News-Forum

Haller exklusiv: „Wir wussten, dass wir eines Tages vielleicht den Verein wechseln müssen“

23.04.2020 - 12:00 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Haller exklusiv: „Wir wussten, dass wir eines Tages vielleicht den Verein wechseln müssen“.

2017 kaufte Eintracht Frankfurt einen gewissen Sébastien Haller für 7 Millionen Euro – zwei Jahre später bescherte der 25-Jährige den Hessen einen Transfergewinn in Höhe von 33 Mio. Euro. Im exklusiven Interview mit Transfermarkt spricht der Angreifer und frühere Bestandteil [...]

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
Sein Abgang tut nach wie vor am meisten weh !
So einen Stürmer hatten wir lange Zeit nicht.
schon amüsant, dass genau der, der zum verein mit dem vermutlich kleinsten namen gewechselt ist, den größten erfolg verbuchen kann und am besten seine leistungen aus frankfurt zeiten abrufen kann.
dabei sollte man meinen, dass man bei mitspielern wie einem hazard, modric oder ibrahimovic sich leicht ins rampenlicht spielen kann.
Gibts heutzutage eigentlich noch Autogramm-Karten?
Irgendwie habe ich diesen Wechsel von Haller nie so richtig verstanden. Ich meine klar er wird mehr Geld verdienen als in Frankfurt. Aber sonst? Statt mit der SGE international zu spielen gurkt er jetzt im Abstiegskampf der PL rum.
Also das man nicht ewig bei Frankfurt bleibt kann man ja durchaus verstehen, dafür ist der Verein eben doch (noch) nicht attraktiv genug. Aber warum entscheidet man sich dann ausgerechnet für einen Club wie WestHam, der zwar sicherlich eine coole Fanbase hat, aber sportlich doch eigentlich eine absolut graue Maus in England ist? Bei so einer starken Zeit wie Haller sie in Frankfurt hatte wäre doch auch sicherlich der Wechsel zu einem sportlich attraktiveren Club möglich gewesen?

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Ich fand den Transfer irgendwie merkwürdig. Hatte immer den Eindruck, dass es Frankfurt vor allem darum ging eine hohe Ablöse zu erzielen. Jovic wollte man abgeben, weil man Angst hatte, dass seine Leistung abbauen würde und er dann nicht mehr so viel einbringen würde. (Damit hatte man wohl recht - obwohl er noch Vertrag bis 2023 hatte).
Wieso man allerdings Haller und Rebic abgegeben hat erschließt sich mir nicht. Haller war mMn der Beste der drei Offensiven und 40 Millionen sind auch keine übertrieben hohe Ablöse. In den Medien wurde immer das Bild suggeriert, dass die Drei nur zusammen funktionieren, und wenn ein Puzzleteil fehlt sollte man versuchen die anderen zwei ebenfalls "loszuwerden". Sportlich hat Haller sich mit Westham keim verbessert, akut Abstiegsgefährdet, finanziell allerdings wird es ein klarer Unterschied sein.
Dazu muss man sich Fragen ob Frankfurt die Einnahmen richtig und gut investiert hat. Welches Ziel verfolgt man in Frankfurt? Bundesliga-Mittelmaß? Das ist auf jeden Fall gelungen.
(Dazu finde ich die Art und Weise wie der Jovic-Transfer abgelaufen ist (und wie viele Transfers davor schon abgelaufen sind) nicht richtig. Einen Spieler kaufen und man selben Tag für eine deutliche höhere Summe weiterzuverkaufen, sollte von der UEFA verboten werden. Eine Kaufoption sollte nur dann gezogen werden können, wenn ein Spieler auch tatsächlich für diesen Verein spielen wird. Das selbe gilt für eine RKO (Fall Kimmich)).

•     •     •

Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt. - Thomas Häßler
Zitat von thoms09
Irgendwie habe ich diesen Wechsel von Haller nie so richtig verstanden. Ich meine klar er wird mehr Geld verdienen als in Frankfurt. Aber sonst? Statt mit der SGE international zu spielen gurkt er jetzt im Abstiegskampf der PL rum.
Also das man nicht ewig bei Frankfurt bleibt kann man ja durchaus verstehen, dafür ist der Verein eben doch (noch) nicht attraktiv genug. Aber warum entscheidet man sich dann ausgerechnet für einen Club wie WestHam, der zwar sicherlich eine coole Fanbase hat, aber sportlich doch eigentlich eine absolut graue Maus in England ist? Bei so einer starken Zeit wie Haller sie in Frankfurt hatte wäre doch auch sicherlich der Wechsel zu einem sportlich attraktiveren Club möglich gewesen?

Er hat durch den Wechsel sein Gehalt verdreifacht. Da braucht jetzt keiner mit sportlichen Perspektiven bei SGE kommen. Einziger Grund für einen Verbleib wäre vielleicht die Chance auf die EM gewesen, aber selbst in Topform sah es da schon mager aus.
Zitat von EasyPanda
Zitat von thoms09

Er hat durch den Wechsel sein Gehalt verdreifacht. Da braucht jetzt keiner mit sportlichen Perspektiven bei SGE kommen. Einziger Grund für einen Verbleib wäre vielleicht die Chance auf die EM gewesen, aber selbst in Topform sah es da schon mager aus.

Wie ich oben schrieb: das er sich finanziell verbessert hat ist mir auch klar.
Worum es mir ging war eher die Frage warum ausgerechnet WestHam und nicht die Frage warum er nicht bei Frankfurt geblieben ist.
Ich meine es gibt doch sicherlich genügend Clubs die mehr Gehalt zahlen können als Frankfurt, aber gleichzeitig sportlich attraktiver sind als West Ham.
Daher war ich im Sommer schon extrem verwundert über diesen Schritt. Aber gut am Ende muss es natürlich jeder selbst wissen wie er seine Karriere gestalten möchte.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Ich fand den Wechsel schon ziemlich nachvollziehbar aus seiner Sicht. Bis auf ein paar klasse Jahre verbindet ihn jetzt nicht so viel mit Frankfurt.Dazu war der Umbruch absehbar.Bin auch ein wenig überrascht, das die SGE wieder so eine ziemlich ordentliche Saison spielt.Zu Saisonbeginn hätte ich FFM eher im Abstiegskampf eingeordnet.Er womöglich auch.Jetzt WestHam, London, die aufregendeste Liga der Welt+Top Gehalt.
Er ist ein klasse Typ der nach England und zu WestHam passt.
Zitat von Bananajoe11
Naja vlt erhofft er sich auch nach 1-2jahren guter Leistung bei westham das ein top 6 Verein anklopft..
(reine Spekulation) ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden wieso der cfc nicht seinen Hut in den Ring geworfen hat.. Da ausser Tammy kein anderer ms das Vertrauen von lamps genießt..

Könnte vielleicht an der Transfersperre letzten Sommer gelegen haben silent

•     •     •

Brighton - Nürnberg - Aue - Liverpool - Reading - Nantes

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness
Problem bei Haller war wohl:

1. Der hatte nur noch Vertrag bis 2021. Die Ablöse nach dem Sommer wäre also niedriger ausgefallen.

2. Haller hat vorher schon immer gesagt, das Frankfurt nur ein Sprungbrett für ihn ist. So ehrlich war er, und das ist auch okay.

3. Das Angebot war unschlagbar gut (ich meine mit allem zusammen um die 50 Millionen Euro). Sorry, aber da muss man einfach ja sagen.

4. Haller verdient dort wesentlich mehr (meine das dreifache oder so). Das kann man einem Spieler dann doch schwer vermitteln.

Alles in allem für Frankfurt ein super Deal, für West Ham und Haller aktuell eher weniger. Will nicht wissen was passiert, wenn Westham absteigt.

Zum Thema Rebic und Jovic: Rebic wollte weg, und Jovic kann man bei Real auch keine Steine in den Weg legen. Der Preis für Jovic (glaube um die 60 Mio) ist in anbetracht seines jetzigen Marktwertes sehr hoch. Bobic hat da gut gehandelt. Bei Rebic siehts wohl auch so aus, als bringt er noch eine ordentliche Ablöse, nachdems bei Milan gar nicht lief!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.