VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner
Tino Kaufmann
Geburtsdatum 21.06.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein FC-Astoria Walldorf

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Tino Kaufmann [Leihe, RW Erfurt]

24.06.2024 - 15:38 Uhr
Quelle: www.vfb.de
U21 verstärkt sich mit Tino Kaufmann
Der 19-jährige Außenstürmer kommt vom Nordost-Regionalligisten VSG Altglienicke.
Willkommen beim geilsten Verein der Welt.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb4ever am 05.01.2025 um 11:06 Uhr bearbeitet
Tino Kaufmann [Leihe, RW Erfurt] |#1
24.06.2024 - 17:41 Uhr
Willkommen Tino!

Während über Glück bereits im Vorfeld zu lesen war und auch ein paar Einschätzungen abgegeben wurden, kam dieser Transfer unangekündigt und scheint auch ein wenig unter gegangen zu sein.

Ausbildung in Leipzig und erste Erfahrungen im Herrenbereich lesen sich ja so schlecht nicht. In Altglienicke, die keine schlechte Runde spielten, auch nah dran an der Stammelf, sogar 6 Einsätze von Beginn an, und zwei Scorer gegen starke Gegner (Greifswald und Babelsberg). Klingt zwar nicht gerade nach einer Sofortverstärkung, aber durchaus nach Potential. Kann ihn jemand näher einschätzen, der ihn vll. sogar hat spielen sehen?
Tino Kaufmann [Leihe, RW Erfurt] |#2
24.06.2024 - 19:00 Uhr
Zitat von DerBlob

Willkommen Tino!

Während über Glück bereits im Vorfeld zu lesen war und auch ein paar Einschätzungen abgegeben wurden, kam dieser Transfer unangekündigt und scheint auch ein wenig unter gegangen zu sein.

Ausbildung in Leipzig und erste Erfahrungen im Herrenbereich lesen sich ja so schlecht nicht. In Altglienicke, die keine schlechte Runde spielten, auch nah dran an der Stammelf, sogar 6 Einsätze von Beginn an, und zwei Scorer gegen starke Gegner (Greifswald und Babelsberg). Klingt zwar nicht gerade nach einer Sofortverstärkung, aber durchaus nach Potential. Kann ihn jemand näher einschätzen, der ihn vll. sogar hat spielen sehen?

Er ist halt bei RB Leipzig rausgeflogen, weil er sich mehrfach rassistisch geäußert haben soll über Mitspieler.
Es war scheinbar so schlimm, dass Mitspieler die Sprüche aufgezeichnet und in einer internen Mannschaftssitzung und einer Sitzung mit den Verantwortlichen thematisiert hatten. Danach ist der Rauswurf erfolgt.

Quelle: RB live
In dieser Woche sollen sie den RB-Profi-Verteidiger El Chadaille Bitshiabu, der aufgrund einer Verletzung und seines Comebacks in der U19 Spielpraxis sammelt, rassistisch beleidigt haben. Sprüche der zwei sollen "vor allem auf die Hautfarbe des Franzosen" abgezielt haben, "wobei mehrfach das N-Wort fiel."

UPDATE: RB-Trainer Marco Rose stellte auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart am Freitag klar, dass Bitshiabu doch nicht direkt mit den Sprüchen gemeint gewesen sein soll. Welcher Spieler oder welche Spieler beleidigt wurden, sagte Rose nicht.
RB-Coach Rose gegen "gegen Dummheit und Rechtsextremismus"

Dem ersten Bericht der Bild zufolge, hätten Mitspieler die Sprüche der zwei aufgezeichnet und zum Thema sowohl einer internen Mannschaftssitzung als auch gegenüber den Vereinsverantwortlichen gemacht.

Der Club teilte weiter mit: "RB Leipzig tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen und anderen diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen überzeugt und entschieden entgegen und fühlt sich sportlich und gesellschaftlich insbesondere dem Grundsatz des Fairplay, dem Kampf gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sowie der Unterstützung der Integration ausländischer Jugendlicher verpflichtet. Geschilderte Verhaltensweisen wurden und werden weder akzeptiert noch toleriert."

Der andere der beiden Spieler, die wegen Rassismus rausgeflogen sind, ist übrgens bei Werder gelandet. Auch dort durchaus kontroverse Diskussionen.

https://www.90min.de/posts/bei-leipzig-wegen-rassismus-gefeuert-werder-mit-brisantem-neuzugang
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 24.06.2024 um 19:06 Uhr bearbeitet
Tino Kaufmann [Leihe, RW Erfurt] |#3
24.06.2024 - 19:33 Uhr
Danke für die Infos, @justalittlethought !

Das klingt heftig und nach jemandem, den ich eigentlich nicht bei meinem Verein sehen möchte. Sehr brisant, diese Sache. Andererseits ist er ein junger Kerl und hat eine zweite Chance verdient, WENN er tatsächlich auch einen Gesinnungswandel durchgemacht hat. Immerhin lag mehr Zeit dazwischen als bei Johanns von Werder, ein halbes Jahr ist in dem Alter schon recht lange und Menschen sind wandelbar. Also bleibt die Hoffnung, dass die Verantwortlichen beim VfB das gut geprüft haben (angeblich haben sie sich ja "intensiv mit dem Werdegang von Tino beschäftigt" (Zitat Meldung auf vfb.de), auch künftig sensibilisiert sind und sowohl er als auch sie damit offen umgehen. Verschweigen bringt nichts und wäre auf allen Ebenen Gift. Ich frage mich nur, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, bei einer so brisanten Verpflichtung auch gleich eine Aktion mit ihm zu starten oder zumindest anzukündigen? Denn dass Fans und soziale & klassische Medien auf seine Verpflichtung anspringen ist imo nur eine Frage der Zeit (siehe Werder).
Tino Kaufmann [Leihe, RW Erfurt] |#4
24.06.2024 - 19:47 Uhr
Zitat von DerBlob

Das klingt heftig und nach jemandem, den ich eigentlich nicht bei meinem Verein sehen möchte. Sehr brisant, diese Sache. Andererseits ist er ein junger Kerl und hat eine zweite Chance verdient, WENN er tatsächlich auch einen Gesinnungswandel durchgemacht hat. Immerhin lag mehr Zeit dazwischen als bei Johanns von Werder, ein halbes Jahr ist in dem Alter schon recht lange und Menschen sind wandelbar. Also bleibt die Hoffnung, dass die Verantwortlichen beim VfB das gut geprüft haben (angeblich haben sie sich ja "intensiv mit dem Werdegang von Tino beschäftigt" (Zitat Meldung auf vfb.de), auch künftig sensibilisiert sind und sowohl er als auch sie damit offen umgehen. Verschweigen bringt nichts und wäre auf allen Ebenen Gift. Ich frage mich nur, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, bei einer so brisanten Verpflichtung auch gleich eine Aktion mit ihm zu starten oder zumindest anzukündigen? Denn dass Fans und soziale & klassische Medien auf seine Verpflichtung anspringen ist imo nur eine Frage der Zeit (siehe Werder).

Ich habe das jetzt erstmal nur faktisch beschrieben, weil ich den Kerl natürlich nicht kenne und ich nicht weiß wie der VfB mit ihm gesprochen hat. Ist er wirklich geläutert von seiner früheren Überzeugung oder gibt es irgendwelche Lippenbekenntnisse, damit er weiter Fußball spielen kann/darf?

Einerseits ist er noch sehr jung und Menschen können sich ändern, andererseits suggeriert dann manche Äußerung a la "Dummerjungenstreich"(nicht von Dir, sondern im Bremen-Forum bei der Verpflichtung des anderen Spielers) eine Verharmlosung, die auch nicht angemessen ist. Es ging ja offenbar nicht um eine dumme Äußerung, die mal in der Emotion gefallen ist, sondern um wiederholte Beleidigungen anderer Spieler, die so gehäuft und systematisch auftraten, dass die anderen sie schließlich aufgezeichnet haben und RB Leipzig (und die sind bei der Rassismusbekämpfung jetzt auch nicht ganz vorne dran) ihn rausgeschmissen hat. Da bedarf es dann schon einer gewissen Neigung und Überzeugung, die man gewöhnlicherweise nicht einfach nach einem ernsten Gespräch ablegt wie eine alte Jacke.

Insofern hoffe ich mal, dass der VfB sich das gut überlegt hat und der Kerl wirklich geläutert ist. Aber ganz wohl ist mir bei der Verpflichtung nicht.Ich hätte sie wohl eher nicht gemacht, wenn ich nicht 100% von einer inneren Läuterung überzeugt gewesen wäre. Gibt leicht mehr Ärger als Nutzen.
Tino Kaufmann [Leihe, RW Erfurt] |#5
25.06.2024 - 00:36 Uhr
Zitat von justalittlethought

Zitat von DerBlob

Ich habe das jetzt erstmal nur faktisch beschrieben, weil ich den Kerl natürlich nicht kenne und ich nicht weiß wie der VfB mit ihm gesprochen hat. Ist er wirklich geläutert von seiner früheren Überzeugung oder gibt es irgendwelche Lippenbekenntnisse, damit er weiter Fußball spielen kann/darf?

Einerseits ist er noch sehr jung und Menschen können sich ändern, andererseits suggeriert dann manche Äußerung a la "Dummerjungenstreich"(nicht von Dir, sondern im Bremen-Forum bei der Verpflichtung des anderen Spielers) eine Verharmlosung, die auch nicht angemessen ist. Es ging ja offenbar nicht um eine dumme Äußerung, die mal in der Emotion gefallen ist, sondern um wiederholte Beleidigungen anderer Spieler, die so gehäuft und systematisch auftraten, dass die anderen sie schließlich aufgezeichnet haben und RB Leipzig (und die sind bei der Rassismusbekämpfung jetzt auch nicht ganz vorne dran) ihn rausgeschmissen hat. Da bedarf es dann schon einer gewissen Neigung und Überzeugung, die man gewöhnlicherweise nicht einfach nach einem ernsten Gespräch ablegt wie eine alte Jacke.

Insofern hoffe ich mal, dass der VfB sich das gut überlegt hat und der Kerl wirklich geläutert ist. Aber ganz wohl ist mir bei der Verpflichtung nicht.Ich hätte sie wohl eher nicht gemacht, wenn ich nicht 100% von einer inneren Läuterung überzeugt gewesen wäre. Gibt leicht mehr Ärger als Nutzen.

Ich teile Deine Bedenken und hätte auch eher Abstand von der Verpflichtung genommen. Im Vergleich zum Bremer hatte er immerhin mehr Zeit, in der er diese innere Läuterung hätte vollziehen können. Bei einem so jungen Menschen können "ein Schuss vor den Bug" und das Verlassen des gewohnten (schlechten?) Umfelds viel bewirken - in alle Richtungen. Zweifel habe ich dennoch, da ein solcher Gesinnungswandel kaum zu beweisen ist sowie ziemlich schnell käme.

Zumindest für mich wäre daher eine offene Kommunikation, wie im von Dir verlinkten Artikel von 90min, sowie ähnliches Engagement in sozialen Projekten (und diese gerne auf den entsprechenden Kanälen kommuniziert) ein Zeichen, dass Verein und Spieler das Thema ernst nehmen und aufarbeiten. Auch für ihn persönlich halte ich ein solches Zeichen für wichtig. Zum einen, um vom Team besser akzeptiert zu werden und zum anderen, um nicht evtl. im (sozialen) Medienrummel unseres Vereins zum gefundenen Fressen zu werden.
Natürlich wäre es auch riskant. Er ist ein junger Mensch, der damit noch mehr in den Fokus rücken würde und er müsste uns Fans von seiner Wandlung überzeugen. Öffentliche Maßnahmen wie die genannten sozialen Projekte wirken jedoch häufig aufgezwungen, gerade auch in Verbindung mit jugendlicher Unsicherheit und Unreife, und könnten somit ins Gegenteil ausschlagen. Ich bin jedoch der Meinung, dass er (und der Verein, das Thema fällt ggf. auf beide zurück) dieses Risiko nun auf sich nehmen sollten, wenn er wirklich mit der Vergangenheit abschließen will. Ich bin also gespannt, ob da noch etwas kommt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerBlob am 25.06.2024 um 00:38 Uhr bearbeitet
Tino Kaufmann [Leihe, RW Erfurt] |#6
25.06.2024 - 00:54 Uhr
Zitat von DerBlob

Willkommen Tino!

Er ist halt bei RB Leipzig rausgeflogen, weil er sich mehrfach rassistisch geäußert haben soll über Mitspieler.
Es war scheinbar so schlimm, dass Mitspieler die Sprüche aufgezeichnet und in einer internen Mannschaftssitzung und einer Sitzung mit den Verantwortlichen thematisiert hatten. Danach ist der Rauswurf erfolgt.

In dieser Woche sollen sie den RB-Profi-Verteidiger El Chadaille Bitshiabu, der aufgrund einer Verletzung und seines Comebacks in der U19 Spielpraxis sammelt, rassistisch beleidigt haben. Sprüche der zwei sollen "vor allem auf die Hautfarbe des Franzosen" abgezielt haben, "wobei mehrfach das N-Wort fiel."

UPDATE: RB-Trainer Marco Rose stellte auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart am Freitag klar, dass Bitshiabu doch nicht direkt mit den Sprüchen gemeint gewesen sein soll. Welcher Spieler oder welche Spieler beleidigt wurden, sagte Rose nicht.

Dem ersten Bericht der Bild zufolge, hätten Mitspieler die Sprüche der zwei aufgezeichnet und zum Thema sowohl einer internen Mannschaftssitzung als auch gegenüber den Vereinsverantwortlichen gemacht.

Der Club teilte weiter mit: "RB Leipzig tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen und anderen diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen überzeugt und entschieden entgegen und fühlt sich sportlich und gesellschaftlich insbesondere dem Grundsatz des Fairplay, dem Kampf gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sowie der Unterstützung der Integration ausländischer Jugendlicher verpflichtet. Geschilderte Verhaltensweisen wurden und werden weder akzeptiert noch toleriert."

Der andere der beiden Spieler, die wegen Rassismus rausgeflogen sind, ist übrgens bei Werder gelandet. Auch dort durchaus kontroverse Diskussionen.

https://www.90min.de/posts/bei-leipzig-wegen-rassismus-gefeuert-werder-mit-brisantem-neuzugang

Ist sicher, dass es sich dabei um ihn gehandelt hat? Da er kurz nach dem Vorfall gewechselt ist, deutet ja schon einiges darauf hin, konnte seinen Namen aber in keinem Bericht finden. Hätte für mich schon ein Geschmäckle, wenn das so wäre...
Tino Kaufmann [Leihe, RW Erfurt] |#7
25.06.2024 - 15:48 Uhr
Zitat von danvifb

Zitat von DerBlob

Willkommen Tino!

Ist sicher, dass es sich dabei um ihn gehandelt hat? Da er kurz nach dem Vorfall gewechselt ist, deutet ja schon einiges darauf hin, konnte seinen Namen aber in keinem Bericht finden. Hätte für mich schon ein Geschmäckle, wenn das so wäre...

Ja. Da bin ich mir sicher. Gibt auch irgendwelche Artikel (Bild?) mit Namensnennung. Und geisterte auch durch die RB-Foren.

@DerBlob Der VfB spricht in seiner PM das Thema mMn auch versteckt und subtil an: "Stephan Hildebrandt, Direktor Nachwuchsleistungszentrum, sagt zur Verpflichtung: „Wir haben uns intensiv mit dem Werdegang von Tino beschäftigt. ""

Aus meiner Sicht wäre da eine offene und direkte Kommunikation besser. Im Forum der 2. Mannschaft hier sind wir quasi unter uns, aber irgendwann wird das auch in öffentlicheren (im Sinne von breiter rezipierten) sozialen Medien ein Thema werden. Das zu verstecken und dann zu reagieren, wenn was kommt, ob das nun jetzt in 1 Monat oder in 6 Monaten ist, wenn Tino Kaufmann dann mal ein paar Tore geschossen hat, sich die Leute fragen, ob das einer für die Profis wäre und dann ein bisschen recherchieren, weiß ich nicht. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das geheim bleibt. Zumal es in der Fußballszene bekannt sein dürfte, wenn ein Talent wegen Rassismuseklats aus einem NLZ fliegt. Das ist ja heute doch relativ gläsern.

Ich denke, man würde das auch für den jungen Kerl besser abmoderieren, wenn man das offener kommuniziert. Die Leute sind eh mit EM, Ausverkauf der ersten Mannschaft und potentiellen Neuzugängen beschäftigt, da wäre das jetzt gar nicht so groß. Im Prinzip dann ähnlich wie Bremen. Sinngemäß also:

Er ist geläutert, es tut ihm leid, Teilnahme an einigen sozialen und Antirassismusprojekten, um die Läuterung zu demonstrieren. Enger Austausch mit Cacau bzw. Antirassismusbeauftragten des VfB, um die Entwicklung zu begleiten etc.. Der VfB bleibt Vielfalt und Antirassismus verpflichtet und wird bei all seinen Spielern drauf achten, dass sie die grundlegenden Werte des Vereins, die er in seiner Präambel formuliert, auch leben und teilen.

So ähnlich würde ich das kommunizieren
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 25.06.2024 um 15:54 Uhr bearbeitet
Tino Kaufmann [Leihe, RW Erfurt] |#8
25.06.2024 - 23:10 Uhr
Ich bin immer noch etwas sprachlos über die Verpflichtung. Bessere & offenere Kommunikation wie von @justalittlethought angesprochen wäre das eine, das andere ist wieso man dieses Fass überhaupt aufmacht. So ein Übertalent ist Kaufmann nun wirklich nicht. Und einen Spieler mit solchen Auffälligkeiten in diese Richtung will ich persönlich eigentlich nicht im VfB-Trikot sehen. Ganz schwierige Sache...
Tino Kaufmann [Leihe, RW Erfurt] |#9
25.06.2024 - 23:28 Uhr
Ja, genau eine solche Kommunikation und genau solche Projekte habe ich gemeint, @justalittlethought

Ehrlich gesagt hoffe ich auch, dass unsere Lokalpresse darauf anspringt, kritisch nachfragt und auch dran bleibt. Mag unangenehm für den Spieler und den ein oder anderen Verantwortlichen sein, aber damit müssen sie nach solchen Entscheidungen leben und sich dem stellen. Der Verein stand die letzten Jahre immer für eine multikulturelle, offene Gesellschaft. Nun müssen er und Tino sich beweisen. Andernfalls fürchte ich ebenfalls, dass das sehr nach hinten losgehen wird.
Tino Kaufmann [Leihe, RW Erfurt] |#10
29.06.2024 - 19:07 Uhr
Die Werte des Vereins werden offensichtlich nur öffentlich erwähnt , wenn man sich dafür Anerkennung abholen kann. Aber wenn es im beruflichen Alltag ernst wird duckt man sich weg, steckt den Kopf in den Sand und setzt darauf, daß diese Taktik funktioniert. O je.
Spannend, wie man so einen Neuzugang der Mannschaft vorstellt und wie die darauf reagiert.

Es wird sich schnell zeigen , ob der Junge lernfähig ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.