Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen)

16.02.2022 - 14:30 Uhr
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#11
11.05.2022 - 23:01 Uhr
Laut BILD ist das Interesse an Havard Nielsen groß. Auch Branimir Hrgota wird nun nach BILD Informationen ein heißes Thema. #BILD

ird Branimir Hrgota der neue Mittelstürmer bei 96? Leitl lobt den Spieler sehr. Marcus Mann aber: „Wir haben keinen Geldspeicher.“ #BILD

Verständlich, dass Leitl Hrogta mitnehmen möchte. Ein absoluter Unterschiedsspieler der jetzt auch in der Bundesligasaison mit 16 Scorern überzeugt hat.
Dazu ist er fast nie verletzt und überzeugt durch Führungsqualitäten.

Kurz gesagt wäre dass ein Transfer, der uns in den Kreis der Aufstiegskandidaten befördern würde. Ob uns das gut tun würde möchte ich bezweifeln, andererseits ist die Konkurrenzsituation im kommenden Jahr so machbar wie lange nicht und ein gewissen finanzielles Risiko gehen wir auch aktuell schon, indem wir für Leitl 500k auf den Tisch gelegt haben und recht hohe Gehälter ausgeben um uns die ablösefreien Topspieler zu sichern.

Ich bin kein großer Fan der Idee in der kommenden Saison mit so vielen Veränderungen all-in zu gehen und die Verantwortlichen haben sich ja ähnlich geäußert.
Es gibt allerdings ein Szenario in welchem der Transfer Sinn ergeben würde. Kerk hat nur noch ein Jahr Vertrag und ist damit, gerade weil man über 2-3 Jahre etwas aufbauen will, automatisch Verkaufskandidat, wenn er nicht verlängert. Je nachdem wer anklopft, sind hier eventuell 1,5-2,5 Mio möglich.
Leitl wiederum hat mit Sebi Ernst bereits seinen Stammzehner aus der Fürther-Aufstiegssaison da, weshalb kein teurer Zehner verpflichtet werden müsste.
Das Geld könnte also komplett (und vielleicht auch etwas mehr) in Hrgota reinvestiert werden.

Finanziell ergibt es auch mehr Sinn einen 29 Jahre alten Stürmer mit 3 Jahren Vertrag im Kader zu haben als einen 28 Jahre alten Zehner der nur noch ein Jahr Vertrag hat. Also unter der Voraussetzung, dass die Ablösen in einem ähnlichen Bereich liegen.

Natürlich müsste der Spieler da auch mitspielen, was schwer genug wird, bei dem was er aktuell auf den Platz bringt.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#12
12.05.2022 - 00:04 Uhr
Zitat von Fletcher96
Zitat von LiridonCana19Shqip

Zitat von mimamax

Falls das stimmt, was die NP spekuliert, dann könnte Jan Gyamerah der Nachfolger von Muroya sein.
Backup könnte er auch weiterhin beim HHSV sein, dann würde er nicht hier her kommen müssen.
Wenn da aber was dran ist, denke ich, dass man versucht für Muroya noch ne Million zu bekommen und dann mit Gyamerah und Dehm als RV in die Saison startet.

Collins könnte möglicherweise mit Ezeh die LV besetzen.

Muss aber zugeben das ich weder Gyamerah (damals bei Bochum ist er Mir ab und zu aufgefallen) noch Collins wirklich wahr genommen habe und nicht weiß wie gut sie Leistungstechnisch sind.

Muroya würde ich auf keinen Fall abgeben. Guter Fußballspieler. Ich denke in einem funktionierenden Team und mit einem guten Trainer, ist er bestimm noch viel besser. Unbedingt behalten.

Stimme vollkommen zu. Nachdem Hult nicht mehr dabei ist, wäre es fast schon Harakiri, auch noch Muroya auf der anderen Seite abzugeben.

"Auf keinen Fall" finde ich schwierig. Die Verantwortlichen haben klar gesagt, dass man mittelfristig etwas aufbauen will und nicht im kommenden Jahr schon aufsteigen will. Ich bezweifle nicht, dass Muroya unter Leitl gut funktionieren würde, aber was bringt es uns, wenn er dann im kommenden Sommer ablösefrei geht. Genau so verhält es sich mit Kerk.
Kann sein, dass Muroya hier 10 Vorlagen liefert und Kerk 20 Tore schießt. Aber wenn im kommenden Sommer dann beide weg sind, genau vor der Saison in welcher wir aufsteigen wollen, stehen wir da und verlieren zwei Leistungsträger ohne eine Ablöse zu sehen.

Daher hängt es für mich davon ab, ob die Spieler verlängern und wenn sie es nicht tun, was geboten wird. Wenn Sei keinen neuen Vertrag unterschreibt und jemand 800-900k + Boni bietet wäre es wenig sinnvoll ihn fest zu nageln, zumal Dehm keine Graupe ist und auch Neumann dort mehr als ausreichende Leistungen gezeigt hat.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#13
13.05.2022 - 18:50 Uhr
Nochmal zur Hrgota-Thematik:

Ich meine gelesen zu haben, dass er im Abstiegsfall eine AK deutlich unter seiner aktuellen MW hat. Ich mutmaße mal +/-1,5 Mio.

Ein Stürmer und Typ wie er ist Gold wert, da müssen wir nicht drüber reden. Bremen wird die 3,2-3,8 Mio für Ducksch nicht bereut haben. Bezüglich der Aussage, dass Leitl nicht an der Spielern der Fürther baggern wird, sehe ich das ganze nicht so widersprüchlich.

Hrgota wird kaum in Fürth bleiben, dass wurde ja auch schon von offizieller Stelle aus Fürth angedeutet. Wenn die Ablöse eh feststeht, ist doch im Prinzip auch egal, ob er bei Schalke, Bremen oder 96 landet.
Wäre was anders, wenn jetzt plötzlich drei Spieler mit auslaufendem Vertrag die eigentlich verlängern würden ein besseres Angebot von uns bekommen würden. Das würde ich dann auch nicht gut finden.

Aber ein Hrgota der eh per AK gehen kann/wird oder ein Nielsen, der gehaltstechnisch wohl zu teuer ist...würde ich nicht ausschließen.

Abgesehen von Leitl´s Zusage entscheidet ja auch immer noch der Sportdirektor und nicht der Trainer über neue Spieler. Hrgota ist für die 2. Bundesliga ein Topstürmer und Führungsspieler der ideal ins geplante System passt. Wenn sich die Chance ergibt ihn zu bekommen kann der Trainer das dem Verein schlecht verbieten...
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#14
16.05.2022 - 21:31 Uhr
Sollte wieder erwarten Hinterseer bleiben, so sehe ich (!) seine Chancen auf Spielzeit deutlich höher als die von Weydandt, dessen Chancen vermutlich schwindend gering sein werden. Außer Physis und Durchschlagskraft, sehe ich kaum ein Attribut was ihm in der kommenden Spielzeit mehr Einsatzzeit verschaffen wird. Selbst als quasi-Wandspieler ist Henne nicht geeignet. Wenn Leitl an seinen Systemen und seiner Spielphilosophie festhalten sollte, dann wäre ein Hinterseer die bessere Wahl, wobei ich momentan davon ausgehe, dass Hinterseer wechseln wird und Weydandt kaum Spielzeit bekommen wird. Ich rechne mit Teuchert zukünftig als feste Größe und Hrgota/Mr. X als zweiten Stürmer. Dazu Beier und noch jemand anderes als BU. Besonders interessant finde ich den von @Arekon96 genannten Spieler (Daferner), welcher trotz seines jungen Alters Scorer gesammelt hat und noch weiterentwickelt werden kann. Schade finde ich, dass man wohl mit Diemers nicht verlängert. Diesen auf der realen 8 oder 10 zu erleben wäre was ganz anderes, als dass was wir ansatzweise von ihm sehen durften. Leider war er der richtige Spieler, beim falschen Trainer in einem nicht optimal für ihn geschaffenen System. Unter Leitl wäre er vermutlich in Kombi mit Besuschkow DER Spieler. Aber sei es darum, mit Leitl hat man bereits (für mich) den Königstransfer getätigt. Mann hat frühzeitig (!) bereits wichtige Transfers getätigt. Ich denke, wir brauchen ohne weitere Abgänge noch mind.:

- 1x IV
- 2-3 Wing-Backs
- 1x 8er
- 2 MS
- Tresoldi und Lührs werden im Profikader aufgenommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jelnik am 16.05.2022 um 21:34 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#15
17.05.2022 - 11:33 Uhr
Also mit Schaub habt ihr euch echt einen guten Jungen an Land gezogen. Hätte ihn als Kaderspieler auch weiterhin gerne beim FC gesehen. Aber wir verfolgen wohl andere Pläne, finanziell als auch sportlicher Natur. Für die Positionen, die wir haben, suchen wir wohl anderes Spielermaterial. In der abgelaufenen Saison hat er vor allem nach seinen Einwechslungen immer für frischen Wind gesorgt und nicht nur spielerische, sondern auch kämpferische Akzente gesetzt. Zudem ist er ein ganz feiner Kerl. Glückwunsch zu diesem Transfer!
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#16
17.05.2022 - 11:49 Uhr
Zitat von mimamax

Hab ihn nicht sonderlich verfolgt.
Bin gespannt ob das bezüglich eines eventuellen Kerk abganggs ist, oder ob er als Backup bzw Alternativ für ZM und ZOM geholt wurde.
Weiß absolut nicht welches seine stärken und schwächen sind.

Also grundsätzlich ist Schaub erstmal ein total vernünftiger, sehr sympathischer Kerl. Er hatte bei uns letzte Saison klar die Reservistenrolle, hat aber auch nicht einmal gemurrt oder irgendwas gefordert. Ganz im Gegenteil, hat bis zum Ende um die Vertragsverlängerung gekämpft. Auch, als dann feststand, dass es nichts wird, hat er sich voll reingehangen für das übergeordnete Ziel.

Sehe Schaub defintiv eher im Zentrum zu Hause. Sehr feiner Techniker, der es weiß seine Mitspieler in Szene zu setzen und Bälle zu verteilen. Absolut niemand, der Bälle extrem verschleppt oder nicht weiß, wann er sich vom Ball zu trennen hat. Auch im kämpferischen Bereich hat er unfassbar zugelegt. Empfand ich zu Beginn bei uns eher eine seiner Schwächen. Davon war dieses Jahr gar nichts mehr zu sehen.

Auf den Außen kann er sicherlich auch eingesetzt werden, wurde er bei uns recht häufig. Hier sehe ich aber seine Schnelligkeit als sein Hauptproblem an, weshalb ich ihn vorangig im Zentrum sehe.

Bei uns hat er scorertechnisch sicher keine Bäume ausgerissen diese Saison, bei einem Blick auf seine Einsatzzeiten und seine Rolle aber durchaus verständlich. Nach seinen Einwechslungen hat er aber immer frischen Wind reingebracht, sich nahtlos in die kämpferische Leistung eingefügt und für viele gute Offensivaktionen gesorgt. Hier und da lag es auch eher an den Mitspielern, dass er nicht ein paar mehr Scorer auf dem Konto hat.

Am Torabschluss kann er sicher auch noch arbeiten, die Technik bringt er eigentlich mit. Freue mich, dass er in Deutschland bleibt und hier einen neuen Verein gefunden hat. Irgendwo im Ausland wäre er defintiv verschenkt gewesen je nach Liga und Verein.

Dass es bei uns nicht zur einer VVL gekommen ist, lag sicher nicht an ihm als Typ oder dass er unbrauchbar wäre. Wir reduzieren aktuell den Kaderetat weiter drastisch, allein diese Saison ist das Ziel nochmal um bis zu mindestens 20 % einzusparen. Schaub hatte auch noch einen alten Vertrag, er wäre uns sicher entgegengekommen, am Ende wäre es dann aber doch zu viel gewesen für einen Spieler, der viele Anlagen mitbringt, aber nicht zu 100 % in das sportliche Konzept passt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von broichinator am 17.05.2022 um 11:55 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#17
17.05.2022 - 16:03 Uhr
Zitat von OnlyH96
Zitat von mitleser96

Zitat von OnlyH96

Ich will jetzt nicht auf die Stimmungsbremse treten, aber noch haben usnere Transfers keinen Aufstieg vollbracht. Die Euphorie steigt, das verstehe ich ABER läuft es dumm und wir verlieren die ersten drei Spiele gegen bspw. Hertha oder den HSV, Darmstadt etc. dann gucken wir dumm aus der Wäsche.

Ich hoffe alle Transfers schlagen ein, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer eine gewisse Anzahl an Flops gibt.

Ich bin da auch noch sehr vorsichtig, weil ich Parallelen zur Vorsaison sehe. Die Transfers von Kerk, Ernst, Trybull und Stolze wurden hier ähnlich positiv bewertet. Dazu kamen Ondoua und im Winter Diemers, die ebenso vielversprechend waren. Trotzdem hat es unser Mittelfeld nicht geschafft, einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Mit Ausnahme von Kerk.

Aber ich gönne natürlich jedem seinen Optimismus. smile

Das sehe ich grundsätzlich ähnlich. Was Kerk betrifft: Er mag zwar unser bester Scorer sein, aber ihm fehlt die Dynamik im Spiel. Auf einem guten Spiel folgen auch fünf schlechte, da hat Schatzschneider schon recht. Insgesamt wirkte unser Mittelfeld sehr langsam ohne viel Dynamik und Tempo. Das wird auch Leitl und Mann gesehen haben. Hatten wir eigentlich einen Elfmeter in der Saison? Wäre mir nicht bekannt.

Das sehe ich komplett anders. Wir haben einen Trainer der es im Gegensatz zu allen anderen nachweislich kann (!) und für den man bewusst eine Ablöse gezahlt hat. Das Prinzip Zufall, Regionalität und der berühmte Mix aus Mentalitätsgedöns und vertikalen Spiel (wir wollen selbstbewusst nach vorne spielen -> also lange Bälle) hat man bei der Entscheidung bewusst ausgeklammert. Ich kann heute schon sagen, dass wir zukünftig Diskussionen über defensive Stabilität führen werden, aber mir ist es echt lieber wir gewinnen oder verlieren 4:3 wie zur Zeiten von Ralf Rangnick. Ich stelle mir lieber Baldriantropfen neben die Fernbedienung, als mir 34 Spieltage diesen Einheitsbrei zu geben.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#18
17.05.2022 - 21:20 Uhr
Zitat von mitleser96
Zitat von OnlyH96

Ich will jetzt nicht auf die Stimmungsbremse treten, aber noch haben usnere Transfers keinen Aufstieg vollbracht. Die Euphorie steigt, das verstehe ich ABER läuft es dumm und wir verlieren die ersten drei Spiele gegen bspw. Hertha oder den HSV, Darmstadt etc. dann gucken wir dumm aus der Wäsche.

Ich hoffe alle Transfers schlagen ein, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer eine gewisse Anzahl an Flops gibt.

Ich bin da auch noch sehr vorsichtig, weil ich Parallelen zur Vorsaison sehe. Die Transfers von Kerk, Ernst, Trybull und Stolze wurden hier ähnlich positiv bewertet. Dazu kamen Ondoua und im Winter Diemers, die ebenso vielversprechend waren. Trotzdem hat es unser Mittelfeld nicht geschafft, einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Mit Ausnahme von Kerk.

Aber ich gönne natürlich jedem seinen Optimismus. smile

Ich sehe die Parallelen teilweise auch, verstehe aber nicht inwiefern das im Wiederspruch zur Euphorie stehen soll.

Die von dir genannten Transfers würde ich spontan so einordnen:

Treffer: Kerk, Börner, Beier

Solide: Ondoua, Diemers, Stolze, Dehm, Teuchert, Krajnc

Flop: Hinterseer, Trybull

Andere würden vermutlich auch ein paar solide zur Flop-Schiene einordnen. Aber für mich zählt auch das Preis/Leistungsverhältnis. Außerdem kann man bei Spielern die 6 Monate oder ein Jahr hier sind auch nicht jetzt schon von Transferflop sprechen. Das gilt für micht bei den meisten im soliden bereich.

Ondoua z.B. finde ich noch immer besser als Bijol. Letzterer hat zwar den feineren Fuß, aber er war so langsam, dass kaum Räume zu gelaufen wurde. Die Gelbe Karte war nur eine Frage der Zeit und nach dieser hat er dann defensiv noch weniger machen können. Ein Sechser muss in erster Linie die Räume Dicht machen.
Er hat keine Ablöse gekostet und hat offenbar ein Gehalt innerhalb der Obergrenze von letztem Sommer.
Alles gut. Ein Transfersommer kann auch keine so kaputte Mannschaft umbauen wie wir sie damals hatten.

Kommen wir nun zu den Unterschieden zu letztem Sommer:

1. Stefan Leitl. Ein Aufstiegstrainer der erwiesenermaßen Spieler besser macht und eine klare Idee von Fußball hat. Offensiv, attraktiv UND erfolgreich.

Neuverpflichtungen:
Die sind diesen Sommer schon nochmal 1-2 Klassen drüber. ALLE kommend aus der 3. oder 2. Liga und waren durchaus begehrt. Letzte Saison haben wir erst im Spätsommer unseren Sechser. Er kam aus der Schweiz und hat noch nie zuvor in Deutschland Fußball gespielt.
Im Winter (!) kam dann erst Diemers per Leihe, der ebenfalls noch nicht gezeigt hat, ob er 2. Liga überhaupt kann. (Vor allem bezüglich der Zweikampfhärte)

Jetzt haben wir schon vor Beginn der Vorbereitung zwei potenzielle Säulen für das Herzstück jeder Mannschaft verpflichtet, die beide voll im Saft stehen. Kunze hat in den letzten beiden Jahren fast 50 Spiele in der Bundesliga gemacht und Bielefeld wollte ihn halten. Aufgestiegen ist er auch, aber als Ergänzungsspieler.
Beuschkow wiederum ist seit Jahren Stammspieler in Regensburg und hat sich mehr und mehr als Leistungsträger und Führungsspieler etabliert.

Da gibt es schon eklatante Unterschiede finde ich. Ernst wird bleiben, Schaub ist da, Loepold auch. Die Innenverteidigung steht mit Börner, Neumann und Krajnc auch schon. Die TW-Position ist besetzt und 3/4 des Sturms auch, weil Beier wohl bleibt.

Die komplette zentrale steht also schon vor Beginn der Vorbereitung, selbst wenn Kerk und Ondoua noch gehen. Und bis zum Trainingsauftakt in drei Wochen werden 1-2 weitere Personalien geklärt sein.
Laut Kind ist der 6. (nach Kunze, Neumann, Besuschkow, Leopold und Schaub) ja sogar schon fix.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#19
19.05.2022 - 07:42 Uhr
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/hannover96-leo-weinkauf-kommt-zurueck-fluechtet-martin-hansen-80118712.bild.html

Man wird wahrscheinlich mit Zieler und Weinkauf in die neue Saison gehen. Finde ich Top, da ich Weinkauf immer noch für einen Torhüter mit viel Potential halte, der in der 3.Liga viele gute Kritik bekommen hat daumen-hoch

•     •     •

Scheiß egal in welcher Liga, immer wieder HSV (96)
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#20
19.05.2022 - 10:18 Uhr
Zitat von NNWest
Nun muss man sehen, was man an Spielern weiter benötigt. Im OM ist mMn nach ein deutliches Überangebot zu verzeichnen, es fehlt mir ein defensiver Mittelfeldspieler mit Torgefahr (weder Ondua noch Kunze schießen bisherTore) auf links hinten sind wir blank und im Sturm ist für mich noch keine Linie erkennbar. Die sollte in den nächste 4 Wochen gelöst werden. Für alles ist noch genügend Zeit, doch kann man heute noch keine Euphorie ableiten, da die Abgänge und Baustellen noch nicht ausreichend bearbeitet sein können und auch die Konkurrenz ihre Teams verstärken wird.

Wo haben wir ein Überangebot an ZOMs? Kerk ist 10er und Schaub, schaub kann ggf auch die Halbposition in der Raute spielen, da er körperlich zugelegt haben soll laut Kölner Forum.
Demnach haben wir nicht wirklich ein Überangebot.
Wozu einen 6er mit Torgefahr? Wenn die Spieler davor ihre Aufgaben sauber machen und noch ein richtiger Knipser kommt, dann ist der 6er wohl der letzte im Mittelfeld und Sturm, der Torgefahr ausstrahlen muss.
Kunze bzw. Ondoua sind dafür da vord er Abwehr abzuräumen, wenn die Außenverteidiger aufrücken und das Spiel in die Breite ziehen.

Also Euphorie ist schon erlaubt, denn wir haben Speiler verpflichtet, welche die letzte Saison absolut überzeugen konnten und dazu unser Mittelfeld, welches letzte Saison bei uns größtenteils enttäuschend war, definitiv neuen glanz bereiten könnten.
Also Euphorie ist definitiv angebracht, ob sich das dann über die Saison hin zieht, muss man natürlich sehen.
Und da gebe ich dir recht, fehlt natürlich noch was auf LV und ein Stürmer, aber Mann hat ja bereits kommuniziert, dass man für LV und Sturm was sucht, deswegen amche ich mir da eigentlich wenig sorgen.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.