Kaderschmiede 2017/2018
19.10.2016 - 08:17 Uhr
27.06.2017 - 12:08 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Du nicht. Aber der Verfasser der Schmiede, auf die ich mich bezogen habe. Ich habe diese analytischen Beiträge wohl überlesen.
Ich verstehe jetzt nicht ganz den Sinn der Diskussion gerade. Ich habe in der aktuellen Diskussion über die Schmiede von Jones kein Argument gelesen, warum Zaga Nr. 4 werden sollte, WENN Socke und Ginter wechseln sollte. Ich sehe und lese aber auch nicht alles.
Waarum Zaga nicht als Nr. 4 auflaufen wird, habe ich doch eigentlich erläutert. Drei Stamm-IV reichen nicht aus, wenn wir wieder um 50 Spiele absolvieren müssen.
Bartra war Ersatz für Toprak? Wie kommst Du darauf? Bartra kam Anfang Juni zu uns. Die Diskussion um Toprak endete Mitte Juli durch die Völler-Aussage. Passender ist die heutige (?) Aussage zu Ginter, dessen Wechsel nach Gladbach am Veto des BVB scheiterte. Wohl weil Toprak nicht kam.
Startelfambitionen werden immer mehr als 11 Leute haben. A und B-Mannschaften gibt es bei den Belastungen heute eh nicht mehr.
Zitat von WalterFroschsErbe
Problem 2, ich habe mit keinem Wort Ginter erwähnt. Das ist auch der IV, der zusammen mit Subotic wegen der Gerüchte am unwahrscheinlichsten in einer Schmiede auftauchen sollte.
Es gab in diesem Forum viele gute analytische Beiträge, die eine IV aus Toprak, Bartra, Bender und Zagadou als plausible Wahl herausgearbeitet haben, für den Fall, dass Sokratis wechselt.
Das wird gerne generell ignoriert, ohne entsprechende Argumente für eine andere Innenverteidigung zu bringen, außer "den müssen wir ersetzen". Dabei ist doch die erste Frage auf dem Weg zur Planung der Innenverteidigung, warum man wohl Toprak geholt hat, wo doch dessen Ersatz Bartra höchstwahrscheinlich auch weiterhin mit Startelfambitionen in einer Viererkette im Kader stehen wird?
Zitat von Bremer_Hesse
Dieser vierte IV könnte natürlich Ginter heißen. Aber hier wurde in der von mir kommentierten Schmiede von einem Weggang Ginters UND Sockes ausgegangen. Bliebe Ginter, müsste kein externer IV kommen. Da gebe ich Dir Recht.
Hier liegt ein Problem, dass Teile der User fix davon ausgehen, Sokratis müsse nochmal extern ersetzt werden und man müsse mit fünf IV in die Saison gehen. Und dann kommt ein Punkt.
Es gibt (mindestens) genauso gute Gründe 4 IV zu erwarten, von denen keiner Sokratis heißen muss und alle bereits einen Vertrag in Dortmund haben.
Diese Sicht wurde von den Usern, die ausführlich ihre Sicht auf Bosz und die Qualitäten der Spieler dargelegt haben, am häufigsten vertreten. Für einen weiteren externen IV-Zugang habe ich noch nicht so viele Argumente gehört.
Zitat von Bremer_Hesse
Wenn Du die Diskussion verfolgt hätte, dann ging es um einen (!) möglichen Ersatz für den Fall, dass Sokratis wechseln würde.
Hast eigentlich über Reus ähnliches gesagt? Also weil der die Dortmunder Jugend verlassen hat? Und Rüdigers Werdegang wirklich verfolgt? Da es allerdings nicht um einen konkreten Vorschlag ging, belasse ich es mal dabei.
Zitat von BVBBC
Was soll eigentlich diese lächerliche Rüdiger Diskussion hier? Der war schon mal beim BVB und hat damals schon genug Gründe geliefert, warum er hier nie wieder spielen wird, wobei seitdem nicht ein guter Grund dazu gekommen ist, der daran etwas ändern könnte. Zudem sollte man endlich mal verstehen, dass in der IV spielstarke Spieler gefordert sind und weit weniger robuste Individualverteidiger. Spielstark ist Rüdiger jedenfalls nicht ...
Was soll eigentlich diese lächerliche Rüdiger Diskussion hier? Der war schon mal beim BVB und hat damals schon genug Gründe geliefert, warum er hier nie wieder spielen wird, wobei seitdem nicht ein guter Grund dazu gekommen ist, der daran etwas ändern könnte. Zudem sollte man endlich mal verstehen, dass in der IV spielstarke Spieler gefordert sind und weit weniger robuste Individualverteidiger. Spielstark ist Rüdiger jedenfalls nicht ...
Wenn Du die Diskussion verfolgt hätte, dann ging es um einen (!) möglichen Ersatz für den Fall, dass Sokratis wechseln würde.
Hast eigentlich über Reus ähnliches gesagt? Also weil der die Dortmunder Jugend verlassen hat? Und Rüdigers Werdegang wirklich verfolgt? Da es allerdings nicht um einen konkreten Vorschlag ging, belasse ich es mal dabei.
Hier liegt ein Problem, dass Teile der User fix davon ausgehen, Sokratis müsse nochmal extern ersetzt werden und man müsse mit fünf IV in die Saison gehen. Und dann kommt ein Punkt.
Es gibt (mindestens) genauso gute Gründe 4 IV zu erwarten, von denen keiner Sokratis heißen muss und alle bereits einen Vertrag in Dortmund haben.
Diese Sicht wurde von den Usern, die ausführlich ihre Sicht auf Bosz und die Qualitäten der Spieler dargelegt haben, am häufigsten vertreten. Für einen weiteren externen IV-Zugang habe ich noch nicht so viele Argumente gehört.
Dieser vierte IV könnte natürlich Ginter heißen. Aber hier wurde in der von mir kommentierten Schmiede von einem Weggang Ginters UND Sockes ausgegangen. Bliebe Ginter, müsste kein externer IV kommen. Da gebe ich Dir Recht.
Problem 2, ich habe mit keinem Wort Ginter erwähnt. Das ist auch der IV, der zusammen mit Subotic wegen der Gerüchte am unwahrscheinlichsten in einer Schmiede auftauchen sollte.
Es gab in diesem Forum viele gute analytische Beiträge, die eine IV aus Toprak, Bartra, Bender und Zagadou als plausible Wahl herausgearbeitet haben, für den Fall, dass Sokratis wechselt.
Das wird gerne generell ignoriert, ohne entsprechende Argumente für eine andere Innenverteidigung zu bringen, außer "den müssen wir ersetzen". Dabei ist doch die erste Frage auf dem Weg zur Planung der Innenverteidigung, warum man wohl Toprak geholt hat, wo doch dessen Ersatz Bartra höchstwahrscheinlich auch weiterhin mit Startelfambitionen in einer Viererkette im Kader stehen wird?
Du nicht. Aber der Verfasser der Schmiede, auf die ich mich bezogen habe. Ich habe diese analytischen Beiträge wohl überlesen.
Ich verstehe jetzt nicht ganz den Sinn der Diskussion gerade. Ich habe in der aktuellen Diskussion über die Schmiede von Jones kein Argument gelesen, warum Zaga Nr. 4 werden sollte, WENN Socke und Ginter wechseln sollte. Ich sehe und lese aber auch nicht alles.
Waarum Zaga nicht als Nr. 4 auflaufen wird, habe ich doch eigentlich erläutert. Drei Stamm-IV reichen nicht aus, wenn wir wieder um 50 Spiele absolvieren müssen.
Bartra war Ersatz für Toprak? Wie kommst Du darauf? Bartra kam Anfang Juni zu uns. Die Diskussion um Toprak endete Mitte Juli durch die Völler-Aussage. Passender ist die heutige (?) Aussage zu Ginter, dessen Wechsel nach Gladbach am Veto des BVB scheiterte. Wohl weil Toprak nicht kam.
Startelfambitionen werden immer mehr als 11 Leute haben. A und B-Mannschaften gibt es bei den Belastungen heute eh nicht mehr.
Ein Punkt, den ich bei dir finden kann, lautet, 4 Innenverteidiger für eine Viererkette reichen nicht für 50 Spiele. Ich stelle mich auf den entgegensetzten Punkt und sage, doch klar. Jede Topmannschaft (bis auf Arsenal) spielt die Saison mit 4 IV, teils inkl. langwierig verletzen Spielern. Warum auch nicht, der vierte IV ist in der Regel nicht im Spieltagskader.
Die triftigen Argumente gegen Zagadou als 4. IV finde ich in deinen Beiträgen nicht. Du sagst, er sei jung, hat keine Profierfahrung. Zudem stützt du dich auf ein frühes Zitat, er sei keine direkte Hilfe .
Dabei lässt du außer acht, dass seine Spielanlage am deutlichsten für den neuen Trainer geeignet scheint (noch kennen wir die Pläne von Bosz nicht) und er physisch deutlich stärker ist, als es vergleichbare U19 Spieler sind. Man kann an dieser Stelle daran erinnern, dass Fritsch als Jungjahrgang zu den Profis genommen wurde. Außerdem kann man dem Zitat entgegenhalten, dass er bei der Vorstellung als "vollwertiges Mitglied des Profikaders" angekündigt wurde. Und genau das würde ich erwarten, denn nicht Profi sein, kann Zagadou überall auf der Welt - die beste Kombination aus Einsatzchancen und Teamqualität hat er offenbar in Dortmund gefunden.
28.06.2017 - 13:51 Uhr
Umbruch 2.0
# Kader zur Saison 2017/2018 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2017):
Tor:
01 Weidenfeller, Roman (35; TW; Vertrag bis 2018)
31 Reimann, Dominik (20, Vertrag bis 2018) *AZUBI*
38 Bürki, Roman (26; TW; Vertrag bis 2019, verlängern!)
39 Bonmann, Hendrik (23; TW; Vertrag bis 2018)
Abwehr:
02 Soares, Cedric (25; RV, RM; Vertrag bis 2022; für 20 Mio. € aus Southampton) *NEU*
03 Zagadou, Dan-Axel (18; IV; Vertrag bis 2022; ablösefrei aus Paris) *NEU*
04 Toprak, Ömer (27; IV; Vertrag bis 2021; für 12 Mio. € aus Leverkusen) *NEU*
05 Bartra, Marc (26; IV; Vertrag bis 2020)
06 Bender, Sven (28; IV, DM; Vertrag bis 2021)
13 Guerreiro, Raphael (22; LM, LV, ZM, LA; Vertrag bis 2020)
25 Papastathopoulos, Sokratis (29; IV; Vertrag bis 2019)
26 Piszczek, Lukasz (32; RV, IV; Vertrag bis 2019)
29 Schmelzer, Marcel (29; LV, LM; Vertrag bis 2021)
37 Durm, Erik (25; RM. LM, RV, LV; Vertrag bis 2019)
+ Passlack, Felix (19; RM, RV, RA, LM, LV, LA; bis 2018 an Hertha BSC Berlin verliehen)
Mittelfeld (zentral):
08 Sahin, Nuri (28; DM; Vertrag bis 2019)
10 Götze, Mario (25; OM, ZM; Vertrag bis 2020)
17 Ceballos, Dani (20; ZM, OM, LA; Vertrag bis 2022; für 15 Mio. € aus Sevilla) *NEU*
20 Dahoud, Mahmoud (21; ZM, OM; Vertrag bis 2022; für 12 Mio. € aus M’gladbach) *NEU*
27 Castro, Gonzalo (30; ZM, OM; Vertrag bis 2020)
32 Burnic, Dzenis (19; DM, ZM, IV; neuer Profi-Vertrag bis 2022)
33 Weigl, Julian (21; DM; Vertrag bis 2021)
Offensive:
07 Dembele, Ousmane (20; LA, RA, OM; Vertrag bis 2021)
09 Mor, Emre (19; RA, LA, HS; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (28; LA, OM, ST, RA; Vertrag bis 2019, verlängern!)
12 Giroud, Olivier (30; ST; Vertrag bis 2020; für 25 Mio. € aus London) *NEU*
14 Isak, Alexander (17; ST; Vertrag bis 2019) *AZUBI*
19 Philipp, Maximilian (23; LA, RA, HS; Vertrag bis 2022; für 20 Mio. € aus Freiburg) *NEU*
21 Schürrle, Andre (26; RA, LA, ST; Vertrag bis 2021)
22 Pulisic, Christian (18; RM, LA, OM, RA; Vertrag bis 2020)
# Staff:
Trainer: Bosz, Peter (53; Vertrag bis 2019; für 3 Mio. € aus Amsterdam) *NEU*
Co-Trainer1: Krüzen, Hendrie (52; Vertrag bis 2019; aus Amsterdam) *NEU*
Co-Trainer2: Hyballa, Peter (41; Vertrag bis 2019; derzeit vereinslos) *NEU*
Video-Analyst: Schopp, Markus (42; Vertrag bis 2019; aus Graz) *NEU*
Reserve-Trainer: Siewert, Jan (34; Vertrag bis 2020; aus Bochum) *NEU*
Head of Scouting & Match Analysis: Mislintat, Sven (44; Vertrag bis 2020)
# Abgänge:
Ginter (für 20 Mio. € zu den Tottenham Hotspurs), Subotic (für 6 Mio. € zu Huddersfield Town), Park (verschenken), Stenzel (für 4 Mio. € fest zum SC Freiburg), Rode (für 10 Mio. € zu Huddersfield Town), Merino (für 8 Mio. € zu Athletic Bilbao inkl. Rückkaufoption ab 2019), Kagawa (für 20 Mio. € zu Leicester City), Aubameyang (für 80 Mio. € zu Tianjin Quanjian), Ramos (für 12 Mio. € zu Chongqing Lifan), Larsen (für 2 Mio. € zum SC Freiburg inkl. Rückkaufoption ab 2019)
Die erste Elf könnte im 4-3-3 bzw. 4-1-4-1 Ausgangssystem also ungefähr so aussehen:
---------------------------------- Bürki ----------------------------------
-------------------------------- (Weide) --------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
---------------------- Sokratis --------- Bartra -----------------------
- Soares ---------- (Bender) ------- (Toprak) ------- Guerreiro
(Piszczek) ---------------------------------------------- (Schmelzer)
------------------------------- Weigl ------------------------------------
------------------------------ (Sahin) ---- Dahoud -------------------
--------------------------------------------- (Castro) -------------------
---------------------- Ceballos -----------------------------------------
----------------------- (Götze) -------------------- Pulisic -----------
------- Dembele --------------------------------- (Philipp) ----------
--------- (Mor) --------------- Giroud --------------------------------
--------------------------- (Schürrle/Isak) ---------------------------
Bank:
Weidenfeller – Toprak/Bender, Schmelzer, Sahin/Castro, Götze/Castro, Mor/Philipp, Schürrle
+ Bonmann, Zagadou, Piszczek, Durm, Burnic, Reus, Isak
# Erläuterung:
Im Tor nichts Neues. Bürki ist die klare Nr. 1und sollte langsam zu einer Vertragsverlängerung angehalten werden. Weidenfeller bleibt als erfahrene Nr. 2 und leitet die Jungen Bonmann und Reimann an. Eigentlich sollte Bonmann schon wechseln, bleibt aber aufgrund seiner Verletzung mindestens bis zum Winter.
In der Innenverteidigung konkurrieren mit Sokratis, Toprak, Bartra und Bender in meinen Augen vier hochkarätige Spieler auf einem Niveau um die beiden Plätze in der ersten Elf. Auch Zagadou traue ich einiges zu. Daher könnte ich mir vorstellen, dass in der Winterpause einer dieser Spieler den Abflug macht. Ginter und Subotic werden bereits vorher aufgrund der hohen Konkurrenzdichte die Segel streichen müssen.
Auf den defensiven Außenbahnen steht mit Soares und Guerreiro das spielstarke Europameister-Duo bereit. Dahinter bleiben Piszczek und Schmelzer erfahrene Optionen auf die man sich verlassen kann. Für Durm sehe ich kaum Perspektive aber auch keine passenden Abnehmer, so dass er zumindest bis Winter im Kader verbleiben wird. Bei Park sollte man sich auf eine Vertragsauflösung einigen.
Passlack wird verliehen um Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln und im kommenden Sommer voll anzugreifen.
Im defensiven Mittelfeld ist Weigl klar gesetzt. Sahin vertritt ihn während seiner Ausfallzeit, aber auch Burnic rechne ich hier hohe Chancen auf eine Überraschung zu. Rode wird abgegeben und kommt in der Premier League unter.
Im zentralen Mittelfeld konkurrieren die Neuzugänge Dahoud und Ceballos mit Castro und dem wiedergenesenen Götze um die beiden Plätze in der ersten Elf. Hierbei kann ich mir jede mögliche Kombination vorstellen und auch Dembele könnte noch eine Rolle im Zentrum spielen. Kagawa flieht aufgrund der hohen Konkurrenz nach England. Merino wird wieder nach Spanien zurückkehren, wobei sich der BVB eine Rückkaufoption sichert.
Auf den offensiven Außenbahnen lasse ich Reus erst einmal außen vor, so dass mit Dembele, Pulsic, Mor und Neuzugang Philipp vier Jungstars um die beiden Plätze im Team streiten. Nach der Rückkehr von Reus wird man sich dann bezüglich eines Abgangs oder eine Leihe mindestens eines Spielers unterhalten müssen. Larsen bekommt schon im Sommer die Möglichkeit beim SC Freiburg anzuheuern, wobei sich der BVB mit einer Rückkaufoption alle Möglichkeiten für die Zukunft offen hält.
Im Sturm kommt Giroud für Aubameyang und wird der neue Wandstürmer, der perfekt in die neue Spielweise unter Bosz passt. Mit Schürrle steht eine schnelle, abschlussstarke Alternative bereit und Isak lernt von Giroud um mittelfristig dessen Rolle einzunehmen.
Trotz unheimlicher Transferausgaben (ich komme auf gut 100 Mio. €) hat man am Ende einen fetten Transferüberschuss (bei Transfereinnahmen von über 150 Mio. €) erwirtschaftet und den Kader auf ein vertretbares Maß reduziert (24 Spieler plus die Reserve-Torhüter und Perspektiv-Spieler wie Zagadou, Burnic und Isak).
# Kader zur Saison 2017/2018 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2017):
Tor:
01 Weidenfeller, Roman (35; TW; Vertrag bis 2018)
31 Reimann, Dominik (20, Vertrag bis 2018) *AZUBI*
38 Bürki, Roman (26; TW; Vertrag bis 2019, verlängern!)
39 Bonmann, Hendrik (23; TW; Vertrag bis 2018)
Abwehr:
02 Soares, Cedric (25; RV, RM; Vertrag bis 2022; für 20 Mio. € aus Southampton) *NEU*
03 Zagadou, Dan-Axel (18; IV; Vertrag bis 2022; ablösefrei aus Paris) *NEU*
04 Toprak, Ömer (27; IV; Vertrag bis 2021; für 12 Mio. € aus Leverkusen) *NEU*
05 Bartra, Marc (26; IV; Vertrag bis 2020)
06 Bender, Sven (28; IV, DM; Vertrag bis 2021)
13 Guerreiro, Raphael (22; LM, LV, ZM, LA; Vertrag bis 2020)
25 Papastathopoulos, Sokratis (29; IV; Vertrag bis 2019)
26 Piszczek, Lukasz (32; RV, IV; Vertrag bis 2019)
29 Schmelzer, Marcel (29; LV, LM; Vertrag bis 2021)
37 Durm, Erik (25; RM. LM, RV, LV; Vertrag bis 2019)
+ Passlack, Felix (19; RM, RV, RA, LM, LV, LA; bis 2018 an Hertha BSC Berlin verliehen)
Mittelfeld (zentral):
08 Sahin, Nuri (28; DM; Vertrag bis 2019)
10 Götze, Mario (25; OM, ZM; Vertrag bis 2020)
17 Ceballos, Dani (20; ZM, OM, LA; Vertrag bis 2022; für 15 Mio. € aus Sevilla) *NEU*
20 Dahoud, Mahmoud (21; ZM, OM; Vertrag bis 2022; für 12 Mio. € aus M’gladbach) *NEU*
27 Castro, Gonzalo (30; ZM, OM; Vertrag bis 2020)
32 Burnic, Dzenis (19; DM, ZM, IV; neuer Profi-Vertrag bis 2022)
33 Weigl, Julian (21; DM; Vertrag bis 2021)
Offensive:
07 Dembele, Ousmane (20; LA, RA, OM; Vertrag bis 2021)
09 Mor, Emre (19; RA, LA, HS; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (28; LA, OM, ST, RA; Vertrag bis 2019, verlängern!)
12 Giroud, Olivier (30; ST; Vertrag bis 2020; für 25 Mio. € aus London) *NEU*
14 Isak, Alexander (17; ST; Vertrag bis 2019) *AZUBI*
19 Philipp, Maximilian (23; LA, RA, HS; Vertrag bis 2022; für 20 Mio. € aus Freiburg) *NEU*
21 Schürrle, Andre (26; RA, LA, ST; Vertrag bis 2021)
22 Pulisic, Christian (18; RM, LA, OM, RA; Vertrag bis 2020)
# Staff:
Trainer: Bosz, Peter (53; Vertrag bis 2019; für 3 Mio. € aus Amsterdam) *NEU*
Co-Trainer1: Krüzen, Hendrie (52; Vertrag bis 2019; aus Amsterdam) *NEU*
Co-Trainer2: Hyballa, Peter (41; Vertrag bis 2019; derzeit vereinslos) *NEU*
Video-Analyst: Schopp, Markus (42; Vertrag bis 2019; aus Graz) *NEU*
Reserve-Trainer: Siewert, Jan (34; Vertrag bis 2020; aus Bochum) *NEU*
Head of Scouting & Match Analysis: Mislintat, Sven (44; Vertrag bis 2020)
# Abgänge:
Ginter (für 20 Mio. € zu den Tottenham Hotspurs), Subotic (für 6 Mio. € zu Huddersfield Town), Park (verschenken), Stenzel (für 4 Mio. € fest zum SC Freiburg), Rode (für 10 Mio. € zu Huddersfield Town), Merino (für 8 Mio. € zu Athletic Bilbao inkl. Rückkaufoption ab 2019), Kagawa (für 20 Mio. € zu Leicester City), Aubameyang (für 80 Mio. € zu Tianjin Quanjian), Ramos (für 12 Mio. € zu Chongqing Lifan), Larsen (für 2 Mio. € zum SC Freiburg inkl. Rückkaufoption ab 2019)
Die erste Elf könnte im 4-3-3 bzw. 4-1-4-1 Ausgangssystem also ungefähr so aussehen:
---------------------------------- Bürki ----------------------------------
-------------------------------- (Weide) --------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
---------------------- Sokratis --------- Bartra -----------------------
- Soares ---------- (Bender) ------- (Toprak) ------- Guerreiro
(Piszczek) ---------------------------------------------- (Schmelzer)
------------------------------- Weigl ------------------------------------
------------------------------ (Sahin) ---- Dahoud -------------------
--------------------------------------------- (Castro) -------------------
---------------------- Ceballos -----------------------------------------
----------------------- (Götze) -------------------- Pulisic -----------
------- Dembele --------------------------------- (Philipp) ----------
--------- (Mor) --------------- Giroud --------------------------------
--------------------------- (Schürrle/Isak) ---------------------------
Bank:
Weidenfeller – Toprak/Bender, Schmelzer, Sahin/Castro, Götze/Castro, Mor/Philipp, Schürrle
+ Bonmann, Zagadou, Piszczek, Durm, Burnic, Reus, Isak
# Erläuterung:
Im Tor nichts Neues. Bürki ist die klare Nr. 1und sollte langsam zu einer Vertragsverlängerung angehalten werden. Weidenfeller bleibt als erfahrene Nr. 2 und leitet die Jungen Bonmann und Reimann an. Eigentlich sollte Bonmann schon wechseln, bleibt aber aufgrund seiner Verletzung mindestens bis zum Winter.
In der Innenverteidigung konkurrieren mit Sokratis, Toprak, Bartra und Bender in meinen Augen vier hochkarätige Spieler auf einem Niveau um die beiden Plätze in der ersten Elf. Auch Zagadou traue ich einiges zu. Daher könnte ich mir vorstellen, dass in der Winterpause einer dieser Spieler den Abflug macht. Ginter und Subotic werden bereits vorher aufgrund der hohen Konkurrenzdichte die Segel streichen müssen.
Auf den defensiven Außenbahnen steht mit Soares und Guerreiro das spielstarke Europameister-Duo bereit. Dahinter bleiben Piszczek und Schmelzer erfahrene Optionen auf die man sich verlassen kann. Für Durm sehe ich kaum Perspektive aber auch keine passenden Abnehmer, so dass er zumindest bis Winter im Kader verbleiben wird. Bei Park sollte man sich auf eine Vertragsauflösung einigen.
Passlack wird verliehen um Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln und im kommenden Sommer voll anzugreifen.
Im defensiven Mittelfeld ist Weigl klar gesetzt. Sahin vertritt ihn während seiner Ausfallzeit, aber auch Burnic rechne ich hier hohe Chancen auf eine Überraschung zu. Rode wird abgegeben und kommt in der Premier League unter.
Im zentralen Mittelfeld konkurrieren die Neuzugänge Dahoud und Ceballos mit Castro und dem wiedergenesenen Götze um die beiden Plätze in der ersten Elf. Hierbei kann ich mir jede mögliche Kombination vorstellen und auch Dembele könnte noch eine Rolle im Zentrum spielen. Kagawa flieht aufgrund der hohen Konkurrenz nach England. Merino wird wieder nach Spanien zurückkehren, wobei sich der BVB eine Rückkaufoption sichert.
Auf den offensiven Außenbahnen lasse ich Reus erst einmal außen vor, so dass mit Dembele, Pulsic, Mor und Neuzugang Philipp vier Jungstars um die beiden Plätze im Team streiten. Nach der Rückkehr von Reus wird man sich dann bezüglich eines Abgangs oder eine Leihe mindestens eines Spielers unterhalten müssen. Larsen bekommt schon im Sommer die Möglichkeit beim SC Freiburg anzuheuern, wobei sich der BVB mit einer Rückkaufoption alle Möglichkeiten für die Zukunft offen hält.
Im Sturm kommt Giroud für Aubameyang und wird der neue Wandstürmer, der perfekt in die neue Spielweise unter Bosz passt. Mit Schürrle steht eine schnelle, abschlussstarke Alternative bereit und Isak lernt von Giroud um mittelfristig dessen Rolle einzunehmen.
Trotz unheimlicher Transferausgaben (ich komme auf gut 100 Mio. €) hat man am Ende einen fetten Transferüberschuss (bei Transfereinnahmen von über 150 Mio. €) erwirtschaftet und den Kader auf ein vertretbares Maß reduziert (24 Spieler plus die Reserve-Torhüter und Perspektiv-Spieler wie Zagadou, Burnic und Isak).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobi Deluxe am 28.06.2017 um 13:52 Uhr bearbeitet
30.06.2017 - 11:51 Uhr
Zitat von Gooolazo
Burnic habe ich vergessen, stimmt. Dennoch sehe ich nicht wirklich eine Überbesetzung in der Innenverteidigung. Ich hoffe schon seit längerer Zeit Sven Bender im ein oder anderen Spiel im 4-2-3-1 mal wieder auf der Doppelsechs zu sehen. Vor allem solange Weigl noch fehlt. Als defensive Absicherung war er goldwert und könnte das immernoch sein, seine Auftritt bei Olympia (in nicht optimaler Besetzung mit seinem Bruder) waren auch überzeugend. Natürlich wäre dies keine Dauerlösung, weil schlicht und ergreifend der spielerische Part überschauber ist, aber aus Rotation/taktischen Gründen gegen spielstarke Teams ist das für mich eine absolute Option. Ich konnte nie verstehen wieso er unter Tuchel nicht ein einziges Spiel absolvieren konnte. Ab und an hat zur defensiven Instabilität durchaus beigetragen, dass wir vor der Abwehr eben "nur" mit Weigl aufgelaufen sind. Die Umnstellung auf 5-4-1 war mehr oder weniger Mittel zum Zweck, büßten so allerdings unser unfassbares Offensiv-Potential ein Stück weit ein.
Piszczek ist für meine keine Option in der IV. Lediglich bei einer Dreierkette wäre er interessant.
In diesem Szenario würde sich die personelle Decke allerdings nicht erhöhen, weil auch ein Spieler mehr verwendet wird.
Zitat von BVBBC
Überbesetzung IV: Die IV wäre mir insgesamt zu tief besetzt, da man nur mit 2 IV spielen wird, wofür 3 IV und ein Talent vollauf ausreichen, zumal Piszczek notfalls auch noch in der IV ran könnte. Gerade Bender wird meines Erachtens im DM keine Einsatzzeiten mehr sehen (wobei du hier auch Burnic vergessen hast), weswegen er dort voll geplant werden muss und Stand heute das beste Paket aus Führungsspielerfähigkeiten, Aufbau, Stellungsspiel und Zweikampfverhalten mitbringt. Ich sehe in ihm daher - sofern er fit ist - einen ganz klaren Stammplatzkandidaten in der IV! D.h. ich würde die Ausweichposition schlichtweg nicht einplanen, mit der du im Prinzip ja nur zeigst, dass die IV zu breit besetzt ist. Zudem bin ich mir bei Sokratis nicht sicher, ob er sich, wenn der Aufbau nun umso höher gewichtet werden sollte, noch durchsetzt und noch weniger sicher, ob er überhaupt grundsätzlich bleiben möchte. Ich rechne immer noch damit, dass auch er gehen wird.
Überbesetzung IV: Die IV wäre mir insgesamt zu tief besetzt, da man nur mit 2 IV spielen wird, wofür 3 IV und ein Talent vollauf ausreichen, zumal Piszczek notfalls auch noch in der IV ran könnte. Gerade Bender wird meines Erachtens im DM keine Einsatzzeiten mehr sehen (wobei du hier auch Burnic vergessen hast), weswegen er dort voll geplant werden muss und Stand heute das beste Paket aus Führungsspielerfähigkeiten, Aufbau, Stellungsspiel und Zweikampfverhalten mitbringt. Ich sehe in ihm daher - sofern er fit ist - einen ganz klaren Stammplatzkandidaten in der IV! D.h. ich würde die Ausweichposition schlichtweg nicht einplanen, mit der du im Prinzip ja nur zeigst, dass die IV zu breit besetzt ist. Zudem bin ich mir bei Sokratis nicht sicher, ob er sich, wenn der Aufbau nun umso höher gewichtet werden sollte, noch durchsetzt und noch weniger sicher, ob er überhaupt grundsätzlich bleiben möchte. Ich rechne immer noch damit, dass auch er gehen wird.
Burnic habe ich vergessen, stimmt. Dennoch sehe ich nicht wirklich eine Überbesetzung in der Innenverteidigung. Ich hoffe schon seit längerer Zeit Sven Bender im ein oder anderen Spiel im 4-2-3-1 mal wieder auf der Doppelsechs zu sehen. Vor allem solange Weigl noch fehlt. Als defensive Absicherung war er goldwert und könnte das immernoch sein, seine Auftritt bei Olympia (in nicht optimaler Besetzung mit seinem Bruder) waren auch überzeugend. Natürlich wäre dies keine Dauerlösung, weil schlicht und ergreifend der spielerische Part überschauber ist, aber aus Rotation/taktischen Gründen gegen spielstarke Teams ist das für mich eine absolute Option. Ich konnte nie verstehen wieso er unter Tuchel nicht ein einziges Spiel absolvieren konnte. Ab und an hat zur defensiven Instabilität durchaus beigetragen, dass wir vor der Abwehr eben "nur" mit Weigl aufgelaufen sind. Die Umnstellung auf 5-4-1 war mehr oder weniger Mittel zum Zweck, büßten so allerdings unser unfassbares Offensiv-Potential ein Stück weit ein.
Piszczek ist für meine keine Option in der IV. Lediglich bei einer Dreierkette wäre er interessant.
In diesem Szenario würde sich die personelle Decke allerdings nicht erhöhen, weil auch ein Spieler mehr verwendet wird.
Sehe ich größtenteils komplett anders.
Bender hat mich bei Olympia nur als IV überzeugt, was nicht nur an seinem Bruder neben sich lag, wenn er im DM spielte (was sowieso nicht allzu viel Spielzeit war). Seine Ballan- und -mitnahme ist auf höchstem Niveau im Mittelfeld einfach nicht mehr gut genug. Dadurch fehlt es ihm an Pressingresistenz für diese Position. Dazu wird Bosz sehr darauf bedacht sein, dass man den Ball in den eigenen Reihen laufen lässt und da muss man eben auch feststellen, dass er da gegen keinen aktuellen DM/ZM beim BVB konkurrieren kann - sprich: Defensive durch Offensive, weswegen die Gewichtung bei Bender nicht passt, weil er für seine Interpretation des DM ein Defensivspezialist ist. In der IV ist der dahingegen weit überdurchschnittlich im Aufbauspiel, weil er mehr Platz hat, weswegen er dort in die Philosophie optimal reinpasst und auch defensiv verliert er dort ja keine seiner Stärken. Dazu ist im 4-3-3 mit einer Doppel 8-10 zu rechnen, aber nicht mit einer Doppel 6. Ich sehe folglich 0 Platz für Bender im DM.
Seine Umschulung habe ich schon mit Tuchels Ankunft als notwendig erachtet, weswegen das eine der Maßnahmen Tuchels war, die ich vollauf verstanden und als sehr gut empfunden habe (die auch - entgegen deiner Darstellung - unabhängig von der 3er Kette war!), wenngleich ich nicht damit gerechnet habe, dass Bender als IV so gut funktioniert! Ich sehe daher überhaupt keinen Sinn aus einem überdurchschnittlichen IV, der vollauf in die Spielphilosophie passt, (wieder) einen bestenfalls durchschnittlichen DM zu machen, der in der Spielphilosophie überhaupt keinen Platz hat!
Bei Piszczek wird auch eine Umschulung stattfinden müssen, da seine Dynamik bereits deutlich nachlässt, wodurch es nicht mehr lange auf RV reichen wird. Der einzige Weg, der seine Karriere verlängert, führt meiner Meinung daher in die IV. Früher oder später als Vollzeit BU! Die Voraussetzungen könnten schlechter sein, wenn man seine Größe, Physis, Zweikampfverhalten und Erfahrung bedenkt. Zudem könnte ihm mehr Platz im Aufbau auch wieder etwas helfen, um darin wieder sicherer zu werden - zuletzt hat er sich da allzu häufig verzettelt.
Zitat von BVBBC
Philipp im MS: Stand heute sehe ich in Philipp keinen MS. Dafür bewegt er sich zu sehr in tiefen Räumen, hat zu wenig Zug in den 16er und noch viel weniger Richtung 5er. Für mich spricht bei ihm Stand heute nichts dafür, dass man ihn wirklich als Stürmer gebrauchen kann und die falsche 9 müsste man mit starken Abschlussspielern um ihn rum aufstellen, was ich in dem Kader aber nicht gewährleistet sehe. Ich würde Philipp daher vor allem auf den Außen und als Lösung für die Tiefe im OM einplanen, wo er seine natürlicheren Positionen hat.
Philipp im MS: Stand heute sehe ich in Philipp keinen MS. Dafür bewegt er sich zu sehr in tiefen Räumen, hat zu wenig Zug in den 16er und noch viel weniger Richtung 5er. Für mich spricht bei ihm Stand heute nichts dafür, dass man ihn wirklich als Stürmer gebrauchen kann und die falsche 9 müsste man mit starken Abschlussspielern um ihn rum aufstellen, was ich in dem Kader aber nicht gewährleistet sehe. Ich würde Philipp daher vor allem auf den Außen und als Lösung für die Tiefe im OM einplanen, wo er seine natürlicheren Positionen hat.
Philipp ist im Zentrum zuhause. Seine besten Spiele absolvierte er schon in Liga Zwei und auch in der vergangenen Saison als hängende Spitze/zweite Spitze neben Niederlechner/Petersen im Wechsel mit Haberer. Er hat die richtigen Laufwege, einen starken Abschluss und das berühmt berüchtigte "Näschen".
Man sollte sich nicht von den Auftritten in der U21 blenden lassen, auf der Außenbahn kann man ihn zwar durchaus bringen, doch seine Stärken sind ganz klar im Zentrum. Philipp ist ohnehin einer meiner absoluten Lieblingsspieler. Ich hatte es ja schonmal geschrieben, ich konnte ihn bereits in der Regionalliga spielen sehen und verfolge seither seinen Weg als großen Fan. Deshalb auch mein "Verkauf" von Shinji.
Milli muss Platz im Zentrum bekommen neben Götze. Als alleiniger MS fehlt natürlich die Erfahrung, doch eine gewisse Ähnlichkeit mit den Stürmertypen Reus/Schürrle besteht durchaus, weshalb ich ihm das zutraue. Außerdem würde ich nichts davon halten einen weiteren Stürmer der Marke Augustin zu verpflichen, außer man trennt sich von Isak.
Dass Philipp im Zentrum am stärksten ist, sehe ich auch so. Allerdings bin ich beim Rest sehr weit von dir weg. Gerade im Szenario, dass Philipp neben Götze spielen muss, bin ich sogar extrem weit von dir weg, da man mit Dahoud und Ceballos zwei 8er hätte, die ich für weitaus wichtiger als einen 10er/HS erachte - sprich: mindestens eine ZM Position gehört für mich immer zwingend von einem der beiden besetzt. 60-70% unserer Probleme der letzten Saison würde ich jedenfalls genau auf dieser Position verorten und dann kann man es sich nicht erlauben, dass man auf potenzielle Lösungen verzichtet - selbst wenn beide wohl Eingewöhnungszeit benötigen. Durch die 8er wird man erst die Verbindung zur Offensive herstellen können, weswegen es im Zentrum daneben immer nur heißen kann "Götze, Philipp oder Castro", während alle anderen Alternativen absolute Ausnahmefälle sind. Gegen Götze, sollte er richtig fit werden, dürfte es Philipp allerdings schwer haben, weswegen ich ihn eher auf den Außen erwarte!
Davor hat Philipp für mich ansonsten nicht viel zu suchen, wenn nicht gerade der Notstand ausbricht. Schließlich geht es mir bei Philipp als MS ansonsten auch nicht nur um die Erfahrung, sondern darum, wie weit hinten er sich gerne Bälle holt, wie sein natürliches Bewegungsmuster aussieht, welche Räume er dabei bevorzugt anläuft und da kommt bei mir am Ende eben kein MS raus, sondern ein Spieler, der einen MS unterstützen kann und die Räume um einen MS optimal nutzt, um torgefährlich zu werden - das heißt allerdings eben auch, dass er diesen Spieler trotzdem benötigt und nicht selbst dieser Spieler sein sollte. Bei Schürrle und Reus ist da noch deutlich mehr Zug in torgefährliche Räume da (egal ob er nun LA oder MS spielt), wobei dafür in Sachen Spielbeteiligung nicht so viel kommt - auch wenn Reus sich darin enorm gesteigert hat und mittlerweile auch einige Spielmacherqualitäten aufweisen kann.
Dennoch: Isak wäre Stand heute der einzige echte MS im Kader, wobei Schürrle und Reus noch einen MS gut bis sehr gut imitieren können (bei Schürrle ist es vielleicht sogar die Optimalposition, allerdings habe ich da qualitative Restfragen), aber Philipp wäre mir davon zu weit weg und müsste sich verstellen, damit er das anständig spielen kann. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht von ihm sehen, weil es ihn voraussichtlich schwächen würde. Zumal die Außen bei Ajax invers angelegt waren und wohl auch bei uns sein werden, wodurch er früh und häufig genug ins Zentrum ziehen kann - immer wenn der Ball im letzten Drittel ist, erwarte ich jedenfalls alle Freiheiten für die Außen und nur bis dorthin sind sie Breitengeber (danach werden es die AV). Dementsprechend rechne ich nicht mit einer "fixierten" Außenposition, sondern einer ähnlichen Interpretation, wie der BVB sie in Tuchels erster Saison hatte, womit die Außen viel beweglicher und zentrumsnäher agieren, um auch den AV auf der Außenbahn Platz zu lassen. Ich sehe daher nur ein nominelles Problem, wenn Philipp nicht im Zentrum spielt, da er es letztendlich doch machen wird, weil er die Freiheiten dazu bekommt.
Ich denke daher, dass man gar nicht entsprechend umbauen muss, damit Philipp im Zentrum spielen kann, sondern seine Optimalposition auf den Außen liegt, wenn man eben noch das System Bosz bedenkt und nicht nur an eine klassische Systeminterpretation geht!
Zitat von BVBBC
Mor: bei Mor sehe ich es anders, da bei ihm Spielzeit definitiv kritisch ist. Er muss spielen und wenn er mindestens hinter Dembele und Pulisic festsitzt, hat er ein Problem, weil Reus, Schürrle, Philipp oder Larsen eben auch noch jeweils einen komplett anderen Spielertyp darstellen, der in der Startelf immer gut zu gebrauchen sein wird. Folglich ist der Weg zu viel Spielzeit beim BVB aktuell noch deutlich zu lang und ich würde ihn dringend verleihen, da er hier zwar mehr spielen dürfte als letzte Saison, aber immer noch weniger als bspw. in Freiburg, die auf den Außen dringenden Bedarf haben.
Mor: bei Mor sehe ich es anders, da bei ihm Spielzeit definitiv kritisch ist. Er muss spielen und wenn er mindestens hinter Dembele und Pulisic festsitzt, hat er ein Problem, weil Reus, Schürrle, Philipp oder Larsen eben auch noch jeweils einen komplett anderen Spielertyp darstellen, der in der Startelf immer gut zu gebrauchen sein wird. Folglich ist der Weg zu viel Spielzeit beim BVB aktuell noch deutlich zu lang und ich würde ihn dringend verleihen, da er hier zwar mehr spielen dürfte als letzte Saison, aber immer noch weniger als bspw. in Freiburg, die auf den Außen dringenden Bedarf haben.
Wird wahrscheinlich so kommen, sehe ich aber überhaupt nicht so.
Gehen wir von einer Stamm-Offensivdreierreihe aus Reus, Götze, Dembélé aus hätten wir dahiner Pulisic, Philipp und ihn, da Schürrle in den Sturm vorgezogen wird. Da wird er seine Spielzeit erhalten und ich würde ihn einfach unglaublich gerne unter Bosz sehen, weil ich mir durchaus vorstellen könnte, dass er ein Element im Bosz-System werden könnte.
Die Dreierreihe ist eben nicht zu erwarten, wenn man Ajax gesehen hat. Die wird dann nicht mehr die ZM/OM beinhalten, sondern vielmehr den MS (wenn man noch von einer Reihe reden will), weswegen man hier nicht mehr mit Götze, Castro und Co. rechnen darf, sondern mit Reus, Schürrle, Dembele, Pulisic, Philipp, Isak und Larsen rechnen muss sowie einem weiteren MS - den ich für unabdingbar halte -, die sich auf diese Dreierreihe verteilen.
Grundsätzlich halte ich auch viel von Mor und glaube, dass er unter Bosz sehr gut reinpasst, aber die Konkurrenz ist zu groß, weswegen man seine Entwicklung bestmöglich sicherstellen sollte. Das sehe ich intern nicht möglich, weil er Dembele und Pulisic verdrängen müsste, die Stand heute weiter sind. Mor im Kader zu halten, wäre mir daher zu kurzfristig gedacht, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, aber mittelfristig kann durch einen Abgang sehr schnell Platz entstehen und dann benötigt man den bestmöglichen Mor, den man haben kann. Den bekommt man beim BVB nicht, weil man die optimale Entwicklung nicht gewährleisten kann - weniger als andere Vereine.
Mor bekommt daher noch seine große Chance auf einen Stammplatz, aber nicht jetzt!
Zitat von BVBBC
Bonmann: er wird meines Wissens definitiv wechseln, da der Stammplatz der U23 an Reimann geht, der entwickelt werden soll. Da der Sprung zu den Profis kein Thema ist, ist sein Abgang unvermeidlich, was er auch selbst schon so angekündigt hat.
Bonmann: er wird meines Wissens definitiv wechseln, da der Stammplatz der U23 an Reimann geht, der entwickelt werden soll. Da der Sprung zu den Profis kein Thema ist, ist sein Abgang unvermeidlich, was er auch selbst schon so angekündigt hat.
Normerweise ja. Bonmann hat sich allerdings schwer verletzt und wird so wohl leider keinen neuen Verein finden.
Hatte ich nicht mitbekommen. Auch @smoggy : Danke für die Info!
Zitat von BVBBC
Transferüberschuss: da noch ein torgefährlicher, echter MS fehlt und noch viel Geld übrig ist, würde ich einen Teil in einen MS stecken, der meiner Einschätzung zwischen 20-40 Mio. kosten dürfte - unabhängig von Sokratis. Mittelfristig müsste man dann auch mal schauen, wie es bei Schürrle weitergeht, dem ich die Aubameyang Nachfolge, hinsichtlich Torgefahr nicht vollumfänglich zutraue. Solange Reus verletzt ist und die Neuzugänge nicht eingespielt sind, hat man für ihn aber (noch) genug Spielzeit (auf verschiedenen Positionen) zu verteilen.
Transferüberschuss: da noch ein torgefährlicher, echter MS fehlt und noch viel Geld übrig ist, würde ich einen Teil in einen MS stecken, der meiner Einschätzung zwischen 20-40 Mio. kosten dürfte - unabhängig von Sokratis. Mittelfristig müsste man dann auch mal schauen, wie es bei Schürrle weitergeht, dem ich die Aubameyang Nachfolge, hinsichtlich Torgefahr nicht vollumfänglich zutraue. Solange Reus verletzt ist und die Neuzugänge nicht eingespielt sind, hat man für ihn aber (noch) genug Spielzeit (auf verschiedenen Positionen) zu verteilen.
Ich würde das Risiko eingehen und keinen neuen MS verpflichten. Eine halbgarre Lösung oder ein weiteres MS-Talent muss nicht wirklich sein. Wenn überhaupt einen gestandenen Stürmer der Marke Lacazette, sofern bezahlbar. Diesen könnte man auch mit einem Abgang von Schürrle bezahlen, denn diesen "müsste" man abgeben (weil keine Perspektive). Man wird relativ zügig erkennen könne, ob es funktioniert oder nicht und könnte womöglich noch in dieser Transferperiode einen MS verpflichten. (Nach dem 2.Spieltag z.B.)
Für mich gibt es zwischen Lacazette und Augstin immer noch zu viele gute Lösungen, als dass ich nichts machen würde. Lacazette wäre mir zu groß und finanziell zu riskant, bei den Summen die aufgerufen werden. Da reicht eine Verletzung oder ein ausbleibendes Angebot in 2-3 Jahren (will man wieder neues Kapital, um reinvestieren zu können und nicht nur Geld abschreiben) und man hat ein Fiasko. Augustin traue ich kurzfristig noch nicht genug zu, auch wenn er wenigstens ein echter MS wäre, da er zuletzt zu wenig gespielt hat und der Sprung zu den Profis immer noch nicht bewältigt ist, womit er sich nicht ausreichend von Isak differenziert. Die Meldungen zu ihm sind allerdings komisch, weswegen er nicht auszuschließen ist - bin bei ihm aber definitiv sehr skeptisch!
Meiner Meinung nach sollte man sich jedenfalls noch einen aus Batshuayi, Keita Balde, Moussa Dembele oder Mounie (in der Präferenzfolge) sichern. Gäbe zwar noch mehr interessante Stürmer, aber denen traue ich am schnellsten große Schritte zu, um das entstandene Vakuum zu füllen!
30.06.2017 - 18:43 Uhr
Zitat von BvB_4_ever
Da hast natürlich recht dass es zwischen Augustin und Schürrle, vermeintlich bessere Möglichkeiten gibt, ich persönlich wäre nur mit dieser Konstellation Schürrle/Augustin/Isak und evt. noch falls alle Stricke reißen sollten nen Philipp auf der Position fürs erste gar nicht mal so unzufrieden.
Aber klar, sollte sich z.B. Schürrle nochmals schwerer verletzten, haben wir dann Augustin und Isak, dann liest es sich schon wieder nicht so gut bzw. alles andere als Furchteinflössend für den Gegner.
Bin da echt gespannt welchen Weg wir gehen werden. Halte selber den Schürrle schon für eine 1A Lösung auch auf der MS, also er bringt auf jeden Fall Torgefahr gute Technik und auch Tempo mit rein, im Abschluss ist er ja im Grunde auch nicht der schlechteste, aber müssig darüber zu debattieren, hast wie gesagt schon recht dass es da richtig geschulte MS gibt die ebenfalls für uns interessant wären und nicht gerade 20 Jahre alt sind und aus der Reserve kommen oder eben zum MS umfunktioniert werden müssen weil sie es bereits sind.
Zitat von BVBBC
Klar, wobei Schürrle schon verdammt viel aus sich rausholen müsste, damit er ein adäquater Aubameyang Nachfolger wird. Lass es mich daher präzisieren: es gibt noch zu viele Lösungen, die weiter sind als Augustin und ein höheres Upside als Schürrle haben. Ob die dann ihr Potenzial ausschöpfen, ist natürlich immer ein ähnlich großes Risiko, wobei das bei Schürrle auch nicht gerade minimiert wurde, weil er so eine Verletzungsseuche hatte und quasi als Neuzugang daher kommt ...
Zitat von BvB_4_ever
Was in etwa auf jeden neuen MS in der Preiskategorie Schürrle treffen würde den wir dazu holen würden, sprich funktionieren kann aber eben nicht muss.
Zitat von BVBBC
Grundsätzlich scheint sowieso Augustin der derzeit wahrscheinlichste Kandidat, auch wenn mir persönlich das nicht so gut gefällt, da ich dann doch gerne jemanden hätte, der zumindest schon den Sprung zu den Profis gepackt hat! Wäre mir eine Baustelle zu viel, die auch immer noch vermeidbar wäre und mir zu viel Druck auf Schürrle macht, der als Stamm-MS funktionieren kann, aber sicher nicht zwingend muss ...
Grundsätzlich scheint sowieso Augustin der derzeit wahrscheinlichste Kandidat, auch wenn mir persönlich das nicht so gut gefällt, da ich dann doch gerne jemanden hätte, der zumindest schon den Sprung zu den Profis gepackt hat! Wäre mir eine Baustelle zu viel, die auch immer noch vermeidbar wäre und mir zu viel Druck auf Schürrle macht, der als Stamm-MS funktionieren kann, aber sicher nicht zwingend muss ...
Was in etwa auf jeden neuen MS in der Preiskategorie Schürrle treffen würde den wir dazu holen würden, sprich funktionieren kann aber eben nicht muss.

Klar, wobei Schürrle schon verdammt viel aus sich rausholen müsste, damit er ein adäquater Aubameyang Nachfolger wird. Lass es mich daher präzisieren: es gibt noch zu viele Lösungen, die weiter sind als Augustin und ein höheres Upside als Schürrle haben. Ob die dann ihr Potenzial ausschöpfen, ist natürlich immer ein ähnlich großes Risiko, wobei das bei Schürrle auch nicht gerade minimiert wurde, weil er so eine Verletzungsseuche hatte und quasi als Neuzugang daher kommt ...
Da hast natürlich recht dass es zwischen Augustin und Schürrle, vermeintlich bessere Möglichkeiten gibt, ich persönlich wäre nur mit dieser Konstellation Schürrle/Augustin/Isak und evt. noch falls alle Stricke reißen sollten nen Philipp auf der Position fürs erste gar nicht mal so unzufrieden.
Aber klar, sollte sich z.B. Schürrle nochmals schwerer verletzten, haben wir dann Augustin und Isak, dann liest es sich schon wieder nicht so gut bzw. alles andere als Furchteinflössend für den Gegner.
Bin da echt gespannt welchen Weg wir gehen werden. Halte selber den Schürrle schon für eine 1A Lösung auch auf der MS, also er bringt auf jeden Fall Torgefahr gute Technik und auch Tempo mit rein, im Abschluss ist er ja im Grunde auch nicht der schlechteste, aber müssig darüber zu debattieren, hast wie gesagt schon recht dass es da richtig geschulte MS gibt die ebenfalls für uns interessant wären und nicht gerade 20 Jahre alt sind und aus der Reserve kommen oder eben zum MS umfunktioniert werden müssen weil sie es bereits sind.
Furchteinflößend oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Wenn der Gegner unseren Sturm unterschätzt bzw. nicht einschätzen kann, soll mir das auch nicht unrecht sein. Das Problem ist nur, dass das eben auch für alle anderen Außenstehenden und damit auch uns Fans gilt, weil ein Augustin zwar von seinen grundsätzlichen Fähigkeiten schon einschätzbar ist (da gibt es am Gesamtpaket relativ wenig zu meckern!), aber komplett unklar ist, was er davon - konstant auf CL Niveau - abrufen kann. Und die Frage dürfte extrem schwer beantwortbar sein, selbst für unser Scouting, weswegen man sich bei Schürrle schon ganz sicher sein muss, dass das mit ihm funktioniert, bis Augustin übernehmen kann oder Schürrle macht eben noch einen gewaltigen Schritt nach vorn. Eine der beiden Optionen muss aber geschehen, soll die Geschichte ein Erfolg werden!
Im Moment spricht jedenfalls sehr viel für Schürrle, Augustin und Isak. Das Gerücht um Augustin hält sich schlicht schon zu lang dafür, dass nichts dran ist. Da man Isak nicht abgeben wird und Augustin ein echter MS ist, wird es daher wohl so kommen. Starke Skepsis ist aber definitiv erlaubt!
Zitat von Bremer_Hesse
Wozu Augustin UND Isak? Ich wäre eher für Belotti, Fekir, Azmoun von Schürrle abgesichert und in Konkurrenz und mit einem Talent (Isak oder Augustin).
Wozu Augustin UND Isak? Ich wäre eher für Belotti, Fekir, Azmoun von Schürrle abgesichert und in Konkurrenz und mit einem Talent (Isak oder Augustin).
Also wie du immer auf deine Vorschläge kommst, musst du mir mal genauer erklären.
Die Streuung von Belotti (100 Mio. AK und heimatverbunden, wie ein Immobile - extrem teures Missverständnis mit Garantie!), Fekir (toller Techniker, aber für mich kein MS, sondern ein HS oder Flügelspieler, der diesen Sommer unverkäuflich sein dürfte und sonst auch gut und gerne 50 Mio. kosten dürfte - löst das Problem also nicht!) und Azmoun (Preisregion von Augustin, technisch und dynamisch aber deutlich limitierter - macht eher für Leverkusen oder die Kategorie dahinter Sinn!) könnte kaum größer sein, um da ein Muster zu erkennen, das von konkreten Überlegungen zeugt, warum der Spieler jeweils passen sollte - sowohl finanziell als auch sportlich. Machen für mich alle keinen Sinn jedenfalls ...
Zu deiner Frage: für mich schließen sich Augustin und Isak vom Status auch aus, aber nicht unbedingt vom Spielerprofil - das gilt auch mittel- bis langfristig. Von den grundsätzlichen Spielertypen wäre das also schon vereinbar und insofern könnte ich das Scouting an der Stelle auch verstehen, wenn es Augustin wird, was nunmal nicht unwahrscheinlich ist. Das Problem habe ich vor allem mit der kurzfristigen Perspektive.
Für mich würden wie gesagt Batshuayi, Keita Balde, Moussa Dembele und Mounie Sinn machen. Sind natürlich auch nicht alle identisch vom Spielerprofil, aber sie sind im Vergleich zu Aubameyang durch die Bank spielstärker, haben Potenzial als Goalgetter, sind ausreichend dynamisch und - bis auf Balde, der dafür jedoch das beste Paket aus Dynamik und Spielstärke mitbringt - wären alle physisch ein Upgrade.
02.07.2017 - 09:39 Uhr
Heute mal eine etwas andere Schmiede von mir. Ich habe mich etwas vom Forum inspirieren lassen und dazu ein wenig mit den Gerüchten gespielt. Es ist vielleicht nicht unbedingt der Wahrscheinlichste Kader, jedoch wäre er bis oben hin mit Talent gefüllt und würde aus meiner Sicht eine sehr starke Zukunft mit sich bringen.
Zugänge(fix): 39 Millionen
Mahmoud Dahoud – 12 Millionen (Gladbach)
Ömer Toprak – 12 Millionen (Leverkusen)
Maxi Philipp – 15 Millionen (SC Freiburg)
Dan-Axel Zagadou – Ablösefrei (PSG)
Zugänge(mit Gerücht): 30 Millionen
Dani Ceballos – 15 Millionen(Betis Sevilla)
Jorge Meré – 15 Millionen (Sporting Gijon)
Zugänge(Forum): 27 Millionen
Keita Baldé – 27 Millionen (Lazio Rom)
Abgänge: 172 Millionen
Erik Durm – 5 Millionen (Gladbach)
Neven Subotic – 3 Millionen (HSV)
Matthias Ginter – 17 Millionen (Gladbach/Hoffenheim/Tottenham)
Jo Hoo Park – Ablösefrei (Athen)
Sokratis – 40 Millionen (PL oder Juve)
Sebastian Rode – 7 Millionen (Swansea)
Shinji Kagawa – 16 Millionen (PL)
Hendrik Bonmann – Ablösefrei (Kaiserslautern)
Pascal Stenzel – 4 Millionen (SC Freiburg)
Pierre-Emerick Aubameyang – 80 Millionen (China)
Felix Passlack – 1 Jahr Leihe (Hertha BSC) + eventuelle Verlängerung der Leihe
Mikel Merino – 2 Jahre Leihe (PD)
Emre Mor – 1 Jahr Leihe (SC Freiburg)
Gesamt: 96 Millionen(+20 Millionen Handgeld) Zugänge – 172 Millionen Abgänge = 56 Millionen Transferplus
Kader:
Tor:
Roman Bürki
Roman Weidenfeller
Dominik Reimann
Hier bedarf es denke ich keinerlei Erklärungen. Bürki ist die klare Nummer eins und mit Reimann kommt der Bonmann Nachfolger aus der zweiten Mannschaft hoch.
LV:
Raphael Guerreiro
Marcel Schmelzer
Hier sind wir denke ich mit Schmelle und Guerreiro gut besetzt, wobei ich davon ausgehe, dass Rapha sich den Stammplatz endgültig im Laufe der Saison schnappen wird.
RV:
Lukasz Piszczek
Jorge Meré
Auf der RV Position steht eine große Veränderung an. Mit Mere kommt ein tolles spanisches Talent, welches ähnlich wie Veltmann bei Ajax agieren wird. @Tobi Deluxe hat mich netterweise auf die Idee gebracht und bei längerem drüber nachdenken, sehe ich ihn eigentlich als idealen Kandidat. Des Weiteren könnte er wenn es wirklich mal in der Zentrale brennt auch in der IV agieren und dadurch den Sokratisabgang mit abfangen.
IV:
Marc Bartra
Ömer Toprak
Dan-Axel Zagadou
Sven Bender
In der IV wird im Sommer bei mir ordentlich aussortiert. Mit Ginter und Subotic verlassen uns zwei Spieler, die von den Leistungen her eher hinten anstehen würden. Meine neue IV würde erst einmal aus Toprak und Bartra bestehen, wobei Zagadou einige Spielanteile bekommen und Bender, wenn er fit ist, Druck auf die Stamm IV ausüben sollte.
Ich habe mich dazu entschieden, dass Sokratis den Verein verlässt. Er wird sicher schmerzlich fehlen, jedoch könnte er noch mal in Italien oder England um einige Trophäen mitspielen. Ich habe da besonders Chelsea im Sinn oder bei einem Bonuccitransfer Juventus Turin.
Dazu hätten wir im Notfall mit Mere den wie gesagten Notnagel, der gern mit aushelfen kann.
DM:
Julian Weigl
Nuri Sahin
(Mo Dahoud)
Hier haben wir mit Weigl unseren Stamm-DM. Als Backup plane ich Sahin oder notfalls auch Mo Dahoud. In zwei Jahren kommt eventuell Merino wieder in den Kader und ich hoffe, dass er dann weit genug ist um Weigl zu unterstützen.
ZM/OM:
Mo Dahoud
Dani Ceballos
Mario Götze
Gonzalo Castro
Deniz Burnic
(Maxi Philipp)
Im Zentralen Mittelfeld gibt es sicher einige Veränderungen durch die diversen Abgänge. Auch Kagawa wird wohl den BVB verlassen. Als unsere drei Stammspieler in der Rotation sehe ich Ceballos, Dahoud und Götze. Bei Götze hoffe ich auf eine erstarkte Rückkehr und mit Ceballos und Dahoud kommen zwei hochveranlagte ZMs in den Kader. Ceballos kann je nach Bedarf auch etwas offensiver agieren. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt bei ihm einfach und gerade nach der EM hat man sehr gesehen, dass einfach immens viel Potenzial in ihm steckt.
LM/RM:
Marco Reus
Ousmane Dembele
Maximillian Philipp
Christian Pulisic
Jacob Bruun-Larsen
Andre Schürrle
(Keita Balde)
Auf den Außen würde ich rechts mit Dembele und Links mit Philipp agieren, bis Reus zurückkehrt. Gleichzeitig haben wir mit Schürrle und Pulisic überragende Backups im Kader. Wobei ich Schürrle auch ab und zu im Sturm sehe. Bruun-Larsen sollte auch auf eine gewisse Einsatzzeit kommen um sich weiter zu entwickeln.
ST:
Keita Balde
Andre Schürrle
Alexandre Isak
(Maxi Philipp)
Im Sturm kommt mit Keita Balde unser neuer Stürmer. Er wurde ja des öfteren hier im Forum besprochen und ich sehe ihn eigentlich am ehesten in der Lage die Rolle von Auba zu übernehmen. Alternativ wären mit Iheanacho und Dembele noch zwei weitere Kandidaten auf der Liste, falls man bei Keita scheitert.
Bei Keita sehe ich aktuell ein kleines Problem mit seinem Abschluss, dadurch dass er jedoch andere Spieler mit in Szene setzen kann wird die Torquote von Auba aufgefangen.
Dazu kann Schürrle mit im Sturm agieren und mit Isak hoffe ich können wir bald unser Toptalent mit in den Sturm ziehen.
Alternativ haben wir noch Philipp als HS im Kader.
Gesamter Kader:
Natürlich sieht es nach viel Wechseln im Kader aus, jedoch sehe ich unter einem neuen Trainer die Chance, den Kader so zu gestalten, dass man perfekt angreifen kann.
Wir hätten dadurch aktuell 27 Spieler im Kader, wobei es natürlich sein kann, dass wir noch 1-2 der Abgänge behalten müssen, da es keinen Markt für sie gibt. Dies ist sicher auch noch zu verkraften, da von den 24 Feldspielern 2 Talente aus der u19 kommen und mit Isak und zagadou zwei spieler im Kader sind die erst noch den Weg an die erste Elf finden müssen.
Durch die Verletzungsanfälligkeit einiger Spieler kürzt sich der Kader natürlich noch weiter. Gerade zum Beispiel Bender und Reus kann man im Laufe der Saison immer als 0.5 Spieler sehen.
Mögliche Aufstellungen:
4-3-3 (Altersschnitt: 23,55(26,18))
---------------------------Bürki-----------------------------
----------------------(weidenfeller)----------------------
Meré----------Toprak------ -Bartra------Guerreiro
(Piszczek)----(Bender)---(Zagadou)---(Schmelzer)
--------------------------Weigl----------------------------
-------------------------(Sahin)----------------------------
----------------Götze----------Dahoud------------------
-------------(Ceballos)-------(Castro)------------------
Dembele--------------Keita-----------------------Reus
(Pulisic)------------(Schürrle)-----------------(Philipp)
Um ein Fazi zu ziehen wäre das sicher ein junger ausgewogener Kader. Wir haben gerade in der Defensive einiges an Qualität hinzugewonne. Auch das Mittelfeld hat ordentlich zugelegt, weshalb ich glaube dass gerade die Defensivleistung erheblich zunehmen wird. Dazu haben wir eigentlich durchgehend auf jeder Position eine Mischung aus jung und erfahren. Ich sehe hier immens viel Potenzial für die Zukunft.
So und jetzt kommentiert das Ganze, diskutiert und bewertet. Ich bin gespannt, was ich so zu hören bekomme!
Zugänge(fix): 39 Millionen
Mahmoud Dahoud – 12 Millionen (Gladbach)
Ömer Toprak – 12 Millionen (Leverkusen)
Maxi Philipp – 15 Millionen (SC Freiburg)
Dan-Axel Zagadou – Ablösefrei (PSG)
Zugänge(mit Gerücht): 30 Millionen
Dani Ceballos – 15 Millionen(Betis Sevilla)
Jorge Meré – 15 Millionen (Sporting Gijon)
Zugänge(Forum): 27 Millionen
Keita Baldé – 27 Millionen (Lazio Rom)
Abgänge: 172 Millionen
Erik Durm – 5 Millionen (Gladbach)
Neven Subotic – 3 Millionen (HSV)
Matthias Ginter – 17 Millionen (Gladbach/Hoffenheim/Tottenham)
Jo Hoo Park – Ablösefrei (Athen)
Sokratis – 40 Millionen (PL oder Juve)
Sebastian Rode – 7 Millionen (Swansea)
Shinji Kagawa – 16 Millionen (PL)
Hendrik Bonmann – Ablösefrei (Kaiserslautern)
Pascal Stenzel – 4 Millionen (SC Freiburg)
Pierre-Emerick Aubameyang – 80 Millionen (China)
Felix Passlack – 1 Jahr Leihe (Hertha BSC) + eventuelle Verlängerung der Leihe
Mikel Merino – 2 Jahre Leihe (PD)
Emre Mor – 1 Jahr Leihe (SC Freiburg)
Gesamt: 96 Millionen(+20 Millionen Handgeld) Zugänge – 172 Millionen Abgänge = 56 Millionen Transferplus
Kader:
Tor:
Roman Bürki
Roman Weidenfeller
Dominik Reimann
Hier bedarf es denke ich keinerlei Erklärungen. Bürki ist die klare Nummer eins und mit Reimann kommt der Bonmann Nachfolger aus der zweiten Mannschaft hoch.
LV:
Raphael Guerreiro
Marcel Schmelzer
Hier sind wir denke ich mit Schmelle und Guerreiro gut besetzt, wobei ich davon ausgehe, dass Rapha sich den Stammplatz endgültig im Laufe der Saison schnappen wird.
RV:
Lukasz Piszczek
Jorge Meré
Auf der RV Position steht eine große Veränderung an. Mit Mere kommt ein tolles spanisches Talent, welches ähnlich wie Veltmann bei Ajax agieren wird. @Tobi Deluxe hat mich netterweise auf die Idee gebracht und bei längerem drüber nachdenken, sehe ich ihn eigentlich als idealen Kandidat. Des Weiteren könnte er wenn es wirklich mal in der Zentrale brennt auch in der IV agieren und dadurch den Sokratisabgang mit abfangen.
IV:
Marc Bartra
Ömer Toprak
Dan-Axel Zagadou
Sven Bender
In der IV wird im Sommer bei mir ordentlich aussortiert. Mit Ginter und Subotic verlassen uns zwei Spieler, die von den Leistungen her eher hinten anstehen würden. Meine neue IV würde erst einmal aus Toprak und Bartra bestehen, wobei Zagadou einige Spielanteile bekommen und Bender, wenn er fit ist, Druck auf die Stamm IV ausüben sollte.
Ich habe mich dazu entschieden, dass Sokratis den Verein verlässt. Er wird sicher schmerzlich fehlen, jedoch könnte er noch mal in Italien oder England um einige Trophäen mitspielen. Ich habe da besonders Chelsea im Sinn oder bei einem Bonuccitransfer Juventus Turin.
Dazu hätten wir im Notfall mit Mere den wie gesagten Notnagel, der gern mit aushelfen kann.
DM:
Julian Weigl
Nuri Sahin
(Mo Dahoud)
Hier haben wir mit Weigl unseren Stamm-DM. Als Backup plane ich Sahin oder notfalls auch Mo Dahoud. In zwei Jahren kommt eventuell Merino wieder in den Kader und ich hoffe, dass er dann weit genug ist um Weigl zu unterstützen.
ZM/OM:
Mo Dahoud
Dani Ceballos
Mario Götze
Gonzalo Castro
Deniz Burnic
(Maxi Philipp)
Im Zentralen Mittelfeld gibt es sicher einige Veränderungen durch die diversen Abgänge. Auch Kagawa wird wohl den BVB verlassen. Als unsere drei Stammspieler in der Rotation sehe ich Ceballos, Dahoud und Götze. Bei Götze hoffe ich auf eine erstarkte Rückkehr und mit Ceballos und Dahoud kommen zwei hochveranlagte ZMs in den Kader. Ceballos kann je nach Bedarf auch etwas offensiver agieren. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt bei ihm einfach und gerade nach der EM hat man sehr gesehen, dass einfach immens viel Potenzial in ihm steckt.
LM/RM:
Marco Reus
Ousmane Dembele
Maximillian Philipp
Christian Pulisic
Jacob Bruun-Larsen
Andre Schürrle
(Keita Balde)
Auf den Außen würde ich rechts mit Dembele und Links mit Philipp agieren, bis Reus zurückkehrt. Gleichzeitig haben wir mit Schürrle und Pulisic überragende Backups im Kader. Wobei ich Schürrle auch ab und zu im Sturm sehe. Bruun-Larsen sollte auch auf eine gewisse Einsatzzeit kommen um sich weiter zu entwickeln.
ST:
Keita Balde
Andre Schürrle
Alexandre Isak
(Maxi Philipp)
Im Sturm kommt mit Keita Balde unser neuer Stürmer. Er wurde ja des öfteren hier im Forum besprochen und ich sehe ihn eigentlich am ehesten in der Lage die Rolle von Auba zu übernehmen. Alternativ wären mit Iheanacho und Dembele noch zwei weitere Kandidaten auf der Liste, falls man bei Keita scheitert.
Bei Keita sehe ich aktuell ein kleines Problem mit seinem Abschluss, dadurch dass er jedoch andere Spieler mit in Szene setzen kann wird die Torquote von Auba aufgefangen.
Dazu kann Schürrle mit im Sturm agieren und mit Isak hoffe ich können wir bald unser Toptalent mit in den Sturm ziehen.
Alternativ haben wir noch Philipp als HS im Kader.
Gesamter Kader:
Natürlich sieht es nach viel Wechseln im Kader aus, jedoch sehe ich unter einem neuen Trainer die Chance, den Kader so zu gestalten, dass man perfekt angreifen kann.
Wir hätten dadurch aktuell 27 Spieler im Kader, wobei es natürlich sein kann, dass wir noch 1-2 der Abgänge behalten müssen, da es keinen Markt für sie gibt. Dies ist sicher auch noch zu verkraften, da von den 24 Feldspielern 2 Talente aus der u19 kommen und mit Isak und zagadou zwei spieler im Kader sind die erst noch den Weg an die erste Elf finden müssen.
Durch die Verletzungsanfälligkeit einiger Spieler kürzt sich der Kader natürlich noch weiter. Gerade zum Beispiel Bender und Reus kann man im Laufe der Saison immer als 0.5 Spieler sehen.
Mögliche Aufstellungen:
4-3-3 (Altersschnitt: 23,55(26,18))
---------------------------Bürki-----------------------------
----------------------(weidenfeller)----------------------
Meré----------Toprak------ -Bartra------Guerreiro
(Piszczek)----(Bender)---(Zagadou)---(Schmelzer)
--------------------------Weigl----------------------------
-------------------------(Sahin)----------------------------
----------------Götze----------Dahoud------------------
-------------(Ceballos)-------(Castro)------------------
Dembele--------------Keita-----------------------Reus
(Pulisic)------------(Schürrle)-----------------(Philipp)
Um ein Fazi zu ziehen wäre das sicher ein junger ausgewogener Kader. Wir haben gerade in der Defensive einiges an Qualität hinzugewonne. Auch das Mittelfeld hat ordentlich zugelegt, weshalb ich glaube dass gerade die Defensivleistung erheblich zunehmen wird. Dazu haben wir eigentlich durchgehend auf jeder Position eine Mischung aus jung und erfahren. Ich sehe hier immens viel Potenzial für die Zukunft.
So und jetzt kommentiert das Ganze, diskutiert und bewertet. Ich bin gespannt, was ich so zu hören bekomme!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jones__ am 02.07.2017 um 10:05 Uhr bearbeitet
02.07.2017 - 13:51 Uhr
Es zeigt aber, dass User die Spieler, die sie teilweise bis aufs Blut fordern, nicht mal googlen.
Den Ceballos Skandal, der den fast sicheren Real Wechsel zu verhindern droht (zumindest das kann mitbekommen), nicht zu registrieren, ist kaum möglich, wenn man außerhalb von Kicker und Bild europäischen Fußball verfolgt.
Zitat von libertine
Was ist denn das bitte für eine bescheuerte Ansage?!? Der User hat einen Spieler vorgeschlagen, den er vermutlich bei der EM gut fand und den er als Spielertypen bei uns gut fände. Das man da keinen background check hinsichtlich politischer Gesinnung macht ist ja echt die Höhe...
. Wenn du da vermeintliche Infos hast, kannst du sie an anderer Stelle gerne mit interessierten Usern teilen, aber mach doch bitte hier nicht so ein Fass auf deswegen.
Zitat von --Abi--
@Jones__ : Dass Du uns einen bekennenden Faschisten (Dani Ceballos) als Neuzugang präsentierst, macht Deine Schmiede nicht nur extrem unrealistisch, sondern ist für jeden BVB-Fan ein Schlag ins Gesicht.
Bitte mal drüber nachdenken für welche Werte unser Verein steht ...
@Jones__ : Dass Du uns einen bekennenden Faschisten (Dani Ceballos) als Neuzugang präsentierst, macht Deine Schmiede nicht nur extrem unrealistisch, sondern ist für jeden BVB-Fan ein Schlag ins Gesicht.
Was ist denn das bitte für eine bescheuerte Ansage?!? Der User hat einen Spieler vorgeschlagen, den er vermutlich bei der EM gut fand und den er als Spielertypen bei uns gut fände. Das man da keinen background check hinsichtlich politischer Gesinnung macht ist ja echt die Höhe...
. Wenn du da vermeintliche Infos hast, kannst du sie an anderer Stelle gerne mit interessierten Usern teilen, aber mach doch bitte hier nicht so ein Fass auf deswegen.Es zeigt aber, dass User die Spieler, die sie teilweise bis aufs Blut fordern, nicht mal googlen.
Den Ceballos Skandal, der den fast sicheren Real Wechsel zu verhindern droht (zumindest das kann mitbekommen), nicht zu registrieren, ist kaum möglich, wenn man außerhalb von Kicker und Bild europäischen Fußball verfolgt.
Ja, sorry, ich oute mich. Ich beziehe meine Fußballinfos tatsächlich quasi ausschließlich über deutsche Medien wie transfermarkt (auch den Foren), spox oder kicker. Für mehr reicht meine Zeit und auch mein Interesse nicht. Von der Ceballos Geschichte habe ich bis jetzt nichts gehört und nach kurzem gogglen finde ich auch zumindest keine deutsche Quelle dazu. Auf englisch kommt dann als erstes reddit.com oder Seiten aus Schweden.
Der user schlägt einen Spieler vor, der gerade in aller Munde ist. Dass er jetzt exemplarisch dafür herhalten muss, dass hier Spieler vorgeschlagen werden, die man nicht so gut kennt, finde ich nicht in Ordnung.
Und nein, ich brauche einen Ceballos auch nicht hier, sogar aus sportlicher Sicht.
02.07.2017 - 17:02 Uhr
Zitat von libertine
Ja, sorry, ich oute mich. Ich beziehe meine Fußballinfos tatsächlich quasi ausschließlich über deutsche Medien wie transfermarkt (auch den Foren), spox oder kicker. Für mehr reicht meine Zeit und auch mein Interesse nicht. Von der Ceballos Geschichte habe ich bis jetzt nichts gehört und nach kurzem gogglen finde ich auch zumindest keine deutsche Quelle dazu. Auf englisch kommt dann als erstes reddit.com oder Seiten aus Schweden.
Der user schlägt einen Spieler vor, der gerade in aller Munde ist. Dass er jetzt exemplarisch dafür herhalten muss, dass hier Spieler vorgeschlagen werden, die man nicht so gut kennt, finde ich nicht in Ordnung.
Und nein, ich brauche einen Ceballos auch nicht hier, sogar aus sportlicher Sicht.
Es zeigt aber, dass User die Spieler, die sie teilweise bis aufs Blut fordern, nicht mal googlen.
Zitat von libertine
. Wenn du da vermeintliche Infos hast, kannst du sie an anderer Stelle gerne mit interessierten Usern teilen, aber mach doch bitte hier nicht so ein Fass auf deswegen.
Zitat von --Abi--
. Wenn du da vermeintliche Infos hast, kannst du sie an anderer Stelle gerne mit interessierten Usern teilen, aber mach doch bitte hier nicht so ein Fass auf deswegen.Es zeigt aber, dass User die Spieler, die sie teilweise bis aufs Blut fordern, nicht mal googlen.
Dann reicht aber auch SportBild allein, die von seinen Tweets schreibt, Bomben sollen die katalanischen und baskischen "Hunde" töten.
Man muss natürlich keine Zeit aufwenden, sich im ausländischen Fußball auszukennen. Warum dann aber Kaderschmieden mit den Spielern besetzen?
Mere ist auch ein Fall, bei dem ich denke, wie kann man wissen, wie er auf RV spielen soll, wenn er das noch nie getan hat (ich kenne ihn jedenfalls kaum). Dafür muss man Sporting Gijon schon ziemlich verfolgt haben, und dann noch rausgefiltert haben, wo sie doch mit 71 Gegentoren in die zweite Liga gerauscht sind.
Dann entsteht bei mir das Bild von Kaderschmieden, die beim Schreiben weniger Zeit kosten, als beim lesen. Und das finde ich nicht in Ordnung.
Das sollte nicht explizit gegen den Verfasser dieser Schmiede gehen. Nur hat dieser zu Feedback aufgefordert und von einem anderen User einen KO Punkt entgegengeknallt bekommen. Damit kann man dann auch leben, wenn man mit bloß groben Ideen an eine Kaderschmiede geht.
02.07.2017 - 23:07 Uhr
Zitat von libertine
Zitat von --Abi--
Du meinst doch das mit der Bombe, oder hat er sich noch was geleistet? Die Entgleisung war aber vor zwei Jahren. Ist aber eh nur eine akademische Diskussion, da dieser Spieler eh nicht zu uns kommen würde.
Edit: Wer (weiter) lesen kann. Das Ganze ist nun zwei Jahre her und der Junge war 18. Meinst Du echt, dass das in Madrid noch jemand daran hindert ihn zu holen? Und ob die Aussage eine jugendlich dumme oder echte politische Gesinnung war? Keine Ahnung. Offenbar hat er es aber geschafft mit sieben Basken und Katalanen in einem Team zu spielen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_Hesse am 02.07.2017 um 23:15 Uhr bearbeitet
03.07.2017 - 09:23 Uhr
Zitat von Jones__
Das Kriterium wäre sicher richtig gewählt, wenn man es dann konstruktiv und mit den nötigen Informationen gefüttert von sich gibt. Diese halbherzigen Kommentare nützen ja auch wenig.
Nach dem was ich zu dem Thema gelesen hat, hat er einfach totalen Schwachsinn geschrieben und teilweise im Nachhinein davon distanziert. Vieles ist mit 16-17 entstanden, da wäre dann das Gespür der Vereinsführung gefragt ob man solche Spieler verpflichtet.
Was Meré angeht kann man natürlich auch nur auf das schließen was man liest und was man sieht. Niemand guckt alle spiele von vereinen, aber das auch ein Spieler eines Absteigers, welcher viele Tore kassiert hat für einen anderen Verein mit etwas mehr reife die Bude sauber halten kann, sollte selbst dir bekannt sein. Die RV Position ist natürlich für einen IV nicht zwangsläufig das taktisch beste. Aber das auch zb ein Bartra hier eventuell ins Bild von Bosz passen KÖNNTE! wurde bereits hinreichend diskutiert. Die Begründung warum ich ihn gern auf der RV Position hätte habe ich dir und den anderen ja schon gegeben.
Somit bleibt ein extrem starker ZM, der zum besten Spieler der U21 EM gewählt wurde, mit etwas fragwürdigen Twitterposts -> hier ist das menschliche gefragt, was ich nicht beurteilen kann und ich denke sonst auch niemand, der sich nicht mit der Person richtig auseinandersetzt, deshalb werde ich auch nicht psychologische Profile von Spielern erstellen bevor ich denke, dass sie für meine Schmiede geeignet sind.
Zum zweiten einen IV den ich gern auf der RV Position sehen würde, da er Pisches stärken mit den von Veltmann mischt und ich ihn deshalb schon als passend für diese Position sehe. Bei dem du sagst, was willst du mit dem, wenn der noch nie RV gespielt hat. Gut da kommt wie gesagt hinzu, dass ich denke er könnte die Position bei uns bekleiden und das er notfalls auch langfristig in die IV gezogen wird, da hinter Bender immer ein Fragezeichen steht und auch Zagadou erst einmal den Weg in den erweiterten Stamm schaffen muss. Somit für 15 Millionen eher ein mäßiges Risiko. Denn ich ersetze einen RV/IV(Ginter 17), zwei IVs (Sokratis 40, Subotic 4-6) und zwei RV (Passlack 0, Durm 4-6) mit einem RV/IV und zwei IV mit einem Plus von fast 40 Millionen.
Des Weiteren sehe ich bis dato noch keinerlei Kritik, da mir noch keiner von euch zweien gesagt hat, warum einer der Spieler nicht passen sollte sondern einfach in Frage gestellt wird ob ich mich damit auseinander gesetzt habe, was ich hier schreiben.
Solche Aussagen verletzen menschen, mich persönlich aufjedenfall, und sorgen leider Gottes auch für ein eher mäßiges Klima hier im Forum, da meiner Meinung nach auch User mit wenig Erfahrung und einem vielleicht nicht so geschultem Auge hier ihre Vorschläge einbringen können und dies, sollten es nicht Ronaldo Messi und Boateng sein die Vorgeschlagen werden, von den usern diskutiert werden sollte ohne das man Angst haben muss, dass man doof von der Seite angepöbelt wird.
Deshalb erwarte ich einfach von euch konstruktive Kritik, eine nicht so vulgäre Ausdrucksweise und nicht immer einfach drauf los zu schießen ohne auch nur ansatzweise Hintergrundwissen zu Usern zu haben.
Schönen Abend noch!
Dann reicht aber auch SportBild allein, die von seinen Tweets schreibt, Bomben sollen die katalanischen und baskischen "Hunde" töten.
Man muss natürlich keine Zeit aufwenden, sich im ausländischen Fußball auszukennen. Warum dann aber Kaderschmieden mit den Spielern besetzen?
Mere ist auch ein Fall, bei dem ich denke, wie kann man wissen, wie er auf RV spielen soll, wenn er das noch nie getan hat (ich kenne ihn jedenfalls kaum). Dafür muss man Sporting Gijon schon ziemlich verfolgt haben, und dann noch rausgefiltert haben, wo sie doch mit 71 Gegentoren in die zweite Liga gerauscht sind.
Dann entsteht bei mir das Bild von Kaderschmieden, die beim Schreiben weniger Zeit kosten, als beim lesen. Und das finde ich nicht in Ordnung.
Das sollte nicht explizit gegen den Verfasser dieser Schmiede gehen. Nur hat dieser zu Feedback aufgefordert und von einem anderen User einen KO Punkt entgegengeknallt bekommen. Damit kann man dann auch leben, wenn man mit bloß groben Ideen an eine Kaderschmiede geht.
Zitat von libertine
Zitat von libertine
Zitat von --Abi--
Das Kriterium wäre sicher richtig gewählt, wenn man es dann konstruktiv und mit den nötigen Informationen gefüttert von sich gibt. Diese halbherzigen Kommentare nützen ja auch wenig.
Nach dem was ich zu dem Thema gelesen hat, hat er einfach totalen Schwachsinn geschrieben und teilweise im Nachhinein davon distanziert. Vieles ist mit 16-17 entstanden, da wäre dann das Gespür der Vereinsführung gefragt ob man solche Spieler verpflichtet.
Was Meré angeht kann man natürlich auch nur auf das schließen was man liest und was man sieht. Niemand guckt alle spiele von vereinen, aber das auch ein Spieler eines Absteigers, welcher viele Tore kassiert hat für einen anderen Verein mit etwas mehr reife die Bude sauber halten kann, sollte selbst dir bekannt sein. Die RV Position ist natürlich für einen IV nicht zwangsläufig das taktisch beste. Aber das auch zb ein Bartra hier eventuell ins Bild von Bosz passen KÖNNTE! wurde bereits hinreichend diskutiert. Die Begründung warum ich ihn gern auf der RV Position hätte habe ich dir und den anderen ja schon gegeben.
Somit bleibt ein extrem starker ZM, der zum besten Spieler der U21 EM gewählt wurde, mit etwas fragwürdigen Twitterposts -> hier ist das menschliche gefragt, was ich nicht beurteilen kann und ich denke sonst auch niemand, der sich nicht mit der Person richtig auseinandersetzt, deshalb werde ich auch nicht psychologische Profile von Spielern erstellen bevor ich denke, dass sie für meine Schmiede geeignet sind.
Zum zweiten einen IV den ich gern auf der RV Position sehen würde, da er Pisches stärken mit den von Veltmann mischt und ich ihn deshalb schon als passend für diese Position sehe. Bei dem du sagst, was willst du mit dem, wenn der noch nie RV gespielt hat. Gut da kommt wie gesagt hinzu, dass ich denke er könnte die Position bei uns bekleiden und das er notfalls auch langfristig in die IV gezogen wird, da hinter Bender immer ein Fragezeichen steht und auch Zagadou erst einmal den Weg in den erweiterten Stamm schaffen muss. Somit für 15 Millionen eher ein mäßiges Risiko. Denn ich ersetze einen RV/IV(Ginter 17), zwei IVs (Sokratis 40, Subotic 4-6) und zwei RV (Passlack 0, Durm 4-6) mit einem RV/IV und zwei IV mit einem Plus von fast 40 Millionen.
Des Weiteren sehe ich bis dato noch keinerlei Kritik, da mir noch keiner von euch zweien gesagt hat, warum einer der Spieler nicht passen sollte sondern einfach in Frage gestellt wird ob ich mich damit auseinander gesetzt habe, was ich hier schreiben.
Solche Aussagen verletzen menschen, mich persönlich aufjedenfall, und sorgen leider Gottes auch für ein eher mäßiges Klima hier im Forum, da meiner Meinung nach auch User mit wenig Erfahrung und einem vielleicht nicht so geschultem Auge hier ihre Vorschläge einbringen können und dies, sollten es nicht Ronaldo Messi und Boateng sein die Vorgeschlagen werden, von den usern diskutiert werden sollte ohne das man Angst haben muss, dass man doof von der Seite angepöbelt wird.
Deshalb erwarte ich einfach von euch konstruktive Kritik, eine nicht so vulgäre Ausdrucksweise und nicht immer einfach drauf los zu schießen ohne auch nur ansatzweise Hintergrundwissen zu Usern zu haben.
Schönen Abend noch!
Da ist härtere Kritik angekommen, als beabsichtigt, und das ist dann mein Fehler. Hoffe, es kann so relativiert werden. Mir ging es ursprünglich darum, den Kritikpunkt, den ein anderer User gebracht hat, gelten zu lassen, nachdem dieser abgeschmettert wurde. Für ein anständiges Forumsklima setze ich mich ohnehin ein, und nehme gerne Aussagen zurück, wenn diese in falsche Richtung gingen.
Noch kurz inhaltlich, zu Meré: Die Argumention kann ich nachvollziehen, der BVB würde sich aber in meinen Augen da aber unnötig weit qualitativ zurücksetzen. Wenn man eine IV/RV -Lösung haben möchte, würde ich viel darauf setzen, dass dies über Bartra geschieht, oder Ginter passiert wäre - oder tatsächlich Veltman direkt verfolgt würde.
07.07.2017 - 17:51 Uhr
@robstar
In deiner letzten Schmiede (03.07) sollten noch Dembele und Rossi den Sturm bilden, nun ist es Teodorczyk. Mor willst du nun für zwei Spielzeiten verleihen, statt für eine und Rode soll verkauft werden. Warum die Meinungswechsel?
In deiner letzten Schmiede (03.07) sollten noch Dembele und Rossi den Sturm bilden, nun ist es Teodorczyk. Mor willst du nun für zwei Spielzeiten verleihen, statt für eine und Rode soll verkauft werden. Warum die Meinungswechsel?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.