1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner
Mohamed Alì Zoma
Geburtsdatum 15.12.2003
Alter 22
Nat. Italien  Italien
Größe 1,74m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Nürnberg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 23-
23-

Mohamed Alì Zoma [23]

26.08.2025 - 09:42 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
Mohamed Alì Zoma [23] |#1
30.08.2025 - 22:58 Uhr
Der Sky-Kommentator ging mir offen gestanden gestern richtig auf den Sack, weil er immer auf Zoma draufgehauen hat. Ich habe gestern zum ersten mal ohne Tzimas und Emreli bei uns im Angriff einen Spieler gesehen, der immer anspielbar war, Bälle angenommen, körperlich behauptet und mehr oder weniger in die richtige Richtung gebracht hat. Zoma war deutlich erkennbar der aktivste Offensivspieler. Dass dann vieles nicht so lief, ist für mich vor allem ein Beispiel dafür, dass wer viel macht, viele Fehler macht - und wer nichts macht, macht keine Fehler. Man soll doch bitte bedenken, dass er

* Erst 21 ist
* Seit ein paar Tagen in einem neuen Land bei einem neuen Verein ist
* In einer höheren Liga als bisher spielt
* Die Automatismen der Mannschaft allgemein noch nicht so greifen

Und vor allem, dass Telalovic einfach auch mal wieder kaum anspielbar war und auch von sonst niemandem gefunden wurde. Mit Yilmaz, der auch mal da war, lief das Zusammenspiel doch schon echt ordentlich. Stand heute sehe ich Zoma von Telalovic, Stepanov, Biron, Maboulou am stärksten und würde wirklich gerne mal eine Doppelspitze Zoma/Stepanov oder eine Einzelspitze Stepanov mit den Flügeln Zoma und Biron sehen. Jedenfalls traue ich Zoma nach diesem Spiel richtig viel zu.
Mohamed Alì Zoma [23] |#2
10.08.2026 - 16:00 Uhr
Die Frage die sich halt auch stellt ist, was man mit dem Geld machen würde.

Einmal angenommen man verkauft Zoma jetzt für 15 Mio - was macht man dann damit? Man hört zuletzt, dass man nicht zwingend auf Verkäufe angewiesen ist - aber was bedeutet das konkret? Heißt das, dass man das strukturelle Defizit bereits gestopft hat? Gibt es dieses überhaupt noch? Was heißt eigentlich "angewiesen"?

Was ist mit der sonstigen Infrastruktur? Bspw. Krafträume, Trainingsmethoden und -materialien, (mehr) Interatplätze, womöglich auch medizinische Infrastruktur oder auch eine Ausweitung der Scouting-Abteilung mit bspw. dem Aufbau von Stützpunkten in LATAM, Asien oder Afrika. Mit 15 Mio könnte man hier aber mal sowas von aufrüsten was uns natürlich auch langfristig helfen würde.

Sieht man hier Entwicklungsbedarf? Und wäre man dafür bereit seinen besten Torjäger abzugeben, der zudem noch 3 Jahre Vertrag hat und auf den auch die Spielanlage schon ziemlich stark zugeschnitten ist?

Die Frage, ob man Zoma verkaufen sollte oder nicht, ist also alles andere als einfach zu klären und man müsste genau wissen, was man dann mit dem Geld macht, ob man aktuell überhaupt solche Modernisierungsmaßnahmen bzw. Investitionen anstrebt und ob es dafür Einnahmen aus Spielerverkäufen benötigt (was wohl zu bejahen ist, außer man findet anderweitig eine Finanzspritze).

Wenn wir Zoma behalten wär ich damit fein - auch weil ein gesunder Zoma ein absoluter Cheatcode in dieser Liga ist und man von höheren Tabellenregionen träumen darf. Ob man allerdings ausgerechnet in dieser Saison, in der ein VfL Wolfsburg in der zweiten Liga ist, in den Win-Now-Modus gehen sollte ist zumindest einmal fraglich.

Und wie viele schon geschrieben haben - ein Leistungseinbruch, eine Verletzung und dann war es das mit dem großen Geld. Wobei man hier dann wieder zur Ausgangsfrage zurückkommt wonach sich die Frage stellt, ob man dieses überhaupt braucht bzw. Verwendung dafür hätte.
Mohamed Alì Zoma [23] |#3
11.08.2026 - 06:28 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh

Die Frage die sich halt auch stellt ist, was man mit dem Geld machen würde.

Einmal angenommen man verkauft Zoma jetzt für 15 Mio - was macht man dann damit? Man hört zuletzt, dass man nicht zwingend auf Verkäufe angewiesen ist - aber was bedeutet das konkret? Heißt das, dass man das strukturelle Defizit bereits gestopft hat? Gibt es dieses überhaupt noch? Was heißt eigentlich "angewiesen"?

Was ist mit der sonstigen Infrastruktur? Bspw. Krafträume, Trainingsmethoden und -materialien, (mehr) Interatplätze, womöglich auch medizinische Infrastruktur oder auch eine Ausweitung der Scouting-Abteilung mit bspw. dem Aufbau von Stützpunkten in LATAM, Asien oder Afrika. Mit 15 Mio könnte man hier aber mal sowas von aufrüsten was uns natürlich auch langfristig helfen würde.

Sieht man hier Entwicklungsbedarf? Und wäre man dafür bereit seinen besten Torjäger abzugeben, der zudem noch 3 Jahre Vertrag hat und auf den auch die Spielanlage schon ziemlich stark zugeschnitten ist?

Die Frage, ob man Zoma verkaufen sollte oder nicht, ist also alles andere als einfach zu klären und man müsste genau wissen, was man dann mit dem Geld macht, ob man aktuell überhaupt solche Modernisierungsmaßnahmen bzw. Investitionen anstrebt und ob es dafür Einnahmen aus Spielerverkäufen benötigt (was wohl zu bejahen ist, außer man findet anderweitig eine Finanzspritze).

Wenn wir Zoma behalten wär ich damit fein - auch weil ein gesunder Zoma ein absoluter Cheatcode in dieser Liga ist und man von höheren Tabellenregionen träumen darf. Ob man allerdings ausgerechnet in dieser Saison, in der ein VfL Wolfsburg in der zweiten Liga ist, in den Win-Now-Modus gehen sollte ist zumindest einmal fraglich.

Und wie viele schon geschrieben haben - ein Leistungseinbruch, eine Verletzung und dann war es das mit dem großen Geld. Wobei man hier dann wieder zur Ausgangsfrage zurückkommt wonach sich die Frage stellt, ob man dieses überhaupt braucht bzw. Verwendung dafür hätte.

Es ist wie du schreibst. Es gibt einen großen Unterschied, ob man auf die Ablöse von Zoma angewiesen ist oder sie gut gebrauchen kann. Angewiesen sein bedeutet für mich, dass man die Zahlung für das Löcherstopfen benötigt oder noch den halben Kader besetzen muss. Das haben wir wohl nicht. Brauchen ist für mich eher das Thema Weiterentwicklung. Du hast von organisatorische Weiterentwicklung gesprochen, natürlich könnten wir uns auch im Kader noch weiterentwickeln. Unser Sturm mit Scobel, Grimaldi, Haugen ist nicht gehobene 2. Liga. Das Gleiche unsere Defensive. Auch unsere neuen Außenstürmer sind jetzt nicht das gelbe vom Ei. Geht Zoma, dann verändert sich auch die Struktur unseres Spiels.

Anyway

Machen wir uns nichts vor. Zoma ist eigentlich dem Club um Meilen entwachsen. Schießt er jetzt im August noch paar Tore, müsste er eigentlich weg sein. Zoma ist ja auch schon 22 Jahre alt und wenn er das 5 bis 6fache Gehalt irgendwo bekommt, dann ist auch Hoffenheim wahnsinnig schön und idylllisch Traumstadt.

Zoma wird bei uns wahrscheinlich nicht wahnsinnig viel verdienen. Ich fande damals bei Lewandowski den Zug von Dortmund nicht schlecht, dass man das Gehalt angehoben hat, ohne den Vertrag zu verlängern. Vllt. bekommt man bei ihm sowas auch hin. Bleibe hier, du wirst Topverdiener hier und nächstes Jahr machst du dann den ganz großen Schritt. Brügge in Belgien und Paris FC in Frankreich sind jetzt auch keine wahnsinnigen Adresse. Wirst du in der 2. Liga Torschützenkönig warten halt alle 1. Topligen Europas auf dich und wahrscheinlich auch die Top 5 Vereine aus der Serie A.

•     •     •

"Stillstand ist Rückschritt"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von aschgasch am 11.08.2026 um 06:36 Uhr bearbeitet
Mohamed Alì Zoma [23] |#4
11.08.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von aschgasch

Machen wir uns nichts vor. Zoma ist eigentlich dem Club um Meilen entwachsen. Schießt er jetzt im August noch paar Tore, müsste er eigentlich weg sein. Zoma ist ja auch schon 22 Jahre alt und wenn er das 5 bis 6fache Gehalt irgendwo bekommt, dann ist auch Hoffenheim wahnsinnig schön und idylllisch Traumstadt.

Ich nehme an, dass Hoffenheim nur ein Beispiel von dir war, aber gerade in der Bundesliga ist es interessant wer überhaupt für Zoma in Frage kommt.

Bei Hoffenheim ist beispielsweise gerade der Asslani-Transfer geplatzt. Da tümmeln sich in der Offensive jetzt viele mit Anspruch auf Spielzeit, namentlich Asslani, Kramaric, Neuzugang Vogt, Lemperle und Hlozek. Außerdem hat Max Moerstedt seinen Vertrag wohl verlängert, weil er dachte Asslani wäre weg.

Dortmund will El Mala, wenn das klappt könnte Köln interessiert sein, aber ob die bereit sind solche hohen Summen zu bezahlen, wage ich zu bezweifeln. Wenn El Mala bleibt wäre in Dortmund Bedarf da, aber die werden sich wohl ein bis zwei Regale weiter oben umschauen.

Ohne jetzt auf jeden Verein einzugehen ist die Schnittmenge zwischen "bereit 15+ Mio zu bezahlen" und "braucht diesen Stürmertypen" relativ klein. Ich sehe deshalb einen Abgang nur kommen, wenn englische Vereine einsteigen. All das nur unter der Voraussetzung, dass die Summen aus der Presse stimmen. Sollte man ihn für 10 Mio + (hohe) Boni bekommen, dann seh ich sowohl in der Bundesliga als auch im nicht-englischen Ausland einige Abnehmer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wortmeldung am 11.08.2026 um 10:01 Uhr bearbeitet
Mohamed Alì Zoma [23] |#5
11.08.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von Wortmeldung
Zitat von aschgasch

Ich nehme an, dass Hoffenheim nur ein Beispiel von dir war, aber gerade in der Bundesliga ist es interessant wer überhaupt für Zoma in Frage kommt.

Bei Hoffenheim ist beispielsweise gerade der Asslani-Transfer geplatzt. Da tümmeln sich in der Offensive jetzt viele mit Anspruch auf Spielzeit, namentlich Asslani, Kramaric, Neuzugang Vogt, Lemperle und Hlozek. Außerdem hat Max Moerstedt seinen Vertrag wohl verlängert, weil er dachte Asslani wäre weg.

Dortmund will El Mala, wenn das klappt könnte Köln interessiert sein, aber ob die bereit sind solche hohen Summen zu bezahlen, wage ich zu bezweifeln. Wenn El Mala bleibt wäre in Dortmund Bedarf da, aber die werden sich wohl ein bis zwei Regale weiter oben umschauen.

Ohne jetzt auf jeden Verein einzugehen ist die Schnittmenge zwischen "bereit 15+ Mio zu bezahlen" und "braucht diesen Stürmertypen" relativ klein. Ich sehe deshalb einen Abgang nur kommen, wenn englische Vereine einsteigen. All das nur unter der Voraussetzung, dass die Summen aus der Presse stimmen. Sollte man ihn für 10 Mio + (hohe) Boni bekommen, dann seh ich sowohl in der Bundesliga als auch im nicht-englischen Ausland einige Abnehmer.

Ich denke schon, dass die 20 Mio-Ansage Bestand hat.
Wie schon zuvor geschrieben, haben wir selbst als wir noch deutlich mehr auf das Geld angewiesen waren, die „Schmerzgrenze“ eingehalten und nicht unter dieser Forderung verkauft. In der aktuellen Lage sollte man erst recht nicht einknicken, da zumindest meiner Meinung nach ein möglicher Kampf um Rang 2 an einem vorhandenen (und fitten) Zoma hängt.
Einen Spieler wie ihn können wir nicht adäquat ersetzen, und kein Spieler, der sofort auf seinem Level ist, geht in Liga 2. Und vor allem nicht für ein stemmbares Gehalt.

Wenn 20-25 Mio reinkommen, ist man allerdings machtlos denke ich. Das ist dann eine Summe, die unseren Top-Transfer quasi verdoppelt (Tzimas war eine andere Konstellation) und die man einfach annehmen muss, da sie den Verein auf Jahre absichert.

Drunter sollten wir aber gar nicht erst drüber nachdenken, denn ein potenzieller Aufstieg (ja ich weiß, viel zu früh, aber so einen Kader hatten wir Ewigkeiten nicht mehr) ist viel mehr wert als „nur“ 20 Mio.

Ich wünsche mir einfach, dass er bleibt und wir endlich mal wieder eine mitreißende Saison erleben, in der zumindest realistisch nach oben geschielt werden kann, ohne gleich dem Größenwahn zu verfallen.

„Don‘t leave🥺“
Mohamed Alì Zoma [23] |#6
14.08.2026 - 11:43 Uhr
Wär halt die Marmoush-Lösung. Dessen Aktie war schon zu Saisonbeginn relativ hoch im Kurs, dann hat er in der Hinrunde nochmal alles kurz und klein geschossen und ist dann auf seinem Hype Peak im Winter gewechselt. Hätte ich jetzt spontan auch nichts dagegen. Im Winter sieht man hoffentlich wo die Reise bei uns tendenziell hingeht und auf die Ablösesummen kommt nochmal der obligatorische Winteraufschlag.

Zoma scheint jetzt ja auch nicht kurz davor zu sein, sich hier wegstreiken zu wollen und wenn man Schroers jetzt schon bekommen könnte, hätte der eine halbserie Zeit im Schatten von Zoma in der Liga anzukommen und dann ggf. dessen Position zu übernehmen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn macht es ihn zu halten. Wenn nicht tatsächlich jemand kommt und 20 Millionen hinlegt (was ich nicht wirklich glaube), dann würde ich den „Gamble“ eingehen und auf einen wintertransfer spekulieren. Zumal es ja wohl ohnehin noch keine Angebote gibt, bei denen man überlegen könnte schwach zu werden - sonst gäbs dazu ja wohl täglich Wasserstandsmeldungen à la El Mala.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.