| Geburtsdatum | 06.09.1995 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Slowakei |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 25 | 1 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 24 | - | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | - | |
Matus Bero [19]
27.06.2023 - 16:46 Uhr
Quelle: www.vfl-bochum.de
Vitajte, Matúš! Der VfL Bochum 1848 hat den slowakischen Nationalspieler Matúš Bero unter Vertrag genommen. Für den 27-jährigen Mittelfeldspieler, zuletzt beim niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim als Stammspieler aktiv, ist Deutschland nach der Türkei (Trabzonspor) und nun fünf Jahren in den Niederlanden die dritte Auslandsstation. Matúš Bero wechselt ablösefrei und erhält beim VfL einen Vertrag bis zum 30.06.2026.
Herzlich Willkommen in Bochum!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von failerror am 04.07.2023 um 14:10 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
27.06.2023 - 19:12 Uhr
Welkom Der für mich spannendste Transfer bisher. Wenn er sich auf die viel höhere Intensität gegenüber der Niederlande einstellen kann, haben wir da einen ganz feinen Kicker bekommen.
Mit dem Ball am Fuß immer offensiv denkend, gute Steckpässe, recht zweikampfstark und sehr mannschaftsdienlich.
Von Top bis Flop ist da wirklich alles möglich. Aber unser Trainer wird schon wissen was er tut.
27.06.2023 - 22:32 Uhr
Ich verstehe das Problem nicht so recht…
An Bero waren wir schon lange dran. Letsch kennt ihn aus Arnheimer Zeiten und er war sein Kapitän. Mit Sicherheit war er zumindest einer der Wunschspieler unseres Trainers, der ihn auch am besten kennt und weiß, wo seine Stärken sind.
Wir hier können Bero mit Sicherheit nicht mal ansatzweise so gut beschreiben wie unser Trainer. Lediglich wurden höchstens mal ein paar YouTube Videos oder evtl. mal das ein oder andere Spiel von Vitesse oder der Slowakei gesehen. Dennoch kann sich hier niemand auch nur ansatzweise ein Bild von Bero gemacht haben, um ihn detailliert einordnen zu können.
Und egal ob er am Ende zum Stammspieler mutiert oder doch nur als Einwechseloption gilt, wir haben definitiv mehr Optionen wie im Vorjahr. Es ist wichtig nicht nur 11-13 potentielle Stammkräfte zu haben, 16-18 Spieler wären für den Konkurrenzkampf- und auch bei etwaigen Verletzungen wünschenswert!
An Bero waren wir schon lange dran. Letsch kennt ihn aus Arnheimer Zeiten und er war sein Kapitän. Mit Sicherheit war er zumindest einer der Wunschspieler unseres Trainers, der ihn auch am besten kennt und weiß, wo seine Stärken sind.
Wir hier können Bero mit Sicherheit nicht mal ansatzweise so gut beschreiben wie unser Trainer. Lediglich wurden höchstens mal ein paar YouTube Videos oder evtl. mal das ein oder andere Spiel von Vitesse oder der Slowakei gesehen. Dennoch kann sich hier niemand auch nur ansatzweise ein Bild von Bero gemacht haben, um ihn detailliert einordnen zu können.
Und egal ob er am Ende zum Stammspieler mutiert oder doch nur als Einwechseloption gilt, wir haben definitiv mehr Optionen wie im Vorjahr. Es ist wichtig nicht nur 11-13 potentielle Stammkräfte zu haben, 16-18 Spieler wären für den Konkurrenzkampf- und auch bei etwaigen Verletzungen wünschenswert!
23.08.2023 - 10:17 Uhr
Quelle: einsachtvieracht.de
Ende Juni stellte der VfL einen Neuzugang vor, den Thomas Letsch bestens kennt: Matus Bero kommt von Letsch‘ Ex-Verein Vitesse Arnheim ablösefrei an die Castroper. Er hat schon über 300 Spiele für seine Vereine und 26 Nationalspiele für die Slowakei vorzuweisen. Wir stellen euch den zweiten Slowaken der Vereinsgeschichte nach Stanislav Sestak vor.
Gestern stand er wieder auf dem Trainingsplatz - am Wochenende gegen Dortmund könnte er direkt wichtig werden: Unser Neuzugang Matus Bero. Viel wurde im Bochumer Umfeld diskutiert. Was ist er denn nun? 8er? 10er? Oder kann er doch auf der 6 spielen? Ist er vielleicht doch der Losilla-Ersatz, den nur keiner so benennt?
Wir stellen euch Matus Bero vor - schauen auf seinen Werdegang, seine bisherigen Auftritte in der Vorbereitung und was die Statistik zu ihm hergibt.
19.06.2025 - 22:07 Uhr
Zitat von Jourralf
Zudem wird Bero im Leben wohl keine fünf Jahre noch auf dem Niveau spielen. Vielleicht noch zwei oder drei. Bei einem Christoph Kramer war mit 32 die Luft raus. Bero braucht nur einen Schritt langsamer zu werden. Das beraubt ihn aller Stärken und die Schwächen überwiegen dann für die Bundesliga.
Zudem wird Bero im Leben wohl keine fünf Jahre noch auf dem Niveau spielen. Vielleicht noch zwei oder drei. Bei einem Christoph Kramer war mit 32 die Luft raus. Bero braucht nur einen Schritt langsamer zu werden. Das beraubt ihn aller Stärken und die Schwächen überwiegen dann für die Bundesliga.
Wollte mich eigentlich gar nicht groß in eure Diskussion bzgl. einer möglichen Ablöse für Bero einmischen (ich hoffe er bleibt) aber das hier ist natürlich gerade angesichts dessen, dass wir bis vor Kurzem mit Toto Losilla das lebende Gegenbeispiel im Verein hatten, das mit 36 noch Top-Laufwerte aufweisen konnte und extrem wichtig war, bisschen angreifbar.
War mir auch neu, dass man mit einem Schritt langsamer aller Stärken beraubt wird.
Kann natürlich sein, dass er mit 32 "durch" ist, es kann aber auch sehr wohl sein, dass er eben noch 5 Jahre auf dem Niveau vor sich hat, gerade eben WEIL sein Spiel nicht wirklich abhängig von seinem Tempo ist. Generell würde ich aber sagen, dass du Beros Wichtigkeit für uns ein bissl unterschätzt. Normalerweise sollten für einen solchen Spieler locker 2 Mio € drin sein, bei unseren Verantwortlichen ist 1 Mio € vermutlich das Höchste der Gefühle, auf das man hoffen dürfte.
31.08.2025 - 17:05 Uhr
Zitat von Happyhunter
@Zwetschge10 Bin voll deiner Meinung. Bero fällt im Spiel durch maximalen Einsatz auf und ist überall auf dem Platz. Wenn er nationale Extraklasse hätte, wären auch längst Angebote von € 1,5 Mio. angekommen.
Bero ist ganz sicher nicht das Ptoblem beim VfL. Da fallen mir mehrere andere ein .
@Zwetschge10 Bin voll deiner Meinung. Bero fällt im Spiel durch maximalen Einsatz auf und ist überall auf dem Platz. Wenn er nationale Extraklasse hätte, wären auch längst Angebote von € 1,5 Mio. angekommen.
Bero ist ganz sicher nicht das Ptoblem beim VfL. Da fallen mir mehrere andere ein .
Bero ist sogar ein ganz großes Problem, weil er eigentlich Führungsspieler und Leistungsträger sein sollte, aber weder gut führt noch viel leistet.
Bero ist von seinen Skills definitiv besser in einer Mannschaft aufgehoben, die einen dominanten Spieler hat,, so wie wir vor 2 Jahren mit Stöger. Bero kann dann seine läuferische Stärke ausspielen, kann Löcher stopfen und Überzahl schaffen oder auch selbst in die Tiefe gehen, denn mit einem Typ Stöger bekommt er auch dann mal den Ball serviert.
Momentan will er aber führen, indem er selbst versucht, Pässe auszupacken und spielerisch die Dinge zu lösen. Das passt aber momentan überhaupt nicht, sei es aus Übereifer, Selbstüberschätzung und auch schlechte Form. Der Druck nimmt immer weiter zu und unter Druck macht er auch noch Fehler als Kapitän, wie gestern nach Schlusspfiff. Für Bero war es meiner Meinung nach absolut Gift, dass Sissoko sich verletzt hat. Bero kommt mir so vor, als ob er der Meinung wäre, er müsste mit dem - mit Verlaub - Kindergarten um sich rum jetzt alles alleine richten. Und da kommt dann am Ende viel Müll raus. Wie du schreibst: Er ist überall auf dem Platz. Das ist aber nicht gut. Und er versucht alles. Davon kann er aber nur die Hälfte gut.
Die Frage ist, ob Hecking ihn sogar ermutigt, Kreativität zu versuchen oder ob das von Bero selbst kommt. So oder so muss Bero sich meiner Meinung nach ein wenig zurücknehmen und sich auf seine eigenen Stärken konzentrieren. Toto war auch in dieser Hinsicht immer ein vorbildlicher Anführer, nämlich einer, der erkennt, wo andere besser sind als er selbst.
Wenn ich übrigens unsere Laufleistung von gestern angucke, kriege ich wirklich ne Gänsehaut. Bestätigt den Eindruck aus dem Spiel, dass man ab Mitte der ersten Halbzeit bei Ballbesitz Münster viel zu abwartend agiert hat und viel zu wenig Druck entwickelt hat. Durch dieses seltsame taktische Vorgehen wurde Bero natürlich auch wiederum von außen seiner Stärke beraubt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atas_Taxi am 31.08.2025 um 17:34 Uhr bearbeitet
13.09.2025 - 18:58 Uhr
Ganz rational betrachtet ist Bero immernoch ein sehr guter Spieler und auch nicht plötzlich schlechter geworden. Seine aktuelle Rolle passt einfach nicht zu ihm. Er ist ein Kämpfer, der das ganze Feld bespielt und Gas gibt. Er ist einfach kein Taktgeber und kein Zauberfuß. Er ist nicht der für Freistöße und Kreativität, aber dazu wird er aktuell gemacht (oder er denkt, er muss das machen)!
Was aktuell mit ihm passiert ist aus meiner Sicht das Resultat der desolaten Kaderplanung von Dufner und der taktischen Ohnmacht von Hecking…
Was aktuell mit ihm passiert ist aus meiner Sicht das Resultat der desolaten Kaderplanung von Dufner und der taktischen Ohnmacht von Hecking…
13.09.2025 - 22:24 Uhr
Zitat von Gond1848
Ganz rational betrachtet ist Bero immernoch ein sehr guter Spieler und auch nicht plötzlich schlechter geworden. Seine aktuelle Rolle passt einfach nicht zu ihm. Er ist ein Kämpfer, der das ganze Feld bespielt und Gas gibt. Er ist einfach kein Taktgeber und kein Zauberfuß. Er ist nicht der für Freistöße und Kreativität, aber dazu wird er aktuell gemacht (oder er denkt, er muss das machen)!
Auch wenn er eine unpassende Rolle spielt kann man trotzdem erwarten dass er die einfachsten pässe an den Mann bringt. Er macht aber wirklich JEDEN Angriff kaputt mit Pässen die nichtmal Bamba gegen Dynamo gespielt hat. Ja Bero spielt auf einer komplett falschen Position aber unabhängig davon macht er eigentlich alles falsch. Für mich bisher der schlechteste Spieler der Saison. Die größte Frechheit ist aber dass Hecking ihn jedes Spiel durchspielen lässt nur weil er Kapitän ist. Vielleicht würde ihm ein Spiel auf der Bank auch mal gut tun.
15.10.2025 - 15:19 Uhr
Zitat von VfL-Eagle
Den link mit Stellungnahme mußte der VfL nach Klage vor Gericht veröffentlichen. Mitte November war das.
Natürlich ist das eine Bombe, die jetzt platzt.
Den link mit Stellungnahme mußte der VfL nach Klage vor Gericht veröffentlichen. Mitte November war das.
Natürlich ist das eine Bombe, die jetzt platzt.
Siehste. Das ist das Problem. Selbst wenn Bero sich hingestellt und gesagt hätte "er hat mich nicht geschlagen" hättest Du wahrscheinlich genau dasselbe gesagt: "Das muss er doch sagen".
Du hättest ihm nicht geglaubt. Nie, unter gar keinen Umständen. Aber jetzt ein Jahr nach der Einigung den Rauswurf fordern, als hätten wir nicht ganz andere Probleme.
Wenn ich jetzt schreibe was ich dazu denke kassiere ich nach fast 20 Jahren hier erste Verwarnung. Ist es nicht Wert, daher ab jetzt wieder Ignore-Modus für Dich.
17.10.2025 - 12:46 Uhr
Ja seine Leitung ist aktuell definitiv nicht ausreichend. Aber es sollte auch allen klar sein, dass Bero komplett falsch eingesetzt wird. Er ist kein Spielmacher und auch kein Taktgeber. Er ist nicht der Spieler mit dem feinen Fuß und der brillanten Idee, der das Spiel lesen kann. Bero ist ein Arbeiter und Kämpfer. Er braucht das Feld vor sich um den Gegner anzulaufen, Bälle erobern und diese ins Mittelfeld zu bringen. Das alles kann er in seiner aktuellen Rolle kaum machen. Und ja diese Länderspielpause war nicht seine beste, aber die vorletzte hat es auf internationalen Niveau gut performant.
Sein Selbstvertrauen ist wie bei allen anderen im Keller und er versucht Sachen zu übernehmen die er einfach nicht kann. So auch was die Binde angeht: er war noch nie der Kommunikatior und ist es auch jetzt nicht. Diese Rolle benötige wir aktuell aber mehr den je...daher kann ich gut verstehen, das Bero hier aktuell eine Fehlbesetzung ist.
Sein Selbstvertrauen ist wie bei allen anderen im Keller und er versucht Sachen zu übernehmen die er einfach nicht kann. So auch was die Binde angeht: er war noch nie der Kommunikatior und ist es auch jetzt nicht. Diese Rolle benötige wir aktuell aber mehr den je...daher kann ich gut verstehen, das Bero hier aktuell eine Fehlbesetzung ist.
17.10.2025 - 13:20 Uhr
Wenn das eh allen klar ist, wieso erklärst Du es dann nochmal?
Auch das meinte ich mit "Röslers Aufgabe", Spieler die bislang "falsch" eingesetzt wurden weil sie möglicherweise sonst nicht zur taktischen Idee des Trainers passen richtig einsetzen. Er hatte ja schon die verrückte Idee den Mittelstürmer Hofmann im Strafraum einzusetzen und nicht irgendwo im Mittelfeld, ich bin also vorsichtig optimistisch das er mit Bero auch was anzufangen weiß.
Das Selbstvertrauen ist natürlich bei allen im Keller, möglicherweise sind die jungen Spieler da etwas unbedarfter und deshalb merkt man es den Erfahrenen mehr an. Da helfen eigentlich nur Erfolgserlebnisse.
Für einen Spieler wie Bero ist die Nationalelf noch eine Möglichkeit sich dieses Selbstvertrauen zu holen. Dürfte diesmal auch nicht so geklappt haben.
Auch das meinte ich mit "Röslers Aufgabe", Spieler die bislang "falsch" eingesetzt wurden weil sie möglicherweise sonst nicht zur taktischen Idee des Trainers passen richtig einsetzen. Er hatte ja schon die verrückte Idee den Mittelstürmer Hofmann im Strafraum einzusetzen und nicht irgendwo im Mittelfeld, ich bin also vorsichtig optimistisch das er mit Bero auch was anzufangen weiß. Das Selbstvertrauen ist natürlich bei allen im Keller, möglicherweise sind die jungen Spieler da etwas unbedarfter und deshalb merkt man es den Erfahrenen mehr an. Da helfen eigentlich nur Erfolgserlebnisse.
Für einen Spieler wie Bero ist die Nationalelf noch eine Möglichkeit sich dieses Selbstvertrauen zu holen. Dürfte diesmal auch nicht so geklappt haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Slowakei