TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Saison-Prognose 2014/15

27.07.2014 - 22:25 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Aufstieg
 26,9  25
Platz 4-9
 61,3  57
Platz 10-15
 09,7  9
Abstieg
 02,2  2
Gesamt: 93

Die Umfrage ist abgelaufen.

Auch dieses Jahr würden mich wieder eure Prognosen für die kommende Spielzeit interessieren! 

Die Vorbereitung verlief meistens positiv - kaum nennenswerte Verletzungen (Stahl und Hain mal außer Acht gelassen), der Trainer ist eine coole Socke und scheint perfekt zu uns zu passen, die Neuzugänge funktionieren größtenteils, wir haben drei Youngster hochgezogen, 1-2 davon haben Startelf-Chancen für nächsten Montag, dazu überzeugende Siege gegen Karlsruhe, Stoke und Heimstetten, sowie äußerst knappe und ärgerliche Niederlagen gegen Cardiff und Gladbach. Auch um den Verein herum passt es - der neue, großartige Bus, 2-3 neue, finanziell starke Sponsoring-Partner, die Verantwortlichen sind ein Team, da wird auch die Witzfigur Kirmaier wenig ausrichten können, ja generell bekommen wir gerade von Rejek und Mayrhofer eine komplett neue und erwartungsfreudige Facette verschafft. Die negativen Punkte sind dagegen deutlich rarer. Leider fehlt immer noch ein Knipser für den Angriff und die beiden Neuen Kagelmacher und Leonardo sind alles andere als fit und werden dies bis nächsten Montag auch kaum sein. Zudem wiegen die Verluste von Osako und Stoppelkamp bis dato schwer! 

Ansonsten bin ich wirklich positiv für nächsten Montag gestimmt. Ich hoffe bis dahin noch auf den '25-Tore-Knipser' und eine Genesung unseres Abwehrchefs Kagelmacher. Dazu wird es spannend zu erfahren sein, wer denn nun Kapitän wird - Weigl, Kagelmacher oder doch ein ganz anderer?

Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
Saison-Prognose 2014/15 |#1
28.07.2014 - 18:07 Uhr
Zitat von der_Loewe
Zitat von corvee

Moniz hat sich auch schon festgelegt!

http://www.dieblaue24.com/2014/07/28/moniz-wir-werden-meister/

Hasenhüttl meint also 60 wird Meister, Leipzig Zweiter und Aalen DritterLachend, dass nenne ich mal eine exotische Prognose.

Zu Moniz muss ich sagen, ich finde es genau den richtigen Ansatz. Das hat mir in den letzten Jahren ein wenig gefehlt dieser unbedingte Wille und kein Blatt vor den Mund nehmen und bloß nicht das Wort Aufstieg in den Mund nehmen. Aber es muss doch das Ziel des Trainers und der Mannschaft sein, Erster zu werden, die besten der Liga zu sein und alles dafür zu geben, auch wenn es als Außenstehender unrealistisch  klingen mag. Diese Ambitionen müssen in den Köpfen der Spieler sein. Als Fan darf man mMn bloß nicht den Fehler machen und solche Aussagen in der eigenen Erwartungshaltung wiederspiegeln. 

Der Ansatz ist genau richtig.

Es ist doch einfach. In einer objektiv ausgeglichenen Liga gehe ich doch als Sportler/Fussballer in jedes Spiel, um es zu gewinnen. Wer auswärts nach Sandhausen oder Aalen fährt mit der Einstellung, dass ein Punkt reicht, der hat nicht alle Latten am Zaun. Und nicht, weil das vermessen oder arrogant ist, sondern weil ich als Fussballer auch einen eigenen Push haben muss und auch eine gewisse Sieger-Mentalität brauche. Ich will doch immer der Beste, der Erste und der Sieger sein. Alles andere ist für mich demotivierend. Wenn ich dann diesen Ansatz auf 34 Spiele raufrechne und die Vorgabe umsetze, stehe ich automatisch als Erster fest, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Aber als Fan mit ein paar Gehirnzellen und Weitblick kann ich die Situation auch realistisch einschätzen und weiß um die Problematik, dass es auch 17 andere Vereine gibt, die mit der gleichen Einstellung an die Sachen rangehen/rangehen sollten. Insofern weiß ich um die Gefahr, dass es mit der Meisterschaft nicht klappen könnte, kann dies aber auch richtig einordnen.

Den Trainer jetzt aus so einer Aussage einen Strick zu ziehen halte ich für - aufgepasst - absolut lächerlich. Denn genau eine solch erfrischende motivierende Art hat uns lange gefehlt.

Saison-Prognose 2014/15 |#2
29.07.2014 - 02:22 Uhr

Ich werde nicht auf einen Tabellenplatz tippen, da ich unsere Konkurrenten noch nicht wirklich einschätzen kann. Daher eher allgemein:

Relativ objektiv lässt sich zu Beginn der aktuellen Saison festhalten, dass das Team bis auf die Mittelsturmposition individuell sehr viel stärker besetzt ist als in den vergangenen Jahren. Kagelmacher, Sanchez und Bedia sind für die 2. Liga absolute Toptransfers. Dazu haben wir mit Wittek, Hertner, Stark, Schindler, Hain und Wolf Spieler die nochmal einen absoluten Qualitätssprung im Kreuz haben. Sollten wir daher von gravierendem Verletzungspech verschont bleiben, zählt der Kader mMn zu den Top 5 der Liga. Verletzungspech ist aber auch genau der springende Punkt. Genau da hat es bei uns mitunter gravierend gehapert. Mit Lovin und Makos haben sich bereits zwei unserer vergangenen Königtransfers sehr früh sehr schwer verletzt und sind anschließend nie wieder auf ihr vorher angedeutetes Niveau gekommen. Hoffentlich ereilt Bedia, Kagelmacher (der darf ruhig endlich fit werden!) oder Sanchez kein ähnliches Schicksal. Hier hoffe ich auch auf das Trainerteam, dass dieses hier verantwortungsvoll und nicht populistisch ans Werk geht.

Skeptisch bin ich irgendwie bei Moniz. Einerseits gefällt mir seine positive Art, sein Wille mit jungen Spielern zu arbeiten, die Bereitschaft jedem Spielzeit zu verschaffen etc. Andererseits tätigt er mitunter recht unglückliche Aussagen, die eventuell seinen Deutschkenntnissen geschuldet sind, die dann vom Münchner Boulevard aufgebauscht (siehe Griss der aus "ich möchte Meister werden" "wir werden Meister" macht) werden und ihm dann nach 3 verlorenen Spielen in Folge um die Ohren fliegen.  

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.