Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner
Marco Antwerpen
Geburtsdatum 05.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Marco Antwerpen [ehemaliger Trainer]

29.09.2020 - 11:18 Uhr
Als neuen Cheftrainer hat der FWK Marco Antwerpen verpflichten können. Der 48-Jährige erhält bei den ´Rothosen´ einen Vertrag bis 2022. „Mit Marco haben wir einen gestandenen Cheftrainer verpflichten können, dessen Vorstellungen vom Fußball und Zielsetzungen der Würzburger Kickers deckungsgleich sind. Gemeinsam wollen wir das große Ziel, den Klassenerhalt, anpacken“, erklärt Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 09.11.2020 um 11:00 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
Marco Antwerpen [ehemaliger Trainer] |#1
29.09.2020 - 11:51 Uhr
Grüße von Braunschweiger Seite, also ich kann nicht verstehen wie man die Fachkompetenz eines Felix Magath in den eigenen Reihen haben kann und sich dann einen Trainer wie Marco Antwerpen holt. Also das "schockiert" mich gerade echt. Von außen mag sein Aufstieg mit uns ja nach solider Arbeit aussehen, aber es gibt auch da valide Gründe weshalb man nicht mit ihm weiterarbeiten wollte.

Antwerpens Ansatz ist in Braunschweig auf ganzer Linie gescheitert. Vor der Corona-Pause wurde er nach einem 0:3 bei Rostock fast entlassen. Zu dem Zeitpunkt hatte er nur 2 Siege aus 10 Spielen erzielen können. Nach der Corona-Pause entschied er sich aufgrund des überbesetzten Kaders zur einer Vollrotation, sodass man die Frische der B-Elf mit extremem Mauerfußball in der Umschaltfunktion für sich nutzen konnte.

Danach gab es 7 Siege aus den letzten 11 Spielen und nur noch eine Niederlage vor dem Aufstieg. Der Fußball war zwar extrem effizient, aber keineswegs "sicher" und in vielen Spielern machten die Rettungsaktionen auf der Torlinie den feinen Unterschied.

Wir wussten als Fans auch nach seinen 23 Spielen als Cheftrainer nicht, wofür er eigentlich steht und was er als Trainer eigentlich wirklich kann, wo seine Stärken liegen, was sein System ist. Er setzte insbesondere die jüngeren Spieler teilweise auf sehr fragwürdigen Positionen ein und verkaufte sich auch in den Pressekonferenzen selten souverän.

Was als Erinnerung an Antwerpens Zeit in Braunschweig übrig geblieben ist: Viele viele Floskeln vor der Presse, kein wirkliches System, eine Menge "Zufall" und letztendlich ein Happy End für alle Seiten. Den Eindruck als hätte er als Cheftrainer eine größere Kompetenz als andere verfügbare Trainer auf dem Markt, hat er (bei mir) allerdings nicht hinterlassen.

Wünsche euch alles Gute aber das war aus meiner Sicht ein riesengroßer Fehler.
Marco Antwerpen [ehemaliger Trainer] |#2
30.09.2020 - 01:31 Uhr
Zitat von Fwk19007

Ich stelle mal eine andere These in den Raum man hat vor der Saison schon den Vertrag mit MA abgeschlossen, Gerüchte gab es ja schon damals. Leider aus Verantwortlicher Sicht sind wir aufgestiegen und der Vertrag von Micha hat sich verlängert. Auf Druck der Öffentlichkeit und der Fans konnte man das mit den Image des familiären Vereins aber natürlich nicht zugeben und hat die erste Gelegenheit abgewartet um Micha zu entlassen. Vllt war auch das ein Grund das Fabio damals gegangen ist und man mit Gnaase der unter Schiele ein guten Ruf hatte nicht verlängern konnte. Desweitern sind die Transfers die getätigt wurden doch keine Schiele Transfers sind wir mal ehrlich das waren doch die vom Felix. Genauso hat Micha immer an den Spielern festgehalten die er Vertraut hat siehe Baumann und Hägele warum sollte er dann einen Müller absägen? Vllt weil ihm klar gemacht wurde das er verkauft wird. Das ganze sind wir mal ehrlich hört sich alles nach einer totalen Demontage des Trainers an. Damit hat man sich schon früh ins Aus geschossen der Klassenerhalt wäre nur mit einer geschlossenen Mannschaft möglich gewesen eine Mannschaft besteht nicht nur aus den Spielern sondern auch aus Trainern und Funktionären. Was natürlich auch verwundert warum ging der co Trainer damals?
Also hier stinkt es zum Himmel.

Du stellst mir hier leider zuviele abstruße Theorien gleichzeitig in den Raum.

- "leider aus Verantwortlichen-Sicht nicht aufgestiegen" ? Klar, den Aufstieg wollte im Verein nach dem auffrischenden Fußball, den die Mannschaft nach dem Lockdown geboten hatte, sicherlich niemand. Man hätte gerne noch ein weiteres Jahr in der 3.Liga vor sich hergedödelt, anstatt endlich dieser finanziellen Mausefalle wieder zu entkommen.

- Schieles Vertrag hat sich nicht mit dem Aufstieg verlängert, sondern war im wesentlich eine Reaktion eine Woche nach Corona-Saisonende darauf, dass man _im Normalfall_ einen Aufstiegstrainer nicht entlässt (wie Braunschweig diesen Sommer oder es zB Köln vor einem Jahr gemacht hat, als man noch während der laufenden Saison auf einem Aufstiegsplatz stehend Markus Anfang entließ, sehr schlechter Stil) und es auch Anfang Juli bereits Gerüchte um Schiele um einen Wechsel zur TSG 1899 Hoffenheim gab, die man mit der Verlängerung zu Nichte gemacht hatte

- nein, die Abgänge von Kaufmann und Gnaase haben sicherlich nichts mit der Personalie Michael Schiele zu tun, der eine hat die sportlich & finanziell attraktivere Alternative gewählt und Gnaase besitzt einfach kein Zweitligaformat, ist jetzt nicht von ungefähr bei einem jahrelangen Mittelfeld-Team der 3.Liga wie dem KFC Uerdingen untergekommen, der trotzdem wie ein Zweitligist bezahlt (das sagt doch dann eigentlich schon alles, wo auch da die Prioritäten lagen?)

- Müller wurde abgesägt, weil es klar war, dass er wechselt? Moment mal, also Müller wurde eigentlich direkt schon im Trainingslager im August klar aufgezeigt, dass Giefer die neue Nummer 1 werden würde (das sagen die Einsatzzeiten in den Testspielen relativ klar auf), spätestens mit den Toto-Pokal-Ausscheidungsspielen gegen Viktoria und 1860 war es dann auch klar. Müller ist 3 (!) Wochen später zu Eindhoven gewechselt. Die Logik ist doch genau andersherum: WEIL Müller nicht hinter Giefer auf der Bank sitzen wollte, ist er zu einem sportlich sehr attraktiven Ziel wie Eindhoven gewechselt. Er wurde nicht degradiert, weil er Wechselwünsche hegte (das passt wie gesagt zeitlich schon gar nicht und klingt leicht postfaktisch).

Du solltest deinen Aluhut mitsamt allen Verschwörungstheorien, die du dir da gegenüber der Vereinsspitze zusammenkonstruiert hast, schleunigst mal absetzen.

Gute Nacht!

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 30.09.2020 um 01:40 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [ehemaliger Trainer] |#3
08.11.2020 - 21:53 Uhr
Zitat von Nachtion
Seid ihr in Würzburg eigentlich happy mit dieser Flyeralarm Magath Kombi? Hab das immer nur so halb mitbekommen, dachte am Anfang dass das im Gegensatz zu Windhorst etc. was cooles sein könnte, aber so langsam kommts mir schlecht vor. Kann da n Würzburger n etwas reflektierteren Blick geben wie Verein und Fanszene so finden? ^^" Also vor allem wie ihr es zum Zeitpunkt der Übernahme fandet (ich mein ihr seid ja dann aufgestiegen und wie jetzt so die Stimmung ist). Gibt man da Magath und co. die Schuld oder dem Kernverein selbst?

Übernahme trifft es leider ganz gut. Die längste Zeit war Fischer als "Investor" ein stiller und sparsamer Geldgeber im Hintergrund, der wohl mehr für nötige Investitionen in die Infrastruktur des Vereins und weniger für teure Spieler gesorgt hat. Diese Zeit lang waren wohl die meisten Fans ziemlich zufrieden. Wir wurden bekannt als" familiärer" und bodenständiger Verein mit gewissen Werten.

Seit er allerdings Magath installiert hat hört man immer mehr Geschichten, dass eben dieser zum "Master of Puppets" hinter den Kulissen wird und er letzlich bezüglich jeder Entscheidung das letzte Wort hat. So habe Magath dem Vorstandsvorsitzenden und damit eigentlichem Chef wohl befohlen Schiele zu entlassen und habe sich auch gegen einige vielversprechende Transfers gestellt, die ihm nicht gepasst haben. Kurzum seit Magath hier ist reagiert das Chaos in einem bisher ruhigen und sympathischen Verein. Die Kickers DNA wurde aufgegeben für sportliche Ziele und damit ist man, das muss man wohl so deutlich sagen, voll auf die Schnauze gefallen.

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Marco Antwerpen [ehemaliger Trainer] |#4
09.11.2020 - 00:52 Uhr
Zitat von Holleraxt1

Endlich Licht am Ende des Tunnels!
Die würdelosen Entscheidungenen der letzten Zeit haben hiermit hoffentlich ein Ende gefunden und Sauer und Schuppi scheinen endlich ihren Hintern in die Hose pepackt zu haben - jetzt heißt es nur noch:

MAGATH RAUS! MAGATH RAUS!

Micheal Schiele wäre ziemlich verrückt, wenn er dieses Himmelfahrtskommando, das ihm BIG FELIX bieten würde zu übernehmen.
Auch Trares täte sich sicherlich keinen Gefallen!
Solange dieser Arm....ter die Finger bei den Kickers drin hat, wird kein halbwegs vernünftiger Trainer in WÜ tätig werden!
Trotzdem: Ich sehe die Zukunft meiner Kickers wieder etwas optimistischer!

Ich habe Fragen...
Wie genau kommst du auf die Idee, dass der Rauswurf auf dem Mist von Sauer und Schuppi gewachsen ist? Das läuft genau wie in Mödling und da sind die Trainerentscheidungen nicht auf dem Haufen der wechselnden Sportdirektoren gefallen...

Wie genau kommst du darauf, dass sich an der Situation der Kickers irgendwas geändert hat? Die sportliche DNA bleibt verloren, der Kader ein zusammengewürfelter Trümmerhaufen von Söldnern, die sich alle nicht mit Würzburg identifizieren...

Wie genau kommst du darauf, dass es eine Chance gibt, Magath loszuwerden? Der darf auf Fischers Geheiß so lange pfuschen bis er keine Lust mehr hat. Und das passiert nicht vor Liga 3...

Und wie zum Teufel kommst du darauf, dass Don Felix Micha seinen alten Job anbieten könnte? Micha ist aus Magaths persönlichen Gründen geflogen. An denen hat sich in den letzten 6 Wochen nichts geändert...

Und warum genau siehst du die Situation optimistischer? Unsere Misere lag und liegt nur sehr begrenzt an Marco Antwerpen. Natürlich haben wir keinerlei taktisches Konzept, nach dem die Spieler agieren. Aber es braucht Zeit, um so etwas zu implementieren, noch dazu wenn in der Mannschaft keine Automatismen greifen, weil mehr als die Hälfte des Kaders sich erst seit ein paar Wochen kennt und niemand den Trainer und seine Arbeitsweise kennt. Zeit, die weder Michael Schiele noch Marco Antwerpen in dieser Saison bekam...

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FWK007 am 09.11.2020 um 00:55 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [ehemaliger Trainer] |#5
10.11.2020 - 06:35 Uhr
Zitat von Borusse91
https://www.facebook.com/photo/?fbid=3511643728873358&set=gm.3553161208037760

Schon ne ziemlich dreiste & unverschämte Aussage von "Big Felix", um seinen Schlingerkurs bzw. das "Über Bord werfen" seiner noch am Freitag getätigten Aussage zu rechtfertigen.

Edit: wer kein Facebook hat:

https://www.kicker.de/magath-zynisch-der-trainer-kann-weiter-in-ruhe-arbeiten-nur-halt-woanders-789344/artikel

"Zynisch" triffts ....

Quelle:
Und weiter auf die Frage, wie er denn selbst als Trainer auf einen Rauswurf nach nur fünf Spielen reagiert hätte: "Wenn ich viermal verloren und einmal Unentschieden gespielt hätte, hätte ich zu meinem Chef gesagt: Ich gehe lieber."

Da hats am Ende sicherlich auch nochmal ordentlich gerumst, Magath wäre es am liebsten wenn Antwerpen von sich aus schon wieder gegangen wäre.

Ist ja witzig - Wieso mussten wir Felix dann achtkantig rausschmeißen, als er Anfang der Saison 2012/2013 nach acht Spieltagen mit nur zwei geschossenen Toren noch hinter Greuther Fürth auf dem letzten Platz lag und zuvor die Vereinskassen genau so wie die von VW geplündert hatte? Ironischerweise nach 4 Niederlagen und zwei Remis in den letzten sechs Spielen. Von selbst gegangen ist der Mann da nicht, sein Kommentar damals gegenüber den Wolfsburger Nachrichten: "Ich habe dazu nichts zu sagen, machen sie es gut!". Nur hat er damals praktischerweise auch das Gerücht lanciert (Und leider auch durch die offizielle Version des Clubs bestätigt), er würde gehen, "um Schaden vom Verein abzuwenden". Eigentlich hat damals aber der mächtige Aufsichtsrat den Daumen gesenkt, zudem hat sich der Kader ohne Felix zu einer Aussprache getroffen und sich geschlossen gegen ihn ausgesprochen.

Aber natürlich, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? grins Dieses Nachtreten gegen Antwerpen ist schon extrem schlechter Stil, ebenso wie es die Entlassung von Schiele war. Seht zu, dass ihr diese tickende Zeitbombe, die Antwerpen ja erst in den Verein gebracht hat, möglichst zackig loswerdet. Das hier ist mehr als albern und eines Proficlubs nicht würdig.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.