FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Taktik, Aufstellung und Kaderplanung

14.06.2009 - 19:47 Uhr
Zeige Ergebnisse 41-50 von 1851.
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#41
05.07.2016 - 19:00 Uhr
Prinzipiell denke ich schon, dass die Isländer wie wir sie gesehen haben, durchaus ins System FCA passen. Das ist der Einsatz, der Kampf, die Disziplin, das Team zuerst. Nichts desto Trotz darf/kann man jetzt nicht annehmen, dass die alle bei uns einschlagen würden. Da wäre ich vorsichtig.

Die von VivaAugusta vorgenommene Einschätzung kann ich zwar größtenteils nachvollziehen, sehe aber schon die eine oder andere Personalie anders. Ohne die "U23" Spieler sehe ich in unserem Kader momentan 27 Spieler (ohne TW). Um auf die 23 zu kommen müssten uns dementsprechend 4 verlassen.

JICB hat Vertrag bei uns und warum sollte er den auflösen? Er ist noch verletzt und kann eigentlich nur fit werden, wenn er die Möglichkeit hat bei einem Verein zu trainieren. Dieser Möglichkeit wird er sich nie und nimmer berauben und somit wird er im Kader bleiben.

Für Opare wiederum sehe ich bei uns keine Zukunft, auch Parker und Esswein wird m.E. nicht zu den Auserwählten 23 gehören. Ebenso wird Matavz ein Wechsel nahe gelegt werden. Damit wären wir bei der ominösen 23 angekommen. Allerdings wird sicherlich noch der ein oder andere Spieler kommen, also werden uns noch ein paar Spieler mehr verlassen (müssen).

Fragezeichen sehe ich hinter Klavan und Boba (hier ruft das Ausland), Caiuby, Werner, Altintop, Moravek und auch Ji sind m.E. Wackelkandidaten.
Mein Tipp: Klavan bleibt, Boba geht, Caiuby geht, Werner und Moravek bleiben und entweder Ji oder Altintop werden uns auch verlassen. Dann wäre Platz für drei Isländer tung, ne im Ernst für zwei RA und einen neuen Offensivallrounder.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von trenk am 05.07.2016 um 19:03 Uhr bearbeitet
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#42
05.07.2016 - 22:31 Uhr
Du hast um konstruktive Kritik gebeten? Hier bekommst du diese zu einigen deiner "Entscheidungen":

Zitat von VivaAugusta
RV:
Verhaegh: Kapitän. Mehr muss man dazu nicht sagen. Wenn er fit ist, wird er spielen.
Opare: BU für Verhaegh. Hat zwar seine Schwächen in der Defensive, aber wenn er es sich mit Schuster nicht verscherzt sehe ich keinen Grund, warum er gehen sollte. Offensiv ist er stärker als Paul. Könnte also auch gegen Konterstarke Mannschaften mit schnellen Außen eine echte Alternative sein.
Teigl: Gleicher Spielertyp wie Opare. Wurde in der Vergangenheit auch oft als RA eingesetzt. Und da sehe ich ihn auch beim FCA. Auf der RV Position sind wir gut besetzt.
Framberger: Bleibt wohl in der U23
Paul Verhaegh, Opare, Teigl, Feulner (ZM), Janker (IV). Wir sind hier mMn gnadenlos überbesetzt. Klar sind Feulner und Janker eigentlich auf anderen Positionen zuhause, genauso wie Teigl auch eins weiter vorne spielen kann. Dennoch sind das 5 Spieler für eine Position, obwohl wir nur im 7-Tage-Rhythmus auftreten. Für mich steht daher fest, dass uns Opare (auch wenn er ein akzeptabler BU ist) verlassen wird. Damit hätte man Verhaegh als Stammspieler, dahinter (abhängig vom Gegner) Teigl, Feulner und Janker.

Zitat von VivaAugusta
IV:
Klavan: Einer der stärksten IV der Liga. Träumt von der PL. Laut SR gibt es Angebote für ihn. Wenn die Ablöse stimmt, ist er weg.
Jeff: Wurde erst geholt und er fühlt sich hier wohl. Er bleibt und wird wohl Stammspieler.
Hong: Wird sich mit Friedrich um die Rolle als Jeffs Nebenmann streiten.
Friedrich: Wurde erst geholt. Darf sich mit Hong duellieren.
JICB: Verpasst leider die Vorbereitung. Ich tippe auf eine Vertragsauflösung. Ist nicht mehr der Jüngste. Und mittlerweile auch einfach zu langsam.
Janker: War mir erst sicher, dass er uns verlässt. Nun macht Schuster ihn für eine Halbzeit zum Kapitän. Das macht man nicht mit einem Spieler, dem man es nicht zutraut in der BuLi zumindest ein guter BU zu sein. Aufgrund der Tatsache, dass er jede Rolle akzeptiert, könnte er als BU sogar bleiben.
Rieder: bleibt in der U23
Zu aller erst verstehe ich nicht, warum der Vertrag mit JI CB aufgelöst (!) werden sollte. Nach dieser Logik wäre Moravek schon 3 mal weg. Der FCA bezeichnet sich gerne als Verein mit familiärem Umfeld, der sich in der Bundesliga durch sein Vertrauen in das angestellte Personal abhebt. Und nun soll man, nur aufgrund einer Verletzung seinen Vertrag auflösen? Klar kann es sein, dass man nicht mehr ernsthaft mit ihm plant, aber ihn "rausschmeißen"? Nein. Wenn hier etwas passiert, dann (erwarte ich) eine Vertragsverlängerung bis 2018!
Janker bleibt als BU, das war eigentlich schon seit der VV klar, da hat es dann auch keinen Grund, dass er in einem Testspiel Kapitän einer Ersatztruppe mit lauter Neuzugängen war.

Zitat von VivaAugusta
ZM:
Altintop: Auch wenn er sich gegen Ende der letzten Saison wieder gefangen hat, baute er doch deutlich ab. Ich rechne mit einem Abgang. Sollte es aber unbedingt noch in der 2. Liga versuchen.
Würde mich wundern, wenn er vor Ablauf des Vertrages den Verein verlässt, wenn dann aber nicht Richtung Liga2 sondern in die Türkei. Unser Lieblingstürke könnte aber auch ein Profiteur des Trainerwechsels sein: er haut sich (i. V. zu anderen Offensivkandidaten) IMMER voll rein. Schuster hat in Darmstadt gezeigt, dass er für diese Einstellung auch mal über Attribute wie Schnelligkeit hinweg sieht.

Zitat von VivaAugusta
LA:
Usami: Wurde jetzt neu geholt. Schuster lobt ihn in den höchsten Tönen. Kann auch auf RA. Sehe ihn als Stammspieler auf links.
Tobi: Spielt in meinem Plan den BU für Taka. Als Persönlichkeit auch neben dem Rasen so unglaublich wichtig für den FCA. Kämpft bis zum Umfallen. Ihn darf man auf keinen Fall gehen lassen. Auch wenn andere sportlich wertvoller für das Team sind, so ist er doch gerade in Situationen des Misserfolgs für den Kampfgeist des Teams unheimlich wichtig, weil er durch seinen Einsatz das ganze Team mitzieht. Arbeitet auch viel nach hinten.
Kai Uwe: Ich wünsche mir, dass er uns verlässt und nicht Tobi. Wir brauchen nur 2 LA und ich sehe lieber Werner im Team als ihn. Hat nicht die richtge Persönlichkeit für einen Platz auf der Bank.
Auch hier erschließt sich mir der Sinn nicht: wir solllen unseren aktuell besten LA abgeben, damit er für eine Wundertüte aus Japan Platz macht? Ganz davon abgesehen, kann Taka auch auf rechts und hinter der Spitze spielen, es ist also auch gut möglich, dass man Uwe und Taka gemeinsam auf dem Platz sieht. Den Abgang von Caiuby könnte ich nicht verstehen, außer es liegt ein unmoralisches Angebot aus England/China vor. (Aus sportlicher Sicht wäre der Wechsel wie schon angesprochen Selbstmord.)

Zitat von VivaAugusta
RA:
Esswein: Hat anscheinend ein Angebot aus Berlin. Sollte es annehmen
Boba: Hat ein Angebot aus China. SR wird laut eigener Aussage erst bei einem 2 Stelligen Millionenangebot schwach. Wenn das kommt, ist er weg.
Als BU für haben wir Teigl.
Esswein hat zuletzt angedeutet, dass er gerne in Augsburg bleiben würde. Schuster hat Boba über alle Ohren hinweg gelobt. Ich denke, dass (wenn überhaupt) einer der Beiden den Verein verlassen wird, auf keinen Fall beide. Dennoch ist eh die Frage: ist Boba überhaupt ein RA oder mehr ein Sturmkonkurrent für Alfred? Kann wohl momentan nur Schuster beantworten. Mein Tipp: Boba geht, auf rechts dann Esswein, Teigl und Usami. Zur Not Ji und Koo.

Zitat von VivaAugusta
MS:
Finnbogason: Stammspieler. Hat sehr viel zum Klassenerhalt beigetragen. Fühlt sich wohl hier. Bleibt.
Matavz: Wenn er sich endlich mal zusammenreißen würde und konsequent an sich und seinem Verhalten arbeitet, wäre er der Ideale BU für Alfred. Aber ich glaube nicht, dass er sich ändert. Wird wohl gehen.
Ji: Sollte gehen. Reißt nix mehr. Wirkt im Team etwas verloren. Auch wenn Koo und Hong bei Laune hält... Das rechtfertigt nicht einen Platz im Team
Ajeti: Wird ein paar mal für die letzten Minuten kommen. Hat eine große Zukunft vor sich. Den Grundstein dafür legt er hier.
Parker: Bleibt er endlich mal länger fit, wäre er ein guter BU. Hat in der U23 sein Talent gezeigt. Es wird wohl trotzdem nicht reichen.
Kurz: Bleibt in der U23.
Erst mal fehlt in der generellen Auflistung Boba. Dann ist Ji wohl eher ein OM oder RA, sein Wechsel wäre unverständlich: er hat stark in der Nationalmannschaft gespielt, ist auch schon seit Jahren dabei, fühlt sich pudelwohl, meckert nicht wenn er auf der Bank bleiben muss, haut sich zusätzlich immer voll rein und ist Bestandteil unserer Korea Connection.
Finnbogason wird sich auch erst mal beweisen müssen, Matavz & Bobadilla haben den Vorteil, dass sie sich (positiv wie negativ) schon zeigen konnten, während Alfred verspätet reinstartet -> der Stammplatz ist hier noch nicht fest vergeben.

Zitat von VivaAugusta
Zugänge:
Gudmundsson: Auf RA haben wir in meiner Rechnung keinen Spieler. Hier wird jemand kommen. Hoffe sehr auf den Isländer Gudmundsson. Halte das auch für sehr realistisch, da er gut mit Finnbogason befreundet ist. Beide teilten sich bei der EM auch ein Zimmer. Wenn Alfred vermittelt, wird er kommen.
Island & Hannover? grins Die britische Insel ist nicht so unser Einkaufsgebiet, erst recht, wenn man sich die Preise anschaut. Ein starker Spieler ist er sicher, ich will aber erst gar nicht wissen wie viel der Zweitligist für den guten Isländer verlangt.
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#43
16.07.2016 - 09:50 Uhr
So jetzt fasse ich mir ein Herz, hier auch mal ein ernst etwas längeres zu schreiben. Im Moment bin ich mit dem Kader eigentlich weitgehend zufrieden. Ein paar Spieler werden noch aus dem kader gestrichen.

In der Iv haben wir im Moment 6 Mann: Klavan, Gowelluw, JICB, Rieder, Friedrich, Janker,

Das diesjährige wird wahrscheinlich aus Klavan und Gowelluw bestehen, Friedrich soll dahinter langsam aufgebaut werden. Zukünftig wird man wahrscheinlich auch Stanic und Jürgenseen versuchen mit einzubauen, gerade bei Stanic habe ich da ein positives Bauchgefühl. Da wird man aber die Entwicklung weiter betrachten müssen.

Außenverteidiger links: Hier ist man mit Max und Stafy gut aufgestellt. Hier wird sich auch nichts tun.
Außenverteidiger rechts: Paule, Teigl, Opare. Hier bekomme ich schon etwas mehr Magengrummeln. Paule hat immer mehr mit Verletzungen zu kämpfen. Bei Opare bin ich mir im moment sicher, dass er nicht die Qualität als Stammspieler für uns hat und Teigl kann ich schlecht einschätzen.

Defensives Mittelfeld: Baier, Kohr, Moravek, Feulner.

Hier fehlt definitiv einer! Für Feulner dürfte es wohl das letzte Jahr Bundesliga sein
Mit Moravek im Moment zu planen, gleicht einen Himmelfahrtskommando.
Das Danso nächstes Jahr in der U19 spielt überrascht mich ein wenig. Körperlich ist er mitsamt den beiden Iver auf einen ganz anderen Level wie der Rest der Mannschaft. Man will dieses Jahr wohl oben mitspielen bei der U19

Mal sehen ob es vielleicht diese Saison schon für Bundesligaminuten reicht.

Offensives Mittelfeld: Koo, Altintop: Mehr braucht es meiner Meinung auch nicht auf dieser Position. Zur Not könnten auch Boba oder Moravek dort spielen. Keiner wird aber natürlich an die Qualitäten eines Koos als 10er rankommen.

LA: Caiuby, Werner, Usami

Wenn man Werner und Caiuby als Einzelspieler betrachtet dürften wohl beide nicht in der Bundesliga spielen, dennoch haben die beiden in den vergangenen Jahren konstant gescored. Ich bin dennoch froh das wir mit Usami eine gute alternative bekommen haben, denn aus der 2. Liga hat mich keiner im leistbaren Rahmen überzeugt.

RA: Boba, Parker, Ajeti

Da Esswein uns wahrscheinlich verlassen wird weiß ich nicht ob die rechte Seite genug Qualität hat. Boba sehe ich allgemein nicht als Außenstürmer.

Sturm: Finnbogason, Boba. Hier ist man Meinung nach weit über dem Bundesligadurchschnitt gut aufgestellt. Finnbogason ist ein echter Torjäger, der wird diese Saison wohl Phasen haben wo der Ball aus 2m nicht reingeht, hier eine so Klasse alternative wie Boba in der Hinterhand zu haben wäre schon Goldwert.

In der Transferphase würde ich jetzt noch einen Spieler verpflichten, der sehr variabel ist. Ein Spielertyp wie Höjbjerg wäre ganz gut gerne auch schon 5-10Jahre älter

•     •     •

------Mölders-Boba----
Werner-Thurk-Hahn
----------Baier---------
Bellinghausen-Möhrle-Klavan-Verheagh
------------------Manninger---------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FcAugsburg07 am 16.07.2016 um 09:58 Uhr bearbeitet
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#44
17.07.2016 - 21:32 Uhr
Zitat von NinjaNase
Usami wird links spielen und Ji wird auch stärker als zuletzt auftreten.
Caiuby könnte also nach anderen Vereinen Ausschau halten.
Ebenso zuviel:
Janker
Altintop
Esswein
Matavc

fehlt noch jemand für rechts außen

= 4 Spieler weniger als jetzt und gut 2 mio Gehalt gespart

Caiuby spielte in den Test wohl rechts, neue Variante; wird eher nicht verkauft
Jankers Vertrag wurde vor 2 Monaten verlängert; wird sicher nicht abgegeben;
Esswein steht mit Hertha in Verhandlungen; könnte uns verlassen
bei Matavz hätte wohl niemand Probleme, wenn es einen Abnehmer gäbe; aber er hat ja auch Vertrag bis 2019!! Wenn da kein Interessent auftaucht, dann wird es schwer ihn los zu werden.
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#45
19.07.2016 - 01:55 Uhr
Ganz ehrlich, dieses Caiuby bashing nervt mich in letzter Zeit schon ziemlich,egal in welchem Forum.Bin bei Gott nicht sein größter Fan,und im Stadion treibt mich der Bengel oft zur Weißglut, aber ohne ihn hätten wir letztes Jahr null gerissen.Er war mit Abstand unser gefährlichster Spieler.Und dann kommen Leute wie Ninja und tun so als müssten wir ihn verschenken,um Gehalt zu Sparen,und ihn gegen eine japanische Wundertüte zu tauschen,von dem keiner,aber wirklich gar keiner weiß was er bringt.Wieso sollte der von Anfang an auf der Außenbahn einschlagen,wo er doch erwiesenermaßen seine Besten Spiele hinter oder in der Spitze gemacht hatt,noch dazu in nur neuen Mannschaft,ungewohntem Umfeld,und 20 mal stärkeren Liga in der er noch nie was gerissen hatt.Nicht das ich nix von ihm halte,aber er wird seine Zeit brauchen,wie fast alle unsere Transfers.Noch dazu Jii als Alternative auf außen aufführen, der gegen Caiuby körperlich wie technisch(was scho fast tragisch isLachend)kein Land sieht schlägt mmn dem Fass komplett den Boden aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tungdil00 am 19.07.2016 um 01:58 Uhr bearbeitet
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#46
02.08.2016 - 00:33 Uhr
Ein paar Gedanken zum künftigen Spielsystem

Unter MW spielte der FCA vorwiegend ein 4-1-4-1. Die Umstellung vom 4-2-3-1 auf dieses System erfolgte in der Winterpause seiner 1. Bull-Saison.
Die Unterschiede zwischen beiden Systemen sind nicht sehr groß, und doch ergeben sich für einige Positionen andere Laufwege.

Beispiel:
Beim 4-2-3-1 sind die beiden 6er die ersten Innenverteidiger, wenn der Gegner anrollt. Insgesamt steht die Mannschaft hier geringfügig tiefer. Wenn nun der technisch bessere 6er gepresst wird, läuft der Spielaufbau häufig über den technisch schwächeren 6er. Um nun schnell nach vorne zu kommen, braucht es möglichst schnelle Außen.
Beim 4-1-4-1 hat der 6er etwas andere Laufwege. Wenn der Gegner angreift, muss er zuerst die 4er-Kette im Mittelfeld überwinden. Das geht am einfachsten, wenn er versucht, in die 3 Schnittstellen dieser Kette zu spielen. Die Aufgabe des 6ers ist es nun, vorauszuahnen durch welche Gasse der Pass kommt, um ihn evtl. abzufangen. Genau das hat unser Ballklan Baier mit seiner Routine meisterhaft beherrscht. Bei eigenem Ballbesitz baut auch hier der 6er das Spiel von hinten auf. Und wenn er dann gepresst wird, geschieht das mit einem 4er, der sich aus der Abwehrkette löst. In unserem Fall hat das zusammen mit Klavan glänzend funktioniert.

Man müsste noch einige kleine Unterschiede bei den Laufwegen in beiden Systemen anführen. Aber ich möchte wirklich nicht schulmeisterlich werden. Es ging mir sommerlochmäßig einzig darum, zu ergründen, welche Spielertypen von SR/DS gesucht werden, um daraus evtl. abzuleiten, wie Schuster vermutlich spielen lässt.
Einen ersten Hinweis gab die Verpflichtung von Katarr, der ein glasklarer 6er ist, auch wenn er den BU für einen 4er geben kann. Der 2. Hinweis ist m.E., dass DS den Esswein behalten möchte, denn bei einem 4-2-3-1 braucht er fast zwingend schnelle Außen. Klar kann man diese Spezies immer brauchen, aber bei der Variante mit 2 6ern sind sie vielleicht ein klein wenig wichtiger.
Deshalb vermute ich, dass DS wie in Darmstadt mit dem 4-2-3-1 antreten wird.

Wie wichtig das Spielsystem letztlich ist, weiß ich auch nicht. Guardiola sagte einmal auf Frage: "Das System ist nicht das wichtigste." Ich denke, dass er recht hat. Ob das der Ribera genauso sieht?
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#47
04.08.2016 - 13:17 Uhr
Jährlich grüßt das Trainingslager. Mannschaft, Fans und Experten schwitzen. Die Jungs im Training, die Fans im Urlaub und die Experten am PC. Jeder bereitet sich auf seine Weise auf die neue Saison vor.
Es ist das erste Trainingslager nach Weinzierl. Es ist das erste Trainingslager unter Schuster. Bei den letzten Tests hat man gemerkt, dass dieser noch nicht endgültig entschlossen ist, wie erste 11 und die taktische Aufstellung aussehen soll. Allerdings zeichnet sich langsam etwas ab. Nach dem Nürnberg-Spiel sagte er sinngemäß, dass die Spieler, die länger auf dem Platz standen, zum Kreis der Startelf Kandidaten gehören.

Was bedeutet das jetzt? Nun in erster Linie kann man daran erkennen, welche Spieler eher nicht auf der Streichliste stehen. Damit werden Abgänge von Opare, Janker und Ji unwahrscheinlicher. Bei Matavz bin ich mir noch nicht sicher, da dieser vielleicht auch aus Mangel an Alternativen gespielt haben könnte. Außerdem musste er verletzt aus dem Trainingslager abreisen. Ob diese echt, oder vorgeschoben ist, kann ich nicht beurteilen. Was auch auffällt ist, dass Esswein nicht eingesetzt wurde, obwohl er fit war und sich auch längere Zeit warmmachte. Er soll ja vor einem Wechsel zur Hertha stehen.

Wie würde dann eine potenzielle Startelf aussehen? Wer steht dahinter? Kommt noch jemand? Wer geht?
Hitz: Klare Nummer 1
Luthe: Sehr starker BU. Kann Hitz fast 1:1 ersetzen
Gelios: Nummer 3. Allerdings hätte ich auch bei ihm keine Angst, falls er mal ran muss

Jeff: Gesetzt in der IV
JICB: Verletzt, wird einen enormen Rückstand haben und sich wohl nicht vor dem Winter zurück in die Mannschaft kämpfen
Friedrich: Aktuell verletzt, wurde als Perspektivspieler und BU geholt
Janker: Für mich die große Überraschung in der Vorbereitung. Zeigt eine konstante Leistung und macht kaum Fehler. Er wird die Nummer 3 in der IV sein.
Rieder: Abwehrchef in der U23. Wird diese Saison nicht (viel) zum Einsatz kommen. Hatte gegen Nürnber ein paar gute Minuten. Kann mir gut vorstellen, dass er irgendwann zum BU für die ersten 2-3 IV wird. Allerdings noch nicht diese Saison
Mister X: Es soll noch ein IV mit Stammspielerpotenzial kommen

Max: Ist momentan in Rio. Wenn er sich nicht verletzt sollte er im Laufe der Hinrunde Stafy Stammspieler werden
Stafy: Wird die ersten Spiele als LV bestreiten bis Max komplett ins System integriert ist.

Verhaegh: Kapitän. Spielt, wenn er fit ist
Opare: Spielt eine gute Vorbereitung. Er wird der BU für Paul sein.
Teigl: Hat gute Anlagen, ist wahnsinnig schnell, aber manchmal noch etwas planlos. Ich sehe ihn als BU für die gesamte rechte Seite. Vorne oder hinten.
Framberger: Wird nicht zum Einsatz kommen und in der U23 spielen.

Baier: Auch unter Schuster der Leader im ZM
Kacar: Kann ich noch nicht beurteilen. Allerdings sehe ich ihn eher als BU
Schuster: Bleibt in der U23
Kohr: Spielt weiterhin Baiers Kettenhund.
Moravek: Wenn er fit bleiben würde, wäre er sicher Stammspieler. Er wird sich auf die Bank kämpfen und immer mal wieder für die letzten Minuten kommen
Feulner: BU für alle Feldspieler. Würde sich vermutlich auch ins Tor stellen, wenn dort alle ausfallen. Wird die Saison aber zum Großteil auf der Bank verbringen
Reinthaler: Bekommt keine Minute. Bleibt in der U23
Koo: Sollte im OM gesetzt sein
Altintop: Wird den BU für Koo spielen

Kai Uwe: Wirkt in der Vorbereitung stärker als zuletzt in der Liga. Wenn er mal die ganzen Leichtsinnsfehler abstellt, ist er Stammspieler
Taka: Entweder ist er der BU für Kai Uwe, oder er wird auf RA spielen. Man hat gegen Nürnberg gesehen, dass er taktisch noch zu undiszipliniert ist
Ekin: Bleibt in der U23

Esswein: Wird wohl wechseln
Boba: Für mich war er auf RA immer stärker als im Zentrum. Wird entweder dort Stammspieler oder macht den BU für Alfred
Ji: War gegen Nürnberg auf den Außen deutlich stärker als in der Liga im Zentrum. Hatte ein paar sehr gute Aktionen und könnte den BU für Boba geben

Finnbogason: Er wird höchstwahrscheinlich Stammspieler. Auch wenn er gegen den Glubb noch praktisch nicht präsent war. Wenn er sich an das System von Schuster gewöhnt hat, spielt er.
Matavz: Aus dem Trainingslager abgereist. Angeblich ist er verletzt. Wenn er wirklich verletzt ist, könnte es sein, dass er bleibt. Wenn nicht, befindet er sich gerade in Verhandlungen mit einem anderern Club.
Ajeti: Hat ein unglaubliches Potenzial und wird immer mal wieder ein paar Minuten bekommen
Parker: Wenn er mal fit ist und bleibt, könnte er sein Potenzial wahrscheinlich abrufen und uns von der Bank aus helfen. Sieht momentan aber nicht so aus.
Kurz: Muss sich erst in der U23 beweisen

Gehen werden also vermutlich: Esswein, Parker (und Matavz)
Nachdem wohl kein Spieler aus der U23 echte Chancen auf einen Einsatz hat, hat Schuster dann einen Kader, der 26(/27, wenn Matavz bleibt) Mann stark ist (inklusive Gelios).

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der taktischen Aufstellung:
Der FCA hat unter Weinzierl hauptsächlich im 4-1-4-1 gespielt. Ich vermute, dass Schuster eine Mischform aus 4-2-3-1 und 4-1-4-1- spielen lässt. Man hat gegen den Glubb gut gesehen, dass die Grundformation eigentlich ein 4-1-1-3-1 ist. Mit Baier vor einer 4er-Kette. Leicht versetzt vor ihm spielt Kohr. Dann die offensive 3er-Reihe und ganz vorne die einsame Spitze. Defensiv ist Kohr dann neben Baier gerutscht. In der offensive wurde daraus dann das 4-1-4-1. Die Außen sind weiter raus gegangen, Kohr nach vorne und aus dem 10er wurde ein 8er. Ich gehe also davon aus, dass Schuster diese dynamische Form einer starren Aufstellung vorzieht.

•     •     •

Neunzehnhundertsieben
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#48
04.08.2016 - 15:53 Uhr
Zitat von VivaAugusta
Jährlich grüßt das Trainingslager. Mannschaft, Fans und Experten schwitzen. Die Jungs im Training, die Fans im Urlaub und die Experten am PC. Jeder bereitet sich auf seine Weise auf die neue Saison vor.

Cooler und kreativer Einstieg in dein Posting! daumen-hoch

Zitat von VivaAugusta
Kai Uwe: Wirkt in der Vorbereitung stärker als zuletzt in der Liga. Wenn er mal die ganzen Leichtsinnsfehler abstellt, ist er Stammspieler
Taka: Entweder ist er der BU für Kai Uwe, oder er wird auf RA spielen. Man hat gegen Nürnberg gesehen, dass er taktisch noch zu undiszipliniert ist.

Bei Caiuby gehe ich mit Dir konform. Letzte Saison gelang ihm der Durchbruch. Aktuell ist er auf unseren Außen eigentlich unumstritten. Im Übrigen war er mWn damals ein klarer Wunschsspieler von Weinzierl.

Caiuby und Esswein sind recht flexibel auf beiden Seiten einsetzbar. Boba als Flügelspieler eher rechts und Taka eher links. Sollte sich unser japanischer Neuzugang in die Startelf spielen, dann wird mMn eher Caiuby auf rechts ausweichen. Alternativ bleibt Caiuby links und Taka gibt dann seinen Backup. Die Besetzung rechts wäre dann weiterhin Bobadilla und Esswein. Bei Beiden bleibt allerdings abzuwarten, ob sich für sie nicht noch etwas auf dem Transfermarkt ergibt.

Zitat von VivaAugusta
Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der taktischen Aufstellung: Der FCA hat unter Weinzierl hauptsächlich im 4-1-4-1 gespielt. Ich vermute, dass Schuster eine Mischform aus 4-2-3-1 und 4-1-4-1- spielen lässt. Man hat gegen den Glubb gut gesehen, dass die Grundformation eigentlich ein 4-1-1-3-1 ist. Mit Baier vor einer 4er-Kette. Leicht versetzt vor ihm spielt Kohr. Dann die offensive 3er-Reihe und ganz vorne die einsame Spitze. Defensiv ist Kohr dann neben Baier gerutscht. In der offensive wurde daraus dann das 4-1-4-1. Die Außen sind weiter raus gegangen, Kohr nach vorne und aus dem 10er wurde ein 8er. Ich gehe also davon aus, dass Schuster diese dynamische Form einer starren Aufstellung vorzieht.

Ich glaube, dass sich taktisch gar nicht so viel ändern wird. Das Spielsystem bzw. die -formation wird weitestgehend beibehalten. Unter Weinzierl habe ich persönlich auch immer eine Mischung aus 4-2-3-1 und 4-1-4-1 gesehen. Das 4-1-1-3-1 ist letztlich wirklich nichts anderes als das klassische 4-2-3-1 nur mit einem etwas vorgezogenen 6er, der dann eben eher den 8er gibt. In unserem Fall ist das Dominik Kohr.

In meinen Augen verschiebt sich der Fokus im Mittelfeldzentrum im internationalen Profifußball übrigens ganz allgemein. Immer mehr Mannschaften spielen mit einem tiefstehenden Spielmacher („deep-laying playmaker“). Was mMn auch absolut Sinn macht, denn durch den kürzeren Abstand zur Viererkette kann er sich viel leichter fallen lassen bzw. sich zwischen die Innenverteidiger Fallen lassen. Dieses Bild bei der Spieleröffnung ist in Augsburg seit Jahren präsent und wir alle kennen unseren linkslastigen Spielaufbau. Vor ein paar Jahren hat man mit einem 6er eher noch die Attribute Zweikämpfe, Laufarbeit, Balleroberung, etc. assoziiert. Heute stellt man diese Leute dem Spielmacher eher zur Seite und der Spielmacher wird immer häufiger weiter nach hinten verlagert (vom 10er zum 6er). Alternativ kann man es – in meinen Augen – auch so auffassen, dass es sozusagen jeweils einen defensiven UND einen offensiven Spielmacher gibt. Der defensive Spielmacher (6er) spielt eine bedeutende Rolle im Spielaufbau, diktiert das Spiel allgemein und ist auch immer wieder für Verlagerungen zuständig. Der offensive Spielmacher (10er) ist vielmehr für die Kreativität im letzten Drittel verantwortlich. Meine Worte sollte man in diesem Zusammenhang natürlich nicht zu wörtlich nehmen. Natürlich lässt sich auch ein Koo immer mal wieder etwas fallen oder weicht auf die Außenbahnen aus. Er wird aber in aller Regel nicht den entscheidenden Teil zum Spielaufbau beitragen sowie Baier in seiner Karriere nicht mehr die Torgefahr eines Koo entwickeln wird.

im Ballbesitz (4-2-3-1 / 4-1-4-1)

------------------------ Finnbogason ---------------------
----------------------------------------------------------------
------ Usami ------------ Koo --------------- Caiuby ----
---------------------------------------------------------------
----------------------------------- Kohr ---------------------
------------------------ Baier -------------------------------
---- Stafylidis ---------------------------- Verhaegh ----
------------------- Mr. X -------- Jeff -----------------------
---------------------------- Hitz -----------------------------

Gegen den Ball (4-4-1-1 / 4-4-2)

--------------------- Finnbo -------------------------------
------------------------------------ Koo --------------------
------ Usami ---------------------------------- Caiuby ---
------------------------ Baier -- Kohr ---------------------
---- Stafylidis ---------------------------- Verhaegh ----
------------------- Mr. X -------- Jeff -----------------------
---------------------------- Hitz -----------------------------

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yeezy am 04.08.2016 um 15:54 Uhr bearbeitet
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#49
05.08.2016 - 13:48 Uhr
Ajeti hat übrigens gestern nicht gespielt. Verletzt?
Nur weil Richter gegen einen völlig überforderten Gegner 7 Buden gemacht hat, muss man jetzt nicht gleich einen super Buli-spieler aus ihm machen. Gut Ding will Weile haben und man muss abwarten, wie er sich entwickelt und stabilisiert. Ich bin dagegen einen Spieler wg. einem Top-spiel in den Himmel zu loben um ihn dann bei zwei schlechten wieder abzuservieren.

Teigl als Fehleinkauf zu titulieren finde ich jetzt schon ziemlich krass. Lass doch erst mal ordentliche Spiele stattfinden. Alles bisher war doch reines Taktieren und Probieren. Die Spieler sind noch nicht fit, die Mannschaft noch nicht eingespielt, der Trainer ist neu, man hängt vom Nebenmann ab, der durch ständige Umstellungen dauernd wechselt. Was erwartest du da von einem neuen Spieler. Lass doch erst mal ein bisschen Kontinuität einkehren, dann wird man sehen, wie sich die Neuen entwickeln. Zudem hat er keine Ablöse gekostet, das heißt wenn es nicht passt, wird er schon aus Eigeninteresse bald weiter ziehen, aber ich bin zunächst mal positiv eingestellt.
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#50
05.08.2016 - 21:57 Uhr
Zitat von FCA--1907
Ist bloß meine Meinung. War mir klar, dass es fast keinen passt, was ich geschrieben habe. Fehleinkauf ist vielleicht übertrieben, besser passt überflüssiger Transfer.

Sorry ich muss da jetzt auch nochmal drauf rumhacken. Du erinnerst mich an die Leute die bei der Vorstellung der Spieler noch Fußballgott aus voller Kehle schreien, und fünf Minuten später den elenden Chancentot auf den Mond schießen wollen, weil des mit dem eh nix mehr wird.

Du kannst doch nicht ernsthaft nen Spieler bewerten aus ein paar Spielen in der Vorbereitung. Es ist ja noch nicht mal das Trainingslager rum. Gib ihm doch wenigstens Zeit die neuen Mitspieler ein wenig kennenzulernen. Vielleicht hat auch einfach DS taktisch etwas ausprobiert was in die Hose gegangen ist.

Ich würde auch Opare noch nicht ganz abschreiben. Ich glaube er hatte letzte Saison einfach ein kack Jahr, seis beruflich oder privat. War nicht wirklich integriert im Team, Rausschmiss aus dem Team usw.
Neuer Trainer neue Chance, auch wenn ich mein Vermögen jetzt nicht auf seinen Durchbruch wettern würde.
Er hatte wenigstens schon mal die Chance sich in der Bundesliga zu zeigen. Wenn sich noch jemand an die ersten Punktspiele von Baba erinnert, da war er aus meiner Sicht gedanklich auch zu langsam, brauchte einfach ein bisschen Zeit sich an die Bundesliga zu gewöhnen.

Letzendlich find ich deine Bewertung von Teigl genauso sinnvoll wie wenn man sagt wer nicht mal gegen Nürnberg gewinnt steigt eh ab.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.