SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2020/2021

01.05.2020 - 13:42 Uhr
Hier können Gerüchte und Fakten zu Neuzugängen, Vertragsverlängerungen als auch Wunschspieler bzw. Wunschkader gepostet werden. Bei Wunschspielern versteht es sich von selbst, nur realistische Spieler vorzuschlagen.

Kader 2020/2021
Position/Rückennummer/Name/Alter/Vertrag bis
TW 1 Tim Boss (27) 2022
TW 26 Matthias Hamrol (26) 2021
TW 31 Arthur Lyska (20) 2021
RV 10 Sebastian Mrowca (26) 2023
RV 20 Moritz Kuhn (28) 2021
RV 22 Marvin Ajani (26) 2021
LV 19 Michel Niemeyer (24) 2021
LV 25 Dennis Kempe (34) 2022
IV 3 Ahmet Gürleyen (21) 2021/Leihe
IV 4 Sascha Mockenhaupt (28) 2024
IV 5 Benedikt Röcker (30) 2021
IV 13 Jakov Medic (20) 2024
IV 17 Florian Carstens (21) 2021/Leihe
DM 15 Paterson Chato (23) 2023
DM 16 Tim Walbrecht (19) 2021/Leihe
DM 18 Marc Lais (29) 2022
DM 37 Ben Bischof (17) 2022
RM 21 Benedict Hollerbach (19) 2023
RM 24 Dominik Prokop (24) 2023
RM 27 Michael Guthörl (21) 2021
RM 28 Kevin Lankford (22) 2021/Leihe
LM 7 Gianluca Korte (29) 2022
LM 14 Lucas Brumme (21) 2023
HS 11 Maurice Malone (19) 2021/Leihe
HS 32 Stefan Aigner (32) 2021
ST 8 Johannes Wurtz (28) 2023
ST 9 Philipp Tietz (21) 2021
ST 29 Gustaf Nilsson (23) 2023

Zugänge:
TW 1 Tim Boss (27) Dynamo Dresden
TW 26 Matthias Hamrol (26) FC Emmen/Niederlande
LV 25 Dennis Kempe (34) FC Erzgebirge Aue
IV 3 Ahmet Gürleyen (21) ist vom 1. FSV Mainz 05 ausgeliehen
IV 17 Florian Carstens (21) ist vom FC St. Pauli ausgeliehen
DM 16 Tim Walbrecht (19) ist von Hannover 96 ausgeliehen
DM 18 Marc Lais (29) SSV Jahn Regensburg
DM 37 Ben Bischof (17) eigene U 19
RM 21 Benedict Hollerbach (19) VfB Stuttgart U 23
RM 24 Dominik Prokop (24) Sturm Graz
RM 28 Kevin Lankford (22) FC St. Pauli
LM 7 Gianluca Korte (29) SV Waldhof Mannheim
LM 14 Lucas Brumme (21) BFC Dynamo
OM 8 Johannes Wurtz (28) SV Darmstadt 98
ST 11 Maurice Malone (19) ist vom FC Augsburg ausgeliehen
ST 29 Gustaf Nilsson (23) BK Häcken/Schweden

Abgänge:
TW 1 Lukas Watkowiak (24) FC St. Gallen
TW 25 Jan Albrecht (22)
TW 29 Jan-Christoph Bartels (21) SV Waldhof Mannheim
TW 34 Heinz Lindner (29) FC Basel/Schweiz
LV 2 Dominik Franke (21) war vom VfL Wolfsburg ausgeliehen
LV 3 Tobias Mißner (20) 1. FSV Mainz 05 U 23
LV 33 Marc Wachs (24) SC Hessen Dreieich
IV 16 Niklas Dams (30) Borussia Dortmund U 23
DM 24 Jeremias Lorch (24) Viktoria Köln
DM 28 Gökhan Gül (21) war von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen
ZM 18 Jan Vogel (20) SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
ZM 21 Patrick Schönfeld (31)
ZM 26 Marcel Titsch Rivero (30) Hallescher FC
ZM 37 Sidney Friede (22) DAC Dunajska Streda (Slowakei)
RM 11 Nicklas Shipnoski (22) 1. FC Saarbrücken
LM 6 Tobias Schwede (26) FC Hansa Rostock
LM 7 Maximilian Dittgen (25) FC St. Pauli
LM 14 Jules Schwadorf (27) SC Preußen Münster
LM 40 Giona Leibold (18)
ST 9 Manuel Schäffler (30) 1. FC Nürnberg
ST 17 Daniel-Kofi Kyereh (24) FC St. Pauli
ST 37 Cedric Euschen (22) Fortuna Düsseldorf U 23
ST 39 Törles Knöll (22) war vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Gemeinsam in der 3. Liga neu angreifen
Wunschaufstellung 2026/2027
---------------------Stritzel---------------------
------Neubert---Gillekens---Janitzek-----
Nink-----Fechner-----Gözüsirin-------May
----------Schleimer------Kalem--------------
--------------------Flotho-----------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCBayern_Fan92 am 09.03.2021 um 16:18 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1
08.07.2020 - 21:52 Uhr
Nein, ich bin nicht selbstlos. Und ich bereite auch niemanden vor für einen Schäffler-Abgang. Ich habe einfach nur meine Meinung geäußert. Man muss die ja nicht teilen, man kann da auch gerne eine andere Meinung haben. Aber doch dann bitte meine andere Meinung nicht als populistisch abtun, oder persönliche Angriffe oder Verschwörungstheorien lostreten. Ich behaupte nicht, dass meine Meinung die alleinig richtige ist, erwarte aber auch, dass Andere das auch über ihre Meinung so sehen.

Ich sehe aktuell halt viele Unwegbarkeiten. Man weiß immer noch nicht, wann der Ligabetrieb weitergehen soll, wie die finanzielle Situation und Entwicklung im Zusammenhang mit Corona sein wird....Und wie gesagt: wenn die Rahmenbedingungen für einen Weggang von Schäffer stimmen....fände ich ok. Aber nur dann. Ob sich der HSV das leisten kann? Keine Ahnung. Habe ich aber auch nie behauptet.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 08.07.2020 um 22:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#2
22.07.2020 - 15:56 Uhr
Da ist es wieder, dieses permanente draufhauen auf Trainer und Sportdirektor.

Der Verein macht seinen Spielern Angebote die im Rahmen des Mannschaftsgefüges liegen und dieses Gehaltgefüge kannst du nicht sprengen. Denn meistens geht es ums Geld. Außerdem will ja de Berater auch verdienen und dies macht er bei einem Wechsel seines Spielers.

Dass es Verpflichtungen gibt die dann im Nachhinein nicht die Erwartungen erfüllen kommt überall vor. Da kannst du noch so viel scouten!!
Kleines Beispiel nur Mario Götze!!! Sind da Favre oder Zorc die Ahnungslosen!!????
Und von diesen Spielern gibt es in jeder Liga jede Menge. Manchmal passt er nicht ins System oder die Philosophie des Trainers, aber dafür bekommt der Spieler ja Schmerzensgeld.

Wenn dann ein Spieler nicht will, lass ihn gehen!!! Ich habe damit kein Problem.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#3
22.07.2020 - 16:38 Uhr
Ich bin mir auch sicher das eine Vertragsverlängerung Cheffe vorliegt nur hat er diese halt nicht angenommen bzw. noch nicht, wenn er bleiben will.
Darum geht es nämlich auch ob ein Spieler bleiben will oder nicht und das hat nichts damit zu tun ob der Sport vorstand jetzt einen Transferflop mehr hatte als ein anderer.
Wir können nun mal nicht mit Geld um uns werfen weil wir quasi kaum welches einnehmen, ohne Brita würden wir in der 5. liga spielen. Andere Vereine stehen da deutlich besser da, und es macht auch keinen Sinn auf Teufel komm raus Spieler zu halten nur um dann bei den nächsten Vertragsverlängerungen bei JEDEM Spieler mehr zu zahlen als er eigentlich Wert ist / wir uns leisten können.

Nur, weil es keine Informationen gibt was Hock/Rehm oder wer auch immer tun heißt es nicht das sie es nicht tun.
Bestes Beispiel dafür ist Lorch, es lag ein Angebot vor (was nicht nach außen getragen wurde) das wurde aber nicht angenommen.

Das man immer jeden guten Spieler halten kann, wenn der Sportdirektor oder Trainer nur gut genug ist, ist total absurd, manchmal will ein Spieler auch einfach wechseln, um in einem anderen Verein zu spielen.
Das sollte man dann auch akzeptieren und nicht auf den Verantwortlich herumhacken.
KEINER von uns war bei den Verhandlungen dabei niemand weiß was da ablief aber ich schließe einfach mal aus das Hock nicht so gut wie alles versucht hat, um ihn zu halten.
Und Lorch ist nicht Messi auch nicht Cristiano Ronaldo, er ist ein sehr guter 3. liga spieler und ein passabler 2. Liga kicker wenn es hochkommt.

Das Transfers auch in die Hose gehen können muss man glaube ich nicht mehr sagen, das sieht man bei jedem Verein jedes Jahr, in allen Ligen.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#4
14.08.2020 - 16:06 Uhr
Dass die Transferpolitik letzte Saison völlig in die Hose gegangen ist, braucht man eigentlich nicht mehr diskutieren. Großer Kader, aber viel zu wenig Qualität und Erfahrung. Im Winter hat man sich m.E. völlig falsch eingeschätzt bzw. die Gelegenheit verpasst, mit etwas mehr Risiko die Chance auf den Klassenerhalt zu erhöhen.

Ich denke, dass Rehm und Hock keinen ganz großen Kredit mehr haben. Wenn also der Saisonstart nicht gut verläuft, werden die Verantwortlichen mit Sicherheit die Reißleine ziehen. Sicher kann man auch die Meinung vertreten, dass Rehm und/oder Hock bereits vor der Saison hätten ersetzt werden müssen. Das wurde bekanntlich anders entschieden.

Je nach dem aus welcher Denkrichtung man kommt, kann man also entweder darauf hoffen, dass die beiden es gut hinbekommen oder auch, dass es schlecht läuft, weil einer oder beide dann schnell weg sind. Das ist hier im Forum wohl auch der Kern der Diskussion.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#5
15.08.2020 - 22:03 Uhr
Ich sehe die aktuelle Kadersituation auch so, dass noch erhebliche Nachbesserungen passieren müssen, um tatsächlich eine starke Rolle in der zukünftigen Drittliga-Saison zu spielen. Die Abgänge sind von der Anzahl her hoch, aber normal im Fall eines Abstiegs. 

Allerdings ist noch genügend Zeit, um die entscheidenden Einkäufe zu machen. Erst seit einigen Tagen ist klar, dass Cheffe weg ist (es hat es sich verdient, weiter zweite Liga zu spielen, insofern ist ein Wechsel nicht überraschend). Insofern ist erst jetzt klar, dass man a) in der Offensive verstärkt Bedarf hat und b)- trotz Corona - wohl auch ausreichend Budget.

Im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum halte ich die personelle Besetzung in der Defensive für klar ausreichend in Liga 3; die individuelle Klasse sollte vorhanden sein - es geht eher um eine gute Abstimmung mit dem defensiven Mittelfeld, um auch spielerisch nach vorne zu kommen, anstatt es wie in Liga 2 nur mit langen Bällen zu versuchen. Das hat vorletzte Saison geklappt und ich traue es Rüdiger Rehm zu, dies zu reaktivieren. Bei der Torhüterposition hoffe ich, dass Tim Boss eine solide Saison spielen kann.

Die schwierigste Besetzung ist sicherlich das offensive Mittelfeld. Aigner und Korte kommen vermutlich eher über die Flügel; also brauchen wir zwei zentrale Ballverteiler (Stamm und BackUp), die auch noch etwas Torgefahr haben dürfen. 

Wäre der genannte Sascha Bigalke aus Unterhaching die Lösung? Vor zwei Jahren war er einer der stärksten Mittelfeldspieler in Liga 3, quirlig, ballsicher und durchaus torgefährlich. Leider lief es aktuell bei ihm nicht mehr so gut, was auch daran lag, dass man ihn von der Zentrale mehr auf den Flügel beordert hat. Auch fiel auf, dass er nicht mehr die Aggressivität und Spritzigkeit wie früher hatte. Insofern könnte sein Zenit schon überschritten sein.

Auch im Sturm braucht man natürlich Verstärkung. Dies kann nicht nur ein Nachwuchsspieler aus Augsburg sein (wäre natürlich schön, wenn er seine Chance bekommt und auch nutzt), sondern es sollte schon jemand sein, der auf mindestens Niveau 3. Liga schon gezeigt hat, dass er es kann. Nein, natürlich ist es nicht Dominik Stroh-Engel... Nach seinen zwei Glanzjahren in Darmstadt zehrt er von seinem alten Ruhm und trudelt aus. Es hat schon seinen Grund, warum erst Darmstadt, dann der KSC und nun Unterhaching (vorübergehend) ihm den Wechsel nahgelegt haben: Da ist zwar etwas Torgefahr da, aber kaum noch körperlicher Einsatz oder Laufbereitschaft. 

Also zusammengefasst: Bitte 2x offensives Mittelfeld, und für links, Mitte, rechts im Sturm jeweils noch ein starkes Backup bzw. - wenn machbar - natürlich auch gerne mit guter Berufserfahrung. Tatsächlich sollten ein paar Spieler recht schnell kommen, um vernünftig trainieren und auswechseln zu können (selbst wenn uns die üblichen Verletzungen in der Vorbereitung treffen).

Insgesamt bin ich - wie immer - optimistisch, dass es wieder eine vernünftige Saison wird. Mit aller Gewalt den Wiederaufstieg anzusteuern und dafür finanzielle Risiken einzugehen, verbietet sich (der FSV Frankfurt sollte als warnendes Beispiel genügen).
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#6
14.12.2020 - 20:12 Uhr
Hmmmm - die Anzahl der auslaufenden Verträge als "Perspektivlosigkeit" des Vereins zu sehen, verstehe ich nicht so ganz. "Hamsterrad" trifft es schon eher, aber in der dritten Liga sind längere Verträge eher selten (das wird aber beiderseitige Gründe haben). Perspektiven kann man auch dadurch schaffen, einen Kader gut zu ergänzen. Aktuell haben wir ein paar gute Griffe getan, aber die Konstanz in der Leistung ist nicht da. Das mag durchaus auch mit den Verletzungen zu tun haben: Kempe und Wurtz hatten gute Spiele, Aigner und Mrowca waren im vergangenen Jahr oft stark.

Wenn man oben die Liste der Vertragslaufzeiten sieht, dann stellt sich die Frage, wen man denn unbedingt halten will. Malone steht sicher ganz oben auf der Liste, wird aber (wie der FCA) wohl kein zweites Drittligajahr anstreben. Boss, Lais, Chato, Hollerbach, Korte sind alles Stammspieler bis mindestens 2022, auf die man aufbauen kann. Aber viele andere sind eher Kann-Verpflichtungen, die nicht unbedingt verlängert werden müssen bzw. vielleicht mangels Einsatzzeiten selbst gehen oder in Leihe sind. Ich würde gerne 4M = Malone, Mockenhaupt, Medic und Mrowca hier weiter sehen. Aus finanzieller Sicht wird man vermutlich auch drauf schauen, dass man überall gute Drittligagehälter zahlt, aber dort, wo vielleicht noch aus Zweitligazeiten überdurchschnittliche Gehälter vorhanden sind, eher die Verträge auslaufen lässt, oder eben Zugeständnisse verlangt.

Insofern ist ungefähr eine halbe Mannschaft an Bord, ein paar werden verlängert, und frische neue Spieler kommen. Einmal wie immer, aber kein Drama.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.