SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Statistiken

08.05.2009 - 13:02 Uhr
Zeige Ergebnisse 71-80 von 81.
Statistiken |#71
15.12.2024 - 15:25 Uhr
Zitat von aletsch

In Richtung Keller bedeutet nicht dass gleiche wie in den Keller. Daher stimmt die Aussage schon, wenn es in der Tabelle nach unten geht.

Also abgesehen davon, dass die Darstellung des Kicker schon rein faktisch falsch ist (der Abstand ist größer geworden, nicht geschmolzen), fehlt es mir in der Aussage "Freiburg Richtung Keller" an jedweder Verhältnismässigkeit. Im gleichen Zeitraum ging es für Leipzig von Tabellenplatz 2 auf 4, während sich der Abstand auf einen Abstiegsplatz um 1 Punkt vergrösserte, der auf den Relegationsplatz um 1 Punkt abnahm. Möchten wir aufgrund des Tabellenverlaufs nun wirklich darüber diskutieren bzw. gar feststellen, dass es für Leipzig in Richtung Tabellenkeller geht? Das ist doch Mumpitz und Sensationsjournalismus, der den Boulevard bedient. Wenn ich nichts zu schreiben habe, dann halte ich einfach mal die Klappe. So war das für viele Jahrzehnte, und damit fuhr der Kicker sehr gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koelner_Keller am 15.12.2024 um 15:28 Uhr bearbeitet
Statistiken |#72
28.05.2025 - 10:11 Uhr
Hallo Leute,

zum Saisonabschluss in den 5 Regionalligen habe ich wie bereits in den Vorjahren eine Besuchertabelle aller 90 Vereine in der vierthöchsten deutschen Spielklasse erstellt. Dazu gibt es noch die jeweils 32 best besuchten Partien und die fünf mit dem geringsten Zuspruch. Außerdem habe ich einen Blick auf die Rekorde seit der Einführung 2012/13 geworfen. Wenn ihr wissen wollt, wie sich die Zweitvertretung von eurem Herzensverein im bundesweiten Vergleich geschlagen hat, dann werdet ihr hier (Beitrag: #44) fündig:

https://www.transfermarkt.de/statistiken-zur-regionalliga-bayern/thread/forum/364/thread_id/168/page/5

Sportliche Grüße aus dem verregneten Bayerischen Wald
ScottishLion

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Statistiken |#73
21.09.2025 - 08:36 Uhr
Esther Sedlaczek hat es gestern in der Sportschau angesprochen, peu a peu hat sich Werder Bremen in letzter Zeit zu einem Lieblingsgegner für den Sportclub entwickelt. In der Tat, aus den letzten 9 Spielen entsprangen 6 Siege, 2 Unentschieden und nur 1 Niederlage für Freiburg. Das war aber nicht immer so, im Gegenteil, lange Zeit war Bremen eine Art Angstgegner, von 2001 bis 2013 gab es eine Serie vo 12 Spielen ohne Sieg, 10 Niederlagen und 2 Unentschieden(die vierjährige Zweitligazeit des SC lag dazwischen). Auch davor ging der SC selten als Sieger vom Platz. In der famosen Saison 94/95 sorgten auch die beiden Niederlagen gegen Werder dafür, dass die mögliche Sensationsmeisterschaft für Freiburg ausblieb. Erklärend füge ich aber auch hinzu, dass damals Bremen eine deutsche Spitzenmannschaft war, ein Hauptkonkurrent der Bayern und weit über dem heutigen Niveau.
Statistiken |#74
25.12.2025 - 23:18 Uhr
Ich bin die SC Spiele im Kicker mal durchgegangen und muss sagen, dass die Statistik vom Kicker da eine reine Spielerei ist.

Es gab einige Spiele, in denen der SC zwar einen höheren xGoal Wert als der Gegner hatte, dieser aber - wie es ein Statistiker sagen würde - nicht signifikant ist.

Beispiele:
Gladbach - SC: Ergebnis 0:0
XGoals: 0.58 vs. 0.7

SC - Frankfurt: Ergebnis 2:2
XGoals: 1.14 vs. 0.89

Union - SC: Ergebnis 0:0
XGoals: 1.16 vs. 1.17

Daraus würde ich jetzt nicht ableiten, dass wir diese Spiele hätten ziehen "müssen".

Vielmehr leite ich hieraus ab, dass wir es im Gegensatz zur letzten Saison nicht mehr so häufig schaffen diese kanppen Partien auf unsere Seite zu ziehen. Es ist für mich daher eher eine Normalisierung eingetreten und ich glaube der Tabllenplatz spiegelt unsere Leistungen der ersten 15 Spiele ganz gut wider.
Statistiken |#75
26.12.2025 - 13:16 Uhr
Zitat von Pe-Pe

Ich lese die Statistik anderst, nämlich so, dass wir insgesamt den 4.-höchsten xG-Wert nach diesen 15 Spielen aufweisen.

Nene wir sind da auf Platz 8 insgesamt bei den Werten und dieses Jahr übrigens etwas "positiv". Also etwas über 2 Tore mehr geschossen als expected.
Positiv vorallem durch Grifo, Manzambi und Scherhant.
Unsere größten Negativwerte:
Beste, Höler und Adamu in dieser Reihenfolge.

Das vom Kicker ist zwar nett aber noch weiter weg von der Realität als sonstige Statistiken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dannyscf am 26.12.2025 um 13:18 Uhr bearbeitet
Statistiken |#76
26.01.2026 - 10:08 Uhr
Wenn man auf die Tabelle dieser und letzter Saison schaut, ist erkennbar, dass der SC jeweils nach 19 Spielen 27 Punkte geholt hat. Vor Jahresfrist stand man auf Platz 10 (jedoch war das Gedränge zwischen den 4 - 12 deutlich enger), nun ist es Rang 7. Auffällig auch, dass das Torverhältnis dieses Jahr deutlich besser ist (31:32, im Vergleich 26:36 vor einem Jahr), auch wenn das Programm damals nach 19 Spieltagen etwas schwieriger war (Auswärtsspiel in Stuttgart und Heimspiel gegen die Bayern absolviert) als nun.

Jetzt vor einem Jahr war die Stimmung ziemlich im Keller nach Auswärtsklatschen in Leverkusen, Frankfurt und Stuttgart, da sieht es jetzt doch deutlich besser aus, trotz der ein oder anderen "mühsamen" Leistung. Wenn man auf die Tabelle nach dem 19. Spieltag vor einem Jahr schaut, verwundert es doch ein wenig, dass man am Saisonende fast den Einzug in die Champions League schaffte und am 33. Spieltag den Einzug in die Europa League sicher hatte. Da kam schon viel zueinander (wenig Konstanz bei vielen Teams, viele knappe Siege); dieses Jahr wird Rang 7 wohl das höchste der Gefühle bleiben, wenn nicht eines der Teams vorne plötzlich extrem schwächeln sollte (was nicht vorherzusehen ist). Dennoch sollte der Blick auf die Tabelle Mut machen, auch wenn in den kommenden Wochen parallel zu den machbaren Heimaufgaben teils schwere Auswärtsspiele warten - jedoch ohne weite Anreise zwinker

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Statistiken |#77
27.01.2026 - 19:22 Uhr
So viel Unglück Tel Aviv mit dem Los gehabt hat, so viel Glück haben wir.
• Gegner Tel Aviv: Lyon (1), Aston Villa (2), Freiburg (3), Midtjylland (4), PAOK (12), Stuttgart (13), Zagreb (20)
• Gegner Freiburg: Tel Aviv (36), Utrecht (34), Nizza (33), Red Bull (28), Basel (27), Lille (21), Bologna (15)

Eigentlich unglaublich, dass unser bester Gegner - Bologna mit 12 - nur zwei Punkte mehr als Tel Avivs schlechtesten - Zagreb mit 10 - geholt hat.

Mann kann es auch so sagen: Die Gegner Tel Avivs (103 Punkte) haben 65 Punkte mehr als unsere Gegner (38) bekommen. Hätte Tel Aviv genau so gut wie wir gepunktet, würden die Gegner Tel Avivs immerhin 86 Punkte haben, immer noch mehr als doppelt so viele als Freiburgs Gegner!

Ich finde es so faszinierend, dass das Los so viel entscheiden kann, und diese Ungerechtigkeit muss das Schlimmsten dieses Systemes sein.

•     •     •

"Ich hatte trotz der Kürze der Zeit gleich das Gefühl, dass ein Jahr Freiburg eine gute Idee ist." - Florian Müller
Statistiken |#78
11.02.2026 - 11:30 Uhr
Meine spezielle 5 Jahreswertung im DFB Pokal ab Halbfinale

Eigentlich dürfte ich das erst morgen schreiben, aber ich gehe zu 99,5 % von einem Bayern Sieg heute abend aus.

Es gab 5 mal 4 Halbfinalteilnehmer also insgesamt 20 in den letzten 5 Jahren

Je 3 mal, Leipzig, Leverkusen, den VFB und Freiburg

Dazu Union, der HSV, Frankfurt, Saarbrücken,Lautern, Düsseldorf, Bielefeld und die (Bayern) jeweils 1 mal.
Der BVB fehlt z. B. komplett.

Über Jahrzehnte war die Pokalbilanz des SC eher mau, aber in den letzten 5 Jahren kann sie sich gut sehen lassen. Die U 19 war dagegen schon viel länger auf einem noch beeindruckenderen Erfolgspfad.

Dazu noch die 3 erfolreichen Europapokalteilnahmen in den letzten 4 Jahren

Das führt zwar nicht dazu, dass die Mehrzahl der SC Spiele vom Unterhaltungswert zu den Top Sellern zählen. Aber auch glückliche Siege und Pokalerfolge können Freude bereiten. A win is a win.
Statistiken |#79
05.04.2026 - 01:45 Uhr
Hab mir mal die Mühe gemacht und bin die einzelnen "Zeitzonen" durch in einem Spiel und wie wir dort abschneiden aufgrund der Tore heute in der Nachspielzeit.

Insgesamt haben wir 41:47 Tore und stehen auf Platz 8.

Erste 15 Minuten:
7:3 Tore und Platz 4

16-30 Minute:
2:5 Tore und Platz 17

30-45 Minute:
7:6 Tore und Platz 6

Nachspielzeit HZ1:
0:3 Tore und Platz 16

46-60 Minute:
8:15 Tore und Platz 14

61-75 Minute:
7:3 Tore und Platz 3

76-90 Minute:
9:7 Tore und Platz 5

Nachspielzeit HZ2:
1:5 Tore und Platz 17

Man kann also durchaus sagen, dass uns Nachspielzeiten allgemein überhaupt nicht liegen. Übrigens auch letzte Saison 3:6 Tore.
Insgesamt fallen wir in der zweiten Hälfte etwas ab gegenüber der ersten Hälfte. Interessant natürlich, dass sich die Phase zu Beginn eines Spiels und zu Beginn HZ2 so unterscheiden. Erinnert mich tatsächlich stark an Streich über die Jahre. Ich hatte mal eine riesen Auswertung mit xGoals und auch da waren wir zwischen der 46.-60. Minute extrem unterlegen, gerade wenn der Gegner früher wechselte als wir.
Im Endeffekt ist das aber auch erklärbar. Die Spielvorbereitung scheint unter Streich und jetzt auch unter Schuster zu funktionieren. Wenn der Gegner dann aber Anpassungen vornimmt, wozu sie ja fast gezwungen sind nach unserem Start, brauchen wir wieder etwas, um uns zu fangen.
Insgesamt ist also nicht alles schlecht. Die 4 Spiele, die wir in der Nachspielzeit allerdings noch verloren haben, wiegen natürlich emotional schon sehr stark.
Statistiken |#80
10.04.2026 - 09:30 Uhr
Heute Morgen habe ich nochmal etwas die Koeffizienten angeschaut. Gerade auch im Hinblick auf den zusätzlichen internationalen Platz. Den ich am liebsten über einen Titel gesichert sehen würde 😁

Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Zum Start der kommenden Saison ist man in der 5 Jahreswertung der 5 beste Clubs aus Deutschland. Vor uns Bayern, Leverkusen, Dortmund und Frankfurt. Leipzig hingegen mit 6,5 Punkten hinter uns.
Selbst wenn Leipzig sich für die CL qualifiziert und damit auch direkt für die Ligaphase wären sie zumindest zum Start noch hinter uns (Startbonus in der CL sind 6 Punkte)
Auf Frankfurt sind es noch 5.5 Punkte. Heißt, um hier vorzuziehen benötigt es noch 2 Siege und ein Umentschieden (was eine Finalteilnahme bedeuten würde). Jedoch nur wenn Frankfurt sich für nichts qualifiziert oder in den Playoffs zur Conference League scheitert.

Heißt um Platz 4 zu 100% erobern muss man den Wettbewerb wohl gewinnen.

Bemerkenswerte Entwicklung an dieser Stelle.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.