Wahrscheinlichkeit
?
?
Letzte Bewertung: 16.07.2026
Letzte Bewertung: 16.07.2026
Wechselt Karim Adeyemi zu Paris Saint-Germain?
17.02.2026 - 12:41 Uhr
17.03.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von RudyleBoss
Es gibt mehrere Faktoren zu berücksichtigen:
Zunächst einmal bleibt die Vertragslage von Dembélé ungewiss. Die Gespräche über eine Verlängerung laufen noch, aber die Positionen beider Seiten scheinen noch weit auseinander zu liegen, was eine Einigung kurzfristig schwierig macht.
Was Gonzalo Ramos betrifft, so hat er sich in den Augen von Luis Enrique nie wirklich als echte Alternative durchgesetzt. Selbst in Abwesenheit von Dembélé bevorzugt der spanische Trainer beweglichere Spieler wie Barcola, Doué oder Mayulu, die als falsche Neuner eingesetzt werden, anstatt den portugiesischen Nationalspieler.
Mbaye hingegen ist von Haus aus Flügelspieler. Er wurde noch nie im Zentrum eingesetzt und tut sich trotz eines erfolgreichen Afrika-Cups mit Senegal immer noch schwer, sich bei PSG zu beweisen.
Ndjantou ist zwar vielversprechend, entdeckt aber gerade erst das allerhöchste Niveau in seiner ersten Saison in der Profimannschaft. Ein Leihgeschäft in der Ligue 1 könnte diesen Sommer in Betracht gezogen werden, damit er an Erfahrung und Spielpraxis gewinnen kann.
Schließlich ist Adeyemi ein besonders interessantes Profil. Er kann als Nummer 9 effektiv agieren und verfügt zudem, wie Dembélé, über eine hohe Schnelligkeit, die es ihm ermöglicht, in die Tiefe zu gehen und hochintensive Läufe zu absolvieren, insbesondere beim Pressing. Seine Vielseitigkeit im gesamten Angriff, kombiniert mit einer relativ erschwinglichen Ablösesumme, macht ihn zu einer glaubwürdigen Option im Rahmen eines beiderseitigen Interesses zwischen dem Spieler und PSG.
Zitat von lio_messi
Abgesehen von Ramos sind alle seine Konkurrenten deutlich stärker als Adeyemi.
Kvaratskhelia, Dembélé, Doue und Barcola sind alle besser als er, und Mbaye sowie Ndjantou sind ebenfalls ziemlich talentiert, also braucht man Adeyemi nicht unbedingt.
Zitat von RudyleBoss
Er ist vielseitig einsetzbar und kann sowohl im Sturm als auch auf den Flügeln spielen.
In Enriques Kader ist es unerlässlich, dass die Spieler in der Lage sind, ihre Position zu wechseln, wenn es die Spielsituation erfordert.
Ich glaube, dass Adeyemi das Potenzial hat, sich in die Rotation der Europameister einzufügen.
Zitatvon
Er ist vielseitig einsetzbar und kann sowohl im Sturm als auch auf den Flügeln spielen.
In Enriques Kader ist es unerlässlich, dass die Spieler in der Lage sind, ihre Position zu wechseln, wenn es die Spielsituation erfordert.
Ich glaube, dass Adeyemi das Potenzial hat, sich in die Rotation der Europameister einzufügen.
Kvaratskhelia, Dembélé, Doue und Barcola sind alle besser als er, und Mbaye sowie Ndjantou sind ebenfalls ziemlich talentiert, also braucht man Adeyemi nicht unbedingt.
Zunächst einmal bleibt die Vertragslage von Dembélé ungewiss. Die Gespräche über eine Verlängerung laufen noch, aber die Positionen beider Seiten scheinen noch weit auseinander zu liegen, was eine Einigung kurzfristig schwierig macht.
Was Gonzalo Ramos betrifft, so hat er sich in den Augen von Luis Enrique nie wirklich als echte Alternative durchgesetzt. Selbst in Abwesenheit von Dembélé bevorzugt der spanische Trainer beweglichere Spieler wie Barcola, Doué oder Mayulu, die als falsche Neuner eingesetzt werden, anstatt den portugiesischen Nationalspieler.
Mbaye hingegen ist von Haus aus Flügelspieler. Er wurde noch nie im Zentrum eingesetzt und tut sich trotz eines erfolgreichen Afrika-Cups mit Senegal immer noch schwer, sich bei PSG zu beweisen.
Ndjantou ist zwar vielversprechend, entdeckt aber gerade erst das allerhöchste Niveau in seiner ersten Saison in der Profimannschaft. Ein Leihgeschäft in der Ligue 1 könnte diesen Sommer in Betracht gezogen werden, damit er an Erfahrung und Spielpraxis gewinnen kann.
Schließlich ist Adeyemi ein besonders interessantes Profil. Er kann als Nummer 9 effektiv agieren und verfügt zudem, wie Dembélé, über eine hohe Schnelligkeit, die es ihm ermöglicht, in die Tiefe zu gehen und hochintensive Läufe zu absolvieren, insbesondere beim Pressing. Seine Vielseitigkeit im gesamten Angriff, kombiniert mit einer relativ erschwinglichen Ablösesumme, macht ihn zu einer glaubwürdigen Option im Rahmen eines beiderseitigen Interesses zwischen dem Spieler und PSG.
Adeyemi ist für mich als einziger 9er zu schwach und braucht ein zweiten Stürmer vor oder neben sich und da PSG nur mit einem 9 er und zwei Flügelspieler spielt, passt Adeyemi für mich nicht dort hin, sollte man sich mit Dembele auf einen neuen Vertrag nicht einigen können, dürfte man ehr ein Stürmer holen der deutlich besser ist als Adeyemi.
17.03.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von lio_messi
Adeyemi ist für mich als einziger 9er zu schwach und braucht ein zweiten Stürmer vor oder neben sich und da PSG nur mit einem 9 er und zwei Flügelspieler spielt, passt Adeyemi für mich nicht dort hin, sollte man sich mit Dembele auf einen neuen Vertrag nicht einigen können, dürfte man ehr ein Stürmer holen der deutlich besser ist als Adeyemi.
Zitat von RudyleBoss
Zitat von lio_messi
Zitat von RudyleBoss
Zitatvon
Wie kannst du das beurteilen? Hast du ihn jemals mit 2 dribbelstarken kreativen Flügelspielern neben sich, die ihn einsetzen und ihn mit Pässen und Vorlagen von den Seiten versorgen gesehen?
Bei Salzburg hat er im Doppelsturm gespielt und Dortmund konnte ihm diesen "Luxus" rein vom Kader her auch nicht bieten, selbst wenn er mal als Mittelstürmer aufgelaufen ist. Bei PSG steht der zentrale Stürmer ohnehin oft tiefer als die Flügelspieler und wartet nicht in klassischer MS-Marnier im Strafraum. Zumindest hat Dembele die Rolle so interpretiert.
Natürlich hat Adeyemi weder dessen Technik noch Kreativität, aber durch seine Geschwindigkeit könnten sich schon interessante Möglichkeiten ergeben, ihn ( dauerhaft! ) mit gezielten Pässen einzusetzen. Ich könnte mir das schon vorstellen und fände es spannend zu sehen was Enrique mit ihm vorhat.
Nebenbei sollte man auch Adeyemis Dribbling Fähigkeiten über die Flügel nicht zu klein reden. Bei Dortmund ist er was das angeht sogar noch mit Abstand der Spieler, der darüber die meiste Gefahr erzeugen kann und das sogar nahezu ohne Abstriche über beide Flügel. Für PSG würden sich da schon ein paar Optionen ergeben ihn einzusetzen. Für mich wäre das sehr viel passender als z.B. bei vielen PL Clubs.
23.03.2026 - 13:41 Uhr
23.03.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von Fiko99
Für mich ist das Gerücht ziemlich wenig glaubwürdig. Adeyemi ist ohne Frage ein interessanter Spieler, gerade wenn es um Tempo, Tiefgang und Eins gegen eins geht. Aber sportlich ergibt ein Wechsel zu PSG aktuell einfach kaum Sinn. Die sind auf den Flügeln schon extrem stark besetzt und vor allem mit Spielern, die ihre Leistung in dieser Saison deutlich konstanter auf den Platz bringen. Barcola, Kvaratskhelia und Doué sind dort aktuell nicht nur Namen, sondern auch echte Leistungsträger, die ihre Rolle schon gefunden haben.
Genau da fehlt mir bei Adeyemi aktuell die Logik. Er hat Phasen, in denen er richtig gefährlich wirken kann, aber eben auch immer wieder Spiele, in denen ihm die Konstanz abgeht oder er nicht dauerhaft Einfluss aufs Spiel bekommt. Für einen Klub wie PSG, der auf diesen Positionen schon mehrere Spieler mit Form, Produktion und eingespielter Rolle im Kader hat, wäre das kein naheliegender Prioritätstransfer.
Für mich ist das Gerücht ziemlich wenig glaubwürdig. Adeyemi ist ohne Frage ein interessanter Spieler, gerade wenn es um Tempo, Tiefgang und Eins gegen eins geht. Aber sportlich ergibt ein Wechsel zu PSG aktuell einfach kaum Sinn. Die sind auf den Flügeln schon extrem stark besetzt und vor allem mit Spielern, die ihre Leistung in dieser Saison deutlich konstanter auf den Platz bringen. Barcola, Kvaratskhelia und Doué sind dort aktuell nicht nur Namen, sondern auch echte Leistungsträger, die ihre Rolle schon gefunden haben.
Genau da fehlt mir bei Adeyemi aktuell die Logik. Er hat Phasen, in denen er richtig gefährlich wirken kann, aber eben auch immer wieder Spiele, in denen ihm die Konstanz abgeht oder er nicht dauerhaft Einfluss aufs Spiel bekommt. Für einen Klub wie PSG, der auf diesen Positionen schon mehrere Spieler mit Form, Produktion und eingespielter Rolle im Kader hat, wäre das kein naheliegender Prioritätstransfer.
Tatsächlich halte ich den Fit für den Kader als relativ hoch, stelle mir aber die Frage ob die Qualität für PSG reicht.
Adeyemi ist kein Flügelspieler sondern gelernter Mittelstürmer, wurde auch als solcher für eine Doppelspitze (ala Marco Rose) geholt, auch wenn man ihn in Dortmund seine Position dann nie wirklich hat spielen lassen...
In Paris zeigt sich, dass Valverde gerne ohne echten bulligen Stürmer spielt, oft bekleiden Dembele, Barcola oder sogar Kvaratskhelia die zentrale Position und wechseln dann flexibel durch. Goncalo Ramos spielt eig keine Rolle, auch wenn er nichtmal ein klassischer 9er ist. Zudem hat Paris sehr viele Spiele in der Saison, Valverde rotiert viel und schont Dembele lieber einmal zu viel als zu wenig. Vom Spielertyp als als schneller Stürmer, der aber auch flexibel auf außen rücken kann passt das ziemlich gut zusammen.
Wie oben angemerkt stelle ich hier eher die Qualitätsfrage ob es für einen Klub wie Paris reicht... ich sehe es ehrlich gesagt nicht, auch wenn ich ihn für wirklich gut halte, denke ich das Dortmund eher seine Kragenweite ist, als ein Welt-Top-5-Klub. Aber Paris kann es sich ja auch erlauben ihn als ersten Rotationsspieler für 50 Mio zu holen (Ramos).
Man wird sehen
Zufrieden kann Adeyemi mit seiner Rolle beim BVB aktuell jedenfalls nicht sein.
17.05.2026 - 17:10 Uhr
Ich sehe nicht, wo sich Karim eine Verlängerung und vor allem ein höheres Gehalt verdient hat. Ich sehe in Adeyemi nicht den Unterschiedsspieler. Er ist in seinem Spiel viel zu eindimensional.
Also ein Gehalt von 8-10 Millionen sehe ich bei seinem Output eher nicht.
17.05.2026 - 18:53 Uhr
Zitat von chibiribiri
Ich sehe nicht, wo sich Karim eine Verlängerung und vor allem ein höheres Gehalt verdient hat. Ich sehe in Adeyemi nicht den Unterschiedsspieler. Er ist in seinem Spiel viel zu eindimensional.
Auch als Freund des BVB (wie ich) muss man sich am Ende leider eingestehen, dass Karim nicht die ganz große Qualität, damit meine ich auch Willenskraft und mentale wie geistige Stärke hat, zu dem erfolgreichsten Verein der letzten beiden Jahre, wie PSG es ist, zu wechseln. Er wird sehr wahrscheinlich nicht annähernd für 40 oder 50 Millionen irgendwohin wechseln. Vertrag nur bis 27 kommt dazu. Großes Talent ist eine Sache, harte Arbeit eine andere. Da fehlt es meines Erachtens ein Stück weit, auch daran sich spielerisch weiter zu entwickeln, straft mich lügen, liebe Dortmunder!
17.05.2026 - 19:22 Uhr
Zitat von KagawaBVB
Tatsächlich halte ich den Fit für den Kader als relativ hoch, stelle mir aber die Frage ob die Qualität für PSG reicht.
Adeyemi ist kein Flügelspieler sondern gelernter Mittelstürmer, wurde auch als solcher für eine Doppelspitze (ala Marco Rose) geholt, auch wenn man ihn in Dortmund seine Position dann nie wirklich hat spielen lassen...
In Paris zeigt sich, dass Valverde gerne ohne echten bulligen Stürmer spielt, oft bekleiden Dembele, Barcola oder sogar Kvaratskhelia die zentrale Position und wechseln dann flexibel durch. Goncalo Ramos spielt eig keine Rolle, auch wenn er nichtmal ein klassischer 9er ist. Zudem hat Paris sehr viele Spiele in der Saison, Valverde rotiert viel und schont Dembele lieber einmal zu viel als zu wenig. Vom Spielertyp als als schneller Stürmer, der aber auch flexibel auf außen rücken kann passt das ziemlich gut zusammen.
Wie oben angemerkt stelle ich hier eher die Qualitätsfrage ob es für einen Klub wie Paris reicht... ich sehe es ehrlich gesagt nicht, auch wenn ich ihn für wirklich gut halte, denke ich das Dortmund eher seine Kragenweite ist, als ein Welt-Top-5-Klub. Aber Paris kann es sich ja auch erlauben ihn als ersten Rotationsspieler für 50 Mio zu holen (Ramos).
Man wird sehen
Zufrieden kann Adeyemi mit seiner Rolle beim BVB aktuell jedenfalls nicht sein.
Zitat von Fiko99
Man wird sehen
Zufrieden kann Adeyemi mit seiner Rolle beim BVB aktuell jedenfalls nicht sein.Seit wann hat Valverde von Enrique übernommen? 😜
Aber ansonsten kann ich in allen Punkten nur zustimmen. Adeyemi muss im Grunde als Stürmer spielen und nicht als Außenbahnspieler. Perfekt wäre er in einer Kontermannschaft. Das ist Paris allerdings nicht. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass man Adeyemi aufgrund der Mendes-Campos Verbindung verpflichten wird.
Dieses Jahr hat man speziell in der Liga gesehen, dass man einen zweiten treffsicheren Stürmer neben Dembele benötigt. Dieser hat in der Liga nur etwas über 1000 Spielminuten gehabt.
Ich persönlich glaube, dass Adeyemi in der Premier League untergehen würde, aber in der Ligue 1 durchaus mithalten kann. Bei aller Skepsis ihm gegenüber hat er alle 171 Minuten in der Bundesliga getroffen und sogar alle 158 Minuten in der Champions League. Das sind für eine eher offensivarme Mannschaft wie Dortmund durchaus ordentliche Werte.
Enrique hat zudem schon einen Problemfall wie Dembele in den Griff bekommen. Die große Frage, die ich mir jedoch stelle ist, ob sich Adeyemi auf ein Duell mit Dembele einlassen möchte. Stand jetzt würde ich sagen, dass er sich dies zutraut, aber immer noch auf ein Angebot aus der Premier League hofft. Das sehe ich aber nicht. ManU hat Sesko, Cunha und Mbeumo, Chelsea wird im Falle eines Abgangs von Pedro eine größere Lösung anvisieren.
D.h. es würde im Grunde nur ein Verein wie Tottenham oder Villa übrig bleiben, wo Watkins nach einer längeren Schwächephase zuletzt aber auch wieder öfter getroffen hat. Von Abraham hat man sich sicherlich mehr versprochen. Bei Tottenham finde ich Adeyemi als Kolo Muani Ersatz nicht komplett unrealistisch.
Fazit:
Ich glaube, dass sich der Adeyemi Wechsel noch etwas hinziehen wird. Insgeheim träumt er vermutlich von Topangeboten aus der Premier League, die er aus meiner Sicht nicht bekommen wird. Paris könnte in dem Kontext ein guter Kompromiss sein, die wiederum Ramos - aus meiner Sicht - ersetzen werden.
18.05.2026 - 07:50 Uhr
Bekomme bei dem Gerücht Julian Draxler Vibes.
18.05.2026 - 09:21 Uhr
Kann ich mir gut vorstellen. Wenn es einen Trainer gibt der intelligent genug ist Adeyemis Profil richtig einzusetzen dann dürfte das Enrique sein. Gerade gegen PSG hat Adeyemi auch immer wieder richtig gute Spiele, wie eingeltich öfters gegen Top-Mannschaften. Unvergessen sein Tor gegen Chelsea wo er Enzo Fernandes kalt erwischt.
Wenn Enrique ihn will, dann wird er wechseln. Die Chance unter einem solchen Trainer zu spielen krigt man nicht alle Tage. Wäre halt bitter weil man es beim BVB nur seltenen geschafft hat, ihn dahin zu kriegen wo er aufdrehen konnte. Gehe davon aus das der BVB ihn leider ziehen lässt, wenn ein Angebot ca. 10-15% unter Marktwert reinkommt, was kein Problem sein sollte für PSG.
Bei Dortmund wir er auch immer von einigen schlechter gemacht als er ist, 1,836' Spielminuten und dabei 16 Scorer in allen Wettbewerben ist jetzt so schlecht nicht, das ist ein Scorer alle 184' Minuten. Das ist besser als Brandt oder Beier. Da gibt es für meine Begriffe einige die Adeyemis polarisierende Art und sein Privatleben nicht ab können.
Valverde, Enrique, Haupsache Italien.
Wenn Enrique ihn will, dann wird er wechseln. Die Chance unter einem solchen Trainer zu spielen krigt man nicht alle Tage. Wäre halt bitter weil man es beim BVB nur seltenen geschafft hat, ihn dahin zu kriegen wo er aufdrehen konnte. Gehe davon aus das der BVB ihn leider ziehen lässt, wenn ein Angebot ca. 10-15% unter Marktwert reinkommt, was kein Problem sein sollte für PSG.
Bei Dortmund wir er auch immer von einigen schlechter gemacht als er ist, 1,836' Spielminuten und dabei 16 Scorer in allen Wettbewerben ist jetzt so schlecht nicht, das ist ein Scorer alle 184' Minuten. Das ist besser als Brandt oder Beier. Da gibt es für meine Begriffe einige die Adeyemis polarisierende Art und sein Privatleben nicht ab können.
Valverde, Enrique, Haupsache Italien.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luftloch am 18.05.2026 um 09:24 Uhr bearbeitet
18.05.2026 - 10:37 Uhr
Scorerquote unter 50%, bedeutet übersetzt gesagt ein Scorer in jedem dritten (!) Spiel.
So eine (nicht-)Leistung kann nicht der Anspruch des BVB sein...
Kann gerne gehen bei einem passenden Angebot.
So eine (nicht-)Leistung kann nicht der Anspruch des BVB sein...
Kann gerne gehen bei einem passenden Angebot.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

Deutschland