?
Halte es aber eher für unwahrscheinlich
Wechselt Marcel Hartel zu Hannover 96? |#3
26.07.2026 - 20:56 Uhr
Hartel wäre ein Brett und eine Ansage an die Liga, doch ich habe Zweifel wie das finanziert werden soll. Er wäre perfekt für unsere Spielweise und genau der Spieler den wir brauchen. Jedoch habe ich wirklich Zweifel. Will er zurück nach Deutschland? Er verdient in den USA sehr viel Geld, wie realistisch ist das Ganze? Gebe dem Gerücht 30% da ich hoffe das er Heimweh hat und nach Hause nach Deutschland will....

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Wechselt Marcel Hartel zu Hannover 96? |#4
26.07.2026 - 21:29 Uhr
Vielleicht will Hartel aus familiären Gründen zurück nach Deutschland, wer weiß das schon. St. Louis müsste uns da schon mit der Ablöse entgegenkommen, aber Marcel müsste das auch bei seinem Gehalt tun.

Die 2,18 Mio.€ zahlen wir niemals, die er aktuell bekommt.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Wechselt Marcel Hartel zu Hannover 96? |#5
27.07.2026 - 07:44 Uhr
Zitat von diablo696
Vielleicht will Hartel aus familiären Gründen zurück nach Deutschland, wer weiß das schon. St. Louis müsste uns da schon mit der Ablöse entgegenkommen, aber Marcel müsste das auch bei seinem Gehalt tun.

2,18 Mio. Woher stammen die Zahlen? Ich hätte nicht damit gerechnet, dass er so gut verdient bzw. dass außer den Weltstars, die es in die MLS verschlägt, überhaupt ein Spieler jenseits der 1,2 Mio. verdient.
Aber dann muss das Heimweh schon extrem sein, wenn ich auf den Batzen Geld verzichten müsste. Dafür müsste er bei uns ja ca. 3 Jahre arbeiten, allein durch die höheren Steuern.

Hartel würde natürlich perfekt in das Titz System passen, aber vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Wechselt Marcel Hartel zu Hannover 96? |#6
27.07.2026 - 09:52 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von diablo696

2,18 Mio. Woher stammen die Zahlen? Ich hätte nicht damit gerechnet, dass er so gut verdient bzw. dass außer den Weltstars, die es in die MLS verschlägt, überhaupt ein Spieler jenseits der 1,2 Mio. verdient.
Aber dann muss das Heimweh schon extrem sein, wenn ich auf den Batzen Geld verzichten müsste. Dafür müsste er bei uns ja ca. 3 Jahre arbeiten, allein durch die höheren Steuern.

Hartel würde natürlich perfekt in das Titz System passen, aber vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht.

In den USA ist es aufgrund des Salary Caps sehr transparent was die Sportler verdienen.
https://www.spotrac.com/mls/player/earnings/_/id/94480/marcel-hartel

Die 2,4 Mio. Dollar sind allerdings before taxes.
In den USA ist es zudem so, dass es diverse taxes gibt, zum einen für das Land, dann für den Staat und dann für die Stadt. Auch gibt es die Besonderheit bei Sportlern (die ja wöchentlich bezahlt werden), dass sie die taxes immer an den Staat entrichten, in dem sie das (Auswärts-)Spiel haben.
D.h. wenn du ein Auswärtsspiel in San Francisco hast, bleibt deutlich weniger übrig, als wenn du ein Auswärtsspiel in Jacksonville hast.
Man hat also keinen festen Steuersatz, sondern mit einem "guten" Spielplan hast du gg. eine Abgabenlast von 30%, bei einem "schlechten" von 50%.

Wenn du mit 40-50% taxes rechnest, ist man denke ich ganz gut dabei - Hartel wird sich aber dennoch zwei Mal warm am Tag leisten können zwinker.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Wechselt Marcel Hartel zu Hannover 96? |#7
27.07.2026 - 10:01 Uhr
Zitat von MisterBTSV
Zitat von handycap

Zitat von diablo696

In den USA ist es aufgrund des Salary Caps sehr transparent was die Sportler verdienen.
https://www.spotrac.com/mls/player/earnings/_/id/94480/marcel-hartel

Die 2,4 Mio. Dollar sind allerdings before taxes.
In den USA ist es zudem so, dass es diverse taxes gibt, zum einen für das Land, dann für den Staat und dann für die Stadt. Auch gibt es die Besonderheit bei Sportlern (die ja wöchentlich bezahlt werden), dass sie die taxes immer an den Staat entrichten, in dem sie das (Auswärts-)Spiel haben.
D.h. wenn du ein Auswärtsspiel in San Francisco hast, bleibt deutlich weniger übrig, als wenn du ein Auswärtsspiel in Jacksonville hast.
Man hat also keinen festen Steuersatz, sondern mit einem "guten" Spielplan hast du gg. eine Abgabenlast von 30%, bei einem "schlechten" von 50%.

Wenn du mit 40-50% taxes rechnest, ist man denke ich ganz gut dabei - Hartel wird sich aber dennoch zwei Mal warm am Tag leisten können zwinker.

Danke für die Info, war mir nicht bewusst, dass man es so genau einsehen kann.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Wechselt Marcel Hartel zu Hannover 96? |#8
27.07.2026 - 12:31 Uhr
Hartel ging ja nicht nur wegen dem Geld nach USA, sondern auch weil das Land kennen lernen wollte bzw. dort mal leben wollte - zwecks Rückkehr ging es immer nur darum zu Köln zu gehen und ich glaube Hartel ist weiterhin auf dem Niveau wo er sich einem Bundesligisten anschließen könnte.

Finanziell müsste er abstriche in Kauf nehmen und Hannover müsste sehr viel Geld in die Hand nehmen.
Wie finanziell realistisch das ist, können Hannover Fans bestimmt eher einschätzen.

Das Paket müsste ja quasi ca. 1,5m Jahresgehalt + klares Aufstiegsziel sein, ansonsten macht es doch wenig Sinn für Hartel

Ich kanns mir von der Gesamtsituation nicht vorstellen
Wechselt Marcel Hartel zu Hannover 96? |#9
27.07.2026 - 12:35 Uhr
Marcel Hartel zu 96? Ein Gerücht für die Sommerpause, wenn die Presse nichts zu schreiben hat
Bei Teuchert lässt sich ein möglicher Transfer noch relativ einfach erklären: vereinslos, Wohnsitz in Hannover, bekannte Qualität und vermutlich auf der Suche nach einer neuen Aufgabe.

Bei Hartel ist weder vereinslos noch sportlich auf dem Abstellgleis. Sein Vertrag läuft bis Juni 2028, St. Louis besitzt anschließend noch eine Option für den Rest des MLS-Jahres (die man bei Teuchert nicht gezogen hat). Hartel ist Stammspieler und aktuell einer der produktivsten Akteure seiner Mannschaft. Nach 14 MLS-Spielen 2026 steht er bei fünf Toren und vier Vorlagen. In den ersten beiden Partien nach der WM-Pause erzielte er zwei Tore und bereitete zwei weitere vor.
Man kann also nicht darauf hoffen, dass St. Louis nach Teuchert nun freundlicherweise auch Hartel vor die Tür stellt. Eher müsste Hannover einen Spieler aus einem langfristigen Vertrag herauskaufen, den sein Verein gerade gemeinsam mit dem für rund sechs Millionen Dollar verpflichteten Carlo Holse als eine von zwei zentralen Zehnern einplant. Das ist für einen Zweitligisten ungefähr die finanzielle Ausgangslage, bei der normalerweise jemand den Taschenrechner zuklappt. Selbst wenn die Rolle von Hartel durch Holse verringert wird, so bleibt es immer noch unrealistisch.

Als Referenz für eine mögliche Rückkehr nach Deutschland sollte weniger Hartels gegenwärtige MLS-Rolle dienen, sondern seine letzte Saison beim FC St. Pauli. Unter Fabian Hürzeler entwickelte er sich 2023/24 vom soliden Zweitligamittelfeldspieler zum offensiven Schlüsselspieler des späteren Meisters.
Hartel war dabei kein klassischer Zehner, der zwischen zwei Defensivaktionen auf den nächsten Ball wartete. St. Pauli baute variabel aus einem 3‑4‑3 auf. Ein Innenverteidiger rückte ins defensive Mittelfeld (Titz nennt das gerne schwimmende 6), wodurch Hartel aus dem Zentrum weiter nach vorne schieben konnte. Er besetzte den Zwischenraum, wich auf die Außenbahn aus, lief hinter die letzte Linie und tauchte anschließend im Strafraum auf. Gegen den Ball arbeitete er im hohen Pressing und gehörte zu den laufstärksten Spielern der Liga. Genau diese Spielweise ermöglichte ihm die Saison mit 17 Treffern denn vor 2023/24 hatte Hartel in keiner Profisaison mehr als fünf Ligatore erzielt.
Man könnte die 30 Torbeteiligungen deshalb als einmaligen Systemausreißer abtun. in seiner Zeit in St. Louis sind es in 57 MLS-Partien 17 Tore und 15 Assists. Die Zahlen aus St. Pauli waren zwar außergewöhnlich, seine offensive Wirkung aber offenbar kein einmaliges Ereignis.

Bei 96 wäre Hartel kein Joker und auch kein luxuriöser Ersatz für Daisuke Yokota. Er wäre ein zentraler Stammspieler, an dem Titz wesentliche Teile seines Offensivspiels ausrichten müsste. Thordarson bringt Physis und Box-to-Box-Qualitäten mit. Waniss Taïbi ist technisch stark, Franz Roggow bietet Entwicklungspotenzial. Ein erfahrener Verbindungsspieler, der aus dem Zentrum heraus Chancen kreiert, selbst in den Strafraum stößt und gleichzeitig ein intensives Pressing kennt, könnte fehlen, zumal es etwas offensiver die Rolle von Aseko wäre. Dafür könnten wie jedoch auch Gindorf einsetzen, der wesentlich günstiger sein sollte und im Gegensatz zu Hartel seine Prime noch nicht erreicht haben dürfte.

Dennoch: Hartel könnte theoretisch mehrere Rollen übernehmen.
--> als offensiver Achter vor einem tieferen Sechser (Rolle von Taibi oder Thordarson)
--> als einer von zwei Halbzehnern im 3‑4‑2‑1 - als zentraler Zehner hinter Källman (Systemumstellungen bei Titz, die ich erst glaube, wenn ich sie sehe)
--> situativ als falscher linker oder rechter Angreifer (würde Sinn ergeben aber er ist noch stärker, wenn er aus der Zentrale kommt)
Seine beste Rolle wäre vermutlich die des offensiveren zentralen Mittelfeldspielers. Aus dieser Position könnte er Källman mit Steckpässen und Flanken bedienen, selbst in den Strafraum nachrücken oder mit.
Es gibt aber auch Ähnlichkeiten zwischen den Spielideen von Hürzeler und Titz. Beide arbeiten mit variablen Aufbaustrukturen, eingerückten Spielern und offensiven Besetzungen der Zwischenräume. Hartel müsste sich nicht von einem reinen Umschaltfußballer in einen Positionsspieler verwandeln.
Am Ende wäre Hartel ein möglicherweise sehr wertvoller Spieler, der allerdings einem jetzt noch vermeidlichen Stammspieler den Platz wegnehmen wird.

Hartel erklärte 2025 ausführlich, wie wichtig die deutsche Gruppe in St. Louis für ihn und seine Familie war. Er kannte Teuchert, Eduard Löwen, Timo Baumgartl und Jannes Horn bereits aus den deutschen Nachwuchsnationalmannschaften.
Teucherts Abschied verändert dieses Umfeld nur leicht. Belegt ist nicht, dass Teuchert seine engste oder gar einzige Bezugsperson war. Löwen und Baumgartl stehen weiterhin in St. Louis unter Vertrag. Hartel hat dort inzwischen zwei Jahre gelebt, spielt eine zentrale Rolle und wirkt sportlich keineswegs wie jemand, der bereits gedanklich im Rückflug nach Deutschland sitzt.
Im April 2025 bezeichnete er den Schritt als die „perfekte Entscheidung“ für sich und seine Familie. Eine öffentliche Aussage, wonach er inzwischen zurück nach Deutschland möchte, habe ich nicht gefunden (und ich habe wirklich gesucht).

Das Gehalt wurde bereits thematisiert und die Quelle sind die offiziellen Gehaltslisten der MLS Players Association, wo alles festgehalten wird. Hartel verdient ein Grundgehalt von $2,02 Mio. und eine garantierte Vergütung von $ 2,41 Mio., was dann in etwa 2.116.400 € entsprechen.
Rechnet man lediglich zu Vergleichszwecken die garantierte Vergütung von 2026 auf die verbleibenden 23 Vertragsmonate bis Ende Juni 2028 hoch, liegt Hartels wirtschaftlicher Vertragswert bei rund 4,06 Millionen Euro.
Hannover kann dieses Gehalt nicht annähernd übernehmen. Selbst als zentraler Stammspieler wird man kaum mehr als 600 k€ in die Hand nehmen, selbst wenn es 800 k€ leistungsbezogen sind und ein dicker Bonus bei einem Aufstieg winkt, kommen wir auf keinen Fall an das heran, was er in den USA verdient. Über die restliche Vertragsdauer in St. Louis könnte sich der Verzicht auf rund 2,5 Millionen Euro oder mehr summieren. Das ist nicht der übliche kleine Gehaltsnachlass, den ein Spieler für die Rückkehr in die Heimat akzeptiert. Ich glaube hier wissen nun die meisten, dass es nicht wirklich sinnvoll erscheint. Aber vielleicht und überhaupt, weiß man ja nie...

Welche Vertragskonstruktionen wären überhaupt denkbar?
-> Fester Transfer mit normaler Ablöse. Warum sollte St. Louis ihn billiger abgeben? Realistisch dürfte St. Louis bei einem sofortigen Verkauf mindestens drei bis vier Millionen Euro verlangen, möglicherweise mehr. Vielleicht noch eine Paketlösung, wie drei Millionen Euro feste Ablöse sofort, bis zu eine Million Euro bei Aufstieg und bestimmten Einsatzwerten.
Wenn man jetzt das Gesamtpaket anschaut. Sagen wir mal 700k€ Gehalt plus nur 3 Mio. € Ablöse, dann sind das für ein 3-Jahrespaket 5,1 Mio.€. Mich würde es wundern, denn das jemand für einen 30-jährigen durchwinkt.
--> Verschieben könnte man es mit einem hohen Aufstiegsanteil. 2 Mio.€ sofort und nochmal 2,5 Mio.€, wenn wir wirklich aufsteigen in den kommenden 2 Jahren. Das würde für Hannover etwas die Last nehmen, wäre aber noch teurer, wenn wir aufsteigen. Insgesamt etwas machbarer, aber es bauen sich damit keine weiteren Werte auf.
--> Eine Leihe bis Sommer 2027 kommt eigentlich nicht in Frage. Für St. Louis ergäbe das nur Sinn, wenn der Klub den Designated-Player-Platz anderweitig benötigt oder Hartel unbedingt zurück nach Deutschland möchte. Aktuell wird Carlo Holse ausdrücklich als Partner Hartels in einer Doppelzehn eingeplant. Das sieht nicht danach aus, als suche St. Louis gerade eine elegante Gelegenheit, Hartel weiterhin teilweise zu bezahlen und nach Hannover zu schicken.
Ergebnis: Nein, ich meine Nö, als eigentlich auf gar keinen Fall

Auch die Erwartungshaltung wäre erheblich. Bei einer Ablöse im Bereich von drei bis vier Millionen Euro und einem Spitzengehalt würde Hartel nicht als normaler Mittelfeldspieler wahrgenommen. Er müsste das Offensivspiel tragen, Standards übernehmen und konstant Torbeteiligungen liefern. Solide Leistungen würden bei diesem Gesamtpaket nicht reichen.
Sollte Hannover dieses Paket tatsächlich stemmen können, wäre Hartel ein Transfer, über den man ernsthaft sprechen sollte. Wenn die Vorstellung lautet, St. Louis gebe ihn für zwei Millionen Euro ab und Hartel unterschreibe anschließend für ein normales Zweitligagehalt, reden wir weniger über Kaderplanung als über eine besonders optimistische Runde Football Manager.
Hartel bringt die Erfahrung aus 185 Zweitliga-Spielen für Union Berlin, St. Pauli und Arminia Bielefeld mit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 04.08.2026 um 12:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.