Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#11
22.05.2013 - 16:47 Uhr
Der viel gescholtene Bickel taugt doch noch was. Am besten sollte man ihm vertrauen und nicht gleich bei jeder Handlung rummotzten, dies können wir Mitte nächste Saison. Bis dahin Schnauze tief und Freddy vertrauen!!!

•     •     •

-----------------------Mvogo----------------
Sutter---Von Bergen-----Vilotic-------Benito
-----------------Sanogo---------------------
--------------------------Zakaria-----------
------Steffen-----Sulejmani-----Nuzzolo-----
-------------------Hoarau-------------------
Transfer Thread Teil 3 |#12
03.06.2013 - 17:32 Uhr
Für mich ist eher unklar wieso nicht versucht wurde auf die ganzen jungen Spieler zu setzen (Martinez, Gonzalez, Mveng,...). Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie eigentlich gar keine wirkliche Chance bekommen haben.

Zudem würde ich lieber Abgänge à la Nef sehen, da er wohl mehr kostet und meines Erachtens nur noch ein Klotz am Bein darstellt.

Ich will mich nicht beklagen und warte mal bis ans Ende der Transferperiode im Sommer. Aber im Prinzip habe ich kein gutes Gefühl für die nächste Saison und dies vor allem weil Spieler die für die Misere Verantwortlich wahrscheinlich nicht abgegeben werden.
Transfer Thread Teil 3 |#13
03.06.2015 - 10:48 Uhr
Na ja, keine "grossen" Spieler mit der Begründung der Lustlosigkeit zu verpflichten, kann es auch nicht sein. Träumen darf man immer, gehe aber nicht davon aus, dass uns Fredy einen ganz grossen Fisch, also ein gestandener Spieler aus einer grossen Liga, präsentieren wird. Ich denke vor allem an Topspieler aus vergleichbaren Ligen wie die RSL, wie z.B. Skandinavien, Österreich, Rumänien oder von mir aus auch Holland, Schottland,...

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer Thread Teil 3 |#14
15.06.2015 - 10:29 Uhr
Gegen defensive und vor allem kampfstarke Mannschaften fehlte YB in der abgelaufenen Saison oft die Zweikampfstärke und Robustheit im zentralen Mittelffeld, sowie die nötige Spielstärke um den Gegner zu dominieren.

YB ist gefährlich, wenn es aus einer sicheren defensive heraus schnell über die Flügel (Steffen, Lecjaks)umschalten kann und Hoarau im Strafraum mit Bällen gefüttert wird. Dieses Spiel wird aber karstriert wenn
a) der Gegner die Räume geschickt eng macht und auf den Flügeln kein Raum entsteht. Wie z.B. im letzten Auswärtsspiel in Basel
b) der Gegner tief steht, ab der Mittellinie knall hart auf den Mann geht und in der gegnerischen Häfte kein Raum vorhanden ist und viele Zweikämpfe in der neutralen Zone stattfinden
--> ein solches Szenario hat die Mannschaft oft in Auswärtsspielen angetroffen. Meiner Auffassung nach fehlte es an 2 Elementen:
1. Zweikampfstärke im Zentrum: YB war meistens nicht in der Lage den Gegner zu dominieren, weil man viel zu viele Zweikämpfe verliert, agiert die Mannschaft zu passiv, hat wenig Ballbesitz, Hoarau hängt in der Luft und es resultieren praktisch keine Torchancen.
2. Spielstärke: Hoarau und Gerndt besitzen beide zweifelsohne über grosse Qualitäten, allerdings sind sie keine Dribbler, welche in einer 1gegen1 Situation etwas reissen können. Wenn die Flügel nicht ins Spiel finden, fehlt in der Offensive die Durchschlagskraft, weil Leute wie Bertone, Nuzzolo, Gerndt und Hoarau gegen massive Abwehrreihen keine Löcher mit dem Ball am Fuss aufreissen können und auch keine überdurchschnittlichen Kombinationsspieler sind.
==> wir bräuchten neben Sanogo einen Spielertyp Dzemaili um das Zentrum zu beherrschen und hinter Hoarau ein flinker, kreativer Spieler (Jantscher), welcher auch mal in einer 1gegen1 Situation etwas bewegen kann.

Sämtliche Schwachstellen wird Bickel nicht beheben können, mit der Verpflichtung eines ZM und dem Tempo und der Dribbelstärke von Sulejmani (egal ob als HS oder LA) würde die Mannschaft extrem an Qualität gewinnen. Am meisten zurückwerfen würde uns der Verlust von Sanogo.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer Thread Teil 3 |#15
15.12.2015 - 21:37 Uhr
Mannschaft aufbauen, suboptimaler Transferzeitpunkt etc. - sobald für einer unserer Spieler ein Topangebot reinflattert, ist er weg, Punkt. So funktioniert nun mal jeder Super League Verein. Vielleicht kann Basel einen Transfer eher mal noch ein wenig rauszögern, aber selbst der grosse FCB kann seine Topcracks wie Embolo nicht ewig halten.

Von Ilja Kaenzig kann man halten was man will, was er aber verstanden hat ist Spieler mit einem relativ hohen Marktwert, welche aber eher einen geringen Einfluss/Wert für die Mannschaft haben, teuer zu verkaufen. In diesem Zusammenhang müsste man den Kubo Transfer sehen. In der Hinrunde war er mangels Alternativen zwar ein wertvoller Spieler, aber sein Marktwert rechtfertigt er vor allem durch sein Potential und nicht in erster Linie auf Grund der Topleistungen. Wenn YB mit ihm im Winter oder Sommer 2-3MCHF verdienen kann, muss man den Transfer wohl machen. Andererseits muss auch der richtige Moment für einen Transfer gefunden werden. Bei Bienvenu war dies z.B. der Fall, bei Leuten wie Martinez oder Mayuka hat man meiner Meinung nach eher zu früh abgegeben. Wenn Kubo so weiter spielt wie bisher, sollte man ihn möglichst schnell verkaufen weil er nicht mehr jünger wird. Sobald er aber beginnt regelmässig zu scoren, könnte YB noch extrem viel Geld einbringen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer Thread Teil 3 |#16
08.01.2016 - 18:04 Uhr
Zitat von Pescador
Zitat von Saendu

Trotzdem wird sich wohl auch unser Herr Bickel seine Fehler um die Vertragsverlängerung geleistet haben.
Ich habe vor Weihnachten mit Steffen persönlich gesprochen und Bickel kommt nicht gut weg. Wer da die Wahrheit sagt ist umstritten. Jedenfalls ist Bickel auch kein Kind von Traurigkeit und hat sich auch in der Vergangenheit einiges leisten lassen.
Was ich bestätigen kann ist, dass der Blick mit der Geschichte der Weihnachtsfeier zu 100% recht hat. Da gab es Insider von YB und dem Catering die dabei waren...für mich ist Bickel somit nicht mehr tragbar. Egal wie dreckig eine Vertragsverhandlung abläuft. Man tut sowas unprofessionelles einfach nicht und das schadet dem Verein!

Was dort genau abgelaufen ist, wissen wir alle nicht und sollten es deshalb auch nicht beurteilen.
Der von dir zitierte Blick führt ja seit Jahren eine Hetzkampagne gegen Bickel, aus bekannten Gründen. Sich daraus ein Urteil über Bickel zu bilden, finde ich einfach schwach. Bin gespannt, ob auf Georg Heitz auch so viel Kritik herunterprasselt, wenn der FCB Ajeti demnächst verliert. Zu seinen Flopeinkäufen (Kuzmanovic, Boëtius und Hoëgh) hat der Blick ja noch kaum ein Wort verloren...
Ich verteidige hiermit nicht Bickel, sondern möchte dich und andere ermahnen, nicht aufgrund der lächerlichen Artikel der Blick-Schreiberlinge die Welt zu beurteilen. Von mir aus kannst du Bickel kritisieren wie du willst, aber dann bitte mit sportlichen Argumenten und nicht irgendwelchen Boulevardgeschichten von der dümmsten Zeitung der Schweiz.

Zitat von Saendu

Was das Thema FC Basel anbelangt:
Ob Basel wirklich Interesse an Steffen hat bin ich mir nicht so sicher...er ist unter den Fans unbeliebt und ich bezweifle auch, dass er sich beim FCB durchsetzen könnte. Basel müsste zudem wohl mehr hinblättern als ein ausländischer Verein.
Die Nachfrage für Steffen würde im Sommer bestimmt nicht steigen und ich denke auch, dass der FC Basel keinen Spieler verpflichten will, der keine Spielpraxis hat. Und wenn doch, wird er so enden wie Gashi...und der ist um einige Längen besser als Steffen.

Steffen und Gashi sind verschiedene Spielertypen. Basel braucht dringend einen schnellen, dribbelstarken Flügel, weil Embolo bald nicht mehr zu halten und Boëtius ein Flop ist. Gashi ist kein Spieler mit den nötigen Anlagen, Steffen jedoch schon. Die fehlende Spielpraxis wird Basel nicht interessieren, siehe z.B. Barça und Arda Turan. Basel hat im Moment die komfortable Situation, dass sie mit Leichtigkeit die Konkurrenz schwächen kann, um die (wenigen) eigenen Fehler auszubügeln.
Ich hoffe dennoch, dass Steffen nicht bei Basel landet...

Und mit deinem neusten Beitrag übertriffst du dich auch mal wieder selber... rolleyes

Aus sportlicher sicht kann man sagen das Bickel nach 3 monaten all seine gesetzten Ziele kläglich verfehlt hat...

desweiteren sollte bickel mal die fehler bei sich selber suchen anstatt immer bei den andern...denn auch er hat böcke geschossen
Transfer Thread Teil 3 |#17
23.05.2016 - 12:34 Uhr
Zitat von Embe74

Zitat von Embe74

Naja Stibu. Vor 2 Wochen war auch noch Nuzzolo im Kader.

Ich fände ein Spieler à la Gorgon ideal. Damit würde man 3 Fliegen mit einer Klatsche "erledigen".
1. Man hätte einen valablen, gestandenen Flügelspieler neben Sulejmani/Ravet plus Seferi.
2) Gorgon ist auch Stürmer und könnte auf dieser Position neben Hoarau/Gerndt und Kubo auch noch auf Einsatzminuten kommen. Der 4 Stürmer könnte damit noch mit einem Nachwuchsmann à la Dangubic besetzt werden.
3) Gorgon wäre ablösefrei zu haben und dank den dahinfallenden Lohnkosten von Nuzzolo/Forte sollte die Lohnsumme nicht steigen.

Ich nehme weiter an, dass YB Costanzo nochmals an Vaduz ausleihen wird, dass Zakaria uns verlässt und der Vertrag mit Kololli nicht verlängert wird. Insofern bräuchte YB noch einen Zentralen Mittelfeldspieler.

Auf Rechtsaussen sehe ich keinen Handlungsbedarf. Selbst, wenn uns Hadergjonaj verlassen sollte. Und in der IV hat YB ein Überangebot an Spielern (Rochat, Wüthrich, Vilotic, Bürgy, von Bergen).

Für mich eine echte Problemposition ist übrigens der LV. Benito ist noch länger verletzt (und hat mit bis dato nie überzeugt!). Fekete ist ebenfalls dauerverletzt. Und Lecjaks genügt m.E. den Anforderungen nicht. Am liebsten würde ich Fekete und Lecjaks verkaufen und hier eine echte Alternative zu Benito kaufen.

Ganz allgemein hoffe ich, dass Bickel aus der letzten Saison die Lehre gezogen hat, dass man keine Langzeitverletzten kauft oder Spieler, die lange keine Spielpraxis hatten. Die Spieler brauchen dann einfach zu lange, bis sie dem Team echt helfen können. Ich glaube neben der Verletzung von Hoarau war dies einer der Gründe, warum YB schon im ersten Viertel der Saison die Meisterschaft quasi verspielt hat.

Aus der BZ:
"Jan Lecjaks Note 2 Erlebt einen schwarzen Tag. Legt vor dem 0:1 für Delgado auf, agiert vor dem 0:2 gegen Davide Calla zu zögerlich, verliert vor dem 0:3 den Ball und lässt dann Calla ziehen. Da hilft es auch nicht, dass der Tscheche einige gute Offensivaktionen zeigt. Zur Pause ausgewechselt."
Leider habe ich das Spiel nicht ansehen können aber die Benotung in der BZ bestätigt mich in meiner Ansicht, dass YB eben nicht nur Alternativen auf den Flügeln braucht, sondern auch und insbesondere in der Defensive - v.a. auf der linken Seite. Lecjaks genügt einfach nicht (genügte noch nie) und Benito (noch lange verletzt) hat mich bis dato auch nie überzeugt. Fekete ist ja auch dauernd verletzt. Und Obexer hat gute Ansätze - aber momentan sehe ich in ihm eher einen Backup.

Obexer hat am Samstag sehr überzeugt und sich mutig gezeigt.
Hat 3-4 mal einen riskanten Ball versucht, 1x ist es danach brenzlig geworden. Von Bergen hat aber gut geklärt. Könnte es ganz und garnicht verstehen, wenn man einen neuen LV verpflichtet. Benito als trotz allem noch ziemlich junger Hoffnungsträger, Obexer, der sich das Vertrauen bisher definitiv verdient hat (und Benito - da bin ich mir sicher - auch für die ersten Saisonspiele als Stammspieler vertreten könnte) und Fekete sind eine ausreichende Personaldichte. Es wäre komplett gegen die neue YB Einstellung und würde die jungen demotivieren, hier nochmal einen gestandenen Spieler zu holen. Zudem haben wir wenn alle Stricke reissen einen Scott Sutter im Kader, der eine äusserst überzeugende Rückrunde absolviert hat und LV spielen kann. Sollte also auf der rechten Seite weder Scott noch Florent und verlassen, plädiere ich wehement dafür, in der AV keinen neuen Spieler zu holen.

Wer das Forum hier liest, weiss, dass ich einen Lecjaks Abgang sehr wohlwollend gegenüber stehe. Für mich ist er defensiv seit jeher zu labil.. der Match am Sonntag hat das mal wieder bestätigt. Obexer ist hier bereits eine deutliche Qualitätssteigerung (zumindest was ich bisher gesehen habe).

Zudem finde ich auch, dass in der IV bei uns genügend Potential vorhanden ist.
Bei einem Vilotic Abgang soll man - sofern neben Wüthrich kein eigener junge in der Startlöchern steht - einen weiteren Spieler verpflichten. Allerdings erwarte ich von YB, dass Wüthrich in der neuen Saison auf seine Spielminuten kommt. Er hat alle Ansätze, um uns mal sehr, sehr stolz zu machen.

Als geeignet sähe ich einen Kandidaten wie z.B Martin Angha.. Er könnte sich mit Wüthrich die Einsatzminuten teilen. Bei einer Verletzung wäre so aber immernoch genügend Qualität vorhanden und ein evtl. gewinnbringender Weiterverkauf ist sehr wahrscheindlich. Was ich grundsätzlich bisher von Angha gsehen habe war sehr gut, nur hat er bei St.Gallen meiner Meinung nach zu viel Verantwortung. In einem Team, wo andere Leader vorhanden sind könnte er mMn aufblühen.

•     •     •

Merci Gui!!
Abneigung: türkischer Fussball, Donezk, Chelsea, Marseille

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UmbroBonito am 23.05.2016 um 12:36 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#18
30.05.2016 - 15:41 Uhr
Zitat von faebu

Mit 22 ist man eben noch ein Talent und kann gerade hier den nächsten grossen Schritt machen..

Also einen grossen Sprung vom FCZ zu YB sehe ich eigentlich nicht(diese Saison ausgenommen). Ihr müsst es nächste Saison erstmal noch bestätigen. Auch wenn ich ein starkes YB im Sinne des CH Fussballs begrüsse. Klar ihr habt euch jetzt als NR.2 in der SL etabliert. Aber so eine besch... Saison wie diese ist doch beim FCZ nicht normal. Natürlich spielen wir jetzt CHL und da ist alles besser was in der SL spielt als der FCZ momentan. Ich hoffe wir kriegen einen Sportchef und steigen gleich wieder auf. Solange ist es noch nicht her, dass wir Basel herausforderten. Aber vielleicht ist unsere Zeit nun wirklich erstmal vorbei.

Edith: Bua muss einfach konstanter werden. Auch macht er noch ab und zu die falschen Entscheidungen. Gegen Ende der Saison verdribbelte er sich zu viel. Die Leichtigkeit Anfangs der Saison war jetzt gegen den Schluss der Saison weg. Aber fast alle Talente haben Formschwankungen. Und ja ich finde als 22jähriger ist er noch ein Talent. Sehe es wie du. Müssen ja nicht alle 19 sein. Dieser Jugendwahn ist schon krass. Man muss auch bedenken, dass sie persönlich nicht alle gleich weit sind. Manche brauchen mental länger, was ich voll ok finde.

•     •     •

* FC Zürich*
Transfer Thread Teil 3 |#19
16.06.2016 - 15:07 Uhr
Ich habe kein Problem, dass du anderer Meinung bezüglich Hajrovic bist. Unbestritten scheint aber, dass es auf der Flügelposition Verstärkung her muss. Ich wagte deshalb mehrere Vorschläge. Ich fände es spannend wenn auch deinerseits sowie von weiteren Forumslesern Namen genannt würden, die diskutiert werden können. Ev liest ja auch FB mit. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MCB_6 am 16.06.2016 um 15:07 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#20
02.07.2016 - 14:22 Uhr
TW: Mvogo, Wölfli, Marzino
ok

RV: Hadergjonaj, Sutter
ok

LV: Lecjaks, Obexer, Benito, Fekete
--> 4 Spieler für eine Position sind zu viel. Allerdings stehen mit Lecjaks und Obexer nur zwei effektiv zur Verfügung. Momentan besteht kein Handlungsbedarf. Mittelfristig wird man sich von 2 Spielern trennen müssen.

IV: von Bergen, Vilotic, Rochat, Wüthrich, Bürgy
Grundsätzlich reichen 4 Spieler. Von Bergen genoss länger Urlaub und wird zu Saisonbeginn gesperrt sein, Wüthrich ist noch nicht ganz genesen. Momentan würde ich Bürgy als Nr. 5 behalten, im Herbst könnte sich ein Leihgeschäft anbieten.

RM: Sulejmani, Seferi
Seferi fällt bis Ende Jahr aus = ist kein Faktor. Fehlt ein Backup für Sulejmani.

LM: Ravet, Duah, Schick
ok

DM/ZM: Zakaria, Bertone, Gajic, Sanogo
ok

Sturm: Hoarau, Gerndt, Kubo, Frey
ok

= 27 Kaderspieler
Dürfte am oberen Rand sein, allerdings muss man beachten, dass mit Seferi , Fekete und Benito auch Langzeitverletzte dabei sind. Dazu kommen noch etliche junge Spieler, welche verliehen werden könnten. Quantitativ brauchen wir sicherlich nicht mehr Spieler, für 1-2 Topshots wäre aber sicherlich noch Platz vorhanden. Eine ganz grosse Baustelle erkenne ich nicht. Wenn man auf einer Position wie der IV 5 Spieler hat, ist es Luxus und nicht ein Problem. Die einzig wirklich kritische Position sehe ich auf den Flügeln wo der Leistungsabfall nach Sulejmani/Ravet zu gross sein dürfte. Daneben ist die Qualität im DM und in der IV nicht über alle Zweifel erhaben.

Fazit: Im Prinzip steht eine gute Mannschaft. 1-2 junge Spieler wird man im August/September wohl noch verleihen. Es fehlt nach wie vor ein sehr guter Backup für die Flügel. Die Problempositionen IV und DM können nur bei einem Abgang von Vilotic oder Sanogo neu besetzt werden.

•     •     •

Come on Young Boys!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.