Atakan Karazor
Geburtsdatum 13.10.1996
Alter 29
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart
Interessierter Verein Trabzonspor

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4421
28-1
10--
52-
1--
Wahrscheinlichkeit 40 %  
40 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Atakan Karazor zu Trabzonspor?

13.08.2026 - 02:00 Uhr
Bei einem passenden Angebot könnte er vermutlich gehen. Fraglich ob das passiert. Eher unwahrscheinlich und die Quellenlage ist sehr dünn.
Atakan scheint auf dem Papier genau der richtige Spieler für Trabzonspor zu sein.

In unserem Mittelfeld fehlt aktuell ein richtiger, kompromissloser Sechser. Gesucht wird ein Spieler, der vor allem Bälle gewinnt und die Abwehr absichert. Er muss zweikampfstark am Boden und in der Luft sein. Zudem sollte er sich bei Bedarf auch mal tief in die Abwehrkette fallen lassen können. Wichtig ist auch, dass er unter Druck ruhig bleibt, die Nerven bewahrt und als Kämpfer vorangeht.

Unser aktuelles Hauptproblem: die Ausländerregelung in der Süper Lig. Es dürfen maximal 14 ausländische Spieler im Kader stehen. Alle diese Plätze sind bei Trabzonspor momentan belegt. Dadurch ist der Markt für uns extrem klein. Atakan erfüllt scheinbar das sportliche Niveau und vor allem: besitzt den richtigen Pass. Er wirkt fast wie der einzige Kandidat, der genau in dieses Raster passt.

An die Stuttgarter, die ihn regelmäßig sehen: Liege ich mit dieser Beschreibung seiner Stärken richtig?

Auf der anderen Seite halte ich einen Wechsel für extrem unrealistisch. Er ist bei euch Stammspieler, Kapitän und spielt in der BuLi sowie CL. Warum sollte er das aufgeben und in die Türkei wechseln? Würde Stuttgart ihn überhaupt ziehen lassen, oder übersehe ich hier etwas?
Zitat von TonyaliTSunami
Atakan scheint auf dem Papier genau der richtige Spieler für Trabzonspor zu sein.

In unserem Mittelfeld fehlt aktuell ein richtiger, kompromissloser Sechser. Gesucht wird ein Spieler, der vor allem Bälle gewinnt und die Abwehr absichert. Er muss zweikampfstark am Boden und in der Luft sein. Zudem sollte er sich bei Bedarf auch mal tief in die Abwehrkette fallen lassen können. Wichtig ist auch, dass er unter Druck ruhig bleibt, die Nerven bewahrt und als Kämpfer vorangeht.

Unser aktuelles Hauptproblem: die Ausländerregelung in der Süper Lig. Es dürfen maximal 14 ausländische Spieler im Kader stehen. Alle diese Plätze sind bei Trabzonspor momentan belegt. Dadurch ist der Markt für uns extrem klein. Atakan erfüllt scheinbar das sportliche Niveau und vor allem: besitzt den richtigen Pass. Er wirkt fast wie der einzige Kandidat, der genau in dieses Raster passt.

An die Stuttgarter, die ihn regelmäßig sehen: Liege ich mit dieser Beschreibung seiner Stärken richtig?

Auf der anderen Seite halte ich einen Wechsel für extrem unrealistisch. Er ist bei euch Stammspieler, Kapitän und spielt in der BuLi sowie CL. Warum sollte er das aufgeben und in die Türkei wechseln? Würde Stuttgart ihn überhaupt ziehen lassen, oder übersehe ich hier etwas?

ja, die Stärken hast du gut beschrieben. Ob er weiterhin Stammspieler bleibt, ist nach der Verpflichtung von Prömel fraglich. Zumindest die Vorbereitungszeiten weisen eher auf Prömel und Stiller hin. Aus dem einfachen Grund, Ata ist offensiv einfach viel zu schwach, auch wenn er hin und wieder mal einen Zauberpass auspackt. Im Gegnerischen 16er muss ihn eigentlich kein Gegner decken, da er absolut ungefährlich (fast schon kläglich) im Abschluss ist.

Laut Hoeneß wird nächste Woche entschieden wer diese Saison die Kapitänsbinde bekommt. Kann natürlich sein er bleibt es auch im dritten Jahr hintereinander. Doch hätte Hoeneß es dann ja gar nicht ansprechen müssen, also wird es wahrscheinlich ein anderer Spieler werden. Ich vermute mal er wird von Undav abgelöst.

ABER, Ata wurde schon öfters mal von uns VfB Fans auf der Bank gesehen, doch bisher hat er sich immer wieder gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Nur dieses Jahr ist diese stärker und größer als je zuvor. Ob ihn die Süper Lig reizen würde, kann ich nicht einschätzen.

•     •     •

Wir machen euch den Scheiß doch so einfach wie möglich...
Ata hat einst in der 2.Liga oft auch IV bei uns gespielt, von daher passt deine Beschreibung recht gut
Man darf nicht vergessen, er wird dieses Jahr 30 und in der Türkey werden sehr, sehr gute Gehälter bezahlt.
Was mich zudem etwas stutzig macht ist, dass man sich verdächtig lange Zeit lässt mit der Entscheidung, wer die Kapitänsbinde tragen soll, wo die Tendenz wohl etwas Richtung Undav geht.

Durch die Verpflichtung von Prömel, der z.Zt. wohl etwas die Nase vorne hat bzgl. Platz neben Stiller, würde er kommende Saison wohl deutlich häufiger Pausen erhalten, denn da gibt es ja zusätzlich auch noch einen Chema und Nartey kann dort ebenfalls spielen und ist fast eine Art Allzweckwaffe bei Hoeness geworden (RV, LV, LOM, ZOM, ZDM - den kannst du fast überall spielen lassen und er bringt seine Leistung - man sieht, warum man an ihm fest hielt als er so lange immer wieder verletzt war)

Stiller, Prömel, Chema, Catovic/Nartey
Auch wenn Ata bei uns ein wenig der Mr. Zuverlässig ist und ein wenig auch der verlängerte Arm des Trainers, so wäre er im Kader doch einer, der ersetzbar ist, ohne nochmal groß per Transfer nachlegen zu müssen und durch die Verpflichtung von Pejcinovic will/muss man ja einige abgeben, da der Kader z.Zt. 34-36 Mann groß ist und auch wenn ich Ata mag - wenn sein Weggang die Chance erhöhen würde, dass dafür mit Catovic evtl. ein Mann für die Zukunft bleibt und seine Chancen erhält, würde ich Ata abgeben (ich fürchte allerdings, Catovic wird dann trotzdem gehen).

Man will den Kader schlanker machen (28-30 Mann).
Ich würde es nicht komplett ausschließen, dass am Ende auch Ata geht (weitere Kandidaten wären wohl Ulrich, Diehl, Milosevic, Aravelo und Lazarovic per Leihe und schon wären es nur noch 28-30 Mann)

Ob Ata trotz CL in die Türkei wechseln würde ?
Ich weiß jetzt nicht, wie tief seine türkischen Wurzeln reichen, aber er wäre dort evtl. eher im Blickpunkt der Nati11.

Ich denke jedoch, dass der VfB wohl gut 7,5-9 Mio an Ablöse aufrufen würde, aber wie du schreibst, passt sein Profil fast schon zu gut

EDIT sagt, Outi hat im Grunde schon fast alles geschrieben, habe es nur leider erst nach dem Abschicken gelesen.

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scholpe am 13.08.2026 um 15:21 Uhr bearbeitet
Zitat von TonyaliTSunami

Ich kenne die Regelung nicht, aber ich vermute einfach mal das man einen türkischen Pass braucht um nicht als ausländischer Spieler zu gelten oder ?

Karazor ist türkischer Nationalspieler, zumindest wenn ich das richtig verstehe gilt er nicht als Ausländer.

Meine Vermutung ist ja das das genau der Grund ist woher das Interesse kommt.
Zitat von TonyaliTSunami

Ich kenne die Regelung nicht, aber ich vermute einfach mal das man einen türkischen Pass braucht um nicht als ausländischer Spieler zu gelten oder ?

Karazor ist türkischer Nationalspieler, zumindest wenn ich das richtig verstehe gilt er nicht als Ausländer.

Meine Vermutung ist ja das das genau der Grund ist woher das Interesse kommt.
Zitat von TonyaliTSunami

Hmmmm, eigentlich geb ich ja auf türkische Quellen nicht allzu viel, aber das könnte schon passen, wenn man die Puzzleteile alle zusammen setzt. Wie verlässlich ist denn die Quelle ?

- Mit Prömel und einem jungen Chema, der mehr Erfahrung gesammelt hat, würde sich Ata um den Platz neben Stiller mit 2 starken Konkurrenten streiten.

- Atakan wurde noch nicht als Kapitän bestätigt, was auch ein Hinweis sein könnte.

- Unser defensives Mittelfeld war zwar immer ein Prunkstück, auf das man sich zu 100% verlassen konnte.
ABER: Die Torgefahr ging uns da fast völlig ab, da sowohl Stiller als auch Karazor nicht sehr torgefährlich sind.

- Zu guter Letzt die Aussage von Ramon Hendricks nach dem Everton Spiel letzte Woche, als er meinte, das man sehr stark an den Standards, v.a. Eckbällen arbeiten würde, da auch das Trainerteam diese als Schwäche ausgemacht habe. Auch da passen Prömel und Chema wesentlich besser, da sie im Offensivkopfball einfach um Welten besser sind.

- Ein Fingerzeig könnte natürlich im Nachhinein auch sein, das im Pokalendspiel der junge Chema statt Karazor in der Startelf stand.

Mit dem was du aus Trabzon-Sicht ausführst wäre das fast schon eine "passt wie Faust aufs Auge" Geeschichte, wenn man auch sieht, was in der Türkei bezahlt wird.

Könnte die klassische Win-Win-Win Situation für alle sein.
Anbei noch die Quelle der Zeitung, finde ich persönlich zugänglicher als Twitter-Beiträge: https://www.61saat.com/trabzonspordan-orta-sahaya-yerli-cozum-stuttgartin-kaptani-gundemde

Ich verstehe das eher als Anfrage aus Trabzon und glaube weder auf Spielerseite, noch auf Vereinsseite gibts da hohes Interesse an einem Transfer.
Karazor ist Kapitän einer CL-Mannschaft und will diese Saison sicherlich auch in dieser bestreiten, wenn auch als Mentor auf der Bank.
Sollte sich nur einer aus der Reihe Stiller, Chema, Prömel verletzen steht man bei dreifach-Belastung und Positionserrobten Backup da, das ist auf der 6 nicht ganz in Hoeneß Sinne, wenn man an die letzten Saisons denkt…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 13.08.2026 um 17:13 Uhr bearbeitet
Klar, wir geben einfach unseren Kapitän und langjährigen Stammspieler günstig ab..
das ergibt vorne und hinten keinen Sinn.
Klar- Chema KANN den nächsten Schritt machen und wird dadurch womöglich an Ata vorbeiziehen.
Nartey wird hinten rechts benötigt und Prömel ist der Ersatz für Stiller.
Es bleibt unter dem Strich dennoch so, dass wir auf 3 Hochzeiten tanzen. Da braucht es einen guten 2. Anzug.
Ich würde ata auf gar keinen Fall abgeben. Erhält noch immer nicht die angebrachte Wertschätzung.
Ist halt ein unspektakulärer Spieler, schießt keine Tore. Aber Kapitän wirst du in der Bundesliga nicht, weil du ein netter Typ bist. Der Kerl ist fußballerisch unheimlich intelligent. Sollten den nicht abgeben.
Vielen Dank für die vielen guten Antworten!

Der ursprüngliche Tweet stammt von einem verlässlichen Journalisten im Umfeld von Trabzonspor. Seine Informationen zu unserem Verein haben eigentlich immer Hand und Fuß. Er arbeitet unter anderem auch für das Portal 61saat.

Der verlinkte Artikel auf der Website sagt allerdings deutlich weniger aus als sein eigener Tweet. Der Artikel stammt auch gar nicht von Hasan Tunceli selbst. Darin steht sinngemäß eigentlich nur: Atakan würde gut passen, deshalb könnte Interesse bestehen.

Der ursprüngliche Tweet von Tunceli ist da schon konkreter. Er schreibt, dass Trabzonspor bereits mit dem Spieler gesprochen hat. Man ist sich dabei aber wohl überhaupt nicht nähergekommen. Der Transfer ist zwar nicht komplett unmöglich, sieht zurzeit aber extrem schwierig aus.

Mich überrascht allerdings die negative Reaktion vieler Trabzonspor-Fans unter dem Tweet. Viele lehnen eine Verpflichtung ab und wollen den Spieler gar nicht haben. Das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Wenn er so spielt wie hier beschrieben und bestätigt, passt er doch eigentlich perfekt zu uns.

Bleiben wir aber realistisch: Trabzon ist schön (für mich, für mich, einer der schönsten Flecken auf der Welt), aber es hat halt nicht den Wohlstand und Lebensstandard wie Süddeutschland. Zudem kenne ich seine familiäre Situation nicht. Ich finde weiterhin, dass er sportlich hervorragend zu uns passen würde. Es gibt schlichtweg keine echten Alternativen auf dem Markt. Die einzige andere Option wäre für mich Demir Ege Tıknaz von Braga, aber das halte ich für noch unrealistischer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.