Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle
20.06.2019 - 09:58 Uhr
30.06.2019 - 02:31 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Diese ganze Diskussion ist doch ziemlich irrelevant. Hummels wird natürlich da spielen wo er es den Großteil seiner Karriere getan hat, LIV. Das heißt im Umkehrschluss, entweder Diallo oder Zagadou werden uns noch verlassen werden. Nur für einen der beiden wird genug Spielzeit abfallen, dass man von einem erweiterten Stammspieler sprechen kann.
Zitat von Rocky13
In der ersten Vorbereitung unter Tuchel hat er da auch ein paar Mal gespielt
Zitat von realBVB
Nicht komplett richtig.
Die Euro 2012 hat er als RIV bestritten, da der LIV Badstuber war. Auch ganz zu Beginn seiner seit beim BVB (unter Doll) hat er als RIV gespielt. Klar, es waren insgesamt gesehen nicht viele Spiele, aber Hummels ist tatsächlich so gut, dass er auch jederzeit als RIV spielen könnte.
Zitat von 1Liebe
Weil Hummels in seiner bisherigen Karriere ausschließlich LIV gespielt hat - hat nix mit Favre zu tun.
Zitat von Rocky13
Hummels gehört zu den besten Verteidigern der Welt und warum sollte er nicht RIV spielen können? Nur weil Favre es bisher anders favorisiert hat? Das ist doch kein Ausschlusskriterium und eine schwache Begründung. Man kann es echt übertreiben
Zitat von dmruhs
Wie gehst du dann damit um, dass wir 3 LIVs haben (Hummels Diallo Zagadou)? Das ist dann doch zuviel Klasse und Potential.
Zitat von daredennis7
Ich würde da generell keinen abgeben aus Akanji, Diallo und Zagadou. Wir werden alle in einer langen Saison brauchen.
Ich würde da generell keinen abgeben aus Akanji, Diallo und Zagadou. Wir werden alle in einer langen Saison brauchen.
Wie gehst du dann damit um, dass wir 3 LIVs haben (Hummels Diallo Zagadou)? Das ist dann doch zuviel Klasse und Potential.
Hummels gehört zu den besten Verteidigern der Welt und warum sollte er nicht RIV spielen können? Nur weil Favre es bisher anders favorisiert hat? Das ist doch kein Ausschlusskriterium und eine schwache Begründung. Man kann es echt übertreiben

Weil Hummels in seiner bisherigen Karriere ausschließlich LIV gespielt hat - hat nix mit Favre zu tun.
Nicht komplett richtig.
Die Euro 2012 hat er als RIV bestritten, da der LIV Badstuber war. Auch ganz zu Beginn seiner seit beim BVB (unter Doll) hat er als RIV gespielt. Klar, es waren insgesamt gesehen nicht viele Spiele, aber Hummels ist tatsächlich so gut, dass er auch jederzeit als RIV spielen könnte.
In der ersten Vorbereitung unter Tuchel hat er da auch ein paar Mal gespielt

Diese ganze Diskussion ist doch ziemlich irrelevant. Hummels wird natürlich da spielen wo er es den Großteil seiner Karriere getan hat, LIV. Das heißt im Umkehrschluss, entweder Diallo oder Zagadou werden uns noch verlassen werden. Nur für einen der beiden wird genug Spielzeit abfallen, dass man von einem erweiterten Stammspieler sprechen kann.
Für dich vielleicht
Ich fragte es bereits schon was wäre wenn Hummels und Akanji ausfallen? Dann müsste man stand jetzt 2 Linksfüße in der IV bringen, was überhaupt kein Problem ist. Es ist doch lachhaft, dass deswegen jemand gehen müsste!
Außerdem wird Balerdi noch lange nicht so weit sein wie Diallo oder Zagadou und man sollte qualitativ hochwertig rotieren können. Die Verpflichtung von Hummels mag zwar Sinn ergeben, wenn man aber dafür Zagadou oder Diallo abgibt wäre ich nicht gerade happy weil ich beide sehr schätze. Bleibt spannend die ganze Story.
02.07.2019 - 08:43 Uhr
Zitat von Faxmonkey
Da wären wir wieder bei wünsch dir was, weil du die Ambitionen der Spieler völlig ignorierst. Ein Toprak hat bisher keinen Aufstand gemacht, obwohl er sich sicher mehr erhofft hat als IV 4 beim BVB zu sein, nachdem er Abwehrchef bei Leverkusen war.
Diallo & Zagadou und falls er nicht verliehen wird Balerdi brauchen Spielzeit nur geht sich das hinter Akanji und Hummels niemals aus. Klar kann man jetzt fabulieren, dass beide sich langfristig verletzen, aber so plant kein Verein.
Da wären wir wieder bei wünsch dir was, weil du die Ambitionen der Spieler völlig ignorierst. Ein Toprak hat bisher keinen Aufstand gemacht, obwohl er sich sicher mehr erhofft hat als IV 4 beim BVB zu sein, nachdem er Abwehrchef bei Leverkusen war.
Diallo & Zagadou und falls er nicht verliehen wird Balerdi brauchen Spielzeit nur geht sich das hinter Akanji und Hummels niemals aus. Klar kann man jetzt fabulieren, dass beide sich langfristig verletzen, aber so plant kein Verein.
Mal davon abgesehen, dass Toprak sich auch einige Millionen reintut im Jahr und er sicherlich mit der teuerste Back Up der Bundesliga wäre, würde ich ihn bei unserer Konstellation auch gerne behalten. Ich bekomme im Gegensatz zu vielen hier keine Schnappatmung, wenn ich Toprak auf dem Feld sehe. Er ist erfahren, fühlt sich wohl und verbreitet keine schlechte Stimmung, sollte er nicht spielen.
Allerdings hat Favre selbst einen Weigl, der sich aufgrund seiner Physis und Antrittsschwäche nicht besonders als IV eignet, ihm vorgezogen. Es wird an ihm hängen, ob er weiter mit ihm arbeiten will.
Bei der Kaderplanung geht es nicht nur um Verletzungen, sondern auch um Belastungssteuerung. Wie Zorc neulich angemerkt hat, steht nach jedem Champions League Kick ein Auswärtsspiel an. Da kann ein 30-jähriger auch mal zuhause auf dem Sofa bleiben. Wollen wir mal auf 5-Kette umstellen, bleiben nach dem Verkauf von Weigl und Diallo 5 IV übrig, die wir dann aber auch bräuchten. Die 5 sind für mich Hummels, Akanji, Zagadou, Toprak und Balerdi.
02.07.2019 - 10:51 Uhr
Zitat von Nova
Das man am Ende doch 5 IV braucht, hat aber die letzte Saison gezeigt mit Weigl. Akanji, Zaga und Toprak fallen gerne mal aus und Hummels wird eben nicht jünger.
Ich fände es da fahrlässig wenn man mit den 4 genannten in die Saison geht und auf einmal steht man blöd da im Winter und hat niemanden übrig, da man stand heute keinen Typ Weigl in Kader hätte, der als 5IV fungieren kann.
Weigls Polyvalenz war und ist da einfach goldwert, die bei einem Abgang fehlen würde. Am Ende wird es daher mMn darauf hinauslaufen, dass ein Balardi nicht verliehen wird, egal wie die Vorbereitung läuft, damit man 5 Mann hat.
Aber wer weiß, vllt bleibt Weigl ja doch da, was ich sportlich und charakterlich begrüßen würde, aber wirtschaftlich und kadertechnisch nicht.
Das man am Ende doch 5 IV braucht, hat aber die letzte Saison gezeigt mit Weigl. Akanji, Zaga und Toprak fallen gerne mal aus und Hummels wird eben nicht jünger.
Ich fände es da fahrlässig wenn man mit den 4 genannten in die Saison geht und auf einmal steht man blöd da im Winter und hat niemanden übrig, da man stand heute keinen Typ Weigl in Kader hätte, der als 5IV fungieren kann.
Weigls Polyvalenz war und ist da einfach goldwert, die bei einem Abgang fehlen würde. Am Ende wird es daher mMn darauf hinauslaufen, dass ein Balardi nicht verliehen wird, egal wie die Vorbereitung läuft, damit man 5 Mann hat.
Aber wer weiß, vllt bleibt Weigl ja doch da, was ich sportlich und charakterlich begrüßen würde, aber wirtschaftlich und kadertechnisch nicht.
Weigl ist durchaus vieles, aber mit Sicherheit, nicht polyvalent. Weigl ist so ziemlich der Spieler, der am wenigsten flexibel eingesetzt werden kann. Weigl wurde ausschließlich notgedrungen in der IV eingesetzt und nicht, weil er es so gut kann. Wenn er auf seiner einzigen wirklichen Position, auf der 6, einen passablen Job gemacht hätte, dann wären wahrscheinlich eher Witsel oder Delaney in die IV gegangen. Für mich gehört Weigl zu den Abgangskandidaten Nr. 1..
02.07.2019 - 11:08 Uhr
Zitat von Nova
Bevor man auf 20-30 Mio. verzichtet, die noch für die Zugangseite bitter nötig sind, spiele ich lieber mit Piszczek in der IV, der das in meinen Augen nicht schlechter als Weigl machen würde - also gut genug für einige Spiele. Ist nicht gerade so, dass man in der Spitze nichts mehr machen könnte und sich daher übermäßig Gedanken über den 5. IV machen muss, vor allem nachdem Weigl eben nicht so wahnsinnig polyvalent ist, weil er als Witsel BU überhaupt keine Rolle gespielt hat. Nach der Morey Verpflichtung hat man sowieso ein Überangebot auf RV nochmal erweitert, wobei kaum alle gehen werden, weswegen es dort meines Erachtens keine Probleme geben wird, wenn man einen RV auf eine andere Position zieht. Für mich sieht die IV daher mit 4 Mann breit genug aufgestellt aus, vor allem, weil es keinen Sinn macht Balerdi jetzt nicht einzubauen. Dahingehend wird bislang doch allgemein nur vermutet, ohne überhaupt irgendetwas zu wissen. Er hat Spielpraxis in der U23 gesammelt, aber es gab keine Aussage zuletzt, dass er im Sommer jetzt schon keine Chance hat, um einen Kaderplatz zu haben. Sollte nach 3-4 Wochen Vorbereitung absehbar werden, dass er keine Chance hat, sind das in meinen Augen gute Nachrichten für Toprak, die dann auch bedeuten, dass Balerdi in meinen Augen zwingend verliehen werden sollte. Ich hoffe allerdings, dass es anders kommt und Balerdi der 4. IV wird. Mit mehr als 4 IV würde ich aber sowieso nur planen, wenn man unbedingt 3er Kette spielen will - wobei auch dann Piszczek und sogar Schmelzer erst recht dort zu vollwertigen Optionen werden, da sie auf den Schienen nicht mehr gut aufgehoben wären.
02.07.2019 - 17:09 Uhr
Zitat von dmruhs
Ich seh schon die Schlagzeile: "Hummels vergrault Diallo" oder so.
Auf die Idee, dass Diallo schon länger weg will bzw. das kundgetan hat und Hummels die Reaktion darauf ist kommt keiner? Weil der Hummels Deal zuerst offiziell wurde?
Ich seh schon die Schlagzeile: "Hummels vergrault Diallo" oder so.
Auf die Idee, dass Diallo schon länger weg will bzw. das kundgetan hat und Hummels die Reaktion darauf ist kommt keiner? Weil der Hummels Deal zuerst offiziell wurde?
Klar, Diallo will vermutlich schon seit über 1 Jahr weg... oh, wait.
Warum sollte Diallo als Stammspieler den BVB verlassen wollen vor dem Hummels-Transfer?
Leider deutet sich langsam an, dass Hummels ein Giftkelch werden könnte. Ein scheinbarer Glücksgriff, der aber eine Reihe ungewollter Konsequenzen nach sich zieht. Wenn's ganz hart kommt, verlässt und Diallo und Hummels verletzt sich häufiger.
02.07.2019 - 20:19 Uhr
es gab schon deutlich vor dem Hummels-Transfer eine Quelle, die Diallo zu PSG geschrieben hat. Jedoch wurde diese hier kaum ernst genommen.... da Diallo erst vor einem Jahr zu uns kam, PSG wegen FFP evtl. Probleme bekommen könnte (Neymar-Transfer war noch nicht konkret) und Diallo für den BVB schon sehr teuer war (noch teurer werden würde).
aber manchmal werden halten Mythen gesponnen.... Hummels als Giftkelch hat tatsächlich Potential dazu.
aber manchmal werden halten Mythen gesponnen.... Hummels als Giftkelch hat tatsächlich Potential dazu.
02.07.2019 - 20:54 Uhr
Ich wünsche mir wirklich, dass an den Gerüchten um Diallo was dran ist. Von unseren Verteidigern ist das der, den ich am ehesten gehen lassen würde. Ich behalte lieber Akanji und vor allem Zagadou, als Diallo, mit dem ich bisher nie komplett warm geworden bin. Da er meiner Meinung nach auch nicht das Talent der anderen verfügt und wir nicht vier IV dieser Qualität plus Toprak und Balerdi brauchen, wäre das meiner Meinung nach der perfekte Cut.
Wenn dann auch noch wirklich PSG auf der Matte steht, wird man sich das auch noch vernünftig bezahlen lassen können.
Wenn dann auch noch wirklich PSG auf der Matte steht, wird man sich das auch noch vernünftig bezahlen lassen können.
02.07.2019 - 21:47 Uhr
Für mich war ein entscheidendes Problem in der vergangenen Saison die fehlende Kopfballstärke v.a. auch in der Innenverteidigung. Sicherlich war nicht bei jedem Standard-Gegentor ein Innenverteidiger der Hauptschuldige, aber mindestens gefühlt haben sie in solchen Situationen regelmäßig nicht gut ausgesehen. Da wäre ein Zusammenschnitt aller Gegentore der vergangenen Saison mal sehr interessant. Aber wer erstellt schon Videos von Gegentoren?
Für mich hat Diallo wirklich tolle Anlagen. Er ist schnell, athletisch und für einen Innenverteidiger auch technisch wirklich stark. Ich habe bei ihm aber noch mehr als bei jedem anderen unserer Innenverteidiger häufig das Gefühl gehabt, dass er sich körperlich nicht entscheidend durchsetzen konnte. Gerade in der Kombination mit Akanji fehlt mir dann doch die Lufthoheit.
Ich möchte ihn gar nicht schlecht reden, denn er ist aus meiner Sicht schon ein guter. Aber ich bin auch der Meinung, dass er derjenige ist, auf den ich am ehesten verzichten würde wegen der Schwäche des gesamten Teams und seines Profils. Für mich wäre er ideal als LIV einer Dreierkette. Dort würden seine Schwächen durch den/die anderen kompensiert werden und er könnte seine Stärken sehr gut einbringen.
Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass PSG großes Interesse hat, ihn zu verpflichten, da sie ja immer wieder dieses System spielen.
Davon abgesehen glaube ich, dass man mit Balerdi einen Plan verfolgt. Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, mit Hummels, Akanji, Zagadou und Balerdi in die kommende Saison zu gehen. Der hat jetzt sein halbes Jahr Eingewöhnung bekommen und darf jetzt gern herangeführt werden. Bei drei Verteidigern vor ihm, wird man auch vermutlich nicht all zu oft gezwungen sein, ihn spielen zu lassen, wenn man nicht möchte. Ich kann mir aber vorstellen, dass man möchte
.
Aber auch hier bleibt anzumerken, dass Balerdi mit 1,88 m nur 2 cm größer ist als Diallo und Akanji. Da finde ich es schon wichtig, dass mit Zagadou und Hummels zwei kopfballstarke Spieler im Kader sind und auch bleiben,
Für mich hat Diallo wirklich tolle Anlagen. Er ist schnell, athletisch und für einen Innenverteidiger auch technisch wirklich stark. Ich habe bei ihm aber noch mehr als bei jedem anderen unserer Innenverteidiger häufig das Gefühl gehabt, dass er sich körperlich nicht entscheidend durchsetzen konnte. Gerade in der Kombination mit Akanji fehlt mir dann doch die Lufthoheit.
Ich möchte ihn gar nicht schlecht reden, denn er ist aus meiner Sicht schon ein guter. Aber ich bin auch der Meinung, dass er derjenige ist, auf den ich am ehesten verzichten würde wegen der Schwäche des gesamten Teams und seines Profils. Für mich wäre er ideal als LIV einer Dreierkette. Dort würden seine Schwächen durch den/die anderen kompensiert werden und er könnte seine Stärken sehr gut einbringen.
Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass PSG großes Interesse hat, ihn zu verpflichten, da sie ja immer wieder dieses System spielen.
Davon abgesehen glaube ich, dass man mit Balerdi einen Plan verfolgt. Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, mit Hummels, Akanji, Zagadou und Balerdi in die kommende Saison zu gehen. Der hat jetzt sein halbes Jahr Eingewöhnung bekommen und darf jetzt gern herangeführt werden. Bei drei Verteidigern vor ihm, wird man auch vermutlich nicht all zu oft gezwungen sein, ihn spielen zu lassen, wenn man nicht möchte. Ich kann mir aber vorstellen, dass man möchte
. Aber auch hier bleibt anzumerken, dass Balerdi mit 1,88 m nur 2 cm größer ist als Diallo und Akanji. Da finde ich es schon wichtig, dass mit Zagadou und Hummels zwei kopfballstarke Spieler im Kader sind und auch bleiben,
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr_Pink am 02.07.2019 um 21:48 Uhr bearbeitet
07.07.2019 - 09:01 Uhr
Zitat von Muschelschrubber12
Ich sehe die Situation um Diallo und auch Zagadou wohl als einer der wenigen ziemlich gelassen...
1. ist es seitens Diallo legitim seinen Marktwert zu checken in dem man Gerüchte streut
2. hat er selbst zuletzt gesagt das man jetzt schauen muss wie der Verein mit ihm plant . Er selbst würde jetzt keinen Abgang forcieren
Zitat von BVBBC
Finanziell war es doch schon bescheuert den Kader auf 36 Spieler zu erhöhen und Hummels auch noch zu holen. Warum soll man es also dabei belassen? Wie schnell ansonsten Preise von U21 Nationalspielern den Keller runtergehen, haben wir ja selbst gesehen, in den letzten Jahren, da es nicht viel Zeit benötigt, dass diese Spieler aus der U21 raus sind und sie sind international nicht mehr vertreten. Sei es Ginter oder aktuell Philipp. Spielen sie dann im Verein auch nicht, geht es sogar richtig schnell runter, außer diese Spieler spielen bei Real und Co., die für BU wahnsinnige Preise rausholen können.
Ich weiß, dass Diallo unter 40 Mio. ein mieses Geschäft wäre und selbst dann eigentlich zu wenig rausspringt. Allerdings hat Diallo in der letzten Saison für mich nichts gezeigt, was seinen Wert massiv gesteigert hat. Und spätestens mit der Weiterverkaufsbeteiligung (in welcher Höhe auch immer), hat man Diallo eben überbezahlt. Da wird man schwer hoffen können, dass das nochmal passiert. Der BVB hat zu viel Verhandlungsdruck und wenn Diallo sagt, dass er zu Lyon will und nicht zu PSG, sehe ich nicht, wie man aus der Nummer besonders gut rauskommt.
Zitat von Nova
Das ist mir aber eindeutig zu negativ gedacht @bvbbc. Diallo kostete 28Mio plus 20%, sprich selbst bei 36Mio ginge man mit einem Verlust aus der Nummer und das beim StammIV der französischen U21 Nationalmannschaft, der auch LV spielen kann, mit einem begehrten Skillset und langem Vertrag.
Der bvb wäre schlicht bescheuert ihn unter 40Mio + Bonus zu verkaufen und Zorc wird gerade das Tafelsilber und das ist Diallo nicht verscherbeln. Notfalls bleibt er halt und man geht mit allen vieren in die Saison und schiebt ihn wieder als LV Backup raus. 30Mio kriegt man auch 2020 nich problemlos.
Zitat von BVBBC
Wenn dem so wäre, hätte man schlicht nicht Hummels holen dürfen (schon gar nicht zu den Konditionen) - was mir lieber gewesen wäre. So ist man jetzt gut beraten, dass man mitnimmt, was geht. Entweder für Diallo oder Zagadou. Beide wird man nicht entwickeln können, wenn Hummels einen Stammplatz beansprucht. Und falls doch, dann sagt das mehr über den Hummels Transfer als über den Rest ...
Die Realität ist jedenfalls für mich nicht, dass Lyon 40 Mio. und mehr für Diallo zahlt, sondern der BVB froh sein kann, wenn man seine Kosten jetzt wieder reinholt. Besser als die Vorsaison hat Diallo jedenfalls nicht gespielt und Lyon wird geizen. Will Diallo nur nach Lyon, hat der BVB nur noch die Wahl, ob man ihn hält oder gehen lässt. Da halten keine Lösung ist, sofern bei Zagadou nicht noch jemand mit höherem Gebot um die Ecke kommt, ist also ziemlich klar, was passieren wird.
Zitat von Rocky13
Unter 45 Mio sollte man auch nicht verkaufen. Wenn sie ihn unbedingt wollen dann sollen sie das auch zeigen. Wir haben bei solchen Spielern nichts zu verschenken.
Zitat von TheKillingJoke
dann sollen sie doch Marktgerecht bezahlen, wenn sie ihn unbedingt haben wollen.
der BVB hat inkl. aller Kaufnebenkosten deutlich mehr wie 30mio investiert, das will man sicherlich auch wieder zurück haben. Zusätzlich hat Diallo in der CL gut gespielt, war Stammspieler beim Vizemeister... wenn keine 4 vorne steht, dann wäre das ein Geschenk an Lyon.
Zitat von usernick
Lyon hat letztes Jahr ja schon fast den Zuschlag bekommen und daher wundert es nicht, dass sie wieder interessiert sind und auch noch Diallo dazu bekommen, dass er genauer zuhört.
Lyon hat letztes Jahr ja schon fast den Zuschlag bekommen und daher wundert es nicht, dass sie wieder interessiert sind und auch noch Diallo dazu bekommen, dass er genauer zuhört.
dann sollen sie doch Marktgerecht bezahlen, wenn sie ihn unbedingt haben wollen.
der BVB hat inkl. aller Kaufnebenkosten deutlich mehr wie 30mio investiert, das will man sicherlich auch wieder zurück haben. Zusätzlich hat Diallo in der CL gut gespielt, war Stammspieler beim Vizemeister... wenn keine 4 vorne steht, dann wäre das ein Geschenk an Lyon.
Unter 45 Mio sollte man auch nicht verkaufen. Wenn sie ihn unbedingt wollen dann sollen sie das auch zeigen. Wir haben bei solchen Spielern nichts zu verschenken.
Wenn dem so wäre, hätte man schlicht nicht Hummels holen dürfen (schon gar nicht zu den Konditionen) - was mir lieber gewesen wäre. So ist man jetzt gut beraten, dass man mitnimmt, was geht. Entweder für Diallo oder Zagadou. Beide wird man nicht entwickeln können, wenn Hummels einen Stammplatz beansprucht. Und falls doch, dann sagt das mehr über den Hummels Transfer als über den Rest ...
Die Realität ist jedenfalls für mich nicht, dass Lyon 40 Mio. und mehr für Diallo zahlt, sondern der BVB froh sein kann, wenn man seine Kosten jetzt wieder reinholt. Besser als die Vorsaison hat Diallo jedenfalls nicht gespielt und Lyon wird geizen. Will Diallo nur nach Lyon, hat der BVB nur noch die Wahl, ob man ihn hält oder gehen lässt. Da halten keine Lösung ist, sofern bei Zagadou nicht noch jemand mit höherem Gebot um die Ecke kommt, ist also ziemlich klar, was passieren wird.
Das ist mir aber eindeutig zu negativ gedacht @bvbbc. Diallo kostete 28Mio plus 20%, sprich selbst bei 36Mio ginge man mit einem Verlust aus der Nummer und das beim StammIV der französischen U21 Nationalmannschaft, der auch LV spielen kann, mit einem begehrten Skillset und langem Vertrag.
Der bvb wäre schlicht bescheuert ihn unter 40Mio + Bonus zu verkaufen und Zorc wird gerade das Tafelsilber und das ist Diallo nicht verscherbeln. Notfalls bleibt er halt und man geht mit allen vieren in die Saison und schiebt ihn wieder als LV Backup raus. 30Mio kriegt man auch 2020 nich problemlos.
Finanziell war es doch schon bescheuert den Kader auf 36 Spieler zu erhöhen und Hummels auch noch zu holen. Warum soll man es also dabei belassen? Wie schnell ansonsten Preise von U21 Nationalspielern den Keller runtergehen, haben wir ja selbst gesehen, in den letzten Jahren, da es nicht viel Zeit benötigt, dass diese Spieler aus der U21 raus sind und sie sind international nicht mehr vertreten. Sei es Ginter oder aktuell Philipp. Spielen sie dann im Verein auch nicht, geht es sogar richtig schnell runter, außer diese Spieler spielen bei Real und Co., die für BU wahnsinnige Preise rausholen können.
Ich weiß, dass Diallo unter 40 Mio. ein mieses Geschäft wäre und selbst dann eigentlich zu wenig rausspringt. Allerdings hat Diallo in der letzten Saison für mich nichts gezeigt, was seinen Wert massiv gesteigert hat. Und spätestens mit der Weiterverkaufsbeteiligung (in welcher Höhe auch immer), hat man Diallo eben überbezahlt. Da wird man schwer hoffen können, dass das nochmal passiert. Der BVB hat zu viel Verhandlungsdruck und wenn Diallo sagt, dass er zu Lyon will und nicht zu PSG, sehe ich nicht, wie man aus der Nummer besonders gut rauskommt.
Ich sehe die Situation um Diallo und auch Zagadou wohl als einer der wenigen ziemlich gelassen...
1. ist es seitens Diallo legitim seinen Marktwert zu checken in dem man Gerüchte streut
2. hat er selbst zuletzt gesagt das man jetzt schauen muss wie der Verein mit ihm plant . Er selbst würde jetzt keinen Abgang forcieren
Kommt darauf an, was man unter forcieren versteht. Will er weg, wenn er keine Perspektive hat, die ihm verspricht sich optimal zu entwickeln? Ich denke schon. Wird er sich wegstreiken? Ich denke nicht.
3. schreien alle immer nach 4 guten IV. Jetzt haben wir sie endlich mit Akanji, Hummels, Diallo und Zagadou und nun sagen wiederum die gleichen das es einer zuviel sei
Ich war mit dem zufrieden, was man letzte Saison hatte und habe da schon geschrieben, dass man um Toprak und Weigl - sofern man ihn eben als IV sieht - ausdünnen sollte. Keine Ahnung, wie du daher von "die Gleichen" reden kannst.
4. wir haben locker 50 Spiele pro Saison, eher 60. Da braucht es ( vor allem bei unseren Ambitionen ) 4 gute IV
Ich denke es reichen 3 und ein Talent, da eh kaum rotiert wird, in der IV idealerweise noch weniger als sonst wo, da das typischerweise keine Position für Wechsel ist und Verletzungen sind eh nur eingeschränkt planbar. Sicher kann man die Absicherung der Absicherung irgendwie rechtfertigen, allerdings wird man irgendwann eben an dem Punkt sein, bei Verletzungen, dass ein Spieler reinkommt, der keine Spielpraxis und keinen Rythmus hat, aber aus dem Stehgreif liefern soll. Da haben schon höchst erfahrene Spieler oft genug enttäuscht, weswegen ich auch die Skepsis gegenüber Talenten häufig nicht verstehe, an die die Ansprüche für mich oft höher wirken als an erfahrene Spieler. Von dem her finde ich es nicht sinnvoll mit zu vielen IV in die Saison zu gehen, da die Absicherungen irgendwann nur noch ein Wert auf dem Papier sind - vor allem auf dem Überweisungsformular. Wobei du mit 4 IV eben auch schon schreibst, dass der BVB derzeit klar zu viele IV hat, indem wir eben derzeit von 6 + Weigl reden. Selbst für eine 3er Kette wäre das zu viel.
5. Wer sagt eigentlich das eine 4er Abwehrkette mit 2 IV in Stein gemeißelt ist?
Gibt auch sowas wie ne 3er Kette ( zumindest als Alternative) und da braucht es dann dringendst mehr wie 2-3 gute IV; nämlich 4-5 wenn nicht gar 6 um auch rotieren zu können. Und genau diese Konstellation haben wir jetzt.
Meine Hoffnung sagt das. Eine 3er Kette würde hervorragend zur Defensive passen, aber der Offensive stärker schaden als sie die Defensive stabilisieren würde. Da es um 3 Punkte geht und auf Unentschieden spielen nicht reicht, halte ich das für den falschen Weg, der nur situativ Sinn ergibt, wenn man gegen stärkere Teams agiert. Das sind in aller Regel keine 7 Spiele in einer Saison.
Ich denke ganz einfach, das man kommende Saison auch eine 3er Kette spielen will und wird. Die Transfers von Schulz und Hummels machen dies doch erst
Möglich im Vergleich zur Vorsaison.
Mit Akanji, Hummels und Diallo haben wir eine 3er Kette die ein sehr hohes Niveu hätte. Zudem mit Hakimi, Wolf und Schulz Spieler die als Schienenspieler fungieren könnten. Hakimi sogar links wie Rechts. Das man mit Zagadou, Toprak und ggf Balerdi in der Abwehr nochmals einen kompletten 3er IV Block hat ist doch nahezu perfekt für ein solches System.
Alles richtig. Die Offensive verliert allerdings einen Spieler, was sie sich nicht leisten kann. Sie hat letzte Saison schon nur bei Kontern übermäßig gut funktioniert und dahingehend werden die Gegner nicht mehr so sehr darauf reinfallen, sondern geduldiger agieren, wie das schon in der Rückrunde passiert ist. Mit 3er Kette wird man aber schwerlich aus dem Kontersystem rauskommen, weil man entweder im Zentrum eine spielstarke Anspielstation rausnehmen muss oder in der Offensive entweder einen Abschlussspieler opfert oder Sancho. Dann hätte man aber genau für diese Positionen keine 50 Mio. investieren müssen, sondern hätte sehr deutlich ins Zentrum investieren sollen.
07.07.2019 - 12:26 Uhr
Zitat von Muschelschrubber12
Kaum rotiert? Also ich glaube ab ende der Hinrunde wurde ( gezwungenermaßen oder auch ungezwungenermaßen ) gerade in der Abwehr ewig rotiert.
Das man Weigl aus der Not heraus als IV und Diallo aus der Not heraus als LV einsetzen musste widerspricht deiner These doch im kompletten.
Kaum rotiert? Also ich glaube ab ende der Hinrunde wurde ( gezwungenermaßen oder auch ungezwungenermaßen ) gerade in der Abwehr ewig rotiert.
Das man Weigl aus der Not heraus als IV und Diallo aus der Not heraus als LV einsetzen musste widerspricht deiner These doch im kompletten.
Und was hat das mit Rotation zu tun, wenn Diallo LV spielen muss, weil man dort schlecht geplant hat und der Trainer weder mit Schmelzer noch mit Guerreiro zufrieden war, sodass er Diallo dort bevorzugte? Hat man deswegen auf LV jetzt was gemacht? Benötigt man Diallo dadurch immer noch als LV, sodass er für die IV nicht verfügbar ist? Hat man ohne Verletzungen Rotation gesehen? Um die Antworten vorwegzunehmen: nichts, ja, nein, nein.
Ansonsten hat man es doch fast geschafft 2 IV erfolgreich zu ignorieren. Weder Toprak noch Balerdi haben in der Saison auch nur ansatzweise eine echte Rolle gespielt. Sind die etwa in die Rotation gerückt, als man Verletzungen hatte? Hat man etwa rotiert, als diese zunahmen, um die entsprechenden Spieler zu entlasten? Oder hat man so lange abgewartet, bis die Spieler nicht konnten?
Die "Not" Weigl zum IV zu machen, gab es jedenfalls exkat für 2 Spiele. Das war am 17. und 18. Spieltag als je 3/4 IV ausfielen. Es stimmt zwar, dass so gut wie nie alle IV verfügbar sind und Verletzungen einkalkuliert werden müssen, weil letzte Saison gerade mal an 8 Ligaspieltagen alle IV verfügbar waren, aber es hat sich eben auch gezeigt, dass man an logischerweise 32 Spieltagen mindestens 2 IV verfügbar hatte, wobei man effektiv nur 4 IV hatte, weil man Balerdi streichen kann. Wie viele Mio. ist ein zusätzlicher IV dann aber bitte wert, die man nicht an anderer Stelle sinnvoller investieren kann (oder schon ausgegeben hat)? Wie viel Verlust bei Ablöse? Wie viel Gehalt? Ich finde Weigl hat für diese 2 Spiele schon kaum Sinn gemacht, obwohl er nominell als DM BU eine Funktion hatte (die er nicht erfüllte) und Diallo unbedingt zu halten macht da auch keinen Sinn, zumal man eben aktuell nicht mal eben "nur" 4 IV hat, sondern 6 + Weigl ...
Dann bekommt man eben schnell keine 30 Mio. Ablöse mehr, sondern nur noch 20 oder weniger. Der BVB ist nicht groß genug, um sich solche Spieler auf der Bank zu leisten und zu behaupten, dass sie höhere Ablösen wert sind als Spieler mit Spielpraxis.
In der offensive ist es lt dir notwendiger einen spieler mehr zu haben, der bei einer 3er kette einem IV weichen müsste.
Sehe ich anders. Wir haben überdurchschnittlich viele Tore erzielt ( 80+ ) aber in der Defensive einfach viel zu viele eingefangen . Ergo: man sollte die Defensive stärken. Sei es systemseitig oder auch auf der Bank.
Wäre schön, wenn du die Diskussion, die du eh schon im Taktik Thread mit mir dazu hattest, mal ausführen würdest. So kommt mir das wie einfache Mathematik vor, aber nicht wie Fussball. Defensive fängt doch nicht bei den Abwehrspielern an und Offensive nicht bei den Angreifern. Geschweige denn, dass man die Anzahl der Tore mit der Anzahl Spieler aus dem einen oder anderen Bereich bestimmt. Die 80 Tore sollte man jedenfalls schon nochmal etwas genauer differenzieren, zumal es in der Rückrunde zunehmend weniger wurden. Abgesehen von Kontern und Einzelaktionen (da hat man mit Pulisic schon jemanden verloren) hatte man jedenfalls nicht wahnsinnig viel zu bieten. Defensiv war man ansonsten selbst mit den vielen Gegentoren in fast allen Bereichen ein Top 3 oder gar Top 2 Team. Bis auf die Verteidigung von Standards war nichts so dramatisch, wie es hier häufig gemacht wird. Und wo hat Diallo nochmal seine Schwächen? Richtig, genau bei dem Thema, da er in der Luft der schwächste IV im Kader ist, obwohl Akanji bspw. auch kein Held der Lüfte ist. Wie soll also Diallo der Schlüsselspieler sein, der es erlaubt ihn unbedingt zu halten, wenn er ausgerechnet in dem Bereich, in dem der BVB Schwächen hat, einer der Gründe ist?
Das man mit/bei einem funktionierenden System mit 3er Kette und 3 IV auch durchaus auf Sieg spielen kann anstelle von unentschieden ist eigentlich logisch. Es entschließt sich mir warum du bei einer abweichung von einer 4er Kette grundsätzlich davon ausgehst defensiv zu agieren.
Man ist doch schlicht unberechenbarer und flexibler als wenn man ewig mit einer 4er Kette aufläuft. Vor allem dann wenn man mit Hakimi und Schulz zwei spieler hat die offensiv einiges mitbringen und durch einen weiteren IV abgesichert werden.
https://www.transfermarkt.de/der-bvb-taktik-thread/thread/forum/12/thread_id/157858/page/209#anchor_3819183
Bitte, antworte hier dann doch endlich darauf und wir können das gerne ausdiskutieren. Denn meine Bedenken greifst du eben bislang nicht auf, sondern ignorierst sie und legst nicht wirklich dar, warum das Gegenteil der Fall sein soll. Du behauptest es schlicht nur.
Ansonsten habe ich nichts gegen eine 3er Kette an sich. Auch nicht die Flexiblität, die sich mit ihr bietet, wenn man damit ein zusätzliches System bekommt. Ich halte sie aber, beim aktuellen Kader bestenfalls in 6-7 Spielen pro Saison für wirklich sinnvoll. Dementsprechend sind es dann vielleicht 10 von mindestens 41 Spielen, in denen wir einen Diallo unbedingt gebrauchen könnten. Was ist das denn bitte wert und warum soll das nicht günstiger gehen - mit bereits vorhandenen Spielern?
Aber btt:
Inwiefern ein Wechsel von Diallo realistisch ist wird die Zeit zeigen. Es ist legitim wenn der spieler sagt das man sich unterhalten müsse wie der verein nun plant nachdem ein Hummels verpflichtet wurde. Das hieraus gleich wieder Gerüchte entstehen liegt in der Natur der Sache, was aber nach einem Jahr und ansprechender Leistung sowie Standing im Verein mal gar nichts bedeuten muss.
Würde ich soweit zwar nicht widersprechen, allerdings ist mir hier zu viel Geld im Spiel und solange nicht klar ist, woher überhaupt die Kohle für die bisherigen Transfers kommt, muss man auch von Verkäufen ausgehen. Da ist die IV keine Ausnahme.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.