Kaderplanung 2025/2026
13.03.2025 - 08:22 Uhr
Auch wenn die Liga der nächsten Saison noch nicht feststeht, gab es zumindest schonmal erste Gerüchte über Neuzugänge.
Auslaufende Verträge:
Leihspieler:
Rückkehrer:
Gerüchte:
Lars Lokotsch - SC Verl
Je früher der Klassenerhalt gelingen sollte, desto früher kann man dann auch ins festmachen gehen.
Auslaufende Verträge:
- Marcel Johnen
- Leroy Zeller
- Mika Hanraths
- Jan-Luca Rumpf
- Patrick Nkoa
- Danilo Wiebe
- Anas Bakhat
- Anton Heinz
- Charlison Benschop
- Sascha Marquet
- Julian Schwermann
- Lars Oeßwein
Leihspieler:
- Niklas Castelle
- Jan Olschowksy
- Daouda Beleme
Rückkehrer:
- Ismail Harnafi
- Cas Peters
Gerüchte:
Lars Lokotsch - SC Verl
Wie RS nun erfuhr, ist die Schlange der Interessenten für Loktosch lang. Gefühlt die halbe 3. Liga soll ihre Fühler in die Richtung des Verler Stürmers ausgestreckt haben. Darunter sind auch Alemannia Aachen und Rot-Weiss Essen. Und wohl auch der zukünftige Drittligist MSV Duisburg mischt im großen Buhlen um Lars Lokotsch mit.
Je früher der Klassenerhalt gelingen sollte, desto früher kann man dann auch ins festmachen gehen.
13.03.2025 - 09:17 Uhr
Danke dir für den Thread, schreibe bei Zeit mal ausführlicher meine Gedanken zum aktuellen Kader.
Bin aber 100% bei dir, die aktuelle Situation im Abstiegskampf ist natürlich für die Kaderplanung ziemlich bescheiden. Insbesondere weil wir mehr Qualität in der Spitze dazuholen müssen. Die Leute werden aber wohl kaum Lust haben, sich früh zu binden und am Ende in der Regionalliga zu landen oder mit einer Klausel noch mal spät auf Vereinssuche gehen zu müssen.
Ein Gerücht würde ich noch ergänzen, El-Faouzi wird wenig überraschend von anderen Vereinen umworben:
Der Artikel spricht auch noch von einer Ausstiegsklausel, also vermutlich wird er wohl selbst bei Klassenerhalt gehen. Sehr schade, aber das Geld muss man dann eben nehmen und den nächsten Soufi finden.
Bin aber 100% bei dir, die aktuelle Situation im Abstiegskampf ist natürlich für die Kaderplanung ziemlich bescheiden. Insbesondere weil wir mehr Qualität in der Spitze dazuholen müssen. Die Leute werden aber wohl kaum Lust haben, sich früh zu binden und am Ende in der Regionalliga zu landen oder mit einer Klausel noch mal spät auf Vereinssuche gehen zu müssen.
Ein Gerücht würde ich noch ergänzen, El-Faouzi wird wenig überraschend von anderen Vereinen umworben:
Quelle: Reviersport
Wie lange Backhaus allerdings noch auf El-Faouzi setzen kann, ist ungewiss. Denn: Wie diese Redaktion erfuhr, steht der Mittelfeldmotor der Alemannia bei mehreren Zweitligisten auf dem Zettel. Vereine aus dem Ausland sind ebenfalls interessiert, darunter auch aus Belgien und den Niederlanden.
Nach RevierSport-Informationen wollte ein Klub aus der Major League Soccer (MLS) El-Faouz...
Nach RevierSport-Informationen wollte ein Klub aus der Major League Soccer (MLS) El-Faouz...
Der Artikel spricht auch noch von einer Ausstiegsklausel, also vermutlich wird er wohl selbst bei Klassenerhalt gehen. Sehr schade, aber das Geld muss man dann eben nehmen und den nächsten Soufi finden.
18.03.2025 - 07:34 Uhr
wie hoch ist die AK bei Soufiane?
Leider sehe ich im Sommer einen großen Aderlass aber hoffe dass wir zumindestens Nkoa halten können.
Wie sieht das vertraglich bei ihm aus aktuell? ich lese oft 2025 aber denke er hat bis 2026 noch Vertrag.
Scepanik bleibt zumindestens langfristig finde er spielt auch eine ordentliche Runde mit Luft nach Oben.
Ansonsten muss man natürlich schauen das man im Sturm nach legt da ich denke das Castelle und Beleme nicht verpflichtbar sind.
Wenn Castelle sich weiter steigert wäre es gut wenn man ihn langfristig bekommt bzw. nochmal die Leihe verlängern kann.
Leider sehe ich im Sommer einen großen Aderlass aber hoffe dass wir zumindestens Nkoa halten können.
Wie sieht das vertraglich bei ihm aus aktuell? ich lese oft 2025 aber denke er hat bis 2026 noch Vertrag.
Scepanik bleibt zumindestens langfristig finde er spielt auch eine ordentliche Runde mit Luft nach Oben.
Ansonsten muss man natürlich schauen das man im Sturm nach legt da ich denke das Castelle und Beleme nicht verpflichtbar sind.
Wenn Castelle sich weiter steigert wäre es gut wenn man ihn langfristig bekommt bzw. nochmal die Leihe verlängern kann.
18.03.2025 - 11:51 Uhr
Zitat von tony_soprano29
Bzgl. der Ausstiegsklausel und dem Vertrag von Nkoa gibt es keine genaueren Infos. Ich meine, Celik hatte mal angedeutet, dass es auch bei Nkoa einen Vertrag über das Saisonende hinaus geben könnte (vielleicht eine Verlängerungsoption?). Die Aussagen sind aber noch etwas widersprüchlich meine ich, also mal abwarten.
Es wurde meine ich auch schon mal angekündigt, dass der ein oder andere Publikumsliebling am Saisonende vielleicht gehen muss, also auch harte Entscheidungen anstehen. Ich gehe mal die Liste von Tharmark durch mit meinen Gedanken:
Auslaufende Verträge:
Marcel Johnen --> Trennung. Ich glaube nicht, dass es Sinn ergibt, so weiterzumachen. Für beide Seiten nicht. Johnen sollte in Liga 4 gehen und dort wieder Spielpraxis sammeln. Oder sich in Liga 3 irgendwo dem Konkurrenzkampf stellen. Aber in Aachen sehe ich ihn realistisch nicht mehr als Nummer 1, die Chance hat er vertan.
Leroy Zeller --> Kein neuer Vertrag, stand schon im Winter vor dem Absprung.
Mika Hanraths --> Muss unbedingt bleiben, das ist klar.
Jan-Luca Rumpf --> Sollte aus meiner Sicht auch bleiben. Ist für mich so ein bisschen die Frage, ob es ihm reicht, immer mal wieder rein und wieder rausrotiert zu werden. Aber für mich ein Bestandteil der starken Abwehr, deshalb sollte er bleiben und mir würde die Kontinuität besser gefallen, als auf Teufel komm raus neue IVs zu verpflichten.
Patrick Nkoa --> Ist eine Bank. Wenn sein Vertrag nicht ohnehin irgendwie verlängert wird, dann muss er einen neuen Vertrag bekommen. Passt mit seiner resoluten Art aus meiner Sicht richtig gut zur Alemannia. Wir brauchen in der IV nicht unbedingt einen Beckenbauer.
Danilo Wiebe --> Kann sich gerade zeigen. Ich bleibe gespannt. Tendenz ist aber auch hier, dass man sehen kann, dass er eine Hilfe ist und dann würde ich ihn lieber behalten.
Anas Bakhat --> Zuletzt etwas abgefallen und häufig verletzt. Ich würde ihn gerne halten, aber er scheint auch Interesse von anderen Vereinen zu wecken. Ich sehe das ehrlich gesagt nüchtern. Wenn er gehen will, dann geht er eben und wir müssen schauen, dass wir Ersatz finden. Und ich würde mich auch nicht zu sehr strecken, um ihn unbedingt zu halten. Auch da muss es eine Schmerzgrenze geben.
Anton Heinz --> Schwieriger Fall. Vor ein paar Wochen hätte ich gesagt, dass wir uns auf der Position verstärken müssen und er dem Ganzen zum Opfer fällt. Jetzt spielt er wieder und trifft auch. Ich würde es ehrlich gesagt differenziert sehen. Kann gerne bleiben, aber nur für ein weiteres Jahr erst mal und keine große Gehaltserhöhung, eher leistungsbezogener.
Charlison Benschop --> Ist über den Zenit und auch wenn er ein guter Typ sein mag, wir müssen das Budget für Verstärkungen zusammen halten.
Sascha Marquet --> Ist klar, wird gehen.
Julian Schwermann --> Ist klar, wird gehen.
Lars Oeßwein --> Ist klar, wird gehen.
Leihspieler:
Niklas Castelle --> Kommt gut rein zuletzt. Ein Kandidat, um zu bleiben. Aber die Frage wird sein, wie man sich hier einigen kann. Hängt denke ich sehr davon ab, wie alle Seiten planen, was er derzeit verdient und inwiefern hier Abfindungen/Ablösesummen ins Spiel kommen.
Jan Olschowksy --> Gerne bleiben. Auch hier wird man wohl ins Gespräch müssen, wie Gladbach mit ihm plant und wie seine persönlichen Pläne sind. Ihm ist schon mehr als Liga 3 zuzutrauen. Wenn er nicht bleibt, dann muss ein anderer her, ganz klar.
Daouda Beleme --> Hier scheint man sich vertan zu haben, geht zurück.
Rückkehrer:
Ismail Harnafi --> Ist ja nicht mal mehr in der Regionalliga Stammspieler. Die Leihe hat sich mal überhaupt nicht gelohnt für ihn, da hätte er sich besser dem Konkurrenzkampf hier gestellt. Gehe davon aus, dass man den Vertrag auflösen wird.
Cas Peters --> Trifft wieder gut. Aber ist klar, dass er hier keine Zukunft hat. Vertragsauflösung, hoffentlich nicht zu teuer, wenn er grad wieder Leistung bringt.
Ich sehe damit 4 (potenzielle) Baustellen):
U23-Spieler: Hier wird man nachbesseren müssen, damit wir auch kommende Saison die Regel erfüllen. Ich hoffe, man kann hier schon früh mit jungen Spielern Nägel mit Köpfen machen. Denke da sollte es Kandidaten in der Regio West zum Beispiel geben, für die ein Kaderplatz bei uns sehr attraktiv sein sollte.
Tor: Abhängig davon, ob es mit Olschowsky weitergeht oder nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass man hier nachbessern muss. Vermutlich sogar mehrfach, denn auch Bördner scheint auf der Bank ja nicht glücklich zu sein.
IV: Auch hier abhängig davon, wie es mit unseren eigenen Jungs weitergeht. Wenn alle bleiben, ist man hier schon ganz gut aufgestellt. Ansonsten wartet die schwierige Aufgabe, für passenden Ersatz zu sorgen.
Sturm: Hier müssen 2-3 neue her, die uns qualitativ nach vorne bringen. Das war vor dem Winter klar und hat im Winter nur bedingt funktioniert (nur Castelle).
Es hängt also sehr viel an den Personalien in der IV. Wenn wir da den Laden zusammenhalten können, haben wir eigentlich eine ziemlich gute Basis für die neue Saison und bräuchten neben U23-Spielern mehr Qualität im Sturm. Wenn wir da aber einen Aderlass haben sollten, dann wird es wohl ein größerer Umbruch. Sollten noch Spieler mit Vertrag gehen (z.B. El-Faouzi), dann muss da natürlich auch für Ersatz gesorgt werden, ganz klar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 18.03.2025 um 12:13 Uhr bearbeitet
20.03.2025 - 09:31 Uhr
Ich habe mal ein bisschen geschaut, wer so in der Regio West rumläuft und uns bei der U23-Regel helfen könnte:
Timur Kesim
--> Im Sommer aus der Oberliga zu RWO gewechselt, nun 12 Tore und 3 Vorlagen in 26 Spielen. Erst 21. Könnte doch jemand sein, der den nächsten Schritt machen will und Bedarf haben wir auf der Position ohnehin.
Kushtrim Asallari
--> Kann ich jetzt nicht viel zu sagen, aber Stammkraft bei einer erfolgreichen Mannschaft von Gladbach II. 24 Spiele, 6 Tore und 3 Vorlagen. Wird bald 22, dazu mit 1,86m eine ziemliche Kante.
Kann jetzt zu beiden nicht so viel zu sagen, liest sich aber nicht uninteressant. Realistisch betrachtet ist es eben nicht so leicht, die U23-Plätze zu besetzen und es wäre eben gut, wenn wir dort aber Leute hätten, die qualitativ einen Kaderplatz rechtfertigen oder im Idealfall eine Entwicklung wie El-Faouzi nehmen. Daher denke ich lohnt sich der Blick in die Regio West, insbesondere zu den Zweitvertretungen, die Spielern vielleicht keine Perspektive in Liga 1 oder 2 aufzeigen können, dann kann sich ein Schritt nach Aachen ja sehr lohnen.
Ansonsten ist Marvin Obuz auch wieder auf dem Markt. Sein Berater hat schon gesagt, dass es in Köln nicht mehr weitergehen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob er in das System Backhaus reinpasst oder sich selber vorstellen kann, das mitzumachen. Grundsätzlich müssen wir aber denke ich offen bleiben für Individualisten, die die Offensive antreiben können.
Timur Kesim
--> Im Sommer aus der Oberliga zu RWO gewechselt, nun 12 Tore und 3 Vorlagen in 26 Spielen. Erst 21. Könnte doch jemand sein, der den nächsten Schritt machen will und Bedarf haben wir auf der Position ohnehin.
Kushtrim Asallari
--> Kann ich jetzt nicht viel zu sagen, aber Stammkraft bei einer erfolgreichen Mannschaft von Gladbach II. 24 Spiele, 6 Tore und 3 Vorlagen. Wird bald 22, dazu mit 1,86m eine ziemliche Kante.
Kann jetzt zu beiden nicht so viel zu sagen, liest sich aber nicht uninteressant. Realistisch betrachtet ist es eben nicht so leicht, die U23-Plätze zu besetzen und es wäre eben gut, wenn wir dort aber Leute hätten, die qualitativ einen Kaderplatz rechtfertigen oder im Idealfall eine Entwicklung wie El-Faouzi nehmen. Daher denke ich lohnt sich der Blick in die Regio West, insbesondere zu den Zweitvertretungen, die Spielern vielleicht keine Perspektive in Liga 1 oder 2 aufzeigen können, dann kann sich ein Schritt nach Aachen ja sehr lohnen.
Ansonsten ist Marvin Obuz auch wieder auf dem Markt. Sein Berater hat schon gesagt, dass es in Köln nicht mehr weitergehen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob er in das System Backhaus reinpasst oder sich selber vorstellen kann, das mitzumachen. Grundsätzlich müssen wir aber denke ich offen bleiben für Individualisten, die die Offensive antreiben können.
24.03.2025 - 09:06 Uhr
Rot-Weiss Essen
Dieser Drittliga-Kapitän soll in den RWE-Fokus geraten sein
RWE an Hanraths dran. Celik wird dazu auch zitiert, wie immer gesprächig gegenüber Reviersport.
Ich teile seine Entspanntheit dazu. Aus meiner Sicht sollte wenn dann ein Wechsel in Liga 2 eine Gefahr für uns sein. Das könnte ich ihm auch nicht verübeln. Ansonsten sehe ich nicht wirklich einen Grund, zu einem Ligakonkurrenten zu wechseln. Bei uns ist auch klar, dass wir - vorausgesetzt der Klassenerhalt gelingt - perspektivisch im Aufstiegsrennen mitmischen wollen. Da liegt es nun an unserer Geschäftsführung, das notwendige Geld aufzutreiben und sinnvoll zu verteilen, damit unsere Leistungsträger nicht für ein paar Euronen mehr zur direkten Konkurrenz abwandern.
Bei uns kommen 25.000 Zuschauer im Schnitt ins Stadion, dieser Wettbewerbsvorteil muss doch irgendwie genutzt werden.
24.03.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von SuperMario
RWE an Hanraths dran. Celik wird dazu auch zitiert, wie immer gesprächig gegenüber Reviersport.
Ich teile seine Entspanntheit dazu. Aus meiner Sicht sollte wenn dann ein Wechsel in Liga 2 eine Gefahr für uns sein. Das könnte ich ihm auch nicht verübeln. Ansonsten sehe ich nicht wirklich einen Grund, zu einem Ligakonkurrenten zu wechseln. Bei uns ist auch klar, dass wir - vorausgesetzt der Klassenerhalt gelingt - perspektivisch im Aufstiegsrennen mitmischen wollen. Da liegt es nun an unserer Geschäftsführung, das notwendige Geld aufzutreiben und sinnvoll zu verteilen, damit unsere Leistungsträger nicht für ein paar Euronen mehr zur direkten Konkurrenz abwandern.
Bei uns kommen 25.000 Zuschauer im Schnitt ins Stadion, dieser Wettbewerbsvorteil muss doch irgendwie genutzt werden.
Rot-Weiss Essen
Ich glaube tatsächlich, dass die Personalie Mika Hanraths längst entschieden ist und man nur darauf wartet, bis die Alemannia den Klassenerhalt fix macht - um dann mitzuteilen, dass Mika uns leider verlassen wird.
Er wird den nächsten Schritt machen wollen, was auch kein Top Team in Liga 3 sein wird, sondern eher die 2.Liga, was ich vollkommen legitim finde. Er macht seine erste Saison im Profi-Fußball, hat uns letzte Saison als Kapitän wieder in die 3.Liga geführt, diese Saison hoffentlich dann der Klassenerhalt bei einem Team mit sehr wenigen Gegentreffen im Ligavergleich und ist wenn mich nicht alles täuscht einer der Besten Zweikämpfer der Liga. Seine Reise wird definitiv in die 2.Liga führen, zu Mannschaften wie Schalke, Nürnberg etc.
24.03.2025 - 09:29 Uhr
Sehe ich auch so.
Wichtig wird jetzt erstmal sein in den nächsten 4 Spielen gegen die 3 schlechtesten Rückrunden-Teams gut zu punkten, damit man dann in die endgültigen Planungen für die nächste Saison gehen kann.
Da kann man dann auch gut ein paar junge Spieler aus den Regionalligen verpflichten.
Wichtig wird jetzt erstmal sein in den nächsten 4 Spielen gegen die 3 schlechtesten Rückrunden-Teams gut zu punkten, damit man dann in die endgültigen Planungen für die nächste Saison gehen kann.
Da kann man dann auch gut ein paar junge Spieler aus den Regionalligen verpflichten.
24.03.2025 - 13:09 Uhr
Ich denke, wir müssen uns dran gewöhnen, dass Spieler, die man gerne halten würde, woanders eine bessere Perspektive bekommen. Man muss eben schon klar so sehen, dass bei uns gewisse Leute und Mannschaftsteile stärker sind als andere.
Wir sollten das auch nicht nur negativ sehen, es ist ja auch eine super Perspektive in Gesprächen mit neuen Spielern, dass wir hier einen guten Rahmen für Entwicklung bieten können und das auch von höherklassigen Vereinen wahrgenommen wird.
Am Ende ist es die interne Aufgabe, dass wir irgendwann wieder selber höher spielen, dann fällt es auch leichter, Leistungsträger länger zu halten. Die Jungs schielen eben mit einem Auge nach oben, das kann man ihnen nicht verübeln, wenn es noch zwei höhere Ligen gibt und da deutlich mehr Geld bezahlt wird.
Wichtig wohl tatsächlich, dass wir nun die Punkte holen, uns aus dem Abstiegskampf rauskämpfen und damit Klarheit bekommen. Ich denke auch, dass bereits einige Gespräche laufen, aber noch Dinge in der Schwebe sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Spieler bis Mai warten wollen, bevor sie Klarheit über ihre Zukunft erhalten. Das mag auch die Abgangsseite betreffen.
Wir sollten das auch nicht nur negativ sehen, es ist ja auch eine super Perspektive in Gesprächen mit neuen Spielern, dass wir hier einen guten Rahmen für Entwicklung bieten können und das auch von höherklassigen Vereinen wahrgenommen wird.
Am Ende ist es die interne Aufgabe, dass wir irgendwann wieder selber höher spielen, dann fällt es auch leichter, Leistungsträger länger zu halten. Die Jungs schielen eben mit einem Auge nach oben, das kann man ihnen nicht verübeln, wenn es noch zwei höhere Ligen gibt und da deutlich mehr Geld bezahlt wird.
Wichtig wohl tatsächlich, dass wir nun die Punkte holen, uns aus dem Abstiegskampf rauskämpfen und damit Klarheit bekommen. Ich denke auch, dass bereits einige Gespräche laufen, aber noch Dinge in der Schwebe sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Spieler bis Mai warten wollen, bevor sie Klarheit über ihre Zukunft erhalten. Das mag auch die Abgangsseite betreffen.
28.03.2025 - 08:56 Uhr
Zitat von SuperMario
Ich denke, wir müssen uns dran gewöhnen, dass Spieler, die man gerne halten würde, woanders eine bessere Perspektive bekommen. Man muss eben schon klar so sehen, dass bei uns gewisse Leute und Mannschaftsteile stärker sind als andere.
ich denke das El-Faouzi Ding ist durch wird wohl halt noch nicht vermeldet bis der Klassenerhalt offiziell ist.
Kann mir vorstellen dass bei der niedrigen AK jeder untere Bundesligist oder 2.Ligist zuschlagen wird und dem Jungen einen Kaderplatz anbieten kann.
Ist ja wirklich kein Risiko für diese Vereine entweder er schlägt ein oder ist wieder weg nach 1,2 Jahren
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tony_soprano29 am 28.03.2025 um 08:56 Uhr bearbeitet
28.03.2025 - 16:41 Uhr
Zitat von SuperMario
...
...
...
...
Definitiv.
Leistung und Auftreten waren ja durch die gesamte Saison recht gut, nur die Torausbeute passte oft nicht.
Dazu die tollen Zuschauerzahlen.
Die Berater werden Schlange stehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.