Moussa Diaby
Geburtsdatum 07.07.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Al-Ittihad Club
Interessierter Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-2
1--
1-2
Wahrscheinlichkeit 69 %  
69 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Moussa Diaby zu Bayer 04 Leverkusen?

04.08.2026 - 09:16 Uhr
Das wäre mal ein Mega-Transfer als ich im Stadion war und gesehen habe wie schnell er ist hat ein Bundesliga Profi einfach links liegen lassen. War schon immer ein Fan von ihm fand es schade das er Bayer Leverkusen verlassen hat. Wenn er kommt wo wir schon eine Rakete auf links haben und dann noch auf rechts perfekt. Er passt perfekt in das System vom Trainer. Nicht nur Martínez und Rolfes wollen in back sondern mit Sicherheit jeder Bayer 04 Fan. Dann noch einen als Rechtsverteidiger weil beide sind extrem verletztungsanfällig leider ein Arthur und Vazquez auch. Dann denke ich wäre es abgeschlossen die Suche und die Mannschaft steht. Da Rolfes und Diaby immer in Kontakt waren und nie abgerissen ist der Kontakt haben wir denke ich gute Chancen. Wenn man sich seine Tore angeguckt hat oder kennt war das Weltklasse.
Ich kann einer Diaby-Rückkehr leider nicht besonders viel abgewinnen. Seine Scorerwerte waren sehr gut, aber in vielen anderen Punkten fand ich ihn ziemlich schwach. Seine Entscheidungsfindung war teilweise zum Haare raufen, wodurch er regelmäßig dem Gegner unnötig den Ballbesitz überließ oder gute Kontersituationen vergab. Und gegen den Ball war das leider auch immer sehr überschaubar. Mich hat es kein bisschen gewundert, dass es für die EPL nicht gereicht hat. Seine Statistiken haben über viele Schwächen hinweggetäuscht.

Scheinbar ist das Gerücht aber wohl konkret. Von daher werde ich mich wohl damit arrangieren müssen. Puh.. hoffen wir mal, dass er sich in den Bereichen Spielinzelligenz und Defensivverhalten verbessert hat. Die saudische Liga wird ihn aber wohl kaum dazu gezwungen haben, an seinen Schwächen zu arbeiten.
Zitat von Raumgewinn
Ich kann einer Diaby-Rückkehr leider nicht besonders viel abgewinnen. Seine Scorerwerte waren sehr gut, aber in vielen anderen Punkten fand ich ihn ziemlich schwach. Seine Entscheidungsfindung war teilweise zum Haare raufen, wodurch er regelmäßig dem Gegner unnötig den Ballbesitz überließ oder gute Kontersituationen vergab. Und gegen den Ball war das leider auch immer sehr überschaubar. Mich hat es kein bisschen gewundert, dass es für die EPL nicht gereicht hat. Seine Statistiken haben über viele Schwächen hinweggetäuscht.

Scheinbar ist das Gerücht aber wohl konkret. Von daher werde ich mich wohl damit arrangieren müssen. Puh.. hoffen wir mal, dass er sich in den Bereichen Spielinzelligenz und Defensivverhalten verbessert hat. Die saudische Liga wird ihn aber wohl kaum dazu gezwungen haben, an seinen Schwächen zu arbeiten.

Also in seiner ersten und bisher einzigen PL Saison hat er wettbewerbsübergreifend mehr als 20 Scorer gemacht.
Aston Villa hat ihn danach ja für fast +- 0 wieder abgegeben - die Gründe dafür kenne ich nicht, glaube aber nicht, dass sie ausschließlich im sportlichen Bereich gelegen haben.

Ich habe diesen Artikel von The Athletic gefunden, der geht nicht besonders ins Detail, aber es klingt so, als hätte das insgesamt einfach nicht gepasst mit ihm und Aston Villa bzw. Emery:

https://www.nytimes.com/athletic/live-blogs/transfer-news-live-updates/uNFvQUBNXNHZ/CNVPNOjGWKli/

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, vor allem, weil ich befürchte, dass wir uns weg bewegen vom Ballbesitzfussball der Vorjahre und das wäre für mich nicht nachvollziehbar.

Ich vertraue aber auf die Verantwortlichen - wenn man ihn wirklich will, wird es auch eine konkrete Idee dahinter geben.
Zitat von Raumgewinn

Ich teile deine Auffassung grundsätzlich. Aber davon, "dass es für die EPL nicht gereicht hat", kann angesichts seiner Leistungen in England nicht die Rede sein. Er hat eine tolle Hinrunde gespielt und in der Rückrunde, wie der Großteil der Mannschaft, dann etwas abgebaut. Diaby war trotzdem maßgeblich daran beteiligt, die CL-Quali zu sichern und viele Villa Fans waren traurig über seinen Abgang.

Er war, wie auch bei Bayer04, sicherlich nicht über alle Zweifel erhaben. Der Großteil der Anhänger würde ihn für die aktuell aufgerufenen 30 Millionen Euro aber zurückholen. Das ist auch im Villa Forum nachzulesen.
Zitat von Raumgewinn

Als er zu uns kam, war der Junge 19 und es war seine erste richtige Profistation, er hat sich sofort in die S11 gespielt, hat jedes Jahr konstant zweistellige Scorerwerte und gehörte immer in jedem Spiel zu unseren absoluten Leistungsträgern. Du kritisierst seine Entscheidungsfindung und das er Kontersituationen vergeben hat, er hat diese überhaupt durch seine Schnelligkeit und seine Dribblings möglich gemacht, das kannst du quasi mit Frimpong vergleichen, der hat Chancen liegen lassen und schlechte Pässe gespielt pro Spiel, da konnte man sich die Haare raufen, allerdings hat er es überhaupt möglich gemacht, dass wir in diese Situationen gekommen sind und von 5 Fehlpässen kamer einer oder zwei an und wurden zu Toren, genau so mit seinen Chancen. Wie viele Chancen haben unsere RV´s letzte Saison rausgespielt, wie viele Scorer haben die gemacht? Richtig, so gut wie gar nichts (Arthur 4, Vazquez 3,)
Ich weiß auch nicht, wie man sein defensivverhalten kritisieren kann, der Junge hat sich jedes Spiel die Lunge aus dem Leib gerannt bei uns, hat extrem viel nach hinten gemacht, wenn ich mir dazu einen EBS oder Tillman angucken muss, könnte ich anfangen zu heulen.
Wenn du Diaby´s impact mit anderen RA´s aus der Buli vergleichst, sind seine Scorer besser, als von jedem anderen (natürlich Olise und Diomande ausgenommen), aber ein Doan, ein Leweling, einem Honorat usw.
Das noch wichtigere ist, sie sind besser als die Stats von ALLEN unseren Flügelspielern im Kader, auch als die von Maza, für mich heißt das, er macht uns besser! Kp wie man sich da noch beschweren kann.
Ansonsten kannst du bestimmt zwei drei Spieler aufzählen, die besser sind, für uns bezahlbar und vor allem realistisch wären, das sie zu uns kommen würden.
Zitat von El_Principe_CA
Zitat von Raumgewinn

Als er zu uns kam, war der Junge 19 und es war seine erste richtige Profistation, er hat sich sofort in die S11 gespielt, hat jedes Jahr konstant zweistellige Scorerwerte und gehörte immer in jedem Spiel zu unseren absoluten Leistungsträgern. Du kritisierst seine Entscheidungsfindung und das er Kontersituationen vergeben hat, er hat diese überhaupt durch seine Schnelligkeit und seine Dribblings möglich gemacht, das kannst du quasi mit Frimpong vergleichen, der hat Chancen liegen lassen und schlechte Pässe gespielt pro Spiel, da konnte man sich die Haare raufen, allerdings hat er es überhaupt möglich gemacht, dass wir in diese Situationen gekommen sind und von 5 Fehlpässen kamer einer oder zwei an und wurden zu Toren, genau so mit seinen Chancen. Wie viele Chancen haben unsere RV´s letzte Saison rausgespielt, wie viele Scorer haben die gemacht? Richtig, so gut wie gar nichts (Arthur 4, Vazquez 3,)
Ich weiß auch nicht, wie man sein defensivverhalten kritisieren kann, der Junge hat sich jedes Spiel die Lunge aus dem Leib gerannt bei uns, hat extrem viel nach hinten gemacht, wenn ich mir dazu einen EBS oder Tillman angucken muss, könnte ich anfangen zu heulen.
Wenn du Diaby´s impact mit anderen RA´s aus der Buli vergleichst, sind seine Scorer besser, als von jedem anderen (natürlich Olise und Diomande ausgenommen), aber ein Doan, ein Leweling, einem Honorat usw.
Das noch wichtigere ist, sie sind besser als die Stats von ALLEN unseren Flügelspielern im Kader, auch als die von Maza, für mich heißt das, er macht uns besser! Kp wie man sich da noch beschweren kann.
Ansonsten kannst du bestimmt zwei drei Spieler aufzählen, die besser sind, für uns bezahlbar und vor allem realistisch wären, das sie zu uns kommen würden.

Sehe ich sehr anders. Für mich hatte die Meisterschaft auch sehr viel damit zu tun, dass wir vom typischen Vertikalfußball, für den Diaby stand wie kein zweiter, weggegangen und auf Ballbesitz umgestiegen sind, was mit Diabys Entscheidungsfindung und Defensivverhalten zur damaligen Zeit nicht funktioniert hätte. In dem Punkten ist er auch gar kein Vergleich zu Frimpong, der ein gutes Gespür dafür hatte, wann er abbrechen und hintenrum spielen sollte und wann er Risiko gehen konnte. Der einzige Spieler, den ich für uns noch häufiger in Sackgassen hab rennen und die Momente fürs Abspiel verpassen sehen hab als Diaby ist Bellarabi.
Zitat von Raumgewinn
Zitat von El_Principe_CA

Zitat von Raumgewinn

Sehe ich sehr anders. Für mich hatte die Meisterschaft auch sehr viel damit zu tun, dass wir vom typischen Vertikalfußball, für den Diaby stand wie kein zweiter, weggegangen und auf Ballbesitz umgestiegen sind, was mit Diabys Entscheidungsfindung und Defensivverhalten zur damaligen Zeit nicht funktioniert hätte. In dem Punkten ist er auch gar kein Vergleich zu Frimpong, der ein gutes Gespür dafür hatte, wann er abbrechen und hintenrum spielen sollte und wann er Risiko gehen konnte. Der einzige Spieler, den ich für uns noch häufiger in Sackgassen hab rennen und die Momente fürs Abspiel verpassen sehen hab als Diaby ist Bellarabi.

Damit haben wir nach Paulinho den zweiten Spieler, den wir kpl gegensätzlich beurteilen (gibt bestimmt noch mehr) - das hat garantiert etwas mit dem unterschiedlichen Expectation Bias zu tun. Angesichts seiner Scorer und seiner Stats insgesamt hat er doch offensiv das Spiel unserer Mannschaft getragen. So eindimensional, wie du ihn darstellst, habe ich ihn nie gesehen. Und der Vergleich mit Frimpong ust keineswegs so weit hergeholt, der hat viel mehr Bälle verdaddekt. Wenn das Spiel im letzten Drittel stattfand und er nicht viel Wiese vor sich hatte, war er total wirkungslos, er war dann eine Waffe, wenn hinten raus gespielt wurde oder er rechts blank stand, weil die linke Seite permanent überladen wurde. Das kann Diaby auch.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)

Quelle: BILD

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -

Quelle: BILD

•     •     •

- Wolfgang Herrndorf -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.