Regionalliga Bayern

SpVgg Bayreuth

16.07.2014 - 08:08 Uhr
Ich bin jetzt mal so frei und erstellen einen Thread für den Neuling aus Bayreuth.

Offizielle Website: www.spvgg-bayreuth.de
Fan-Forum: www.altstadt-kult.de/bb/
Facebook-Seite: www.facebook.com/spvggoberfrankenbayreuth
Stadion: Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth bzw. Waldstadion in Weismain (Flutlichtspiele)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 10.07.2023 um 23:45 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.
SpVgg Bayreuth |#1
08.08.2021 - 14:27 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Bayreuth scheint ja auch nicht schlecht in die Bayernliga gestartet zu sein.smile
Nach dem, was ich gestern geshen habe wäre das ne Bereicherung für die 3.Liga.

Die Altsadt war ja in den 70-er und 80-er Jahren lange Jahre fester Bestandteil der - zunächst - 2. Bundesliga Süd und anschliessend auch der eingleisigen zweithöchsten Spielklasse. Insgesamt brachte es die SpVgg auf 12 Spielzeiten (= Rang 30 in der Ewigen Tabelle der 2. Liga). Und mit der immer noch vorhandenen Fanszene wäre der Klub mit Sicherheit eine Bereicherung für die Dritte Liga. Genauso wie der 1. FC Schweinfurt 05. Das Problem ist nur, dass man mit dem FC Bayern München II in dieser Spielzeit einen schier übermächtigen Konkurrenten in der Liga hat. Und ich befürchte, dass die kleinen Roten am Ende auch aufsteigen werden. Mir wäre es ohnehin am liebsten, wenn Zweitvertretungen nur bis zur Regionalliga zugelassen wären. Aber mich fragt ja leider keiner.......tongue

Zitat von Wilhelm2704
Und Glückwunsch an deine 60ziger zum Erreichen der nächsten Runde. daumen-hoch
Würde mich freuen, wenn 1860 nächste Saison endlich aufsteigt.
Gemeinsam mit Osnabrückgrins. Aber das ist dann eine andere Sache. Zwinkernd

Danke für die Glückwünsche und die kann ich dir ja als Sympathisanten des VfL Osnabrück gleich zurückgeben. Ich habe das Spiel der Lila-Weissen gegen Werder Bremen gestern zunächst in der Konferenz und am Ende als Einzelspiel verfolgt und den Jungs von der Bremer Brücke kräftig die Daumen gedrückt. Allerdings nicht weil ich eine Antipathie gegen Werder habe, sondern weil bei solchen Spielen (es sei denn der BVB ist am Start) mein Herz fast immer für den Underdog schlägt.

In der Relegation gegen Ingolstadt war ich auch auf der Seite des VfL, aber leider sind am Ende dann doch die Schanzer in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Osnabrück ist mit seiner Tradition auch so ein Verein, der für mich eigentlich in die zweithöchste Spielklasse "gehört". Aber leider ist das Leben kein Wunschkonzert. Sollte aber neben meinen Löwen und dem 1. FC Magdeburg auch noch der VfL in Liga 2 aufsteigen, dann hätte ich nichts dagegen einzuwenden. grins

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 08.08.2021 um 14:32 Uhr bearbeitet
SpVgg Bayreuth |#2
13.10.2021 - 08:49 Uhr
Das Spitzenspiel ist ja richtig in den Sand gesetzt worden. Deswegen habe ich mir mal den bisherigen Spielplan im Detail angeschaut, und man muss anmerken, dass Bayreuth bisher erst 2 Mannschaften aus den Top 5 gespielt hat, und beide Spiele sowohl gegen Burghausen als auch Schweinfurt sind relativ deutlich verloren gegangen.
Deswegen stelle ich mir die Frage, ob Bayreuth nur besser ist als der Großteil der Gegner und es bei Duellen auf Augenhöhe vielleicht doch einfach an Qualität fehlt. Ich will hier garnicht den Kader schlecht reden. Aber Spieler wie Maderer, Steininger, Kirsch oder Weber sind nunmal alle höherklassig mehr oder weniger gescheitert, aber sind nunmal qualitativ trotzdem über den Ligadurchschnitt anzusiedeln. Und genau so sieht eben der bisherige Saisonverlauf aus.
Die kommenden Spiele gegen Bayern 2 und Buchbach werden für den weiteren Saisonverlauf vielleicht eine kleine Tendenz zeigen.

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt
SpVgg Bayreuth |#3
14.10.2021 - 20:32 Uhr
Ich sehe einen fundamentalen Unterschied zwischen Bayreuth und Schweinfurt. Die SpVgg ist für mich der Inbegriff einer abgezockten Spitzenmannschaft, die zwar keinen berauschenden Fußball spielt, aber ein Musterbeispiel an Effizienz und eben Abgezocktheit ist und auf diese Weise die Spiele gegen die kleineren Teams ziemlich zuverlässig gewinnt.

Die Schnüdel sind für mich wiederum das Musterbeispiel einer spielerisch starken Mannschaft, die an guten Tagen jedes Team der Liga in Grund und Boden spielt, aber dafür anfällig ist, an schlechten Tagen gegen jeden möglichen Gegner Punkte liegen zu lassen.

Im direkten Duell zwischen Bayreuth und Schweinfurt war dieser Unterschied wieder richtig gut zu sehen (wie schon in der Aufstiegsrunde im Sommer). Wenn die Schnüdel ihre PS auf den Rasen bekommen, sind sie das beste Team der Liga. Das Problem ist aber, dass du nicht aufsteigt, wenn du die Spitzenspiele für dich entscheidest, sondern wenn du möglichst konstant gegen die kleineren Teams punktet. Und dieses Attribut erfüllt Bayreuth und nicht Schweinfurt. Bestes Beispiel sind die jüngsten Spiele gegen Heimstetten, Schalding-Heining, Illertissen und Memmingen, die sie Rost-Truppe alle samt erst in den letzten Minuten für sich entscheiden konnte.

Ich bin gespannt, ob Schweinfurt auch noch diese für ein Spitzenteam nötige Abgezocktheit entwickelt. Dank des Sieges gegen Bayreuth beträgt der Rückstand auf die Altstadt nur noch fünf Punkte. Wobei Bayreuth noch das Spiel gegen Bayern II ausstehen hat. Bayreuth wiederum wird mMn nicht einbrechen. Die werden ihr Ding durchziehen und gegen die kleineren Teams konstant punkten. Gegen die großen Teams wird es allerdings mE. nur selten zu Siegen reichen. Ob das dann in Summe einen Aufsteiger ergibt?

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
SpVgg Bayreuth |#4
13.04.2022 - 09:00 Uhr
Zitat von Taktik_guru

Timo Rost angeblich zu uns zum FC Erzgebirge Aue.

Könnt ihr mir etwas über den guten Mann erzählen?

Das fände ich krass. Denn so wie die Zeichen gerade stehen, werden Aue und Bayreuth nächste Saison in derselben Liga spielen. Ich fände es schon schade, wenn Timo Rost sein Aufstiegsprojekt für einen Ligakonkurrenten aufgibt. Wobei er in Aue natürlich trotzdem ganz andere Möglichkeiten und Perspektiven vorfinden würde.

Zu Timo Rost: Als Spieler hat er sich vor allem bei Energie Cottbus einen Namen gemacht. Zwischen 2002 und 2009 kam er 226 mal für die Lausitzer zum Einsatz, der Großteil der Spiele in der Bundesliga.

Als Trainer war er bisher ausschließlich in seiner fränkischen Heimat tätig. Zunächst führte er den kleinen FC Amberg in die Regionalliga und sorgte dort als klassischer Underdog zu Saisonbeginn für Furore, stieg aber letztlich doch ab. Über Fürth II kam Rost schließlich nach Bayreuth. Und was er dort geleistet hat, ist absolut bemerkenswert. Bei seiner Ankunft im September 2018 war die SpVgg Tabellenletzter. In seiner ersten Saison führte er Bayreuth zum souveränen Klassenerhalt. In der langen Corona-Saison wurde man starker Dritter. Diese Saison ist man nun das Maß aller Dinge und steuert auf einen souveränen Aufstieg hin. Und das, obwohl man sich vor der Saison gegenüber der favorisierten Konkurrenz Bayern II, Unterhaching und Schweinfurt eigentlich in der Außenseiter Rolle befand.

Wie schon als Spieler (Arbeiter im defensiven Mittelfeld) steht Rost auch als Trainer für einen Arbeiterfußball. Bayreuth ist bei Weitem nicht die spielerisch stärkste Mannschaft der Liga. Aber dennoch bei Weitem das erfolgreichste Team. Unter anderem deswegen, weil die Rost-Elf unfassbar abgezockt agiert. Man kassiert kaum Gegentore - und vorne schlägt man gerne eiskalt zu. Beeindruckend ist vor allem die Konstanz, mit der solche klassischen Arbeitssiege eingefahren werden. Da steckt ganz klar ein System dahinter. Rost hat seiner Mannschaft eine beeindruckende Siegermentalität eingeimpft.

Natürlich hat Bayreuth auch einige Spiele ziemlich deutlich gewonnen und den Gegner hergespielt. Insgesamt ist der Fußball von Timo Rost aber sicherlich nicht auf berauschenden Offensivfußball ausgelegt, sondern eher auf Pragmatismus. Der Erfolg gibt ihm recht.

Wenn der ganze Kader fit ist, präferiert Rost ein klassisches 4-4-2 System. Als der ein oder andere gefehlt hat, ließ er sein Team in einem 4-2-3-1 spielen.

Ich glaube sofort, dass sich Rost mit seiner Arbeit in Bayreuth in den Fokus größerer Vereine gebracht hat. Allerdings würde ich mir wünschen, dass er mit Bayreuth aufsteigt und die Oberfranken dann auch in der 3. Liga betreut. Wobei ich aus seiner persönlichen Sicht auch verstehen könnte, dass ein Wechsel nach Aue durchaus reizvoll wäre.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 13.04.2022 um 09:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.