1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Trainersuche 2014

10.05.2014 - 20:43 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Martin Schmidt
 21,1  8
Arno Michels
 07,9  3
Heidel zaubert jemand Anderen aus dem Hut
 71,1  27
Gesamt: 38

Die Umfrage ist abgelaufen.

Thomas Tuchel wird Mainz verlassen nach 5 erfolgreichen Jahren.Sein Ziel ist noch unbekannt.
Über neue Trainer können hier diskutiert werden.

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er am 10.05.2014 um 20:58 Uhr bearbeitet
Trainersuche 2014 |#1
12.05.2014 - 09:37 Uhr
Quelle: www.bild.de
TRAINERSUCHE
David Wagner Kandidat für Tuchel-Nachfolge?​
Wer wird jetzt Nachfolger von Tuchel?​ „Das ist eine Personalie, die für den Verein sehr, sehr wichtig ist“, sagt Heidel. Und der Manager hat offenbar auch schon Gespräche geführt – und einen Wunsch-Kandidaten im Auge: „Wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg. Ich hoffe, wir finden eine zeitnahe Lösung.“​ BILD erfuhr: Der Neue soll wieder kein großer Name sein – aber noch einen laufenden Arbeits-Vertrag haben!​ Die üblichen Verdächtigen werden schon dementiert: Kein Lieberknecht, kein Kramer, kein Breitenreiter, kein Runjaic.​ Eher möglich: David Wagner (42). Der spielte mal in Mainz, ist der Paten-Onkel von Klopps Sohn Marc. Und trainiert im Moment die U 23 von Borussia Dortmund in der 3. Liga.​
Im Borussenforum wurde Wagner ebenfalls schon als Nachfolgekandidat für uns gehandelt.

Ich vermute mal, dass Heidel gerade fleißig am Schreddern der Bewerbungen von Fink, Labbadia und co ist! ;)
Trainersuche 2014 |#2
12.05.2014 - 11:31 Uhr
Laut Fachmagazin „kicker“ ist die dänische Trainerhoffnung Kasper Hjulmand, aktuell Coach des Erstligisten FC Nordsjælland, einer der Kandidaten. Nach Informationen dieser Zeitung soll 05-Verteidiger Bo Svensson den 42-Jährigen dem Mainzer Manager Christian Heidel empfohlen haben. In der Gerüchteküche werden auch die beiden ehemaligen 05-Profis David Wagner (Borussia Dortmund II) und Torsten Lieberknecht (Eintracht Braunschweig) sowie der Mainzer U23-Trainer Martin Schmidt als Tuchel-Nachfolger gehandelt.
Der Vollständigkeit halber...
Trainersuche 2014 |#3
12.05.2014 - 20:38 Uhr
Fällt seine Wahl auf Hjulmand, der fließend englisch und zumindest etwas deutsch spricht, dann wäre der Däne der erste aus einer ausländischen Liga kommende 05-Coach seit René Vandereycken. Der hielt sich 2.000 nur wenige Monate im Amt. Seitdem hat sich der damalige Zweitligist Mainz 05 dramatisch weiterentwickelt. Wenn der Neue eine „typische Mainz-05-Lösung“ ist, wie Heidel betont, dann muss das also keineswegs zwangsläufig heißen, dass diese aus einem aktuellen bzw. Ex-05er besteht.

Lieberknecht baut gerade in Braunschweig

Solche Modelle wurden seit Samstag öffentlich breit getreten. Zentrale Figur dabei war Torsten Lieberknecht. Für den früheren 05-Profi und Wolfgang-Frank-Zögling wäre Mainz sportlich eine passende Herausforderung, allerdings hat er gerade bei Eintracht Braunschweig bis 2017 verlängert, baut dort ein Haus und hat seine Kinder eingeschult. Das könnte für den Gemütsmenschen Lieberknecht ein Kriterium sein, beim Absteiger zu bleiben. Auch David Wagner, alter Jürgen-Klopp-Spezi und bei Borussia Dortmund als U23-Coach in der Dritten Liga bis 2018 unter Vertrag, scheidet wohl aus.
Der Kasper Hjulmand steht wohl hoch im Kurs. Klingt auf jeden Fall interessant.

Lieberknecht und Wagner scheiden wohl aus.
Trainersuche 2014 |#4
12.05.2014 - 23:50 Uhr
Und es sieht aus, als ob die Suche nach dem Mister X schon recht weit gediehen ist. Nach Informationen dieser Zeitung steht Mainz 05 in Kontakt mit Kasper Hjulmand vom dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland. Ein Trainer, der perfekt in das Mainzer Anforderungsprofil passen würde, der im Sommer vertragslos ist – und der nach Informationen dieser Zeitung trotz Anfragen aus der englischen Premier League offensichtlich sehr interessiert wäre an einem möglichen Engagement in Mainz.

Frappierende Ähnlichkeiten zu Tuchel

Nach aktueller Lage der Dinge ist Hjulmand der Topfavorit auf Tuchels schweres Erbe. Zumal die Karriere des Dänen frappierende Ähnlichkeiten mit jener von Tuchel aufweist. Der Familienvater und -mensch (zwei Söhne, eine Tochter) musste schon früh seine Spielerkarriere wegen einer Knieverletzung beenden, stieg mit 26 Jahren als Nachwuchscoach bei Lyngby BK ein, arbeitete sich dann zur ersten Mannschaft hoch. 2008 ging er als Co-Trainer von Morten Wieghorst zum FC Nordsjaelland.
Und hier noch kurz eine Beschreibung von ihm.

Ballbesitz-Verfechter mit Hang zum „Barca“-Stil

Was vor allem für Hjulmands Engagement in Mainz spricht, ist seine Philosophie. Er gilt als Taktik-Superhirn und steht für kreativen Ballbesitzfußball, er bewundert den Stil, den Pep Guardiola beim FC Barcelona kreiert hat. Hjulmand kann mit kleinen Budgets umgehen und hat ein Näschen dafür, wie man Talente findet und entwickelt. In Dänemark, wo er bei großen Turnieren oft als Fernsehexperte arbeitete, wird er als intellektueller Kopf geschätzt. „Er hat großen Einfluss auf die Fußballdebatte hier“, sagt ein dänischer Journalist. Und: Hjulmand, der sehr viel auf menschliche Werte gibt, habe Ehrgeiz: „Er ist sehr ambitioniert und offen für ein Abenteuer in einer großen Liga.“

Zugleich gilt er als ein Trainer mit Prinzipien, der nicht um jeden Preis beim zahlungskräftig¬sten Verein anheuert, sondern eine Arbeitsstelle sucht, auf der er seine Ideen umsetzen kann, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Übrigens hat er bereits angekündigt, während der bevorstehenden WM nicht wie üblich für einen TV-Sender arbeiten zu wollen. Vielleicht, weil am 16. Juni in Mainz Trainingsauftakt ist...?

Das klingt alles sehr vielversprechend, ich hätte bock drauf. Der könnte zumindest bei mir für Aufbruchstimmung sorgen. ;)
Trainersuche 2014 |#5
13.05.2014 - 14:56 Uhr
Wer ist dieser Kasper Hjulmand?

Ex-Profi, der aber schon mit 26 Jahren Trainer wurde. Erst bei Lyngby BK, ab 2008 dann beim FC Nordsjaelland. Den Dorf-Verein führte er 2012 vor dem großen FC Kopenhagen zur dänischen Meisterschaft, spielte mit ihm Champions League.

Aktuell Tabellen-Sechster. Hat schon im April verkündet, dass er Nordsjaeland nach sechs Jahren verlässt. War auch als van-Basten-Nachfolger beim SC Heerenveen in Holland im Gespräch.

Sonntag spielt er mit Nordsjaeland noch gegen Bröndby Kopenhagen. Gibt er danach seinen Wechsel nach Mainz bekannt? Auch in Mainz heißt es, dass frühestens am Wochenende der neue Trainer präsentiert werden soll...
In solchen Sachen ist die Bild ja immer recht gut informiert. Bin mal aufs kommende WE gespannt, mache mir aber erst mal keine Hoffnung.

•     •     •

Aurea Moguntia
Trainersuche 2014 |#6
13.05.2014 - 21:09 Uhr
Mainz 05: Trainerkandidat Kasper Hjulmand und "Der neue Weg"

MAINZ - Der Titel könnte für den FSV Mainz 05 Programm werden. „De nye vej – Der neue Weg“, so heißt eine Studie aus der Feder von Kasper Hjulmand. Diese hat er zusammen mit seinem Kollegen Keld Bordinggaard im Jahre 2006 für den dänischen Fußballverband DBU geschrieben, es geht darin um die Talentförderung im Kinder- und Jugendbereich.

Dem ist der 42-jährige Coach des FC Nordsjaelland schon länger entwachsen, sein „neuer Weg“ könnte ihn nun in die Bundesliga führen. Auch wenn es weder Hjulmand, der nach dem letzten Saisonspiel am kommenden Sonntag Nord¬sjaelland verlassen wird, noch die 05er bestätigen: Der Däne ist und bleibt der absolute Topfavorit auf die Nachfolge von Thomas Tuchel in Mainz. Und denkbar ist auch, dass die 05er ihm mit Bo Svensson einen ihrer Ex-Spieler zur Seite stellen, der für ihn dolmetschen und parallel seine ersten Schritte in Richtung Trainerkarriere unternehmen könnte.
Wieder neues Futter von der AZ. *lecker*

•     •     •

Aurea Moguntia
Trainersuche 2014 |#7
15.05.2014 - 00:10 Uhr
DÄNEN-KLOPP KOMMT!

Kasper Hjulmand wird Trainer in Mainz+++Drei-Jahres-Vertrag

Das ging ja ganz fix! Samstag trat Thomas Tuchel (40) als Trainer zurück, jetzt hat Mainz schon den Nachfolger!

Nach BILD-Informationen aus Dänemark verhandelten die 05er Dienstag und gestern noch mal intensiv mit ihrem Wunsch-Kandidaten – nun ist alles klar: Kasper Hjulmand (42) soll noch heute einen Drei-Jahres-Vertrag bei Mainz 05 unterzeichnen!

Letztes Mini-Problem: Der dänische „Trainer des Jahres von 2011“ will korrekter Weise erst noch das Okay von Allan K. Pedersen (51), dem Vorstands-Vorsitzenden des FC Nordsjaelland, einholen. In Dänemark heißt es, dass in der Vertrags-Auflösung, auf die sich beide Seiten bereits im Februar geeinigt hatten, steht, dass er erst ab dem 1. Juli wieder woanders arbeiten darf. Mitte Juni soll aber ja schon der Trainings-Start in Mainz sein...
Ich hoffe die Bild liegt richtig. Wäre sehr geil. Jetzt müsste Bo nur noch Co werden. Ich kann mich nur wiederholen: "In Heidel we Trust". :)

•     •     •

Aurea Moguntia
Trainersuche 2014 |#8
15.05.2014 - 17:34 Uhr
Als ich mich entschieden hatte, den FC Nordsjaelland zu verlassen und eine neue Aufgabe zu suchen, wollte ich auf den für mich richtigen Klub warten und mir für die Suche auch Zeit nehmen“, sagt Kasper Hjulmand. „Dann kam die Anfrage von Mainz 05
Hier Arango.

KH hat erst gekündigt, dann eine Anfrage bekommen. Nicht so wie der feine Herr Tuchel. Zumal sich KH ordentlich verabschiedet hat, so wie es sich für einen Trainer mit Männlichen Genitalien gehört. Das von Tuchel hingegen war eine ganz linke Nummer. Und nochwas nur weil Heidel sagt das in Mainz geltende Verträge nicht Aufgelöst werden nur weil der Arbeitnehmer meint keine Leistung mehr bringen zu müssen, muss das noch lange nicht für alle anderen Vereine gelten. Der Don geht eben nicht vor jedem X beliebigen in die Knie. Und ich könnte Wetten das Kasper den Anstand gehabt hätte seinen Vertrag durch zuziehen,wenn er den keine Freigabe erhalten hätte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.