Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Rune Jarstein
Geburtsdatum 29.09.1984
Alter 41
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,92m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Rune Jarstein

17.12.2013 - 14:45 Uhr
Rune Jarstein |#21
02.07.2022 - 20:29 Uhr
Zitat von Donhelli
Rune Jarstein ist die Nummer 1 der Herzen bei Hertha BSC
Nach 468 Tagen Pause feiert der Norweger eine emotionale Rückkehr ins Tor der Berliner.
(...)
Christensen, die neue Nummer eins von Hertha BSC, läuft zum Tor vor der Berliner Fankurve, wo sein Ersatzmann gerade angefangen hat, sich von Torwarttrainer Andreas Menger warmschießen zu lassen.

„Rune Jarstein!“, rufen Herthas Fans hinter dem Tor. Christensen geht zu Jarstein, reicht ihm die Hand, dann drückt er ihn an seine Brust.

Es ist eine besondere Situation. Für Christensen. Für Herthas Fans. Vor allem aber natürlich für Rune Jarstein, der im Herbst 38 wird und der noch ein Jahr beim Berliner Fußball-Bundesligisten unter Vertrag steht.(...) Alles dreht sich um Jarstein.
Zitat von usernick

Er trägt die Kapitänsbinde, spielt vor der Kurve mit den Berliner Fans, und immer, wenn er sich seine Trinkflasche aus dem Netz holt, rufen Herthas Anhänger seinen Namen. „Rune hat’s verdient“, sagt Schwarz. „Wenn ein Spieler gesundheitliche Probleme hatte und lange raus war, dann berührt es einen, nicht nur als Trainer, sondern auch als Mensch.“
(...)Doch es auf der Torhüterposition arge Personalprobleme gab, war Jarstein in der Schlussphase der vergangenen Saison noch keine echte Option. Ob er das in Zukunft wieder sein kann, darüber werden die nächsten Wochen entscheiden. „Beide Knie sind sehr gut, der Körper ist auch gut“, sagt Jarstein. „Ich trainiere gut. Ich gebe Gas. Wenn der Trainer mich braucht, bin ich bereit.“Sollte Sandro Schwarz in den nächsten Wochen zur selben Erkenntnis gelangen, dann wird Jarstein als Nummer zwei hinter Christensen in die Saison gehen. Andernfalls müsste Hertha auf dem Transfermarkt noch einmal aktiv werden. Menger hat Jarstein in den ersten zehn Tagen der Vorbereitung deutlich konzentrierter erlebt als im Frühjahr. Aber Spiele sind eben doch noch eine andere Geschichte als Training. „Es war eine lange Zeit“, sagt Rune Jarstein. Aber: „Vergangenheit ist Vergangenheit, jetzt denke ich nach vorne.“

Neben der schönen Tatsache, dass Jarstein endlich wieder zwischen den Pfosten stand, fand ich Christensen charakterlich wieder sehr auffällig - im positiven Sinne.
Er ist als einziger Spieler aus der ersten Hälfte zu den Fans gegangen und hat sich nach dem Halbzeitpfiff bedankt und das obwohl er einmal quer über den Platz musste.
Bereits im letzten Jahr war er einer der wenigen, die sich immer gezeigt und gestellt haben nach schlechten Spielen, obwohl er als Ersatztorwart, der bis dahin noch keine Minute gespielt hatte, nun wahrlich nichts für die sportliche Situation konnte.

Und dann hat er auch in seinen jungen Jahren die Größe, seinem Kollegen vor einem sicher lang herbeigesehnten Comeback viel Erfolg zu wünschen.

Sollte Jarstein es leistungstechnisch schaffen, was ich ihm vom Herzen gönne, dann haben wir glaube ich ein ganz gutes Torwartteam für die kommende Saison.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Rune Jarstein |#22
14.08.2022 - 08:56 Uhr
Das ist schade. Nun wissen wir nicht, wie die Kritik geäußert wurde, aber ich traue Rune schon zu, dass das konstruktiv war. Ich hoffe nicht, dass der Menger unantastbar ist. Kritische Stimmen gibt es ja zu genüge und die Entwicklung unserer Torhüter ist auch alles andere als gut.
Rune Jarstein |#23
14.08.2022 - 10:34 Uhr
Heftige Nachrichten..habe mich gestern im Stadion schon gewundert, wo Rune eigentlich ist. Und auch Menger war beim Aufwärmen nicht dabei! Vielleicht wird auch seine Position endlich neu überdacht und es kommt Bewegung rein. Für mich ist Menger schon von Anfang an ein Dorn im Auge und nach diesem Paukenschlag auch nicht mehr tragbar.
Man Rune, so ein Abgang ist verdammt bitter.
Rune Jarstein |#24
14.08.2022 - 11:09 Uhr
Erstmal finde ich es schön, dass wir uns fast alle einig sind über Rune. Ein verdienter Herthaner, der auf mich immer einen besonnen, recht ruhigen und vernünftigen Eindruck gemacht hat. Wenn der mal auf den Tisch haut, gehe ich davon aus das an der Kritik auch was dran ist. Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass er das in einer schlechten Art und Weise getan haben soll. Anstatt sich den Dingen anzunehmen wird er suspendiert? Geht in meinen Augen gar nicht. Ich dachte wir wollen hier Spieler die sich klar zu dem Verein bekennen und ehrliche Worte die auch mal weh tun? Da braucht man sich nicht wundern, wenn keiner mehr wirklich Bock auf Hertha hat bzw. sich mit dem Verein identifiziert, wenn man dann so "vor die Tür" gesetzt wird nach all den Jahren.

Finde ich nicht in Ordnung und hoffe da findet sich eine Lösung. Meine wäre Jarstein zurück und Menger austauschen, der ist sowieso nicht der Richtige. Hatte ehrlich gesagt auch die Hoffnung, dass Jarstein dann mit Ende der Karriere den Torwarttrainerposten übernimmt. Petry muss es jetzt für mich auch nicht unbedingt wieder sein.
Rune Jarstein |#25
14.08.2022 - 12:04 Uhr
Ist sicherlich von Rune nicht gut kommuniziert. Aber er hat zumindest offen gesagt, was er denkt und auch nicht über die Medien sondern innerhalb der Mannschaft / dem Verein. Ich finde es von Bobic deshalb nicht gut, neben disziplinarischen Gründen für seine Suspendierung auch sportliche zu benennen. Hätte es diese schon vorher gegeben, wäre er beim Derby wohl kaum auf der Bank gewesen. So klingt es jedenfalls vorgeschoben und das hat Rune als Hertha-Urgestein sicher nicht verdient.

Ferner sollte man bei aller berechtigten Kritik ab Jarsteins Kommunikationsweise intern einmal ganz kritisch hinterfragen, ob das Torwarttraining nicht Schwachstellen aufweist. Ich bin da nicht nah genug dran, aber aus der Außenperspektive sieht man da nur die Inkonstanz auf dieser wichtigen Position und wie die Keeper vor Christensen zum Teil deutlich unter ihrem Potenzial performt haben.

Letztlich ist diese ganze Geschichte wieder ein total unnötiger Unruheherd, den man aktuell gar nicht gebrauchen kann.
Rune Jarstein |#26
14.08.2022 - 13:19 Uhr
Für mich sind diese Nachrichten ein weiteres Indiz dafür, dass die Gräben vor allem INNERHALB des Vereins doch größer sind, als vermutet.

Klar, niemand von uns war dabei und weiß genau, was da nun im einzelnen vorgefallen ist. Was ich als Fan aus der Distanz aber wahrnehme ist folgendes:
Hertha holt einen Torwarttrainer, der schon bei seinen Stationen in Stuttgart und Köln sehr umstritten war und dessen Abgang bei diesen Vereinen nicht gerade Trauer, sondern eher Freude ausgelöst hat. Auch bei Hertha sieht man bei den Torhütern seit Menger eher Rückschritt statt Entwicklung. Hinzu kommt die grandiose Fehleinschäzung bezüglich eines Lotka, der erst als "ungeeignet" eingestuft wird und sich wenig später in der 1. Liga als starker Rückhalt erweist, und zwar nicht WEGEN, sondern TROTZ Menger!
Nun also platzt gerade einem verdienten Spieler und alles andere als als "Lautsprecher" bekannten Spieler wie Rune der Kragen und alles, was der Verein danach tut, ist, Rune zu suspendieren und ihn womöglich aus dem Verein zu schmeißen?

Ich will nur 1 Frage stellen:
SIND IN DIESEM VEREIN ALLE KOMPLETT VERBLÖDET???

Nehmt die Kritik endlich mal an, macht die Augen auf und schmeißt lieber diesen Taugenichts Menger raus!

Ich denke, es soll laut Bobic jetzt nur noch nach Leistung gehen? Unter diesem Gesichtspunkt gibt es vor allem unter den von Bobic installierten "Buddies" eine Menge Austauschmaterial (Menger, Dufner...)

Hertha BSC im Jahre 2022 - Ein Verein schafft sich ab! augen-zuhalten
Rune Jarstein |#27
14.08.2022 - 13:52 Uhr
Ich habe ja einen Kölner Zeitungsbericht von 12/2020 eingestellt und da wird von seiner hervorragenden Arbeit in Köln berichtet und er bei den Spieler, Hektor, Horn sehr beliebt ist und Horn gut weiterentwickelt hat. Man seine Verlängerung fast schon gefeiert hat.
Ich finde ihn als Person unsympathisch aber kann ihn fachlich nicht wirklich einschätzen!
Auch Rune ist ein Arbeitnehmer und hat sich seinen Vorgesetzten gegenüber an gewisse Regeln zu halten.
Vielleicht -wir wissen es nicht- hat er Grenzen überschritten.
Eine Beleidigung oder Beschimpfung z. B. ist keine Kritik mehr.
Man kann sich das bei Rune zwar nicht oder nur schwer vorstellen aber wer kennt ihn so gut um das beurteilen zu können und das unter Berücksichtigung der schweren Zeit, die speziell er hinter sich hat?!
https://www.24rhein.de/fc-koeln/fc-koeln-torwart-trainer-andreas-menger-verlaengerung-timo-horn-bundesliga-90124202.html

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Neue am 14.08.2022 um 14:08 Uhr bearbeitet
Rune Jarstein |#28
14.08.2022 - 14:10 Uhr
Zitat von Der-Neue
Ich habe ja einen Kölner Zeitungsbericht von 12/2020 eingestellt und da wird auf seine hervorragende Arbeit in Köln berichtet und er bei den Spieler, Hektor, Horn sehr beliebt ist und Horn gut weiterentwickelt hat. Man seine Verlängerung fast schon gefeiert hat.
Ich finde ihn als Person unsympathisch aber kann ihn fachlich nicht wirklich einschätzen!
Auch Rune ist ein Arbeitnehmer und hat sich seinen Vorgesetzten gegenüber an gewisse Regeln zu halten.
Vielleicht -wir wissen es nicht- hat er Grenzen überschritten.
Eine Beleidigung oder Beschimpfung z. B. ist keine Kritik mehr.
Man kann sich das bei Rune zwar nicht oder nur schwer vorstellen aber wer kennt ihn so gut um das beurteilen zu können und das unter Berücksichtigung der schweren Zeit, die speziell er hinter sich hat?!
https://www.24rhein.de/fc-koeln/fc-koeln-torwart-trainer-andreas-menger-verlaengerung-timo-horn-bundesliga-90124202.html

Du hast da sicherlich nicht ganz unrecht. Wenn Jarstein sich komplett daneben benommen hat und auch Beleidigungen gefallen sein sollten, dann ist vielleicht gerade in der internen Arbeitsbeziehung zwischen Torwarttrainer und Torwart keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit gegeben.

Aber da wir Rune ja alle als ruhigen, besonnenen und auch sympathischen Spieler kennen, sollte man schon auch Ernst nehmen, wenn es für ihn offenbar einen Grund gibt derart daß Tischtuch zu zerschneiden.

Und zu dem verlinkten Artikel von Ende 2020: Horns Leistungen stagnierten zu dem Zeitpunkt schon seit mehreren Jahren, waren eher rückläufig. Aber selbst im deutschen Sportjournalismus ist die Torhüterexpertise oft extrem mangelhaft, da ist entweder alles unhaltbar oder Patzer und auf Feinheiten wie Stellungsspiel im Vorfeld, Fußstellung, Schritte, saubere Ausführung des kleinen oder großen Blocks wird fast nie geachtet. In diese Kategorie pack ich jetzt mal auch den Journo von 24Rhein. zwinker

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Rune Jarstein |#29
14.08.2022 - 15:34 Uhr
Wenn er sich wirklich komplett im Ton vergriffen hat und die Art und Weise zu extrem war, muss man sicherlich eine klare Grenze aufzeigen.
Bei einem Torwart und Torwarttrainer ist es dann auch schwer, dass Verhältnis nochmal auf eine gesunde Basis wieder aufzubauen.

Sehr schade, wenn die Geschichte mit Rune so auseinander gehen würde, aber spätestens jetzt muss man intern auch mal Menger hinterfragen. Rune ist über Jahre nie negativ aufgefallen und auch bei seinen Stationen in Norwegen vorher hab ich sowas nie gelesen.
Dagegen gab es solche Geschichten bei Menger schon bei seinen Stationen zuvor.

Es ist schön und gut, dass Bobic die alten Strukturen aufbricht und für den Neuaufbau verändert, aber dazu gehört auch, dass er seine eigenen Neueinstellungen kritisch hinterfragt und das wäre bei Menger mehr als angebracht.
Wenn ich mir anschaue, wie Schwolow, Jarstein (in den wenigen Testspielen) und Christensen mitunter zum Ball gehen und den Ball fangen wollen, sieht das extrem unkoordiniert und unsauber aus. Die springen gefühlt immer so schräg gegen den Ball und dadurch entstehen viele Abpraller.

Ich wünsche Rune alle Gute und sag Danke für viele tolle Jahre.
Rune Jarstein |#30
14.08.2022 - 16:13 Uhr
Leider wirkt das für mich auch so, als wenn man hier eine "low hanging fruit", wie man im Englischen sagen würde, gepflückt hat. Rune wird in nem Monat 38, wird nächstes Jahr nach dem Vorfall mindestens den Verein verlassen, vermutlich sogar seine Karriere beenden und hat leider auch keine gute Vorbereitung gehabt, demnach wird uns die Aktion sportlich nicht weh tun. Was auch immer vorgefallen ist zwischen Rune und Menger - entweder man hätte das durchgehen lassen, was mit einem Autoritätsverlust von Menger einhergegangen wäre oder man rasiert halt Rune, damit Bobic Stärke demonstrieren kann, ohne dass es ihn wirklich was kostet. Sollte es zu einem Aufhebungsvertrag kommen und er nicht das komplette Restgehalt ausgezahlt bekommen, hätte es sich finanziell vermutlich sogar für uns gelohnt..

Ungeachtet dessen, was vorgefallen ist (und wer weiß ob wir das überhaupt jemals erfahren werden), finde ich es extrem schade, dass Rune in der Art und Weise unseren Verein verlassen wird. Er war für mich jahrelang ein absoluter Rückhalt, Fanliebling und hat sich, zumindest nach außen hin, nie etwas zu Schulden kommen lassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.