1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2013/2014

03.04.2013 - 17:07 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-14 von 14.
Kaderschmiede 2013/2014 |#11
07.10.2013 - 12:30 Uhr
Nun möchte ich den "Wutmenschen" in unserem Forum bezüglich der Kaderplanung mal ein paar Denkanstöße geben. Es ist nicht überheblich oder oberlehrerhaft gemeint, beinhaltet keine persönlichen Angriffe oder Ähnliches, einfach nur als Denkanstoss.

Die ersten drei Spiele dieser Saison liefen für unsere Mannschaft optimal (wenn auch teilweise glücklich). Die neuen Spieler konnten sich in das Mannschaftgefüge einbringen und sich an den alteingesessenen Spielern orientieren. Abstimmungsprobleme wurden durch die Mannschaft in ihrer Gesamtheit kompensiert und durchaus vorhandene Schwächen weitestgehend überdeckt.
Die "alten" Spieler hatten fast alle ihre Normalform und haben die "Neuen" mitgezogen.

Dann kam der Bruch. Trotz eines guten Spiels in Hannover wurde verloren. Warum weiß bis heute glaube ich keiner so genau, aber es war wohl ein Knackpunkt. Von diesem Spieltag an haben nahezu alle Spieler ihre Form verloren. Einfachste Pässe kamen nicht mehr an, das schnelle Umschaltspiel lag völlig brach und die Zuverlässigkeit in Mittelfeld und Defensive war verloren.
Vor allen, und das ist entscheidend, bei den routinierten, erfahrenen Spielern gab es einen enormen Leistungsabfall.

Das das von den neuen Spielern nicht aufgefangen werden konnte ist mehr als logisch. Ob Okasaki, Polter oder Schahin, alle drei hingen in den Spielen die sie gemacht haben weitestgehend in der Luft. Nahezu keine verwertbaren Pässe aus dem Mittelfeld in die Spitze, kein Direktspiel nach vorn, was bitte sollen die Jungs da vorne machen? Wo waren die Flanken über außen?
Natürlich haben diese Spieler auch Schwächen gezeigt, aber letztendlich sind sie in ihrer neuen Umgebeung auf die Führung der alten Spieler angewiesen.
Ob Soto, Ziemling, Baumi, Noveski, Svenson, Pospech oder wie sie alle heiße, keiner von den "Alten"war in der Lage das Heft in die Hand zu nehmen und die Mannschaft zu führen.
Wie soll man das dann von den "Neuen" verlangen.
Das System Mainz05 zu verinnerlichen dauert erfahrungsgemäß etwas länger. Das wissen wir alle, also geben wir den neuen jungen Spielern doch diese Zeit.
Nicolai Müller ist ein Paradebeispiel dafür.

Das Spiel gestern war ein Anfang auf dem Weg zu dem Mainz05 wie wir es kennen und lieben, es wurde gekämpft, an sich geglaubt und für einander eingestanden.
Es war nicht das gelbe vom Ei, aber es war ein hoffnungsvoller Anfang auf dem Weg zu alter Qualität.

Das genialste am gestrigen Spiel waren im Übrigen die Fans. Ich hatte vor dem TV eine absolute Gänsrhaut und war mächtig stolz auf euch Jungs im Stadion.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Kaderschmiede 2013/2014 |#12
07.10.2013 - 16:22 Uhr
Zitat von Mandzu_10:
Zitat von boby05:
Zitat von Mandzu_10:
Meiner Meinung nach wurden in der Kaderplanung schwere Fehler gemacht.
Man hätte sich auf der Torhüterposition und auch in der Innenverteidigung verstärken müssen.
Müller und Wetklo haben für mich nicht mehr das Format für die Bundesliga. Besser werden beide nicht mehr. Tuchel und Heidel hätten sich Felix Wiedwald vom MSV Duisburg holen müssen. Junger talentierter Torhüter der jetzt in Frankfurt auf der Bank sitzt.
Auch die Innenverteidigung ist einfach zu schwach. Bungert hat die Qualität. Aber leider immer noch verletzt.
Svennson hat nicht die Qualität für die 1. Liga. Man hätte den Vertrag nicht verlängern dürfen.
Noveski könnte vielleicht 3. oder 4. Innenverteidiger sein. Aber als Stammkraft ist er einfach zu schwach.

Bin immer pro Heidel und Tuchel. Aber in diesem Sommer haben Sie Fehler gemacht. Hoffe, dass man im Winter den ein oder anderen neue Spieler für die Defensive holen kann.

Manch einer wäre in der Liga froh wenn er einen Noveski hätte, klar ist er nicht mehr der schnellste, aber das macht er mit seinem Stellungsspiel und seiner Erfahrung weg. Seine Defizite beim Aufbauspiel muss man halt tragen, er ist halt noch ein Verteidiger einer vorhergehenden Generation wo man bei Aufbauspiel noch viel Zeit hatte. Für Svenson gilt fast das gleiche, nur das er immer mal für ein Klops gut ist. Bell fand ich am Samstag ganz gut, klar hat er in der ein oder anderen Aktion den Ball zu lange gehalten und sich in die Bredouille gebracht. Fürs erste Spiel von Beginn an war das Zufriedenstellend. Unsere IV sehe ich eher nicht als Schwachstelle, eher unsere Außenverteidiger machen einem Sorgen. Pospech ist zwar ein Kämpfer aber oft wird er vom Gegner überlaufen und kommt bei einem Sprint nicht mehr mit. Park geht oft nur Halbherzig an den Gegner und wenn er mal in den Zweikampf geht dann verliert er ihn oft oder lässt sich durch einen Doppelpass einfachst ausspielen. Auch unser Defensives Mittelfeld ist für unsere Misere verantwortlich. Geiß mag im Offensivspiel ein tolle Vorstellung abliefern aber defensiv hat er noch viel Luft nach Oben, Räume besser eng machen, Gegenspieler besser stellen, frühzeitig Konter unterbinden.

TT und Heidel können ja auch nichts dafür das so viele Spieler verletzt(Bungert, Baumi, Koch, Parker...) oder ihrer Form hinterherlaufen(Soto, Diaz).

Mit Geiss, Moritz und Zimling(sehe ich noch als Neuzugang) hat man drei gute Verpflichtet die zum Großteil überzeugt haben. Das man Szalai nicht ersetzten kann war ja klar, aber TT wollte ja vorne sowieso Flexibler werden und hat verschiedene Spielertypen verpflichtet, das die in dem System Mainz nicht gleich einschlagen erlebt man ja nicht zum ersten Mal, denkt man z.B. an Müller der in der ersten Saison auch nur Ergänzungsspieler war. Mainz hat es oft gepackt aus Spieler die wo anders wo schon Abgeschrieben waren noch erfolgreiche Profis zu machen. TT wird Polter und Schahin noch schleifen.

Welcher Verein wäre denn froh einen Noveski zu haben? Braunschweig vielleicht.
Ich lebe in Mainz und würde es unglaublich schade finden wenn man aufgrund der schlechten Kaderplanung in Abstiegsgefahr kommen würde.
Man kann einfach nicht mit einem Noveski und Svennson zusammen auflaufen. Da reicht die Qualität der alten Herren einfach nicht mehr.
Da hätte man nach dem Kirchhoff Abgang einfach was tun müssen. Da sind wir uns doch alle einig.

Stimmt, wie oft genau hat Kirchhoff in der Innenverteidigung nochmal die qualitativ zu schlechten Herren Noveski und Svensson aus der Startelf gedrängt und dazu beigetragen, dass man trotz Platz 13 die fünftbeste Abwehr der Liga gestellt hat?
Kaderschmiede 2013/2014 |#13
08.12.2013 - 19:19 Uhr
Zitat von Fraenkenstoin:
Ich mach mal bisschen wunschdenken für die startelf nach der Winterpause.
denke,dass kein neuer Torwart im Winter kommt und karius weiter vertrauen bekommt.dann ein bungert der in Form kommen wird könnte das Niveau nochmal anheben in der defensive,fragt sich nur,wer dann raus müsste.der zuletzt starke Bell oder der publikumsliebling noveski,der eigentlich nicht wegzudenken ist.
Im Mittelfeld wird baumgartlinger hoffentlich stark zurückkommen,was die Mannschaft deutlich verbessern wird.dann mit nedelev oder einem fitten choupo von links könnte Müller wieder auf seiner besten Position rechts für polter mit pospech wirbeln.mal schauen was sich im Sturm so tut,ob schahin sich empfiehlt,oder polter dorthin rückt oder Okazaki weiter Tore schießt oder parker häufiger spielt.
Karius-pospech, Bell/noveski/bungert, park-geis, soto, baumgartlinger- Müller, Okazaki, choupo
Zimling ,polter,nedelev z.b. sind jetzt auf der Bank.
Zimling schwächelt letztens finde ich,polter wurde nach 30 min ausgewechselt,was kein gutes Zeichen ist und nedelev kann ich nicht so genau einschätzen.

Karius ist ein junges, aber unerfahrenes Talent, das Spielpraxis braucht. Er hatte bis jetzt auch zwei- dreimal das Glück des Tüchtigen, wird aber noch das ein oder andere Ei fangen. Da müssen wir aber durch, er braucht Spielpraxis, dann wächst er an seinen Aufgaben. In der Rückrunde sehe ich die Innenverteidigung mit Bell und Noveski. Bei Verletzung oder Sperre rückt Svensson nach, Bungert wird wohl erst wieder zur Rückrunde voll angreifen. Er kann bei den Amas und auch als Außenverteidiger Spielpraxis sammeln. Baumgartlinger wird wohl auch leider erst zur neuen Saison bei 100% sein. Nedelev kommt ganz neu dazu, außerdem aus einer langen Verletzungspause, also frühestens neue Saison ein Alternative. Chupo hat hoffentlich bald seine 100%, so das er regelmäßig 90min gehen kann. Parker ist noch in der Lehrzeit und muss Geduld beweisen. Genauso wie Schahin. Für ihn gilt bei mir noch die Schonfrist der Neuen. Bei ihm fordere ich erst nächste Saison, aber dann richtig, ansonsten wars das mit ihm. Zimling schwächelt für mich nur optisch. Wenn man sein Spiel genauer betrachtet, ist das Wahnsinn was er leistet. Aber er hat auch noch etwas Luft nach oben. Hoffe mal das Park sich weiter steigert, gegen Nürnberg etwas schwächer, aber als Außenverteidiger geht es ständig nach oben. Wenn wir uns verstärken im Winter, dann muss das schon ein richtiger Knaller sein, was ich aus Gehaltstaktischen Gründen nicht vorstellen kann oder ein unbekanntes Talent mit viel Perspektive.

•     •     •

Lebt wohl Lukas und Julian!

Mainz null fünf - wir sind da - jedes Spiel - ist doch klar - erste Liga - wir sind da - unser Traum - er wurde wahr
Kaderschmiede 2013/2014 |#14
18.01.2014 - 13:15 Uhr
Als Außenstehender betrachte ich den Wechsel von Koo nach Mainz mit absoluter Begeisterung. Endlich hat Tuchel seinen Wunschspieler und endlich kann Koo mit Vertrauen des Trainers im Rücken seine Leistungsfähigkeit ausspielen.

Ich bin daher mal gespannt wie es mit euch Mainzern in der Rückrunde weitergeht und bin mir sicher, dass hier etwas heranwachsen kann. Wenn man sich den Kader betrachtet, ist sowohl Erfahrung als auch Potential ausreichend vorhanden.

Im Tor sehe ich Karius als gute Option an und hoffe, dass er soweit stabil bleibt und keinen Anlass zum Wechsel bringt. Kresic finde ich persönlich nicht so stark und hoffe für euch, dass er keine Rolle spielen muss. Überraschenderweise hat kein Torwart bei euch einen Vertrag für die neue Spielzeit, was in meinen Augen nicht unbedingt für das für Torhüter benötigte Vertrauen spricht und wohl auch einen Grund für die vielen Aussetzer und Patzer ist. Daher würde ich hier ganz schnell zumindest mit Karius verlängern, weil der Junge einfach ordentliches Potential besitzt und jetzt das Vertrauen bekommen muss.

In der Innenverteidigung findet man die selbe Konstellation (kein Spieler mit Vertrag für die kommende Saison) wieder. Ein wenig verwunderlich, da zumindest Bungert und Bell sehr interessante Jungs, auch für andere Vereine, sind und Mainz da schnellstmöglich reagieren sollte. Noveski ist klar gesetzt und um den Platz daneben bewerben sich die beiden eben genannten zusammen mit Routinier Svensson. Ich persönlich würde den erfahreneren Bungert bevorzugen, wenn er wieder 100%ig fit ist, aber auch Bell nutzt langsam sein Potential.

Auf den Außenbahnen sind Pospech und Park gesetzt. Diaz ist als Alternative für die linke Seite ordentlich und sehr gespannt bin ich auf den jungen Koch, der jetzt endlich langsam hinter Pospech herangeführt wird.

Im defensiven Mittelfeld hat mir Geis in der Hinrunde sehr imponiert und seinen Stammplatz vorerst gefestigt. Daneben kann der kreative Soto, der laufstarke Zimling oder der defensivstarke Baumgartlinger eingebaut werden. Auch Koch und Moritz sind hier talentierte Alternativen.

Im offensiven Mittelfeld kann ich mich sehr gut mit dem Gedanken an die Dreierreihe um Müller, Koo und Choupo-Moting anfreunden. Mit Malli und Nedelev hat man dazu auch zwei talentierte Alternativen in der Hinterhand. Gespannt darf man hier auf die neue Saison sein, ob es Mainz gelingt Müller und Choupo-Moting zu halten.

Im Sturm hat sich Okazaki in der Endphase einen Stammplatz geholt, wobei ich persönlich einiges von Parker halte und diesen kurz- bis mittelfristig an das Team heranführen würde. Auch Polter ist ein guter Stürmer und ich wundere mich ein wenig, dass Tuchel ihn so häufig auf dem Flügel gebracht hat, wo seine Stärken in meinen Augen verschenkt sind. Schahin ist eine Alternative, wenn mal ein Brecher benötigt wird, aber in meinen Augen kaum sinnvoll für ein schnelles, technisch-beschlagenes Offensivspiel, wie es Tuchel aufziehen möchte (und mit Koo und Müller auch kann!).

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.