Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Martin Hinteregger
Geburtsdatum 07.09.1992
Alter 33
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein SGA Sirnitz

Leistungsdaten: 26/27

Martin Hinteregger [5]

08.01.2016 - 17:07 Uhr
Martin Hinteregger [5] |#11
29.01.2016 - 12:01 Uhr
Zitat von Spozzfreund
Zitat von zoellner2012

Bei allem gebotenen Respekt vor Martin Hinteregger ......
Wie kann es eigentlich passieren das ein PROFIFUSSBALLER solche immense Fitnessrückstände hat?
Wurde da in der Pause mehr Couching als Jogging betrieben?
Ist es für einen PROFIFUSSBALLER nicht Berufsauffassung und Ehrensache sich fit zu halten?
War er eventuell verletzt sodas dieser "Zustand" dabei das Resultat ist?Wobei auch das keine Ausrede für "Übergewicht" sein darf.
Fragen über Fragen .......
In Österreich war er einer der stärksten IV und soweit mir bekannt ist auch körperlich fit - abgesehen von den paar Eskapaden (Schwamm drüber).
Unerklärlich für mich daher in einem solchen Fitnesszustand aus der Winterpause zu kommen.
Und mal davon ab-solche Versäumnisse- holt man nicht in 2-3 Wochen auf.Auch nicht als Profisportler.

Ich hoffe der Junge wird noch zu der Verstärkung die wir uns alle erhoffen.

Der Zoellner

Man sollte "Fitnessrückstände" nicht überinterpretieren. Was soll denn genau damit gemeint sein? Dass er dass er unser laufintensives Spiel noch nicht über 90 min gehen kann? Dass er die kurzen Sprints noch nicht antrittsschnell genug gehen kann? Dass Schubert sich generell wünscht, dass er ein bisschen drahtiger wird? Fitnessrückstand gegenüber wem, seinem direkten Konkurrenten Elvedi?

Mir gehen solche Interpretationen oft viel zu weit. Letzte Woche hat Schubert auf Nachfrage etwas zu Stranzl gesagt und dann wurde daraus geschlossen, dass Schubert ihn abschreibt, weil er das neue Verteidigungssystem nicht beherrscht. Diese Woche sah sich Schubert daraufhin zu einer Klarstellung in einem Interview (oder auf der PK, weiß nicht mehr) veranlasst.

Nun ja,die Frage muss schon erlaubt sein wie ein PROFISPORTLER (!) mit nicht zu übersehenden 7-8 KG Übergewicht aus seinem Urlaub/Pause kommen kann.
Ist egal ob Fussballer,Tennisspieler,Basketballer oder was auch immer ......
Ist für mich eine Situation die Ich wenig nachvollziehen kann.
Sein Körper ist sein Kapital -wenn Du verstehst- ,und dahingehend sollte man schon weitsichtig handeln.
Er ist bei einem Verein angestellt und wird fürstlich entlohnt.Und damit einhergehend ist es seine Pflicht seinen Level annähernd zu halten.
Ist wie bei uns im Beamtenwesen.Pflicht zur Gesunderhaltung.grins

Kann ja nicht sein das ein Profisportler nach seinem Urlaub erstmal 6-8 Wochen braucht sein eigentliches Leistungspotenzial wieder annähernd zu erreichen.....und nebenbei die draufgepackten Kilos wieder runterzubekommen.Dürfte nicht im Sinne seines Vereins und Brötchengebers sein.
Nun gut.Ist nicht Salzburgs Problem mehr .......
Ich halte Hinteregger für einen guten IV - was Ich bisher von Ihm gesehen habe -da war er allerdings körperlich "anders" beschaffen.
Aber wird.
Ist für mich aber eine Frage der Moral und Disziplin sich in der Pause nicht so gehen zu lassen .....

Nur meine Meinung.

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

Martin Hinteregger [5] |#12
30.01.2016 - 02:42 Uhr
Das war heute ein mehr als ordentlicher Einstand., auch wenn noch nicht alles gelang (kein Vorwurf).

Das ist mal echt ne Kannte, kopfballstark und mit sehr guter und mutiger Eröffnung.

Wenn hier einige dem Dummschwätzer von Sky folgen sollten, der bei dem Gegentor einem Stellungsfehler und Deckungsfehler von Hinteregger und Christensen wiederholt herausposaunte, der sollte sich mal die Perspektive aus der Torkamera-Wiederholung anschauen. Dabei ist deutlich zu sehen, daß beide IVer ihre
Gegenspieler deckten und es einen kurzen Blick von MH zu Oscar gab, der völlig blank stand und sofort hätte Clemens angreifen müssen. Im Normalfall ist hier aber eindeutig der 6er zuständig!

Aber Ne, wenn ein Tor durch die Mitte fällt, sind natürlich dien Innenverteidiger schuld. So ist das bei den Ahnungslosen von Sky, die in ständigen Seminaren die Verwertung ihrer unsäglichen Statistiken pauken müssen.
Martin Hinteregger [5] |#13
31.01.2016 - 12:40 Uhr
Zitat von franko1904

Ein für mich extrem wichtiger Wert für einen IV ist der des Zweikampfes.
hier hat er nur 6 gewonnen und 7 verloren.

Pässe: 72:13

Zitat von franko1904

Hat er aber gar nicht. Einzig bei Standards war er mal vorne

Im Übrigen will ich die Jubelparty hier nicht stören darf er aber gerne an seiner Zweikampfstärke arbeiten. Ein IV der unter 50 % Zweikämpfe gewinnt ist nicht gut für mich. Und sry das ist seine primäre Aufgabe

Zitat von franko1904

Ich orientiere mich bei Daten und Statistiken ausschließlich bundesliga.de der offiziellen Seite. Dort hat er 6 gewonnen und 7 verloren.
Im Gegenzug dazu hatte AC wieder eine ausgezeichnete Quote. Schade das er nicht kurz vor Schluß die Bude machte

Zitat von franko1904

Ich habe da eher in Erinnerung das seine langen Bälle ins Niemandland flogen bzw. zum Gegner. Bestätigt die Matrix bei bundesliga.de auch. Und sry aber unter 50% Zweikampfquote? Hätte gerne Elvedi gegen die gesehen und was los gewesen wäre bei unter 50 % Zwinkernd

Ist ok! Wir wissen jetzt dass Du ein Problem mit Hinteregger hast. Du musst das nicht jeden 2ten Post wiederholen.
Die Statistik sagt ja bekanntlich immer alles über die Leistungsfähigkeit eines Spielers aus.daumen-hoch

•     •     •

Diskutiere niemals mit einem Id**ten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und dort ist er durch seine Erfahrung unschlagbar!
Martin Hinteregger [5] |#14
06.02.2016 - 10:49 Uhr
Zitat von Fohlenweide
... aber die Pässe sind noch zu ungenau. Phasenweise wirkt das noch wie hilfloses "Wegdreschen".
Um ganz ehrlich zu sein, bin ich mir da nicht so sicher. Gestern während des Spieles und vor allem gegen Mainz hat er zeitweise auch Pässe rausgespielt, relativ scharf, die man potentiell als Weggedresche interpretieren kann, ja, die aber in Salzburg mMn erwünscht waren.
(sehr)Scharf auf den Spieler. Der Unterschied: in Salzburg war der Anteil der Spieler die solche Bälle annehmen konnte scheinbar höher, als bei euch in den zwei Spielen. Nicht dass das jetzt jemand falsch interpretiert, soll nicht heißen, dass die RBS Spieler "besser" wären, liegt wohl eher daran, dass sie a) mit solchen Pässen gerechnet haben und es gewöhnt waren, und sie b) mehr Zeit hatten.

Soll jetzt keinesfalls eine "Entschuldigung" sein, er muss sich mMn nur an den Stil in Gladbach anpassen. Auch dieses eher "unbeholfene" rausrücken erinnert mich etwas an sein Spiel in Salzburg, wo er oft sehr aggressiv rausrücken durfte oder musste.

Denke alles in allem braucht er jetzt mal ein paar Spiel um sich einzugewöhnen, bevor man da ein sinnvolles Urteil fällen kann.

•     •     •

Vienna is over the Ocean, Vienna is Over the Sea! Please bring back, bring back, bring back Vienna to me!

1894
Martin Hinteregger [5] |#15
06.02.2016 - 12:08 Uhr
Ok, extra für dich nochmal ohne Zahlen: Hinteregger ist nach relativ wenig Spielpraxis in Österreich in eine der stärksten Ligen zu einem Team gewechselt, welches sich zuletzt zum oberen Drittel dieser Liga zählte. Seit seinem Mitwirken ist die Gegentorflut abgeebbt, auch wenn sein Spiel NATÜRLICH noch nicht perfekt (auf das der Mannschaft abgestimmt) ist und er auch Fehler macht. Trotzdem hat sich unsere Situation faktisch mit ihm nicht verschlechtert, im Gegenteil. Da ändert auch keine Statistik der Welt was dran. zwinker
Martin Hinteregger [5] |#16
06.02.2016 - 14:13 Uhr
passt jetzt zwar nicht ganz in den thread, aber woher der Optimismus, dass man Christensen für 15 Millionen Euro verpflichten könnte?
Der Junge ist gerade mal 20 Jahre alt und entwickelt sich gerade zu einem absoluten Top-IV, glaub kaum, dass in Chelsea für "nur" 15 Millionen Euro abgibt, wenn überhaupt, zumal ja mit Terry der Vertrag nicht verlängert wird.

bin mir zu 90% sicher, dass Christensen übernächste Saison wieder in London spielen wird, wenn vielleicht auch nur für eine Saison, wie damals De Bruyne. Aber bin mir zu 100% sicher, dass Christensen bei dieser Entwicklung die Ablöse-Grenzwand von Gladbach schnell durstoßen wird bzw. wenn er es nicht schon längst hat. Da ist ja taktisch nicht unklug, eine Hand auf Hinteregger zu haben, ansonsten muss man nicht nur einen Stranzl im Sommer ersetzen, sondern das Jahr darauf auch den nächsten Stammverteidiger.
Martin Hinteregger [5] |#17
15.02.2016 - 02:53 Uhr
Zitat von Fohlenweide

Schon erstaunlich, kaum kritisiert man einen Österreicher -und das nicht einmal harsch- da treten ebensolche aufs Parkett und "schmunzeln" über technische Beschreibungungen oder ziehen die Zeit in Salzburg als Gradmesser für ein Referenz, Zum Einen ist Salzburg eben Salzburg und die Gegner sind bis auf wenige Zweit- und Drittklassig. Da kommen technische Mängel nicht so zum Tragen. Zum Anderen ist die Salzburger Spielweise nicht vergleichbar mit dem Abwehrmurx den wir gegenwärtig spielen. Ich sage ja gar nicht, dass Hinteregger schlecht ist, aber er passt nicht zum Sytem Schubert -wobei das eigentlich kein System ist-. Wenn wir mit einer Abwehr spielen würden, die nicht soweit aufrückt, dann könnte er sicher mehr glänzen, aber derzeit spielt er noch hüftsteif. Stand jetzt ist er keinen zweistelligen Millionenbetrag wert, aber das zu schreiben scheint in Österreich immer eine Majestätsbeleidigung zu sein. Wenn ich mich recht erinnere waren hier ja schon beim Gerücht einige Österreicher echauffiert, dass man in den Qualitätsvorstellungen von Spielern und Liga weit auseinander war.
Vor die Tür schmeißen wirst du mir mit Sicherheit gar nichts lieber Rubin und nur weil du ihn anders in der Ösiliga erlebt hast heist das noch lange nicht, dass er bei uns überzeugen wird. Mir wäre es lieb wenn es so käme, aber ich habe da so meine Zweifel, zumindest wenn wir dieses Abwehrszenario beibehalten.
@Pazzel
Hinteregger war schon im Sommer Thema und Favre wollte ihn nur geliehen, weil er nicht von ihm überzeugt war, damit hatte sich das Thema erledigt.

Nein, sorry, als hauptsaechlicher Passivnutzer von TM muss ich mich auch einschalten. Der Grund, dass sich hier ein paar Oesterreicher fuer MH stark machen liegt nicht am verletzten Stolz, sondern ist in der Tatsache begruendet, dass sie den Spieler nunmal schlichtweg besser kennen und deine Argumente entkraeften wollen. Vorweg: auch ich fand das gestern war eins der schlechtesten Spiele, die ich von MH jemals gesehen habe. Ich bin ein grosser Kritiker aller oesterr. Spieler im Ausland und betrachte jedes Spiel von ihnen mit Argus-Augen.

Da ich nicht die Borussen-Brille aufhabe und dementsprechend keine Wutanfaelle waehrend des Spiels erlebte, konnte ich mich auf die Einzelleistungen konzentrieren und die waren teilweise katastrophal - ab und zu gab es Lichtblicke.

Salzburg (und das ist nunmal die einzige Referenz, das ist nunmal die Mannschaft, in der er aufgezeigt hat, Qualitaet der oesterr. Liga hin oder her) hat jahrelang mit einem aufgerueckten System gespielt, in dem MH mit seinen Eroeffnungen eine Schluesselfigur eingenommen hat. Seine Ausrichtung kommt am besten in einem offensiven System zum Tragen, weil der den Weg nach vorne und nicht auf die Seite gesucht. Klar, gestern ist das nicht wirklich aufgefallen, was aber nicht unbedingt an ihm lag sondern schlichtweg an der gesamten Mannschaft. Wenn man aber ein bissl genauer hingesehen hat, dann konnte man hier und da Ansaetze (oder Mini-Varianten) dieser Paesse erkennen.

Ad Langsamkeit: Weiss nicht mehr wer das war, aber in HSV Stuermer ist Mitte zweiter Halbzeit halbrechts ausgebrochen und aufs Tor mutterseelenallein zugerannt. Hinteregger hat ihn eingeholt und wie einem Schuljungen den Ball abgenommen. Generell hat er auch international seine Kompromisslosigkeit in Laufduellen gezeigt und mir waere keine Situation bewusst, in der wirklich stehengelassen worden waere.

Nochmal, eines seiner schlechtesten Spiele, aber so auf ihn loszugehen bringt auch nichts. Das Eigentor war eine wunderschoene Borussia-Teamleistung, his name happens to be on the board. 2. Tor geht auf ihn und Wendt. Gebt ihm Zeit. Er wird draus lernen und im Sommer wird jeder froh sein, wenn er fix unterschreibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ceekey am 15.02.2016 um 03:01 Uhr bearbeitet
Martin Hinteregger [5] |#18
15.02.2016 - 10:57 Uhr
Ist ja wirklich erstaunlich wie fundiert hier einige bei euch im Forum ihre Beurteilungen hier eintippen! Lachend

Ich muss leider gestehen, dass ich das Spiel gestern nicht gesehen habe, aber anscheinend war die ganze Verteidigung bei euch ziemlich schlecht unterwegs, das Fett ab bekommt aber eigentlich nur Hinteregger, wieso eigentlich?
Liegts daran dass er neu ist und sicherlich nocht nicht 100%ig eingespielt ist mit der Truppe und tatsächlich schon ganze 4 Spiele für euch gemacht hat, oder liegts eher an dem Lieblingsgrund unserer Nachbarn, dass er aus der schwachen Ösiliga kam und die benötigte Qualität für die dt. Bundesliga generell nicht mitbringt?
Oder liegts wohl doch eher am aufgerufenen zweistelligen Mio-Betrag von RBS, den wenn man sich so einige Meinungen hier im Forum durchliest, glaubt man vllt sogar, dass er sich die Fehler erlauben darf, wenn man nur einen mittleren einstelligen Mio-Betrag bezahlen müsste, den dann sind Fehler natürlich auch erlaubt! Lächelnd

Ich sehe bewusst Beiträge von "neuen" Usern nicht so kritisch, da sich deren Meinungen zur Qualität eines Spielers oftmals nur auf die zuletzt gezeigte Leistung beziehen, aber selbst User mit höherer Beitragszahl sehen mir einen Hinteregger hier zu wenig objektiv. Wie kann man nur über einen Spieler urteilen, welcher noch nicht mal eine handvoll Spiele gemacht hat und ihn quasi schon als Fehlinvestition abstempeln? So wie ich dass sehe verlässt euch im Sommer ein Brouwers, sowie ein Stranzl, dazu kommt noch dass ein Christensen nur geliehen ist und wohl auch nur geringe Chance besteht ihn zu verpflichten. Man sollte doch wirklich jedem Spieler die benötige Zeit geben um sich zu "akklimatisieren" und in die Mannschaft zu finden um seine zu Qualität Woche für Woche zu zeigen. Niemand ist fehlerfrei und man sollte mit seiner Beurteilung wirklich bis zum Ende der Rückrunde warten, bevor man hier schon wieder vorschnell einen Schlußstricht zieht.
Martin Hinteregger [5] |#19
29.02.2016 - 12:57 Uhr
Warum spielt er nicht? Tatsache ist doch, dass wir jetzt noch knappe 10 Spiele Zeit haben darüber zu entscheiden, ob wir ihn im Sommer für sehr viel Geld verpflichten oder nicht? Oder gibt es tatsächlich eine Kaufverpflichtung? Warum wurde er überhaupt für die kurze Zeit für 2,5 Mio ausgeliehen, wenn Schubidu sich ohnehin nicht von seinem Buddy Nordtveit trennen mag und ihn wahrscheinlich auch ins Tor stellen würde um ihm zu zeigen, dass er auf ihn setzt.
Der Junge muss doch zumindest 10-12 Spiele über die volle Distanz machen können, damit man am Ende der Saison zu einer abschließenden Beurteilung kommen kann. Bislang hat er nicht überzeugt, allerdings stand er in 2 Spielen in der Startelf, in denen das komplette Team ein Totalausfall war. Und das was Nordtveit da gestern in der IV angeboten hat, traue ich Roel Brouwers auch noch zu - mit 45 Jahren.
Martin Hinteregger [5] |#20
29.02.2016 - 18:34 Uhr
Zitat von dreamfactory

Zitat von franko1904

Zitat von Mallorca-Jens

Warum spielt er nicht? .

Nimm das einfachste: nicht gut genug? Zwinkernd

Kleine Ironie am Rande:

Wenn dem so ist, warum darf dann der Rest der Verteidung spielen? Zwinkernd

Ist eine hypothetische Frage. Erwarte mir also keine Antwort. Lachend

Kriegst trotzdem eine: Weil es immer einfacher ist, eine Sau durchs Dorf zu treiben, als mehrere. Und wenn man den Spieler ohnehin schon nicht mag, lässt man sich eben gerne zu so nem aussagekräftigen Einzeiler hinreißen. zwinker

Also ich glaube es gab mittlerweile diese Saison beinahe so viel Abwehrformationen, wie Bundesligaspiele. Da die totale Sicherheit zu erwarten, würde ich optimistisch nennen. zwinker Aber so langsam geht mir hier Schubert auch etwas auf den Keks, weil man nicht unbedingt das Gefühl hat, dass er bezüglich unserer Defensivleistung dazulernt. Das Abwehrverhalten ist oft sehr passiv bzw. wirkt das Team in der Rückwärtsbewegung zu oft unsortiert. Ich verstehe nicht so wirklich, wieso man in beinahe jedem Spiel eine andere 4er- (bzw. 3-)Kette ausprobieren muss, anstatt den Spielern über mehrere Spiele hinweg die Chance zu geben, sich aufeinander abzustimmen (ich weiß natürlich nicht, wie das im Training aussieht).

Klar, Dominguez, Stranzl und Jantschke fallen noch/weiterhin/wieder aus. Bleiben nur noch Nordtveit, Hinteregger, Elvedi und Marvin Schulz, die sich um den einen Platz neben dem überragenden Christensen streiten (eigentlich ja noch Brouwers, aber der wird aus irgendwelchen Gründen (Zukunft, Alter?) ja maximal noch am Ende eingewechselt). Elvedi bringt aber gerade mehr Stabilität auf rechts als Korb (und als in der IV), bei Schulz sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass er uns dauerhaft weiterhelfen können wird, ob in der IV oder im DM, daher kann ich seine Nichtberücksichtigung nachvollziehen.

Also wenn man Brouwers dann so außen vor lässt, bleiben ja nur noch Nordtveit und Hinteregger, die zuletzt beide als IV so ihre Schwächen hatten, allerdings gefällt mir Hinteregger hier oft besser, als Nordtveit, da Hinteregger in meinen Augen nicht so passiv agiert, wie z.B. Nordi oder generell unsere Hintermannschaft, sondern auch mal ordentlich dazwischenhaut, wenn es mal nötig ist. Hinteregger hat natürlich im letzten halben Jahr recht wenig Spielpraxis erhalten und ist erst vor einigen Wochen zur Mannschaft gestoßen, Nordtveit springt als "Edelreservist" zwischen 3 Positionen hin und her (was vielleicht auch ein Problem darstellen kann) und zeigt sich eigentlich auf keiner großartig stark, am ehesten hat er mir zuletzt als RV gefallen. Daher würde ich Hinteregger Nordtveit in der IV eigentlich auch vorziehen und ihm etwas Zeit geben. Andererseits will man Nordtveit vielleicht durch Spielzeit halten und bevorzugt ihn aktuell daher wieder auf seiner Lieblingsposition, aber dauerhaft sehe ich ihn dort aktuell zumindest nicht. Von allen verfügbaren Verteidigern, würde ich wohl aktuell Hinteregger neben Christensen sehen wollen, vielleicht ist aber auch das Problem, dass beide noch sehr jung und (bei uns noch) keine Führungsspieler sind und es dadurch evtl. Probleme im Defensivverband gibt, Nordtveit ist da sicherlich kommunikativer (was bei der Organisation der Abwehr nicht zu unterschätzen ist und mMn auch ein großer Wert Stranzls ist).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlexFromTheGalax am 29.02.2016 um 18:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.