| Geburtsdatum | 15.11.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Südkorea |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Bayern München |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | Bundesliga | 1 | - | - | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Min-jae Kim [3]
16.06.2023 - 19:11 Uhr
29.08.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von Stoffler
Also er hat das Vertrauen von Kompany definitiv gerechtfertigt. Für viele vielleicht überraschend, dass er in der Startformation gestanden ist, aber er hat das mit einer sehr guten Leistung zurückgezahlt. Da hinten auch immer mal rotiert werden muss, ist es wichtig, dass er hier auch genügend Druck durch stabile Leistungen machen kann. Weiter so!
Also er hat das Vertrauen von Kompany definitiv gerechtfertigt. Für viele vielleicht überraschend, dass er in der Startformation gestanden ist, aber er hat das mit einer sehr guten Leistung zurückgezahlt. Da hinten auch immer mal rotiert werden muss, ist es wichtig, dass er hier auch genügend Druck durch stabile Leistungen machen kann. Weiter so!
Ist doch wie so oft. Einfach wieder zu frühe Abgesänge von einigen. Ja, man ärgert sich über einige blöde Fehler in entscheidenden Spielen, die haben aber sehr viele bis alle IV bisweilen drin. Neue Spielzeuge sind nicht immer besser.
Es wird als IV Nummer 3 kaum bessere Alternativen (passend zum System Kompany) als Kim geben, zudem die München bereit wäre zu bezahlen. Von daher ist die Besetzung mit Kim, Tah und Upamecano schon ziemlich nah am Optimum. Hinter Ito steht verletzungsbedingt natürlich weiterhin ein Fragezeichen, wobei Stanisic immer noch bereit steht hinten dran. Qualitativ dürfte die IV ausreichend gut auch für höhere Ansprüche besetzt sein. Da spielt Eingespieltheit und Routine im Team wahrscheinlich eine größere Rolle, als man sie vermutlich einschätzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diego04 am 29.08.2026 um 11:10 Uhr bearbeitet
29.08.2026 - 11:04 Uhr
Zitat von Icey1312
er hat aber auch oft gespielt wie flasche leer..
auch wenn er gestern ein gutes spiel gemacht hat, traue ich dem braten nicht
Zitat von Duisburger-Jung
Bin froh das man Kim nicht abgibt und ihn in der Hinterhand behält. Kriegt oft Kritik ab ist aber nicht so schlecht wie oft gesehen.
Bin froh das man Kim nicht abgibt und ihn in der Hinterhand behält. Kriegt oft Kritik ab ist aber nicht so schlecht wie oft gesehen.
Joa aber man darf das auch mal in einen Kontext setzen in dem sich der Spieler befunden hat. In der Saison in der Kim von den allermeisten am liebsten vom Hof gejagt worden wäre, hatten wir nur 2 IVs was stellenweise dazu führte dass wir die wildesten Kombinationen hinten hatten, unter anderem in einem Pokalspiel mal Goretzka oder auch Palinha. Upa und Kim haben so ziemlich die Saison durchgespielt, parallel war die defensive Abstimmung noch nicht so vorhanden wie sie jetzt ist. Kim und Upa sahen beide häufig auch nicht gut aus weil zwischem MF und Abwehr Lücken entstanden sind die schwer zu füllen ware. Und dazu kamen dann eben auch Patzer, von beiden. Am Ende der Saison kamen bei Kim noch zwei Dinge heraus: Erstens hat er große Teile der Saison mit einer Verletzung am Fuß gespielt, weil man schlicht keinen Ersatz hatte. Er hat seine Knochen für das Team und Mannschaft hingehalten anstatt sich auszukurieren. Und er hatte eine Trennung in der Rückrunde zu verarbeiten. Und in dem Kontext war das sicherlich nicht gut was er spielte, aber im Kontext zumindest erklärbar und das nötigt mir dann doch Respekt ab.
Ich gehe sogar mit zu sagen, dass Kim eine Luxus Personalie ist. Man leistet sich hier schon einen teuren 3. IV und das ist ggfs sogar eine Stelle die man in der Kaderplanung angehen kann. Aber so zu tun als ob Kim eine Vollgraupe wäre ist halt auch weit weg von jeder ordentlichen Beurteilung.
29.08.2026 - 11:08 Uhr
Zitat von Icey1312
In der ersten Saison war unser ZM offen wie ein Scheunentor und da sind die IVs die ärmsten Schweine, da war größtenteils jeder in der Mannschaft schlecht. Außerdem kommt da bei ihm der koreanische Militärdienst dazu, der nicht dieser Kinderkram wie bei uns ist und diverse Verletzungen, durch die er durchspielen musste.
In der zweiten Saison war er größtenteils gut bis dann einfach dei Achillessehnenprobleme zu groß wurden, der konnte in der zweiten Saisonhälfte ja kaum noch laufen, geschweige denn springen.
29.08.2026 - 11:48 Uhr
Ich bin froh einen IV3 wie Kim im Kader zu haben. Und wenn er Leistung wie gestern regelmäßig abruft oder gar noch eine Schippe drauf legt, dann kann sich mMn Tah warm anziehen.
29.08.2026 - 12:17 Uhr
Ich sehe Minjae da an dieser Stelle etwas kritischer... Von seinen reinen (körperlichen) Fähigkeiten ist er vielleicht unser bester IV. Seine Fähigkeiten in der Entscheidungsfindung reichen aber mMn nicht für das allerhöchste Regal.
Auch gestern hat man wieder Aktionen gesehen, in denen Minjae zu weit rausrückt und zu viel Raum für gefährliche Rückraumpässe lässt. Ich erinnere mich da bspw. an eine frühe Chance von Pejčinović.
Auch im Strafraum gab es zwei, drei Momente, in denen Minjae intuitiv die falsche Entscheidung getroffen hat - bspw. in ein Kopfballduell zu gehen (12. Minute, Chance Tomas) und dabei eher Davies umzuhauen als irgendeine Chance auf den Ball zu haben. Das wäre auch schon fast ein Tor gewesen, weil Tomas dadurch frei war (nach der Ablage von Prömel).
Leider ist das wahrscheinlich kaum trainierbar... Minjae ist ein guter Verteidiger, aber in der KO-Phase der CL fühle ich mich mit Tah/Upa wirklich deutlich sicherer...
Auch gestern hat man wieder Aktionen gesehen, in denen Minjae zu weit rausrückt und zu viel Raum für gefährliche Rückraumpässe lässt. Ich erinnere mich da bspw. an eine frühe Chance von Pejčinović.
Auch im Strafraum gab es zwei, drei Momente, in denen Minjae intuitiv die falsche Entscheidung getroffen hat - bspw. in ein Kopfballduell zu gehen (12. Minute, Chance Tomas) und dabei eher Davies umzuhauen als irgendeine Chance auf den Ball zu haben. Das wäre auch schon fast ein Tor gewesen, weil Tomas dadurch frei war (nach der Ablage von Prömel).
Leider ist das wahrscheinlich kaum trainierbar... Minjae ist ein guter Verteidiger, aber in der KO-Phase der CL fühle ich mich mit Tah/Upa wirklich deutlich sicherer...
29.08.2026 - 15:43 Uhr
29.08.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von schnopsnosn
In der ersten Saison war unser ZM offen wie ein Scheunentor und da sind die IVs die ärmsten Schweine, da war größtenteils jeder in der Mannschaft schlecht. Außerdem kommt da bei ihm der koreanische Militärdienst dazu, der nicht dieser Kinderkram wie bei uns ist und diverse Verletzungen, durch die er durchspielen musste.
In der zweiten Saison war er größtenteils gut bis dann einfach dei Achillessehnenprobleme zu groß wurden, der konnte in der zweiten Saisonhälfte ja kaum noch laufen, geschweige denn springen.
Zitat von Icey1312
bin mir da nicht sicher, ob diese punkte mit offensichtlichen defiziten zu tun haben. wir werden sehen. mir ist er teilweise zu wild in seinen aktionen bspw. zu aggressives rausrücken in den falschen situationen. für seine physischen gegebenheiten finde ich ihn im kopfballspiel recht schwach. auch bei hohen bällen auf stürmer/flügelspieler die so in die mitte unserer hälfte gespielt werden, agiert er oft sehr ungeniert im zweikampf um den ball.
ich meine, ich freue mich, wenn er auf einmal ein starker verteidiger wird und uns weiterhilft. ich bin da bei dem, was ich die letzten jahre gesehen habe, einfach nur extrem kritisch
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Südkorea