Trainingseindrücke, Testspiele und Co.
22.06.2017 - 09:55 Uhr
Hier finden Ankündigungen und Ergebnisse von Testspielen ihren Platz. Genauso können hier gerne eigene Eindrücke der Spiele oder von Trainingseinheiten geschildert werden. Auch über die Fantreffen kann sehr gerne berichtet werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCBayern_Fan92 am 13.11.2018 um 20:28 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
16.11.2018 - 21:54 Uhr
Du kannst gerne etwas zum Spiel schreiben, sofern du es denn überhaupt gesehen hast. Für zweizeilige Provokationen ist das Forum nicht da.
Zum Spiel selbst: Wir haben das Testspiel sehr wörtlich genommen und einiges ausprobiert. Sowohl personell, als auch taktisch. Shipnoski spielte lange als Rechtsverteidiger, aus unserer U19 waren mit Giona Leibold, Jan Vogel, Anes Hamidovic und Lukas Zeller gleich vier Spieler dabei. Und auch sonst war auffällig, dass vor allem Spieler zum Einsatz kamen, die in letzter Zeit nicht die ganz große Rolle gespielt haben. Taktisch haben wir Worms bereits am eigenen Strafraum mit teilweise drei, vier Spielern angelaufen und unter Druck gesetzt. Dadurch sind wir viel Risiko gegangen, indem wir viele Situationen Eins-zu-Eins verteidigen mussten. In der zweiten Halbzeit hat das nicht mehr ganz so geklappt, da kamen wir nach dem Wormser Pass öfter einen Schritt zu spät. Die Leistung fand ich insgesamt ok, das Ergebnis spielt in einem Testspiel keine so große Rolle.
Zum Spiel selbst: Wir haben das Testspiel sehr wörtlich genommen und einiges ausprobiert. Sowohl personell, als auch taktisch. Shipnoski spielte lange als Rechtsverteidiger, aus unserer U19 waren mit Giona Leibold, Jan Vogel, Anes Hamidovic und Lukas Zeller gleich vier Spieler dabei. Und auch sonst war auffällig, dass vor allem Spieler zum Einsatz kamen, die in letzter Zeit nicht die ganz große Rolle gespielt haben. Taktisch haben wir Worms bereits am eigenen Strafraum mit teilweise drei, vier Spielern angelaufen und unter Druck gesetzt. Dadurch sind wir viel Risiko gegangen, indem wir viele Situationen Eins-zu-Eins verteidigen mussten. In der zweiten Halbzeit hat das nicht mehr ganz so geklappt, da kamen wir nach dem Wormser Pass öfter einen Schritt zu spät. Die Leistung fand ich insgesamt ok, das Ergebnis spielt in einem Testspiel keine so große Rolle.
26.06.2021 - 18:05 Uhr
Das war ein recht unterhaltsames erstes Testspiel, dass wir auch noch höher als 6:0 hätten gewinnen können. Zur Aufstellung:
Stritzel - Mockenhaupt, Carstens, Gürleyen - Fechner, Kurt, Korte, Rieble - Hollerbach, Wurtz, Strangl
Zu unserem Test-Torhüter kann man nach dem Spiel recht wenig sagen, dafür hatte er einfach viel zu wenig zu tun. Einige Angriffe hat er gut eingeleitet, indem er das Spiel schnell gemacht hat. Von den Neuen fand ich Fechner am auffälligsten. Als Rechtsverteidiger hatte er einen großen Drang nach vorne mit guten Flanken. Obwohl er auch ein Sechser ist, war er ziemlich schnell. Kurt kann einiges am Ball, Rieble war als Linksverteidiger auch sehr ordentlich, bei hohen Bällen hat bei ihm aber nicht immer das Timing gestimmt. Stangl war recht unauffällig, allerdings ist er ja auch eher Linksverteidiger als Offensivspieler.
Korte musste leider angeschlagen vom Feld. Abseits des Balls ist er wohl mit einem Gegenspieler zusammengeprallt. Gesehen habe ich die Situation leider nicht, ich würde aber auf eine Schienbeinprellung tippen. Aber die Einschätzung ist mit Vorsicht zu genießen. ^^
Nach etwas mehr als einer Stunde kamen unsere A-Jugendlichen ins Spiel. Taktisch sah das dann so aus:
Lyska - Fechner, Mockenhaupt, Bauer, Rieble - Carstens, Lais - Hollerbach, Farouk, Brumme - Wurtz
Die U 19-Spieler haben sich sehr gut eingebracht. Bauer ist mir mit zwei wichtigen und gewonnen Ein-gegen-Eins-Duellen aufgefallen, Farouk war sehr mutig und hatte einige gute Seitenverlagerungen drauf. Natürlich muss das gegen einen Oberligisten nicht viel Aussagekraft haben, aber das war sehr vielversprechend.
Insgesamt hat mit die zweite Halbzeit etwas besser gefallen. Im ersten Durchgang gab es nach der Auswechslung von Korte eine Phase, in der das Spiel ein wenig vor sich hingeplätschert ist. Nach der Pause war das Tempo durchgängig höher.
Hier ansonsten noch der Bericht vom Wiesbadener Kurier:
https://www.wiesbadener-kurier.de/sport/fussball/sv-wehen-wiesbaden/svww-siegt-im-ersten-test-gegen-waldalgesheim-60_23997599
Stritzel - Mockenhaupt, Carstens, Gürleyen - Fechner, Kurt, Korte, Rieble - Hollerbach, Wurtz, Strangl
Zu unserem Test-Torhüter kann man nach dem Spiel recht wenig sagen, dafür hatte er einfach viel zu wenig zu tun. Einige Angriffe hat er gut eingeleitet, indem er das Spiel schnell gemacht hat. Von den Neuen fand ich Fechner am auffälligsten. Als Rechtsverteidiger hatte er einen großen Drang nach vorne mit guten Flanken. Obwohl er auch ein Sechser ist, war er ziemlich schnell. Kurt kann einiges am Ball, Rieble war als Linksverteidiger auch sehr ordentlich, bei hohen Bällen hat bei ihm aber nicht immer das Timing gestimmt. Stangl war recht unauffällig, allerdings ist er ja auch eher Linksverteidiger als Offensivspieler.
Korte musste leider angeschlagen vom Feld. Abseits des Balls ist er wohl mit einem Gegenspieler zusammengeprallt. Gesehen habe ich die Situation leider nicht, ich würde aber auf eine Schienbeinprellung tippen. Aber die Einschätzung ist mit Vorsicht zu genießen. ^^
Nach etwas mehr als einer Stunde kamen unsere A-Jugendlichen ins Spiel. Taktisch sah das dann so aus:
Lyska - Fechner, Mockenhaupt, Bauer, Rieble - Carstens, Lais - Hollerbach, Farouk, Brumme - Wurtz
Die U 19-Spieler haben sich sehr gut eingebracht. Bauer ist mir mit zwei wichtigen und gewonnen Ein-gegen-Eins-Duellen aufgefallen, Farouk war sehr mutig und hatte einige gute Seitenverlagerungen drauf. Natürlich muss das gegen einen Oberligisten nicht viel Aussagekraft haben, aber das war sehr vielversprechend.
Insgesamt hat mit die zweite Halbzeit etwas besser gefallen. Im ersten Durchgang gab es nach der Auswechslung von Korte eine Phase, in der das Spiel ein wenig vor sich hingeplätschert ist. Nach der Pause war das Tempo durchgängig höher.
Hier ansonsten noch der Bericht vom Wiesbadener Kurier:
https://www.wiesbadener-kurier.de/sport/fussball/sv-wehen-wiesbaden/svww-siegt-im-ersten-test-gegen-waldalgesheim-60_23997599
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCBayern_Fan92 am 26.06.2021 um 18:22 Uhr bearbeitet
01.07.2021 - 14:48 Uhr
Das zweite Testspiel war nicht so erfolgreich, wie noch die erste Partie. Langweilig war das 6:4 gegen Hassia Bingen zu keiner Zeit. Allerdings ist die Anzahl an Gegentoren deutlich zu hoch. Wir haben uns in der zweiten Halbzeit lange recht naiv angestellt und sind oft in Konter reingelaufen. Auch bei Standards wurde es gegen einen Gegner, der insgesamt kaltschnäuziger mit seinen Möglichkeiten umgegangen ist, gefährlich. Wobei mindestens ein Treffer in meinen Augen nicht hätte zählen dürfen. Marc Lais wurde zuvor ziemlich heftig im Mittelfeld abgeräumt (was auch der Grund war, dass er nach seiner Einwechslung in der Halbzeit noch im zweiten Durchgang wieder runter musste), was den Schiedsrichter aber nicht groß gekümmert hat. Insgesamt gab es glaub ich vier Gelbe Karten für Bingen, was in einem Testspiel doch echt heftig ist. Der Schiri hatte es da meiner Meinung nach versäumt, dass Spiel zu beruhigen. Auch Mockenhaupt hatte einen Schlag abbekommen und musste angeschlagen bis zum Ende spielen.
Taktisch war das von uns erneut eine Dreier- bzw. Fünferkette. Im ersten Durchgang haben gespielt: Boss - Mockenhaupt, Carstens, Gürleyen - Fechner, Taffertshofer, Kurt, Rieble - Wurtz, Nilsson, Stangl
Zum zweiten Durchgang sah es dann so aus: Stritzel - Mockenhaupt, Carstens, Gürleyen - Fechner, Lais, Kurt, Stangl - Lankford, Nilsson, Wurtz
Farouk kam dann für den angeschlagenen Lais. Bauer wurde positionsgetreu als Linksverteidiger eingewechselt. Während Farouk meiner Meinung nach wieder zu gefallen wusste, war Bauer doch in einigen Situationen ein wenig nervös und überhastet in seinen Aktionen.
Taktisch war das von uns erneut eine Dreier- bzw. Fünferkette. Im ersten Durchgang haben gespielt: Boss - Mockenhaupt, Carstens, Gürleyen - Fechner, Taffertshofer, Kurt, Rieble - Wurtz, Nilsson, Stangl
Zum zweiten Durchgang sah es dann so aus: Stritzel - Mockenhaupt, Carstens, Gürleyen - Fechner, Lais, Kurt, Stangl - Lankford, Nilsson, Wurtz
Farouk kam dann für den angeschlagenen Lais. Bauer wurde positionsgetreu als Linksverteidiger eingewechselt. Während Farouk meiner Meinung nach wieder zu gefallen wusste, war Bauer doch in einigen Situationen ein wenig nervös und überhastet in seinen Aktionen.
15.07.2024 - 10:44 Uhr
Mit einem Tag Abstand hier nochmal gesammelt meine Eindrücke vom gestrigen Testspiel:
1) in der Torwartposition ist alles gut, alle 4 eingesetzten Torhüter machten einen guten Eindruck, richtig geprüft wurden nur Lyska und Stritzel
2) in der IV war es schon recht interessant, positiv herauszuheben sind Angha, der sehr gut die Position als mittlerer IV gespielt hat und mit gutem Positionsspiel einiges verhindert hat, und Carstens, der als linker IV sehr auffällig war. Noch nicht behoben, ist das allgemeine Geschwindigkeitsdefizit aus der letzten Saison.
3) auf den Außenbahnen waren links Greilinger und Johanssen. Beide waren in Ordnung, nur vergibt man m.E. die offensiven Stärken von Johanssen komplett, wenn man ihn als Schienenspieler nutzt. In aktuell praktizierten System wäre vorne als 2. Stürmer neben Agrafiotis oder Flotho wesentlich effektiver. Rechts spielten die alten Bekannten Catic und Goppel, wobei letzterer auffälliger war.
4) im Mittelfeld hatten einige gute Momente, aber das Zusammenspiel zwischen egal welchen dreien funktioniert noch nicht. Defensiv hat mir Jacobsen besser gefallen, da er das Spiel mit angekurbelt hat. In der Heußer Rolle haben sich Taffertshofer und Güzüsirin nicht viel gegeben, beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Auf der offensiven Position waren Bätzner und Franjic beide sehr aktiv, gehe hier aber aktuell mit Franjic. Er hat nicht nur eine besondere Schusstechnik, er hat sich auch gut bewegt, Vieles antizipiert und hat auch eine gewisse Ausstrahlung auf dem Feld. Insgesamt passt aber das Spielsystem nicht zu den Spielern.
5) Im Angriff waren Flotho & Wohlers die positiven Aspekte. Wohlers mit vielen Läufen, v.a. über links. Flotho hat viel im Strafraum gearbeitet, seine Abschlüsse sind ausbaufähig. Bei entsprechender Entwicklung kann es zu einer Erfolgsstory werden.
Am Ende wird für mich die Saison mit der Systemfrage entschieden und ich halte die 3- bzw. 5-Abwehrreihe für falsch, da das Offensivspiel drunter leidet, weil nur ein Spieler pro Seite die ganze Flanke bearbeitet und im Umkehrschluss in der Mitte zu wenig Platz für erfolgsversprechende Aktionen unserer Kreativen verbleibt und das System gut ausrechenbar ist und daher m.E. nur für Drucksituation zum Ende eines Spiels geeignet ist. Ich würde daher weiterhin eher mit einem 4-3-3 (entsprechend Spanien in der EM) gehen. Nach den gestrigen Eindrücken könnte es folgendermaßen aussehen, mit Alternativen in Klammern:
Stritzel (Lyska)
Catic - Angha (Wegmann) - Carstens (Nink) - Greilinger
Jacobsen (Fechner) - Güzüsirin (Taffertshofer) - Franjic (Bätzner)
Goppel - Flotho (Agrafiotis) - Johannsen (Wohlers)
Ich halte das für erfolgsversprechender, gehe aber nicht davon aus, dass es zu einer Option für unser Team werden wird. Dementsprechend schaue ich eher pessimistisch auf den Saisonstart. Auch wenn unser Trainer das Auftreten auf das Trainingslager geschoben hat, wäre es nicht zu vermessen, dass man den Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften als Fan erwarten darf.
Leider werden bei gleichbleibendem System auch weitere Einkäufe die Situation nicht um 180 Grad verändern.
1) in der Torwartposition ist alles gut, alle 4 eingesetzten Torhüter machten einen guten Eindruck, richtig geprüft wurden nur Lyska und Stritzel
2) in der IV war es schon recht interessant, positiv herauszuheben sind Angha, der sehr gut die Position als mittlerer IV gespielt hat und mit gutem Positionsspiel einiges verhindert hat, und Carstens, der als linker IV sehr auffällig war. Noch nicht behoben, ist das allgemeine Geschwindigkeitsdefizit aus der letzten Saison.
3) auf den Außenbahnen waren links Greilinger und Johanssen. Beide waren in Ordnung, nur vergibt man m.E. die offensiven Stärken von Johanssen komplett, wenn man ihn als Schienenspieler nutzt. In aktuell praktizierten System wäre vorne als 2. Stürmer neben Agrafiotis oder Flotho wesentlich effektiver. Rechts spielten die alten Bekannten Catic und Goppel, wobei letzterer auffälliger war.
4) im Mittelfeld hatten einige gute Momente, aber das Zusammenspiel zwischen egal welchen dreien funktioniert noch nicht. Defensiv hat mir Jacobsen besser gefallen, da er das Spiel mit angekurbelt hat. In der Heußer Rolle haben sich Taffertshofer und Güzüsirin nicht viel gegeben, beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Auf der offensiven Position waren Bätzner und Franjic beide sehr aktiv, gehe hier aber aktuell mit Franjic. Er hat nicht nur eine besondere Schusstechnik, er hat sich auch gut bewegt, Vieles antizipiert und hat auch eine gewisse Ausstrahlung auf dem Feld. Insgesamt passt aber das Spielsystem nicht zu den Spielern.
5) Im Angriff waren Flotho & Wohlers die positiven Aspekte. Wohlers mit vielen Läufen, v.a. über links. Flotho hat viel im Strafraum gearbeitet, seine Abschlüsse sind ausbaufähig. Bei entsprechender Entwicklung kann es zu einer Erfolgsstory werden.
Am Ende wird für mich die Saison mit der Systemfrage entschieden und ich halte die 3- bzw. 5-Abwehrreihe für falsch, da das Offensivspiel drunter leidet, weil nur ein Spieler pro Seite die ganze Flanke bearbeitet und im Umkehrschluss in der Mitte zu wenig Platz für erfolgsversprechende Aktionen unserer Kreativen verbleibt und das System gut ausrechenbar ist und daher m.E. nur für Drucksituation zum Ende eines Spiels geeignet ist. Ich würde daher weiterhin eher mit einem 4-3-3 (entsprechend Spanien in der EM) gehen. Nach den gestrigen Eindrücken könnte es folgendermaßen aussehen, mit Alternativen in Klammern:
Stritzel (Lyska)
Catic - Angha (Wegmann) - Carstens (Nink) - Greilinger
Jacobsen (Fechner) - Güzüsirin (Taffertshofer) - Franjic (Bätzner)
Goppel - Flotho (Agrafiotis) - Johannsen (Wohlers)
Ich halte das für erfolgsversprechender, gehe aber nicht davon aus, dass es zu einer Option für unser Team werden wird. Dementsprechend schaue ich eher pessimistisch auf den Saisonstart. Auch wenn unser Trainer das Auftreten auf das Trainingslager geschoben hat, wäre es nicht zu vermessen, dass man den Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften als Fan erwarten darf.
Leider werden bei gleichbleibendem System auch weitere Einkäufe die Situation nicht um 180 Grad verändern.
28.07.2024 - 04:17 Uhr
Metz als Relegations-Absteiger aus der Ligue 1 war eine Nummer zu groß für den SVWW. Auch wenn es schwer war gegen so einen guten Gegner zu Offensivaktionen zu kommen, war mir das insgesamt zu wenig.
Mit Ausnahme von Goppel und auch Farouk konnte keiner unserer offensiven Spieler Akzente setzen. Franjic sollte sich die Kabinett-Stückchen sparen und lieber klare Bälle spielen. Flotho hätte in einigen Situationen mit einem entschlossenerem Antritt durchaus Chancen auf Ballgewinne gehabt und hat noch sichtlich Probleme in die richtigen Räume zu gehen, die richtigen Laufwege zu wählen und Situationen zu antizipieren. Mit etwas mehr Routine und schnelleren Beinen nach Abschluss der Vorbereitung, sollte das aber besser werden.
Catic fällt gegenüber Goppel deutlich ab, weil er sich zu selten im 1 gegen 1 durchsetzt und viele technische Fehler macht. Bei ihm habe ich immer den Eindruck, dass er eher übermotiviert ist und dadurch zu viel will. Dagegen fällt mir bei Jonjic irgendwie gar nichts mehr ein. Er findet einfach nicht ins Spiel und verliert nahezu jeden Ball. Ich hatte wirklich noch die Hoffnung, dass er sich in der Vorbereitung ans Team heranspielen kann. Ich befürchte allerdings auch, dass sich kaum ein Club finden wird, der ihm in dieser Form eine Chance gibt.
Das Verzögern im Spielaufbau sehe ich ebenfalls als Problem. Neben Carstens hatte auch Jacobsen einige Situationen in der zweiten Halbzeit, in denen er das Spiel schnell machen muss, dann aber alles verzögert. Sicher ist es nicht verkehrt, wenn man einen kontrollierten Spielaufbau anstrebt, aber manchmal würde ich mir etwas mehr Risiko wünschen.
Defensiv passt das schon ganz gut, da mache ich mir weniger Gedanken. Luckeneder hatte gleich eine gute Präsenz, das wird funktionieren.
Mit Ausnahme von Goppel und auch Farouk konnte keiner unserer offensiven Spieler Akzente setzen. Franjic sollte sich die Kabinett-Stückchen sparen und lieber klare Bälle spielen. Flotho hätte in einigen Situationen mit einem entschlossenerem Antritt durchaus Chancen auf Ballgewinne gehabt und hat noch sichtlich Probleme in die richtigen Räume zu gehen, die richtigen Laufwege zu wählen und Situationen zu antizipieren. Mit etwas mehr Routine und schnelleren Beinen nach Abschluss der Vorbereitung, sollte das aber besser werden.
Catic fällt gegenüber Goppel deutlich ab, weil er sich zu selten im 1 gegen 1 durchsetzt und viele technische Fehler macht. Bei ihm habe ich immer den Eindruck, dass er eher übermotiviert ist und dadurch zu viel will. Dagegen fällt mir bei Jonjic irgendwie gar nichts mehr ein. Er findet einfach nicht ins Spiel und verliert nahezu jeden Ball. Ich hatte wirklich noch die Hoffnung, dass er sich in der Vorbereitung ans Team heranspielen kann. Ich befürchte allerdings auch, dass sich kaum ein Club finden wird, der ihm in dieser Form eine Chance gibt.
Das Verzögern im Spielaufbau sehe ich ebenfalls als Problem. Neben Carstens hatte auch Jacobsen einige Situationen in der zweiten Halbzeit, in denen er das Spiel schnell machen muss, dann aber alles verzögert. Sicher ist es nicht verkehrt, wenn man einen kontrollierten Spielaufbau anstrebt, aber manchmal würde ich mir etwas mehr Risiko wünschen.
Defensiv passt das schon ganz gut, da mache ich mir weniger Gedanken. Luckeneder hatte gleich eine gute Präsenz, das wird funktionieren.
09.09.2024 - 13:06 Uhr
Wie man die bisherige Saison, den Kader etc. bewertet hängt sicher auch viel damit zusammen, welche Erwartungshaltung man hat. Und meist geht es für die Absteiger aus der zweiten Liga erst mal darum, in Liga drei Fuß zu fassen. Und regelmäßig war auch in fast jeder Saison mindestens ein Verein dabei, der zusehen musste, nicht noch durchgereicht zu werden (siehe Bielefeld letzte Saison, im Jahr davor Aue...). Und mit diesen Szenarien vor Augen ist meine Erwartungshaltung dann zugegebenermaßen doch eher gering. Von daher finde ich, lief es in der Saison bisher doch recht gut. Natürlich ist noch Luft nach oben. Aber man konnte durchaus auch schon sehr gute spielerische Ansätze bei der Mannschaft erkennen. Wie sich das dann im Laufe der Saison entwickelt, wird man sehen.
Im Testspiel gegen Elversberg konnte sich in meinen Augen niemand so wirklich aufdrängen. Wobei Agrafiotis da z.B. natürlich auch einen undankbaren Job hatte, weil nach vorne kaum was ging und er entsprechend wenig Möglichkeiten hatte, sich zu zeigen. Aber ihm Spielpraxis zu geben, war schon richtig.
Im Testspiel gegen Elversberg konnte sich in meinen Augen niemand so wirklich aufdrängen. Wobei Agrafiotis da z.B. natürlich auch einen undankbaren Job hatte, weil nach vorne kaum was ging und er entsprechend wenig Möglichkeiten hatte, sich zu zeigen. Aber ihm Spielpraxis zu geben, war schon richtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 09.09.2024 um 13:10 Uhr bearbeitet
13.07.2025 - 13:08 Uhr
Gute Leistung gegen teilweise lustlose "B" Elf aus Schalke. Alle Spieler mit engagiertem Auftritt, der Wille ein gutes Spiel zu zeigen war allen Akteuren des SVWW anzumerken. Im Gegensatz dazu die Schalker. Eine Mischung aus Jugendspielern die sich bemühten und Spielern die den Sprung zur "A" Mannschaft die kurz danach ebenfalls ein Testspiel absolvierte nicht schafften und daher nur bedingt engagiert auftraten. Trotzdem noch ein Gegner mit einigen zweit-Liga Erfahrenen Akteuren, die sogar einen ehemaligen Nationalspieler (Armin Younes) in ihren Reihen hatte. Erste Halbzeit Besonders gut hat mir Ole Wohlers auf der, für ihn eigentlich ungewohnten, Rechtsverteidiger Position gefallen. Stark im Spiel nach vorn hat er Schalkes Odonkor einige Male alt aussehen lassen und auch defensiv gut verteidigt. Auch May auf der linken Abwehr Seite mit starken Aktionen. Bogicevic mit guten offensiven Ansätzen und schnellem Spiel. Mocke hat hinten gut dirigiert und die Abwehr organisiert. Zweite Halbzeit Neuzugang Gillekens mit gutem Stellungsspiel und kompromisslosen aber fairem Einsatz sicherlich bei solchen Leistungen ein Kandidat für einen Platz in oder nahe an der Startelf. Das gilt auch für Nejad im Mittelfeld viel Übersicht zeigte. Kalem auf rechts nicht ganz so stark aber auch mit wenigen Anspielen bedacht. Schleimer, obwohl nur mit kurzer Spielzeit, mit großem Einsatz , langen Laufwegen und starken technischen Fähigkeiten sicherlich ein Verstärkung im Angriff. Ein quirliger Spielertyp den der SVWW so noch nicht im Kader hatte. Becker und Neubert bemüht und mit guten Ansätzen, eine weitere Entwicklung vorausgesetzt sicherlich mit dem Potenzial für Drittliga Spieler. Geht man davon aus, das es noch Streichkandidaten im Kader gibt würde ich neben Wegmann auf Franjic und El Ouarti tippen die alle nur geringe Einsatzzeiten hatten. Schade für Franjic dem ich eigentlich viel zutraue, der aber leider im Spiel oft die falschen Entscheidung trifft. Zudem scheint er beim Trainer nicht die besten Karten zu haben. Vor und nach dem Spiel konnte man beobachten das die Spieler viel miteinander gesprochen haben, ich hatte den Eindruck das Teamgeist und Teamchemie dieses Jahr passen. Ein gutes Testspiel für den SVWW mit einem verdienten Sieg, hoffentlich ein gutes Omen für die kommende Saison. Zum Thema Matriciani, der als Neuzugang gehandelt wurde der klare Kommentar zahlreicher Schalker Fans vor Ort: den könnt ihr gerne haben....... Im übrigen eine gute Organisation vor Ort durch S04.
20.07.2025 - 20:18 Uhr
Testspiel SVWW- Steinbach 0:1 Insgesamt ein enttäuschender Auftritt des SVWW gegen eine motivierte, spielerisch gute Regionalliga Mannschaft. Der letzte Einsatz schien heute zu fehlen, anders als gegen Schalke wo man selbst der Underdog war hat heute Steinbach diese Rolle gut angenommen. Janitzek mit gutem Spiel nach vorn aber auch mit einigen Stellungsfehlern und teilweise unaufmerksam. Neubert als Rechtsverteidiger überfordert, später als Innenverteidiger eingesetzt dort etwas besser, im Aufbauspiel mit Schwächen. Auf der linken Seite May sowohl defensiv als auch offensiv mit einer starken Leistung, ergänzte sich gut mit Johansson der im Angriff ein Aktivposten war und eigentlich als einziger Spieler für Gefahr sorgte. Niko im Angriff ohne zwingende Aktionen und ohne Wirkung. Das gilt auch für Becker der viele Bälle verlor. Insgesamt eine schwache Angriffsleistung und kaum Chancen für den SVWW. Kalem mit wenig Spielanteilen aber auch mit wenigen Anspielen da die meisten (und besseren) Aktionen über die linke Seite liefen. Gözüsirin bemüht aber nur selten mit effektiv, Fechner kaum zu sehen und eigentlich ohne gute Aktionen. Die eingewechselten Wegmann und El Ouarti waren sichtlich bemüht sich zu zeigen wohl auch weil sie als Wechselkandidat gehandelt werden. Leider hatten sie wenig Gelegenheit für sich zu werben. Dies gilt auch für Franjic der in einigen Situationen erkennen ließ welche technische und spielerische Fähigkeiten er hat. Wie aber in der letzten Saison gelang es ihm nicht dies auch gewinnbringend ins Spiel einzubringen.
21.07.2025 - 07:22 Uhr
Das Spiel gegen Steinbach war zumindest schon mal besser anzuschauen, als das vorherige. Allerdings war die Chancenverwertung nicht gut. Aber immerhin gabs mal ein paar schöne Ballstaffetten. Wir standen in der ersten Halbzeit teilweise extrem hoch, wobei Steinbach aber auch massiv deffensiv stand. Nicht gefallen hat mir das ein oder andere Mal unsere Rückwärtsbewegung. Viel zu leicht kam der Gegner da in Richtung unser Tor, besonders über unsere rechte Abwehrseite. Das 0-1 fiel dann nach einer Fehlerkette von mehreren Akteuren auf unserer Seite.
Wie auch schon gegen Offenbach war die 2.Halbzeit dann die schwächere. Es gab dann einfach nicht mehr so viel Torraumszenen, wie noch in Hälfte eins. Auch das Pressing war da nicht mehr so konsequent.
Gut gefallen hat mir, dass unsere Jungprofis in der Vorbereitung so viele Spielminuten bekommen haben. So durfte jetzt z.B. Neubert sogar durchspielen (eine Halbzeit als Außenverteidiger, nach Positionstausch mit Mockenhauot dann innen). Auch Becker war wieder ca. 60 Minuten auf dem Platz. Ja klar, das sind (noch) keine Spieler für die erste 11. Aber nur so kann man Spieler heranführen.
Wie auch schon gegen Offenbach war die 2.Halbzeit dann die schwächere. Es gab dann einfach nicht mehr so viel Torraumszenen, wie noch in Hälfte eins. Auch das Pressing war da nicht mehr so konsequent.
Gut gefallen hat mir, dass unsere Jungprofis in der Vorbereitung so viele Spielminuten bekommen haben. So durfte jetzt z.B. Neubert sogar durchspielen (eine Halbzeit als Außenverteidiger, nach Positionstausch mit Mockenhauot dann innen). Auch Becker war wieder ca. 60 Minuten auf dem Platz. Ja klar, das sind (noch) keine Spieler für die erste 11. Aber nur so kann man Spieler heranführen.
19.07.2026 - 21:59 Uhr
Gutes Testspiel in Österreich vor einer schönen Alpenkulisse. Das Format mit 4 x 30 Minuten ermöglichte den Einsatz aller gesunden Spieler. Hübner fehlte leider wegen seiner Verletzung ,May war vor Ort wurde aber nicht eingesetzt, auch Wohlers hat nicht gespielt. Leider war der Platz auf Grund eines starken Regenschauers sehr nass. Der Gegner, das Farmteam von Red Bull Leipzig, trat fast ausschließlich mit jungen Spielern zwischen 16 und 21 Jahren auf. Technisch und auch physisch sehr gut ausgebildete Spieler die sich als schwerer Gegne präsentierten. Mit zumehmder Spieldauer war der SVWW aber in der Lage die Partie ausgeglichen zu gestalten. Beide Mannschaften wechselten nach 60 Minuten fast das komplette Team so daß man eigentlich von 2 Testspielen sprechen kann. Die Neuzugänge Brandt und Hercher haben mir gut gefallen. Ihre Dynamik könnte eine Bereicherung für unsere Spiel sein. Interessant war der Vergleich zwischen Agrafiotis und Flotho.Beide spielten je 60 Minuten zentrale Sturmspitze und sollten die langen Zuspiele festmachen und weiterleiten. Hier habe ich Flotho als deutlich effektiver und auch als torgefâhrlicher wahrgenommen. Insgesamt ein ausgeglichenes Spiel bei dem der SVWW durchaus gute Möglichkeiten hatte ein oder mehrere Tore zu erzielen. Bei der Qualität des Gegners kann ich mir gut vorstellen vorstellen das der ein oder andere Spieler (7 Yerwin Sulbaran) in Zukunft für einen höherklassigen Verein aufgelaufen wird. Nach den Abgängen von Luckeneder und Mocke und dem Ausfall von Hübner könnte über einen weiteren IV nachgedacht werden. Jordi, Kuba und Justin sind wohl gesetzt und Neubert ein gute Ergänzung, die aber noch etwas Zeit benötigt. Im Notfall Fechner oder Suarez (hat einen guten zentralen IV über 60 Minuten gespielt) denkbar ,aber auf Dauer wohl eher keine Lösung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.