FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Taktik, Aufstellung und Kaderplanung

14.06.2009 - 19:47 Uhr
Zeige Ergebnisse 81-90 von 1851.
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#81
27.08.2016 - 11:55 Uhr
Guten Tag !

Ich finde, dass die Verpflichtung von Jonathan Schmid den FCA ein gehöriges Maß nach vorne bringt (wenn wohl auch nicht in der IV Zwinkernd ).

Schmid war in Freiburg ein absoluter Fixpunkt in der ersten Elf und er besetzt eine Position, die bei uns letztendlich vakant war (deshalb musste dort im letzten Jahr auch Koo aushelfen, was die Mannschaft in der Zentrale erheblich geschwächt hat).

Der nun Richtung Berlin abgewanderte Esswein hat leider seine Leistungen nicht so verbessern können, wie es der FCA gehofft hat, kann aber durchaus sein, dass er in Berlin in einem anderen Umfeld (Mannschaft, Trainer) seine Stärken endlich findet bzw. besser in Szene setzen kann- würde mich genausowenig wundern wie wenn er dort untergeht.

Auf RA spielt bisher ja Bobadilla- aber ich halte diese Lösung aus verschiedenenen Gründen für absolut suboptimal: Einmal spielt mir Bobadilla für einen RA viel zu eigensinnig. Sobald er den Ball hat, geht er auf einen Gegner zu und versucht, diesen zum umspielen. Schafft er das, sucht er den nächsten...usw. Für einen RA ist der Weg zum Tor aber mit zu vielen Gegenspielern gespickt, so dass er den Ball meistens irgendwo auf halber Strecke verliert. Zudem sind seine Defensivqualitäten nicht wirklich ausgeprägt bzw. er hat kein großes Interesse daran, hinten unterstützend zu helfen und last but keinesfalls least ist er mMn auch nicht der Schnellste und ein Außenspieler einer grundsätzlich defensiv denkenden Mannschaft sollte schon ein gewisses Tempo haben (im übrigen verschleppt er auch noch zusätzlich durch seinen ausgeprägten Hang zum Dribbling öfter mal das notwendige Tempo).

Dadurch dass Schmid verpflichtet wurde, hat der FCA mMn auch ein anderes, von mir angesprochenes Problem gelöst. Man hat nun mit Bobadilla und Finnbogason zwei Stürmer, die, mindestens wenn sie in Form sind, gutes Bundesliganiveau repräsentieren (bisher war Bobadilla ja für diese Rolle nicht frei, weil er zwingend RA spielen musste/sollte).

Ich bin mir ehrlich gesagt nichtmal sicher, ob nicht möglicherweise (wenigstens zunächst) Finnbogason der "Leidtragende" der Verpflichtung von Schmid sein könnte.
Bobadilla ist mMn eher der Typ "Strafraumstürmer", der sich, wie schon geschrieben, auch mal gegen ein oder zwei Gegner durchwühlt (und als MS ist die Zahl der Spieler bis zum gegnerischen Tor sowie die Entfernung ganz allgemein eben doch geringer als für einen RA).

Finnbogason hat eine her durchwachsene EM gespielt (bzw. nicht gespielt) und war wohl bisher in den Vorbereitungsspielen noch nicht in Topform, deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass (sollte Finnbogason heute gegen Wolfsburg nicht grade eine Topleistung bringen) Bobadilla schon eine Chance hat, als MS aufzulaufen- was er dann draus macht, werden wir ja sehen.

Eine Offensivabteilung mit Schmid-Koo-Caiuby und dazu Bobadilla oder Finnbogason wäre schon eine Verbesserung zum Vorjahr zumal ja auch noch Usami hinten dran wäre.

Jetzt fehlt eigentlich "nur noch" der IV, der die Abwehr auch führen kann (deshalb würde ich da eher für einen erfahrenen Spieler plädieren, so a la Felix Bastians vom VFL Bochum oder besser noch Nick Viergever von Ajax Amsterdam, der übrigens auch schon mit Gouweleeuw in Alkmar gespielt hat aber eben über deutlich mehr Erfahrung als Hoedt verfügt).

Und (natürlichzwinker ) fehlt auch noch ein qualifizierter BU für Verhaegh (da es ja in einem Parallelthread heißt, dass man beim FCA u.U. auch Interesse an zwei IV hat, wäre ja eine Möglichkeit, dass man einen IV verpflichtet, der auch RV spielen kann). Das in Kombination mit Markus Feulner würde mir als BU-Paket schon reichen.

Ein schönes WE noch allerseits.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 27.08.2016 um 12:12 Uhr bearbeitet
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#82
28.08.2016 - 13:53 Uhr
Zitat von globalplayer01

Zitat von FCA--1907

Zitat von lennypoldi

Unser Problem liegt, wie man gestern schön sehen konnte, nicht hinten - sondern vorne! Wenn man hinten eins fängt, muss man vorne zwei machen und gut is!! Da hilft auch kein neuer IV! Janker hat seine Sache gestern mMn gut gemacht.

Trotzdem muss zwingend noch ein IV her.
Wenn es bis zur Winterpause immer noch nicht in der Offensive klappt, kann man da ja nochmal nachlegen in Sachen Transfers, aber das ist ja eigentlich nichts neues, dass in der Offensive nicht viel geht, bloß manchmal läuft es halt und manchmal nicht. Mit Schmid und Usami wurde unser Angriff ja schon wesentlich gestärkt.

Jetzt macht euch nicht verrückt, gegen Wolfsburg kann man schon mal verlieren und ist ja nichts neues am Anfang der Saison. Nach dem Spiel in Bremen kann man darüber diskutieren, wenn sie verlieren, aber das glaube ich nicht.

Wann wacht man beim FCA endlich auf? - hat man denn nichts gelernt?

Am Samstag war kein Neuzugang in der Startelf: Andere Beispiele des 1.Spieltages: Wolfsburg und Frankfurt waren mit vier "Neuen" in der Startelf erfolgreich.

Ich kann nur warnen - wehret den Anfängen: Nach verfehlter Personalpolitik und nur einem Neuzugang auf dem Platz (Linksverteidiger Stafylidis) stand der FCA am 9. Spieltag nach dem 0:2 gegen Darmstadt mit 5 Punkten und 8:15 Toren in der Vorsaison auf dem letzten Tabellenplatz!

Man kann nur hoffen, dass es in der Offensive mit Schmid und Usami (Boba ist ein Finn Backup oder umgekehrt) besser wird und Koo schneller und mit Übersicht abspielt. Ich bin auch der Meinung, eine neue IV muss bis Mittwoch noch her!

Über was ich mich schon gewundert habe, dass Max nicht mal im Kader stand, der doch von den Olympischen Spielen her, noch sicherlich gut im Saft stand. Er wäre vielleicht eine Alternative auf Links gewesen. Man hätte dem unnötig Ballverliebten Boba, gleich mal die Grenzen aufzeigen können und wie zwischendurch angedeutet, den laufstarken Caiuby auf rechts spielen lassen können. Dass man den Jonathan Schmid nicht gleich ins kalte Wasser warf, dafür bringe ich Verständnis auf, bin aber überzeugt, dass der in Bremen auflaufen wird.
Auch zu der Kritk von Janker sei gesagt, er spielte das, was er kann, wurde aber auch von Wolfsburger Seite her, wenig gefordert. Deshalb ist es ganz klar, dass sich in Sachen Innenverteidigung bis das Transferfenster schließt, noch etwas tun muss!

Aber das muss dann ein Mann sein, der gleich von 0 auf 100 sein kann. Da kommt dem FCA die Länderspielpause gerade recht (Obwohl ich diese Planung vom DFB nicht verstehe) ein Ligaspieltag und dann schon wieder Pause, musste das jetzt wirklich sein?

Die beiden besten Spieler habe ich im anderen Beitrag mit Caiuby und Stafi schon erwähnt. Besonders schwach waren neben Boba noch Koo (sah seine Mitspieler nicht, bzw. zu spät) und Außen wurde nicht bis zur Torausline gelaufen um dann zurück flanken zu können, um so die Stürmer in eine bessere Kopfball-Situation zu bringen. Das hat mir gestern genauso wie schon bei Weinzierl, doch sehr gefehlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCAler am 28.08.2016 um 13:56 Uhr bearbeitet
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#83
31.08.2016 - 00:56 Uhr
Keine 24 Stunden mehr und der Wahnsinn hat ein Ende, zumindest bis Weihnachten.
Wenn wir schon 80 Mio. Trainer in Deutschland haben, so sind inzwischen nochmal 90 Mio Manager dazu gekommen und jeder hat den besseren Spieler den der wirkliche Vereinsmanager endlich holen muss.

Dass aber genau den, dann ein anderer "Wunschmanager" aber gerade überhaupt nicht will, weil er dies und jenes nun überhaupt nicht kann, was aber unbedingt ins Anforderungsprofil gehört, versteht sich von selbst.

Da werden prospektive Millionen und Abermillionen ausgegeben, eingenommen und verzockt, geschachert, gehandelt, vergöttert und verteufelt, was das Zeug hält.

Gut dass nun ein bisschen Pause einkehrt und der Fokus wieder aufs Wichtigste gelenkt werden kann, den Fußball.

Also ich jedenfalls kauf mir keine Spieler, mein Vorgarten ist zu klein, um ihn da spielen zu lassen, aber ich würde mich freuen, wenn der FCA noch einen IV an Land zieht und dann die Saison wirklich beginnt.

I will nix gsagt haben, i moin ja blos.grins

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrACE am 31.08.2016 um 01:09 Uhr bearbeitet
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#84
31.08.2016 - 21:16 Uhr
Also ich würde mal ein 3-4-1-2 ausprobieren, wie bei Mönchengladbach und auch Köln:

----------------Finnbogason---Bobadilla------------------

--------------------------------Koo------------------------------

--------Max---------Baier-----------Kohr-------Schmid---

--------Hinteregger----Gouweleeuw----Verhaegh-----

--------------------------------Hitz------------------------------

Verhaegh kann das schon spielen, RIV. Er hat nicht mehr so den Zug nach vorne, weil er ja auch in die Jahre kommt und langsamer wird und von daher finde ich, dass es die beste Position für ihn wäre.

Zudem ist Max Offensive auch sehr gut (siehe z.B. Olympia Zwinkernd ) und Schmid kann auch RV, also von dem her auch eigentlich die perfekte Position für ihn.

Des weiteren hätte man ein Doppelsturm mit Finn und Boba, der für mich besser ist als Caiuby (außer die Kopfbälle) und dadurch ist auch Zug nach vorne.

Wenn das nicht klappen sollte mit Verhaegh, dann könnte man auch Stafy in die LIV tun und dann Hintergger ZIV und Gouwe RIV oder auch Max LIV und Stafy LM, da gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten und jetzt hat man mit Schmid den perfekten Spieler für diese Aufstellung im RM verpflichtet, das mir immer noch gefehlt hat.

Ich finde 3er-Kette sehr sinnvoll, aber das muss man natürlich alles erstmal im Training einstudieren, dafür haben wir ja jetzt die Länderspielpause, auch wenn 7 auf Länderspielreise sind. Ich würde es mal versuchen, das ist für mich die beste Aufstellung.

Wenn Friedrich wieder Fit ist, dann könnte er für Verhaegh spielen.

Schreibt mal eure Meinung zu meiner Idee. Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCA--1907 am 31.08.2016 um 21:20 Uhr bearbeitet
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#85
31.08.2016 - 22:25 Uhr
Das Spielermaterial würde (wie ja in der Vorbereitung mehrfach vorgeschlagen) durchaus in ein System mit 3er/5er Kette passen (hat MW Ende letzter Saison schon gemacht).

Dennoch gehen die Chancen, so sehe ich das zumindest, gegen 0.

So ein Systemwechsel braucht schonmal einen Trainer, der Fest im Sitz ist und experimentierfreudig ist. Ersteres ist Schuster (hoffentlich), dennoch halte ich ihn erstens als nicht unbedingt so aufgeschlossen (finde kein besseres Wort) und zweitens ist er gerade mal seit ein paar Wochen im Amt. Heißt, dass es allein von Schuster aus schon sehr riskant wäre, ein neues System zu integrieren auf Risiko seines Jobs.

Das Hauptproblem sehe ich allerdings darin, dass so etwas in einer kompletten Vorbereitung eingeübt werden muss.
Die drei Innenverteidiger brauchen genauere Einweisungen, da sie nicht nur einen Nebenmann haben - und, zB bei Kontern, keinen Außenverteidiger neben sich. Ebenso muss vor allem Schmid auf die neue Rolle eingeübt werden.
Dass dies nicht so einfach geht, hat man mMn bei Gladbach im Laufe der Rückrunde gesehen, in der schon ein Zeitraum erkennbar war, in dem das da Hinten noch nicht gut aussah.

Ein weiteres Gegenargument wäre das Zusammenspiel von Bobadilla und Finnbogason. Die beiden stehen sich ja jetzt schon andauernd auf den Füßen, obwohl einer auf dem Flügel spielt.
Zusätzlich müsste (nach Hitz) der beste Mann aus der letzten Saison, Caiuby, auf der Bank sitzen oder entfremdet im Sturm spielen.
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#86
01.09.2016 - 10:27 Uhr
Guten Morgen !

Zum Thema "Ablöse" für Martin Hinteregger spekuliert kicker print, dass diese sich in etwa auf der gleichen Höhe wie die für Jonathan Schmid bewegen wird. Ich persönlich würde 5 bis 6 Mio Euro für einen Spieler, der bei allem Talent noch nicht wirklich nachgewiesen hat, dass er es auch in der Bundesliga packt, auch für angemessen halten (auch heutzutage).

Was die Aufstellung angeht, bin ich dann mal sehr gespannt, wen Schuster neben Hinteregger in der IV aufstellt. Hier gehen zwar (fast) alle davon aus, dass es Gouweleeuw sein wird aber mir scheint, dass Schuster von Kacar sehr viel hält und ich würde mich nicht wundern, wenn er dem in der BL noch sehr unerfahrenen (jungen) Hinteregger einen erfahreneren BL-Routinier Kacar an die Seite stellen würde.

Demnach würde ich für mich daraus die folgende Aufstellung ableiten:

Hitz
Verhaegh-Kacar-Hinteregger-Max
Baier-Kohr
Schmid-Koo-Caiuby
Finnbogason

(natürlich immer vorausgesetzt, alle sind fit).

Durch die beiden "Spättransfers" von Schmid und Hinteregger hat man seitens des FCA zwei (mMn recht große) Löcher im Kader mMn sehr gut (Schmid) bzw. befriedigend (Hinteregger) geschlossen, wobei man von Hinteregger nicht erwarten sollte, dass er Klavan auf Anhieb annähernd ersetzen kann aber er ist ja noch jung und somit entwicklungsfähig.

Somit kann man mMn auch nicht mehr ohne Weiteres davon reden, dass der Kader schwächer ist als der letztjährige.

Auf der einen Seite ist die Defensive ohne Klavan sicher nominell (erstmal) schwächer als in der letzten Saion (zumal ich, im Gegensatz zu den meisten hier wohl, auch den Abgang von Hong für einen relativ großen sportlichen Verlust halte), dafür haben wir in Schmid für unsere letztjährige Problemposition RA mMn ein sehr deutliches Upgrade zu Esswein oder Bobadilla bekommen.

Andererseits sehe ich aber insgesamt (!) auch keine Verbesserungen in der Kaderqualität (Usami scheint mindestens vorläufig nur Ersatz zu sein und ob er besser ist als sein Vorgänger als Caiuby-BU Werner, muss sich erst noch zeigen und Teigl scheint derzeit gar keine Rolle zu spielen).

Dabei darf man bei der Bewertung der Kaderqualität mMn auch nicht außer Acht lassen, dass der ein oder andere absolute Leistungsträger in dieser Saison auch wieder ein Jahr älter ist als in der vorigen Saison (namentlich meine ich hier Baier und Verhaegh) und "älter" bedeutet häufig eben auch langsamer und verletzungsanfälliger sowie vielleicht auch kräftemäßig nicht mehr dazu in der Lage 34 Spiele 90 Minuten durchzustehen (wir erinnern uns ja noch daran, dass bei Altintop der Leistungsabfall in der RR der Saison 2013/2014 auch eklatant war).

Auf beiden Positionen haben wir aber mMn kaum adäquaten Ersatz. Opare scheint sich ja inzwischen wohler in Augsburg zu fühlen aber sportlich muss er sich mMn noch sehr deutlich weiterentwickeln, wenn er mal der Nachfolger von Verhaegh werden soll bzw. ihn in der laufenden Saison annähernd adäquat ersetzen/entlasten soll (da bin ich mal skeptisch gespannt, ob das gelingt).

Bei Baier haben wir derzeit lediglich Kacar, der a) auch nicht wesentlich jünger als Baier ist b) offenbar weiterhin verletzungsanfällig zu sein scheint und c) möglicherweise auch in der IV eingeplant wird oder Feulner, den ich zwar sehr schätze, der aber eben noch älter als Baier ist.

Ob der FCA finanziell dazu in der Lage gewesen wäre, hier auch entsprechend jüngere Spieler zu verpflichten, die in die jeweilige Position hineinwachsen (wenn man es Opare nicht seitens der Verantwortlichen zutraut, was ich nicht weiß), lasse ich mal dahingestellt, denn es ist ja definitiv nicht passiert, so dass wir hier hinter dem jeweiligen Stammspieler mMn letztendlich schon ein relativ großes Loch haben.

Ob man das als "wenig vorausschauende Transferpolitik" bezeichnen bzw. kritisieren kann, wäre eine andere Frage.

Und für mich bleibt auch der Sturm eine mögliche Schwachstelle beim FCA. Finnbogason hat in der RR der letzten Saison über die Maßen gut getroffen- wie schon mehrfach gesagt, steht nicht fest, ob er die Leistung in dieser Saison wiederholen kann- mindestens würde ich das nicht voraussetzen. Fast muss er das aber, denn als Alternative steht nur Bobadilla bereit.

Bobadilla hat ja schon nachgewiesen, dass er in der BL treffen kann- ohne seine Hinrunde wären wir letztes Jahr auch abgestiegen. ABER: Nach den Eindrücken aus der RR der letzten Saison und dem (zugegebenermaßen erst einen einzigen) ziemlich schlimmen Spiel dieser Saison würde ich ihn fast schon als Problemfall betrachten. Seine Spielweise, immer mit dem Kopf durch die Wand zu wollen und kaum einmal den Mitspieler zu sehen sowie nicht wirklich nach hinten mitzuarbeiten, kann schonmal "aufregend" sein. Irgendwie schafft er es derzeit jedenfalls nicht mehr an die Form der Vorrunde anzuknüpfen. Ich hoffe, das gelingt ihm bald aber wieder, sonst sehe ich für Bobadilla eigentlich kaum noch eine Zukunft beim FCA.

Auch hier wäre es vielleicht nicht ganz falsch gewesen, einen jüngeren MS zu holen, der über Kurzeinsätze an die BL herangeführt hätte werden können, wenn man das Ajeti (noch) nicht zutraut- aber nun gut, es ist nicht passiert.

Lob verdient die Transferpolitik dann aber wieder beim Thema "Abgänge": Letztendlich sind nahezu alle Spieler, die wirklich überzählig waren, verliehen oder verkauft worden, wobei ich die Verleihlösungen so schlecht gar nicht finde. Ajeti und vielleicht auch Parker können sich in einer schwächeren Liga Spielpraxis und vielleicht neues Selbstvertrauen holen (und wer weiß, vielleicht gelingt das ja sogar auch bei Matavz).

Erfreulich ist auf jeden Fall, dass sich die Mannschaft auf der ein oder anderen Position nicht mehr von ganz alleine aufstellt und dass wir mit Schmid rechts sicher an Qualität gewonnen haben. Leider dauerts ja jetzt noch ne ganze Weile bis wir das nächste Spiel des FCA sehen können (wobei die Zeit für die Integration der neuen sicher auch gebraucht wird).
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#87
01.09.2016 - 12:06 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Und für mich bleibt auch der Sturm eine mögliche Schwachstelle beim FCA. Finnbogason hat in der RR der letzten Saison über die Maßen gut getroffen- wie schon mehrfach gesagt, steht nicht fest, ob er die Leistung in dieser Saison wiederholen kann- mindestens würde ich das nicht voraussetzen. Fast muss er das aber, denn als Alternative steht nur Bobadilla bereit.

Im Vergleich zur Konkurrenz sind wir im Sturm super besetzt, für unsere eigenen Verhältnisse sowieso. Wir haben zwei Stürmer, die nachgewiesen haben in der BL das Tor zu treffen. Was will man denn mehr?

Machen wir doch den Quervergleich zur BL-Konkurrenz:

Stärker:

Bayern: Lewandowski, Müller, Green
Dortmund: Aubameyang, Ramos
Leverkusen: Chicharito, Kießling, Pohjanpalo, (Volland)
Gladbach: Raffael, Hahn, Drmić, (Hazard), (Stindl)
Schalke: Huntelaar, Di Santo, (Embolo)

auf Augenhöhe / schlechter:

Wolfsburg: Gomez, Mayoral
Mainz: Muto, Cordoba, Berggreen
Köln: Modeste, Rudnevs, Guirassy, (Zoller)
Hoffenheim: Wagner, Kramarić, Uth
Hertha: Ibišević, Kalou, Schieber, Allagui
Bremen: Pizarro, Jóhannsson, Thy, (Kruse)
Frankfurt: Meier, Seferović, Hrgota, Rebić
Leipzig: Selke, Poulsen, Werner, Boyd
Hamburg: Wood, Lasogga
Freiburg: Petersen, Niederlechner, Guédé, Nielsen, (Philipp)
Ingolstadt: Lezcano, Hinterseer, Hartmann
Darmstadt: Schipplock, Colak, Platte, Stroh-Engel

Kann man gerne einsortieren wie man möchte. Ich persönlich sehe dort kein Team, das im Sturm signifikant stärker besetzt ist. In der Qualitätsspitze mit Stürmern wie Gomez, Pizarro, Meier und Modeste, ja. In der Breite (wenn man sich ein Doppelspitze für jedes Team vorstellt) nein.

Zitat von Nordhaus1
Auch hier wäre es vielleicht nicht ganz falsch gewesen, einen jüngeren MS zu holen, der über Kurzeinsätze an die BL herangeführt hätte werden können, wenn man das Ajeti (noch) nicht zutraut- aber nun gut, es ist nicht passiert.

Geht mir nicht in den Sinn wie man die Besetzung Finnbogason/Bobadilla als Problem oder Herausforderung sehen kann und sich dann gleichzeitig einen jüngeren Mittelstürmer wünscht, den man an die BL heranführen sollte. Du siehst doch die Gefahr, dass unser Sturm eine Torflaute erleben könnte. Wie soll uns da ein Stürmer weiterhelfen, der in erster Linie über Kurzeinsätze erstmal überhaupt an die Startelf _herangeführt_ werden muss? Widerspricht mMn wirklich jedweder Logik. Natürlich kann es passieren, dass wir in der Saison mal unter Torarmut leiden. Das kann theoretisch aber immer und (fast) jedem passieren. Ich persönlich sehe sogar eher ein Luxusproblem, dass wir uns als FCA es mittlerweile leisten könn(t)en einen der beiden Mittelstürmer (Finnbo/Boba) auf die Bank zu setzen. Daran war vor nicht allzu langer Zeit nicht mal im Ansatz zu denken.

Noch besser wird es, wenn man Koo auch noch mit in die Verlosung nimmt. Dann stellen wir ein richtig starkes Offensivtrio (ob jetzt Finnbo/Boba/Koo oder Finnbo/Caiuby/Koo ist da schon fast zweitrangig). Ich sehe uns da ziemlich genau auf einer Stufe mit Mainz (Muto/Cordoba/Malli).

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#88
01.09.2016 - 15:04 Uhr
Jetzt ist also Transferschluss, mit dem Kader muss jetzt die Vorrunde bestritten werden.

Für mich ergibt sich ein einziges kleines Fragezeichen in der Innenverteidigung. Gouweleeuw und Hinteregger haben sicherlich das Zeug dazu, ein starkes Duo zu werden, beide konnten aber bisher in ihrer jeweils ersten halben Bundesligasaison noch nicht hundertprozentig überzeugen. Ich bin aber davon überzeugt, dass das noch wird. Die Souveränität wird sich dann einstellen, wenn sie konstant zusammen spielen, so hoffe ich doch.
Janker wird es wieder schwer haben. Der Mann spielt, wenn er spielt, eigentlich immer im Rahmen seiner Möglichkeiten, er gibt also alles was er hat und wird dann doch wieder ins zweite Glied rücken müssen. Wir können froh sein, dass er so ein anständiger Typ ist und trotz seiner schwierigen Situation nie motzt oder mosert.

Vorne sind wir stärker geworden, finde ich. Esswein war in seinen Leistungen schwankend, da denke ich, dass Schmid konstanter und eine Verstärkung auf rechts außen für uns ist. Mit Bobadilla und Finnbogason sind wir in der Mittelstürmerposition auch doppelt besetzt. Das sollte ausreichend sein.

Es wird sich in unserer Startelf gegenüber der vorigen Saison nicht sooo viel ändern. Hinteregger und Schmid werden sich schnell in die Stammelf spielen und vorne müssen Boba und Finnbo um den Platz in der Mitte kämpfen, wobei ich glaube, dass beide Einsatzzeiten bekommen werden.

Es hat zwar lange lange gedauert, aber letztlich ist doch gelungen, was man sich vorgenommen hatte: ein Innenverteidiger und ein Spieler für die rechte Außenbahn offensiv wurden verpflichtet. Letztlich hat auch die Verschlankung des Kaders geklappt. Ich denke, Stefan Reuter hat wieder einen super Job gemacht.

Ich sehe der Saison relativ entspannt entgegen, auch wenn das erste Heimspiel verloren ging. In der Spitze der Liga werden wir ohnehin nicht mitspielen können. Dort tummeln sich die Schwergewichte Bayern und BVB. Auch S04, Bayer, Wolfsburg und Gladbach werden oben mitspielen wollen und können.Der Rest, also 2/3 der Liga werden um die Plätze kämpfen. Gespannt bin ich, wie sich Darmstadt und Ingolstadt in ihrer zweiten Bundesligasaison schlagen werden. Diese beiden und Freiburg zähle ich zu den ersten Kandidaten, die wir für den Klassenerhalt hinter uns lassen müssen. Dazu sollten sich auch noch Werder und die Eintracht gesellen. Sollte die Saison dann so enden, wäre ich ja schon zufrieden. Hauptsache Bundesliga.
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#89
09.10.2016 - 17:43 Uhr
Zitat von VivaAugusta

Ich persönlich tendiere zu den Optionen 2 und 4. Sollte Rieder bereit für die Bundesliga sein, wäre er die beste Lösung. Wenn nicht, sollte Schuster auf ein neues System umstellen.

Rieder plagen auch nach dem Bayernspiel weiterhin Schulterprobleme weswegen es möglich ist das wir nichtmal mehr einen gelernten Iv als BACK up habenugly

Im Moment stellt sich die IV von alleine auf. Janker, Hinteregger, falls sich einer verletzt rückt Kacar nach hinten und Feulner spielt auf der 8. Da Moravek ja ebenfalls die Muskulatur streiche spielt streiche ich ihn mal aus .

Reinhardt for comback. daumen-hochdaumen-hoch

Nein im ernst sollte Rieder tatsächlich ausfallen siehts ziemlich "scheiße" aus.

Wie gesagt ich wiederhole mich mit unserer U19. Da ist die Iv in der Kombi wohl die beste in ganz Süddeutschland
Stanic verfolge ich mittlerweile fast ein Jahr. Er ist im moment noch nicht bereit. Seine Zeit kommt aber noch da bin ich mir mittlerweile sicher, denn er hat einfach ein Potential das wahsinn ist. Wenn der jetzt körperlich & in der schnelligkeit noch an sich arbeitet, dann freue ich mich!

Jürgensen könnte dieses Jahr tatsächlich schon in den Kader rutschen, da er sowohl körperlich als auch geistig mittlerweile das Nivaeu für die für ein paar Minuten Bundesliga hätte.

Danso könnte ich mir auch noch vorstellen als Abräumer im Mittelfeld. In der U19 wirkt er irgendwie fehl am Platz, den dort räumt er wie ein Panzer alles und jeden ausm Weg. Erinnert mich irgendwie immer an Kohr, Papadopolus und Sankoh in einer Persongrins

Eigentlich möchte ich alle Spieler vor einem Bl Einsatz immer in der U23 sehen,da diese körperlich viel intensiver ist wie die Junioren Bundesliga.

Da aber andere Vereine gezeigt haben das der Umweg über die U23 nicht immer der beste ist, könnte ich mir den direkten weg durchaus vorstellen.

Da ich aber glaube, dass unter Schuster das alles gar nicht eintritt dürfte diese Gedanken eh egal sein!

•     •     •

------Mölders-Boba----
Werner-Thurk-Hahn
----------Baier---------
Bellinghausen-Möhrle-Klavan-Verheagh
------------------Manninger---------------------------
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#90
26.03.2017 - 21:11 Uhr
Akaki wäre bestimmt kein schlechter. Allerdings hat er sich als junges Talent mit wenig Erfolg bereits bei uns versucht. Einen zweiten Leitner können wir im Moment unserem Klatschpappen Publikum von der Gegengerade nicht zumuten. Ganz zu schweigen von der älteren Generation die standhaft behaupten das früher ( in 27 Jahren ohne Profifußball und davor mit mäßigen Erfolg) alles besser war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.