News-Forum

Hecking: Wolfsburg hat „Möglichkeiten, die kaum ein anderer Zweitligist jemals hatte“

13.08.2026 - 13:36 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Hecking: Wolfsburg hat „Möglichkeiten, die kaum ein anderer Zweitligist jemals hatte“.

Laut Geschäftsführer Dieter Hecking ist der VfL Wolfsburg auch nach dem ersten Bundesliga-Aufstieg seiner Vereinsgeschichte top aufgestellt und bietet beste Bedingungen für Neuzugänge. „Eines müssen wir gar nicht verheimlichen: Natürlich zahlt der VfL Wolfsburg gute Gehälter. Wir haben Möglichkeiten, die kaum ein [...]

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
Na hoffentlich fällt ihm diese Aussage nicht nach der Saison auf den Kopf...

•     •     •

Den Ball ins Tor der dunklen Seite bringen du musst, junger Skywalker!

*besonders weise dreinschaun*
Eine Sache verstehe ich nicht: Der VFL hat Spieler wie Grabara und Amoura und Vavro unter Vertrag, die spielen aber keine Rolle und sollen zwingend abgegeben werden. Aber günstig sollen sie auch nicht sein... spätestens am letzten Transfertag musst du sie doch aber ohnehin verscherbeln wenn sie jetzt schon die ganze Zeit keine Rolle spielen? Denkbar schlechte Verhandlungsposition in die sich der Verein da gebracht hat oder?

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell
Zitat von schoettel05
Na hoffentlich fällt ihm diese Aussage nicht nach der Saison auf den Kopf...

Genau mein Gedanke. Und am Ende klappt es doch nicht trotz der finanziellen Überlegenheit.
Die Aussage ist wahrscheinlich nicht einmal falsch. Genau das macht sie für mich so bemerkenswert.

Wolfsburg hat Möglichkeiten, die kaum ein anderer Zweitligist jemals hatte. Aber diese Möglichkeiten sind eben nicht einfach das Ergebnis besonders guter Vereinsarbeit. Sie hängen wesentlich mit einer Sonderstellung zusammen, deren Vereinbarkeit mit dem Sinn von 50+1 seit Jahren infrage steht.

Erst gestern wurde noch einmal deutlich, dass das Bundeskartellamt zwar die 50+1-Grundregel grundsätzlich für zulässig hält, ihre einheitliche und diskriminierungsfreie Anwendung aber gerade bei Wolfsburg und Leverkusen als Problem betrachtet:

Finale Einschätzung: Kartellamt hält 50+1 für zulässig

Das Bundeskartellamt hat bereits 2021 ziemlich klar formuliert, dass größere Möglichkeiten einzelner Klubs zur Beschaffung von Eigenkapital den sportlichen Wettbewerb eher verzerren als ausgleichen.

Vor diesem Hintergrund hätte ich von Wolfsburger Seite zumindest etwas mehr Bewusstsein dafür erwartet, woher diese außergewöhnlichen Möglichkeiten kommen. Stattdessen werden sie fast wie eine normale Stärke auf dem Transfermarkt präsentiert.

Natürlich ist Heckings Aufgabe, den VfL wieder nach oben zu führen. Er muss sich dafür auch nicht täglich entschuldigen. Aber zwischen Entschuldigen und selbstbewusstem Ausstellen eines strukturellen Vorteils liegt für mich noch etwas: Demut.

Mir geht diese Ungleichheit gerade in der 2. Liga gegen den Strich. Andere Vereine müssen jeden Transfer gegenfinanzieren, Spieler entwickeln und mit den Folgen eigener Fehlentscheidungen leben. Wolfsburg kann nach einem Abstieg mit Möglichkeiten operieren, die laut eigener Aussage historisch kaum ein Zweitligist hatte.

Und aus der Presse höre ich dazu erstaunlich wenig Kritik. Meist wird nur über den luxuriösen Kader und die Favoritenrolle gesprochen – aber kaum darüber, warum dieser Luxus überhaupt möglich ist und was er für einen fairen Wettbewerb bedeutet.

Die interessantere Frage wäre für mich deshalb nicht, ob Wolfsburg diese Möglichkeiten zum Aufstieg nutzt.

Sondern warum die übrigen Zweitligisten diese strukturelle Ungleichheit weiterhin einfach hinnehmen sollen.

•     •     •

"Wir haben eine gute Einschätzung im Verein und Publikum. Das hilft den Spielern und uns Trainern brutal" Christian Streich 2019 https://youtu.be/Ld6QJnAG7AI?t=295
Wenn ich mal beiseite lasse, dass sich 90% von Fussballdeutschland ein scheitern des VfL wünschen würde:

Was soll denn Hecking auch sagen. Alles andere würde man doch eh nicht ernst nehmen. Ich sehe das ebenso. Die ersten Spiele wird man brauchen um sich einzufügen, aber danach muss es zünden.

Es sind ja noch über 2 Wochen Zeit und in manchen Ligen noch länger. Zudem hat man gesehen, dass es nach der WM noch etwas brauchte bis der Markt fahrt aufgenommen hat.
Grabara will einfach weg, macht aber keine Zicken. Ich denke da findet sich noch ein Abnehmer und die Ablösesumme wird schon fair sein.
Vavro wird schon schwieriger, allerdings könnte ich mir da vorstellen, dass er unter Umständen sogar bleiben würde/könnte.
Jenz kann ich nicht so einschätzen, ob es da einen so großen Markt gibt, der eine entsprechende Ablöse einbringt.
Amoura ist sicherlich ein spezieller Fall. Zum einen zu teuer und bringt zu selten seine Klasse auf den Rasen. Den hätte ich schon letzten Sommer verkauft. Ich denke das wird sich bis auf die letzten Tage ziehen und irgendwer wird ein Schnäppchen machen. Allerdings hatte ich irgendwo mal gelesen, dass er eine Freundin in Wob hat. Wie fest ist mir aber nicht bekannt und ob das ein Grund wäre bzw. sein könnte seinen Vertrag auszusitzen.
Wahrscheinlichste Szenario hier wird wohl eine Leihe mit KO oder KP sein.
Zitat von Hecking:
Wolfsburg hat „Möglichkeiten, die kaum ein anderer Zweitligist jemals hatte“

Ich mag ja eigentlich diese Whistleblower nicht, die derartige Geheimnisse mit der restlichen Welt teilen.😏

Zitat von delaPepe
Wenn ich mal beiseite lasse, dass sich 90% von Fussballdeutschland ein scheitern des VfL wünschen würde:

Wo nimmst du diese 10% her?
So viele Angestellte hat VW nun auch nicht mehr. 😗

Nein bei allen Sticheleien, natürlich hat Wolfsburg die besten Voraussetzungen für einen sofortigen Wiederaufstieg und dennoch wird es kein Selbstläufer.
Wolfsburg hatte auch letzte Saison die besten Voraussetzungen für das Europäische Geschäft und ganz besonders für den Klassenerhalt und dennoch ist man gescheitert.
Am ende der Saison wissen wir ob nicht nur die Voraussetzungen gut waren sondern auch die Mitarbeiter.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Was ist mit Spielern wie Mähler, Svanberg, Eriksen? Sind die noch eingeplant?
@Ultramarin Das Kartellamt hat in seiner Stellungnahme festgestellt, dass 50+1 nur rechtssicher Vertretbar und umsetzbar ist, wenn sie Anpassungen vornehmen. Das war's. Der Rest liegt nun bei der DFL die vor Jahrzenten diese Ausnahmen demokratisch mit den Mitgliedern so entschieden hat. Das wirst du so ohne weiteres nicht zurückgedreht bekommen. Leverkusen und Wolfsburg nichts vorzuwerfen. Am ende werden sich die Mitglieder auf irgendeinen Kompromiss einlassen müssen.

Der wird aber sicher nicht so aussehen, wie sich de Großteil der Fans das wünscht.

Zum Restlichen... was soll Hecking denn anderes sagen? Seit dem Abstieg wird Wolfsburg zum neuen Bayern München (finanziell) in der 2. Liga gesabbelt. Wir haben andere finanzielle Möglichkeiten und es war vorher klar, dass wenn wir alle Spieler abgeben, die hier nicht mehr sein wollen, dass wir dann bei rund 100 Millionen Transfererlösen landen und eine erhebliche Reduzierung der Payroll stattfinden wird. Zusätzlich zu den reduzierten 35%, die jeder Spieler abgezogen bekommen.

Das wir dann neue Spieler holen, sollte jetzt nicht wirklich verwunderlich sein.

@markus1610 Die genannten Spieler haben sich selbst in diese Situation gebracht. Sie haben kein Interesse hier weiter zu spielen. Sie können und dürfen, dann müssen sie sich aber anders als zuletzt Charakterlich bewegen und sich nicht so verhalten wie sie es die letzten Monate machen.

Vavro wollte schon im letzten Winter weg, weil er nach seiner Verletzung nicht direkt spielte.
Grabara glaubt er ist für viel höheres berufen (nur scheint der Markt das anders zu sehen).
Amoura ist halt das typische enfant terrible mit erheblichen charakterlichen defiziten.
Jenz.. joa. Der wollte letzte Saison schon nicht da sein. Nur haben sich IV's anfang der letzten Saison verletzt und nun hängt er hier immer noch fest und kommt nicht weg.
Vranckx will seit Jahren weg... nur schafft er es auch sportlich nicht sich bei anderen Vereinen zu empfehlen.

Svanberg, Maehle und Co. hauen sich rein, machen weiter und sind Charakterlich über jeden Zweifel erhaben und gehen solange den weg weiter, bis sie vielleicht doch noch einen neuen Verein in Liga 1 finden. Dzenan sein Wunsch wurde auch erfüllt und bis dahin hat er sich hier auch absolut für die Sache eingesetzt.

@handycap Wieso? Hannover wurde doch noch nicht geschlossen. 😉

Wir sind auf dem Papier sicherlich der sichere Aufsteiger. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass Wolfsburg mit dieser Rolle nie klar kam und auch zuletzt einen teuren und individuell stabilen Kader hatte. Ich sehe uns bei weiten nicht so einfach Aufsteigen, wie das die ganzen Experten prognostizierten.

Ganz zum Schluss möchte ich nochmal sagen... Vor dem Abstieg war Wolfsburg nahezu medial in der Bedeutungslosigkeit. Seitdem Abstieg ist der Rummel und das Mediale Interesse dermaßen explodiert, dass es mittlerweile schon fast nervig ist. grins

Also Freunde des Runden Leders. Bleib Gesund, habt Spaß am Sport und lasst euch nicht zu sehr ärgern. Am Ende spielt das Leben nicht im Fußballstadion. zwinker

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mituu am 13.08.2026 um 16:18 Uhr bearbeitet
@mituu Danke für die ausführliche Antwort. In vielem bin ich bei dir: Wolfsburg hat seine Sonderstellung nicht selbst beschlossen, darf selbstverständlich Spieler verkaufen und ersetzen, und Hecking muss sich nicht für jeden Transfer entschuldigen.

Mein Punkt ist ein anderer: Regelkonformität beantwortet nicht die Frage nach Wettbewerbsgerechtigkeit.

Denn Wolfsburg hält die eigentliche 50+1-Grundregel faktisch nicht ein. VW beherrscht die Profifußball-GmbH vollständig. Zulässig ist das nur aufgrund einer Förderausnahme.

Der rechtliche Rahmen dafür wurde 1998 vom DFB-Bundestag geschaffen. Wolfsburgs konkreter Antrag wurde allerdings erst 2000 vom DFB genehmigt – nicht von allen Vereinen einzeln beschlossen. Auch ein namentliches Ja der einzelnen Vereine ist öffentlich nicht belegt.

Dass diese Ausnahme vor Jahrzehnten regelkonform erteilt wurde, macht ihre heutige Wirkung nicht automatisch fair. Genau deshalb fordert das Bundeskartellamt inzwischen eine einheitliche und diskriminierungsfreie Anwendung von 50+1 und sieht beim dauerhaften Bestandsschutz für Wolfsburg und Leverkusen Nachbesserungsbedarf.

Man kann also gleichzeitig anerkennen, dass Wolfsburg innerhalb der bestehenden Ordnung handelt – und kritisieren, dass diese Ordnung dem Klub Möglichkeiten verschafft, die andere Zweitligisten nicht haben.

Heckings Aussage ist vermutlich ehrlich. Gerade deshalb hätte ich mir mehr öffentliche Einordnung gewünscht: Dieser Vorteil ist nicht einfach eine gewöhnlich erarbeitete Vereinsstärke, sondern auch Folge einer bis heute umstrittenen Sonderstellung.

Die Aussage „Das wurde damals demokratisch beschlossen, also ist Wolfsburg nichts vorzuwerfen“ greift mir deshalb zu kurz. Es geht nicht um einen persönlichen Vorwurf an Hecking oder einzelne Wolfsburger, sondern um die Frage, ob diese strukturelle Ungleichheit heute noch gerechtfertigt werden kann.

•     •     •

"Wir haben eine gute Einschätzung im Verein und Publikum. Das hilft den Spielern und uns Trainern brutal" Christian Streich 2019 https://youtu.be/Ld6QJnAG7AI?t=295
Zitat von Ultramarin
@mituu Danke für die ausführliche Antwort. In vielem bin ich bei dir: Wolfsburg hat seine Sonderstellung nicht selbst beschlossen, darf selbstverständlich Spieler verkaufen und ersetzen, und Hecking muss sich nicht für jeden Transfer entschuldigen.

Mein Punkt ist ein anderer: Regelkonformität beantwortet nicht die Frage nach Wettbewerbsgerechtigkeit.

Denn Wolfsburg hält die eigentliche 50+1-Grundregel faktisch nicht ein. VW beherrscht die Profifußball-GmbH vollständig. Zulässig ist das nur aufgrund einer Förderausnahme.

Der rechtliche Rahmen dafür wurde 1998 vom DFB-Bundestag geschaffen. Wolfsburgs konkreter Antrag wurde allerdings erst 2000 vom DFB genehmigt – nicht von allen Vereinen einzeln beschlossen. Auch ein namentliches Ja der einzelnen Vereine ist öffentlich nicht belegt.

Dass diese Ausnahme vor Jahrzehnten regelkonform erteilt wurde, macht ihre heutige Wirkung nicht automatisch fair. Genau deshalb fordert das Bundeskartellamt inzwischen eine einheitliche und diskriminierungsfreie Anwendung von 50+1 und sieht beim dauerhaften Bestandsschutz für Wolfsburg und Leverkusen Nachbesserungsbedarf.

Man kann also gleichzeitig anerkennen, dass Wolfsburg innerhalb der bestehenden Ordnung handelt – und kritisieren, dass diese Ordnung dem Klub Möglichkeiten verschafft, die andere Zweitligisten nicht haben.

Heckings Aussage ist vermutlich ehrlich. Gerade deshalb hätte ich mir mehr öffentliche Einordnung gewünscht: Dieser Vorteil ist nicht einfach eine gewöhnlich erarbeitete Vereinsstärke, sondern auch Folge einer bis heute umstrittenen Sonderstellung.

Die Aussage „Das wurde damals demokratisch beschlossen, also ist Wolfsburg nichts vorzuwerfen“ greift mir deshalb zu kurz. Es geht nicht um einen persönlichen Vorwurf an Hecking oder einzelne Wolfsburger, sondern um die Frage, ob diese strukturelle Ungleichheit heute noch gerechtfertigt werden kann.

Wobei für mich die Frage ist worin liegt die Sonderstellung und wogegen richtet sich die Kritik.
Gehts es einzig um 50+1 oder doch um die sehr starke finanzielle Unterstützung von VW. Beides muss nicht zwingend Hand in Hand gehen.
Ich kann beide Punkte als Kritik verstehen und würde mir selbst Anpassungen wünschen. Aber am Ende ist mir die "Kritik" vieler Traditionalisten oftmals zu allgemein.

Zum Text:
Solide Aussagen von Hecking. Ich war kein Fan davon ihn zum GF zu befördern, aber er macht den Job bis jetzt tadellos.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.