Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Welcher WM-Moment der deutschen Nationalmannschaft hat euch am meisten geprägt?

15.06.2026 - 22:40 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
WM 1974
 08,8  3
WM 1990
 32,4  11
WM 2002
 00,0  0
WM 2006
 14,7  5
WM 2010
 00,0  0
WM 2014
 32,4  11
Ein anderer Moment
 11,8  4
Gesamt: 34

Die Umfrage ist abgelaufen.

Weltmeisterschaften schreiben ihre ganz eigenen Geschichten. Manche Momente sorgen für grenzenlosen Jubel, andere für Tränen, Sprachlosigkeit oder pure Gänsehaut. Fast jeder Fußballfan erinnert sich noch genau daran, wo er bestimmte Spiele gesehen hat, mit wem er mitgefiebert hat oder welche Szene sich für immer ins Gedächtnis eingebrannt hat.

Ob die Bilder vom Sommermärchen 2006, die magische Nacht von Belo Horizonte 2014, die überraschende Finalteilnahme 2002 oder vielleicht sogar Erinnerungen an frühere Turniere. Jede Generation verbindet da ja ihre ganz eigenen Emotionen mit der deutschen Nationalmannschaft.

Deshalb lautet die Frage der Woche:

Welcher WM-Moment der deutschen Nationalmannschaft hat euch persönlich am meisten geprägt?

Wie immer gilt: Die Antwortmöglichkeiten können nicht jede einzelne Erinnerung abbilden. Sollte euer ganz persönlicher WM-Moment nicht dabei sein, nutzt gerne die Option "Ein anderer Moment" und schreibt gerne im Thread, warum gerade diese Szene, dieses Spiel oder dieses Turnier für euch unvergessen geblieben ist.

Bitte diskutiert wie gewohnt sachlich und respektvoll miteinander. Unterschiedliche Erinnerungen und Sichtweisen machen gerade den Reiz dieser Frage aus.

Viel Spaß bei der Abstimmung!
Dass mich irgendein WM Moment nun besonders "geprägt" hat würde ich nicht sagen, aber natürlich fallen mir spontan besondere Augenblicke ein:

Sofort vor meinem geistigen Auge erscheinen

Olli Neuvilles 1:0 gegen Polen in der 91. Minute (2006)

Gerd Müllers 2:1 im Endspiel 74 gegen Holland

Und natürlich das magische 7:1 gegen Brasilien.
Und ich habe jetzt auch einen Enkel, dem ich davon erzählen kann 😁⚽️⚽️⚽️

•     •     •

* Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen ! *

* Hamburg, meine Perle ! (Lotto King Karl) *

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr_Winterbottom am 16.06.2026 um 10:00 Uhr bearbeitet
Ganz klar die Klatsche gegen Kroatien 1998. Was hab ich gejubelt.

Oder auch der dreifache Conceicao 2000. Was ein krasses Spiel. Das war EM, sorry

•     •     •

Borussia 2023/24 - ich hab richtig Bock!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CrackEgg am 16.06.2026 um 10:43 Uhr bearbeitet
...das Halbfinale Deutschland - Frankreich 1982 - Deutschland liegt in der Verlängerung 1-3 hinten und gewinnt am Ende im Elfmeterschießen. Mein ansonsten wenig Fußball interessierter Vater hat das mit mir zusammen geguckt, war ein schöner Moment.
Moin, moin,
für mich bleibt die WM 74 immer noch stark in Erinnerung. Dort in der Gruppe das 0:1 gegen die DDR. Dadurch ging man den Niederländern, Brasilianern und Argentiniern in der 2. Finalrunde aus dem Weg. In der zweiten Finalrunde im Spiel gegen Schweden ein für mich unvergessliches Tor von unserem Präsidenten ( Innenpfosten - Innenpfosten und hinein) Die Wasserschlacht von Frankfurt gegen Polen, die damals eine tolle WM gespielt haben, und das Endspiel bei dem ich leider im Krankenhaus lag, dass ich damals nur am Radio verfolgen konnte und erstaunlicherweise bis heute nie in ganzer Läge im Fernsehen gesehen habe. Auch die damalige Stimmung einer Heim-WM habe ich nicht wieder 2006 verspürt. Leider habe ich damals keine Karten für ein Spiel bekommen. Das bedauere ich heute immer noch ein wenig. Auch 2006 habe ich es nochmals versucht und keinen Erfolg gehabt. Stärker in Erinnerung ist mir aber immer noch 74, obwohl dies schon eine ganze Weile länger her ist. Vielleicht weil wir damals auch gewonnen haben, obwohl nüchtern betrachtete die Niederländer damals wohl die bessere Mannschaft hatten, trotz Beckenbauer, Maier, Müller, Vogts, Bonhof, Grabowski und Hölzenbein, Höneß, Overath, Schwarzenbeck und Breitner. Tolle Stimmung damals.
Gruss Superjupp

•     •     •

Borussia 25/26
Nicolas
Scally Elvedi Diks Ullrich
Sander Reitz
Honorat Stöger Hack
Kleindienst
Moin, moin,
für mich bleibt die WM 74 immer noch stark in Erinnerung. Dort in der Gruppe das 0:1 gegen die DDR. Dadurch ging man den Niederländern, Brasilianern und Argentiniern in der 2. Finalrunde aus dem Weg. In der zweiten Finalrunde im Spiel gegen Schweden ein für mich unvergessliches Tor von unserem Präsidenten ( Innenpfosten - Innenpfosten und hinein) Die Wasserschlacht von Frankfurt gegen Polen, die damals eine tolle WM gespielt haben, und das Endspiel bei dem ich leider im Krankenhaus lag, dass ich damals nur am Radio verfolgen konnte und erstaunlicherweise bis heute nie in ganzer Läge im Fernsehen gesehen habe. Auch die damalige Stimmung einer Heim-WM habe ich nicht wieder 2006 verspürt. Leider habe ich damals keine Karten für ein Spiel bekommen. Das bedauere ich heute immer noch ein wenig. Auch 2006 habe ich es nochmals versucht und keinen Erfolg gehabt. Stärker in Erinnerung ist mir aber immer noch 74, obwohl dies schon eine ganze Weile länger her ist. Vielleicht weil wir damals auch gewonnen haben, obwohl nüchtern betrachtete die Niederländer damals wohl die bessere Mannschaft hatten, trotz Beckenbauer, Maier, Müller, Vogts, Bonhof, Grabowski und Hölzenbein, Hoeneß, Overath, Schwarzenbeck und Breitner. Tolle Stimmung damals.
Gruss Superjupp

•     •     •

Borussia 25/26
Nicolas
Scally Elvedi Diks Ullrich
Sander Reitz
Honorat Stöger Hack
Kleindienst
Bin Bj.1967 - Weltmeister wurden wir 1974 an meinem Geburtstag. An den schwerz-weiß Fernseher erinnere ich mich nur noch sehr unscharf.
Das Aus 1978 gegen Österreich war schon hart. Zumal unser Vater uns T-Shirts gekauft hat. Da stand drauf: Deutschland wins the World Cup. Und anschließend ging es nach Österreich in den Urlaub und da ich damals noch kein englisch verstanden habe fand ich das nicht schlimm.

Bester Moment aber Andy Brehme 1990 - unvergessen mit mehreren 100 Leuten auf der Straße in der Studentenstadt.

Das 7-1 gegen Brasilien 2014 war auch Mega.
Zitat von Bruns72
...das Halbfinale Deutschland - Frankreich 1982 - Deutschland liegt in der Verlängerung 1-3 hinten und gewinnt am Ende im Elfmeterschießen. Mein ansonsten wenig Fußball interessierter Vater hat das mit mir zusammen geguckt, war ein schöner Moment.

Ich bin scheinbar nicht der einzige...

Der Fehlschuss von Stielike und seine Tränen. Und dann die Erlösung durch Hrubesch!
Gerade beim Schreiben wieder Gänsehaut.

•     •     •

Mein Dreamteam der "Neuzeit":

Raffael
Arango - Stindl - Reus
Kramer - Xhaka
Daems - Dante - Stranzl - Jantschke
MAtS

Ersatz: Sommer, Christensen, Hanke, Herrmann, Hazard, Rooooel
Trainer: Favre
Puh, gibt so viele schöne, prägende Momente...

Seit meiner ersten bewusst erlebten WM 74 natürlich die Titelgewinne, das HF 82 mit dem Fallrückzieher von Klaus Fischer zum 3:3, und na klar das 7:1 in Brasilien😍

Was mich aber am meisten geprägt hat, war das Finale 86. In dem Traum von Azteken-Stadion, gegen ein überlegenes Argentinien, mit einem Peak-Maradona nach 0:2 doch noch unverhofft, niemals aufgebend nach 2 Standards den Ausgleich gemacht.

Was sind wir vor Freude ausgeflippt, was für ein wunderschönes Gefühl. Und wir waren sicher, jetzt Weltmeister zu werden. Und dann der Pass von Maradona auf Buruchaga, gegen die aufgerückte deutsche Mannschaft, die noch in der regulären Spielzeit den Siegtreffer erzielen wollte .

Ich hab noch Heribert Faßbender im Ohr (Toni, halt den Ball!) und danach diese Leere und riesen Enttäuschung.

Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Wie im richtigen Leben😄

Edith: Es war nicht Faßbender, sondern Rolf Kramer😑
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ErsteAdresse am 16.06.2026 um 12:49 Uhr bearbeitet
Als 93er Jahrgang hab ich aus frühen Kindheitstagen eigentlich keine guten Erinnerungen an Deutschlandspiele (Als erstes fallen mir Erinnerungen an 2000 ein, 2002 war ja ganz ok/2004 war wieder ähnlich katastrophal wie 2000)

Frage mich dabei aber auch parallel bis heute wie ich Gladbach fan werden konnte (mein erstes spiel war ein 2:8 im abstiegsjahr gegen leverkusen woraufhin meine mama so sauer war, dass sie uns karten für ein auswärtsspiel in wolfsburg besorgte wo es direkt eine 1:7 niederlage hinterhergab) grins

Die schönsten Erinnerungen an Deutschland-Spiele waren wohl:

Der Neuville-Treffer zum Sieg gegen Polen 2006
Die Geisterstadt Rheydt als ich kurz vorm Halbfinale für Papa zum Kiosk laufen musste
Das Public-Viewing in Grefrath zum 7:1 2014 , das vllt beste Spiel der Nationalmannschaftsgeschichte, dazu 7x döp döp döp und mein Nachbar der beim Bier holen 2 Tore verpasste

•     •     •

Meine Traumelf Buffon--Carlos--Vidic--Nesta--Lahm--Zidane--Pirlo--Ronaldinho--CR7--Messi--Totti

Gladbach Traumelf MaTS--Daems--Ginter--Dante--Jantschke--Zakaria--Xhaka--Arango--Herrmann--Reus--Neuville

Gladbach Albtraumelf Melka--Jaurès-Lanzaat--Dominguez--El Fakiri--Thijs--Schachten--Heinz--Sopic--Skuobo--Sonck
Zitat von Bruns72

Bei mir auch. Ich durfte auf bleiben und bis zum Schluss mit gucken. Ich hab wie ein Schloßhund mit Stielike geheult und überhaupt nicht mitbekommen, dass die Franzosen direkt danach auch verschossen haben. Seltsamerweise hab ich kaum Erinnerungen an das Endspiel.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.

VAR abschaffen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.