Linus Gechter
Geburtsdatum 27.02.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 23.01.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Linus Gechter zu Borussia Dortmund?

16.10.2025 - 21:51 Uhr

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Alle deutschen Top Clubs ist aber sehr unspezifisch dann müsste man auch Theards zu Leipzig,Frankfurt und Leverkusene eröffnen.

Finde die Aussage relativ unkonkret/dünn um ein Gerücht davon zu machen.

•     •     •

"It is said some lives are linked across time. There are certain people connected by an ancient calling that echoes through the ages.........destiny

"Man sagt, manche Leben seien auf ewig miteinander verbunden durch den Ruf der Ahnen, der durch die Jahrhunderte hallt. - Schicksal !

It's better to be hated for what you are, than to be loved for what you're not

In a world full of United's, City's and Rovers, there is only One Hotspur

Rebuild,Reclaim,Redesigin
Ist ja jedem selbst überlassen, als Dortmund-Fan interessieren mich Gerüchte zu RB, Bayer oder FFM eher peripher.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
War denke ich weniger persönlich, als Allgemein gemeint.

Glaube, dass Linus ein begehrter Spieler ist, allerdings sehe ich da aktuell bei weitem noch keine 65% Wahrscheinlichkeit.

Neben der Tatsache, dass er erstmal verletzungsfrei bleiben sollte, ist ein Wechsel im Winter nur mit vergleichsweiser hoher Ablöse möglich, die vermutlich kaum jemand (je nach aufkommender Personalaituation der anderen Vereine) im Winter auf den Tisch legen will.

Im Sommer muss Linus dann entscheiden, traue ihm aber definitiv den nächsten Schritt auch abseits von Hertha zu. Ob er dann beim bvb landet, kann ich gar nicht einschätzen.

•     •     •

Hertha . Barça

Der 21-jährige, vielversprechende und vielseitige Innenverteidiger von Hertha BSC ist in Topform. Sein Vertrag läuft bis 2027.

@SkySportDE

Für mich klingt das Gerücht durchaus nachvollziehbar. Im Grunde könnte es passieren, dass Dortmund nahezu die komplette Innenverteidigung umbauen muss:
- Süle: Vertrag läuft aus
- Can: Vertrag läuft aus
- Anselmino: Stand jetzt gehe ich davon aus, dass Chelsea ihn im Sommer höchstbietend verkaufen wird oder in den Kader integrieren wird
- Schlotterbeck: ich tippe eher auf einen Verblieb, aber bei sehr guten Angeboten muss sich Dortmund mit einem Wechsel beschäftigen.

Da klingt ein deutschsprachiger IV mit Potenzial fast schon nach einem No-Brainer für Dortmund. Die Tatsache, dass Gechter zudem als RV spielen kann, macht ihn zusätzlich interessant. Spieler wie Bender oder Weigl haben bewiesen, dass der Sprung von der zweiten Liga zum BvB problemlos funktionieren kann.

Wenn ich Kaderplaner beim BvB wäre, würde ich versuchen ihn bereits im Winter zu verpflichten und so schrittweise in die Mannschaft zu integrieren, ähnlich wie bei Ryerson 2023.

Fazit:
Gechter ist im Grunde genau die Kategorie Spieler, die Dortmund wieder in den Fokus nehmen sollte, sprich jung, entwicklungsfähig und NOCH nicht auf dem Radar der ganz großen Mannschaften. Aufgrund der Vertragslaufzeit gehe ich nicht von einer zu hohen Ablöseforderung der Hertha aus. Ein Transferdoppelpack von Gechter-Eichhorn für den kommenden Sommer würde mir aus Dortmund Sicht schon sehr gut gefallen.
Zitat von Nicollo
War denke ich weniger persönlich, als Allgemein gemeint.

Glaube, dass Linus ein begehrter Spieler ist, allerdings sehe ich da aktuell bei weitem noch keine 65% Wahrscheinlichkeit.

Neben der Tatsache, dass er erstmal verletzungsfrei bleiben sollte, ist ein Wechsel im Winter nur mit vergleichsweiser hoher Ablöse möglich, die vermutlich kaum jemand (je nach aufkommender Personalaituation der anderen Vereine) im Winter auf den Tisch legen will.

Im Sommer muss Linus dann entscheiden, traue ihm aber definitiv den nächsten Schritt auch abseits von Hertha zu. Ob er dann beim bvb landet, kann ich gar nicht einschätzen.

Könntest du seine Spielweise kurz beschreiben? Ich muss zugeben, dass ich ihn bisher nicht habe spielen sehen. Es geht mir primär um Attribute, wie Geschwindigkeit, Aufbauspiel, Zweikampfverhalten usw.

Danke im Voraus!
Zitat von Patty
Zitat von Borusse91

Quelle: x.com
Alle deutschen Top-Clubs (außer dem FC Bayern) zeigen konkretes Interesse an Linus #Gechter . Ein Transfer ist bereits im Winter, spätestens aber im Sommer geplant.

Der 21-jährige, vielversprechende und vielseitige Innenverteidiger von Hertha BSC ist in Topform. Sein Vertrag läuft bis 2027.

@SkySportDE

Für mich klingt das Gerücht durchaus nachvollziehbar. Im Grunde könnte es passieren, dass Dortmund nahezu die komplette Innenverteidigung umbauen muss:
- Süle: Vertrag läuft aus
- Can: Vertrag läuft aus
- Anselmino: Stand jetzt gehe ich davon aus, dass Chelsea ihn im Sommer höchstbietend verkaufen wird oder in den Kader integrieren wird
- Schlotterbeck: ich tippe eher auf einen Verblieb, aber bei sehr guten Angeboten muss sich Dortmund mit einem Wechsel beschäftigen.

Da klingt ein deutschsprachiger IV mit Potenzial fast schon nach einem No-Brainer für Dortmund. Die Tatsache, dass Gechter zudem als RV spielen kann, macht ihn zusätzlich interessant. Spieler wie Bender oder Weigl haben bewiesen, dass der Sprung von der zweiten Liga zum BvB problemlos funktionieren kann.

Wenn ich Kaderplaner beim BvB wäre, würde ich versuchen ihn bereits im Winter zu verpflichten und so schrittweise in die Mannschaft zu integrieren, ähnlich wie bei Ryerson 2023.

Fazit:
Gechter ist im Grunde genau die Kategorie Spieler, die Dortmund wieder in den Fokus nehmen sollte, sprich jung, entwicklungsfähig und NOCH nicht auf dem Radar der ganz großen Mannschaften. Aufgrund der Vertragslaufzeit gehe ich nicht von einer zu hohen Ablöseforderung der Hertha aus. Ein Transferdoppelpack von Gechter-Eichhorn für den kommenden Sommer würde mir aus Dortmund Sicht schon sehr gut gefallen.

Sehe ich ähnlich wie du. Du hast die Gründe ja schon aufgezählt, warum man ihn holen sollte. Wenn er Fit ist, ist er ein Top-Spieler und Leistungsträger bei der Hertha. Da kann man nicht viel falsch machen.
Gechter sähe ich als Nachfolger von Süle - bloß in günstig.
Süle hat wohl null Perspektive, da täte sich direkt ein Kaderplatz auf.
Schlotterbecks Verbleib ist auch weniger sicher, Anselmino ist nur geliehen.
Blieben stand jetzt im "worst case" Anton, (Bensebaini), (Can) und Mané ohne jegliche hochklassige Erfahrung.
Gechter hat nur noch bis 2027 Vertrag, da könnte der BVB unter Umständen ein echtes Schnäppchen schlagen.
Der Mann ist erst 21 und hat schon mal lange Liste an fehltagen:
https://www.transfermarkt.de/linus-gechter/verletzungen/spieler/692734

Dazu häufig krank, da muss er auch mal an seinem Lebensstil oder entsprechender Vorbeugung arbeiten.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Zitat von derJones

Dazu häufig krank, da muss er auch mal an seinem Lebensstil oder entsprechender Vorbeugung arbeiten.

Danke dass du das ansprichst. Genau aus diesem Grund würde ich von einer Verpflichtung absehen. Dass der Mann aber Talent hat, kann ich nicht abstreiten.
Zitat von Xavitovic
Zitat von derJones

Danke dass du das ansprichst. Genau aus diesem Grund würde ich von einer Verpflichtung absehen. Dass der Mann aber Talent hat, kann ich nicht abstreiten.

Ist die Länge der Liste wirklich ausschlaggebend?
Hab lieber jemanden mit schwachem Immunsystem der 4 mal die Saison mit einem Infekt für ein Spiel ausfällt als jemanden der jedes Jahr einen Bänderriss hat der ihn 4-8 Wochen raus nimmt. Er hatte in den Saisons von 21 - 24 weniger Ausfallzeit als ein Schlotterbeck. Ein Hummels war in dem Alter auch dauernd verletzt. Wenn er spielerisch einen Mehrwert bringen könnte sollte man vielleicht bei günstigen Transfers das Risiko auch mal eingehen.

•     •     •

Due to events beyond our control, some testing environments may contain flood damage or ongoing tribal warfare resulting from the collapse of civilization.

If groups of hunter-gatherers appear to have made this, or any, testchamber their home, do not agitate them. Test through them.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.