Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-35 von 35.
Transfer Thread Teil 3 |#31
09.01.2019 - 13:28 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Was mich am Transfer aber am meisten stört ist, dass wir jetzt zu viele ähnliche ZMs haben im Kader aber keinen echten 6er.

YB hat neben Gaudino 3 ZMs. Sow und Aebischer haben ihre Stärken klar in der Offensive und Lauper hat ebenso offensives Potential (Ballverteilung), ist kein richtiger 6er (Abräumer). Man hat also 3 ähnliche Spielertypen und kauft jetzt noch einen Gaudino, der seine Stärken auch klar im offensiven Mittelfeld hat. Somit haben wir 4 Spieler, die alle für das offensive Mittelfeld in Frage kommen aber nur einer (Lauper), dem ich auch die Rolle des defensiven ZMs zutraue.
(...)
Mit Sow (Aebischer) - Lauper (Voca) wäre m.E. das ZM "ausbalancierter" gewesen was Stärken/Schwächen der Spieler anbelangt. Mit einem Voca (ist nur ein Beispiel für einen jungen 6er) als klarer 6er hätte YB auch weiterhin die Möglichkeit gehabt, Lauper notfalls als IV zu bringen. Nun aber wird es sich YB kaum leisten können, auf Lauper im defensiven ZM zu verzichten. Man wird weniger variabel, weil man zu viele ähnliche Spielertypen im ZM hat. Natürlich kann auch Sow Zweikämpfe gewinnen, natürlich kann auch ein Aebischer "giftig" sein - aber ich sehe sie klar in einer offensiveren Rolle im ZM. Und für Gaudino gilt eben dasselbe wie für Aebischer/Sow. 3 "Spielgleiche" ZMs finde ich nicht gut.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man bei YB vom Weggang von Sanogo (der erst vor knapp 3 Monaten seinen Kontrakt verlängert hatte) total überrascht war. Ich kann mir jedenfalls sonst nicht erklären, dass man vorgängig den zweiten Zweikampfstarken ZM (Bertone) abgab und dann einen "Spielmacher" Gaudino holt.

Dass man überrascht war, habe ich auch das Gefühl. Im Nachhineine hätte man wohl Bertone nicht mehr abgegeben, aber es war wohl einfach ein überragendes Angebot für Sanogo...
Ich kann deine Bedenken teilweise verstehen, finde aber, man kann das in der Rückrunde so wagen: Auch wenn das ein wenig arrogant klingen mag, aber für 8 von 10 Spielen reicht auch Sow als DM.
Dass Gaudino derselbe Spielertyp wie Aebischer und Sow ist, sehe ich jedoch anders. Falls er sich bewährt, wird er eine offensivere Spielweise haben (also eher ne 10 als ne 8) und so einen Spieler haben wir momentan nicht. Der letzte Pass kommt ja momentan meist von den Flügeln. Wär doch geil, wieder mal ne 10 zu haben?!
Transfer Thread Teil 3 |#32
12.01.2019 - 12:48 Uhr
Ich bin auch der Meinung, dass man an unserer Achse festhalten muss, jedoch finde ich sollte man etwas wegkommen von der Annahme, dass nur ein älterer erfahrener Spieler ein Achsenspieler sein kann. Eine Führungsperson definiert sich nicht nur durch die Erfahrung. Gerade in Basel sieht man sehr gut, dass genau die erfahrenen Spieler von A-Z versagen und den Karren nicht aus dem Mist ziehen können.

Es gibt diverse junge Spieler, welche auch eine solche Position einnehmen können. Garcia ist Kapitän in der U21, Hefti (21) ist Kapitän is St Gallen, de Ligt (19) ist der Kapitän bei einem äusserst erfolgreichen Amsterdam. Also nicht dass wir einen de Ligt verpflichten könnten (leider), aber es zeigt einfach, dass es einige junge Spieler gibt, welche in ihren Teams sehr viel Verantwortung übernehmen und dies bis zu einem gewissen Grad auch sehr gut machen. In Basel hat man sich auch gesagt, dass es mit Frei, Stocker etc. vor einigen Jahren ganz gut geklappt hat und jetzt klappt es überhaupt nicht mehr und dies kann auch bei YB der Fall sein, wenn man sich plötzlich zu fest an Dinge klammert. Mit Hoarau, Sanogo, von Bergen und Wölfli hatten wir jetzt ein Luxusproblem und wenn wir diese durch ähnliche Typen ersetzen können, dann muss man dies unbedingt tun, jedoch würde ich mich nicht zu fest darauf festlegen, dass das Kriterium ein erfahrener, möglichst noch internationaler, Spieler sein muss.

Wenn man das Gefühl hat, dass man Lauper und Aebischer im Mittelfeld die Verantwortung übertragen kann, dann finde ich nicht zwingen, dass man jetzt auf Teufel komm raus einen erfahrenen Achsenspieler verpflichten muss. Vor allem Aebischer und Lauper, welche beide sehr vielversprechend sind sollte man spielen lassen und wenn man ihnen jetzt einen anderen Spieler vor die Sonne stellt, dann unterbindet man auch deren Entwicklung. Ansonsten wird mindesten einer von beiden ein neuer Bertone und Gaudino kommt dann überhaupt nie mehr zum Zug. Zumindest im ZM stellt sich für mich halt schon etwas die Frage, ob man da nicht lieber einen jungen Spieler verpflichtet und Aebischer und Lauper den Schritt zutraut.

In der IV denke ich aber sind Wüthrich und Camara zu wenig stark, dass man hier auf einen Ersatz für von Bergen verpflichten kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 12.01.2019 um 12:50 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#33
29.01.2019 - 16:57 Uhr
Zitat von Romenski
Alles klar?

Hmm, nicht wirklich. Wenn es dir um die "langfristige Entwicklung" der Mannschaft geht (und du damit den zweiten Meisterschaftstitel in Folge gefährden willst), warum dann nicht auch Von Bergen auf die Bank setzen und für ihn Wüthrich bringen? Oder Mbabu auf die Bank setzen und für ihn Seydoux bringen. Auch Mbabu wird nämlich nächste Saison mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr bei YB sein. Also auch ihn die ganze Saison auf die Bank setzen? Und wenn wir schon dabei sind, warum nicht auch Sow auf die Bank setzen - auch der wird höchstwahrscheinlich gehen. Was ist mit Fassnacht, Assalé? Bei deiner Argumentation müsste man wohl das halbe Team auf die Bank setzen. Das kann es nicht sein. Sollten wir in der Meisterschaft an die erste Saisonhälfte anknüpfen können, dann kann man einem Garcia durchaus mehr Einsatzzeit geben, aber gleich einen Benito die ganze Rückrunde auf die Bank setzen? Und was ist mit dem Ziel, vielleicht mal wieder einen Cupsieg landen zu können? Sollen wir das diese Saison nicht mit dem stärksten Team versuchen zu erreichen? Oder wollen wir einen möglichen Cupsieg aufgeben aufgrund einer "langfristigen Entwicklungsabsicht"?
Transfer Thread Teil 3 |#34
29.06.2019 - 15:02 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Bei dieser Ausgangslage hätte ich schlicht und einfach einen einzigen polyvalenten AV geholt. Janko ist aber nicht polyvalent. Zudem spielt er rechts - doch da ist auch schon Seydoux, der auch nicht polyvalent ist

Über das Verleihen von Spielern kann man natürlich geteilter Meinung sein. Im Gegensatz zu Manager Games gibt es halt möglicherweise für gewisse Spieler keinen Markt (in der Schweiz). Welcher SL oder CL Club hat ein Budget für Spieler wie Wüthrich, Bürgy, Obexer, Seydoux, Alessandrini und Schmied ? Selbst einige 100k sind kaum realistisch, da die meisten Clubs (FCT / FCSG / etc.) verständlicherweise primär ablösefreie Spieler holen. In Österreich und Deutschland (zweite und dritte BuLi) sieht es wohl nicht anders aus. Somit die Zügel lieber in den eigenen Händen behalten, als die Spieler jetzt ablösefrei ziehen lassen. Glaube nicht einmal der grösste Optimist bei YB geht davon aus, dass alle diese Spieler je zu YB zurückkehren werden. Möglicherweise macht der eine oder andere Spieler noch einen grossen Sprung, die Mehrheit wird aber einfach eine "durchschnittliche" SL, CL oder PL Karriere machen.

Noch wissen wir nicht, ob Gregy uns verlässt und ob noch Spieler verliehen werden. Kronig könnte ich mir z.B. bei Magnin und Xamax gut vorstellen. 1'800 Minuten auf SL Level wären sicher besser als die Ersatzbank bei YB. Gibt ja nicht so viele IV die sich bereits mit U20 auf höchstem Niveau durchsetzen konnten. Bei Seydoux sieht die Sache meiner Meinung nach ähnlich aus. Allenfalls sollte man hier aufgrund der vielen Spiele und der Ungewissheit bei Lotomba aber noch die Hinrunde abwarten. Sofern solche Leihen tatsächlich geplant sind, macht es zudem Sinn frühzeitig zu agieren (in Vorleistung zu gehen). So kann Zesiger beim Trainingslager dabei sein und das Team kennenlernen.

Wie Kronig ist Zesiger zudem ein Linksfuss, was besonders bei einer 3er Abwehr wertvoll ist.

Hingegen würde ich Dir empfehlen die Transfermarkt Statistiken (Positionen und Einsätze) von Saidy Janko und Léo Seydoux nochmals etwas genauer anzusehen. Beide hatten in der letzten Saison Einsätze als RV und LV !

Aus meiner Sicht kann sich die neu formierte Abwehr auf jeden Fall sehen lassen.

Janko (Seydoux) - Lustenberger (Bürgy) ((Wüthrich)) - Camara (Zesiger) ((Kronig)) - Garcia (Lotomba)

Janko - Camara - Lustenberger - Zesiger - Garcia
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwani am 29.06.2019 um 15:16 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#35
30.06.2019 - 20:37 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Zitat von MastaGanja

Zitat von Anidrox

Zitat von LukSkywalker

Ich möchte dann auch nicht praktisch eine reine Ausländertruppe oder überwiegend Spieler mit afrikanischen Wurzeln.

Schlifts chli? augen-zuhalten

Zumal YB zuletzt mit Lustenberger ein Luzerner, Zesiger ein Berner, Spielmann ein Aargauer, Sierro ein Walliser, Janko ein Zürcher verpflichtet wurden und Bürgy ist auch Berner.

Willkommen im 2019, wo es eigentlich seit Jahrzehnten scheissegal sein sollte, welche Wurzeln eine Person hat. Alle oben genannten Spieler sind in der Schweiz geboren und sind deshalb absolute Identifikationsfiguren und sogar sehr schöne Beispiele für die Integration in der Schweiz.

@Luke: Bravo! Mit diesem Statement hats du den Vodel der Dummheit per Volltreffer abgeschossen!

Zu aller erst ist die Aussage kompletter Gugus,zweitens hat sie eine bedenklich verachtliche Note (Was wäre denn das Problem falls dem mal so sein sollte? Erklär das mal ohne vollkommen dämliche Stereotype!)

Think before you write!

Dass diese Reaktion von euch zwei kommt war mir schon bewusst, damit muss man heute rechnen wenn man so ein heikles und emotionales Thema anschneidet. Für Linke ist natürlich eine aufgeworfene Massfrage in solchen Dingen immer gleich eine Fremdenfeindlichkeits-Causa und muss mit Wucht und Stigmatisierung bekämpft werden, damit sich keiner wagt, gleiches auszusprechen.

Und ich weiss auch, dass für Linke nie genug ist. 60% der Menschen in Genf sind Ausländer oder Leute mit Migrationshintergrund. Die Schweiz hat die höchste Einbürgerungsquote Europas und die höchste Einwanderungsquote der ganzen OECD - 5x höher als z.B. diejenige der USA. Aber das ist für Leute wie euch nicht genung. Am besten "no boarders no nations". Und jeder der das anders sieht ist bestenfalls ein Populist, oder ein ***** , der "dumm" ist - aber eigentlich ein Rassist. Tja, diese Reaktion ist also einfach das stigmatisierende Schema X der Linken, die immer kommt - bei allen Gesellschaftsfragen dieser Art.

Mein Anliegen war aber ein ganz anderes (abgesehen davon habe ich von der Stamm-Elf sprechen wollte). YB wird wohl mit Assalé, Hoarau, Moumi, Pereira, Camara, Lotomba, Garcia auflaufen - alle mit afrikanischen Wurzeln. Dann wird wohl noch Sulejmani spielen und der eingebürgerte Sierro. Ich will einfach nicht englische Verhältnisse.. Und zur Identifikation einer Bevölkerung, einer Stadt, eines Kantons gehören zwar sicherlich Ausländer, auch Eingebürgerte - aber eben auch Schweizer, die hier ihre Wurzeln haben. Und genauso, wie eine reine "Schweizer-Urtruppe" den Kanton, die Region, die Menschen nicht abbildet tut es eine Truppe vornehmlich aus Ausländern und eingebürgerten auch nicht. Mein Beitrag war damit kein Beitrag gegen Ausländer oder Eingebürgerte - mein Beitrag war schlicht ein Votum für mehr Mass und Balance - insofern auch ein Votum für den verbleib von Fassnacht! Ein Klub wie YB sollte Identifikationsstiftend sein. Spielen da keine Ausländer, keine Eingebürgerten fühlen sich all die Ausländer, Eingebürgerten ausgeschlossen in dieser Stadt, Region, Kanton. Im umgekehrten Fall tritt aber exakt dassselbe ein für alle die, die schlicht Schweizer ohne Migrationshintergrund sind. Der Klub sollte ein Abbild der ganzen Gesellschaft sein - davon entfern sich YB immer mehr.

Weiter oben hab ich mich starkgemacht dafür, dass Lotomba als Rechtsverteidiger in der Startelf steht. Ich habe weiter oben meiner Freude ausdruck verliehen, dass Pereira kommt da ich grosse Erwartungen an ihn habe. Sulejmani ist mein Lieblingsspieler. Euer unterschwelliger Rassismusvorwurf trifft also ins leere. Ich habe weder etwas gegen Eingebürgerte noch gegen Afrikaner - ich stelle hier einfach eine Massfrage und will nicht nur eine vorwiegende Söldnertruppe in der Startelf. Wenn Fasnacht auch noch geht wird man wohl wiede einen Ausländer holen, der die Lücke schliesst. Diese Entwicklung finde ich nicht gut. Das mein ausgewogener Standpunkt, der niemanden ausschliesst!

Wenn ihr das nicht versteht oder die Rassismuskeule schwingt, dann finde ich eher, bei euch "schliifts".

Das bei deiner Weltansicht die Rassismuskeule geschwingt wird, musst du dich nicht wundern. Und mit meinem Vorwurf vor ca 4 Monaten lag ich anscheinend komplett richtig augen-zuhalten

Btw 4 der 5 Publikumslieblinge kommen aus dem Ausland oder haben ausländische Wurzeln. Namentlich - Hoarau, Mbabu, Sow, Sulejmani. Sanogo hätte man auch noch dazu zählen können.
Soviel zum Thema ''Identifikation''. Wenn sich das rechte Gesindel nicht mit der YB Mannschaft identifizieren kann stört es mich nicht. Wie der Verein YB positioniert ist wissen wir alle und bin mir auch relativ sicher das man auf rassistische Fans verzichten kann zwinker

Who f****** cares wie viele Leute nun einen ausländischen Hintergrund haben? Schlussendlich sind sie Menschen wie ich und du. Mir ist auch scheiss egal was für ein Gender nun ein Spieler hätte, was für eine Sexuelle Orientierung der Spieler hat oder was für einen Fetisch er hat. Wenn er tollen Fussball spielt, eine anständige Persönlichkeit hat und die Nähe zu den Fans sucht wird er Fanliebling und eine Identifikationsfigur. Egal ob er nun aus Bern, Zürich, Genf oder irgendwo aus dem Ausland kommt.

Auf den restlichen Müll gehe ich gar nicht erst ein.
(Einen Satz muss ich mir doch leisten) Viel Spass mit der Wahlpleite im Herbst. Wir Jungen auf der Strasse werden dafür schon sorgen zwinker

Und da du dir langsam sorgen machst - wie in den vergangenen beiden Jahren

Kann ich ja beruhigt in die Saison gehen Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Slay99 am 30.06.2019 um 20:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.