Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#41
17.08.2015 - 15:21 Uhr
Der Wunsch war nach seiner eigenen Aussage sogar so groß, dass er sich bei seinem aktuellen Verein für vier Monate auf die Tribüne gesetzt und auf sein Gehalt verzichtet hätte, um dann Ende des Jahres ablösefrei nach Berlin zu wechseln. So jedenfalls hat es Dzszdzsak dem ungarischen Radiosender Class FM erzählt. "Aber mein Gefühl war, dass in Berlin nur Pal Dardai mich wirklich wollte. Der Klub hat nur Versprechungen gemacht, wollte mir keine Garantie für einen Vertrag im Winter geben. Während der Verhandlungen haben sie nie etwas Konkretes gesagt."

•     •     •

AMMARO
Michael Preetz |#42
01.12.2015 - 12:02 Uhr
Es ist schon interessant, wie sich gerade das Blatt gewendet hat. Im Mai, bei der bisher letzten MV, wurde Preetz noch ziemlich hart angegangen. Nun bekommt der Manager Beifall für seine Sommertransfers. Preetz sagt möglichen Transfers im Winter:

“Stand heute planen wir für die kommende Wintertransferperiode keine personellen Veränderungen.”
Ist natürlich schon "lustig" wie schnell sich das Blatt wenden kann, wenn der Verein nicht auf Platz 16, sondern auf Rang 5 steht. Und Preetz wäre auch abgefeiert worden, wenn er im Sommer keine neuen Spieler geholt hätte und unsere Position dennoch Platz 5 wäre. Das ist leider relativ normal und mit dem Erfolg verschwinden zum großen Teil auch die Kritiker. Anders ist die Situation derzeit in Stuttgart. Dutt wird da scharf kritisiert, nachdem er vor Beginn der Saison von ganz Fußballdeutschland abgefeiert wurde. Er habe den VfB nun auf einen neuen Weg gebracht und dieser radikale Umbruch müsse Erfolg versprechen. Die Idee einer Spielidee, die von der Jugend bis zu den Profis durchgezogen wird (Freiburg wäre hier als Beispiel in Deutschland zu nennen) ist natürlich vorbildlich und ich würde mir das auch gerne bei Hertha wünschen. Man muss aber z.B. von Beginn an Spieler für dieses System haben, bzw. ausreichend individuelle Qualität. Ich erinnere hier mal an das erste Jahr von Favre, wo spielerisch noch nicht alles toll war, wir aber z.B. durch die defensive Achse um Simunic und Friedrich z.B. relativ stabil stehen konnten. Dazu hatte man vorn mit Pantelic einen offensiven Spieler, der systemunabhängig seine Tore gemacht hat zwinker

Das ist in Stuttgart leider kaum der Fall und nun steht man vor der Entscheidung: Werfe ich einen im Sommer geschmiedeten Plan wieder über den Haufen und hole z.B. einen Feuerwehrmann, der nicht zur Philosophie passt, aber mehr aus dem aktuellen Spielermaterial rausholen könnte. Oder hole ich Wunschtrainer xy, der Zeit braucht, aber der im Winter schon neue Spieler bekommt. Da muss man dann vielleicht auch einen Abstieg eher einkalkulieren, als bei einem Feuerwehrmann.

Was hat das alles mit Hertha zu tun, was mit Preetz? Ich habe schon häufiger bemängelt, dass ich Preetz in Sachen "Vereinsvision" nicht wirklich loben kann. Wir reden immer davon, dass wir junge Talente ranführen würden. Außer Brooks war das zuletzt eher Stückwerk, wenn ich da keinen vergesse. Cigerci war auf einem guten Weg, kommt aber nicht aus unserer Jugend. Ansonsten ist da viel Stückwerk produziert worden, wobei es da vielleicht auch am Trainer liegt (Luhukays komischer Umgang mit Brooks, Nichtberücksichtigung von Mukthar, "Talenteflut" unter Babbel...). Trotzdem kann unser Manager da auch Einfluss nehmen - meine Meinung. Im Winter erwarte ich Bemühungen einen der beiden Jung-Torhüter zu verleihen, um zu sehen, ob er sich außerhalb von Berlin durchsetzen und konstant gute Leistungen bringen kann. Ich würde auch einem Mittelstädt Spielpraxis in Liga 2 oder 3 empfehlen. Unsere U23 scheint die Saison eher jenseits von Gut und Böse zu spielen, wobei das Böse (der Abstieg) eher zu drohen scheint zwinker Die Einsatzzeiten von Regäsel rühren auch daher, dass er von den Verletzungen von Weiser und Pekarik "profitiert". Ab Januar wird es da im Normalfall wieder deutlich komplizierter. Wir müssen in dem Bereich etwas mehr auf den Profit achten und dann auch mal aus einem semi-talentierten Spieler Ablöse generieren (Holland war hier bisher eher die Ausnahme, aber absolut erwähnenswert). Auf der Zugangsseite finde ich es allerdings auch sinnvoll, dass man sich mit dem einen oder anderen externen Talent verstärkt, siehe Stark diese Saison oder eben Mitch Weiser.

Die spielerische Idee ist natürlich schwierig zu implementieren, aber mit Dardais Ansatz sehe ich uns auf einem sehr guten Weg. Viele "kleine" Teams suchen ihr Heil in einer sehr kompakten Defensive und wollen gar keinen Ballbesitz haben, sondern nur reagieren. Kann natürlich auch eine schöne Sache sein (siehe Favre-Fußball), aber man bekommt Probleme, wenn zwei reagierende Mannschaften aufeinander treffen. Ich hoffe, dass wir versuchen werden unseren aktuellen Ansatz auch in der U23 und bei der Jugend spielen zu lassen, sodass die Umstellung von den Jugendteams zu den Profis nicht so groß ist. Freiburg macht das jahrelang schon hervorragend und die jungen Spieler haben selten riesige Probleme sich an den Stil des Profiteams zu gewöhnen. Bestes Beispiel ihre Horrorhinrunde, nach der sie vermeintliche Leistungsträger wie Bastians verhökern und dafür 3,4 junge Spieler reinschmeißen. Klar, muss man da auch etwas Glück haben, dass aus einem Ginter oder Schmid schnell ein guter Bundesligaspieler wurde, aber man hat das Glück auch schon etwas beeinflussen können, wie ich finde (bei Baumgartl wartet der VfB bis heute auf den endgültigen Durchbruch).

Bei den Transfers macht Preetz schon lange sehr vieles richtig, gerade was ertragreiche Verkäufe betrifft. Er muss eben an anderen Dingen arbeiten, damit Hertha auch langfristig in der Bundesliga bleiben kann und sich eben auch nach oben hin weiter verbessert. In Stuttgart, um das Beispiel nochmal aufzugreifen, sehe ich seit geraumer Zeit wirklich nichts, aber auch gar nichts, was auf eine langfristige Entwicklung bzw. Planung hindeuten könnte. Man versucht irgendwie den Bundesligafußball in Stuttgart zu erhalten und das Jahr für Jahr. Mit Dutt und seiner legendären PK hoffte man irgendwie auf den Turnaround, der auch noch kommen kann. Jedoch ist es genau so gut möglich, dass sich dieses saisonale hin und her retten zwischen den Saisons irgendwann mal einen Abstieg zur Folge hat.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Michael Preetz |#43
10.01.2016 - 17:33 Uhr
Herthas Manager spricht im großen Morgenpost-Interview über Pal Dardais ungewöhnlichen Vertrag und die Strategie beim Kauf Sinan Kurts.
Liest sich tatsächlich mal ganz gut.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Michael Preetz |#44
17.02.2016 - 13:00 Uhr
Quelle: twitter.com
Lieber @BVB , wir wollten unseren Rasen wechseln aber jetzt lassen wir ihn liegen, bis ihr kommt.
Bin mir nicht sicher ob es schon woanders geschrieben wurde - ist auch schon ein paar Tage her .

MP trollt den BVB

Ich finde es lustig daumen-hoch stark

•     •     •

TSV Wachtendonk-Wankum | Hertha BSC | FC VIKTORIA 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof

Ehrenamt ist keine Bürde, sondern Privileg

In der Kreisliga kann eine Halbzeit auch mal 54 Minuten gehen, oder nur 39 - aber Spaß macht es trotzdem.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von C-zu-dem-A am 17.02.2016 um 13:01 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#45
03.05.2016 - 20:22 Uhr
Hertha BSC und Michael Preetz werden ihre Zusammenarbeit in Kürze vertraglich ausdehnen. Der frühere Profi der Berliner ist bei den Hauptstädtern seit 2009 als Funktionär tätig, mittlerweile als Geschäftsführer der Bereiche Bereiche Sport und Medien/Kommunikation. Nach der Mitgliederversammlung am 23. Mai wird Preetz zeitnah ein neues Angebot vorgelegt werden.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Michael Preetz |#46
18.06.2016 - 14:18 Uhr
Den isländischen Fußball verfolge ich schon länger, weil mein ehemaliger Teamkollege und Freund Eyjölfur "Jolly" Sverrisson dort seit Jahren im Verband arbeitet. Deshalb gehöre ich nicht zu den neuen Fans, die Island mit seinem couragierten EM-Debüt gewonnen hat. Diese Jungs haben eine Haltung, ich habe mich sehr gefreut über die Mentalität, die sie beim 1:1 gegen Portugal gezeigt haben.

Mir hat diese unglaubliche Leidenschaft imponiert, die ich bei diesem Turnier nicht von allen Nationen gesehen habe. Natürlich verfügt Portugal über die besseren Einzelspieler. Deshalb wusste jeder Isländer, dass die Überraschung gegen den Favoriten, nur gelingt, wenn jeder alles gibt. Das hat mich erinnert an die Art, wie wir mit Hertha in der vergangenen Bundesliga-Saison Erfolg hatten – weil wir sehr oft ans Limit gegangen sind.
Der Lange äußert sich zur EM.
Michael Preetz |#47
11.08.2016 - 21:21 Uhr
Manager Michael Preetz bereitete das Präsidium darauf vor, dass es in den verbleibenden Wochen bis zum Ende der Wechselfrist am 31. August noch den einen oder anderen Transfer geben könne.
Neben dem Rüffel des Präsidiums für Preetz und Schiller geht es dort noch um den ein oder anderen Transfer, den es noch geben könnte. Irgendetwas wird auf jeden Fall noch passieren, denke ich.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Michael Preetz |#48
08.09.2016 - 10:29 Uhr
Quelle: www.bild.de
BILD erfuhr: Hertha hat die einseitige Option gezogen, wodurch sich der im Sommer 2017 auslaufende Vertrag bis 2019 verlängert!
Fürs Protokoll
Michael Preetz |#49
08.09.2016 - 17:52 Uhr
Es ist mittlerweile schon eine Langzeitbeziehung: Michael Preetz wird bis 2019 Sportdirektor bei Hertha BSC bleiben. Der Vertrag des Managers, der seit 1009 im Amt ist, wurde jetzt verlängert.
Also wenn das mal keine Rekordamtszeit ist.grins

Zur Verlängerung: Ich finde es gut. Im Großen und Ganzen hat er mE in den letzten Jahren ein ordentliches Team zusammengebastelt. Aus unseren kargen finanziellen Transfermitteln wurden "Kapitalanlagen" mit mehr als ordentlichem Wertpotential gemacht. Fehler gab es natürlich in der Vergangenheit und sie werden, wie wohl überall, nie ganz verschwinden. Für mich war und ist Baumjohann gegenwärtig ein solcher. Also nicht die Verpflichtung, ich meine die VV.
Ich für mich betreibe da ganz simple Gegenrechnung für den Zeitraum nach dem letzten Abstieg (Davor wäre eine Entlassung gerechtfertigt gewesen, auch wenn das Hoeneßerbe ne dicke Aktie war).
Und in dieser Zeit sehe ich mehr postives als negatives im Managementbereich.
Den Teil mit der Kommunikation sollte er aber dennoch sein lassen. Auch wenn ich auf das Gesabbel von Offiziellen eher wenig gebe, er kann es einfach nicht.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 08.09.2016 um 17:55 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#50
02.06.2017 - 09:18 Uhr
Manager Michael Preetz hat Handlungsspielraum und er hat die Zeichen der Zeit erkannt. Das lange Warten auf dem Transfermarkt aus Mangel an Geldreserven in der Vereinskasse ist beendet. – Quelle: http://www.berliner-kurier.de/27021948 ©2017
Der Berliner Kurier lobt den langen daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.