Kodai Sano
Geburtsdatum 25.09.2003
Alter 22
Nat. Japan  Japan
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein PSV Eindhoven
Interessierter Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 25.07.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Kodai Sano zu VfB Stuttgart?

03.06.2026 - 23:34 Uhr
Wechselt Kodai Sano zu VfB Stuttgart? |#11
04.06.2026 - 18:40 Uhr
Geb dir zu 100% recht. Wenn das Niveau & die Klasse da ist wie bei Seimen. Macht ein Weg, wie bei ihn Sinn. Sehr oft reichts einfach nicht. Ist ja nicht so, das wir nur immer um den Klassenerhalt spielen aktuell... auch wenn es mich tierisch freut, wenn es jemand schafft!

Zu Sano: Ich würde ihn sofort holen. Auch in der aktuellen Kadersituation. 3fach Belastung, dieses Jahr war eigentlich nie ein ZM verletzt, zudem ist Nartey anfällig. Karazor baut ab und man will sich ja weiterentwickeln. Das geht auch oft nur mit Upgrades. Zudem wird auch Hoeneß das System weiter verbessern wollen. Für die CL brauchen wir auch offensiv und noch auf der linken und rechten Schiene mehr Qualität. Bin sehr gespannt auf das was kommt. 🍀
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FuffX am 04.06.2026 um 18:41 Uhr bearbeitet
Wechselt Kodai Sano zu VfB Stuttgart? |#12
04.06.2026 - 19:51 Uhr
Glaube nicht wirklich das da groß was dran ist , kann ich mir wenn nur als Stiller Nachfolger vorstellen.

Da dieser hoffentlich bleibt und man da auch noch nichts anderes hört außer das er bleiben soll wird man nicht eine 8 stellige Summe zahlen da gäbe es andere Positionen wo man diese deutlich besser reininvestieren könnte.

Sollte Stiller doch noch wechseln ( wenn dann wohl erst relativ spät im Transferfenster) wäre Sano sicherlich auch schon anderweitig transferiert beispielsweise in Holland selbst PSV.
Wechselt Kodai Sano zu VfB Stuttgart? |#13
05.06.2026 - 08:26 Uhr
Zitat von SamKoda
Glaube nicht wirklich das da groß was dran ist , kann ich mir wenn nur als Stiller Nachfolger vorstellen.

Da dieser hoffentlich bleibt und man da auch noch nichts anderes hört außer das er bleiben soll wird man nicht eine 8 stellige Summe zahlen da gäbe es andere Positionen wo man diese deutlich besser reininvestieren könnte.

Sollte Stiller doch noch wechseln ( wenn dann wohl erst relativ spät im Transferfenster) wäre Sano sicherlich auch schon anderweitig transferiert beispielsweise in Holland selbst PSV.

Wir müssen aufhören auf Verluste zu reagieren statt vorausschauend zu handeln. Einen Sano musst du mMn definitiv frühzeitig holen wenn er das passende Profil Stiller besitzt. Stand jetzt ist er preislich gut stemmbar und außerdem mit 22 Jahren noch sehr jung, bedeutet er kann im ersten Jahr hinter Stiller in Ruhe herangeführt werden plus hilft uns ideal beim Rotieren. Aktuell spielt Stiller doch jedes Spiel weil wir niemanden im Kader haben der ihn annähernd ersetzen kann.

Noch ein Punkt, wenn wir wie du vorschlägst, erst dann handeln und aktiv werden wenn Stiller geht oder Angebote bekannt werden, dann bekommt das doch auch der Verein von Sano mit. Die Folge wird sein, dass sie den Preis extrem nach oben schrauben werden, also können wir nur verlieren wenn wir abwartend agieren. So schnell wie möglich eintüten, aus meiner Sicht ein absolutes Brett! Der japanische Vitinha, alles unter 20 mios wäre ein Steal
Wechselt Kodai Sano zu VfB Stuttgart? |#14
05.06.2026 - 08:33 Uhr
Ich kenne den Spieler nicht aber was man so liest und das Youtube-Scouting machen ihn schon sehr interessant für den Hoeneß-Fußball.

Allerdings ist unser ZM auch pickepackevoll. Daher für mich auch nur vorstellbar, wenn uns Stiller verlässt.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hozzo am 05.06.2026 um 08:34 Uhr bearbeitet
Wechselt Kodai Sano zu VfB Stuttgart? |#15
05.06.2026 - 08:42 Uhr
Zitat von Hozzo

Ich kenne den Spieler nicht aber was man so liest und das Youtube-Scouting machen ihn schon sehr interessant für den Hoeneß-Fußball.

Allerdings ist unser ZM auch pickepackevoll. Daher für mich auch nur vorstellbar, wenn uns Stiller verlässt.

Das interessiert mich jetzt schon sehr weil ich es öfter lese, wen haben wir deiner Meinung nach im Kader der Stiller ersetzen kann? Wie reagieren wir beispielsweise auf eine Verletzung?

Ich sehe keinen passenden Ersatz im Kader, Sano wäre ideal. Also warum nicht holen? So „ pickepackevoll“ wie du meinst sehe ich das ZM gar nicht. Wir haben Karazor und Chema, sowie Stiller und……. Pröml/Nartey?? Die beiden sind doch eher 8er 10er oder irre ich mich. Also ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich ohne stiller (sagen wir verletzt oder verkauft) aus den 4 genannten meine Doppelsechs bilden müsste
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muggeseggele am 05.06.2026 um 08:44 Uhr bearbeitet
Wechselt Kodai Sano zu VfB Stuttgart? |#16
05.06.2026 - 09:02 Uhr
Zitat von Muggeseggele

Zitat von Hozzo

Das interessiert mich jetzt schon sehr weil ich es öfter lese, wen haben wir deiner Meinung nach im Kader der Stiller ersetzen kann? Wie reagieren wir beispielsweise auf eine Verletzung?

Ich sehe keinen passenden Ersatz im Kader, Sano wäre ideal. Also warum nicht holen? So „ pickepackevoll“ wie du meinst sehe ich das ZM gar nicht. Wir haben Karazor und Chema, sowie Stiller und……. Pröml/Nartey?? Die beiden sind doch eher 8er 10er oder irre ich mich. Also ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich ohne stiller (sagen wir verletzt oder verkauft) aus den 4 genannten meine Doppelsechs bilden müsste

In einem so volatilem Spielansatz wie Hoeneß ihn verfolgt, werden wir uns keine "Zwillinge" mit ähnlicher Spielweise leisten können. Wir verpflichten seit Jahren nach Spielerprofilen ("Du hast deine Stärken hier, da und da und dich können wir demnach für Position A, B und C gebrauchen) und nicht nach Rollen im Kader (Du bist der Backup für Spieler X und vielleicht ab und zu für Spieler Y) - Grüße gehen an der Stelle raus an Nagelsmann. Und wir haben glücklicherweise schon heute viele Spielerprofile deren Stärken auf verschiedenen Positionen zum tragen kommen können.

Da dürfen wir auch nicht vergessen, dass die Vorgaben aktuelle heißen: Kader näher an den 25 Spielern als an den 30.

Wir werden mMn uns also keinen zweiten Taktgeber (oder Deep-Lying-Playmaker) wie Stiller in den Kader holen.

Aktuell sind für kommende Saison
Stiller, Karazor, Chema, Prömel, Ulrich an Bord.

Catovic rechne ich raus, da wirds sehr sicher zu einem (wie auch immer gelagerten) Abgang kommen weil wir weder Bedarf noch Minuten übrig haben und er den nächsten Schritt nach der Dritten Liga gehen muss. Nartey ebenso, weil er ein Schweizer-Taschenmesser ist. Der kommt schon auf seine Einsätze, den sehe ich aber schon auch oft auf der 6 oder 8.

Und genau das wird mMn passieren: Wenn wir keine klassische Doppel-6 wie Stiller/Karazor bilden können, dann wird die Spielanlage so umgestellt, dass wir sie nicht brauchen um unser Spiel aufzuziehen. Dann spielt eben ein Ankersechser (oder zwei) und davor bereits ein offensiver, oder ein Box-To-Box wie Prömel.

Ich verstehe deinen Punkt schon, Stiller können wir nicht direkt ersetzen und haben auch keinen Ersatz im Kader, aber wir können in so einem Fall bereits heute durch Rochaden die Gewichtung eines potentiellen Ausfalls kompensieren.

Auf der anderen Seite spielt Stiller (zurecht) immer (!), wenn er kann und teilweise auch dann, wenn er nicht kann. Und hörte ja auch immer wieder, dass das durchaus auch von Spielerseite kommt und Ange auch immer spielen will. Wie integrierst du da jetzt einen wie Sano? Der wird mal ganz schnell nahe der 20 Millionen an Ablöse kosten läuft aber Gefahr dass er am Saisonende ganz weit weg von 2000 oder auch nur 1500 Minuten einläuft.

Daher meine Einschätzung: Sano guter Mann, aber beim VfB nur möglich, wenn Stiller uns verlässt.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hozzo am 05.06.2026 um 09:29 Uhr bearbeitet
Wechselt Kodai Sano zu VfB Stuttgart? |#17
05.06.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von Muggeseggele
Zitat von Hozzo

Sehe ich auch so, wir haben niemanden im Kader, der Stiller bei Verletzung oder Überbelastung auch nur annähernd ersetzen könnte. Jedenfalls nicht auf einigermaßen vergleichbarem Niveau. Man darf nicht vergessen, dass Stiller in den vergangenen drei Jahren ein absoluter Dauerbrenner war und quasi immer gespielt hat, wenn er einigermaßen gerade aus laufen konnte. Das käme auch unserer Rotation und Spielfitness entgegen, wenn man ihn bedenkenlos mit einem Sano ersetzen könnte und hier und da Luft zum Durchatmen gegeben werden könnte. Stiller muss dahingehend zwingend entlastet werden. Sano wäre da die perfekte Lösung und auch seine Spielzeit käme bei dem Talent sicherlich nicht zu kurz. Tatsächlich könnte ich mir bei entsprechender taktischer Ausrichtung auch beide zeitgleich auf dem Platz vorstellen.

Aus genanntem Grund sehe ich einen Stiller-Ersatz bzw. Back-Up als zwingend notwendig in diesem Sommer. Und dieser muss dann logischerweise auch aus dem höheren Regal kommen, allein aus qualitativer Sicht. Bestenfalls jemand, der dann auch dauerhaft in seine Fußstapfen treten könnte, sollte es früher oder später zum Abgang kommen. So jemanden würde ich in Sano sehen.

•     •     •

Timo Werner (Januar, 2014):

„Seit 2002 bin ich beim VfB und hoffe, dass noch ganz viele Jahre hinzukommen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, mal woanders zu spielen. Der VfB ist meine Heimat. Ich wünsche mir, dass wir bald wieder Champions League spielen und Großes mit der Mannschaft erreichen.“
Wechselt Kodai Sano zu VfB Stuttgart? |#18
05.06.2026 - 09:35 Uhr
Zitat von Muggeseggele
Zitat von SamKoda

Wir müssen aufhören auf Verluste zu reagieren statt vorausschauend zu handeln. Einen Sano musst du mMn definitiv frühzeitig holen wenn er das passende Profil Stiller besitzt. Stand jetzt ist er preislich gut stemmbar und außerdem mit 22 Jahren noch sehr jung, bedeutet er kann im ersten Jahr hinter Stiller in Ruhe herangeführt werden plus hilft uns ideal beim Rotieren. Aktuell spielt Stiller doch jedes Spiel weil wir niemanden im Kader haben der ihn annähernd ersetzen kann.

Noch ein Punkt, wenn wir wie du vorschlägst, erst dann handeln und aktiv werden wenn Stiller geht oder Angebote bekannt werden, dann bekommt das doch auch der Verein von Sano mit. Die Folge wird sein, dass sie den Preis extrem nach oben schrauben werden, also können wir nur verlieren wenn wir abwartend agieren. So schnell wie möglich eintüten, aus meiner Sicht ein absolutes Brett! Der japanische Vitinha, alles unter 20 mios wäre ein Steal

Daran erkennt man einfach das du vergessen hast wo wir herkommen, bis vor 3 Jahren war hier über 10 Jahre die pure Katastrophe, jetzt hat man sich endlich mal über 3 Jahre stabilisiert und sich was aufgebaut wofür man stehen will/kann.

Trotzdem sind wir sicherlich nicht in der Position für einen Spieler mal eben 20mio (deine Zahl) rauszuknallen nur das er bei einem Stiller Verbleib auf der Bank hockt und "herangeführt" wird, hat man bei Jander nicht gemacht macht man jetzt nicht.

Bin bei dir man könnte zusätzlich zu Prömel noch einen zentralen Mittelfeldspieler holen wegen Rotation/Verletzung aber nicht in diesen Dimensionen ohne Abgänge.

Davon ab bezweifle ich mal das du viele Spiele von Nijmegen über 90min gesehen hast um eine Ablöseeinschätzung von ihm abzugeben die es rechtfertigt diesen Transfer unter 20mio als einen Steal zu bezeichnen

Mit der japanische Vitinha wäre ich ebenfalls vorsichtig dann wären ganz andere dran , zudem hatten wir ja schonmal den Kiwi-Messi der war ja bekanntlich auch der Knaller
Wechselt Kodai Sano zu VfB Stuttgart? |#19
05.06.2026 - 09:58 Uhr
Ich fände Sano als zusätzlichen Mann fürs VfB-Mittelfeld durchaus spannend, weil er ein Profil mitbringt, das in der aktuellen Besetzung so noch nicht komplett abgedeckt ist. Stiller steht klar für Spielaufbau, Kontrolle und Rhythmus, Karazor für Physis und Absicherung, Chema ist eher ein perspektivischer 6er und Prömel bringt Erfahrung und unglaublich viel Torgefahr mit. Was da noch etwas fehlt, ist ein jüngerer, dynamischer Verbindungsspieler mit viel Aktivität gegen den Ball und trotzdem etwas Output nach vorne.

Sano hat bei NEC 25/26 immerhin 34 von 34 Spielen gestartet, jede mögliche Minute gespielt und kommt auf 3 Tore und 7 Assists, also 10 Scorer bzw. 0,29 G+A pro 90 Minuten. Dazu kommen 50 Interceptions und 40 gewonnene Tackles. Zum Vergleich: Stiller liegt bei 2 Toren, 5 Assists, 0,23 G+A/90, 28 Interceptions und 23 gewonnenen Tackles. Natürlich muss man Eredivisie-Zahlen immer einordnen, weil die Liga offener ist als die Bundesliga. Aber das Gesamtprofil ist trotzdem interessant: Sano ist kein reiner Ballverteiler, sondern eher ein laufstarker 8er/6er-Hybrid, der Bälle gewinnt, zweite Bälle attackiert und sich trotzdem offensiv einschalten kann.

Gerade neben Stiller könnte das gut funktionieren. Stiller wäre weiter der Kopf im Mittelfeld, Sano eher der Motor daneben. Karazor könnte je nach Gegner absichern, Chema müsste nicht sofort zu viele Minuten tragen und Prömel wäre die erfahrene Rotationslösung. Bei Liga, Pokal und Europa wären fünf zentrale Mittelfeldspieler auch kein Luxus. Für mich wäre Sano deshalb kein Stiller-Ersatz, sondern eher eine Ergänzung, die dem VfB mehr Dynamik, Pressing und Entwicklungspotenzial geben würde. Genau solche Transfers vor dem großen Preissprung haben beim VfB zuletzt ja durchaus Sinn ergeben.
Wechselt Kodai Sano zu VfB Stuttgart? |#20
05.06.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von SamKoda

Zitat von Muggeseggele

Zitat von SamKoda

Daran erkennt man einfach das du vergessen hast wo wir herkommen, bis vor 3 Jahren war hier über 10 Jahre die pure Katastrophe, jetzt hat man sich endlich mal über 3 Jahre stabilisiert und sich was aufgebaut wofür man stehen will/kann.

Trotzdem sind wir sicherlich nicht in der Position für einen Spieler mal eben 20mio (deine Zahl) rauszuknallen nur das er bei einem Stiller Verbleib auf der Bank hockt und "herangeführt" wird, hat man bei Jander nicht gemacht macht man jetzt nicht.

Bin bei dir man könnte zusätzlich zu Prömel noch einen zentralen Mittelfeldspieler holen wegen Rotation/Verletzung aber nicht in diesen Dimensionen ohne Abgänge.

Davon ab bezweifle ich mal das du viele Spiele von Nijmegen über 90min gesehen hast um eine Ablöseeinschätzung von ihm abzugeben die es rechtfertigt diesen Transfer unter 20mio als einen Steal zu bezeichnen

Mit der japanische Vitinha wäre ich ebenfalls vorsichtig dann wären ganz andere dran , zudem hatten wir ja schonmal den Kiwi-Messi der war ja bekanntlich auch der Knaller

Nein, ich habe nicht vergessen wo wir herkommen, aber ich verschließe meine Augen auch nicht vor der aktuellen Situation. Fakt ist der VfB hat mit dem VfB vor 3-4 Jahren rein gar nichts mehr gemein, wir spielen unter einem hervorragenden Trainer das dritte mal in drei Jahren international, zwei Mal in der CL! Da bewegen wir uns nun mal in ganz anderen finanziellen Regionen als zuvor. Außerdem, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, wir hauen doch schon jedes Jahr an die 15-20 mios für Spieler raus? Hab ich was verpasst? Undav 28, Demi 23, Bouanani 20, Tomas 15, Assignon 12, Arevalo und Jovanovic 7-8….
Ich weiß es fällt uns allen schwer an den langfristigen Erfolg des VfB so richtig zu glauben und zu vertrauen, aber die von mir eingeschätzten 15-20 mios für Sano sind absolut nicht utopisch für uns zu stemmen. Wir hätten sogar noch mehr in den Kassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muggeseggele am 05.06.2026 um 10:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.