Kaderplanung
16.02.2026 - 13:55 Uhr
23.07.2026 - 16:33 Uhr
Naja, Moustfa hat jedenfalls bereits in der dritten Liga bewiesen, dass er ein X-Factor sein kann - wenn auch nur als Joker. Oder besser gesagt: insbesondere als Joker.
So etwas ging uns letzte Saison doch komplett ab. Ein "El Mala-Typ", der ohne viel Anlaufzeit reinkommt und sofort Alarm machen kann. Moustfa scheint das zu können bzw. hat es bereits in der dritten Liga bewiesen, insofern kann ich diesen Transfer nur allzu gut nachvollziehen und freue mich sehr auf ihn. Die ersten Eindrücke aus den Testspielen waren ja auch nicht allzu schlecht und machen Lust auf mehr.
Ich kann mich nur wiederholen, dass ich mir letzte Saison mehr Einsatzzeiten von den Talenten gewünscht hätte, insbesondere nachdem die Saison für uns quasi gelaufen war. Gerne auch als Joker, denn Porstner und von der Hitz hätten gegen müde Beine schon wehtun können. Dass Soldic, von der Hitz und Porstner teilweise 90 Minuten auf der Bank gesessen waren ist natürlich mist - aber wir sollten uns auch mal fragen, warum das so ist. Klose wird das ja nicht gemacht haben um die zu ärgern.
Dass von der Hitz die letzten 5 Spiele nicht einmal im Kader war ist natürlich auch seltsam. Wer hat das entschieden? Oder war es eine Gemeinschaftsentscheidung? Hat von der Hitz von sich aus den Wunsch hinterlegt, die zweite Mannschaft zur RL-Meisterschaft zu führen? Alles möglich - wir wissen es schlicht nicht. Es werden ja aber schon Gespräche stattgefunden haben, die wiederzum zu Entscheidungen geführt haben. Per Münzwurf wurde hoffentlich nicht entschieden, wer im Spieltagskader steht.
So etwas ging uns letzte Saison doch komplett ab. Ein "El Mala-Typ", der ohne viel Anlaufzeit reinkommt und sofort Alarm machen kann. Moustfa scheint das zu können bzw. hat es bereits in der dritten Liga bewiesen, insofern kann ich diesen Transfer nur allzu gut nachvollziehen und freue mich sehr auf ihn. Die ersten Eindrücke aus den Testspielen waren ja auch nicht allzu schlecht und machen Lust auf mehr.
Ich kann mich nur wiederholen, dass ich mir letzte Saison mehr Einsatzzeiten von den Talenten gewünscht hätte, insbesondere nachdem die Saison für uns quasi gelaufen war. Gerne auch als Joker, denn Porstner und von der Hitz hätten gegen müde Beine schon wehtun können. Dass Soldic, von der Hitz und Porstner teilweise 90 Minuten auf der Bank gesessen waren ist natürlich mist - aber wir sollten uns auch mal fragen, warum das so ist. Klose wird das ja nicht gemacht haben um die zu ärgern.
Dass von der Hitz die letzten 5 Spiele nicht einmal im Kader war ist natürlich auch seltsam. Wer hat das entschieden? Oder war es eine Gemeinschaftsentscheidung? Hat von der Hitz von sich aus den Wunsch hinterlegt, die zweite Mannschaft zur RL-Meisterschaft zu führen? Alles möglich - wir wissen es schlicht nicht. Es werden ja aber schon Gespräche stattgefunden haben, die wiederzum zu Entscheidungen geführt haben. Per Münzwurf wurde hoffentlich nicht entschieden, wer im Spieltagskader steht.
25.07.2026 - 02:45 Uhr
Zitat von xxandl
Weil bequeme Entscheidungen selten leistungsfördernd sind.
Zitat von Alustollen
Das macht doch gar keinen Unterschied, ob sie als Stammspieler geholt wurden oder nicht.
Messi für Markus Mendler auf die Bank zu setzen ist mutig. Anders herum eher nicht. Insofern würde ich schon sagen, dass dieser Status einen Unterschied macht... Das macht doch gar keinen Unterschied, ob sie als Stammspieler geholt wurden oder nicht.
Zitat von Alustollen
Dass ein Trainer nicht mal einfach so den Kapitän und Abwehrchef absägt, ist schon einigermaßen nachvollziehbar.
Ich erinnere mich an die vielen Kritiken an Klose als er es dann tat - Konzeptlosigkeit, Klose weiß nicht, was er will, etc.
Man hat einen IV geholt, dessen Tempodefizit bekannt war und der Dreierkette gewohnt war, hat dann damit Viererkette gespielt bis kurz vor die Entlassung, hat dann auf Dreierkette umgestellt, die man dann - samt Knoche - nach zwei Monaten Vorbereitung in den letzten Augustwochen gekübelt hat. Das ist die Konzeptlosigkeit. Und Knoche hat genau das gebracht, was man die Jahre davor gesehen hat. Gruber hat übrigens im ersten Spiel alles weggeköpft was irgendwie daher kam, da waren eigentlich alle ziemlich begeistert... Dass ein Trainer nicht mal einfach so den Kapitän und Abwehrchef absägt, ist schon einigermaßen nachvollziehbar.
Ich erinnere mich an die vielen Kritiken an Klose als er es dann tat - Konzeptlosigkeit, Klose weiß nicht, was er will, etc.
Zitat von Alustollen
Irgendjemand muss Anfängern halt einfach mal etwas zutrauen und eine Chance geben.
Meine Meinung: es hat einigermaßen funktioniert.
Das ist korrekt, aber normal passiert das nicht bei einem Verein, der sich selbst in den Top25 verortet, sondern eher in der Regionalliga. Irgendjemand muss Anfängern halt einfach mal etwas zutrauen und eine Chance geben.
Meine Meinung: es hat einigermaßen funktioniert.
Weil bequeme Entscheidungen selten leistungsfördernd sind.
Naja, jetzt muss ich halt doch nochmal ran..
Vorher noch a bissl Nervennahrung: Äpfel oder doch Birnen...
@xxandl:
Ob Du es glaubst oder nicht, auch wenn wir oft nicht einer Meinung sind (vor allem Klose betreffend), lese ich Deine Post gerne. Da steckt viel Wissen drin (vielleicht bist ja selber Trainer oder Sportjournalist, o.ä.).
Die Posts sind schlagfertig, unterhaltsam, weil es meistens eine gute Mischung aus Sachbericht und Bildsprache ist, von der ich glaube sie meistens zu verstehen, unterschwellig ab und zu bissl provozierend - alles gut soweit. Das meine ich echt ernst.
Ich glaube sogar, ich (bestimmt auch viele andere, ich geh das vorausgesetzt dann einfach in die wir-Form über ...) sehe, beobachte oft dasselbe. Die Ursachen dafür und die Schlussfolgerungen daraus, sehen wir dann meistens ganz anders.
Aber, dass dein Fazit dann immer(!) lautet: Klose kann es nicht, kann quasi gar nichts, macht mich langsam mürbe...was soll man davon halten
Beispiel: Stürmer falscher Laufweg, wir sehen es alle, gut erkannt.
Wir sagen: der Stürmer ist a Depp, weil er falsch läuft, obwohl Klose es ihm x-mal anders erklärt hat.
Du wirst sagen: Klose ist a Depp, weil er den Stürmer falsch laufen lässt, weil Klose kein Konzept hat.
Andersrum: gleicher Stürmer endlich mal super Laufweg, wir sehen es alle, gut erkannt.
Wir sagen: Klose hat den Stürmer endlich in die Spur gebracht, der Stürmer ist endlich in Kloses System angekommen.
Du sagst: der Stürmer läuft gut, weil der Stürmer halt gut ist und schon immer war, das hat nix zu tun mit Klose.
Ich erinnere mich an einen Beitrag von Dir, wo Du sinngemäß gesagt hast, also, so oder so ähnlich:
"Der Sinn des Forums ist es nicht alles super zu finden, was der Glubb macht.
Das N in FCN steht für Nürnberg, nicht Nordkorea".
Habe ich mir gemerkt, weil ich es witzig fand und übrigens auch richtig.
Rosa-rote-Brille-verzerrt das offensichtlich Schlechte gut zu heißen, bringt nix. Einverstanden.
Aber der Sinn des Forums ist es auch nicht, grundsätzlich und immer alles Klose betreffend schlecht zu finden.
Denn das F in FCN steht für Fußball, nicht für Finde-alles- Schei..e.
Wenn ich mich irre, sorry vorab.
Ich kann mich aber nicht erinnern, mal etwas Positives von Dir über Klose gelesen zu haben.
Hat er denn wirklich alles falsch gemacht, immer? 100% falsche Entscheidungen, falsche Maßnahmen und Methoden, echt jetzt?!
Klose wird ja auch immer dafür kritisiert, manche Spieler positionsfremd spielen zu lassen. Hat beispielsweise bei von der Hitz nicht geklappt (obwohl RV nicht ganz neu für ihn war), bei Justvan nur teilweise (ich sehe ihn zentraler auch besser aufgehoben). Die Kritik an Klose ist da nachvollziehbar. Wenn es nicht funktioniert, muss Klose die Kritik aushalten.
Aber, mal funktioniert sowas, mal halt nicht...
Bei Jander hat es funktioniert. So sehe ich es jedenfalls.
Jander war in Duisburg selten 6er, allermeistens 8er. Klose hat ihn quasi zum 6er gemacht.
Hat doch gut funktioniert.
Jander hat quasi Flick verdrängt, ein 3. Liga Spieler verdrängt recht schnell einen Spieler mit Erstlingserfahrung - wer hätte das gedacht..
Oder liege ich wieder falsch?
Könnte man mal als guten Klose-move würdigen; kann man auch ignorieren oder kann man auch dissen, z.B.:
War ja vorher schon klar, Jander wurde ja als Stammspieler als 6er geholt.
Oder: das muss ja jeder Blinde erkennen, Jander hat sich quasi von selbst auf 6 gestellt, hätte jeder Trainer so gemacht...das ist keine zu erwähnende Leistung des Trainers.
Apropos, Jander, zu oben:
Ich bin weiterhin der Ansicht, dass Jander nicht wirklich als Stammspieler geholt wurde. Man konnte ihm das schon zutrauen, aber ein Spieler, der von "unten" hochkommt, hat wohl nicht automatisch Anspruch auf einen Stammplatz. Aber egal...
Aber wenn junge Spieler als"Stammspieler" geholt werden, müssen diese halt trotzdem weiterentwickelt werden, oder nicht!?
Oder muss ein Neuzugang spielen, nur weil er als Stammspieler geholt wurde?
Na dann, Konkurrenzkampf ade...
Knoche:
Knoche wurde auch als Stammspieler geholt. Nach Deiner Expertise hätte er, aber schon viel früher ersetzt werden müssen.
Sage ich doch: es spielt keine Rolle, ob jemand als Stammspieler geholt wurde oder nicht...
Meine Wahrnehmung zu Knoche ist die:
Die erste Saison hat Knoche nicht wirklich gut aber doch meist zufriedenstellend gespielt. Knoche konnte seine Tempo-Defizite durch Routine, Stellungsspiel einigermaßen kompensieren.
Im 2. Jahr hat Knoche das plötzlich nicht mehr geschafft. Du sagst war doch schon lange klar, das hätte Klose vorher erkennen müssen.
Ich finde, dass das eher überraschend so kam, weil Knoche im letzten Saisondrittel der Vorsaison nach einer zugegebenermaßen schlechteren Phase um die Winterpause rum wieder recht stabil war.
Wie auch immer, Klose hat die Schwachstelle Knoche erkannt und ihn ab Spieltag 3 aussortiert, also in meinen Augen recht schnell.
Das Konzept mit Knoche hat nicht mehr funktioniert.
Konzeptlos wäre für mich nun gewesen, wenn Klose das eben nicht erkannt oder doch erkannt, aber nicht reagiert, stur am Konzept Knoche festgehalten hätte. Hat er aber nicht.
Ja, hinterher kann man sagen, Knoche zu bringen war ein Fehler, eine Fehlentscheidung (aber man, nicht Klose, hat ihn ja als Stammspieler geholt..).
Immer die "richtige" Entscheidung treffen, ist cool, aber wer schafft das schon..?!
Mal ne schlechte Entscheidung zu treffen, diese zu erkennen und es dann besser zu machen, finde ich auch cool. Und da ordne ich diesen Vorgang ein.
Fehler erkannt, Fehler verbannt. Konzept angepasst, fertig.
Vermutlich ist Deine Antwort darauf: ein-, zweimal kann man das aushalten, aber Klose trifft zu viele, ja eigentlich immer falsche Entscheidungen...
Messi und Mendler...
Deine Analogie spielt wohl an auf Zoma und wen auch immer (war ja kein echter Konkurrent da). Nehmen wir Biron.
Biron...hinterher weiß man immer mehr....
Biron hätte ich, ich gebe es offen zu, anfangs echt mehr zugetraut. Er hat in Belgien schon gute Momente gehabt. Es hat leider nicht funktioniert, da lag ich dann halt falsch.
Wahrscheinlich ist aber auch hier Klose Schuld, hat Biron falsch eingesetzt usw.
Bei Zoma hatte man, obwohl aus Liga 3 kommend, noch mehr hoffen dürfen, dass er schnell helfen kann (seine Daten gaben es einfach her).
Hinterher zu sagen war doch klar, dass Zoma durchstartet, ist mir aber dann doch zu einfach. Er hat ja auch 5, 6 Spiele bis zum ersten Tor gebraucht. ( Weil Klose ihn falsch eingesetzt hat?)
Und es hätte wahrlich auch anders, schlecht laufen können, weil Zoma jung und erstmals im Ausland ist, die Sprachbarriere hat, in eine höhere Liga wechselt, sich an eine andere Spielweise gewöhnen muss und zu guter Letzt auch noch einen miesen Trainer bekommen hat.
Zoma hat es gepackt, wir sagen, er selbst sagt es, Klose hat geholfen.
Der Klose- Kritiker sagt: Zoma war schon vorher so stark, nicht wegen sondern trotz Klose...
Gruber: ja hast Recht, er hatte einen guten Einstand. Ich war gedanklich bei Saisonbeginn 25/26, der lief für ihn holpriger...
Zu guter Letzt, Du schreibst:
"Weil bequeme Entscheidungen selten leistungsfördernd sind."
5 EURO fürs Phrasenschwein bitte...
Ich kenne den Sinnspruch so: "Bequeme Entscheidungen führen langfristig zu Stillstand statt Fortschritt."
Ist ja richtig, ich weiß aber noch immer nicht, was Du damit konkret und den Glubb betreffend sagen willst.
Vermutlich soll das heißen: Klose muss weg, oder!?
PS:
Ich bin Glubberer, ich kann nix dafür, liegt in der Familie, in den Genen.
Aber, nein ich gucke dennoch nicht durch die rosarote Vereinsbrille.
Ich denke, Klose macht es nicht so schlecht und entwickelte sich vom Rookie inzwischen weiter.
Aber, ich wieder holen mich, Klose muss jetzt liefern, heißt Platz 6 aufwärts von möglichst Anfang an und dauerhaft. Der Welpenschutz ist jetzt rum.
Und nein, ich denke nicht, dass Klose nur deshalb ein Top-Trainer ist oder werden wird, weil er Topspieler war (wenigstens das sollte unstrittig sein...) und das denken, behaupte ich, wohl auch die meisten Klosebefürworter hier im Forum nicht.
So naiv bin ich nicht, sind die User sicher nicht.
Effenberg als Spieler einige Jahre top Note 1, als Trainer Note 6.
Loddar als Spieler überragend, als Trainer hmm
Müsste jetzt mal raus
Gute Nacht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alustollen am 25.07.2026 um 02:55 Uhr bearbeitet
27.07.2026 - 14:57 Uhr
Zitat von GlubbInUSA
Da stimme ich zu. Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum wir einen hochkarätigen Neuzugang für die Position des DM brauchen, es sei denn, es gibt etwas über Markhiev, das wir noch nicht wissen.
Da stimme ich zu. Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum wir einen hochkarätigen Neuzugang für die Position des DM brauchen, es sei denn, es gibt etwas über Markhiev, das wir noch nicht wissen.
Markhiyev ist ein guter Abräumer - aber ein noch besserer Fußballer. Seine Torgefahr hat er beispielsweise bei uns noch überhaupt nicht unter Beweis stellen können, generell ist sein offensiver Input deutlich geringer als der von bspw. Jander.
Du bräuchtest halt noch einen richtigen "Zerstörer" im DM, einen Aggressive Leader, der Räume zuläuft, Zweikämpfe führt und den "kreativen" davor den Rücken freihält, sodass diese sich verstärkt nach vorne einschalten können.
Aktuell hat man mit Markhiyev, Fernandez, Kornwachs und Soldic einige Spieler die sich ziemlich ähnlich sind und eher für den Spielaufbau und die Ballsicherheit zuständig sind, nicht aber fürs Grobe. Ganz vielleicht kann man Lubach nochmal in diese Rolle "drängen" sollte Toth nicht kommen - der hat das ja zu Beginn der letzten Saison ganz ordentlich gemacht. Dann hat er aber auch angefangen Tore zu schießen und ist dann von der 6 auf die falsche 9 gerutscht. Allerdings ist der "nicht einmal" 1,80 groß - so optimal ist das alleiniger 6er, der idealerweise auch die Abschläge des gegnerischen Keepers abfängt, jetzt auch nicht so wirklich.
Grundsätzlich ist es vollkommen richtig, dass man sich um einen ganz klaren 6er kümmert - Flick war der letzte den man hatte, allerdings hat der auch nicht so wirklich funktioniert. Der letzte funktionierende dürfte Erras gewesen sein bzw. Petrak. Das ist jetzt auch schon ein paar Monde her und seitdem hat man es nicht geschafft diese offene Position über ein paar Saisons hinweg zu schließen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 27.07.2026 um 14:59 Uhr bearbeitet
28.07.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von littlegreenman
Geh ich auch mit - Wir brauchen eine defensivere Option, auch wenn man objektiv meinen müsste, das ausreichend Spieler für die Zentrale vorhanden sind.
Was ich nicht ganz verstehe ist die Transferpolitik in der Offensive - Umstellung auf ein flügellastiges Spiel schön und gut. Aber dafür, dass das Sturmzentrum unser absolutes Sorgenkind war, seh ich noch keine Strategie, wie diese Schwachstelle geschlossen wird. Im Moment scheint sogar Scobel die Nase gegenüber Haugen vorn zu haben. Und ich freu mich echt, wenn der den berühmten "nächsten Schritt" macht, aber aufgrund seiner Vergangenheit zweifel ich da ein bisschen dran, wirkt für mich ein bisschen wie unser neuer Schleimer. Wie gesagt, ich lass mich da gern positiv überraschen. Aber sonst setzen wir auf Ali Zoma, von dem ich nicht weiß, ob er am 1.9. noch bei uns ist - Das ganze Profil macht ein "unmoralisches Angebot" einfach irgendwo möglich. Und selbst wenn er bleibt und mal ausfällt, stehen wir im Regen da.
Hoffe da noch auf den "Königstransfer", aber die Gerüchteküche ist recht still was das angeht.
Geh ich auch mit - Wir brauchen eine defensivere Option, auch wenn man objektiv meinen müsste, das ausreichend Spieler für die Zentrale vorhanden sind.
Was ich nicht ganz verstehe ist die Transferpolitik in der Offensive - Umstellung auf ein flügellastiges Spiel schön und gut. Aber dafür, dass das Sturmzentrum unser absolutes Sorgenkind war, seh ich noch keine Strategie, wie diese Schwachstelle geschlossen wird. Im Moment scheint sogar Scobel die Nase gegenüber Haugen vorn zu haben. Und ich freu mich echt, wenn der den berühmten "nächsten Schritt" macht, aber aufgrund seiner Vergangenheit zweifel ich da ein bisschen dran, wirkt für mich ein bisschen wie unser neuer Schleimer. Wie gesagt, ich lass mich da gern positiv überraschen. Aber sonst setzen wir auf Ali Zoma, von dem ich nicht weiß, ob er am 1.9. noch bei uns ist - Das ganze Profil macht ein "unmoralisches Angebot" einfach irgendwo möglich. Und selbst wenn er bleibt und mal ausfällt, stehen wir im Regen da.
Hoffe da noch auf den "Königstransfer", aber die Gerüchteküche ist recht still was das angeht.
Offensiv werden wir schauen, die Flügel besser zu besetzen. Ob das dann über Flügelverteidiger, einem Achter oder oder mit Außenstürmern passiert.
Justvan, die ewige Diskussion, ist er ein Rechtsaußen? Jein. Er fühlt sich am Wohlsten im rechten Halbraum, aber dann braucht er auch Unterstützung vom Rechtsverteidiger. Die Besserung bei Janisch war bei den Tests, dass er viel viel mehr mit nach vorne gemacht. Das machte Platz im Halbraum und dann wird das öfter Justvans Spiel, wenn Janisch oder Masouras die Außenbahn aufziehen.
Variablen werden dann zum Beispiel auch die Positionen aus denen wir raus attackieren und wo. Vom Außenstürmer? Vom Achter? Oder schiebt man den Außenverteidiger vor und die anderen stellen sich für den Ballgewinn auf? Auf der anderen Seite wurde bisher Zoma rausgezogen um sich den Verteidigern zu entziehen und der Außenverteidiger ging dann eher in den Halbraum. Je nach neuem LV können hier in Zukunft vielleicht auch Variablen einstudiert werden.
Ein Ghrieb und ein Moustfa weiß ich nicht ob die als Stammspieler die Runde rocken, aber Moustfa z.B. kann einen Gegner zumindest 20, 30 Minuten beschäftigen. Bis er die Konstanz für 90 Minuten hinbringt, ein wertvoller Einwechselspieler.
Ich glaube unser Fussball wird wesentlich einfacher. Was auch wirklich helfen könnte, denn bei den Spielen die letzte Saison auch oft zu recht kritisiert wurden, waren die Spieler einfach oft überfordert. Lt. Interviews wussten die Spieler wo sie hin sollen und konnten es einfach nie umsetzen. Und ich persönlich glaube nach wie vor, dass da Ideen von Jerome Polenz reinspielten. Der saß auch immer auf der Haupttribüne und die Ideen (wenn er denn welche brachte) waren wohl auch nicht umsetzbar vom Team, oder?
Deswegen schließe ich persönlich eben auch nicht aus, dass es sogar unter Klose nun besser werden könnte. Oder eben auch nicht. Dann wird aber vermutlich diesmal glaube ich ziemlich schnell reagiert werden. Die Bühne ist gemacht, schaun wir was draus wird.
01.08.2026 - 15:47 Uhr
LV gibt es nicht wie Sand am Meer. Einfach mal LV im Alter bis 28 bei TM suchen. Da sind nicht viele dabei, die ins Profil passen, die wir uns leisten können und die Bock auf 2. Liga haben.
Ehrlich gesagt, ich hab keinen gefunden.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, waren wir mit einem LV doch schon sehr weit, der es sich dann aber anders überlegt hat.
Dann gehe ich mit Porstner, Mandic und Hess in die Saison und hoffe auf einen unzufriedenen Spieler, den ich kurz vor Transferschluss leihen oder verpflichten kann.
Ehrlich gesagt, ich hab keinen gefunden.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, waren wir mit einem LV doch schon sehr weit, der es sich dann aber anders überlegt hat.
Dann gehe ich mit Porstner, Mandic und Hess in die Saison und hoffe auf einen unzufriedenen Spieler, den ich kurz vor Transferschluss leihen oder verpflichten kann.
03.08.2026 - 23:34 Uhr
Zitat von Nutrillexxx
Wen würdet ihr für den Kicker Manager eher empfehlen? Otto (0,6 Mio.) oder Kalogeropoulos (0,5 Mio.)? Wer hat bis jetzt den stärkeren Eindruck gemacht?
Wen würdet ihr für den Kicker Manager eher empfehlen? Otto (0,6 Mio.) oder Kalogeropoulos (0,5 Mio.)? Wer hat bis jetzt den stärkeren Eindruck gemacht?
Nach allem was man so liest und hört wohl Otto. Otto geht wohl als IV Nummer 1 in die Saison, dahinter Kalogeropoulos, Mkrtchyan, und auf 4 hat wohl El Haija die Nase vor Mandic. Theoretisch könnte auch Faye IV Nummer 3 sein aber der hat wohl noch einen gehörigen Fitnessrückstand und soll erst Anfang/Mitte Oktober eine wirkliche Option sein.
04.08.2026 - 15:21 Uhr
Zitat von Glubberer4ever
Mit Ceresoli haben wir jetzt hoffentlich unseren LV für die Saison gefunden, hinter dem Porstner ne Chance hat den Stammplatz zu erobern.
Was mir aber mehr sorgen macht, ist die Kaderzusammenstellung insgesamt.
Wir haben mittlerweile 15 Legionäre bei insgesamt 29 Spielern. Sollte Toth noch kommen wären es 16 Legionäre. Davon könnten fast alle in der Startelf stehen, so wie oben zu sehen.
Ich dachte immer Joti ist so gut vernetzt und er und Klose kennen alle Jugendspieler Deutschlands ( vorsicht, Übertreibung). Wo sind die dann alle?
Natürlich hat durch JTA das Scouting eine ganz andere Ebene erreicht und bei Saint-Gilloise spielen auch 22 Legionäre und die sind damit erfolgreich. Alles gut.
Ich tue mich damit einfach schwer, wenn zu viele Legionäre in einer Mannschaft spielen.
Mit Ceresoli haben wir jetzt hoffentlich unseren LV für die Saison gefunden, hinter dem Porstner ne Chance hat den Stammplatz zu erobern.
Was mir aber mehr sorgen macht, ist die Kaderzusammenstellung insgesamt.
Wir haben mittlerweile 15 Legionäre bei insgesamt 29 Spielern. Sollte Toth noch kommen wären es 16 Legionäre. Davon könnten fast alle in der Startelf stehen, so wie oben zu sehen.
Ich dachte immer Joti ist so gut vernetzt und er und Klose kennen alle Jugendspieler Deutschlands ( vorsicht, Übertreibung). Wo sind die dann alle?
Natürlich hat durch JTA das Scouting eine ganz andere Ebene erreicht und bei Saint-Gilloise spielen auch 22 Legionäre und die sind damit erfolgreich. Alles gut.
Ich tue mich damit einfach schwer, wenn zu viele Legionäre in einer Mannschaft spielen.
Kann jetzt jeder selbst entscheiden, was eher nach erste Mannschaft aussieht. Wichtig ist doch, dass die Spieler miteinander auskommen und sich verstehen. Und da habe ich schon den Eindruck, das Wert auf das Gefüge und den Charakter gelegt wird. Ein Jugendspieler aus Warnemünde wird ebenso wenig in Club-Bettwäsche schlafen als ein georgischer IV. Letzterem habe ich abgenommen, dass er für uns gebrannt hat. Darauf kommt es an.
05.08.2026 - 14:40 Uhr
Zitat von Glubb4Life
bin zwar kein Fan von diesem verhalten aber was ETO hier abzieht ist langsam auch irgendwo unseriös, entweder sie wollen ihn ernsthaft gehen lassen oder eben klar komunizieren das sie ihn halten wollen ausser ein Mondpreis wird geboten, dann wären die Fronten wenigstens geklärt
bin zwar kein Fan von diesem verhalten aber was ETO hier abzieht ist langsam auch irgendwo unseriös, entweder sie wollen ihn ernsthaft gehen lassen oder eben klar komunizieren das sie ihn halten wollen ausser ein Mondpreis wird geboten, dann wären die Fronten wenigstens geklärt
Nun, haben wir anders beim Beinahe-Jander-Stuttgart-Wechsel gehandelt?
Chatzialexiou hatte eine gewisse Vorstellung, Stuttgart wollte dieser nicht nachkommen, danach soll Jander etwas geschmollt haben. Für uns war's halt am Ende gut, dass Southhampton um die Ecke kam und die Kohle auf den Tisch gepackt hat. Keine Ahnung wie das ausgegangen wäre, wenn das nicht passiert wäre. Wäre Jander dann geblieben? Hätten wir nachgegeben? Oder hätte Stuttgart nochmal das Angebot erhöht? Letzteres glaube ich nicht, da man zu der Zeit schon einen anderen kostspieligen Mittelfeldtransfer präsentiert hat.
ETO wird wohl nicht mehr nachgeben, die spielen - soweit ich weiß - noch Conference League Quali und haben einen Leistungsträger verloren. Auch haben die jetzt nochmal Einnahmen generiert. Der sportliche Gegenwert von Toth übersteigt wohl den finanziellen Wert, dem wir den Transfer beimessen - und wir können oder wollen wohl nicht mehr geben. Vielleicht kommt nochmal Dynamik in die Angelegenheit, falls Lubach noch geht - Markhiyev konnten wir ja auch erst holen, als die Jander-Einnahmen da waren.
Stand heute ist der Transfer für mich aber vom Tisch. ETO muss nicht, wir können (aktuell) nicht - man kommt halt nicht zueinander.
10.08.2026 - 08:08 Uhr
Genau da liegt für mich der entscheidende Punkt: Ich würde bei Zoma überhaupt nicht mit dem Gedanken an einen Verkauf in diesem Sommer planen. Für mich ist er einer der wichtigsten Bausteine der Mannschaft – vielleicht sogar der wichtigste Unterschiedsspieler in der Offensive. Und wenn er noch langfristig Vertrag hat, besteht aus meiner Sicht schlicht keine Notwendigkeit, jetzt nervös zu werden und ihn für einen kleinen zweistelligen Millionenbetrag abzugeben.
Klar, man kann dann sagen: Wir holen für die Ablöse Schroers, Gindorf, vielleicht noch Antiste und haben dadurch mehr Breite und Variabilität. Aber drei Spieler ersetzen eben nicht automatisch die Qualität eines Zoma. Gerade wenn wir eine Mannschaft aufgebaut haben, die um den Aufstieg spielen soll, würde ich doch nicht freiwillig einen der Spieler abgeben, der uns genau dorthin bringen kann.
Man sollte auch mal über den kurzfristigen Ablösebetrag hinausschauen. Wenn Zoma uns in die 1. Liga ballert, reden wir über ganz andere wirtschaftliche Möglichkeiten. Dann steigen nicht nur die Einnahmen des Vereins massiv, sondern auch Zomas Marktwert und die Nachfrage nach ihm. Und dann kann man ihn immer noch für richtig gutes Geld an einen Erstligisten oder vielleicht sogar einen Champions-League-Klub verkaufen – idealerweise mit einer starken Weiterverkaufsbeteiligung.
Deshalb wäre meine Haltung ziemlich eindeutig: Zoma behalten, mit ihm den Aufstieg angreifen und nicht jeden Spieler sofort zu Geld machen, nur weil ein mickriges zweistelliges Millionen Angebot kommt. Wir haben jetzt eine stabile Mannschaft und sollten diese auch mal zusammen wachsen lassen.
Und wenn Zoma am Ende wirklich den nächsten Schritt machen möchte und ein entsprechendes Angebot aus der Bundesliga oder aus Italien kommt, ist das völlig legitim. Aber warum sollte man ihn jetzt unter Wert verkaufen, wenn die Chance besteht, dass er uns sportlich nach oben bringt und sein Wert dadurch noch einmal deutlich steigt?
Für mich wäre es deshalb geradezu fahrlässig, Zoma jetzt abzugeben. Wir sollten nicht die Millionen von heute sehen, sondern die Möglichkeiten, die uns Zoma morgen eröffnen kann. ⚽️🖤❤️
Klar, man kann dann sagen: Wir holen für die Ablöse Schroers, Gindorf, vielleicht noch Antiste und haben dadurch mehr Breite und Variabilität. Aber drei Spieler ersetzen eben nicht automatisch die Qualität eines Zoma. Gerade wenn wir eine Mannschaft aufgebaut haben, die um den Aufstieg spielen soll, würde ich doch nicht freiwillig einen der Spieler abgeben, der uns genau dorthin bringen kann.
Man sollte auch mal über den kurzfristigen Ablösebetrag hinausschauen. Wenn Zoma uns in die 1. Liga ballert, reden wir über ganz andere wirtschaftliche Möglichkeiten. Dann steigen nicht nur die Einnahmen des Vereins massiv, sondern auch Zomas Marktwert und die Nachfrage nach ihm. Und dann kann man ihn immer noch für richtig gutes Geld an einen Erstligisten oder vielleicht sogar einen Champions-League-Klub verkaufen – idealerweise mit einer starken Weiterverkaufsbeteiligung.
Deshalb wäre meine Haltung ziemlich eindeutig: Zoma behalten, mit ihm den Aufstieg angreifen und nicht jeden Spieler sofort zu Geld machen, nur weil ein mickriges zweistelliges Millionen Angebot kommt. Wir haben jetzt eine stabile Mannschaft und sollten diese auch mal zusammen wachsen lassen.
Und wenn Zoma am Ende wirklich den nächsten Schritt machen möchte und ein entsprechendes Angebot aus der Bundesliga oder aus Italien kommt, ist das völlig legitim. Aber warum sollte man ihn jetzt unter Wert verkaufen, wenn die Chance besteht, dass er uns sportlich nach oben bringt und sein Wert dadurch noch einmal deutlich steigt?
Für mich wäre es deshalb geradezu fahrlässig, Zoma jetzt abzugeben. Wir sollten nicht die Millionen von heute sehen, sondern die Möglichkeiten, die uns Zoma morgen eröffnen kann. ⚽️🖤❤️
10.08.2026 - 08:42 Uhr
Zitat von esmuellert
Das ist halt immer ein zweischneidiges Schwert. Har er einen Leistungseinbruch, was in diesem Alter normal ist oder verletzt sich gar schwer, wird man sich sagen, wieso man ihn nicht für so eine hohe Summe verkauft hat. Am Ende ist man immer schlauer und wenn wirklich ein Angebot jenseits der 15 Mio. reinflattert und Zoma das machen will, dann ist er weg. Man muss ihm die Ambitionen für diese Saison klar machen und dass er, wenn er 20 Buden macht und mit dem FCN aufsteigt, sich sein nächstes Gehalt aussuchen kann. Zumindest die Mannschaft trägt ihre Ambitionen Aufstieg nach außen. Das dürfte dem Verein vielleicht nicht vollends gefallen, aber es dürfte helfen Zoma zu überzeugen.
In der letzten Saison hat er erst am 8. Spieltag angefangen zu scoren. Jetzt steht er am ersten Spieltag bereits bei drei Toren. Der Ausgang bzw. ein möglicher Aufstieg steht und fällt mit Zoma. Ich fände es schon ganz schick, wenn noch einer wie Schroers kommt, der auch etwas kreieren kann, wenn Zoma zugestellt wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.